Jump to content
TabletopWelt

X-Wing


Raven17

Empfohlene Beiträge

Markus ist schuld.

Ich bin infiziert und Markus ist schuld. :)

Sehr cooles Spiel. Taktik, Tiefe und Psychlogie - und sehr korrekt. Toll.

Durch den leichten Einstieg auch für den Nachwuchs geeignet - und es gibt eine boomende Turnierlandschaft.

Aktuell habe ich jetzt 2x die Grundbox, einmal Fliegerasse Imperium, einmal Fliegerasse Rebellen, einen DarthVader und einen E-Wing günstig aus Konvolut ergattern können.

Mal schauen, wie´s weiter geht.

Am 06.12. ist erstmal Übungsfliegen bei Markus - und für den 25.01. plane ich die erste Turnierteilnahme (in Leipzig - sind auch viele andere 40k Spieler da^^). Am 13.12. ist auch was in Würzburg; ist mir aber zu kurzfristig, und noch plane ich ja mit Jan nach Worms zu fahren...^^

- und das geilest überhaupt: Miniaturen, die von vorne herein gut bemalt sind. Spart unglaublich Zeit. :ok:

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool ist auch,

# dass es viele verschiedene SquadBuilder gibt, die alle anerkannt sind und regelmäßig geupdated werden - zB

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!36:57,-1,63,62:2:3:;65:-1:-1:-1:;65:-1:-1:-1:;65:-1:-1:-1:

http://xwing-builder.co.uk/build

# ein deutschsprachiges Forum mit einer sehr arrangierten Community -

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/

# - und eben den Heidelbär, der sich persönlich um FAQ und Turnierregeln und auch mit einem Forum um alle kümmert -

http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=193

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEI0400 (rechter Bildrand, unten)

# und hier nochmal eine komplette Linksammlung mit allem, was man braucht...

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t10-umfassende-linkliste-fur-x-wing

*yeah*

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nen sehr schönes Spiel :)

Das beste sind die echt einfachen Regeln in die man sehr schnell reinkommt, außerdem gibt's nen tollen Support vom Hersteller inclusive Turnierserie mit verschiedenen Ebenen (Ladenturniere, Regionals, Landesmeisterschaften, und WM). Ein Turniersieg gibt einem nen Erstrunden-bye mit max. Sieg für die höhere Ebene. Der Deutsche Meister bekommt Flug und Hotel für die WM in den USA gestellt! :ok:

Generell sind die Preise echt Sahne, hab in Coburg für den 4. von 18 nen E-Wing als Preis bekommen (neben Medaille und Urkunde) bei 5€ Turniergebühr. Oft gibt's Preise bis zum letzten Platz (Token und Karten).

Die Turnierszene ist aktuell noch etwas unbedarft, wächst aber enorm. Gerade für Zwischendurch wenn bei 40k gerade mal weniger läuft echt nett darum hab ichs auch angefangen.

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich etwas stört ist das man bestimmte Karten nur in Sets bekommt die man sonst nicht braucht bzw die Karten nicht einzeln kaufen kann.

Aber ansonsten ein schönes Spiel und man kann die alten BFG Asteroiden verwenden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es für den Einzelverkauf ja inzwischen auch eine gute Ebay Base gibt.

Was ich richtig gut finde, ist die Kommunikation zwischen Firma Spieldesignern und Spielern. Auch, das zb Fehler und Zweideutigkeit im Wording sofort bei der Übersetzung korrigiert werden ist spitze.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Firmen sind da sehr gut unterwegs und hat sicher geholfen das Spiel so schnell ein zu Bürgern

(im Gegensatz zum Star Trek Spiel, welches die selben Regeln verwendet aber die Firma so ziemlich alles Falsch gemacht hat was man machen kann).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gab es am Wochenende das erste offizielle Turnier zu absolvieren - in Wimmelburg gab´s das 2. Blood Stripes. Räumlich und zeitlich günstig gelegen; und bekanntlich lernt man das Schwimmen am besten gleich im tiefen, dunklen, kalten Wasser.^^

Ursprünglich plante ich auch, mit der obigen Liste zum Turnier anzutreten. Ursprünglich definiert sich mit so ziemlich genau bis zum 26.12. abends 17:30 Uhr, als wir vom Ausflug heimkehrten und ein "Hundemassaker" vorfanden - mein Hund fand es toll, die neuen X-Wing Sachen seinem Spielzeug zuzuordnen und einige davon entsprechend zuzurichten. -.-

