Jump to content
TabletopWelt

Ehron bastelt Listen


Empfohlene Beiträge

Die zweite Liste habe ich in der Art schon mal geflogen (nur statt Carnor Jax hatte ich einen anderen Piloten drin, weiß aber gerade nicht welchen, und Tarnvorrichtung statt Verbesserter Schilde) und hatte viel Spaß damit. Die dritte Liste ist inzwischen ein Klassiker und auf Turnierergebnislisten habe ich die auch schon oft im vorderen Feld gesehen. Meine eigenen Erfahrungen damit waren sehr gemischt. Gegen Rebellenjägerlisten (3 bis 5 Jäger) kann man damit gut was reißen, gegen Doppelfalken hat man es leider etwas schwerer.

 

Nachdem ich die Tage erfahren habe, dass es bei uns im Februar auch wieder ein Turnier geben wird, bastle ich selbst gerade an einer imperialen Turnierliste. Nach dem gemischten Erfolg mit zwei Firesprays und einem Doomshuttle bei meinem letzten Turnier, sollen es diesmal die Defender besser machen. Oder ein Decimator, je nachdem. Dummerweise sind beide Schiffe ziemlich teuer, so dass man mit Defender und einem Decimator plus ein paar Upgrades schon den größten Teil der Punkte aufgeraucht hat.

Zwei Ideen sind:

Doppel-D:

Der Defender ist meiner Erfahrung nach ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Schlagkraft und Stabilität. Mit der Ionenkanone kann man den Gegner gut "vorbereiten", sich dann dank weißem K-Turn in Position bringen und hat gleich ein schönes Schussfeld. Der Royal Guard ist eher Füllmaterial.

========

Doppel-D

========

 

100 points

 

Pilots

------

 

Rexler Brath (40)

TIE Defender (37), Ion Cannon (3)

 

Onyx Squadron Pilot (35)

TIE Defender (32), Ion Cannon (3)

 

Royal Guard Pilot (25)

TIE Interceptor (22), Push the Limit (3)

 

Die dicken Dinger:

Die Aufstellung ist noch sehr Work in Progress. Der Decimator gibt einem nur wenig Raum für weitere Schiffe, aber die Trelix-Konfiguration hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet. Darth Vader im Decimator ist eine kleine Versicherung, um nochmal "nachzutreten", wenn ein Angriff nicht ausgereicht hat, um den Gegner endgültig auszuschalten. Falls jemand eine zündende Idee für die restlichen Punkte hat, immer her damit. Als Option sehe ich hier den Saboteur, um das Kritpotential noch etwas zu steigern.

==================

Dicke Dinger

==================

 

Click to change squadron details

 

97 points

 

Pilots

------

 

Rear Admiral Chiraneau (52)

VT-49 Decimator (46), Rebel Captive (3), Darth Vader (3)

 

Krassis Trelix (45)

Firespray-31 (36), Heavy Laser Cannon (7), Mercenary Copilot (2)

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich behaupten Doppel-D ist zu anfällig. Klar die Defender sind gute allrounder halten aber recht wenig aus für ihr Kosten. Vergleich sie mal mit der Slave. Klar das ist ein ganz anderes Schiff hat aber bei fast gleichen Kosten 4 Hitpints mehr, zwar ein agility weniger dafür aber auch Ausweichen.

Ich glaub nicht, dass du in einer 3er Liste in der Lage bist 2 davon ständig außerhalb der Schusswinkel des Gegners zu halten.

 

Die dicken Dinger könnte funktionieren alleine weil der Decimator so unendlich viele Hitpoint hat. Ist schwer zu sagen da ich den ncoh garnicht gespielt habe. Allerdings gibts in der Box glaube ich einige gute Karten wenn du nur 2 Schiff hast. Zum rammen auf bases tehen usw.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass du in einer 3er Liste in der Lage bist 2 davon ständig außerhalb der Schusswinkel des Gegners zu halten.

Ja, das ist eine große Befürchtung die ich habe.

Allerdings gibts in der Box glaube ich einige gute Karten wenn du nur 2 Schiff hast. Zum rammen auf bases tehen usw.

