Jump to content
TabletopWelt

kingmightys Malecke


Empfohlene Beiträge

Willkommen all denjenigen, die sich hierher verirrt haben.
 
Es sind jetzt schon einige Jahre, in denen mich das Tabletop-Hobby mal mehr und mal weniger beschäftigt.
Ich bin einer von diesen Kandidaten, die stets in die Bredouille  geraten, all die aus meiner Sicht interessantesten Modelle bemalen zu wollen und dann fällt mir auf, dass es noch so viele andere interessante Miniaturen gibt. Und ehe ich mich versehe, habe ich mir schon den nächsten Haufen angelacht.
Hinzu kommt, dass mir jedes Mal gefühlt die Zeit für die Bemalung der Miniaturen fehlt, die ich eigentlich gerne dafür vorgesehen hätte. 
 
Das führt uns im Grunde genommen zum Kern dieses Projekts. Ich werde hier ein buntes Potpourri an Miniaturen bemalen, ggf. Gelände bauen und Spielplatten gestalten, über irgendwelchen Trash palavern und vielleicht springt auch Mal das ein oder andere Tutorial bei raus. Im Grunde genommen werde ich einfach das tun, was mir gerade Spaß macht und vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke Mal, fürs Erste sind das genug Platzhalter. Ich zeige euch auch gleich Mal eine Mini, die unter anderem Stein des Anstoßes für die Überlegungen dieses Threads war (WiP):

 

post-30643-0-43572100-1417037580.jpg
 
Als ich angefangen habe den Kerl zu bemalen kam mir in den Sinn, dass ich ihn auf keinen Fall hinrotzen wollte. Dafür ist er einfach zu schade. Da ich ihn aber mit 30 Zombies zusammen im ersten Block eines von zwei P250s bemalen wollte, gingen da irgendwie die Alarmsirenen an. Nun wird er also in aller Ruhe bepinselt.
 
Dann möchte ich auch noch auf ein anderes Projekt aufmerksam machen Dizzyfingers Malklasse - hier wird in einer Art virtuellen Malklasse wöchentlich mit einer vorher bekannt gegeben Hausaufgabe Step by Step an Miniaturen rumgepinselt. Ich kann jedem nur empfehlen sich für nächstes Semester einzuschreiben. Im Rahmen dieser Malklasse bemale ich 5 Warlocks, dass hier ist der aktuelle Zwischenstand (WiP):

 

post-30643-0-70307300-1417037578.jpg

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich heute mehr Zeit damit verbracht habe irgendwelche Dinge einzukaufen, so war ich doch nicht untätig. Das was ich getan habe ist nun im Prinzip nichts weltbewegendes, allerdings verliert genau aus diesem Grund meistens niemand ein Wort darüber - das Vorbereiten von Miniaturen, in meinem Fall Spielmarker. Deshalb zeige ich euch Mal wie ich das mache und hoffe, dass es dem Ein oder Anderen nützlich sein kann.

 

Am Anfang war der Gußgrat

 

Man sollte sich wirklich bewusst machen, dass jede Miniatur einen Gußgrat besitzt, der um die Miniatur bzw. auch die Einzelteile der Miniatur herumläuft. Auf dem Bild sehr schön mittig an jedem Marker zu sehen:

 

post-30643-0-28143200-1417126372.jpg

 

Dem sollt man zu Leibe rücken. Das macht man am besten mit seinem Bastelmesser. Funktioniert bei Plastik- und Zinnminis gleichermaßen. Ihr setzt das Bastelmesser ca. im 45° Winkel an und kratzt den Gußgrat ab. Und immer schön rundherum, damit man auch nichts vergisst.

 

post-30643-0-97846400-1417126517.jpg

 

Das sieht am Ende in etwa so aus:

 

post-30643-0-88739900-1417126531.jpg

 

Bezogen auf unsere zarten Miniaturen war das natürlich etwas grob, deshalb gibt es im Anschluss ein sanftes Peeling. Dafür nehmt ihr eine Feile (mache ich nur bei Zinn) oder ein Stück Schleifpapier und macht damit die Oberfläche vorsichtig wieder glatt. Das kann man bis zum Exzess betreiben, hin zu den feinsten Körnungen - mir reicht meistens 400er. Mit dem Schleifpapier kommt man übrigens auch zwischen Finger und an andere verwinkelte Stellen.