Leider musste dabei R5-P9 genauso daran glauben, wie Jagdinstinkt. -.-

Kurz durchzuckte mich der Gedanke, auf eine "999" umzustellen -

Darth Vader (29)

Aggressiv (4)

Erschütterungsraketen (4)

"Geflüster" (32)

Veteraneninstinkte (1)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Aber dann beschloss ich, mich an Yodas Vorgabe zu halten und meine Liste so mit so geringen Abweichungen wie möglich zu zocken. Quasi aus der Tugend die Not machen - oder so.^^

Und außerdem hat Sir Leon schon festgestellt - Imperium kann jeder. ;)

Deswegen wurde es am Ende dann doch die

Bravestarr - Squad:

Etahn A'baht (32)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

R7-Astromech-Droide (2)

Jake Farrell (24)

Ausmanövrieren (3)

Protonenraketen (3)

Bis an die Grenzen (3)

Erfahrener Testpilot (0)

Garven Dreis (26)

R2-D2 (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Pünktlich um 11:00 starte dann auch das kleine, feine Turnier, dass im Gemeinderaum der örtlichen Pfarrei stattfand. Es fanden sich auch alle 12 gemeldeten Teilnehmer ein, so dass es 4 spannende Runden zu werden versprach.

Als absoluter Rookie bekam ich in der ersten Runde ebenfalls einen Rookie zugelost - und es stellte sich heraus, dass wir unsere Grundboxen quasi zur selben Zeit bestellt hatten. Das versprach auf jeden Fall schon mal ein guter Test zu werden. :)

Chris "ANH_Vader" Trux spielte dabei die folgende Squad -

Darth Vader (29)

Veteraneninstinkte (1)

Tarnvorrichtung (3)

Kath Scarlet (38)

Adrenalinschub (1)

Annährungsminen (3)

Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)

Protonenbomben (5)

Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Damit also gleich 2 Prämieren - 1. x-Wing Turnierspiel und gleich gegen ein Großkampfschiff... oO

Ich gewann die Ini - gab sie aber ab, damit Chris vor mir ziehen musste. Der Plan war, schnell den Bomber zu holen, den Firespray zu beschäftigen und Darth Vader zu ignorieren. Dabei sollte mir ein dichter Asteroidengürtel helfen, der sich vor Chris Aufstellungszone ausbreitete. :)

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass Chris zwar ein sehr netter und sehr fairer Spieler war, bisher aber keine 5 Spiele absolviert hatte; dadurch bekam unser Spiel ab der zweiten Runde eher den Grundton eines B&B Spiel im Hobbykeller, bei dem wir noch mal langsam Grundregeln, Flugmanöver und Sonderregeln durchgingen.

Ich ließ Chris auch regelmäßig die "Was /Wäre/Wenn" - Situationen durchspielen und denke, er hat so dabei viel mehr mitgenommen, als wenn ich ihn einfach in 45min von der Platte genommen hätte ---

So lief es am Ende zwar trotzdem - ich vernichte die gegnerische Squad vollständig, verliere dabei aber nur 2 Schilde am E-Wing; aber es lief dabei wohl ganz sozialverträglich ab. Wir haben danach noch ein wenig gequatscht und ich denke, über kurz oder lang, wird man sich für eine Revanche wieder an der Platte treffen. :)

Aufgrund des Wertungssystems dieses Turniers war ich damit plötzlich auf eins - oO - und musste in der 2.Runde dann auch ein entsprechendes Gegnerkaliber empfangen.

Dieses stellte sich als Stephan "Killerpin" Wadulla heraus, der eine Abwandlung der Phantomlisten auf die Platte stellte -

"Geflüster" (32)

Veteraneninstinkte (1)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Schatten-Staffel (27)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Schatten-Staffel (27)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Na super. Eine Liste, die wesentlich mehr Feuerkraft ins Feld führt als ich und dabei gleichzeitig die Stärke meiner Liste - Beweglichkeit und Synergie beim zusammenbleiben - aushebelt. Das versprach leider auch wieder sehr einseitig zu werden - nur eben anders herum.

