Jump to content
TabletopWelt

Dellns X-Wing Spielberichte


Delln

Empfohlene Beiträge

Hui...den Thread gibts ja auch noch ;)

 

 

Würde den Bericht vom Turnier eigentlich gerne noch abschließen, aber irgendwie fehlt momentan die Motivation. Lese momentan lieber oder gucke mit meiner Frau unsere aktuelle Serie weiter....äh..mit Darth Wife natürlich! Verzeihung euer Ladyschaft....Lady der Sith...klingt auch cool irgendwie.

 

Ähm, ja. Zunächste schiebe ich aber mal schnell eine Kurzbeschreibung des gestrigen Spiels (das erste seit dem Turnier). Da ich es faszinierend fand gegen Whipser zu fliegen wurde dieser auch mal ausgeführt. Das Phantom kommt also zum 2ten oder 3ten Einsatz. Als Begleitung wählte ich mal Imperiale-Möchtegern-U-Boote. Ich proxte also mal 2 Veteranen der Gammastaffel:

 

"Geflüster" (32), Veteraneninstinkte (1), Feuerkontrollsystem (2), Geheimagent (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

ist ja so Standard

Veteran der Gamma-Staffel (19), Meisterschütze (1), Ersatzmunition (2), Protonenraketen (3), Connernetz (4), Steuerungschips (0)

Veteran der Gamma-Staffel (19), Meisterschütze (1), Ersatzmunition (2), Protonenraketen (3), Connernetz (4), Steuerungschips (0)

Total: 98 hm...waren 100 Punkte....vielleicht waren es auch andere Raketen...war aber auch egal :heul:

View in Yet Another Squad Builder

 

 

Es ging gegen Mar1o mit Rebellendreck:

Kanan Jarrus (38), Verbesserte Sensoren (3), Ionengeschütz (5), Aufklärungs-Experte (3), Aufklärungs-Experte (3), Ghost (0)

durch die 2 Experten kam er also auf 3 Foki, einen für Kanans Fähigkeit, einen für den Angriff und dann noch einen für den zweiten Angriff dank Ghost-Titel und Phantom

"Zeb" Orrelios (18), "Chopper" (Crew) (0), Phantom (0)

Biggs Darklighter (25), R2-D2 (4), Integrierter Astromech (0)

der soll die Ghost halt schützen

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

Halten wir es kurz und schmerzlos: Die Bomber verkackten ihren Anflug...also ich verkackte den Anflug. Der eine rollte um dem anderen Platz zu machen, der 2te landete aber leider aufm Asti. Damit hatten beide keinen Fokus für Raketen. Danach war ich dann zu oft in RW 1 und der Asteroidenbumper ging auch in der 2ten Kampfrunde schon, da meine neuen Würfel leider versagten.

Mit Whisper gelang mir die Fliegerein einigermaßen. Ich nahm der Ghost recht schnell 6 Schilde, danach musste ich dann öfters mal auf Biggs oder die Phantom schießen. Immerhin erkaufte ich mir eine oder zwei Extrarunden, als mein Mitspieler aufgrund der Größe der Ghost einen Streßmarker übersah und ich das Schiff erstmal weiter weg bewegen konnte. Mein verbliebener Bomber schaffte es dank Connornetz Biggs einmal zu erwischen, aber das wars dann auch für ihn. Von 8 möglichen Waffensystemen 1 verwendet. Jippieh!! War aber diesmal mein Fehler und lag nicht an den wendigen Rebellenschiffen :)

 

Biggs war zwischendurch mal auf 1HP runter, die Phantom auch. Whisper hatte am Ende noch 2 HP und stand ungünstig als ich aufgab. Hätte das Ganze nur in die Länge gezogen :)

 

Fazit: Elitebomber sind keine U-Boote. Connornetz ist cool, aber muss man sich nochmal genau durchlesen was passiert, wenn die Bombe direkt auf den Gegner geschmissen wird. ANflug war totaler Murks.

Whipser ist cool und macht viel Spaß. Nächstes Mal teste ich vermutlich Echo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Redline besser als Deathrain, um ehrlich zu sein.

 

Bomber sind wohl eher was für's Epic-Spiel. So'ne Rotte Kamikaze-Raketenträger, die eben klassisch mit ihren Sprengköpfen Jagd auf das Hauptschiff machen. Allenthalben ein billiges Tie-Shuttle wird man in Zukunft wohl häufiger auf der Platte sehen.

 

Und Whisper ist schon eine witzige Glaskanone - glücklicherweise nicht mehr so überpowert wie damals, sondern einfach nur gut, wenn das Schiff durch eine geübte Hand geführt wird.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2016 um 09:38 schrieb JakeTheSnake:

Whisper ist mein Lieblingsschiff :D. Bomber habe ich zwar auch gekauft, nach wenigen enttäuschenden Spielen blieben sie allerdings im Schrank. Der Punisher ist zwar auch nicht stark, Deathrain macht aber wenigstens Spaß ^^. Schöne Berichte, gut zu lesen.

