Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2015] Skaven (Vorläufige Konzepte)


Kasibart

Empfohlene Beiträge

Moin Männer,
werde mal für jedes Volk so einen Thread eröffnen, wir werden uns bemühen interessante Konzepte im ersten Post zu sammeln, damit jeder schnell herausfinden kann, was es schon so an Ideen gab, ohne sich durch Seiten von Diskussionen kämpfen zu müssen.

Diese Threads sollen dazu dienen, erstmal eine grobe Richtung festzulegen und ein paar Ideen zu sammeln. Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob die letzten 5P jetzt in nen Drachenfluchstein oder eine Eisenfluchikone ausgegeben werden sollten. Es geht uns darum einfach einen Überblick über das aktuelle Meta zu sammeln. Vielleicht erhöht das klicken von Listen selbst in diesem Frühstadium schon die Lust auf Testspiele.

Insofern haut alles raus, was euch in den Sinn kommt. Falsche Ideen gibt es nicht und wir hoffen auf viel Mitarbeit von allen! Versucht bitte nur, das Format halbwegs lesbar zu halten. ;)

Grüße,
Kasibart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grey Seer: General, Plague/Ruin, Foul Pendant, Dispel Scroll 295
Grey Seer: Plague/Ruin, Power Scroll, Ironcurse Icon  280
Grey Seer: Lore of the Undead (?), Obsidian Lodestone, Scroll of Shielding 300
Warlock Engineer: lvl1, Ruin, Doom Rocket 95
Warlock Engineer: Brass Orb 65
Warlock Engineer: Potion of Foolhardiness 20
Chieftain: BSB, Heavy Armour, Shield, Storm Banner 122
53 Storm Vermin: FCG, Razor Standard 441
40 Skavenslaves: Musician, Champion  86
40 Skavenslaves: Musician, Champion 86
20 Skavenslaves: Musician, Champion 46
20 Skavenslaves: Musician, Champion 46
6 Gutter Runners: Slings, Poisoned Attacks 108
6 Gutter Runners: Slings, Poisoned Attacks 108
6 Gutter Runners: Slings, Poisoned Attacks 108
1 Warp Lightning Cannon: 90
1 Warp Lightning Cannon: 90
Total: 2386

Poolpunkte habe ich ausgegeben für (5 hat man ja):

  • First Warp-lightening Cannon - 1 choice
  • Second Warp-lightening Cannon - 2 choice
  • Stormbanner - 1 choice
  • Each non wizard warplock Engineer after the first - 1 choice

Ich habe mich stark an der Liste von Olli aus 2014 orientiert. Raus sind im Prinzip das Doomwheel und der Assasine, dafür gibt es ein paar Gutterrunner (3), die Rakete und einen dritten Grauen dazu.

Wenn man schon Orb, Rakete UND Power Scroll spielen darf, dann sollte man das mMn auch tun^^

Ich weiß noch nicht so genau, ob man die Lore of the Undead haben möchte, ist aber sicherlich einen Test wert wie ich finde. Aber ich gehe davon aus, dass Olli sich ggfs zu den neuen Skaven auch nochmal äußern wird. Nur ein erster Denkanstoss

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assa ist m.M. nach Pflicht!

Ich würde dafür Doomrocket und einmal Gutterrunner streichen!

Power Scroll unbedingt auf den Lore Undead Propheten, der kann seinen schlechtestes Spruch gegen den 13. tauschen (falls man den braucht), und dann kann man entweder den 13. oder die Flederbestie mit Power Scroll beschwören!