Ja, da gibt es nette Kombinationen, zum Beispiel diese hier:

Captain Oicunn (50)

VT-49 Decimator (42), Intelligence Agent (1), Saboteur (2), Navigator (3), Dauntless (2)

Mit dem Intelligence Agent das Manöverrad des gewählten Ziels überprüfen, mit dem Navigator ggf. das eigene Manöverrad anpassen, damit das mit dem Rammen klappt, dank der Fähigkeit von Oicunn einen Schadenspunkt austeilen und durch den Titel und den Saboteur hat man auch noch die Möglichkeit, eine Schadenskarte beim Gegner aufzudecken. Man kassiert dann zwar einen Stresstoken, aber dafür hat die Decimator ein recht freundliches Manöverrad.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit zwei Schiffen wirst du untergehen, wenn du nicht gerade wie ein Gott spielst. Du hast im Vergleich zu den üblichen Listen einfach zu wenige Angriffe pro Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens gilt das definitiv nicht für Rebellenlisten, da gibt's genug mit zwei Schiffen (meistens Falcons, Outrider und/oder Corran), aber auch die Decimator/Phantom-Listen sehen in letzter Zeit so schlecht nicht aus.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen dann noch Doppel-Firespray-Listen. Die geringe Zahl von Angriffe kann bei wenigen Schiffen ein Problem sein, und es gibt Schiffe, die in einer Zweierliste nichts verloren haben, dabei von untergehen zu reden, halte ich allerdings für voreilig.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gegner gut spielt, gehen die meisten Spieler, die auf hochgerüstete zwei Schiffe setzen wirklich unter. Schon der Verlust eines der beiden Schiffe sichert dem Gegner meist den Sieg. Gegen einzelne Listen kann man wenn man sehr gut spielt manchmal gewinnen, aber die meiste Zeit hinkt man hinterher. Ich hab inzwischen genug Turniere geleitet und erlebt um von reinen Zweierlisten abzuraten, wenn man nicht sehr gut ist. Man darf sich mit solchen Listen keinen Fehler erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gegner gut spielt, gehen die meisten Spieler ... wirklich unter.

;)

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seine absluten Aussagen auch nicht immer toll, aber Duncan hat schon recht damit, dass zweier Squads extrem anfällig für kleinste Fehler oder auch nur Pech sind. Da das über den Verlauf eines Tuniers aber nunmal vorkommt ist es mit Squads die mehr Schiffe haben einfach leichter/sicherer.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern nochmal etwas durch die Listen gegangen bin mit denen ich bislang gut recht gut geflogen bin, habe ich mir etwas Gedanken über eine flexiblere Begleitung für den Decimator gemacht, und heraus gekommen ist diese Aufstellung:

Patrouillenführer (40)
Gefangener Rebell (3)
Moff Jerjerrod (2)
Bordschütze (5)
 
Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
 
Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
 
Total: 100
 

Auch wenn mich der niedrige Pilotenwert des Patrouillenführers etwas stört, dürfte die Konfiguration ein recht guter Kompromiss aus Offensive und Defensive sein, gepaart mit der der Geschwindigkeit und Wendigkeit der Abfangjäger.

 

Hat hier generell schon jemand Erfahrungen mit dem Decimator gemacht?

 

Und könnte bitte ein Mod den Nachsatz im Thread-Titel raus werfen und die beiden Apostrophe entfernen? Danke.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher angeheuerter Kopilot oder Saboteur nehmen statt dem Moff. für die gleichen Punkte kannst du die beiden Karten öfter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende mit einem einzelnen Z-95 einen Decimator zerblasen habe (teilweise dank massivem Würfelpech meiner Gegenspielerin), ist meine Begeisterung an dem Schiff erst mal deutlich gedämpft worden. Gleichzeitig habe ich aber wieder Geschmack am Z-95 und E-Wing gefunden, und habe mir auf deren Basis mal ein paar Listen erdacht:

1) Nonamed EEZZ:

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Tala-Staffel (13)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Tala-Staffel (13)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



2) Named EEZZ:

Etahn A'baht (32)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Airen Cracken (19)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder



3) Nonamed EEZZZ:

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



4) Named E plus Z-Minischwam:

Etahn A'baht (32)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Variante 1 entspricht grob der Aufstellung, mit der ich in den letzten beiden Spielen ohne große Verluste gegen Listen mit Decimator, Interceptoren und Academy Ties gewonnen habe, Liste 2 und 3 sind auch sehr reizvoll, bei Liste 4 bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir mit den 5 Zs nicht irgendwann selbst im Weg stehe, da ich eigentlich nicht so der Freund von Schwärmen bin.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], bei Liste 4 bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir mit den 5 Zs nicht irgendwann selbst im Weg stehe, da ich eigentlich nicht so der Freund von Schwärmen bin.

