Jump to content
TabletopWelt

Malkrieg 2015: DAWI ALLSTARS vs. Untote Legionen - Vorbereitungsthread


Gast milluz

Empfohlene Beiträge

So. Wir brauchen einen für beide Seiten annehmbaren Zählmodus.

Bei uns ist das einfach und wir halten es wie gehabt.

Wer kennt das Vampir AB? Was haben die für aussergewöhnliche Einheiten, Monster und ähnliches?

 

Ich bitte um Vorschläge.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir für außergewöhnliche Modell und co?

 

Nun ja ...

Neben der Infanterie gibt es als Kavallerie: Sensenreiter, Blutritter, Fluchritter

Als Monströse haben wir: Vargheists und Gruftschrecken (Ogergröße) und die neuen Morghasts (Größe wie ein Dämonenprinz, aber als Einheit)

Als Streitwagen haben wir: Leichenkarren, Schwarze Kutsche, Mortis Schrein und Hexenthron (die beiden letzten sind riesig - knapp 20cm hoch!)

Als Schwärme haben wie dir Geisterscharen (Spirit Hosts)

Als Monster: Varghulf (50x50), Flederbestie (100x150), Zombiedrache (100x150) und Schrecken der Unterwelt (50x50)

Und dann gibt es da noch die großen besonderen Charaktermodelle, also die 3 Mortarchen (Neferata, Manfred und Arkhan) Stehen auf 100x60 und sind auch echt groß. Dazu natürlich Nagash auf 100x150 und fast 30cm Höhe.

 

Alles in allem würde ich sagen kann man das alles grob in diese Gruppen (vom Bemalaufwand) einteilen:

- Infanterie

- Kavallerie, monströse Infanterie und Schwärme

- Streitwägen (Leichenkarren u. Kutsche), Morghasts und die kleineren Monster (Varghulf, Schrecken der Unterwelt)

- Große Streitwägen (Mortisschrein, Hexenthron), große Monster (Flederbestie, Zombiedrache) und die 3 Mortarchen

- Nagash (ich hab an meinem gut 2 Monate gearbeitet!)

 

Grüße von den Blutsaugern,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso....... 30 cm....aha......

Nehmen wir den Vorschlag, des äusserst sympathischen Lufi als gesetzt.

Bei uns zählt:

- Zwerg 1Punkt

- Kriegsmaschine 1 Punkt

Das wars.

Für degenerierte, mangelernährte Untervölker:

- Inf. 1 Punkt

- Kav. 2 Punkte

- Streitwagen 1 Punkt, Zugtiere 1Punkt, Besatzung 1 Punkt.

- Monsterr Anzahl der Lebenspunkte

- Schwärme 2 Punkte?

verbessert mich, wenn was nicht stimmt.

30 cm.....hm.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich mit. Nagash ist ja auch als Monster deklariert -> erbringt nach deiner Aufzählung also 7 LP. Ist durchaus gerechtfertigt. Bei berittenen Monstern müsste man dann noch einen Passus einfügen, der da lautet: LP des Monsters + 1 für den Reiter.

Dachte mir gleich, dass man euch reituntauglichem Gesindel derartige Erläuterungen erbringen muss. Wobei ich hier schon mehrfach von Dachs- und Bärenreitern gehört habe :D

Edit: Mortisschrein und Hexenthron sind mir nach deiner Aufzählung allerdings zu aufwendig im Punktvergleich. Der Schrein gäbe gerade mal 4 Punkte. Generell sind unsere Streitwagen (mit Ausnahme der Kutsche) in Hinsicht auf die Reittiere schwer eindeutig zu deklarieren. Die werden von mehreren Geisterschwären oder einem Haufen Zombies gezogen.

Mein Vorschlag wäre es auf beiden Seite einfach die LP zu zählen. Damit wird man aufwendigeren Charaktermodellen gerechter und ist sich immer sicher in Bezug auf die Punkte. Bei Reittieren (Also auch bei Pferden) werden die entsprechenden LPs hinzuaddiert)

Ein paar Beispiele:

Grollschleuder 3 Punkte

Vampirfürst auf Drache 9 Punkte

Skelettkrieger 1 Punkt

Klankrieger 1 Punkt

Fluchritter 2 Punkte

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige. Aber zwergische Reiterei ignoriere ich einfach. Da ich die grundsätzlich ablehne.

