Jump to content
TabletopWelt

The End Times Welle IV - Thanquol


Empfohlene Beiträge

Der Blutinselkriegsherr ist doch wirklich nicht so dolle. Finde ich zumindest. Der neue Plastikkriesgherr erinnert mich eher an den dicken Zinnkriegsherren (ohne Helm, mit dickem Schwanz), der eine ähnliche Waffe führt und Pose hat.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier jetzt eigentlich noch unbestätigte Gerüchte oder Fragen? Hab' mein Buch nämlich da und schau gerne nach, wenn etwas unklar ist.

Die Würfel sind übrigens auch nicht zu beanstanden. Uneingeschränkt zu empfehlen

Wenn auch Flufffragen erlaubt sind:

- Gibt es noch Widerstandsnester in Tilea und Estalia oder sind die ganz ausradiert?

- Im letzten Teil geht es um Middenheim oder? Da wäre eine kurze Zusammenfassung sehr cool. 

- Gibt es irgendetwas zu Gotrek und Felix?

- Kannst du das mit den Battlescrolls erklären? Hab da noch nicht ganz verstanden, um was es sich da handelt. Skinks mit mehr KG oder so habe ich aufgeschnappt

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flufffragen muss ich erstmal sicht. Überfliege es aber gerne gleich mal.

Die Battlescrolls könnte ich zufällig als Bilddatei finden und hier verlinken.

Es gibt außer Ungrimm, den Stormfiends, Thanquol, den Vernimlords keine Regeln zu neuen Einheiten nach dem ersten Überfliegen.

@EmperorNorton: Sorry, hab den Smiley vergessen Aber seltsam wie schnell die weg waren. Der Händler meines Vertrauens hat nur zwei Stück geliefert bekommen, aber von den Blood Angels liegen jetz RR noch Würfelsets in seinem Regal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep - Spoilerfragen..

1- ist es korrekt das Echsen keine bes. Charakteraufwertung wie in den anderen Büchern üblich erhalten?

2- in den Gerüchten war davon die Rede 2/3 des Buches handeln von der Eroberung der 8gipfel - was ist mit Lustria? wird das nur angeschnitten?

3- stirbt Mazdamundi?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gibt es irgendetwas zu Gotrek und Felix?

 

 

Ohne das Buch gelesen zu haben und den weiteren Storyverlauf zu kennen.

Nach dem Tod Thorgrimms sehe ich zumindest die theoretische Möglichkeit, dass Gotrek auch an die

zweite Axt des Griminir kommt. Wie geil wäre das. :ok:

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Spoileralarm! ^^

Wenn auch Flufffragen erlaubt sind:

- Gibt es noch Widerstandsnester in Tilea und Estalia oder sind die ganz ausradiert?

 

Habe beim Überfliegen heute noch nichts finden können. Lesen mich da morgen aber nochmal genauer rein! In einem Kapitel, dass den Krieg gegen die Zwerge betrifft, habe ich aber den Wortlaut "Estalia und Tilea sind bereits vor Jahren gefallen" auffinden können.

 

- Im letzten Teil geht es um Middenheim oder? Da wäre eine kurze Zusammenfassung sehr cool. 

 

Gaaanz kurz: Middenheim fällt gegen das Chaos. In der letzten Szene sitzt Archaon im Thronsaal des Ulric, den er als persönlichen Palast beansprucht, und zerbricht Valtens Schädel in seiner Hand. Danach erklärt er, dass das Leben des Imperator ihm gehöre und eine dunkle Stimme aus einer Ecke des Thronsaales fügt hinzu: "In der Tat...und sein Schädel gehört Khorne."

 

- Gibt es irgendetwas zu Gotrek und Felix?

 

Bisher leider nichts gefunden, ich gebe auch hier nochmal eine Rückmeldung, wenn ich intensiver gelesen habe.