Also hieß es, das beste daraus machen - und das begann damit, dass ich die Initiative wieder an meinen Gegner gab.

Die Asteroiden verteilten sich diesmal eher auf die 4 Eckbereiche, aber zwei kleine bildeten eine lose Asteroidenkette mit den beiden von mir aus rechts liegenden Asteroiden.

Es folgt ein anhaltendes Katz- und Maus Spiel, das von der Intensität her ähnlich anstrengend wird, wie wenn ich zwischendurch fürs Turnier eine Partie Blitzschach hätte spielen müssen. Insgesamt antizipiere ich seine Bewegungen besser, auch weil er sich darauf einlässt, sich zwischen den Asteroiden zum Gefecht zu stellen...

Wir tauschen relativ flott den X-Wing gegen eine Schattenstaffel (ich bin hier einfach zu gierig - nehme den Focus, um auf Nummer sicher zu gehen obwohl ich ihn wohl nicht gebraucht hätte - und habe ihn dann zur Verteidigung nicht mehr...) ; dann geht wegen eines Manöverfehlers der 2te Schatten; ich bekomme den E-Wing aber nicht mehr rechtzeitig aus der Zone vom "Whisper" (und habe die Runde vorher natürlich das Feuerkontrollsystem vergessen -.-

So dass der E-Wing relativ schnell dem Schatten folgt.

Dann stellt sich der "Whisper" jedoch so, dass er nur noch eingeschränkt manövrieren kann (weil er zu gierig ist und alles haben will^^) und der A-Wing setzt den Blattschuss.

Die Squad meines Mitspielers wieder komplett vernichtet und im Kopf tot wie sonst was, ging es dann jetzt in die Mittagspause.

Damit war ich auch nach dem 2ten Spiel noch oben dabei. Von mir aus hätte es hier aber gerne auch zu Ende sein können. Ich bin einfach nix mehr gewohnt und wohl allgemein zu alt, um außerhalb meiner Kellermauern aufzutreten. oO

Jedenfalls sollte Marcel "Dalli" Herzog damit ein leichtes Opfer für die 3 Runde gefunden haben. -.-

Als ich seine Liste sah, erwachte allerdings der Kampfgeist in mir. Da sollte doch etwas zu machen sein - immerhin hatte ich ein ganzes Wochenende damit verbracht, hoffnungslose Schlachten gegen Rhyskalor und seinen 7´er T-Schwarm auszufechten.

Ich sah mich folgendem gegenüber:

"Kreischläufer" (18)

Schwarmtaktik (2)

Tarnvorrichtung (3)

"Mauler Mithel" (17)

Ausmanövrieren (3)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wie ein bekannter Filmheld zu sagen pflegt: "Yippie Ya Yeah!, Schweinebacke!"

Umfliegen, zuschlagen, abhauen und am leben bleiben, war der Plan, der genau bis zur dritten Runde hielt.

Achja, die Ini hatte, natürlich, mein Mitspieler. ;)

Wir starten versetzt zum erwarteten Ringelpiez mit Anfassen - meine Schiffe kamen von mir aus links auf die Platte, sein Schwarm startete kompakt rechts am Rand. Für den Schwarm hieß das komplett 4 gerade aus, denn 45° eindrehen und mit der 3´er Schablone ausschwärmen, aber so, dass alle schön bei Mutti bleiben konnten. Die würde sonst wieder zu kreischen anfangen ---

Wie gesagt, so weit so klar und vorhersehbar. Also machte Jake die große Biege mit dem Ziel die Protonen in der Mutti zu versenken (am besten von hinten durch die Mitte) und so das nervige, weil andauernde Kreischen abzustellen. Derweil sollten meine dicken Schiffe vorne ein wenig Radau machen und die Kinder ablenken...

Und als ob ich es im vorherigen Spiel nicht gelernt hätte, mache ich genau denselben Quatsch im ersten Schlagabtausch - unnötigerweise verpulvere ich einen Fokustoken für Garven der mir hinten raus genau fehlt und so wird der X genau erschossen, nachdem er einen ObsidianFlieger rausgenommen hat. -.- oO

Damit habe ich noch 2 Schiffe gegen 5... *ts*

Was folgt ist eine weitere Partie feinsten Blitzschachs - zumindest was die gefühlte Geistesanstrengung betrifft - und am Ende behauptet sich der unverletzte A-Wing gegen einen Obsidian mit 1 Hüllenpunkt und DarkCurse mit einem Hüllenpunkt. Das knappe Zahlenergebnis entspricht auch völlig dem Gefühlten...