Meine Liste sieht ganz ähnlich aus, ich klick die wenn ich mal wieder am Rechner bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man, sollte man die Lore of the Undead nehmen, dann einen Spruch gegen den 13. Zauber tauschen kann. Immerhin hat die Lehre ihren eigenen Signature Spell. Wieder etwas, dass mMn Fragen aufwirft

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf Skype ja immer alles verloren geht hier die Liste von Monsti ohne gewähr:

 

 

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs  -> 0 Pkt.
+ Energiespruchrolle  -> 35 Pkt.
 - - - > 275 Punkte

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs  -> 0 Pkt.
+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.
 - - - > 265 Punkte

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs  -> 0 Pkt.
+ Großer Obsidian, Rolle des Schutzes  -> 60 Pkt.
 - - - > 300 Punkte

5 Helden
Häuptling
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 70 Punkte

Warlocktechniker
+ Bronzesphäre  -> 50 Pkt.
 - - - > 65 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete  -> 30 Pkt.
 - - - > 45 Punkte

Häuptling
+ Hellebarde  -> 2 Pkt.
 - - - > 47 Punkte

Häuptling
+ Hellebarde  -> 2 Pkt.
 - - - > 47 Punkte

4 Kerneinheiten
39 Skavensklaven, Musiker, Champion
 - - - > 84 Punkte

39 Skavensklaven, Musiker, Champion
 - - - > 84 Punkte

39 Skavensklaven, Musiker, Champion
 - - - > 84 Punkte

39 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Sturmbanner  -> 50 Pkt.
 - - - > 348 Punkte

3 Eliteeinheiten
10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
 - - - > 180 Punkte

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
 - - - > 180 Punkte

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
 - - - > 144 Punkte

2 Seltene Einheiten
Warpblitzkanone
 - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
 - - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2398

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine erste Version mit Assa, da der in meinen Augen einfach unersetzlich ist:

 

3 Kommandanten: 840 Pkt.   35.0%
3 Helden: 357 Pkt.   14.8%
5 Kerneinheiten: 607 Pkt.   25.2%
3 Eliteeinheiten: 414 Pkt.   17.2%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt.   7.5%


Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Bannrolle - 265 Pkt.
Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Lore of Undead Energiespruchrolle - 275 Pkt.
Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Großer Obsidian, Rolle d. Schutzes - 300 Pkt.

Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.
Häuptling, Schild, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.

40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
20 Skavensklaven, M, C - 46 Pkt.
20 Skavensklaven, M, C - 46 Pkt.
39 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 343 Pkt.

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.
7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 126 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2398


Gesamtpunkte Skaven : 2398

 

5 Poolpunkte:

3 in 2 WBKs

1 Sturmbanner

1 vierte Einheit Sklaven

 

 

Skaven haben so viele Dinge um Infanterie kaputt zu machen, dass sie auf die Rakete verzichten können. Etwas in der Hinterhand zu haben gegen mächtige Einzelmodelle und um den Gegner vom kopflosen stürmen abzuhalten ist aus meiner Erfahrung viel wichtiger. Deswegen nie, niemals den Assa rauslassen, der ändert so viele Matchups leicht ins positive, wie es die Rakete niemals könnte.

Und gegnerische Infanterie Einheiten wollen doch eh niemals gegen Skaven spielen!!

 

@ Scrub

oh cool, hab ich schon wieder deine 5 Dreadlords unter meiner Wolke der Fäulnis ;)

bearbeitet von Schrappnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Spielen eine der wichtigesten Fragen:

 

Prophet und Undead Lehre:

würfelt er weiter einzeln seine Sprüche und darf diese mit den Skavenlehren mischen?

darf er einen Undead Spruch gegen den 13. oder gegen den Schwefelsprung tauschen?

Darf der Prophet einen Undead Spruch gegen den 0er Undead und einen anderen Undead Spruch gegen den 13. tauschen?

bearbeitet von Schrappnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal mit Rad probiert.

Am Anfang viel Undead für zusätzliche Umlenker und anschließend die Skaven Schadensmagie.

 

3 Kommandanten: 840 Pkt.   35.0%
3 Helden: 357 Pkt.   14.8%
4 Kerneinheiten: 601 Pkt.   25.0%
3 Eliteeinheiten: 270 Pkt.   11.2%
3 Seltene Einheiten: 330 Pkt.   13.7%


Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Bannrolle - 265 Pkt.
Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Energiespruchrolle - 275 Pkt.
Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Großer Obsidian, Rolle d. Schutzes - 300 Pkt.

Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.
Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.
Häuptling, Schild, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.

39 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 343 Pkt.
45 Skavensklaven, M, C - 96 Pkt.
45 Skavensklaven, M, C - 96 Pkt.
30 Skavensklaven, M, C - 66 Pkt.

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.

Todesrad - 150 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2398

 

5 Poolpunkte:

3 in 2 WBKs

1 Sturmbanner

1 Todesrad

bearbeitet von Schrappnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal nen bissl Leben reinzubringen:

My initial test will likely be

Vermin lord(any) - 1 pool choice
Each unit with Grinderfists upgrade - 1 pool choice
Each unit with a Ratling Cannon upgrade - 1 pool choice
Possible add on: More than 3 Ratling cannons - 1 pool choice.
Possible add on: Second unit with Grinderfist upgrade - 1 additional pool choice

 

(Statement von Keith - AR Com)


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auf dem TGH Cup etwas in dieser Richtung testen:

 

skaven tgh draft 22400 Pts  -   Skaven Army
 
1 Grey Seer on Screaming Bell @ 540.0 Pts
     General; Magic Level 4
     Skalm [30.0]
     Power Scroll [35.0]
     Fencer's Blades [35.0]
 
1 Chieftain @ 120.0 Pts
     Heavy Armour; Battle Standard
     Storm Banner [50.0]
 
1 * Assassin @ 170.0 Pts
     2ndWeapon; Throwing Stars
     Weeping Blade [30.0]
     Potion of Strength [20.0]
 
1 Warlock Engineer @ 125.0 Pts
     Magic Level 2
     Dispel Scroll [25.0]
 
1 Warlock Engineer @ 65.0 Pts
     Brass Orb [50.0]
 
43 Stormvermin @ 336.0 Pts
     Halberd; Heavy Armour; FCG
     Banner of the Eternal Flame [10.0]
 
41 Skavenslaves @ 88.0 Pts
     Slave Musician; Champion
 
41 Skavenslaves @ 88.0 Pts
     Slave Musician; Champion
 
41 Skavenslaves @ 88.0 Pts
     Slave Musician; Champion
 
5 Gutter Runners @ 90.0 Pts
     2ndWeapon; Poisoned Attacks; Sling; Throwing Stars
 
5 Gutter Runners @ 90.0 Pts
     2ndWeapon; Poisoned Attacks; Sling; Throwing Stars
 
1 Warp-lightning Warp Cannon @ 90.0 Pts
 
3 Stormfiends @ 255.0 Pts
 1x Grinderfist; 2x Shock Gauntlets
 
3 Stormfiends @ 255.0 Pts
 1x Grinderfist; 2x Shock Gauntlets
 
 
Models in Army: 188
Total Army Cost: 2400.0
 
Poolpunkte: 1x WBK; 1x Stormbanner; 3x Stormfiends (ich hab das possible add on jetzt mal mit einbezogen)
 
Derzeit überlege ich noch ob ich lieber 2x3 oder 1x6 Stormfiends spielen möchte...muss da nochmal abwägen, in welchen MatchUps welche Variante besser ist.
 
Wie gesagt, erste Gedanken...mal sehen

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1x6 kannst du direkt knicken, weil die mehr kosten als erlaubt (510 Punkte)... Ansonsten halte ich die Grinderfists bei kleinen Einheiten für verschwendet, du gibst 2 "Auswahlen" fürs Tunneln aus und hast dann zwar immer noch keine schlechte Einheit, aber sie verlieren halt schon an Potential.