 

post-30643-0-53103500-1417126751.jpg

 

Nun sollte alles glatt wie ein Babypopo sein und es geht ans aufs Base befestigen. Dazu bietet es sich an bei allen Verbindungen, die nicht aus Plastik sind und mit Plastikkleber zusammengeschmolzen werden können, zu stiften. Zinn und Resin werden also zusammen gestiftet. Dazu bohrt ihr erst eure Mini an und befestigt den Stift in der Miniatur.

 

post-30643-0-70513700-1417127116.jpg

post-30643-0-87177000-1417127132.jpg

 

- Werbeunterbrechung -

Den Sekundenkleber von Gale Force Nine kann ich übrigens wärmstens empfehlen - massig Kleber drin und verklebt nicht. Die Bases sind von Taban Minatures und haben eine sehr gute Qualität.

- Werbung Ende -

 

Aber weiter im Text - ihr könnt anschließend einfach einen Abdruck des Stifts auf dem Base hinterlassen, damit die Positionierung später stimmt. Es bietet sich allerdings an, die Miniatur bereits vor dem Stiften einmal zu positionieren um die ungefähre Position zu bestimmen. Anschließend also flugs ein Loch in die Base gebohrt. Man kann an dieser Stelle dann bereits die Miniatur auf dem Base festkleben (so mache ich das in der Regel), es kann aber auch sinnvoll sein das erst später zu machen, um die Miniatur einfacher bemalen zu können.

 

Seid ihr damit fertig, dann verbindet der Stift nun Miniatur und Base.

 

post-30643-0-59422200-1417127512.jpg

 

Wenn ihr jetzt wie hier bereits gestaltete Bases habt, mit einer fancy Oberfläche die es nicht zulässt, dass eure Miniatur plan auf dem Base steht, müsst ihr noch die Lücken füllen. Allgemein bietet es sich an auch bei Miniaturen Lücken zu füllen. Da das meine Paradedisziplin ist - nicht - werde ich dazu irgendwann auch noch ein paar Worte verlieren und auch wie man die Miniatur letztendlich grundieren kann.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Warlocks ist kein Tusche :lach:. Weiß jetzt auch nicht welche Stellen du meinst? Die Haut, die Pferdchen? Wenn deine Tusche weiße Flecken produziert, dann würde ich empfehlen sie ordentlich zu schütteln. Das ist das Trägermedium was sich da absetzt, wenn es nicht richtig mit den Pigmenten verbunden ist.

Ansonsten gibts noch das hier von der Malfront:

 

post-30643-0-34631600-1417468345.png

 

Der steht schon ewig bei mir rum und freut sich nun auf weitere Farbe. Damals als Teil eines Wildorkmoschablocks gedacht, wird er sich irgendwann auch wieder auf Gesellschaft freuen dürfen.

 

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte den Grenzbereich von Harnisch, Zügel und Pferdehals. Kann aber sein, dass da einfach etwas von der Schicht drunter zu sehen ist. Bei der GW-Tusche ist es inzwischen egal, wie sehr man die schüttelt. Wenn da "zu viel" aufgetragen wird, dann macht die Schlieren.

Das Wildorkmodell ist schon gewaltig cool. Gibts den so zu kaufen? Ist mir noch nie aufgefallen. Macht sich in einer Mortheim-Bande bestimmt super. :D

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe was du meinst. Das ist in der Tat die Grundierung, hab ich nicht sauber bis zum angrenzenden Bereich gemalt, da ich da eh noch Mal ran muss. Und den Wildorkschamanen gibt es so zu kaufen, es handelt sich dabei um den Schamanen, der auf dem Wildschwein reitet. Da er auf der Sau quasi steht, ist es ein sehr dankenswertes Modell, was die Positionierung auf einem Infanteriebase angeht. Für eine Mordheim-Bande gerade zu prädestiniert, aber hat hier jemand vor Mordheim-Banden auszuheben? :D

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemalt hab ich nix, dafür habe ich mich mit unser aller Freund Finecast beschäftigt:

 

post-30643-0-41515300-1418486391.jpgpost-30643-0-13507100-1418486408.jpg

 

So sieht das also aus, hervorragend nicht wahr? :D Aber es gibt einen relativ einfachen Trick, das wieder hinzubiegen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Schnappt euch einen Föhn und haltet einfach das Resin direkt davor. Ja ruhig so auf 1cm Abstand für 30 Sekunden. Das Zeug wird dann butterweich ohne aus der Form zu gehen und lässt sich wieder hinbiegen:

 

post-30643-0-16564100-1418486424.jpgpost-30643-0-95802500-1418486439.jpg

Aber Vorsicht, übertreibt es nicht wie bei allem im Leben - in Maßen :ok:.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ja in letzter Zeit nicht allzu viel los, das wird sich nun demnächst aber wieder ändern.

