Jump to content
TabletopWelt

1250 Pkt. Liste nach kleinem Horus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir planen in ner kleinen Gruppe ein privates Turnier zu machen. Da wir aus Zeitgründen nur die Spiele nicht zu lang machen wollen werden wir wohl die kleine Horus Regeln nutzen.

Folgende Liste hab ich mir überlegt:

0 Kommandant
1 Held: 155 Pkt. 12.4%
3 Kerneinheiten: 382 Pkt. 30.5%
5 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 49.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

*************** 1 Held ***************
Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Staubmantel -> 50 Pkt.
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Ushabit
- - - > 250 Punkte

 

12 Skelettbogenschützen
- - - > 72 Punkte

 

10 Skelettbogenschützen
- - - > 60 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Standartenträger
- - - > 220 Punkte

3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

2 Gruftschwarm
- - - > 80 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri: 1249

Gegnerische Arti sollen die Gräber und die Geier holen. Gegen Umlenker hab ich die Schützen oder kann Skorpion und Schwarm gegen Einsetzen. Die Grabjäger und Ritter sollen gefährliche Einheiten ausschalten.
Kata um große Regimenter zu reduzieren oder verlockende Monster zu erschießen.

Da der General in 12 marschieren lassen kann soll er nachdem die Gefahr durch gegnerische Schützen reduziert wurde mit dem Mantel hinfliegen wo er wichtig ist und nebenbei noch gegnerische Einheiten schaden.

Die Ushabti sollen sich die hoffentlich dezimierten Feindeinheiten packen und ihnen den Rest geben. Optimalerweise von den Rittern unterstützt.

Meine Gegner werden vsl. Orks, Oger, Zwerge u Helfen bzw Chaoskrieger werden.

Es ist unbedingt wichtig das Turnier zu gewinnen (dann würd ich auch ncht unbedingt GK spielen) ist ja auch nur Freundschaftlich. Aber sang und klanglos untergehen will ich natürlich auch nicht.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Erhoffe das Beste, erwarte das Schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher erst zwei Spiele mit den Gruftkönigen nach kleinem Horus hinter mir, aber will trotzdem hier mal meine Meinung preisgeben. 

Priester: Hast du gute Erfahrungen mit dem Staubmantel? Ich persönlich würde lieber für 25 Punkte die obligatorische Bannrolle mitnehmen. Auch bei so wenig Punkten will man immer mal ne Magiephase negieren. Nach Horus Beschränkungen ist mir auch aufgefallen das ich entweder die Anzahl an Sprüchen maximiere oder gar keine Magiephase habe. Bei so wenig Punkten und kleinen Einheiten würde sich der Rubinring deswegen noch eignen, oder eine zweiter Stufe 1 Tod/Licht Priester. 

Ushabti: Ich weiß ja nicht. Wenn dann eher mit Bögen anstatt Zweihandwaffen, da von deinen gegen viele aktuelle Gegner nicht viel übrig bleibt wenn Sie im Nahkampf landen. Vor allem da 22 Bogenschützen und ein Katapult auch nicht so viel vorweg dezimieren sollten.

Bogenschützen: Du könntest noch 3 Schützen mehr spielen. Ich finde die noch solider als sonst bei so kleinen Spielen.

Nekropolenritter, Skorpion, Gruftschwärme, Grabjäger: Ich würde nicht so viel im Sand lassen. Vor allem die Nekropolenritter sollten sich nicht darauf beschränken frühstens ab Runde 2 mit Pech aber viel später irgendwas zu bedrohen.  

Geier und Katapult: Find ich beides unter kleinem Horus sehr solide. Die Geier können hier z.T. sogar mehr als Umlenken. 

Was mir persönlich sehr gefallen hat war eine nackte Kriegssphinx und 2x3 Streitwägen. Dadurch das die wenigsten Einheiten wirklich groß sind, können die Streitwägen gut wüten bevor was zurückschlägt. Die Kriegssphinx hat auch nicht mehr so viele Fressfeinde und ist gegen gerüstete Infanterie noch mit das Beste was wir haben. 