Insgesamt muss ich jedoch leider feststellen, dass das Spiel weitaus weniger Spaßig war, als die beiden Spiele vorher. Egal ob gefühltes Zeitpiel, das permanente Vergessen von benachteiligenden Ereignissen / Effekten, ua Dinge hinterließen genauso einen faden Beigeschmack, wie das Auftreten meines Mitspielers außerhalb des Spiels im Rahmen des Turniers und danach.

Sehr, sehr schade, offensichtlich aber ein Ausnahmefall. Schade Schokolade.

Jedenfalls *wow* erstes Turnier und dann gleich am Finaltable. Naja gut, letzter sollte ich damit jetzt nicht mehr werden können - oder so. ;D

Auf der anderen Seite des Tisches mit gleicher Punktzahl wie die meine fand sich dann ein Unicorn ein: Björn "CmdrShepard" Herold und mit ihm der nächste Schwarm und am Ende für mich nochmals eine gänzlich unbekannte Liste:

Der Rebellenschwarm -

Etahn A'baht (32)

Einsamer Wolf (2)

Anfängerpilot (21)

Anfängerpilot (21)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Am Anfang dachte ich mir - ja gut, ein weiterer Schwarm halt. Bei genauerem hinsehen aber viel ekliger - durch die Schilde viel weniger Kritanfällig und sowohl auf Reichweite, als auch im Nahkampf einfach eine bessere Firepower. Das würde übel werden, wenn ich mich fangen ließ.

Ich gab ihm, trotz meiner durchgängig besseren Piloten die Initiative, einfach, weil ich´s konnte und es sich bisher bewährt hatte.^^

Er stellte sich von mir aus ganz links mit Etahn ganz außen auf und so ging ich nach rechts und hielt den einen oder anderen Asteroidenbrocken zwischen uns... ;)

Was gegen den einen Schwarm gut war, konnte gegen den anderen nicht viel schlechter sein^^ - also ging Jake wieder auf Umgehungskurs, während sich E-, und X-Wing aufmachten, die Rookies ein wenig über den Platz zu scheuchen.

Das funktionierte dann auch besser, als erhofft - so konnte ich in der 4´ten und 5´ten Runde die beiden X-Wing des Einhorns aus dem Spiel nehmen und lag gut vorne. Hilfreich war natürlich, dass er sich beim Manövrieren mit einem Asteroiden komplett verschätzte und somit seine ganze Formation ungeplant hängen blieb.

Quasi als Solidarität tat ich es ihm danach dann auch gleich mal nach, was dazu führte, dass ich fast sämtliche Schilde an allen Schiffen verlor, ohne Effektiv zurück feuern zu können. Sehr schlecht. Noch schlechter allerdings war, dass ich nun so müde im Kopf war, dass ich anfing, die lebenswichtigen Sonderregeln zu vergessen... -.-

So lud weder Garven seine Schilde wieder auf, noch gibt er einen Foki an Jake, noch nahm mein Etahn seinen Etahn in die Zielerfassung, was den darauffolgenden Abschuss meines Etahns durch seinen Etahn wohl sicher verhindert hätte.

Durch das hängen bleiben verliere ich dann auch völlig die Initiative und kann nicht mehr verhindern, dass ich von Björn gefangen werde und nach und nach zu Klump geschossen werden. Ich wehre mich zwar noch nach Kräften - aber die Luft ist einfach raus und im letzten Zug verliere ich dann schließlich auch mein letztes heldenhaftes Schiff, den A-Wing.

Vom Einhorn steht zu dem Zeitpunkt noch ein Bandit mit einem Hüllenpunkt und ein einsamer Wolf ohne Schilde.

Insgesamt aber vom Lernfaktor und Gegner für mich das beste Spiel an diesem Tag - und ein Widersehen zum Nürnberger StoreCC ist auch schon verabredet.

Am Ende wird´s dann völlig unerwartet doch noch der 4te Platz .

