Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2015] Dwarves (Vorläufige Konzepte)


Kasibart

Empfohlene Beiträge

Moin Männer,
werde mal für jedes Volk so einen Thread eröffnen, wir werden uns bemühen interessante Konzepte im ersten Post zu sammeln, damit jeder schnell herausfinden kann, was es schon so an Ideen gab, ohne sich durch Seiten von Diskussionen kämpfen zu müssen.

Diese Threads sollen dazu dienen, erstmal eine grobe Richtung festzulegen und ein paar Ideen zu sammeln. Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob die letzten 5P jetzt in nen Drachenfluchstein oder eine Eisenfluchikone ausgegeben werden sollten. Es geht uns darum einfach einen Überblick über das aktuelle Meta zu sammeln. Vielleicht erhöht das klicken von Listen selbst in diesem Frühstadium schon die Lust auf Testspiele.

Insofern haut alles raus, was euch in den Sinn kommt. Falsche Ideen gibt es nicht und wir hoffen auf viel Mitarbeit von allen! Versucht bitte nur, das Format halbwegs lesbar zu halten. ;)

Grüße,
Kasibart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke zu den Zwergen:

 

 

Thain, Schild + Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune, 1 x Langsamkeitsrune, Mutrune  -> 140 Pkt.  - - - > 208 Punkte
 
Runenschmied, Schild + 1 x Feuerrune, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune  -> 65 Pkt.  - - - > 128 Punkte
 
Runenschmied, Schild + Steinrune, 2 x Magiebannende Rune  -> 50 Pkt.   - - - > 113 Punkte
 
 
 
30 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Veteran  - - - > 450 Punkte
 
10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger  - - - > 150 Punkte
 
Gyrokopter, Vorhut  - - - > 100 Punkte
 
Gyrokopter  - - - > 80 Punkte
 
Gyrokopter  - - - > 80 Punkte
 
Kanone + Schmiederune, Brandrune  -> 30 Pkt.  - - - > 150 Punkte
 
Kanone + 1 x Meisterrune der Tarnung, Schmiederune  -> 50 Pkt.  - - - > 170 Punkte
 
Kanone + Schmiederune  -> 25 Pkt.  - - - > 145 Punkte
 
Grollschleuder + 1 x Durchschlagsrune, Schmiederune, Genauigkeitsrune  -> 90 Pkt.  - - - > 170 Punkte
 
Gyrobomber  - - - > 125 Punkte
 
Gyrobomber  - - - > 125 Punkte
 
10 Eisendrachen, Musiker, Standartenträger  + 1 x Langsamkeitsrune  -> 35 Pkt.  - - - > 205 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Zwerge : 2399
 
 
Man gibt dabei die 5 Poolauswahlen aus für:
3 Kanonen (je 1)
1 Grollschleuder 
Die zwei Gyrokopter nach dem ersten (1 Auswahl)
 
 
Was mir nicht gefällt: Die Eisenwichtel sind kein Ersatz für ne Orgel :notok: und viel zu teuer für das was sie können, halten aber auch mehr aus als ne KM und vermutlich braucht man die Jungs um bei Ruhm & Ehre nicht völlig am Arsch zu sein. Ruhm & Ehre dürften die Gegner sowieso gerne wählen, weils leider die einzige Aufstellungszone ist, bei der man a) definitiv keine ECKburg bauen kann, und b: der Gegner noch 3 Zoll näher am Zwerg dransteht (gut, wenn er stürmen möchte). Auf dem Papier sehen Zwerge nach  :minigun:  :kotz:  aus, aber dadurch, dass man statistisch gesehen 2 von 6 Spiele mit Ruhm & Ehre spielen muss, kann ich gar nicht abschätzen wie stabil die noch sind...
bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, die Liste wurde gleich mal dem Härtetest unterzogen gegen Dämonen im Ruhm & Ehre Szenario. Folgendes hatte Andi gespielt:

 

Herold des Nurgle, General, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit - 135 Pkt.
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.
Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.
Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.
 