 

Was ist bei mir in der Zwischenzeit passiert? Z.B. hat sich Mr. Georg Damm himself, die Geißel des Blendings, des NMM und des Kontrastmaximierens straight aus der Chaoswüste dazu entschlossen ein paar Jünger mit auf seine Reise zu nehmen. Tatkräftige Unterstützung hatte er dabei durch Mrs. Bartender Siggi aka „kann man alles in der Natur finden oder für teuer Geld kaufen†œ.

 

Wie der geneigte Leser nun vermuten mag, habe ich das letzte Wochenende damit verbracht einen der Malworkshops über die man so im Allgemeinen munkelt, zu besuchen.

Los ging es für mich mit einem Sprint an der Messe Nord/ ICC zum ZOB, da ich genau noch 4 Minuten hatte um meinen Bus zu erreichen. Wer die Treppen kennt die man dort zu überwinden hat, weiß, dass das nicht lustig ist. Aber so hatte ich schon Mal einen sauberen Start und die Achterbahnfahrt sollte gerade erst losgehen.

 

Nachdem die Wu Dao Kampfschule uns die Pforten geöffnet hatte, wurde erst mal aufgebaut und dann ging es eigentlich auch schon los. Bisschen Theorie ins Hirn gehämmert bekommen, währenddessen gleich Mal eins der Goodies (Sockel und Keks von Mr. Panda) bekommen. Der eigentliche Knaller war aber eigentlich, dass Siggi sich aufgrund der Komplexität der Workshopmini dazu entschlossen hatte uns jeweils einen Blightking mit den entsprechenden Bauoptionen in einem Tütchen serviergerecht vorzulegen. Dicke Props dafür, das war sicherlich, auch wenn er es runtergespielt hat, ein Heidenaufwand.

So sah der Gute und das Base dann grundiert aus:

 

post-30643-0-31926100-1426078464.jpgpost-30643-0-92174200-1426078467.jpg

 

Der Arbeitsplatz mit ein paar anderen Kursteilnehmern:

 

post-30643-0-31023900-1426078578.jpg

 

Zunächst haben wir dann Blendings an der Haut geübt, hier ein bisschen Abschattiert, dort ein paar Highlights gesetzt und am Ende lasiert.

Das zog sich in den zweiten Tag hinein, irgendwann ging es dann an die Rüstung und das NMM, gefolgt vom Silber NMM, ein paar Geschichten zum Battledamage und lauter weiteres Zeug, was ich bereits vergessen habe. Zudem hat uns Siggi noch einen kleinen Exkurs ins Basing gegeben.

 

Der Meister bei der Vermittlung theoretischer Grundlagen:

 

post-30643-0-71731200-1426078602.jpg

 

So genau will ich nun gar nicht auf die Inhalte eingehen, eher darauf, was ich für mich gelernt habe. Zunächst ist das alles kein Zuckerschlecken. Wie man an meiner Mini sieht, ist das Ergebnis noch recht weit von dem entfernt wo es mal hinsoll. Es gibt gute Ansätze, aber im Endeffekt fehlt mir die Routine und die Konzentration das richtig durchzuziehen.

Dennoch weiß ich nun wie es geht und was ich zu tun habe. Und ich denke, dass ist genau das worum es geht. Zu verinnerlichen wie eine Technik funktioniert habe ich verstanden. Sie auf die Mini zu bringen ist dann nochmal eine andere Sache.

Viele Dinge wie Pinselführung und die genaue Verdünnung der Farbe muss man wahrscheinlich erst Mal verinnerlichen um wirklich ein super Ergebnis zu bekommen. Aber darum geht es aus meiner Sicht primär auch gar nicht.

 

Schön war es auch Mal ein paar Gesichter aus dem Forum zu sehen und festzustellen,  dass das alles saucoole Leute sind. Witzig war auch zu beobachten, dass selbst die aus meiner Sicht teilweise recht große Malerfahrung einiger Kursteilnehmer zwar in vielen Dingen hilft, bei diesem technisch sehr aufwendigen Kurs aber auch nicht vor Fehltritten schützt.

 

Was bleibt mir am Ende übrig zu sagen?

