Jump to content
TabletopWelt

Hersteller, Händler, Kunden - wie der stetige Wandel unsere Einkaufs- und Hobbywelt beeinflußt.


Empfohlene Beiträge

Wenn man als GW Geld in die Hand nehmen wollen würde, könnte man Umfragen über die HP und FB laufen/auswerten lassen...allerdings müsste man deren Ergebnisse verschweigen, weil da eh nur die Leute reinschreiben die es mit GW "Oberkannte-Unterlippe" stehen haben.

Man darf nicht vergessen, dass GW eine Zeit lang ein eigenes Forum auf der Homepage betrieben hat. Das war eine Katastrophe, überflutet von Hundertschaften heulender Kiddies, die sich schreiend darüber ausgelassen haben, wieso jetzt ihre Lieblingsarmee dieses oder jenes Gimmick nicht (mehr) hatte und warum alle anderen Völker die Vorteile in den Popo gepustet kriegen. Es war völlig unmöglich, da ernstzunehmendes Feedback herauszufiltern. Und das würde auch heute wieder passieren. Sowas können sich nur kleine Underdog-Unternehmen leisten, die einen überschaubaren Kundenkreis haben, der ihnen hauptsächlich wohlgesonnenen ist (und den Krempel nicht nur notgedrungen kaufen, weil es alle anderen im Club auch machen).

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte international viele "GW-Kunden" gesehen zu haben.

Verkackte Nerds die nichtmal die eigene Körperhygiene im Griff haben...

 

Hey, GW-Bashing ist ein anderer Thread! :evil:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa? :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es war völlig unmöglich, da ernstzunehmendes Feedback herauszufiltern

Die Regelecke, wo auch mal die Regelschreiber reingeschaut haben, ging eigentlich. Die allgemeinen Bereiche waren übel, aber die haben den Regelfragenbereich wirklich gelesen - das weiß ich, weil im englischen FAQ zum ersten Dark Eldar-Codex damals eine Frage abgedruckt war in genau der Formulierung, in der ich sie dort gestellt hatte.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass GW eine Zeit lang ein eigenes Forum auf der Homepage betrieben hat. Das war eine Katastrophe, überflutet von Hundertschaften heulender Kiddies, die sich schreiend darüber ausgelassen haben, wieso jetzt ihre Lieblingsarmee dieses oder jenes Gimmick nicht (mehr) hatte und warum alle anderen Völker die Vorteile in den Popo gepustet kriegen. Es war völlig unmöglich, da ernstzunehmendes Feedback herauszufiltern. Und das würde auch heute wieder passieren. Sowas können sich nur kleine Underdog-Unternehmen leisten, die einen überschaubaren Kundenkreis haben, der ihnen hauptsächlich wohlgesonnenen ist (und den Krempel nicht nur notgedrungen kaufen, weil es alle anderen im Club auch machen).

Okeeee, und was unterscheidet jetzt das von dir beschriebene Forum von dem Forum hier? Außer, dass keine Kiddies heulen (was verständlich aufgrund ihrer Unreife ist), sondern Erwachsene (was naja, sone Mischung aus traurig und peinlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings müsste man deren Ergebnisse verschweigen, weil da eh nur die Leute reinschreiben die es mit GW "Oberkannte-Unterlippe" stehen haben.

Ich glaube eher das da nur Fanboys mitmachen, außerdem hatte GW doch kürzlich ne Umfrage auf der HP?! Wieso sollte jemand mit "GW ist shit" Haltung ständig auf die HP surfen oder die FB Seite durchstöbern? Das macht doch eher der Fanboy, der bei seinem wöchentlichen "Was kann ich für nächste Woche Vorbestellen" Besuch nen hinweis von dem armen Verkäufer bekommt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder fanboy, noch wirklich kritisch gegenüber GW. Allerdings bin ich "regelmäßig" auf der Seite, um mir die Gussrahmen anzusehen, damit ich weiss welche Bitz ich bestellen muss. :lach:

Von der Umfrage schien die breite Öffentlichkeit ja ausgeschlossen zu sein. Davon ab, es ging wohl nur um den online-shop... :ka:

Is ja auch Latte...im Endeffekt macht es keinen grossen Sinn, eine behämmerte Community zu befragen. :ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder fanboy, noch wirklich kritisch gegenüber GW. Allerdings bin ich "regelmäßig" auf der Seite, um mir die Gussrahmen anzusehen, damit ich weiss welche Bitz ich bestellen muss. :lach:

