Jump to content
TabletopWelt

Umsteigen auf Kings of War


Arimes

Empfohlene Beiträge

Mal fernab von jedem GW-Fanboytum oder -Gebashe: Was kann denn der geneigte Turnierspieler an komplexen "Manövern" bei WHFB durchführen, die bei KoW auch oder eben nicht gehen? Mir als laienhaftem Gelegenheitsspieler fehlt da wahrscheinlich die spielerische Finesse, um das fundiert beurteilen zu können.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man bei KoW alle Manöver von WHFB ausführen und sogar noch etwas mehr. Immerhin hat Cavatore KoW geschrieben und der wollte ein besseres WHFB schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fernab von jedem GW-Fanboytum oder -Gebashe: Was kann denn der geneigte Turnierspieler an komplexen "Manövern" bei WHFB durchführen, die bei KoW auch oder eben nicht gehen? Mir als laienhaftem Gelegenheitsspieler fehlt da wahrscheinlich die spielerische Finesse, um das fundiert beurteilen zu können.

 

Bin mir jetzt nicht sicher was genau du mit "Manövern" meinst und ich bin auch selber kein Turnierspieler, aber ich denke bei WHFB gibt es teilweise doch noch ein paar taktische Kniffe/Möglichkeiten mehr. Beispielsweise kann man bei WHFB die Eigenschaften einer Einheit auf dem Spielfeld verändern, indem man die Anzahl der Modelle in einem Glied ändert. Außerdem gibt es Einheiten, die sich besser als andere durch schwieriges Gelände bewegen können (Plänkler). Das gibt es beides bei KoW so nicht.

bearbeitet von Snapznaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duncan: Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das klingt jetzt ein wenig platt als Antwort auf meine Frage nach konkreten Unterschieden. Spontan fallen mir z.B. Formationsänderungen bei WHFB ein, die es bei KoW nun mal definitiv nicht gibt. Von daher nützt mir ein pauschales "KoW kann alles und noch viel mehr" so gar nichts.

 

Um es nochmal klar zu formulieren: Ich bin davon überzeugt, dass mir einige der Turnierspieler-Techniken nicht im Traum eingefallen wären. Ich habe z.B. nie über diese Kongaformationen nachgedacht, die meines Wissens aber auch verpönt sind. Ich benutzte Plänkler nicht zum millimetergenauen Blockieren von Einheiten, um sie dann maximal umzulenken usw. Sprich: ich kenne nicht alle Manöver von WHFB. Ich kann also nur mit konkreten Aufzählungen was anfangen.

 

PS: Und wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich meine Frage damit ja schon selber beantwortet. Die Angriffsreaktion "Flucht" bei WHFB ist doch ein (zumindest in manchen Editionen) oft genutztes Manöver, um den Gegner so umzulenken, dass er mit der Flanke zu einer eigenen Einheit zeigt. Das funktioniert so bei KoW einfach nicht. Wenn meine "Opfereinheit" in Reichweite ist, dann wird sie auch angegriffen. Und wenn der Angreifer sie aufwischt, richtet er sich danach einfach neu aus, also nix mit erzwungener Flanke. Oder übersehe ich da was?

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. man muss das aus einer höheren Metaebene beurteilen. Man gewinnt WHF in der Bewegungsphase. Das gleiche geschieht bei KoW genauso. Die Methoden, die einem da zur Verfügung stehen sind jedoch unterschiedlich. Bei WHF ist das Umlenken ein wichtiges taktisches Mittel. bei KoW sind die Einheiten insgesamt freier in ihrer Bewegung. bei beiden Spielen gilt eben seine Einheiten in Stellung zu bringen, um die Kämpfe anzufechten, die man ausfechten möchte.Auch bei KoW hat man Blocker, Hitter und Supporter. Wenn ich es bei KoW schaffe, die gefährlichen gegnerischen Einheiten mit meinem Blocker zu binden, dadurch meine Hitter in die Gegnerische Flanke kommen, habe ich das gleiche erreicht, wie bei WHF mit Umlenken.

 

KoW isst eben nicht ein besseres WHF, sondern ein völlig anderes Spiel. Dadurch, dass es abstrakter und berechenbarer ist, eignet es sich viel besser als Turnierspiel, als WHF. Und genau das war das Ziel beim Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln gibts auf Deutsch (1. Edition): http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/Kings%20of%20War%20Webrules%20German%20Ver1%20Rev-1.pdf

(Wurde übrigens schon mehrfach gepostet, sogar in diesem Thread.)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer diesen Jahres gibts die neuen Regeln, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

Die gerade noch aktuellen Regeln kannst Du hier finden:

http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/Kings%20of%20War%20Webrules%20German%20Ver1%20Rev-1.pdf

Und hier die noch aktuellen Armeelisten:

http://www.manticgames.com/free-rules.html

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch bis August. Dann kommt die aktuelle, zweite Edition raus und du bist auf dem neuesten Stand. Zum Probieren kannst du die aktuellen Regeln kostenlos von Mantic downloaden. :ok:

Viel Spass beim Testen. :)

Edit: Immer diese Ninjas :D

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint Mantic die Downloads (welch fürchterliches Deutsch!!!) von seiner Seite genommen zu haben. Da kommt bei mir nur noch diese Meldung:

ERROR 404 - REQUESTED PAGE CANNOT BE FOUND

http://www.manticgames.com/free-rules.html

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich öfter mal wenn ich auf die Homepage gehe. Wahrscheinlich wird grad dran gebastelt oder was umgestellt. Nach ein paar Stunden funktioniert es meistens wieder.

Gaaaanz ruhig bleiben und Hektik vermeiden. Ist halt der unperfekte englische Charme.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die "paar Stunden" sind jetzt etwa auf vierundzwanzig angewachsen...

Ich bin nicht beunruhigt. Ich frage mich nur, ob und was das zu bedeuten hat.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell packen sie aber auch schon die Betas rein. Immerhin gabs bei "Conquering Kings of War" ja auch schon Downloadlinks zu den Betas und nicht zu den alten Edition 1 Regeln.

Wäre nur konsequent, wenn die dann natürlich auch entsprechend aufgearbeitet sind.

Fix sollten die Regeln ja inzwischen sicherlich sein, wenn man das Buch im nächsten Monat drucken will....

 

Zeitpunkt ist nur seltsam weil ja morgen z.B. irgend ein "Event" zu Dungeonsaga kommt. Da hätte man das in einem "Abwasch" machen können.

 

EDIT: Die Regeln (Edition 1) sind scheinbar umgezogen. Findet man jetzt unter "Games".

Komischerweise sind die Dreadballregeln aber komplett verschwunden, dafür sind Turnierpacks online. Zumindest die Kickoffregeln hätten sie ja öffentlich zugänglich lassen können.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wird grad umgebaut.

Regeln findet man aktuell am einfachsten übers Beta-Forum

https://manticforum.com/forum/kings-of-war/kings-of-war-2-beta

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir das Thema teilen? Die Diskussion ist ja nicht unbedingt fehl am Platz, aber unter dem Titel "Umstieg auf KoW" erwarte ich mehr Hilfe beim Umstieg und nicht Spieltheorie (damit ist nicht Mathhammer/theoriehammer gemeint sondern das was lameth hier aufzeigt). Meine Vorlesungen zu dem Thema sind eine Weile her und ich fand diese wissenschaftliche Herangehensweise immer spannend, aber das sollte separiert werden von den praktischen Tips zum Umstieg, die ich hier im Thread eher erwarten würde.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.