Steht auch nix von in meinem AB. Im laphukistanischen AB auch nicht.

Wenns die anderen so wollen......seis drum.

Was mich noch nebenbei interessiert: Ist es bei Besitzern großer Modelle, wie bei Besitzern von großen Autos?

Bezüglich des Gemächtes, meine ich.

Ach lassen wir das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon auf Skavenseite dabei in 2013 und werde mein Bestes geben. Kann aber sehr knackig werden, das ist mir bewusst. Milluz Dawis sollten nur zur Hälfte zählen, dann haben wir vllt Chancen ^^

Noch ein Nachtrag: Was ist mit den "Untoten Legionen"? Ich persönlich werde mir nämlich hier und da paar Khemrieinheiten in meine Vampirarmee integrieren und kann mir vorstellen, dass auch andere so verfahren. Vllt integriert man Khemri einfach in dn Wettstreit. Dann wirds vllt auch spannender :P

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen könnt ihr auch Khemri einbeziehen. War von einigen schon angedacht.

Womit ich nicht einverstanden bin, ist die Zählweise bei KMs. Wieso nur die Lebenspunkte?

Es ist eine Maschine und 3 Zwerge. Bei mir sogar 5. Dabei ist die Maschine auf jeden fall auwändiger zu bemalen als ein Zwerg.

Norml sollte die sogar 2 zählen.

Lassen wir es bei Maschine 1 und pro Besatzung 1.

Sonst bemal ich nur die Maschinen und deklariere die eigentlische Besatzung als Klankrieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich hab auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Modell wie dieser 30 cm Heini, mehr als die Lebenspunkte zählt. Es soll fair zugehen und primär Spaß machen.

Bei mir sieht eine Kanone, zum Beispiel so aus:

post-23799-0-94572800-1418550286_thumb.j

Eine Maschine, 5 Zwerge, Base, Protze und Ausrüstung.

Dafür zähle ich 6 Punkte. Das ist es mM wert und niemand wird über den Tisch gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also dein Beispiel mit der Kanone gefällt mir, klingt sinnvoll das so zu zählen!

Bei uns zählt:
- Zwerg 1Punkt
- Kriegsmaschine 1 Punkt
Das wars.
Für degenerierte, mangelernährte Untervölker:
- Inf. 1 Punkt
- Kav. 2 Punkte
- Streitwagen 1 Punkt, Zugtiere 1Punkt, Besatzung 1 Punkt.
- Monsterr Anzahl der Lebenspunkte
- Schwärme 2 Punkte?
verbessert mich, wenn was nicht stimmt.

 

Klingt ganz gut, aber ein paar Einwände hätte ich:

 

a, Hexenthron und Mortisschrein sind Streitwägen, haben aber irgendwie gar keine "Zugtiere".

Außerdem sind die beiden Modelle extrem aufwendig! (Hier z.B. mein Mortisschrein: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/46007-vampire/?p=3759682 )

Die als Streitwagen mit 3 Punkten zu zählen und damit weniger Punkte zu geben wie einem Varghulf (kleineres Monster) steht in keinem Verhältnis.

Vom Bemalaufwand würde ich bei den beiden Modellen zumindest auf 6 oder mehr gehen (auch wenn ich realistisch sagen muss, dass ich in der Zeit, die ich für einen Mortisschrein brauche, problemlos eine 30er Einheit Zombies bemalen kann).

 

b, Was machen wir mit der monströsen Infanterie? LPs (also 3)? Wie Kavallerie (also 2)?

Inbesondere mit den neuen Morghasts (hier meine: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/42478-gruftkönige-von-khemri/?p=4311172 )

Die sind ja doch so groß wie Dämonenprinzen und sollten ev. mit in die Kategorie "Monster nach Lebenspunkten", was dann 4 wären.

c, Schwärme 2P. finde ich ok!

d, Nagash ist halt was besonderes. Nach LP wären es 7 (und somit weniger als z.B. der Mortarch Manfred hat). Vom Malaufwand steht Nagash ziemlich einzeln da. (Ich hab meinen Bemalt. Einmal! Und ich bin froh, dass ich diesen Aufwand nicht noch mal vor mir habe *g* http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/134780-vampire-teil-2/?p=4263340

Den realistisch zu zählen ist sinnlos, denn in der Zeit bemal ich euch wohl über 100 Infanteriemodelle ... Aber mehr als die 7 LP wären schon nett, wenn sich schon jemand die Mühe macht ... Bisher hat, soweit ich weiß, genau einer außer mir hier im Forum das Modell bemalt...