 

- Kannst du das mit den Battlescrolls erklären? Hab da noch nicht ganz verstanden, um was es sich da handelt. Skinks mit mehr KG oder so habe ich aufgeschnappt

 

Battlescrolls sind quasi halbwegs vorgegebene Armeelisten. Ein Beispiel stellt der "Feldbrief" (zu Deutsch) "Thanquols Erhebung" dar:

Um einen solchen Feldbrief einzusetzten, muss der Armee ein bestimmtes Kontingent angehören. In diesem Fall sind das Thanquol selbst, Lord Skreech Vernimking, eine Einheit aus 3-13 Warlocks, die als normale Infanterie statt Charaktermodelle gelten (nennt sich Technikerzirkel), eine Einheit Klanratten, eine Einheit Stormfiends, eine Einheit Gossenläufer, eine Einheit Riesenratten und drei Rattenschwärme. Größe und Ausrüstung der Einheiten ist dabei egal. Sobald diese Vorraussetzung gegeben ist treten für deine Armee zusätzliche Sonderregeln in Kraft (hier: Scheitern kommt nicht in Frage [alles in 6 Zoll um Thanquol ist Unerschütterlich]). Außerdem kann dieser Feldbrief laut den allgemeinen Regeln für Verbündete in andere Warhammer Armeen integriert werden und ersetzen die sonst vorhandene 25 % Regelung für Kerneinheiten. Die Punkte des Feldbriefens gelten weiterhin nur gegen die Gesamtgröße der Armee, nicht aber in die einzelnen Sektionen bzgl der Prozentgrenzen oder Mehrfachauswahl. Ich hoffe das ist verständlich ^^

 

 

 

jep - Spoilerfragen..

1- ist es korrekt das Echsen keine bes. Charakteraufwertung wie in den anderen Büchern üblich erhalten?

 

Das ist leider korrekt. Keine veränderten Regeln für Charaktermodelle der Echsenmenschen.

 

2- in den Gerüchten war davon die Rede 2/3 des Buches handeln von der Eroberung der 8gipfel - was ist mit Lustria? wird das nur angeschnitten?

 

Der Fluff behandelt in Hinblick auf den Leseanteil ungefähr zu 2/3 den Krieg mit den Zwergen. Der Rest behandelt Lustria und das Imperium, wobei der Lustria Anteil größer als der imperiale Anteil ist. Im Regelanteil ist es leider noch weniger. Zwei Seiten für besondere Geländestücke im Dschungel bzw Tempelstädten, zwei erzählerische Szenarios sowie ein Feldbrief.

 

3- stirbt Mazdamundi?

 

Ja, er klimmt völlig erschöpft die Stufen einer Pyramide hinauf. Lord Kroak bemerkt unterdessen wie das Leben aus seinem alten Diener haucht.

 

danke

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh großartig. Noch mehr Vergewaltigung des Imperiums. Ja fein. Zur 9. Edition bitte Zwerge, Imperium und Bretonen aus dem Sortiment entfernen. Sorry GW, aber mitt eurem Endtime-Gegammel habt ihrs verschissen. Ich habe keine Interesse daran, dass Völker die man spielt von GW jetzt bestenfalls zu ultimativen Prügelopfern degradiert werden, während sich alles nur um die Selbstbeweihräucherung der tollen " auch so unglaublich fiesen, bösen" Völker dreht. Mit jedem Endtime-Buch das erscheint bin ich nur noch mehr angewidert.

Nachdem nun ALLE wichtigen Städte von Imperium, Zwergen usw. zerstört wurden gibt es nur einen Schritt für die 9. Edition: Endtime geht den Weg vom Sturm des Chaos. Alles andere wäre schlicht lächerlich. ODer wird das ganze jetzt nur noch ein  Schwanzvergleich von Vampiren, Chaos und Skaven?

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Prima. GW hat eindeutig aus den interaktiven Kampagnen gelernt...meist zeigte sich doch, das eine Fraktion einfach zu dümmlich/schlecht spielt um einen spannenden Kampagnenverlauf zu erzeugen. Und weil das Personal zu teuer ist die Kampagne in diesem Fall zu lenken, schafft man tatsachen. SMART! :ok:

Denn nachdem die letzten 4 Editionen immer "die Guten" mit fadenscheinigen Begründungen/storylines den Weltuntergang abgewendet haben (und was hat die community sich bei SdC aufgeregt darüber), pölzen "die Pösen" nun alles kaputt. SMART! :ok:

 

Aber die community :heul2: weiter rum...voll Kuhl! :keks:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh großartig. Noch mehr Vergewaltigung des Imperiums. Ja fein. Zur 9. Edition bitte Zwerge, Imperium und Bretonen aus dem Sortiment entfernen. Sorry GW, aber mitt eurem Endtime-Gegammel habt ihrs verschissen. Ich habe keine Interesse daran, dass Völker die man spielt von GW jetzt bestenfalls zu ultimativen Prügelopfern degradiert werden, während sich alles nur um die Selbstbeweihräucherung der tollen " auch so unglaublich fiesen, bösen" Völker dreht. Mit jedem Endtime-Buch das erscheint bin ich nur noch mehr angewidert.