 

Danke! Ja, Whisper ist echt stark und macht mir vor allem auch viel Spaß. Selbst als Gegner hatte ich Spaß dagegen beim Abschätzen wo er stehen könnte und den Versuchen ihn zu blocken.

Ich finde wie John schon schrieb Redline auch ziemlich cool.

 

 

Ich habe inzwischen auch meine 2 Veteranenboxen und teste fröhlich Listen. Bin noch unentschlossen, was davon ich auf einem Casual-Turnier wo um Listen ab vom Meta gebeten wurde spielen soll. Werden ja wahrscheinlich dann einige Veteranen auftauchen :) Hoffe ich zumindest.

 

Beim ersten Testspiel mit schnell zusammengestellten Schiffen wurde folgendes ins Feld geführt:


 

Zitat

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0)

- ein reiner Supporter. Kann halt 2 Foki verteilen und wenn er ein grünes Manöver geflogen ist (dank Mk.II ja genug vorhanden) noch ein TL vergeben.

 

darauf aufbauend suchte ich Schiffe, die von Extra-Foki profitieren:

Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35), Berechnung (1), Tarnvorrichtung (3), TIE/x7 (-2)

-extra Fokus für die Berechnung, damit ein Krit und damit triggert seine Fähigkeit! Der Rest eher defensiv

Rexler Brath (37), Jagdinstinkt (3), Traktorstrahl (1), TIE/D (0),

- Traktor wollte ich mal testen. Wenn nicht mit TIE/D womit dann? Rexler kann den Zusatz Fokus auch gut nutzen. Perfekt.

  Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

 

 

Mr. V spielte 3 X-Wing. 2 neue (Poe und Ello Asty) und 1 alten (Hobbie) die Astromechs und AUsrüstung bekomme ich nicht mehr zusammen.

 

Das Spiel ging verloren. Im entscheidenden Moment kam der Traktorstrahl nicht durch und ich bin auch wirklich schlecht geflogen. Sehr cool ist der x/ Titel, da er einfach Punkte spart und freie Ausweichen gibt. Die Fähigkeiten der beiden Defender konnte ich leider nicht einmal nutzen dazu lagen meine TLs meistens falsch und den Bomber habe ich nicht richtig in Reichweite gehalten, sodass irgendwann der Effekt nutzlos verpuffte. In den Situationen wo es klappte war das aber schon eine coole Sache für 22 Punkte. Das dumme ist halt, dass der Systemoffizier nur in RW 1 nutzt.

Der Traktorstrahl ist eine lustige Spielerei. Richtig genutzt bestimmt echt nicht schlecht. Aber auch nur mit dem Titel, da ich sonst eine Runde ja keinen Schaden machen kann...

 

Die Kombination des Bombers mit den Defendern ist vermutlich nicht optimal.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da mir der Support-Bomber sehr gut gefiel von der Idee wurde ich zweiten Spiel etwas anderes als Begleitung ins Feld geführt. Diesmal mit mehr Gedanken aufs Turnier bezogen. Ich wollte also gerne Bomber spielen, habe aber auch keinen Bock mich austanzen zu lassen und nie zu schießen. Also muss noch etwas bewegliches her. Was gefiel mir gut? Ja, das Phantom. Ich nahm wieder Whisper mit der Standardausrüstung. Dazu noch ein Veteran der Gamma-Staffel mit allem schnick und Schnack, den das imperiale Arsenal noch hatte. Und zur Begleitung ein TIE-Jäger:


 

Zitat

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0)

- wieder der Support. Später fiel mir auf, dass nur der Gamma-Veteran vom Sys-Off profitieren kann...nicht optimal. Eventuell rausschmeissen für den Ini-Vorteil mit 88 Punkten

Veteran der Gamma-Staffel (19), Meisterschütze (1), Ersatzmunition (2), Erschütterungsraketen (4), Steuerungschips (0)

-braucht nur einen Fokus. Kann einen 2ten Fokus vom Support bekommen und damit nochmal modifizieren. Dazu noch eine Leerseite auf Hit (Rakete) und einmal irgendwas auf Hit (Steuerungschip)

Pilot der Akademie (12)

-Blocker

"Geflüster" (32), Veteraneninstinkte (1), Feuerkontrollsystem (2), Geheimagent (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

-Standard Dancing Queen

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

 

Mr.V. wählte dann eine seiner X-Wing Listen die quasi einen perfekten Konter darstellte: 3 PS 9er und er gewann die Ini...juchu...
 