29 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
27 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 396 Pkt.
10 Rosa Horrors, C - 140 Pkt.
10 Rosa Horrors - 130 Pkt.
 
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
6 Schleimbestien - 360 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
 
Schädelkanone - 135 Pkt.
 
Ich habe Glück und gewinne die Seitenwahl (so ganz in die Ecke ging es durch die 9" Abstand zum Rand nicht, der Gegner muss diesen Abstand aber gottseidank auch einhalten :ok:), habe den ersten Zug und schieße einen Seuchenhüterblock sehr schnell sehr klein so dass die Herolde irgendwann in den anderen Block evakuiert werden müssen. Die Schleimbestien kommen in Runde 5 in der großen Armbrusterfliese mit allen Chars an, hier mache ich keinen Flammenschaden aber durch den Hass ganz gut was kaputt :ok: Kein Gargoyl hat eine KM aus der Nähe gesehen, dafür habe ich allerdings den 5 Hubschraubern wieder mal sehr zweifelhafte Nahkämpfe gegen Nurgle-Gargoyls zugetraut :facepalm: Am Ende kommt leider nochmal das Höllentor und macht die Eisenwichtel platt, wodurch ein Überrennweg für die Seuchenhüter frei wird, was mich samt Szenario-Bonus über 1600 Punkte und das Spiel kostet, 18:2 für die Dämonen :ok: und die Erkenntnis, dass sich das Matchup schon genauso wie letztes Jahr spielt  :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gargoyl hat eine KM aus der Nähe gesehen, dafür habe ich allerdings den 5 Hubschraubern wieder mal sehr zweifelhafte Nahkämpfe gegen Nurgle-Gargoyls zugetraut 

 

aber warum denn nur??

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum denn nur??

Na, weil's geht?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sind uns alle bewusst, dass das einfach ein :facepalm: von Peterchen war

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich auf einmal doppelt so viele von den Hubschraubern hab wie normalerweise, werd ich übermütig  :lol:  Vielleicht muss man doch 7 Stück spielen um Späße wie Horrors nerven und Gargoyls angreifen machen kann. Nee, aber ernsthaft: Ich sehe auch keine andere Möglichkeit die KM vor Horrors zu schützen, wenn sie nicht durch Maschinisten befestigt sind. Plänkler mit Rettungswürfen zu erschießen ist ja auch Glücksspiel gegen die Bank  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann mal die Liste die ich zuletzt gespielt hatte:

 

Thain, AST, MR Grungni, Unbeirrbarkeit, Mutrune, Schild - 208

Runenschmied, 2x Bannrune, Steinrune, Schild - 113

Runenschmied, 2x Bannrune, Schmiedefeuer, Steinrune, Feuerrune - 128

Meistermaschinist - 70

 

30 Armbruster, ZWH, CSM - 450

10 Armbruster, ZWH, SM - 160

Kanone, Schmiederune - 145

Kanone, Schmiederune, Brandrune - 150

Grollschleuder, Genauigkeit-, Durchschlag-, Schmiede - 170

Grollschleuder, Genauigkeits-, Durchschlag-, Brandrune - 150

3x Speerschleuder nackig - 3x 55

3x Gyrokopter - 3x 80

2x Gyrobomber - 2x 125

 

= 2399

 

Unterschiede zu meiner Novemberliste bzw zu Gröftes letztjähriger bzw Nils zuletzt gespielter Liste sind Gelb markiert. Der Reihe nach:

- AST Setup: Mutrune finde ich unheimlich wichtig. Habe mehrfach ganze Spiele verloren weil MW10 re-rollbar eben nicht immer reicht, gerade bei dem einzigen größeren Block der überhaupt mal viele Pnkte auf einen Schlag abgeben könnte. Marschrune ist für ein Einzelturnier zum Scoren sicherlich nicht verkehrt, aber fürs Teamturnier würde ich dann "safety first" sagen. Unbeirrbarkeits- statt Langsamkeitsrune macht Sinn, da nach ETC FAQ die Langsamkeitsrune beim Überrennen, Verfolgen und v.a. bei Zufallsbewegung nicht wirkt.

