Jump to content
TabletopWelt

Kann man damit was anfangen? (Vielleicht ein Wiedereinstieg)


Shaddn

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe WHFB eigentlich an den Nagel gehängt. Allerdings fand ich vor 1 Woche einen Koffer mit Bretonen als Inhalt die ich vor gut 12 Jahren mit meinem Papa gebaut und angemalt hab. Die Bemalung ist zwar ... Verbesserungsbedürftig aber darum soll es hier nicht gehen. Auf jeden Fall hab ich nun auch das Verlangen das ganze doch mal ins Feld zu führen und wollte mal fragen ob man damit was gescheites auf die Platte bekommt. Leider fehlt mir noch das richtige Armeebuch um selber mal zu schauen.

 

Aktuell hab ich hier:

14 Ritter des Königs

8 Questritter

9 Gralsritter

42 (20+22) Bogenschützen

20 Landsknechte mit Hellebarde CSM ( Gibts glaube gar nicht mehr )

18 Landsknechte mit Speer und Schild CSM

3 Berittene Maiden

4 Berittene Chars

Der Grüne Ritter

 

Danke im Voraus für eure Kommentare!

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht da ne gescheite liste mit. Dir fehlen zwar mit Pegasusritter und Trebuchet zwei, mMn wichtige, Elemente die eine Bretonenarmee "braucht"....aber mit dem was du hast, ließe sich spielen.

Wenn du das Armeebuch hast, poste doch mal eine Liste...andere, und ich auch, geben dann sicher gerne weitere tips.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal meine Gedanken zu einer Liste mit 1500 Punkten:

 

0 Kommandant
2 Helden: 266 Pkt.   17.7%
6 Kerneinheiten: 1064 Pkt.   70.9%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt.   11.0%
0 Seltene Einheit

***************  2 Helden  ***************  

Paladin, Quest Gelübde
+  Gepanzertes Schlachtross
+  Die Questinsignie, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre der Bestien
+  Gepanzertes Schlachtross
+  Magiebannende Rolle
- - - > 144 Punkte
 

Sollen beide mit in eine Rittereinheit

***************  6 Kerneinheiten  ***************  

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+  Banner der Eile
- - - > 327 Punkte

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 312 Punkte

6 Fahrende Ritter, Musiker
- - - > 127 Punkte

Als Umlenker / kleinzeug Jäger

6 Fahrende Ritter, Musiker
- - - > 127 Punkte

Als Umlenker / kleinzeug Jäger

12 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
- - - > 89 Punkte

11 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
- - - > 82 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
ebenfalls kleinzeug und KMs Jagen

Insgesamte Punkte Bretonia : 1495

 

Bin mir nicht sicher ob 2 Lanzen reichen um im Nahkampf zu punkten oder ob ich die Lanzen kleiner mach Bogenschützen raus und 3 Einheit rein oder so...

freue mich auf anregungen

 

P.S.

hab noch etwas aufgestockt daher die Pegasi ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicherlich so spielen.

Ein paar Anregungen:

 

1. Der 6. Ritter bei den Fahrenden ist schier obsolet. MMn sollen die eher gegnerische Umlenker angreifen/ausschalten und/oder selbst im Weg stehen als Umlenker. Meine Erfahrung hat gezeigt (das bei meinem Spielstil) 5 fahrende Ritter mit Musiker völlig ausreichen. Wären 40 gesparte pkt.

2. Die Bogenschützen haben kaum einen Wert. Feindliche "Umlenker" kannst Du mit Pegasi und fahrenden Rittern kontrollieren. Der Schaden den die Schützen machen ist derartig minimal das man sie einfach weglassen kann...es sei denn man möchte gern fluffig und/oder stylisch aufstellen. Zusätzliche 170pkt gespart.

3.Die Maid: Warum eine Bannrolle nehmen, wenn ein Silberspiegel noch zur Verfügung steht. Wenn Du damit einen bereits durch einen Kontrollverlust angeschlagenen Magier einen mitgeben kannst, ist der ziemlich sicher im Eimer. Oder aber, wenn Du einem feindlichen Magier bei erster Gelegenheit den S6 Treffer reindrückst (und er den LP verliert) überlegt er sich vielleicht zweimal wieviele Würfel er schmeisst um keinen weiteren Kontrollverlust zu riskieren.