Zitat

 

Poe Dameron (31), Anpassungsfähig (0), R5-P9 (3), Integrierter Astromech (0)

Wedge Antilles (29), Jagdinstinkt (3), R2-D2 (4), Integrierter Astromech (0)

Wes Janson (29), Anpassungsfähig (0), R2 Astromechdroide (1), Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


 

Wes darf dann auch noch nach dem Schuß Marker klauen....toll. Lass mich raten. Vom Bomber? Jopp. :(

 

 

So kam es dann auch. Durch einen erneuten schlechten Anflug...Bomber bin ich nicht mehr gewohnt...bekam ich nur eine Chance auf eine Rakete da klaute er mir dann den Marker, da ich nur einen hatte, weil der Supporter gebumpt war :( und dann explodierte der Veteran auch schon. Der TIE-Jäger spielte seine Rolle ganz gut, bis er von Poe ge-One-shotet wurde...im Gegenzug hätte er schön in RW1 draufhalten können, aber leider versagten die grünen Würfel von mir...3 Blanks...und das wo ich sogar einen Fokus hatte...Der Supporter war recht schnell schwer angeschlagen und hielt sich etwas mehr abseits. Whisper hatte dann alleine keine allzugroßen Chancen gegen die X-Wings. Ich glaube ich habe gar nichts abgeschossen und alles verloren...

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im 3ten Testspiel (ja alle ohne Fotos, da ist mir der Aufwand momentan zu groß für die geringe Resonanz und ich hab ja nichtmal Zeit/Lust das Regional zuende zu schreiben) varierte ich meine Liste nochmal. Support und Whisper blieben drin. Der Rest raus und ein dicker Brummer rein:


 

Zitat

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0)

"Geflüster" (32), Veteraneninstinkte (1), Feuerkontrollsystem (2), Verbesserte Tarnvorrichtung (4),

"Rote Linie" (27), Feuerkontrollsystem (2), Ersatzmunition (2), Plasma Torpedos (3), Cluster-Raketen (4), Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

 

99 Punkte für die Ini, dafür flog der Geheimagent raus. So wichtig fand ich ihn jetzt nicht...

RedLine kann man gut beim Bomber halten und der profitiert ordentlich von den ganzen Token und kann dann vielleicht selber lieber nochmal schuben oder einen 2. Fokus nehmen.

 

Mr.V. nahm die gleiche Liste wie zuvor.

 

Diesmal wollte ich besser anfliegen und ich besann mich auf die Erfahrungen der AWACs-Liste (siehe irgendwo weiter vorne). Also zunächst an der Grundlinie entlang und dann an der Kante einschwenken und an dieser entlang um keine Flanke zu bieten.  Whisper sollte irgendwo rumtanzen. Mr.V. flog erstmal ebenfalls die Konfrontation scheuend los. Ich schwenkte also schon früher ein, besann mich dann aber doch wieder auf meinen Plan und flog in der nächsten Runde wieder zum Rand. Whisper hielt sich auch auf Abstand. Dann ging es irgendwann los. RedLine konnte mit 2 TL und 2 Foki Poe mit ClusterRaketen unter Feuer nehmen und ließ ihn bluten. Leider nicht so sehr wie ich hoffte. Whisper kam schön von der Flanke.

In der nächsten Runde musste RedLine aber schon gehen. ich konnte leider aufgrund der engen Räume nicht optimal manövrieren. Wedge setzte sich mit einem perfekten K-Turn in RW1 hinter RedlIne und pustete ihn vom Himmel. Im Gegenzug konnte Whisper den gebumpten Poe runterholen. Danach konnte Whisper sich gegen die beiden übrigen Piloten durchsetzen. Der Supporter spendete dem Phantom oft einen Fokus, sodass dieses schön aus Winkeln rollen konnte und dennoch modifizierbare Angriffe hatte, mit 5 Roten dauerte es dank des Würfelglücks doch noch viel zu lange bis das Spiel gewonnen war!!

 

Insgesamt gefiel mir die Liste mit dem Bomber und dem TIE besser. Mit dem richtigen Anflug kann da was gehen...Andererseits ist der Vorteil von RedlIne, dass er auf alle Reichweiten schießen kann dank 2erlei Raketen/Torpedos.

 

Ich habe noch soooviele Ideen für weitere Tests, aber irgendwann muss man sich ja mal festlegen...

 

Dumm ist, dass ich nichts vernüftiges mit Support, 2 RaketenBombern und einem mobilem Schiff hinkriege.