Persönlich finde ich die Ratlings auch einfach viel zu gut und würde vermutlich 2x3 oder 1x5 oder 1x4 + 2 WBKs spielen. Immer ohne Tunneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...450 Punkte maximum, ich verstehe...dann muss ich mal gucken

5 mit Ratlings und 2 WBK geht ja auch nicht wegen 600 Punkten rare choice (da ist man dann bei 605)

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das erste Spiel gemacht (gegen Jojos Todes-Hochelfen).

gespielt habe ich:

 

- Grey Seer on Screaming Bell: Skalm, Fencer Blades, Power Scroll

- Chieftain-BSB: Stormbanner, Halberd

- Assassin: Weeping Blade, Potion of Strength

- Warlock Engineer: Brass Orb

- Warlock Engineer: Lvl 1, Doom Rocket, Scroll of Shielding

- Warlock Engineer: Lvl 1, Scroll

- 3x40 Slaves: Musician, Champ

- 44 Stormvermin: FCG, Banner of Eternal Flame

- 2x5 Gutter Runner: Poison, Slings

- 2x WLC

- 4 Stormfiends: 4x Ratling Cannon

 

Gedanken:

- Bruchpunkte-Szenario richtig käse so

- kein Flammenretter auf dem Grey Seer (Alternative: Fencer Blades gegen DBG und 2 Warpstone Tokens tauschen)

- Stormfiends ja/nein, wie ausgerüstet? 

-brauch ich den Doom Rocket Lock? Die Schroll of Shielding zu haben finde ich super (neben der scroll und der Powerscroll).

- Durch die niedrigen Komplexitäten der Lore of Ruin ist die zweite Stufe nicht so wichtig. Allerdings kann man dann schlecht mit dem Grey Seer auf der Lore of Plaque würfeln, da man die Sprüche aus der Lore of Ruin mehr braucht.

 

 

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Draft 2.5

(und der Tatsache, dass jedes Stormfiend egal wie ausgerüstet 1 Poolauswahl kostet...grrr)

 

Grey Seer, General, Level 4, Screaming Bell, Skalm, Fencer's Blades, Dragonbane Gem, Sceptre of Stability, Lore of Ruin/Lore of Plaque - 525
 
Chieftain, Halberd, Stormbanner, BSB - 122
Assassin, Weeping Blade, Potion of Strength - 170
Warlock Engineer, Level 2, Dispel Scroll, Lore of Ruin - 125
Warlock Engineer, Level 2, Scroll of Shielding, Doom Rocket, Lore of Ruin - 145
Warlock Engineer, Brass Orb - 65
 
48 Stormvermin, M, S, C, Banner of Eternal Flame - 371
40 Skavenslaves, M, C - 86
40 Skavenslaves, M, C - 88
40 Skavenslaves, M, C - 86
 
5 Gutter Runner, Poisoned Attacks, Slings - 90
5 Gutter Runner, Poisoned Attacks, Slings - 90
 
1 Warp Lightning Cannon - 90
1 Warp Lightning Cannon - 90
3 Stormfiends, 3x Ratling Cannons - 255
 
Total 2396
 
Hab also 2 Stormfiends (2), Stormbanner (1), 2x WLC (2)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TGH Review

Grey Seer, General, Screamin Bell, Skalm, Fencer's Blades, DGB

Chieftain, Stormbanner, BSB

Assassin, Weeping Blade, Potion of Strenght

Warlock Engineer, Lvl 2, Dispel Scroll

Warlock Engineer, Lvl 1, Doom Rocket, Scroll of Shielding

Warlock Engineer, Brass Orb

43 Stormvermin, FCG, Banner of Eternal Flame

3x41 Slaves, M, C

2x5 Gutter Runner, Slings, Poison

2x WLC

4 Stormfiends, 1x Grinderfist, 3x Shockgauntlets

 

Spiel 1 gg FuriosD mit Hochelfen

Er ist mit den Skaven total überfodert, das Sturmbanner brennt bis Runde 5. ich opfere die Stormfiends um Erzmagier, BSB und den Level 1 zu bekommen (habe die Löwen angegriffen). Er Schiebt den Star Dragon rein (noch 3 LP) rein und überrennt. Ich bimmel mich mit der Glocke in die Flanke des Drachen, entarne den Assassin in der zweiten NK-Runde und boxe den Drachen um. Bekomme am Ende nur die Löwen nicht, sonst alles - 20:0

 

