Jump to content
TabletopWelt

Spielplatten - schnell & schmutzig?


Empfohlene Beiträge

Zu Hause habe ich mehrere Super-Duper-High-End-Spielpläne für die unterschiedlichsten Settings und Größen rumliegen.

Nun ist aber mein Problem, dass ich häufig im Spieleladen meines Vertrauens zocke und dort nur beschränkte Größen (mehrere 60 x 120 cm) zur Verfügung habe. Erschwerend kommt hinzu, das ich einfach zu faul bin, immer 'ne Platte mit mir rum zu schleppen.

Jetzt suche ich Optionen für ein Spielfeld das

a) Leicht zu transportieren ist & nicht viel Platz wegnimmt

b) gut aussieht

c) bezahlbar ist

d) ein bisschen was aushält

 

Es gibt das Zeug von Terraclips, aber da findet man irgendwie nicht so wirklich was brauchbares. Gibt aber sicherlich andere Anbieter die PDFs zum Selbstausdrucken im Programm haben und die nett ausschauen. So etwas wäre mir eigentlich am liebsten, da ich einen LFP zur Verfügung habe und auch die notwenige Software um ein bisschen damit rumzuspielen.

Thematisch würden mir Straßen (Kopfsteinpflaster) oder Sumpflandschaften sehr zusagen, aber ein Spielfeld nur im Saloon hätte sicherlich auch seinen Reiz.

 

Ich weiß, meine Wünsche sind schon sehr speziell, aber von Euch hat doch bestimmt jemand einen Tipp für mich, oder? ;-)

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für mich hört sich das so an, als würdest Du eine Lösung für die Platte an sich, als auch das Gelände suchen, oder?

 

Für die Platte würde ich mich mal mit Geländematten beschäftigen. Die kann man auch super selber bauen. Der User Iarumas hat hier Erfahrungen. Ich sag ihm heute Abend, dass er mal was dazu schreiben soll.

 

Bei den Gebäuden bin ich auch noch auf der Suche. Ich habe Terra Clips und die haben Vor- und Nachteile (wie immer...):

+ Sehr flexibel zusammen baubar

+ Preislich ok

+ Vielfalt durch sechs verschiedene Sets

Super zu Transportieren

- für ein 90x90cm-Feld braucht man 30 Minuten bis zu ner Stunde zum Aufbauen

- nicht ganz so schön, wie komplette Häuser

 

Ich habe 5 Sets und kann ja mal meine Erfahrungen schildern. Mir war wichtig, dass ich etwas habe, dass ich auf und abbauen kann, da ich zu Hause keinen Platz habe, um fertiges Gelände zu lagern. Am Anfang war ich auch sehr zufrieden. Wir haben immer den kompletten Tisch, als auch den Boden, mit Terra Clips bebaut. Man kann sich bei den Häusern auch mit Dächern und Balkonen schön verkünsteln. Leider hat das meist die Hälfte unserer zur Verfügung stehenden Zeit gekostet. Ich habe mir dann eine Zoozee Matte gekauft, mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Leider gibt es kein Kopfsteinpflaster. Ich habe eine einfach graue. Fischkrieg meinten ma, wenn man ihnen eine Vorlage gibt, könnten sie eine produzieren. Wäre vielleicht mal ein Projekt... Mit der Zeit haben wir dann die Häuser immer einfach gebaut. Maximal ein Stockwerk, kein Boden, kein Dach, damit es halt schnell geht. Gerade die Dungeon-Reihe bietet sehr schönes Gelände, dass aber bei Malifaux seine Vorteile nicht richtig ausspielen kann. Hier würde ich nur die Ruins empfehlen. Die sind aber super, weil man hiermit Ruinenteile (wer hät´s gedacht) bekommt, die mehr Abwechslung bringen. Sonst hat man immer sehr ähnliche Deckung.

 

Ich weiß nicht, so richtig kann ich es nicht empfehlen und für, "lass uns mal eben spielen" sind sie nicht geeignet. Außer, man hat sie bereits zusammen gebaut. Wobei dann der Sinn etwas flöten geht.

 

Derzeit würde ich mir, wenn ich sie lagern könnte, die Häuser von 4ground holen. Als 8ter-Set findet man die manchmal zu erschwinglichen Preisen (rund 170,- €). Leider sind die Ruinen sehr teuer und nur intakte Gebäude finde ich für Malifaux etwas langweilig. Zudem spiele ich derzeit nicht viel Malifaux.

Die neue Serie von Plastcraft hier wäre vielleicht interessant. Aber auch nicht gerade billig und mir gefällt es nicht. Die Medieval Serie  oder Western-Reihe sind eher interessant, wenn es günstig sein soll. Wobei man da schon noch einiges an Zusammenbauarbeit vor sich hat. Teilweise ist hier die Holzstruktur nicht eingestanzt und man muss ordentlich nacharbeiten.

 

Ich habe, leider nicht hier, mal einen Ordner mit Links zu Papiergelände erstellt. Da kannst Du aber auch googeln. Vieles gibt es für kleines Geld oder zum freien Download. Ob Du aber mit Ausdruck auf guten Papier so viel günstiger weg kommst, wage ich zu bezweifeln. Zudem muss man die echt genau bauen, damit sie nach was aussehen. John Tenzer hat in seinem Infinity-Projekt ein paar gute Tipps zum Zusammenbau geschrieben.