 

Bei Schwärmen hilft halt nur: Fliegen üben, Fliegen üben, Fliegen üben! Also Liste spielen, spielen, spielen. Habe schon von Leuten gehört, die sich daheim ein Astifeld aufbauen und dann einfach nur Manöver üben. DAS wäre mir aber zu ... hm... da finde ich grad kein Wort für... sagen wir "seltsam".

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dumm sicher nicht. Übt ja immerhin genau das, was man will.

Dennoch finde ich das seltsam und übe das fliegen lieber in Freundschaftsspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Wenn man auf diese Weise lernt Reichweiten und Manöver einzuschätzen, hilft das sehr, im Feldeinsatz nicht gleich mit geschlossenen Augen voll Karacho gegen die Wand zu fahren...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den beiden ersten EEZZ-Listen oben, bastle ich gerade an einer Scum-Liste, die eventuell demnächst auch bei einem Turnier eingesetzt werden soll. Der Kern sollen zwei Firesprays sein:

FIRESPRAY-31: Mandalorianischer Söldner (35)

FIRESPRAY-31: Mandalorianischer Söldner (35)

Da ich eine Liste ohne viel Schnickschnack möchte, will ich die beiden auch nur recht knapp und vor Allem identisch ausrüsten, in jedem Fall aber mit einem Elitetalent. Dabei schwanke ich gerade zwischen Jagdinstinkt und Ausmanövrieren, wobei sich letzteres bei der Firespray geradezu anbietet, was zu folgendem Kern führen würde:

FIRESPRAY-31: Mandalorianischer Söldner (35)

Ausmanövrieren (3)

FIRESPRAY-31: Mandalorianischer Söldner (35)

Ausmanövrieren (3)

Etwas unschlüssig bin ich, was die restlichen 24 Punkte angeht. Die einfachste Lösung wären zwei Zs in der einfachsten Ausführung.

Alternativ könnte ich mir auch eine der folgenden Auswahlen vorstellen:

M3-A ABFANGJÄGER: Veteran von Tansarii Point (17)

"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (2)

"Mangler"-Kanonen (4)

Z-95 KOPFJÄGER: · N'Dru Suhlak (17)

· Einsamer Wolf (2)

Cluster-Raketen (4)

Ausfallsichere Munition (1)

Y-WING: Verbrecher des Syndikats (18)

Ionengeschütz (5)

BTL-A4-Y-Wing (0)

Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

HWK-290: · Palob Godalhi (20)

"Hot Shot" Blaster (3)

Was meint Ihr?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Eine Alternative wäre auch eine Liste mit Vipern:

 

Mandalorianischer Söldner (35)

Ausmanövrieren (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Trägheitsdämpfer (1)
 
Vigo der Schwarzen Sonne (27)
Automatische Schubdüsen (2)
 
Vigo der Schwarzen Sonne (27)
Automatische Schubdüsen (2)
 
Total: 100
 
 
Hat die schon mal jemand getestet?
bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Scum konnte ich leider noch keine Erfahrung sammeln. Steht aber auf meiner Liste. Die 2te Firespray hätte ich auch gerne,allerdings für das Kath und Boba Duo.

 

Bei den beiden Söldner-Sprays würde ich zu den beiden einfachen Z95 tendieren. Sind flexibel einsetzbar und 4 Schiffe sind besser als 3 Schiffe :D

 

Allerdings würde ich gegen die letzte Regel verstoßen und die letzte Liste mit den beiden Vipern mal testen. Sehr beweglich und bestimmt auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste mit der ich letztlich gemischte Erfahrungen gemacht habe ist diese:

STARVIPER: · Guri (30)

Veteraneninstinkte (1)

Automatische Schubdüsen (2)

· Virago (1)

Verbesserte Sensoren (3)

Z-95 KOPFJÄGER: · N'Dru Suhlak (17)

· Einsamer Wolf (2)

FIRESPRAY-31: · Kath Scarlet (38)

Ausmanövrieren (3)

K4-Sicherheitsdroide (3)

Guri hat mich in dem Setup überzeugt. Mit Kath hatte ich in zwei von fünf Spielen das Glück, recht früh im Spiel durch einen kritischen Treffer ihre Piloten- und die Elitefähigkeit zu verlieren. Mit N'Dru bin ich nicht ganz warm geworden.

Wenn es möglich wäre, mehr als eine Viper mit verbesserten Sensoren auszustatten, würde ich mal eine 3er-Viperliste testen, aber so wird es vielleicht mal eine Guri-Boba-Infight-Liste.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.