Jump to content
TabletopWelt

Gyrokopterprofil


Snapznaz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein Profil für einen Zwergen-Gyrokopter entworfen, einfach um das Modell mal in einem Casual-Game einzusetzen.

 

Hier das Profil:

Gyrocopter                  Monster

SP  Me  Ra  De  At  Ne      Pts

8     4+   -     4+   1   10/12   80

Special: Breath Attack (10), Fly

 

Ist ganz gut mit einem Wizard auf Pegasus vergleichbar. Was haltet ihr davon?

Freue mich auch über Verbesserungsvorschläge. :)

bearbeitet von Snapznaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas im Zweifel, ob es sinnvoll ist, den Zwergen bei KoW auch einen Gyrokopter zu geben.

Pro:

- Ich bin ein großer Fan jeglichen Fluggerätes.

- Die Zwerge haben keine Möglichkeit für fliegende Einheiten (außer in gemischten Armeen) - aber das haben sie z.B. auchmit den Goblins gemein.

Contra:

- Fluff: Die KoW-Zwerge sind noch erdverbundener als die WHFB-Zwerge, und unter der Erde kann man sowieso nicht fliegen

- Bei KoW haben die Zwerge statt dessen einen "Panzer" (Steel Behemoth)

- Die Ähnlichkeit mit WHFB wäre mir etwas zu groß.

Zur Gestaltung:

Vielleicht sollte man keinen Gyrokopter (=Tragschrauber) als Vorbild nehmen, sondern ein anderes Fluggerät? Es böten sich da noch an: Ballon, Luftschiff ("Zeppelin"), Flugzeug

Dann sollte man bedenken, daß die KoW-Zwerge einen Diesel- oder Benzinmotor beutzen, Dampfmaschinen sind den Goblins vorbehalten ("Iron Goblin", Mincer)

Sieht ganz OK aus, aber die Punktekosten wären mir zu niedrig. Ein "Steel Behemoth" kostet 200 Punkte, und die Flugmaschine würde ich etwas teurer machen, etwa 240 Punkte, und sie eventuell als "Living Legend" einsetzen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback.

@Ulfgar: Fluff ist mir relativ egal und da ich sowieso fast nur GW Zwerge habe ist eine gewisse Ähnlichkeit leider nicht vermeidbar ;)

240 Punkte finde ich bei dem Profil übertrieben. Habe mich wie gesagt am Wizard auf Pegasus orientiert und der kostet ja auch 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller die Figuren sind, ist auch mir völlig egal.

Aber ich möchte "Kings of War" spielen und nicht "Warhammer mit anderen Regeln". Und gerade im Fantasy-Bereich sollte einem der Fluff nicht egal sein... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen: Ich bin da bei Snapznaz. So viel Hintergrund gibt es bei KoW ja noch nicht (auch wenn in der 2nd Edition noch mehr dazukommen mag), und der von Warhammer ist über viele Jahre gewachsen. Da finde ich es nicht tragisch, wenn man eben genau "WH mit anderen Regeln" spielt. Spätestens, wenn Spieler x eine der neuen Mantic-Armee gegen "umgeschriebene" Khemrie oder Echsenmenschen von Spieler y ins Feld führt, wird man die knallharten Fluffvorgaben sowieso ignorieren müssen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Mantic-Fluff gerade gut. Klar, er bedient größtenteils die selben Klischees wie der GW-Fluff. Aber er gibt eben "nur" einen gewissen Rahmen vor, innerhalb dessen man größtmögliche Freiheiten besitzt, eben weil nicht alles so bis ins letzte Detail ausgeführt ist. Ein besonders gutes Beispiel dafür sind die Zwerge: Bei GW gibts hauptsächlich die Zwerge im Weltrandgebirge (Seezwerge und Norsca-Zwerge werden ja nicht mehr ausgeführt) mit festgelegter (Rang-) Struktur usw. Bei Mantic dagegen gibts (für die GW-Fans?) ebenfalls ein großes Königreich, das allerdings als diktatorisch beschrieben wird. Andererseits gibts da eben noch die "freien Zwerge", unabhängige Zwergenreiche und die "imperialen Zwerge". Oder die Elfen: Bei GW gibts drei Arten (noch???), bei Mantic etwa 10...

OK, bei GW gibts dafür etwa 3 Arten an Goblins (Wald-, Nacht- und normale), bei Mantic dagegen nur eine einzige - aber wenn man da genauer liest (und man sollte wirklich mal den Fluff-Teil lesen), sind es unendlich viele: Goblins kommen eben überall vor, und das in beiden Varianten: als Abhängige der Orks und als selbständige Stämme.

Aber zurück zum Gyrokopter:

Natürlich habe ich absolut nichts dagegen, die Gyro-Modelle bei KoW einzusetzen. Ich würde sie dann aber als Hubschrauber bezeichnen - aber wer kennt schon den Unterschied zwischen Tragschrauber (Gyrokopter) und Hubschrauber (Helikopter)? Äußerlich ist der Unterschied minimal. Aber ich wäre eher dafür, das Profil so zu verstärken, um 240 Punkte zu rechtfertigen, als das Gerät zu billig zu machen. Den "Historikern" hier würde da sonst bestimmt ein anderes Tabletop-Spiel einfallen, um mehr auf Fluggeräte einzugehen: "Wings of Glory" z.B.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Hintergrund jemand spielt, sollte jedem selbst überassen werden. Ich selbst werde eine Menschenarmee der Lannisters aufbauen, HAbe eine Werwolfsarmee, die sich nach den Wewölfen der World of Darkness richtet und arbeite auch an einer Samuraiarmee nach Dunkelelfenregeln.

 

 

Aber ich wäre eher dafür, das Profil so zu verstärken, um 240 Punkte zu rechtfertigen, als das Gerät zu billig zu machen.

Warum? Ich kann auch eine Basilean Armee aufstellen, die nur aus "Fluggerären besteht.Ich würde den so lassen und ihn als Kriegsmaschine behandeln. Dann kann nicht mehr einsetzen als 1/Regiment und muss dann zwischen KAnonen und Fliegern wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das wäre dann auch eine "Basilean Army" und keine der Zwerge... ;)

Momentan sind mir die Armeen noch zu ähnlich.

Übrigens - ein anderes fliegendes Wesen, der "Krudger on Winged Slasher", kostet in Minimalausrüstung 300 Punkte...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den so lassen und ihn als Kriegsmaschine behandeln. Dann kann nicht mehr einsetzen als 1/Regiment und muss dann zwischen KAnonen und Fliegern wählen.

 

'Ne gute Idee. Nur leider würde er dann auch den Regeln für War Engines unterliegen, d.h. bewegen oder schießen, darf nicht "At the Double!" bewegt werden, darf vor dem schießen gedreht werden, etc. Deshalb werde ich ihn wohl erstmal als Monster einsetzen.

bearbeitet von Snapznaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meine Gyros-Kopter gerne auch bei KoW einsetzen können. Im Vergleich zum Steel-Behemot halte ich persönlich Punkte von 200 oder mehr für sehr übertrieben. Selbst der Behemot ist mit seinen 200 Punkten schon viel zu teuer. Mein Vorschlag wäre 100 Punkte. Zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung bzw. eigene Vorstellungen. Mal schauen ob es das "Fliegding" in die 2.Edition schafft.

Grüße aus dem Frankenland

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.