Ich poste mal was ich unter kleinem Horus spielen würde nach meinen ersten zwei Versuchen:

+++ Khemri kl. Horus (1248pts) +++

++ Tomb Kings - Army Book (2013-4) -V8.8.4. (Standard) ++

+ Heroes +

Liche Priest [Hierophant, Lore of Death, Wizard Level 2]
····Magic Items [bRB - Dispel Scroll]

Tomb Prince [Great Weapon]
····Magic Items [bRB - Ruby Ring of Ruin]

+ Core +

Skeleton Archers [Champion, Musician, 24x Skeleton Archers, Standard Bearer]

Skeleton Chariots [Musician, Skeleton Chariots, Skeleton Chariots, Skeleton Chariots]

Skeleton Chariots [Musician, Skeleton Chariots, Skeleton Chariots, Skeleton Chariots]

+ Special +

Khemrian Warsphinx

Sepulchral Stalkers [3x Sepulchral Stalkers]

+ Rare +

Screaming Skull Catapult

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

 

Die Spiele die ich vor der Liste hatte waren einmal gegen Dunkelelfen mit viel Infanterie und leichter Kavallerie (19:1 für mich) und einmal gegen Chaos mit 2xChaoskrieger mit Helden drin, Mutalith Wandelbestie, Blutbestienstreitwagen (1:19 für mich :( ), damals hatte ich aber weder die Grabjäger noch das Katapult mit und dafür mehr Punkte in den Helden (wir hatten mit 50% Helden gespielt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Den Staubmantel hab ich überlegt da der Priester als General ja lt Horus marschieren darf und somit genug Reichweite hat um sicher zu sein nicht in einen Nahkampf zu kommen. Und nebenbei kann er auch noch schaden machen.

Bei den Ushabti fürchte ich auch das sie nicht so viel bringen. Ich mag sie halt, aber bin wohl ohne sie besser dran.

Die Sphinx hat den Nachteil das sie gegenüber Zaubern & Kanonen empfindlich ist und relativ viele Punkte kostet. Außerdem kann sie keine Atemwaffe bekommen da ich da lieber das Katapult für mitnehme.

Mit dem ausrzeizen der 3 Magiestufen muss ich dann schauen wo ich die 3. Stufe hinstecke. Weiß nicht ob der Prinz soviel bringt da er ja nicht auf nen SW passt und Skelettbogenschützen unterstützen? Hab ich noch nicht getestet, aber bringt das viel?

Welche Magielehre ist am sinnvollsten? Dachte an die GK-Lehre da ich sie so sympatisch finde. Ist Tod oder Licht sinnvoller?

Erhoffe das Beste, erwarte das Schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Argumentation, je nach Gegner wird es aber auch schwierig den Priester immer aus Allem raus zu halten. 

Ich würde die 24-25 Bogenschützen + Prinz + Priester gar nicht als Schützen-Einheit zählen, sondern als Mini-Amboss, der die ersten Runden noch etwas schießen darf. Kg6, einige zusätzlichen Attacken und 6+ Regeneration können mehr bewirken auf der Punktzahl als man denkt. Im Endeffekt ist der Prinz aber Geschmackssache, da er im schlechtesten Fall nur für w6 Treffer Stärke 4 sorgt. Wobei du in dem Fall wohl eh das Spiel gerade ab gibst. 

Magielehre ist eine schwierige Sache. Gegen jemand der die Heldenpunkte ausreizt und/oder dann noch das ein oder andere Monster/Streitwagen stellt, finde ich Tod noch am Besten. Ansonsten ist Nehekharas Lehre nicht schlecht, aber Setup-Abhängig. Meine Liste hat gefühlt mehr Probleme gegen Einheiten bei denen Tod gut funktioniert. Licht finde ich für einen einzelnen Stufe 2 ohne Lade, Hierotitan, etc. eher mau.

Die Sphinx hat bei mir gut funktioniert, daher bin ich vielleicht etwas voreingenommen. Vor allem da ich weder Kriegsmaschinerie noch Gift-Attacken gegen mich hatte. :P Vor gegnerischen Zaubern würde ich mich jetzt nicht so fürchten, aber ich sehe ein das sie vielleicht etwas viel Punkte beinhaltet.   

bearbeitet von SleepyPillow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.