Nochmals danke an alle Gegner für die lehrreichen Stunden und ich verspreche Euch, sie waren nicht vergebens. ;)

Zur Liste -

Cool. :)

Es gibt so ein oder zwei Sachen, die ich vermisst habe, oder gerne anders gehabt hätte - aber die ganze Liste werde ich deswegen jetzt nicht umstellen. Evolution, statt Revolution - quasi. Zu allererst werde ich mal aus R2-D2 wieder R5-P9 machen (die Fabriken haben mir heute ein neues Exemplar geliefert^^) und dafür bei Jake statt Ausmanövrieren Aggressivität einsetzen.

Ob Etahn so bleibt, weiß ich noch nicht sicher. PS7 ist klasse und wird behalten - aber das FCS vergesse ich bisher zu oft. Vielleicht einfach R2-D2 hierhin und fertig. Mit den nur 2 Hullpoints ist er sowieso anfällig wie nichts... -.-

Schauen wir mal, was die nächsten Tests zeigen.

Danke fürs lesen. Fragen und Kommentare sind natürlich willkommen.

Fotos wird's im neuen Jahr dann auch geben, soweit ich soweit sicher bin, dass ich keine SR mehr vergesse.^^

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fetzig! ...und neigt dazu, anzustecken... Gibt's die Regeln käuflich oder auch kostenlos?

Danke für die Berichte! :)

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln und Marker aktuell nur in der Grunbox

Karten soll es dann bald extra geben

Und danke fuer den Turnierbericht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Hier - http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2126-regelzusammenfassung-x-wing

gibt es eine sehr gute, übersichtliche Regelzusammenfassung.

Hier - http://www.heidelbaer.de/documents/SWX01_XwingCoreRulebook_German_REPRINT2013_low.pdf

findest Du das komplette Regelheft.

Hier - http://www.heidelbaer.de/documents/SWX01_XwingQuickstartRules_german_v9.pdf

die Schnellstartregeln.

Witziger weise / cooler Weise ist es hier sogar so, dass die deutsche Übersetzung immer dem englischen Original vorgeht. Das liegt daran, dass beim Übersetzen bereits aufgefallene Fehler berücksichtigt werden. :)

In Folge dessen sind auch englische Ausgaben erst dann Turnierlegal, wenn die deutsche Übersetzung da ist. Eine Art Kontrollsystem quasi.

Dann hier die Turnierregeln - http://www.heidelbaer.de/documents/X-Wing_TournamentRules_GER_v7.pdf

und hier das regelmäßig aktualisierte FAQ: http://www.heidelbaer.de/documents/XwingFAQ_GER_v7_low.pdf

Und natürlich alles for free :)

Was Du jetzt noch brauchst, ist ein wenig Lesezeit im Raumhafen -

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/

- und eine Grundbox, entweder beim Forumsbetreiber für 29,95€ abzüglich 2,5% TTW Rabatt oder für 24,95 bei Amazon...

Wie gesagt: sehr intuitiv und einsteigerfreundlich und gar nicht kompliziert. Überhaupt, sehr wenig Aufwand alles in allem - und ein Spiel geht locker in unter einer Stunde rum. :ok:

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und Glückwunsch!

 

haben sich die Trainingsspiele ja gelohnt ;)

hab seit unseren Spielen nicht mehr gespielt, aber zum Nürnberger Turnier hab ich vor zu gehen

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder 2 X-Wing spiele hinter mir. Gespielt hab ich das hier, last minute sind aus Mangel an Modellen 2 Headhunter gegen Airen + Updates getauscht worden:

98 points

Tycho Celchu (36)
A-Wing (26), A-Wing Test Pilot (0), Proton Rockets (3), Daredevil (3), Munitions Failsafe (1), Push the Limit (3)

Ten Numb (42)
B-Wing (31), Autoblaster (5), Predator (3), B-Wing/E2 (1), Mercenary Copilot (2)

Airen Cracken (20)
Z-95 Headhunter (19), Veteran Instincts (1)

 

 

Im ersten Spiel durfte ich gegen Rear admiral und Wisper antretten. Phantoms sind echt nur zum Kotzen!!!

Der Awing hat hier echt gerockt!! :D

Konnte im 2ten Zug den Decimator blocken, im im 4ten durch Boosten, Daredevil und eine 3 hart Kurve den Weg selbigen zustellen sodass er im Astroiden landete und hat ihm am ende als einzelner Lebender zerstört. 6 Hullpoints gegen 2/2 vom Awing, dank PTL immer mit Focus + Evade. 