- Flammenattacken beim Runenschmied: Muss man sehen wie sehr das die kritischen Matchups vs bestimmte Dämonen- und Vampirarmeen verbessert, oder ob das ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Hilft nur testen :ok: WENN Flammenattacken beim zweiten Schmied, DANN aber auch Steinrune, damit er möglichst lang überlebt und den Bonus einbringen kann.

- zweite Grollschleuder statt dritter Kanone: Hängt eben stark mit dem anderen Tausch 3x Speerschleuder statt Eisenwichtel zusammen. Die 3 Speerschleudern können sogar besser als die Eisenwichtel mal nen charmed Shield wegschießen (dass die Armbrüster das tun, lässt ja eh keiner zu). Der Gesamtoutput (gegen typische Kanonenziele, aber auch gegen Massenarmeen) sollte sich ganz leicht verbessern, zumindest nicht schlechter werden. Wenn die Flammenattacken der Eisenwichtel fehlen, finde ich die Brandrune bei der zweiten Grollschleuder ganz nett. Wichtig finde ich, dass keine Grollschleuder ohne Schmiederune bzw Maschinist schießt, Risiken minimieren UND Schadensoutput erhöhen ist da Pflicht. Zusätzlich kann halt die eine KM die nicht von eigenen Truppen gedeckt wird (oder eine Speerschleuder ist) mit der Befestigung geschützt werden. 

- Durch die 3 Speerschleudern statt der Eisenwichtel hat man noch weniger psychologieanfällige Elemente auf dem Tisch :ok:

- Keine Vorhut bei Hubschraubern: Sind im Prinzip die Punkte die man sparen müsste um die wichtige Schmiederune für die Grollschleuder zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runesmith, General, Gromril Armour, Shield, Rune of Stone, Rune of Iron (+ eine Wunde), 2x Rune of Spellbreaking, 133
Runesmith, Gromril Armour, Shield, Rune of Stone, 2x Rune of Spellbreaking, Rune of the Furnace, 118
Thane, Gromril Armour, Shield, Dwarf Pistol, Master Rune of Grungni, Strollaz's Rune, Rune of Stoicism, AST, 229

30 Quarrellers Dwarf Crossbow, Great Weapon, Heavy Armour, M,S,C, 450
10 Quarrellers Dwarf Crossbow, Great Weapon, Heavy Armour, M,S, 160

1 Cannon, Light Armour, Rune of Forging, Rune of Burning, 150
1 Cannon, Light Armour, Rune of Forging, 145
1 Grudge Thrower, Light Armour, Rune of Accuracy, Rune of Forging, Rune of Burning, 135
1 Grudge Thrower, Light Armour, Rune of Accuracy, Rune of Penetrating, Rune of Forging, Rune of Burning, 170
1 Bolt Thrower, Light Armour, 55
1 Bolt Thrower, Light Armour, 55
1 Bolt Thrower, Light Armour, Flakkson's Rune of Seeking (+1 zum treffen gegen flieger) 70

1 Gyrocopter, Steam Gun, Vanguard, 100
1 Gyrocopter, Steam Gun, Vanguard, 100
1 Gyrocopter, Steam Gun, 80
1 Gyrobomber,Clatter Gun, 125
1 Gyrobomber,Clatter Gun, 125     

2400

Sollte In Brande festgestellt werden das die Liste zu leicht zu stürmen ist können wir auch so umbauen, dass wir anstelle einer Steinschleuder eine weitere Kanone reinnehmen.
 

bearbeitet von SirProxALot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschätzungen Warm up Brande

 