 

Aber ansonsten: Klingt gut!

 

Die "Untote Legionen" Sachen mit rein zu nehmen finde ich gut. Nur müssten wir uns dann auch noch überlegen, wie die Khemrisachen gewertet werden.

Das meiste passt eh zu dem oben gesagten (Infanterie, Kavallerie, Stretwägen, usw.) Einzig neu käme die monströse Kavallerie auf Streitwagenbase hinzu. Also diese: http://s7.directupload.net/images/130110/4elzgt69.jpg

 

Grüße von den alten Knochen, die sich darauf freuen euch zu ihren willenlosen untoten (kleinen) Sklaven zu machen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist es immer wieder lustig, wie unsere Opfer sich im Vorfeld als Sieger sehen. Auch ihr werdet feststellen,wie das läuft.

Zwei Völker bemalkriegen sich.......und die Dawi gewinnen. Das ist ein Universalgesetz, wie die Wechselwirkungen.

Der Schrein ist wirklich sehr aufwändig und mindestens ein Zehner wert.

Ihr habt wirklich große Sachen. Aber die Wertung kann ich nicht allein entscheiden. Wir müssen warrten bis der Rest von uns den Rausch ausgeschlafen hat.

Was kompensiert ihr mit den dicken Dingern? Wir können über alles reden.

Denkt immer daran: Fehlende Länge kann man mit mehr"" Hin und her"" ausgleichen. Das macht auch Kilometer.

Gnhnhnhn.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kompensiert ihr mit den dicken Dingern? Wir können über alles reden.

Denkt immer daran: Fehlende Länge kann man mit mehr"" Hin und her"" ausgleichen. Das macht auch Kilometer.

 

 

Nun ja, ihr würdet auch versuchen es zu kompensieren, wenn der Großteil von euch sowas gar nicht mehr hat.

Und wo nichts ist, hilft auch kein Hin und her mehr!

 

Aber was soll's - die meisten von uns sind schon lange skelettiert und haben auch keine Nervenstränge oder sowas mehr und damit hätten wir sowieso nichts mehr davon.

 

Da ist es besser, mit großen Dingern zu kompensieren, mit denen man zumindest kleine dicke Zwerge in den Boden stampfen kann!

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche heute Abend eine möglichst übersichtliche Auflistung der Modelle der "Untoten Legion" mit entsprechender Punktvorstellung im Sinne eines Angebotes hier zu unterbreiten.

-------

Gegenfrage: Was versucht ihr mit euren "dicken Wummen" zu kompensieren? Doch nicht etwa fehlende Manneskraft?! ;)

-------

Wir können den Krieg doch auch um Spiele erweitern. Es gelten nur Spiele, die hier in Form eines Spielberichtes mit Bildern der Schlacht gepostet werden und natürlich auch nur Schlachten zwischen den "Untoten Legionen" und den Dawi. Für kleine Schlachten bis 2999 Punkte gibts dann 5 Punkte für den Sieger, für große Schlachten ab 3000 Punkten gibts 7 Punkte für den Gewinner...hmm? ;)

Damit ihr mal von den stinkenden Farbdöschen wegkommt...obwohl die sicherlich besser duften als eure bärtigen Weiber :D

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf deinen Vorschlag zur Punkteverteilung gespannt.

 

Das "um Spiele erweitern" finde ich ansich eine nette Idee, aber da ich zur Zeit keinen einzigen Zwergenspieler kenne um Spiele gegen ihn austragen zu können für mich keine Option.

 

Ich hoffe sowieso, dass sich hier noch ein paar Vampirspieler / Untote Legionen Spieler melden.

Einerseits um mehr Meinungen zum Thema zu bekommen, andererseits um Leute zu haben, die mitmachen.

Irgendwie sind die Untotenspieler hier in letzter Zeit immer weniger geworden - keine Ahnung warum ...

Hab von denen viele in letzter Zeit in den speziellen englischsprachigen Khemri- und Vamiprforen wiedergetroffen.

Aber ich hoffe, es melden sich genug, damit das hier spannend wird ...

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kanonen war gut. Bei etwas Recherche hättet ihr aber noch besser zurückschießen können.

Eine Auflistung der Modelle, mit entsprechenden Werten wär ne super Sache.