Die anderen beiden haben sich mit Wisper gestritten, sie tanzte mir gut auf der Nase rum, allerdings konnte ich dank Airen auch 2* den BWing aus der Schussbahn rollen. :D

Airen ist dann auch recht fix gegangen, kurz darauf auf der B, allerdings konnte dieser dank Flugfehler den Phantom auf reichweite 1 erwischen, wo die ganzen grünen Würfel und Ausweichtoken nicht helfen.(3 Hits + 1 Krit und weg war sie.) Auch hat er dem Decimator noch ein paar Krits auf Reichweite 3 reingedrückt, nachdem die Schilde von A-Wing überladen wurden.

 

Im 2 Spiel ging es gegen Rebellen und Farlander mit Opportunist. Nette Kombo. Leider war mein B stärker und hat nach und nach seine 4 Schiffe zerlegt. Hier haben wir aber einige Fehler gemacht. (2 Rerolls mit Predator gegen Farlander und er hatte 1 Punkt zuviel). 

Ich muss sagen das das Spiel gegen große Pötte viel einfacher ist. Zumindest den Decimator bekommt man leicht ins Sichtfeld und dann heißt es eh du oder ich!! Krits sind gegen den richtig Gut!! Bei vielen kleinen Schiffen tritt man sich schnell auf die Füße. (E-Wing vom Gegner mit einem Hullpoint jagt in einen Astroiden, weil seine landposition vom eigenen A-Wing geblockt ist. Mein Awing fliegt in meinen BWing und ohne Focus und Evade geht der halt im Feuer von 3 Schiffen).

 

Cooles Spiel jedenfalls und ich freu mich schon auf die Expansion. Werde mir sowas zusammen kaufen und mal schauen was man machen kann. Dann kann ich nach und nach erweitern:

 

IG88-A (36)
Aggressor (36), IG-2000 (0)

IG88-C (36)
Aggressor (36), IG-2000 (0)

 

Bei den Seriennummern bin ich mir auch noch nicht sicher. Ob da jetzt eher auf Savety oder Dmg muss ich mir anschauen. Auch im hinblick auf Turniere. Denke da ist C (Free Evade after boost) fast schon gesetzt, aber was sonst? Offensiv mit der B (quasi Gunner), A (+ 1 Shieldtoken nach Abschuss) oder D (geiler Seniorloop mit einer harten 3er Kurve)

 

Der hier hört sich halt recht Sexy an. Gegen Schwärme ist er allerdings gekniffen, ka was man da anders machen kann (Bomben?)

IG88-C (47)
Aggressor (36), Push the Limit (3), Fire-Control System (2), †œMangler† Cannon (4), IG-2000 (0), Autothrusters (2)

bearbeitet von Anomander Rake

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Kurzberichte. Klingt auch sehr gut - wobei ich auch einige Fragen zu den Konfig´s habe.

Munifailsafe beim A-Wing z.B. - sicher, dass man mit 5 Würfeln nicht trifft? Imho ist da doch dann der Ini-Vorteil wichtiger, oder?

Kommst Du mit dem B wirklich genug in Reichweite 1 für den Autoblaster? Finde das schon beim A-Wing für die Protonenrockets schwer...

Wie fandest Du Cracken? Auf dem Papier finde ich den auch gut - aber auf der anderen Seite finde ich einen X-Wing schon Schadensempfindlich; und Cracken hat nochmal eine Hülle weniger... -.-

Sprich, ich würd´s wohl so spielen -

Jake Farrell (24)

Ausmanövrieren (3)

Protonenraketen (3)

Bis an die Grenzen (3)

Autothrusters (2)

Erfahrener Testpilot (0)

Corran Horn (35)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

R2-D2 (4)

Airen Cracken (19)

Veteraneninstinkte (1)

Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

---

und dann war da ja noch das Sachsen, respekive Sternen - (!) - geballer - letzten Sonntag. Eigentlich wollte ich erst posten, wenn ich alles geschrieben habe, aber da Ano wieder schneller war im Lesen gibt's hier schon mal das 5. Spiel. Das ist dank der Pirates of Tatooine schon mal schnell erzählt.

- und bitte gnädig sein - ist immerhin das 5 Spiel in nicht ganz 6 Stunden gewesen... -.-

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist da doch dann der Ini-Vorteil wichtiger, oder?