Spiel 1 Skaven Weder Reserve

Kaj Jonsson, Skaven
Grey seer: General, Foul pendant, Ironcurse Icon, Dispel Scroll, 300
Grey seer: Talisman of Endurance, Power Scroll, 305
Warlord: Shield, The Fell Blade, 193
Chieftain: BSB, Halberd, Banner of Eternal Flame, 82
Chieftain: Potion of Speed, Halberd, Obsidian Loadstone, 97
Warlock Engineer: L1 Ruin, Doom Rocket, Scroll of Shielding, 110
Warlock Engineer: Brass Orb, 65
40 Storm vermin: FCG, Storm Banner, 355
50 Slaves: Musician, Champion, 106
50 Slaves: Musician, Champion, 106
20 Slaves: Musician, 42
5 Giant Rats: Packmaster, 23
2 Rat Swarms: 50
Doom Wheel: 150
Hellpit Abomination: 235
Warp Lightning Cannon: 90
Warp Lightning Cannon: 90

Habe dankbarerweise Meeting gespielt. Ich verliere den Wurf und darf den Tisch halbieren. Skaven stellen als erstes auf. ok
beide WLC, die Brut hinten in der Ecke. den Rest relativ zentral an seine vordere Kante.
Dann stelle ich auf, und meine Unerfahrenheit hat obsiegt. Anstatt, wie geplant an die Kante zu gehen, die Kanonen und die Brut zu ignorieren und mich auf die Blöcke zu konzentrieren, stelle ich mich ein wenig zentraler auf, und verteile meine Truppen zu stark. Freies Schussfeld auf die Kanonen und die Brut.

in der Mitte stand ein unpassierbares, so das er entweder rechts oder links herumrennen muss, und so einen Zug mehr opfert um sich zu bewegen.
Ich klaue Ihm sogar auf die 6 die Initiative, und schieße in der ersten Runde der Brut 5 Leben, der einen WLC 2 Leben und der anderen WLC 1 Leben raus.
Gyros positionieren sich um die Einheiten abzufangen.

die 30 Armbrüste schießen auf  eine Einheit großer Sklaven, und nehmen ein paar raus.
Anzumerken ist das meine Charaktere in der kleineren Einheit steckten, um den KM den Rettungswurf zu spendieren.
Er Dackel nach vorne, Magie habe ich im Griff, den Sprung schaffe ich nicht zu zerstören,
den Sturm schaffe ich nicht mit 5 Würfeln zu bannen. Das war ein wenig ärgerlich, da er nur 3 Würfel dafür benutz hatte.

In Runde 2 habe ich wiederholt auf die Brut, die WLC mit den KM geschossen, Brut tot, der erst verwundet nicht oder weicht zu weit ab, durch den Sturm, kann also nicht mit den Gyros agieren. Da hätte ich viele Einheiten blocken und dezimieren können.
In seiner 2 Runde, dann der Gau, zu wenig Bannwürfel auf meiner Seite, den Sturm banne ich, den Schwefelsprung lasse ich durch, da er nur eine KM treffen konnte, egal wohin er sich teleportiert. Dann mit der Powerscroll den 13. Total auf die kleine Einheit zwerge.
Ja, da standen immer noch meine Charts drinnen. Ein riesiger Fail kostet mich so das Spiel.
Alle werden verwandelt. Der general schafft seinen Loock out nicht, wird ebenfalls verwandelt und der BSB steht nun alleine rum. Ihr dürft raten welches Ziel sich die kleine Ratte mit der Murmel ausgesucht hat.

Neue Ratten in meiner Aufstellungszone, BSB und General tot, damit war es eigentlich der größte Teil erzählt. Ich bekomme dann noch eine große Einheit sklaven, die Hälfte der Sturmratten, weil 1 Modell überlebt hat, einen Warlock, die Brut die zwei Kanonen und noch die Riesenratten.