Damit wäre dann wohl geklärt, daß du also einer dieser

Verkackten Nerds die nichtmal die eigene Körperhygiene im Griff haben,

bist. :lach:

 

;)

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Hobbyisten auf diese drei Gruppen beschränken möchte, kann ich dem wohl (dank zielstrebigem Ausschlussverfahren) nur zustimmen. :ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das sich magic auf warhammer übertragen lässt. Es ist schon ein unterschied ob ich 5 booster kaufen muss, bis ich vielleicht die wunscheinheit habe,oder ob ich mir die wunscheinheit einfach kaufen kann.

Das es warhammer helfen würde, wenn es einsteigerfreundlicher wäre steht aber zweifelsfrei außer Frage. Gibt ja zahlreiche rufe nach einem mortheim reloaded.

 

Sind nicht die ganzen Sammelminiaturen mit Ausnahme von heroclix sang- und Klanglos untergegangen??

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Sammelminiaturen-System, dass wirklich aktiv gespielt wird ist Krosmaster und selbst das hat eher übersichtliche Figurenzahlen.

Dreamblade ist ja direkt dem Magic-Prinzip gefolgt und auch promt wegen zu vieler Neuerscheinungen untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necromance

 

 

Da ich ja GW weitestgehend den Rücken zugekehrt habe und nun in anderen gefilden wie WM/H und dem dazugehörigem PnP-RPG unterwegs bin stolpere ich zwangsläufig über Ulisses. Immer wieder Lieferschwierigkeiten (auf manche Artikel habe ich über ein halbes Jahr gewwartet), dann haben sie nun begonnen teilweise neue Spiele über eine eigene Crowdfundingplatform zu finanzieren. Soweit ich das im Blick hatte durchaus erfolgreich, aber warum resourcen verschwenden eine eigene Crowdfundingplattform zu entwickeln anstatt Indigogo oder Kickstarter zu verwenden?!

 

Aber nun sind sie einen neuen/weiteren Schritt gegangen. Es gibt ein Außenposten-Programm, bei dem Händler nur mitmachen können wenn sie auch ein Ladengeschäft betreiben. Soweit so gut, nieder mit dem bösen Internet! Doch scheinbar darf man dann auch keine weiteren Systeme (mehr) vertreiben, außer die von Ulisses selbst. siehe hierzu die Nachricht von fantasyladen.de:

So long and thanks for all the fish ! - 09.11. 04:41 pm

Das wars, leider haben wir ab sofort nur noch Restbestände von Privateer Press im Sortiment. Heute morgen wurde uns am Telefon mitgeteilt, dass wir trotz vorhandenem Ladenlokal mit Spieltischen und Spielern vor Ort leider nicht am Aussenposten Programm teilnehmen können. Das heisst 15% mehr Einkaufspreis und damit ein nicht mehr rentabel zu führendes System. Wir sind ein konkurrierenden Grosshändler, daher sind generell ausgeschlossen. Wir konkurrieren zwar mit keinem Sortiment direkt (Microart hatte ich angeboten auszulisten), aber die Tatsache allein, dass wir andere Tabletops vertreiben, war leider Grund genug für Ulisses.

Vorallem bei den Mainzern kommt das in anderen Foren nicht gut an. Ob sich Ulisses im allgemeinen da so einen gefallen damit macht? Gefühlt wird erstmal Wayland attraktiver. Für den Deutschen Einzelhandel empfinde ich es als weniger hilfreich.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Z1: Aber nun sind sie einen neuen/weiteren Schritt gegangen. Es gibt ein Außenposten-Programm, bei dem Händler nur mitmachen können wenn sie auch ein Ladengeschäft betreiben. Soweit so gut, nieder mit dem bösen Internet! Doch scheinbar darf man dann auch keine weiteren Systeme (mehr) vertreiben, außer die von Ulisses selbst. siehe hierzu die Nachricht von fantasyladen.de:

Z2:

Total beknackt...

 

Ohne fundiertes Hintergrundwissen zu haben sollte man darüber nicht urteilen. Man sollte Ulisses erstmal die Chance geben was dazu zu sagen. Die Nachricht von Fantasyladen.de hilft nicht dabei die Sache zu verstehen. Ehr im Gegenteil.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber durchaus seine profunde Meinung dazu haben und - viel wichtiger - man darf diese Meinung auch äußern.