Nachdem nun ALLE wichtigen Städte von Imperium, Zwergen usw. zerstört wurden gibt es nur einen Schritt für die 9. Edition: Endtime geht den Weg vom Sturm des Chaos. Alles andere wäre schlicht lächerlich. ODer wird das ganze jetzt nur noch ein  Schwanzvergleich von Vampiren, Chaos und Skaven?

Du solltest mal in den anderen Thread schauen. Laut aktuellen Gerüchten werden in der 9. Edition nur 6 Völker (teilweise zusammengelegt) überleben bzw. mit neuen Releases unterstützt werden.

Besucht Tale of Painters - der täglich aktualisierte Hobby-Blog von Stahly (mir), Garfy, ThirdEyeNuke, Sigur, Dark Jester Lord und Xoxtile!

Wir bloggen über Sammeln und Malen, WIP-Projekte und inspirierende Showcases von fertigen Modellen. Wir haben auch immer wieder aufwändige Tutorials und Reviews!

Aktuell: Review: Unboxing Smaug / Tutorial: How to paint Blood Angels / Tutorial: How to paint Tyranids / Review: Unboxing Blood Angels Tactical Squad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ODer wird das ganze jetzt nur noch ein Schwanzvergleich von Vampiren, Chaos und Skaven?

Den gewinnen die skaven :rotfl:

Spaß beiseite, langsam wird echt harter tobak...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat nichts aus ihren Kampagnen gelernt. Die einbrechenden Verkaufszahlen bei Fantasy waren da ausschlaggebend.

Die GW Logik ist doch recht simpel, die alten Hasen kaufen fast nichts mehr und neue Spieler zieht das Spiel kaum noch an.

Also gibt es einen neustart mit "neuen" Fraktionen damit die Kasse wieder klingelt.

 

GW muss ja Geld verdienen sonst ist irgendwann mal Essig. Allerdings sollte man seinen Kunden das auch vernünftig vermitteln können.

Sprich nicht mit einer Hand in die Tasche greifen und mit der anderen den erhobenen Mittelfinger zeigen.

Soviel Hände gibt es doch gar nicht. Meistens wühlen sie ja schon mit mind. 3 Händen in deiner Tasche. :sauer:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fluffinfos. Finde das immer noch ziemlich gelungen, vor allem weil ich partout nicht mit diesem Ausgang gerechnet hatte. Uiuiuiui... trotz der Gewissheit, wie die Sache ausgeht, bin ich unglaublich gespannt darauf, den Text selbst zu lesen. Da sind noch so viele Fragen offen (mit denen ich dich jetzt aber nicht bombardieren möchte). Auf jeden Fall endlich eine Weltuntergangskampagne, bei der die Bezeichnung zutrifft. Keine halben Sachen, wo die Guten nie wirklich in Gefahr waren. 

 

Das mit den Feldbriefen klingt auch ganz witzig, bin schon gespannt, was es da noch gibt. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon ganz witzig: Früher haben sich stets alle darüber aufgeregt, dass die dunklen Mächte zwar total übermächtig waren und, dass sie die Reiche der Menschen so überrollen müssten. Gleichzeitig stolpern sie stets über einen Maulwurfshügel. Jetzt gewinnen sie mal (fluffgerecht) und wieder meckern alle. Klar, wenn alle Völker quasi ausgelöscht sind (also nichts wie vorher) ist das auch blöd.

Das Problem ist der grundsätzliche Warhammer-Fluff, vonwegen "Alles ist düster düster düster und aussichtslos..." wie bei 40K. Um authentisch zu bleiben musste es ja so enden.