3:17

Definitiv spielbar, wenn ich in der Ecke gestanden hätte wäre ganz viel Quatsch nicht passiert. Ich hätte mich auf die Blöcke konzentrieren müssen, und die Brut und die WLC komplett ignorieren müssen. hätten in keiner weise in das Spiel eingreifen können, da sie Sich hätten weit bewegen müssen.

13/2 ist realistisch und definitiv schaffbar.

 

Spiel2 Chaos Dwarfs The Usual Rejects 2015

Peter †œMaster of terrain† Balleby Jensen (Chaos Dwarfs/Legion of Azgorh)
Sorcerer Prophet †“ General, Lvl 4, Lore of Metal, Enchanted Shield, Talisman of Preservation,
Earthing Rod - 375
Daemonsmith Sorcerer: Lore of Fire, Charmed Shield, Scroll of Shielding - 115
Daemonsmith Sorcerer: Lore of Undead, Dispel Scroll - 120
Infernal Castellan: Battle Standard Bearer, Dragonhelm, luckstone, Ironcurse Icon, Shield - 152
Hobgoblin Khan: Giant Wolf - 52
Hobgoblin Khan: Giant Wolf - 52
23 Infernal Guard: Champion, Standard & Musician, Lichebone Pennant - 323
20 Hobgoblin Cutthroats: Musician - 84
20 Hobgoblin Cutthroats: Musician - 84
20 Hobgoblin Cutthroats: Bows, Standard bearer, Musician - 112
Hellshrieker Rocket - 100
Hellshrieker Rocket - 100
Iron Daemon: Hellbound - 310
Hellcannon - 210
Hellcannon - 210

Wieder hatte ich Meeting, danke dafür. Wieder darf ich teilen und als zweites aufstellen.
Alle CD in die Ecke, den Ironhonk, relativ weit vorne, damit er in Runde 1 hinter das Unpassierbare fahren kann.
Ich stelle mich auf, sodass ich Sichtlinien zu den hellcannon ziehen kann. er kann mit einer Cannon gar nichts beschießen, ich mit 3 KM auf eine Hellcannon.

Wieder klaue ich den ersten Zug, und entscheide mich auf den Ironknilch
Spiel3 O&G Sweden zu schießen. Im Nachhinein hätte ich mich gleich auf die hellcannon konzentrieren sollen.
nach der Schussphase hat der Iron Daemon noch ein LP, und verschwindet dann hinter dem Unpassierbaren. Hmmm, na gut.
So schießen wir und er muss sich ein wenig bewegen. Am Ende schaffe ich es nach 5 Phasen eine Hellcannon zu erschießen, er mir eine Kanone.
In meiner letzten habe ich dann noch auf den BSB angelegt, er schafft seinen test nicht und so bekomme ich den auch noch.

12:8

ja, was soll ich sagen. Einfach zu oft an den RW der Cannon gescheitert, zu zaghaft gespielt, da ich das erste so vergeigt hatte.
Finde das Matchup relativ gut, allerdings sehr davon abhängig wie oft er die RW bei den Cannon besteht. Der eine der noch stand, hatte noch 1 Zwerg.
Erfahrenere Spieler werden mehr Punkte rausholen. + Matchup auf jeden Fall

14/2 , 13/2 

 

Spiel 3. Sweden

Marcus Östling, Orch & Goblins
Black Orc Warboss: General, Dragonhelm, Talisman of Preservation, Crown of Command, 250
Savage Orc Great Shaman: Level 4 Wizard, Lore of Big Waaagh!, Lucky Shrunken Head, Obsidian
Loadstone, 300
Night Goblin Great Shaman: Level 3 Wizard, Lore of Undeath, Dispel Scroll, 165
Savage Orc Big Boss: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Standard of Discipline, 119
Goblin Big Boss on Giant Wolf: Shield, 49
32 Savage Orc Big'Uns: Additional Hand Weapon, FCG, 387
20 Night Goblins: Short Bows, Standard, Musician, 2 Night Goblin Fanatics, 130
5 Wolf Riders: Shield, 55
5 Wolf Riders: Shield, 55
8 Troll, 280
9 Troll, 315
1 Doom Diver, 80
1 Doom Diver, 80
1 Rock Lobber, 85
1 Rock Lobber, 85
1 Mangler Squig, 65