 

Aktuellste Idee:


 

Zitat

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0)

-das Geheimnis ist, dass er ja nicht die Ganze Zeit bei Rexler sein muss, sondern nur im entscheidenden Moment :D

Soontir Fel (27), Bis an die Grenzen (3), Tarnvorrichtung (3), Automatische Schubdüsen (2), TIE der Roten Garde (0)

- mal eine andere dancing Queen

Rexler Brath (37), - kann extra Fokus gut nutzen

Veteraneninstinkte (1), schießt vor Soontir

Traktorstrahl (1), und zwar hiermit. Ist eigentlich nur Spielerei, aber für 1 Punkt...mitgenommen

Protonenraketen (3), 5 Rote Würfel. Optimal mit TL vom Support und danach drehe ich mit dem 2.Fokus und der Fähigkeit bis zu 5 Karten um :D BÄÄÄM

Steuerungschips (0), Hilfe für den großen BÄÄÄM
TIE/D (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

 

 

Alternative:

Zitat

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0),

"Geflüster" (32), Veteraneninstinkte (1), Feuerkontrollsystem (2), Geheimagent (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Major Rhymer (26) also Torpedos auf 1-2 und Bääm Dank dem Scimitar mit 5 roten.
Meisterschütze (1), Ersatzmunition (2), Verstärkte Protonen-Torpedos (6), Steuerungschips (0)

Total: 95 was soll man mit 5 Punkten noch machen?

View in Yet Another Squad Builder

 

 

Mir gefällt die obere Liste aber irgendwie besser.

 

Meinungen? Gerne auch zu Mr.V.s Liste mit 3 PS 9 X-Wing.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht viel dazu zu sagen, glaube aber, dass ein Tie Shuttle am besten mit zwei weiteren Fightern als Kette läuft. 

 

Im internationalen Forum wird hier daüber diskutiert...!:buch:

 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber sowas?

 

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE-Shuttle (0)

Major Rhymer (26), Meisterschütze (1), Ersatzmunition (2), Verstärkte Protonen-Torpedos (6), Steuerungschips (0)

Rexler Brath (37), Meisterhafter Schuss (1), Traktorstrahl (1), Protonenraketen (3), Steuerungschips (0), TIE/D (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

Die kann man ja schön zusammenhalten ...das teste ich mal als nächstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's aus....! ;)

 

Allerdings ist der Systems Officer auch wieder so'ne Karte, die meines Erachtens besser bei Epic kommt. 

 

:nachdenk:

 

Ich habe mir jetzt auch mal eine Imperial Veterans Box geholt. Der rote Defender ist echt schicki. Diese Box wird derweil meine letzte Erweiterung des Imperiums sein.  Was X-Wing insgesamt angeht, werde ich mir nur noch die eventuell erscheinende Rebel Veterans Box mit dem X-Wing Fix holen, ggf sogar 2mal, und, wenn ich irgendwann mal die Corvette zum Superbilligsonderpreis sehe, die CR-90. Dann is' die Sammlung für mich aber auch  komplett. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die nächste Wave werde ich auch kaum beachten...vielleicht nur 1 SF-TIE um etwas abwechsulng in eine Epi-7-Squad zu bekommen.

 

Habe gerade eben noch den ultimativen Supporter gesehen. Jonus als Shuttle mit den oben genannten Karten. Rerolls, 2 Foki und ein TL in nur einer Runde verteilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur: Go Epic or go home! So'n Jonus-Bus als AWACS-Shuttle im Bomberverband sollte beim Anflug auf eine Rebellencorvette diesem Großschiff heiße Schweißperlen auf den Hammerkopf treiben...! :bking:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Beitrag um diesen Thread wieder in meiner Abo-Liste nach vorne zu bringen :D

 

Beim Regional West bin ich am Ende übrigens 34 von 63 geworden. War am Ende also sehr zufrieden und hatte viel Spaß mit dem 8er Schwarm TIEs

 

Danach ging es noch mit Mr.V. auf das 1.SegnorLoop Turnier in Düsseldorf. Dort wurde ich ruhmreicher 24. von 24. und errang die begehrte (zumindest von mir) Meerschweinchen-Medaille als Spieler mit dem Killerinstinkt eine Meerschweinchens. Ich spielte dort irgendwas mit Bombern glaube ich...Machte nicht viel Spaß, da es gegen hohe PS-Piloten nix zu holen gab. Immerhin erhielt ich Schwarz/Weiße Sturmtruppen-Würfel...und das kurz nachdem ich mir schöne marmorierte Würfel gegönnt hatte (man kommt ja eh nie unter die Top-Spieler um mal Würfel zu gewinnen^^)

 

Und jetzt am Wochenende ging es das dritte mal zum Nightflight nach Remscheid.

Nach Platz 10 von 20 und 40 von 40 bei den vorherigen Turnieren war also alles möglich.

 

Da ich ewig nicht gespielt hatte und auch 1 oder 2 Wellen an mir vorbeigegangen waren entschied ich mich kurzfristig für einen klassischen Soontir und 5 Tie-Fighter. Das sollte doch Spaß bringen.

 

Tat es auch.

 

Im ersten Spiel ging es gegen Gräfin Ryad im Defender, einen SF-Tie (der ist ja mal cool) und Darth Vader...nachdem ich meinen Anflug verkackte und der TIE Schwarm fast das ganze Spiel nicht zum Schuß kam ging das Spiel relativ klar an mein Gegenüber, der schon einen ganzen Tag Batletech-Turnier (1.Platz) hinter sich hatte. Naja, das war ich selbst Schuld. Soontir war stark, aber machtlos alleine und am Ende bekam ich wenigstens den SF-Tie.