Alternative wäre halt "alles ist und bleibt wie es ist und der Hintergrund ist eingefroren", spielt quasi im gleichen Jahr. Das ist dann auch wieder keinem Recht. GW sitzt da schon ein wenig in der Zwickmühle (ihres selbst geschaffenen Fluffs...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon ganz witzig: Früher haben sich stets alle darüber aufgeregt, dass die dunklen Mächte zwar total übermächtig waren und, dass sie die Reiche der Menschen so überrollen müssten. Gleichzeitig stolpern sie stets über einen Maulwurfshügel. Jetzt gewinnen sie mal (fluffgerecht) und wieder meckern alle. Klar, wenn alle Völker quasi ausgelöscht sind (also nichts wie vorher) ist das auch blöd.

Das Problem ist der grundsätzliche Warhammer-Fluff, vonwegen "Alles ist düster düster düster und aussichtslos..." wie bei 40K. Um authentisch zu bleiben musste es ja so enden.

Alternative wäre halt "alles ist und bleibt wie es ist und der Hintergrund ist eingefroren", spielt quasi im gleichen Jahr. Das ist dann auch wieder keinem Recht. GW sitzt da schon ein wenig in der Zwickmühle (ihres selbst geschaffenen Fluffs...)

 

Naja, ganz so vereinfacht ist es jetzt auch nicht. Es gibt schließlich noch ein paar Schattierungen zwischen "es passiert gar nichts" und "die Welt geht komplett unter"... dazu müsste man sich ja nur mal am existierenden Hintergrund orientieren - da gab es auch schon genug Konflikte und Beinahe-Kollapse. Nur den Wagen komplett gegen die Wand fahren finde ich schon sehr unclever, schließlich ist der ganze Fluff ja auch was wert. Kein Grund, den ohne Not abzufackeln.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum können die Bösewichter denn nicht mal auf die Schnauze bekommen? Die 'alles ist vollkommen hoffnungslos und furchtbar' - Schiene hat doch traditionell 40k immer mehr als genug ausgereizt. Wenn sich Fantasy jetzt nicht einmal mehr davon abhebt, verschwimmen die Grenzen doch ein bisschen und a ist dann wirklich nur noch b in spaaaace.

...was auch alles nicht so schlimm wäre, wenn Fraktionen wie angekündigt zusammen schmelzen sollen. Das klingt wirklich spielemechanisch nach unlustigem Einheitsbrei. Und keine Echsenmenschen mehr? Ich glaube es erst wenn ichs sehe, aber dann wars das für mich mit Warhammer.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass es Unterschiede zwischen "es gibt nichts" und "alles anne Wand" gibt. Also grundsätzlich. Aber so wie GW den Hintergrund in den letzten Jahren entwickelt hat, gibt es da eben nicht viel (zumindest nichts, das glaubhaft wäre). Übermächtige, unbesiegbare Bedrohungen von allen Seiten und so. Auf diesen (albernen) Höhepunkt hätte man den Fluff halt grundsätzlich nicht bringen dürfen. (Bei 40K ist das ja noch extremer: Chaosmächte überschwämmen alles, würden die Orks sich mal vereinen wäre eh Schicht, die Necrons erwachen und sind dann auch allem überlegen. Abgesehen davon kommt die Tyranidenflotte die danach nochmal alles vernichtet...erinnert mich an das "3 Stooges Syndrom" https://www.youtube.com/watch?v=FYFcT9sDSBs ...aber das ist hier ja nicht Thema)

Hätte man ja auch durchaus mal lösen können. ZB. (wenn man schon vereinen will) Hoch- und Dunkelelfen führen einen gemeinsamen großen Schlag nach Norden, um das Chaos mal zurückzudrängen und längerfristig zu schwächen -> paar Jahre Ruhe. Oder sonstwas. Genug Möglichkeiten sind im Hintergrund ja nun eben da.

 

Schade finde ich es um den ganzen Fluff auch. Ich bin bei Fantasy zwar schon seit Jahren nicht aktiv aber meine Dunkelelfen sind mir immernoch lieb und teuer und ich mochte den Hintergrund. Wass GW aus denen gemacht hat ist einfach nur voll für den...

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.