Das mit den Spielen gibts schon. Hier geht es um bemalte Minis und sollte dabei bleiben. Meine Meinung.

Wir kriegen das schon hin, ist ja noch Zeit bis Neujahr.

Zu erwähnen wäre noch, das die Minis in 2015 bemalt sein müssen und nicht vorher. Sie dürfen maximal grundiert sein.

Bases müssen bemalt sein und Einheitenfüller zählen nicht.

Ursprünglich war es geregelt, das nur Armeebucheinträge, des jeweiligen Volkes gelten.

Ich finde das der Übersichtlichkeit wegen eine gute Einrichtung.

Dies wurde dieses Jahr durch zwergische Kavallerie, für die ich persönlich kein Verständnis habe, aufgeweicht.

Nun, den Gegner hat es nicht gestört und es ändert wohl auch nichts am Ergebnis.

Aber irgend eine Grundfeste brauchen wir, sonst haben wir das ganze Jahr unnötige Diskussionen.

Nur so ne Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut!

Werde auch mal über einen Punktelistenvorschlag für die Einheiten der Untoten Legionen nachdenken ...

 

Ursprünglich war es geregelt, das nur Armeebucheinträge, des jeweiligen Volkes gelten

 

Finde ich auch sinnvoll. Die Zwergenkavallerie stört uns sicher nicht.

Nur die neuen EndTimes Untotenmodelle sollten auch dabei sein (auch wenn sie nicht in einem klassischen Armeebuch stehen).

 

Kahless

 

EDIT:

Zu erwähnen wäre noch, das die Minis in 2015 bemalt sein müssen und nicht vorher. Sie dürfen maximal grundiert sein.
Bases müssen bemalt sein und Einheitenfüller zählen nicht.

 

Das ist klar! Wie habt ihr das in den letzten Jahren gehalten. Vorher-Nachher Foto, also unbemalt-bemalt? Oder vertrauen wir uns gegenseitig soweit dass man davon ausgehen kann, dass sich alle dran halten (ich denke das sollte ja eigentlich reichen)?

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar! Wie habt ihr das in den letzten Jahren gehalten. Vorher-Nachher Foto, also unbemalt-bemalt? Oder vertrauen wir uns gegenseitig soweit dass man davon ausgehen kann, dass sich alle dran halten (ich denke das sollte ja eigentlich reichen)?

 

Ich denke auch das wir uns diesbezüglich vertrauen sollten, ansonsten nimmt das Photographieren und Posten auch Überhand - ist zumindest meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, das man in meinem AP immer sieht was ich grad in der Mache habe.

Bei Misstrauen ob der Menge der abgelieferten Minis, kann man da nachkucken. Wird bei anderen ähnlich sein.

Ich glaub bei den Ratten hat Berti mal einen erwischt, der alte Minis aufgeführt hat. Sowas gibts also auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann nun hier die versprochene Auflistung aller verfügbarer Einheiten der "Untoten Legion" mit meiner Punktvorstellung für den Malkrieg gegen die ehrenwerten Dawi:

 

Vampirfürsten:

1 Punkt/ Modell:

  • Gruftghul, Skelettkrieger, Zombie, Verfluchter, Todeswolf, Nachtmahr (Reittier), Skelettpferd (Reittier), Höllenross (Reittier), Vampirfledermaus

2 Punkte/ Modell:

  • Vampirfürst, Strigoi-Ghulkönig, Vampir, Fluchfürst, Banshee, Gespenst, Nekromant, Meisternekromant, Fluchritter, Sensenreiter, Blutritter, Fledermausschwarm, Geisterschar

3 Punkte/ Modell:

  • Vargheist, Gruftschrecken

5 Punkte/ Modell:

  • Leichenkarren, Schwarze Kutsche, Varghulf, Schrecken der Unterwelt, Morghast

10 Punkte/ Modell:

  • Mortis-Schrein, Hexenthron, Mortarch (Manfred, Neferata, Arkhan), Flederbestie, Zombiedrache

15 Punkte/ Modell:

  • Nagash

 

Gruftkönige von Khemri:

1 Punkt/ Modell:

  • Skelettkrieger, Skelettbogenschütze, Gruftwache, Skelettpferd (Reittier)