 

2tes Spiel: 4er TLT...aber nicht ganz klassisch. 2 davon hatten noch den BLT-Titel. Hier lief alles großartig. Ich tausche in etwa jede Runde 1 TIE gegen 1 Y-Wing. Bis Soontir plötzlich Blanks am Stück hinlegte. So wurde es nochmal spannend und am Ende stand 1 Tie mit 2 Hüllen und Schoß den letzten Y-Wing runter. Puh. Aber wirklich grandioses Spiel!

 

3tes Spiel: 4er TLT (von 2mal 4er TLT bekomme ich beide, juchu :)) Hier lief es wieder super für mich bis ich mit Soontir hauchdünn einen Asti rammte: Krit, doppelschade, keine Token und die beiden letzten TLTs in Reichweite. Puff... Am Ende wurde es auch hier nochmal spannend mit 1 TIE gegen 1 Y-Wing, aber diesmal gewann der Scum.

 

4tes Spiel gegen Rebellen mit K-Wing, Arc und Biggs. Die Kombo war irgendwie cool. Er hatte Connornetze dabei, die dank Sabine Wren 2 AutoTreffer machen...irgendwann hatte ich das vergessen und Soontir erwischte ein Netz und danach nen Asti. Boom.... wieder eigenes verschulden, da ich die Connor-Netze vergessen hatte. Zu meiner Entschuldigung: Es war schon nach 01:30 Uhr. War ein sehr entspanntes Spiel, tat gut nach den beiden aufreibenden Partien gegen die 4er TLTs

 

Am Ende belegte ich einen 35. von 41 Plätzen. War ganz zufrieden da es wirklich spannende Spiele oder Spiele gegen mir unbekannten Schiffe waren und bekam von einem Kumpel noch seine Preise geschenkt. Damit hatte ich dann 2 Bordschützen, 2 Schildwürfel, 2 Munitionstoken und einen DeathStarCantee-Kaffeebecher gewonnen :)

 

 

Wie sich X-Wing weiter entwickelt hat macht mir irgendwie nicht mehr soviel Spaß. Zuviele neue Sachen mit mobilenFeuerwinkeln, extra Angriffen hier und da und und und...Da komme ich gar nicht mehr mit. Den SF-Tie werde ich mir wohl nochmal anschaffen oder schenken lassen (bald ist Geburtstag) aber ansonsten kommt nicht mehr viel neues ins Haus.

Dazu kommt, dass wir momentan kaum noch spielen. Mit Mar1o ab und zu, aber das ist mehr gequatsche als Zocken :) und mit Mr.V. spiele ich dann WENN Armada momentan.

 

Mal gucken ob der Ehrgeiz einen nochmal packt. Aber momentan finde ich X-Wing weniger schön als Armada.

 

 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einschätzung und Schlußfolgerung stehst Du nicht allein. 

 

Was schade ist, denn im Grunde ist/war X-Wing echt mal ein schön schnelles Spielchen für Zwischendurch.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Feuerwinkel-Geschichte fand ich quasi seit der 1. Staffel blöd, wie Delln und Mr. V wissen.

 

Da hat man ein Spiel wo es maßgeblich darauf ankommt, anständig zu manövrieren. Den Gegner auszufliegen. Und dann gibt es 360° Schusswinkel. Also doch ein Karten und Würfelspiel. Wer hat die bessere Kartenkombi auf dem Feld. Wer würfelt weniger Blanks. Aus der Traum vom manövrieren. 

 

Aber ich will mich da auch gar nicht groß drüber aus dem Fenster lehnen. Hatte eh recht schnell allgemein die Lust auf das Spiel wieder verloren. :) 

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das Spiel immer wieder mit Classic Crimson Skies (FASA). FASA waren die Leute, die seinerzeit Battletech entwickelt hatten. Classic Crimson Skies war praktisch das endgültige Meisterstück der Firma.

 

pic14364_md.jpg

 

Und - obwohl cCS rund 15 Jahre älter und bedingt durch das etwas umständlichere Hantieren mit den Mechanismen (Datasheets mit Schadensraster für jedes Flugzeug, Manöverübersicht) anfangs unzugänglicher ist;  im Vergleich mit X-Wing ist es einfach das bessere Dogfighting-Spiel.

 

Dieses, weil es im Gegensatz zu X-Wing schlichtweg ausgewogen ist.

 

MiniaturenfotosOriginale1060.jpg

 

Es wird auf einer Hexfeldkarte gespielt.