jaja, die Orks. Gutes Matchup. Wir spielen Battleline.
stelle mich mit den Hauptblöcken und den KM auf die rechte Seite. gyros verteile ich ein wenig. Behalte 3 in der Nähe meines Hauptblockes, außer Sicht der Lobber und 1 Schleuder auf die linke Seite.
Da auf seiner Seite ein Unpassierbares steht, habe ich mich rechts auf´gabeÍ¡ut, da er den längeren Weg hat, um zu mir zu kommen. So der Plan
Erster Spielzug fäll an mich. Ich bringe 2 Einheiten Wölfe zur Flucht und erschieße ihm den ersten Lobes und ein Kami.
Er Dackelt nach vorne, sammelt die Wölfe. Dann Magiephase.
Er eröffnet mit dem Bewegungsspruch auf die Wildorks. Große Version. Total. mein Ruinenschmied wurde ein wenig nervös,da er schon an seiner Rolle rumgefingert hatte.
Das Ergebnis war, dass sich die Orkeinheit, die 15 Modelle breit stand, 18 Zoll gebeamthat, dabei einen 90 ° Schwenk gemacht hatte, und so auf 1,5 Zoll von meiner ersten Speerschleuder, und 3 Zoll in der Flanke meiner großen Einheit entfernt stand.
Denke an diesen Punkt hätte ich mich mit dem Hauptblock bewegen und so versuchen sollen in der nächsten Runde Abstand zu den Orks zu gewinnen. Da ich aber relativ nahe an meinen KM stand, entschid ich mich drauf zu schießen. Würde das aber beim nächsten mal so machen.
Egal, Gyros vor die Orks, (hätte ich besser stellen können, aber es war alles ein wenig zu eng.
Beschuss nimmt 12 oder 13 Orks raus (5 + Rettung, ist doof) der Mangler wird erschossen, und alle anderen KM schaffen es nicht den Lober zu treffen, oder zu verwunden. das war sehr ärgerlich, da ich bei 2 KM die 1 zum verwunden hingelegt habe.
Er muss dann den 1. Gyro angreifen,und überrennt in den 2., seine Trolle blödeln jeweils 1 Zoll nach vorne. Nächste Magiephase. Bewegung auf die Trolle. Große Version. Nicht Total, Aha, jetzt wird es spannend.
Mein Ruinenschmied sieht seine Stunde gekommen, Spruch wird aber nicht zerstört.   Gyro stirbt, nächster wird angegriffen.
ich überlege ob ich mit meiner großen Einheit angreifen soll, anstatt zu rechnen, penetriere ich Tore, ob ich angreifen soll, oder nicht.
Tore sagt dann ich soll rechnen, bin verwirrt, brabble irgendetwas vor mich hin, und wimmere leise. Dann messen wir und stellen fest, dass ich zu Groß bin und nicht die Einheit angreifen kann.
Beschuss nimmt mir einen Gyro durch das Kami, dann mein Spielzug.
Na gut. Spätestens an diesen Punkt hätte ich mich reformen sollen, da mein einer Ruinenschmied, der als Umlenker fungieren sollte, auf der anderen Seite der Einheit stand, und 2 Spielzüge gebraucht hätte das andere Ende der Einheit zu erreichen.
Habe ich nicht gemacht, Ofen aus. Ich habe den Wildkorks die Flanke gezeigt, sollten Sie doch die Einheit vermoppen, Bin ja unnachgiebig.
Konzentriere den haupbeschuss auf eine Einheit Trolle, welche ich auf 3 Modelle runterschießen kann. Der restliche Beschuss scheitert wiederholt am Verwundungswurf für den Lobber.
Der Gyro wird getötet. der andere der Bereit stand noch einmal umzulenken, wir wiederholt, wie im ganzen Spiel, indirekt vom Kam erschossen.
So gehen die Wildorks in die Flanke der kleinen Arschmaden. Eisenhosen hochziehen, und ausharren.
Trolle blödeln diesmal 5 Zoll nach vorne.
Magiephase. Bewegung auf die Trolle, große Version, Total.