2 Punkte/ Modell:

  • Gruftprinz, Gruftkönig, Gruftherold, Nekrotekt, Priester des Todes, Hohepriester des Todes, Skelettreiter, Skelettreiter-Bogenschützen, Gruftskorpion, Todesgeier, Gruftschwarm

3 Punkte/ Modell:

  • Ushabti, Streitwagen (Reittier)

4 Punkte/ Modell:

  • Grabjäger

5 Punkte/ Modell:

  • Streitwagen, Nekropolen-Ritter, Schädelkatapult, Lade der verdammten Seelen,

8 Punkte/ Modell:

  • Nekrolith-Koloss, Hierotitan, Kriegssphinx (Reittier)

10 Punkte/ Modell:

  • Kriegssphinx, Nekrosphinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da nicht deiner Meinung.

 

Die Zwerge, auch die besonderen und schönen Charaktermodelle, gelten alle einen Punkt.

Daher sollte auch unsere gesamte Infanterie als ein Punkt zählen! Also auch Gruftprinz, Gruftkönig, Gruftherold, Vampir, Fluchfürst, Banshee, usw.!

Die sind auch nicht mehr Malaufwand als ein schönes Zwergenmodell! (Zwerge mögen klein sein, aber dafür sind sie fett! Und auch Bauchumfang braucht Farbe und Bemalzeit!)

 

Mein Vorschlag wäre:

a, Jede Infanterie (egal ob Charaktermodell oder Einheitsmodell): 1 Punkt

b, Jede Kavallerie (egal ob Charaktermodell oder Einheitsmodell), Schwärme und Bestien auf 40x40 Bases (also Grabschwarm, Geisterschwarm, Fledermausschwarm, Vampirfledermäuse, Todegeier, ...): 2 Punkte

c, Monströse Infanterie auf 40x40 Bases (Gruftschrecken, Vargheists, Ushabtis, ...): 3 Punkte

d, Monströse Bestien auf 50x100 Bases (also Grabjäger), Streitwägen und Kriegsmaschinen (Khemristreitwägen, schwarze Kutsche, Leichenkarren, Lade der verdammten Seelen, Schädelkatapult): 4 Punkte

e, Kleinere Monster und Monströse (50x50 und 50x65 Bases) + monströse Kavallerie (Nekropolenritter, Varghulf, Nekropolenritter, Morghasts): 5 Punkte

f, Große Monster auf 50x100, 60x100 und 100x150 Bases und große Streitwägen (Zombiedrache, Flederbestie, Mortisschrein, Hexenthron, Mortarchen, Sphingen): 8 Punkte

g, Nagash: 15 Punkte

 

Damit hätten wir Infanterie und Kriegsmaschinen denen der Zwerge gleichgestellt und das andere daran angepasst.

Ich fände das fair!

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da nicht deiner Meinung.

 

Die Zwerge, auch die besonderen und schönen Charaktermodelle, gelten alle einen Punkt.

Daher sollte auch unsere gesamte Infanterie als ein Punkt zählen! Also auch Gruftprinz, Gruftkönig, Gruftherold, Vampir, Fluchfürst, Banshee, usw.!

Die sind auch nicht mehr Malaufwand als ein schönes Zwergenmodell! (Zwerge mögen klein sein, aber dafür sind sie fett! Und auch Bauchumfang braucht Farbe und Bemalzeit!)

 

Mein Vorschlag wäre:

a, Jede Infanterie (egal ob Charaktermodell oder Einheitsmodell): 1 Punkt

b, Jede Kavallerie (egal ob Charaktermodell oder Einheitsmodell), Schwärme und Bestien auf 40x40 Bases (also Grabschwarm, Geisterschwarm, Fledermausschwarm, Vampirfledermäuse, Todegeier, ...): 2 Punkte

c, Monströse Infanterie auf 40x40 Bases (Gruftschrecken, Vargheists, Ushabtis, ...): 3 Punkte

d, Monströse Bestien auf 50x100 Bases (also Grabjäger), Streitwägen und Kriegsmaschinen (Khemristreitwägen, schwarze Kutsche, Leichenkarren, Lade der verdammten Seelen, Schädelkatapult): 4 Punkte

e, Kleinere Monster und Monströse (50x50 und 50x65 Bases) + monströse Kavallerie (Nekropolenritter, Varghulf, Nekropolenritter, Morghasts): 5 Punkte

f, Große Monster auf 50x100, 60x100 und 100x150 Bases und große Streitwägen (Zombiedrache, Flederbestie, Mortisschrein, Hexenthron, Mortarchen, Sphingen): 8 Punkte

g, Nagash: 15 Punkte

 

Damit hätten wir Infanterie und Kriegsmaschinen denen der Zwerge gleichgestellt und das andere daran angepasst.