 

Alle Flieger basieren auf ein und demselben Konstruktionssystem, wobei dieses noch um eine Kombination aus Flug-Charakteristika (zum Beispiel "Schwergängiger Steuerknüppel", welcher harte Wenden schwerer macht, und Zulast-Kapazitäten: Anzahl Bomben/Raketen) erweitert wird.

Man kann - entsprechend hohen Pilotenskill und Risikofreudigkeit vorausgesetzt, seine Maschine in Grenzen über das Leistungslimit hinaustreiben. Und - mit ein/zwei Fliegern als Ausnahmen, bei denen es einen hinteren, schwachen Geschützturm gibt -  nur in gerader Linie nach vorn schießen. Schaden am Flieger, wirkt sich auf dessen Flugeigenschaften aus.

Jeder plant gleichzeitig, alle Flieger bewegen sich gleichzeitig. In Sequenz geschossen wird nur, wenn beide Flieger im Dogfight aufeinander ausgerichtet sind.

 

Das ganze Spiel hatte nur zwei Regelbücher nötig; eins in der Core-Box, das andere ein Erweiterungsbuch. Danach war das Regelsystem komplett - inklusieve eines Kampagnensystems, welches auch noch im zweiten Buch enthalten war.

 

Wir hatten das Spiel damals bis zum Erbrechen gespielt; und - egal mit welcher Staffelzusammenstellung - nie hatte ich das Gefühl, das ein Typ Fighter (leicht,mittel,oder schwer) dem anderen schon durch dessen Aufstellung - geschweige denn im Spiel selber - unterlegen war.

 

Es bot genau die richtige Mischung aus Skill, Glück und Risikomanagement.

 

:skepsis:

 

FFG seinerseits hatte für X-Wing ein schönes, schnell zugängliches Grundregelwerk geliefert - was in seinen Grundzügen an CCS erinnerte.

 

Und war dann abgebogen, um den einfachen Weg zu gehen, dieses Grundregelwerk - beginnend mit den 360°-Turrets - über neue Erweiterungen Schritt für Schritt aus den Angeln zu heben.

 

Jetzt hängt's im Grunde nur noch davon ab, welche gute oder derzeit angesagte Kartenkombo man aufstellt, und wie gut man die einstudiert hat, um sie am Gegner runterzuspielen. Die Liste (und in gewisser Weise auch das Portemonnaie) macht das Game, nicht der Skill.

 

Und der ungezwungene Star Wars-Flair der Jugend ist mit dem ganzen Zusatzregelwust der Expansions sowieso längst erstickt worden.

 

:omg:

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geht es mir sehr ähnlich.

 

So richtig reingefuchst habe ich mich in das Spiel nie, aber die Spaßigen Spiel mit einer flott zusammengestellten Liste haben mir immer Spaß gemacht, bis ich ein paar Mal gegen ausgemaxte Combolisten ran durfte. Dagegen hätte ich eigentlich gleich vom Feld fliegen können...

 

Da ich eh seit ein paar Jahren nichts lieber als Infinity spiele und sich hier auch langsam ein paar andere Spieler haben anstecken lassen, muss ich da nicht viel überlegen.

 

Lust hätte ich allerdings mal wieder auf eine eripsche Raumschlacht. Das hat schon Laune gemacht, als wir das mal angetestet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Epic-Spiele machen schon noch Spaß. Besonders, wenn man die Punkte für die Großraumer vom Punktekonto der normalen Flieger getrennt hält.

Dadurch, dass es einfach so viele Fighter auf dem Bord sind, plus dem Micromanagement der Großraumer, macht es nicht viel Sinn, mit den Kombos aus dem klassichen Dogfight zu kommen. Außerdem haben manche Karten, die sonst eher minderwertig sind, hier mehr Gewicht; und umgekehrt.

 

Gleiches gilt im Übrigen auch für Scenarios/Cinematic Play= Missionen.

 

Aber dafür muss man eben genug der richtigen Leute für an'n Start kriegen.

 

Sonst ist's hier das Gleiche wie bei @Karax:

 

INFINITY hat X-Wing schlichtweg beiseite gewischt. (Und ich habe jetzt eine Riesensammlung Plastikflieger in der Vitrine, die selten mehr tun, als einfach nur nett auszusehen.) :skepsis:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es wird auf einer Hexfeldkarte gespielt.

Wer Dogfightspiele mag, sollte sich auch mal das alte, aber gute Blue Max bzw. Canvas Eagles ansehen. Der Vorteil ist, dass es heute umsonst ist:

 

http://www.maxeagles.com/

 

Wir haben das früher immer auf den Hex-Matten aus der Claymore-Saga gezockt.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier kommt ja nochmal eine richtige Diskussion auf. Das war so gar nicht gewollt, aber natürlich freue ich mich, dass hier überhaupt noch wer mitliest.

 

Der mobile Feuerwinkel der Shadowcaster, so hätte das immer laufen müssen mit den Geschütztürmen, dann hätte man durch cleveres fliegen gegen "Rundumbeschuß" noch etwas machen können. Aber leider kam FFG da erst später drauf.