Spiel 2 gg Scrubby mit Dunkelelfen

Scrubby verpatzt in Runde 1 den Look Out Wurf für Hellebron, ich würfle für die Multiwunden aber nur die 2. Die Stormfiends kommen raus, fressen ne Schleuder und Schwarze Reiter und werden dann von nicht totzukriegenden 5 Warlocks gefistet. Em Ende 5:15

 

Spiel 3 gg Byronic Hero mit Dämonen

6/10 Schleimbestien fallen in den Spalte und die Orb, ich reduziere die Blightkings und verprügel die dann mit den Stormfiends. Die anderen Schleimbestien werden von der Glocke zerlegt und der Assa tötet noch den AST auf Sänfte. Es überleben nur ein paar Tzeentch-Dudes und halbe Seuchenhüter - 16:4

 

Spiel 4 Armeetausch gg Matthias "Shaitaan_X" Krejczy mit Tiermenschen

Ich darf MW8 Tiermenschen mit Doppel-LVL 4 (Wild+Beast), Schneckenzunge und zwei dicken Blöcken gegen meine Skaven spielen, na Mahlzeit. Er trifft in Runde 1 perfekt mit der WLC in die Gors, tötet exakt soviele wie für den Paniktest nötig sind und ich verpatze den Doppel-8 Test und laufe vom Feld (Gors und beide Lvl 4). Eigentlich ist das Spiel hier schon vorbei (siehe ETC 13 von Mikki), wir spielen aber noch zu Ende, mehr als 0:20 wirds aber trotzdem nicht mehr

 

Spiel 5 gg Toto mit Dunkelelfen

Dreadlord per Pedes, Lvl 4 Shadow und 3 Pegasustypen. In den ersten 2 Runden klappt gar nichts. Brass Orb am RBT vorbei, Doom Rocket an den Hexen vorbei, 4 WLC-Schüsse, die alle 2-Missfire würfeln (kein Scheiss), und reinbimmeln in den Twillight-Typen. Dachte schon das geht in die Hose, aber Toto spielt das mMn auch zu zögerlich und bekommt die Quittung. Die Stormfiends schnappen sich einen RBT und die  Schützen, die Gutter Runner töten die restlichen 3 RBTs und nehmen dem AST den Charmed Shield, bevor die WLC den AST erschießt. Scorch ist ziemlich gut gg 6er Schatteneinheiten und Hexen und die Glocke bimmelt sich in Schwarze Reiter mit Überrennweg in die restlichen 5 Hexen mit Dreadlord. Leider kann der Assa den Dreadlord nicht umlegen (nur 1 Treffer, der nur 2 Wunden macht), aber ich jage ihn vom Hof und hole mir noch die Punkte für die Hexen. Am Ende ein 14:6 für mich, weil ich noch Kleinkram abgebe (WLCs,1x Gutter Runner, den Assa und den Lvl 1) und den Dreadlord nur halb bekomme (Flucht)

 

Fazit:

Tunnel-Fiends mit Doppel-WLC sind richtig nice. Junge, was müssen sie die Gegner für einen Kopp um die Fiends machen. Richtig gut. Fand meine Liste auch gut, würde nur aktuell die Fiends auf 3 reduzieren und die beiden Magie-Locks kicken und nen zweiten Grauen Propheten (zu Fuß dann) und die Powerscroll kaufen.

55 Punkte waren ok, wenn der Armeetausch nicht gewesen wäre, wären es mit Sicherheit mehr gewesen, denn diese Beastmen Liste aus Spiel 4 hätte ich auch an die Wand gefistet...man hat exakt gar keine Elemente gegen die Skaven. Allerdings hätte man dann in Spiel 5 auch wiederum wohl nen stärkeren Gegner bekommen können. Ohne Armeetausch und 20:0 für mich hätte ich in Spiel 5 gegen das Brot spielen müssen...so, dann hätt ich das Ding gewonnen und nicht Scrubby^^ (Spass muss sein)

Hochachtungsvoll

Söhnke Glott

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.