4. Das Banner der Eile bei den RdKs ist ziemlich unsinnig. Der Mehrwehrt durch den 1" Bewegung ist minimal. Banner die ich gerne auf den RdKs spiele: Banner der Disziplin, Flammenstandarte und dies Banner wo Du Angriffswürfe wiederholen darfst.

5. Der AST: So wie er ist sagt er mir gar nix. Einfachste Variante, gib ihm kein Gelöbniss, dafür das Schwert der Macht und den Gromrilvollhelm. Wenn es exotischer sein darf, kannst ihm auch die Flammenlanze geben. Wichtig ist, das er nen guten RW hat, und den am besten noch wiederholen darf...damit er möglichst lange lebt.

Du müsstest nun irgendwas von um die 210pkt frei haben. Damit würde ich eine der RdKs auf 15 Ritter aufpumpen und nochmal 5 Rdks als Konter/Flanketruppe stellen...oder aber alternativ dazu mit den Punkten 5 Gralis aufstellen.

 

Hoffe das hilft weiter, und es ist verständlich was ich ausdrücken will. Sonst hak einfach nach.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die kniffe. Habe einige beherzigt und werde in den kommeneden Wochen hoffentlich mal Zeit finden diese Liste zu testen.

Am Ast hab ich nix geändert will mal sehen wie es so läuft.

***************  2 Helden  ***************  

Paladin
- Quest Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Die Questinsignie
   - Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
 - - - > 122 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Der Silberspiegel
+ - Lehre der Bestien
 - - - > 159 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
 - - - > 312 Punkte

12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
 - - - > 312 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Musiker
 - - - > 107 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Musiker
 - - - > 107 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

3 Pegasusritter
 - - - > 165 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

5 Gralsritter
- Standartenträger
 - - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1494

bearbeitet von Shaddn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Gralis die Standarte gegen nen Musiker tauschen. Eine schnelle Neuformierung ist ggf wichtiger als der Standartenbonus auf das KE...vor allem wenn du den Gralis kein magisches Banner kaufst. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Flammenattacken nützlich?

Welchen Umlenker schalten die Schützen aus, was ähnlich teure fahrende Ritter nicht besser/effektiver ausschalten?

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zB auf Einheiten mit Regeneration erst mit den Bogenschützen (Flammenattacken) schießen und danach mit dem Trebuchet.

Die Langbögen können ab der ersten Runde schießen und decken ganz schön Bereiche gegen leichte Kavallerie ohne viel Rüstung ab. Ich finde sie jedenfalls gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie sicherlich spielen. Aber sie sind nicht notwendig und erst recht nicht wichtig/gut.

Es gibt nichts, wo man noch Flammenfernkampf "braucht". Die Armee der Bretonen hat genug Anworten die flexibler/besser sind. Und die Allzweckwaffe: HKB.:ka:

Und leichte kava, schießt du auch nicht um...die haben mittlerweile nen zu guten RW.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeroicKillingBlow

Oder

Heroischer Todesstoß.:)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Freitag war es endlich soweit und ich konnte die Armee mal testen. Für das Spiel waren keine besonderen Beschränkungen abgesprochen und mein Gegner spielet KdC. Mit:

1 Magier Stufe 4

Held des Khorne auf Moloch

3 Schädelbrecher

15 Krieger

7 Höllenjäger

5 Hunde

.... Und wurde ziemlich aufgeraucht.

Hatte etwas Pech mit den Rüstern, hab die Einheiten leider nicht in der Flanke erwischt hatte allerdings den Angriff

Mitgenommen hab ich lediglich die Hunde die Jäger 5 oder 6 Krieger UND 1 LP beim Magier dank Silberspiegel ;) .

Übrig blieb nur der Ast die Maid und glaube 1 oder 2 RdK.

Das nächste Spiel wird noch etwas auf sich warten lassen ( leider so2-3 Wochen ) aber ich werde wider Berichten ob ich was umstelle und wie es dann gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren das denn für Krieger?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...um so seltsamer das Du da nicht durchgeritten bist...aber...wir schiebens einfach auf die Würfel. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.