 

Die Vorgeschlagenen Alternativen klingen auch gut, ´haben aber einen Nachteil: Es ist nicht StarWars. Und die Mitspieler gibts hier dann leider auch nicht in rauen Mengen. Wie gesagt, jetzt soll erstmal mehr Armada gespielt werden und dann wollen wir mal diese Heros of the Aturi-Cluster Kampagne anfangen wo jeder einen Rebellen steuert und die Imperialen von der "KI". Die soll ja ganz passabel funktionieren.

 

Und das eine odere andere Spiel X-Wing wird sicher auch noch kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als weitere Alternative : :vertrag:

 

Es gibt da immer noch so eine nicht lineare Verlaufskampagne, die da einer vor 'ner Weile geschrieben hatte...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer gefühlten Ewigkeit haben wir mal ein 200Punkte Spiel mit diversen Einschränkungen (keine named Karte, wenig Ausrüstung, etc..ich weiß es nicht mehr ganz genau...) gespielt. Hier nun der Bericht:

 

 

Episode 495

Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen, deren Raumschiffe von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen,

planen ihren ersten aber entscheidenen Sieg gegen das böse galaktische Imperium.

Jedoch ist es Spionen des Imperiums gelungen, Geheimpläne über den hinterlostigen Angriff des Rebellen auf den großen Führer,

Imperator Palpatine in ihren Besitz zu bringen,

den IMPERATOR himself, sind die Rebellen verrückt geworden?

Bereit den finsteren und hinterlistigen Agenten der Rebellion, das Handwerk zu legen wurde eine Attrape des Palpashuttles

mit unwichtigen Unterstützungseinheiten losgeschickt um diesen Anschlag zu verhindern und die Rebellen ihrer gerechten Strafe zuzurühren....

 

In diesem Asteroiden- und Trümmerfeld sollte der Hinterhalt auf den Imperator stattfinden:

20160829_200047.jpg.a98ea37e8f772583781c

 

 

 

Die Imperiale Schutztruppe bestand aus drei Untereinheiten, einmal, Einheit "Imago" mit dem Lockvogel samt etwas glaubwürdigerer Begleitung aus 2 Sienartestpiloten mit Raketen und einem Interceptor, da selbst dem letzten Rebellen bekannt war, dass diese Jäger den Imperator stets begleiteten. Dazu gesellte sich Truppe "Alpha 1", bestehend aus 3 TIE-Piloten, frisch von der Akademie.

Zusätzlich sollte Einheit "Alpha 2", eine weitere Fähre und 4 Akademiker, von der Flanke aus zuschlagen und die Falle zuschnappen lassen. Und wenn man diese Schlacht verlor waren halt auch weitestgehend nur Neulinge dabei...das Imperium hatte also nichts zu verlieren.

20160829_200134.jpg.a5b21be18d91de14135e

 

 

 

Das geplante Attentat sollte von 4 der modernen B-Wings durchgeführt werden, denen man genug Schlagkraft für die Panzerung der SpaceForceOne zusprach. Unterstützend sollten ihnen 3 E-Wings zur Seite stehen.

20160829_200125.jpg.cf27d9a05da25112300a

 

 

 

Der Plan des Imperiums schien aufzugehen, die Rebellen konzentrierten sich auf die Rote Fähre...was so ein bisschen Lack ausmachen kann....die Narren!

Die Jäger der Einheiten "Imago" und "Alpha1" flogen aggressiv auf den Gegner zu, die Raumjäger von "Alpha2" zogen ebenfall stur geradeaus um in das Asteroidenfeld einzudringen und sich den Schutz der Weltraumbrocken zu nutzen zu machen. Die beiden Shuttles flogen erstmal verhalten näher und wollten sich durchbrechende Rebellenschiffe zur Brust nehmen. Die Rebellen behielten ihren Kurs bei und näherten sich langsam...vielleicht rochen sie schon, dass hier etwas faul war?

20160829_201007.jpg.9d5adc46e99c1eeb01e8

 

 

 

Die Einheiten "Imago" und "Alpha1" heulten auf den Gegner zu, da die Jungs von "Alpha2" auch mitmischen wollten drängten sie frühzeitig ins Zentrum der Schlacht...diese Jungspunde gefährdeten die ganze Mission! Der Interceptor rollte sich geschickt aus dem Angriffswinkel der E-Wings, die ebenfalls nun schnell näher kamen. Die B-Wings reagierten nicht so gut und versuchten sich aufzufächern, was ihnen nicht recht gelang und sie kostbare Zeit kostete.