 

Was meinst du damit?

Failsave war drin um sicher zu gehen das ich die auf immer einsetzen kann. Ist aber echt nicht nötig. (Hatte gehofft die auf Wisper jagen zu können ;))

 

Autoblaster las sich als geile Kombo (hat auch Wisper gekillt was aber an einem Flugfehler lag ;) ) Würde ich so nicht mehr spielen. Der Pilot war hingegen gegen den Decimator gut, weil er auf Range 3 den automatischen Evadetoken ignoriert und der wirklich keine Krits mag, bzw dadurch ziemlich down geht.

 

Im ersten Spiel war Cracken richtig gut. Hat vor Wisper geschossen und so den BWing durch Barrelroll aus dem Feuerwinkel genommen. Er ist auch mehr als Bonus drin, wenn der Gegner drauf schießt gehen die Schüsse nicht in den Bwing. (der gut Schaden macht)

 

Die Liste würde ich so aber nicht nochmal spielen. BWing ist darin so ein klobiger Klotz, bindet auch noch Craken an sich usw. Wenn dann lieber mehr Bwings dazu (die Amistressliste ist irgendwie cool ;), könnte ich mir auch mit 3 E-Wings vorstellen).

Tycho ist halt geil in dem Matchup gewesen , weil ihm Stress egal war (Rebelcaptive) und er mit Daredevil und PTl richtig mobil ist. er ist halt sehr schwer zu fassen. Gefällt mir lieber atm als Jake. Allerdings mache ich auch noch viele "unnötige" Actions.

 

Kostet Hülle und Schilde gleichviel? Wenn ja was hat Hülle für einen Vorteil? Schilde sind ja nicht gegen krits anfällig

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, was für'n Chaosspiel, da sag ich mal nix zu ;)

 

kommst Du zur SC in Nürnberg, Dizzy und ich werden wohl hinfahren, scheint auch voll zu werden mit 40 Leuts

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin angemeldet.;-)

*********

Inivorteil - wer im Turnier mit weniger Punkten als der Gegner antritt, entscheidet, ob er die Initiative nimmt, oder dem Gegner überlässt. Ist wichtig, da es faktisch keine Gleichzeitigkeit in xW gibt... Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ahh ok, danke für die Einschätzungsinfos. Selber empfinde ich Jake als schneller als Tycoon. Genauso wendig, aber etwas stressanfalliger...

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja ka bin noch am schauen. Der Aggressor scheint da ja noch nicht drausen zu sein  >.<

 

 

 

KA atm überlege ich an sowas:

 

96 points

PILOTS

Dash Rendar (58)
YT-2400 Freighter (36), Push the Limit (3), Heavy Laser Cannon (7), Kyle Katarn (3), Outrider (5), Engine Upgrade (4)

Corran Horn (38)
E-Wing (35), R3-A2 (2), Veteran Instincts (1)

 

Donat of Doom sollte relativ klar sein. Der Nachteil von Dash ist Stress und Wisper. Gegen Whisper hilft ein hoher Pilotenskill gepaart mit Stress um sie am tarnen zu hindern. Deshalb einen Ewing für Stress und mit PS von 10. Dank Horn solte ich Whisper auch in einer Runde töten können wenn ich sie mal im Feuerwinkel habe. 

Alternativ wären noch so Sachen wie: Decoy (PS 10 für Dash im Combat) oder Wingman um evtl überflüssigen Stress zu entfernen. Allerdings müssen für die beiden Skills  die beiden in Formation fliegen und das weis ich nicht ob ich das schon schaffe. 

Tycho wäre da noch interessant mit Push und Wingman um eine Stressresistente liste bauen zu können, allerdings ist der E im Output besser

 

Gegen andere Sachen habe ich noch nicht so wirklich gespielt, daher weis ich nicht was ich da machen soll. Auch habe ich noch 4 Punkte frei ;)

Dafür wären noch eine Überlegung: Autothruster + Fire Controll oder Advanced Sensors?

An Dash was ändern? (Manglercannon ist ja auch noch nicht erschienen)

 

Denke die beiden Flieger kann ich von einem hier in Würzburg kriegen, sofern er den auch wirklich zum Turnier fährt. 

bearbeitet von Anomander Rake

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.