Insofern werde ich auch den Post von N8mahr - trotz Deines Wunsches - nicht moderieren.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang das Thema keiner anspricht, hat Ulisses keinen grund für eine Stellungnahme. und ob z.B. der Brückenkopf bei Ulisses eine Anfrage zu einer Stellungnahme gestellt hat, keine Ahnung...

Was für Hintergrundwissen fehlt denn?

- Es gibt ein Außenposten-Programm von Ulisses

- Wer da nicht drin ist, hat einen 15% höheren EK-Preis für Ulisses-Produkte zu zahlen *

- Wer als Großhändler angesehen wird (weil er auch andere Produkte vertreibt) kommt nicht rein

* mit einer vereinfachten Rechnung heißt das quasi das der Händler (für den selben Gewinn) die Ware mit 5% ZUSCHLAG statt 10% Rabatt zum F-Shop Preis verkaufen muss.

Damit, das ein Ledengeschäft vorhanden sein muss und keine reinen Onlinehändler beliefert werden habe ich echt kein Problem... Aber das man Händler die sich Wagen auch andere Produkte anzubieten als Großhändler abstempelt und daher ausschließt? Ernsthaft? Und Ulisses hatte schon 2 Tage Zeit zu reagieren, die Meldung ist ja vom 09.11.

PS: Falls hier einer von Ulisses mit liest, darf er gerne, da das Thema ja hier angesprochen wurde, hier dazu Stellung nehmen.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal:

 

 

Ohne fundiertes Hintergrundwissen zu haben sollte man darüber nicht urteilen.

Ich bin nicht in der Position die Entscheidungen von Ulisses zu erklären oder zu urteilen. Daher werde ich zu diesem Thema nichts sagen, außer, dass Aussagen ohne fundiertes Hintergrundwissen und mit polemischen Ansätzen keinem helfen werden.

 

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

 

Edit: Ich hoffe Ulisses äußert sich zeitnah dazu.

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin nicht in der Position die Entscheidungen von Ulisses zu erklären oder zu urteilen. Daher werde ich zu diesem Thema nichts sagen, außer, dass Aussagen ohne fundiertes Hintergrundwissen und mit polemischen Ansätzen keinem helfen werden.

Das ist schlichtweg falsch. Dieses fehlende fundierte Hintergrundwissen bedeutet lediglich, dass wir uns auf kontingente Aussagen beschränken müssen. Also: "Wenn gilt, dass..., dann gilt [mMn]..."

 

Das reicht völlig, um eine sinnvolle Diskussion zu führen.

 

Ich persönlich habe Ulisses noch nie als besonders kompetent wahrgenommen. Wenn PP nicht selbst ein derart chaotischer und an Europa latent uninteressierter Verein wäre, hätten die sich vermutlich längst um einen besseren deutschen Vertrieb bemüht. Gut möglich, dass ich Ulisses mit meiner (natürlich völlig subjektiven) Wahrnehmung nicht gerecht werde, aber diese Nummer bestätigt mein Vorurteil. Die schießen sich mit solchen Aktionen doch bloß ins Knie.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fantasyladen in Mainz ist ja nicht der einzige betroffene Händler in Deutschland, Fantasy Warehouse geht es ja ebenso. 

Vielleicht ein böser Plan WM/H in .de zu zerschlagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das betrifft ja nicht nur WM/H sondern auch andere Systeme die von Ulisses vertrieben werden, wie zum Beispiel Infinity.

Sehr Schade, eigentlich möchte ich so einen Vertrieb jetzt nicht mehr unterstützen, andererseits möchte ich auch nur ungerne im Ausland bestellen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat die Meldung auf fantasyladen.de schockiert. Ich hab bisher fast alles was ich von Warmachine besitze dort bestellt und eigentlich geplant das auch weiterhin zu tun. Mein Fazit: Wenn es mir schwer gemacht wird Produkte von Ulisses zu erwerben, dann kaufe ich halt keine mehr.

 

Bin gespannt, ob noch eine Stellungnahme irgendwo kommt und wie sie lautet.

Muss mal im Comicladen meines Vertrauens nachfragen, ob die in Zukunft noch Warmachine verkaufen; würde mich aber nicht wundern, wenn die die 15% auch nicht bezahlen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.