Ich fände das fair!

 

Grüße, Kahless

Ich bin jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass die Zwerge einen König mit einem Klankrieger gleichsetzen. Ich muss schon sagen, dass ich da gerne eine Differenzierung zu den Charaktermodellen hätte, gerne auch bei den Zwergen. Ich sitze vom Bemalaufwand her an einem Vampir/fürsten nunmal mindestens 3, eher sogar 5 mal so lange wie an einem gewöhnlichen Skelettkrieger. Gleiches sollte wie gesagt auch für die Zwerge gelten.

 

Nächster Punkt sind die KMs, die du wiederum nur als 4 Punkte zählen lassen willst, wobei milluz selbst schon 5 für seine KMs vorgeschlagen hat (und auch nachvollziehbar begründen konnte). Sollte dann auch einheitlich fürs Schädelkatapult und die Lade, aber auch für die Streitwägen der Khemrianer sowie den Leichenkarren und die Schwarze Kutsche übernommen werden. Schließlich besteht bspw der Khemristreitwagen aus tatsächlich 5 Bestandteilen, nämlich Wagen, 2 Pferde und 2 Skelettkrieger als Besatzung.

 

Zuletzt können wir Flederbestie, Mortis-Schrein und Co. meinetwegen von 10 auf 8 Punkte reduzieren. Ich habe mich da nur an milluz Aussagen orientiert und er meinte ja, dass er dem Mortis-Schrein bspw 10 oder sogar mehr Punkte zugestehen würde, was ich auch wiederum für realitisch halte. Kriegssphinx, Flederbestie, Zombiedrache, Mortarchen stehen mMn auf in etwa dem selben Level hinsichtlich des Bemalaufwandes, daher mein Vorschlag.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass die Zwerge einen König mit einem Klankrieger gleichsetzen

 

 

Doch! Haben sie extra oben geschrieben, dass sie jeden Zwerg (Infanterie) als ein Modell zählen! Egal ob Klankrieger oder besonderer Char.

 

 

Nächster Punkt sind die KMs, die du wiederum nur als 4 Punkte zählen lassen willst, wobei milluz selbst schon 5 für seine KMs vorgeschlagen hat (und auch nachvollziehbar begründen konnte). Sollte dann auch einheitlich fürs Schädelkatapult und die Lade, aber auch für die Streitwägen der Khemrianer sowie den Leichenkarren und die Schwarze Kutsche übernommen werden. Schließlich besteht bspw der Khemristreitwagen aus tatsächlich 5 Bestandteilen, nämlich Wagen, 2 Pferde und 2 Skelettkrieger als Besatzung.

 

Er hat seine Kriegsmaschine als 5 bzw. 6 Punkte gezählt, weil sie 5 Infanteristen + die Kanone hat! Unsere Kriegsmaschinen haben immer 3 Modelle Besatzung (egal ob Katapult oder Lade). Also 3 Infanteristen + Maschine = 4 Punkte.

Weiters finde ich Kutsche und Leichenkarren mit 4 P. in Ordnung, werde mich aber sicher nicht wehren, wenn ihr 5 oder mehr draus macht. Und mal ehrlich - die beiden Knochen-Klepper der Kutsche oder der Khemri-Streitwägen sind doch viel schneller bemalt als ein normales Pferd.

Kriegssphinx, Flederbestie, Zombiedrache, Mortarchen stehen mMn auf in etwa dem selben Level hinsichtlich des Bemalaufwandes, daher mein Vorschlag.

 

Habe ich genauso alle auf einem Level! Aber mir sollen 10 Punkte statt 8 recht sein ...

 

Ich denke, ich bin bei den Punkten allgemein etwas niedriger, da ich alle Infanterie als 1 Punkt angenommen und mit dem Durchschnitt in der Bemalzeit verglichen habe. Wenn ich jetzt (wie du) Skelette als 1 Punkt, einen Vampir aber schon als 2 Punkte zählen würde, fände ich 8 Punkte für Mortisschrein und co auch zu wenig.

 

War ja auch nur ein Vorschlag von meiner Seite aus ...

Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.