Aus die Maus.
Die Trolle können sich nun so bewegen, das sie sich in Ihrem nächsten Zug, auf die Zwerge die fast parallel zu Ihnen stehen, ausrichten können und dann angreifen.

der erst ist schnell erzählt, die restlichen Trolle werden noch einmal, bewegt, sodass ich  nicht mehr drauf schießen kann, und der erst wird dann erschlagen

es Überleben die kleine Einheit zwerge, 1 Gyro, und 2 KM.

Denke das ist ein gutes Matchup, auch wenn der Ausgang andere Wörter spricht.
Würde mich fast genauso aufstellen, allerdings mit mehr Optionen für die Zwerge, solche Manöver zu unterbinden, oder besser zu händeln.
Erfahrung macht den Meister.

würde bei der Einschätzung bleiben. 13/2 ist definitiv zu schaffen. 

.

bearbeitet von raskild

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kinder und Kinderinnen,

ich hab mir mal was für die kleinen Arschmaden überlegt. Weil ich Armbrustbeschuss ab Runde 1 geil finde.


Runenschmied
+ - 2 x Magiebannende Rune
 - - - > 105 Punkte

Runenschmied
+ - 2 x Magiebannende Rune
   - Schmiedefeuerrune
 - - - > 110 Punkte

Thain
+ Armeestandartenträger
   - Marschrune
 - - - > 125 Punkte

30 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
 - - - > 450 Punkte

10 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
 - - - > 150 Punkte

Gyrokopter
- Vorhut
 - - - > 100 Punkte

Gyrokopter
- Vorhut
 - - - > 100 Punkte

Gyrokopter
 - - - > 80 Punkte

Gyrokopter
 - - - > 80 Punkte

Gyrokopter
 - - - > 80 Punkte

Kanone
+ - Schmiederune
 - - - > 145 Punkte

Kanone
+ - Schmiederune
   - Brandrune
 - - - > 150 Punkte

Kanone
+ - 1 x Rune der Standhaftigkeit
   - Schmiederune
 - - - > 160 Punkte

25 Grenzläufer, MS Schild
 - - - > 395 Punkte

10 Grenzläufer, M,S, schild

Gesamtpunkte Zwerge : 2400
 

 

Idee is im Prinzip einfach: Man hat eine richtige Zwergenarmee (3 Kanonen, 5 Gyros, an sich so schon nicht mehr stürmbar) und investiert die restlichen Punkte in, nennen wir es mal "offensiven Beschuss". Da der Gegner gegen die unbesiegbare Armee sowieso hinter dem Hügel steht, zwingt man ihn ab Runde mit 65 Schüssen aus Armbrüsten einfach trotzdem zu verlieren. Gegen behinderte Armeen kann man seine Armbrustschützen auch einfach sehr weit vom Gegner aufstellen.

Man muss sich wahrscheinlich viel vorher überlegen (Gegner dreht sich um, holt eine Einheit schützen ab), deswegen auch Vorhut auf gleich zwei Gyrokoptern.

Hop oder Top?

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ne gute Idee die ich so noch nich gesehen habe - Grenzläufer imho > als Irondrakes. Fänd es gut wenn wir das als Alternative Testen. Die 10 trage ich mir mit Waldelfen jetzt sicher nicht mehr ein.

bearbeitet von kasimir


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch ganz gut...habe vorhin lange über diesen Borluk Andreasen nachgedacht, oder wie dieser besondere Bauarbeiter heisst...da kann kann man die Reichweite der Armbrustschützen um 2W6 Zoll verlängern..is der was? kann der was? sollte man den mal testen? Fand ich so beim Lesen nicht soo schlecht.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsste man den gegen zwei gyros tauschen?

ich finde den ganz schön gut mit seinen fähigkeiten....deshalb kostet der ja auch ne poolauswahl

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob die Steinschleudern raus sollen, waren schon einfach mit die beste Einheit. 