 

Der bereits oben erwähnte Iarumas hat auch mal aus irgendwelchen Platten aus dem Baumarkt überzeugende Gebäude im Westernstil gemacht. Da soll er auch was dazu schreiben :)

 

Ich bin gespannt, was noch so an Tipps und Erfahrungen kommt, da ich ebenfalls auf der Suche bin. Vielleicht kann man sich zwecks einer guten Matte auch mal zusammen tun und mit den Jungs von Fischkrieg sprechen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Gelände gibt es im Laden meines Vertrauens glücklicherweise in ausreichender Menge, sowohl Wälder als auch Gebäude.

Zu Hause bevorzuge ich Häuser von Ziterdes bzw. Fenris Games. Ist jetzt nicht wirklich billig sieht aber doch ziemlich gut auf, nachdem es farblich ein wenig aufgehübscht wurde. Sehr schöne Geländestücke hat mit der Thematik auch Thomarillion. Da ich relativ viel viktorianisch angehauchtes Zeug spiele habe ich da eine recht solide Auswahl. Leider wohne ich etwas abseits und habe selten Spieler bei mir im Keller.

Mit dem Zeug von Plastcraft bin ich auch nicht so wirklich glücklich, ich habe einige ihrer asiatischen Gebäude und die sind ihr Geld nicht wirklich wert.

Im Gegensatz zu Dir mag ich es aber, wenn sich ein Gefecht durch intakte Häuser und Hinterhöfe zieht. ;-)

Mir geht es in erster Linie um eine thematisch passende Bodenplatte (gerne auch 'ne bedruckte LKW-Plane) in der richtigen Größe. Sumpf wäre schön, ebenso eine Straßenszene oder so was. Ich möchte halt nicht stundenlang aufbauen, nur um dann 'ne Stunde zu spielen. Das Ding wird auf dem Tisch ausgerollt, Gelände drauf, los gehts!

Was die Eigenproduktion von Plänen angeht, habe ich einige günstige Optionen: neulich Pläne für ein bekanntes Raumkampfspiel auf LKW-Plane drucken lassen mit Kosten SEHR deutlich unter dem handelsüblichen Preis. 8)

In dieser Hinsicht fehlt mir halt jemand, der mir eine gescheite Vorlage liefern (sprich zeichnen) kann. Ich müsste mal schauen ob meine alte Dungeon Designer Software noch auf dem Rechner läuft, damit liesse sich so etwas vielleicht auch herstellen.

 

Ansonsten baue ich grade für "Achtung! Cthulhu" an einer Tempelanlage in 60 x 60 cm. Ist dann aber nur was für den heimischen Spieltisch und dürfte (wenn alles nach Plan läuft) so um die 5 Kilo wiegen. Also eher nix mit einfach transportieren und schnell aufbauen!

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, dann nehme ich mal Stellung:

 

In Sachen Transportabilität bin ich voll und ganz von den Matten überzeugt. Man kann die jeweils problemlos auf ein 9-tel ihrer Fläche zusammenlegen, dann ist sie etwa 8-10 cm hoch und wiegt immer noch nix. 

 

Um ein paar Beispiele zu zeigen, 

- eine Schneemarschlandschaft in 100x100 cm:

fkmlo3.jpg

- Eine Landschaft mit Fluss (aus Silikon), 90x90 cm:

post-24181-0-47403100-1403671351.jpg

- eine Wüstenlandschaft in 90x90 für Eden, samt kleinen WIP- Geländeteilen:

post-24181-0-03422700-1411246713.jpg

 

Ach so, um die Seite vollends vollzuspammen, noch ein paar Western- Gebäude aus Trittschalldämmung für's Laminat (günstig aus dem Baumarkt). Ist ein bisschen schwierig zu transportieren, da höchst fragil, da kann man aber bestimmt auch Lösungen finden:

gelnde120914.jpg

 

Keines der gezeigten Teile hat im Bau mehr als 5 Stunden (exklusive Trocknungszeiten) gedauert, vemute ich. Die Matten bestehen aus einem gefärbten Maleracryl- Sand- Wasser- Gemisch, das großzügig und künstlerisch wertvoll auf Jute aufgebracht und dann beflockt wurde.

 

Kopfsteinpflaster würde ich auch gerne mal als Matte realisieren, da hatte ich aber bisher noch nicht die zündende Idee, wie sich das machen lässt.

 

[Edit]

Ach so, zu den Kosten:

- das Maleracryl (für 1x1 m etwa 2 Tuben) kostet pro Tube 3-4 €, im 3er Pack oft günstiger

-  Acrylfarben in Tuben hast du ja eh wahrscheinlich, ansonsten auch noch mal 3-5 € pro Matte

- Jute/ Leinwand ist schwierig zu schätzen, wenn du einen Keilrahmen nimmst, wird das schon teurer, ich hatte mir zig Quadratmeter Jute im Stofffachhandel geholt für 8 € pro m², das reicht dicke, ich kriege bestimmt noch 3-4 raus.

- Vogelsand, Streumaterial und sonstiges zum draufzaubern haste ja eh schon

Insgesamt ist man mit max. 25 € dabei.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.