 

1. Danke für den geilen Workshop

2. Danke für den ganzen geilen Shit den ihr uns gezeigt habt, den ihr durch die Sponsoren rauskloppen konntet und den ich in Zukunft umsetzen kann

3. Es war ein sehr entspannter Workshop, was die Atmosphäre anging, die anderen Leidensgenossen  und generelle der Umgang miteinander

4. Hier ist ein Bild der Mini :D (fies von mir die erst am Ende zu zeigen, ich weiß).

 

post-30643-0-49613000-1426078686.jpg

 

5. Ich bleib dran. Hier war in letzter Zeit etwas weniger los, eben gerade auch weil ich erst mal warten wollte was der Workshop so bringt und nun werde ich versuchen das Erlernte umzusetzen und wieder Minis anpinseln. Mal sehen ob es mir gelingt ;).

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal zunächst ein paar meiner "Altlasten" :):

 

 

post-30643-0-58051700-1430398687.png

 

 

 

post-30643-0-50454600-1430398695.jpg

 

 

 

post-30643-0-94078900-1430398695.jpg

 

 

Derzeit habe ich mich schon ein bisschen auf das 18Mi3M vorbereitet und nebenher bemale ich einen Donnerwolf, wenns da was vorzeigbares gibt, erfahrt ihr es hier als Erste :ok:.

 

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei dem Banner hab ich mir halt gedacht, dass der Typ das seit gefühlten Jahrhunderten mit sich rumträgt und es deshalb etwas abgenutzt und eintönig daher kommen sollte. Außerdem finde ich das Fledermausmotiv da drauf nicht sonderlich gelungen, weshalb auch dieses eher in den Hintergrund treten sollte.

Hier Mal ein paar aktuelle Sachen vom Maltisch:

 

 

 

post-30643-0-03951600-1430858560.jpg

 

 

 

post-30643-0-26756300-1430858561.jpg

 

 

 

post-30643-0-31658500-1430858563.jpg

 

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Mal was anderes. Vor kurzem wurde hier im Forum eine Sammelbestellung bei MOM Miniaturas aufgegeben. Initiiert durch Gervin (nochmal besten Dank dafür)und eigentlich eher an die Zwergenfraktion gerichtet, habe ich dort eine Büste (den Cazador) und einen Elfen (Elfos)mit bestellt. Heute ist das Paket hier angekommen und ich schreibe euch Mal kurz meine Eindrücke dazu.

So kommt der Elf daher:

 

 

 

post-30643-0-19822300-1431687831.jpg

 

 

Cool daran finde ich das Base, wo man einen Neodymmagneten reinpacken kann. Schön ist auch insgesamt der ganze Sculpt, sehr filigran und detailverliebt. Hier gibts dann aber auch Abzüge in der B-Note:

 

 

post-30643-0-30057000-1431687842.jpg

 

Der Torso aus einem anderen Material als der Speer, das Schwert und das Schild. Das sieht auf der Homepage von MOM Miniatur anders aus und ich weiß nicht ob es der Qualität zuträglich ist. Zumindest bei der Mini ist der Gußgrat am Rücken schon recht heftig, der Mantel ist an einer Stelle auch schlecht gegossen und insgesamt sind die Kanten an Mantel, Haaren und Rüstungsteilen etwas ausgefranst. Das liegt sicher auch an den sehr filigranen Details, allerdings ist da noch Luft nach oben. Vielleicht aber auch einfach ein Montagsmodell.

 

Beim Cazador sind bis auf ein paar ganz kleine Lufteinschlüsse alle Details wirklich super gegossen. Ein Schild, den man am Rücken befestigen kann ist auch dabei:

 

 

post-30643-0-55587800-1431687834.jpg

 

So genau weiß ich nicht was ich nun davon halten soll. Ich finde aus der Miniaturenrange die Zwerge und Chaoskrieger auch sehr ansprechend, frage mich aber wie es da mit der Gußqualität aussieht. Das werde ich Mal versuchen zu eruieren und viel. war es dann nicht das letzte was es von MOM Miniaturas hier zu sehen geben wird. Wann ich den Cazador und den Elfos anmale weiß ich noch nicht. Als nächstes steht ja das 18Mi3M an, in dessen Rahmen ich mit anderen Minis plane.

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :), ich hoffe es nun auch kontinuierlicher mit Inhalt füllen zu können, da ich inzwischen wieder ne Menge Minis zusammengebaut und grundiert habe. Zum Elf - der Maßstab ist 28 mm, wie der Rest der Miniaturenrange auch. Insgesamt stark an WHFB angelehnt, gibt jetzt auch nen Großen Dämonen und Phönixgardisten ;).

bearbeitet von kingmighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.