Bei den Grenzländern bin ich auch nicht ganz so sicher. Wenn die Zwerge tendenziell ins Meeting, oder in die Batterien gepusht werden, dann 

braucht man die nicht wirklich. So viele Punkte für BF3 Beschuss auszugeben, weiß ich nicht.

Im Normalfall treffen die auf 5 +. Sicherlich maximiert man damit den Beschuss, aber 2 Steinscleudern haben mm. mehr Bedrohungspotential

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das am Wochenende in jedem Fall vorrangig testen. Ich fand auch die ein oder andere Idee aus Brände nicht schlecht. Es lässt sich hier ja auch noch variieren, so dass man ggf. doch noch ne grolli rein bekommt. 4 KMs würde ich aber in jedem Fall zocken. Die Idee mit den Grenzläufern finde ich aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Liste mit der Grenzläufer Idee von Scrubi aber 4 KMs. Durch den Wegfall der 3 Speerschleudern habe ich mich dazu enschieden 3 Kanonen zu spielen. Ansonsten ist mir das zu unsicher gegen Chaos und Konsorten die in mich reinrennen wollen. Die Grenzläufer bringen schon einen deutlichen Mehrwert für die Liste und die Figuren werden wir schon auftreiben.

Einzig offener Punkt für mich:
Der Ast ist jetzt nicht mehr unnachgiebig. Das könnte man einfach lösen in dem man die Grollschleuder auf S3 runtersetzt. Das Beschussbanner finde ich zu stark um es dafür zu kegeln.

Runesmith, General, Gromril Armour, Shield, Rune of Stone, 2x Rune of Spellbreaking, 113
Runesmith, Gromril Armour, Shield, Rune of Stone, 2x Rune of Spellbreaking, Rune of the Furnace, 118
Thane, Gromril Armour, Shield, Master Rune of Grungni, AST, 153

30 Quarrellers Dwarf Crossbow, Great Weapon, Heavy Armour, M,S,C, 450
10 Quarrellers Dwarf Crossbow, Great Weapon, Heavy Armour, M, 150

1 Cannon, Light Armour, Rune of Forging, Rune of Burning, 150
1 Cannon, Light Armour, Rune of Forging, 145
1 Cannon, Light Armour, Rune of Forging,  Stalwart Rune, 160
1 Grudge Thrower, Light Armour, Rune of Accuracy, Rune of Penetrating, Rune of Forging, 170
1 Gyrocopter, Steam Gun, 80
1 Gyrocopter, Steam Gun, 80
1 Gyrocopter, Steam Gun, 80
1 Gyrobomber,Clatter Gun, 125
1 Gyrobomber,Clatter Gun, 125     

19 Rangers, Dwarf Crossbow, Throwing Axes, Great Weapon, Heavy Armour, M,S, 286

2400

bearbeitet von SirProxALot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde unnachgiebigkeit wichtiger als S4 bei der Schleuder...

mal ehrlich, gegen massen an einheiten hast du doch die Armbrueste

glaube dass unnachgiebigkeit mehr potential hat Punkte zu holen bzw nicht zu verlieren als der eine Staerkepunkt bei einem Modell das wir kaufen um Monster hinter einem Huegle zu beschieszen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah...noch mehr Zwerge bemalen^^

ich brauche dann auf jeden Fall noch die Ranger zugeschickt! Und am besten mehr Köpfe,Waffenarme,Bits halt...wird eh super knapp

 

ich nehme an, dass bei der 3. Kanone die "rune of forging" vergessen wurde...

würde die Unachgiebigkeit auch mitnehmen

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.