20160829_203351.jpg.2c2ac2f12340806c0765

 

 

Einer der Akademiker streifte einen Asti, ein zweiter wurde von den E-Wings pulverisiert. 20160829_204125.jpg.a3bd8a68dc4556a33913

 

 

Nun entbrannte ein wildes Feuergefecht und es wurde eng im weiten Weltall. Die SienarTestpiloten feuerten ihe Raketen ab und ein B-Wing verging in einem Feuerball. Zwei E-WIngs büssten Schilde ein und ein weitere B-Wing wurde stark unter Feuer genommen und musste 5 Schildpunkte abgeben, nachdem einer der Frischlinge 2 B-Wings bumpen lies. Die Imperialen standen diese Feuerrunde relativ gut durch und nur ein Sienar-Testpilot verglühte. Die Fähren feuerten ebenfalls die ersten Warnschüße ab.

20160829_211402.jpg.20799692bfa00369f83b

 

 

 

Die Übersicht im Zentrum der Schlacht nimmt nun nicht gerade zu, es wird hart und erbittert gekämpft. Die Rebellen versuchen ihr Leben so teuer wie möglich zu verkaufen, aber der Imperiale Gegenhinterhalt war zu gut geplant und durchgeführt. 2 der E-wings explodierten ebenso wie ein weitere B-Wing. Damit war schon über die Hälfte der Rebellen vernichtet. Auf Imperialer Seite verdampfte nur ein weiterer Akademiker. Die Schlinge zog sich enger für die Rebellen.

20160829_213116.jpg.42210ede408a76e186ea20160829_214241.jpg.16e3c3df87154a07ebd7

....zur besseren Überischt nochmal ein Close-Up

20160829_214250.jpg.453d90d864ae6e50c84f

 

 

Die Rebellen erkannten nun, dass ihr jämmerlicher Anschlag gescheitert war und ergaben sich den Imperialen Streitkräften. Die Fähren nahmen die Rebellenpiloten auf und würden sie einem gerechten, wenn auch aufgrund der Beweislage kurzem Gerichtsverfahren zuführen.

 

20161130_194955.jpg.71feaaf037e5086f3089

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: EIn Fazit fehlt noch:

 

Auch wenn das Spiel etwas einseitig war hat es dennoch (mir zumindest :D) Spaß gemacht. Richtig viele Schiffe. Nicht "ewig" lange überlegen was man alles an Aktionen durchführen kann, sondern ein kurzer, ehrlicher Raumkampf mit JÄGERN okay..und 2 Shuttles...aber die sind so cool und SW-typisch, dass das okay ist ;)

 

Ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!

 

 

Dann gab es nach diesem grandiosen Sieg auch noch Post von Sienar-Jaemus:

 

20161201_220106.thumb.jpg.93bafef06b91ee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Epic mit ein bis zwei gut ausgestatteten Großschiffen und dann ganz viel "No Name"-Trooper + 1-2 Heldenschiffen pro Seite geht auch noch. :buch:

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja...habe gerade ganz versunken alte Spielberichte gelesen, da bekomme ich ja doch nochmal Bock auf ein Turnier!!

 

Als relativ frischer Vater ist aber die Zeit nun noch knapper als vorher für Spiele. Dazu haben wir Bloodbowl entdeckt und ich baue in der knappen freien Zeit an einem Stadion. Auch wenn ich noch kein vollständiges Spiel geschafft habe. Berichte dazu gibts übrigens im entsprechenden Projekt-Thread (siehe Signatur)! Auch zum Stadionbau natürlich.

 

Ich habe inzwischen auch die Rebellen und Scum- Schiffe die ich hatte mit den zugehörigen zum Teil wichtigen Karten (Schubdüsen) verkauft. Den Deci habe ich auch wieder verkauft. Hat mir optisch nie so gefallen und spielerich war der auch eher langweilig. Auch hier ist es eher schade um die beiligenden Karten, wenn man unbedingt mit Karten spielen will.

 

Ich denke ich werde auch meine imperiale Flotte etwas ausdünnen (6 Interceptoren braucht keiner und die 2te Firespray lohnt eigentlich auch nur bei Scum, Raider, etc..)

 

War einfach schade, dass wir nachher nur noch zu zweit waren und die Zeit für viele Auswärtsfahrten nach Köln oder Düsseldorf einfach fehlte. Ich hatte auf jedenfall 2 Jahre Spaß mit X-Wing.

 

Das liest sich jetzt wie eine Verabschiedung. Und das soll es zumindest hier im Bereich auch sein. Ich hoffe ihr hattet hier eine gute Unterhaltung und vielleicht hat ja sogar der eine oder andere was mitgenommen für sein X-Wing.

 

Falls es John mal ins Rheinland verschlägt würde ich mich natürlich über ein paar Spiele gegen ihn freuen. Jeder andere ist natürlich auch herzlich eingeladen, wenn er mal nach Dormagen kommen möchte :D

 

Man sieht sich im Rest des Forums. Und wer weiß, vielleicht auch irgendwann nochmal:

 

in einer weit, weit entfernten Galaxie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.