Jump to content
TabletopWelt

Die Stadt der Verdammten - Ein Mortheimtisch entsteht


Daggi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Leolyn:

 

2. Fluff: Nachdem der Kometen Einschlag die Steingebäude zerstört hatte, wer hat die ganzen Stege gebaut? Und den Morrstein für später liegen lassen... 

Joa das mir auch schon mal aufgefallen, aber mich stört es eigentlich nicht.

Da überwiegt die rule of cool für mich. 

Wenn man so genau sein will dürfte man sowieso weniger Ruinen stellen und dafür mehr Schutt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leolyn:

 

 

2. Fluff: Nachdem der Kometen Einschlag die Steingebäude zerstört hatte, wer hat die ganzen Stege gebaut? Und den Morrstein für später liegen lassen... 

Das war für mich schon bei den ersten GW Platten immer nicht zu schlucken. 

Vielleicht haben Monster, Kreaturen, Abenteurer die Steine danach verteilt.

 

ein Tier hat versucht es zu essen und dort wieder ausgespuckt.

Ein Abenteurer wurde getötet und Tiere rissen den Leichnam in Stücke und verteilten die Splitter. Dazu einige Verzweifelte, die nur entrinnen wollten haben Brücken gebaut und keine Splitter gesammelt, um keine Monster anzulocken.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch die Brücken haben einfach andere vorher gebaut, die auch in Mortheim unterwegs waren. 

 

Hatten da nicht nach Fluff sogar ein paar Leute überlebt? Ich denke Mortheim spielt sich eh in en Randgebieten ab und nicht dort wo der Komet genau drauf geknallt ist. War ja auch bestimmt nur ein kleiner Komet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ich denke Mortheim spielt sich eh in en Randgebieten ab und nicht dort wo der Komet genau drauf geknallt ist. War ja auch bestimmt nur ein kleiner Komet. 

Der Einschlagort ist "der Krater". Sitz des Schattenfürstes. Also ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leolyn:

Brettchenbrücken Kann man machen.

Bei der tollen Arbeit die du hier machst sprechen nur zwei Punkte dagegen:

 

1. Stabilität : Besonders mit Modellen drauf kann da leicht ein Unfall beim Stellen der Minis passieren. Dann fallen sie auch noch tiefer... 

 

2. Fluff: Nachdem der Kometen Einschlag die Steingebäude zerstört hatte, wer hat die ganzen Stege gebaut? Und den Morrstein für später liegen lassen... 

Das war für mich schon bei den ersten GW Platten immer nicht zu schlucken. 

 

1 Stört mich an den Stegen selber am meisten, um das zu vermeiden müsst man die halt fast schon verkleben und dann ist es nicht mehr so einfach die Aufbauten abzunehmen und vor allem zu verstauen - Da bleich ich wohl bei der modularen Variante bzw. hab ich davon eh noch nicht viele gebaut und ich bin mir auch "noch" nicht sicher ob ich die Stege überhaupt benutzen möchte

 

Im Grunde wird es für mich wohl einfach eine Frage des Spielflusses und wie sich die Platte am Ende spielt, wenn man Stege braucht kommen sie dazu und wenn nicht dann eben nicht ?‍♂️

 

2 Ist natürlich auch ein guter Punkt, Stege und Brücken sind mMn schon massive Bauwerke die baut man nicht so schnell - Leitern lass ich mir da eher einreden um halt irgendwo hinzukommen um zu plündern ist gleich mal eine Leite irgenwo hingestellt - Vl ist die Lösung auch keine "gebauten" Stege sondern eher improvisierte Dinge mal schauen da muss ich noch ein bisschen brainstormen

 

 

vor 7 Stunden schrieb Kernspalt:

Für die Optik würde ich übrigens kleine Brettchen quer anstatt wie jetzt lange längs schöner finden.

 

Ja da bin ich bei dir

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde durch die Dächer wirkt es zu intakt. Und spieltechnisch bringen die ja auch nicht viel. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 01:47 schrieb Delln:

Ich finde durch die Dächer wirkt es zu intakt. Und spieltechnisch bringen die ja auch nicht viel. 

 

 

 

Joa was soll ich sagen mir gefällts mit ehrlich gesagt einfach besser ?

 

Neue Pics rotes Gesicht

Damit fehlt auf der Friedhofsplatte nur noch die Dachschindeln und ein paar mehr Schutthaufen vorerst und ich werde mich dann in den kommenden Tagen weiter der Kanalisation widmen

adgfa.jpg

fdas.jpg

fda.jpg

adsf.jpg

  • Like 27

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebastelt wurde die letzten Tage nicht zu viel aber mal ein bisschen gedruckt

Zum ersten die Ruine der Kathedrale (Da bin ich mit der Skalierung aber noch nicht 100% zufrieden und da wird eventuell was neu gedruckt dann

Und ein Turm

 

Und warum jetzt doch gedruckt?! - Ich find beide Gebäude vom Stil her so weit weg vom Rest, dass es wohl funktionieren kann mMn - Ansonsten sinds derweil einfach Platzhalter sollte ich draufkommen, dass es mir doch nicht gefällt ?

jhhgfz.jpg

kjhhgz.jpg

jkchfg.jpg

zdv.jpg

  • Like 17

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Rest werd ich eh händisch bauen dann

Heute gibts mal ein Bemalupdate auch wenn es nur ein kleines ist, hab am Wochenende mal wieder einen Bemalworkshop von Roman Lappat besucht und da gleich meinen Ogersöldner für die zufälligen Ereignisse bemalt, hoffe er gefällt

436873e6-f25d-4a28-bdd6-aea48459d48a.jpg

  • Like 18

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen ist gut, der ist der Hammer.

Und woher ist denn die Miniatur? Der würde gut zu meinem Oger passen. Da bekomm ich ja vielleicht doch irgendwann mal eine Einheit imperiale Oger zusammen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Time!!

 

Nachdem sichs mit dem Nachwuchs langsam einpendelt hab ich zumindest am späteren Abend nun wieder etwas Zeit und es ging schon einiges weiter - Platte 3 ist "quasi" fertig - fehlt noch Sand aber sonst passt das so. Bei Platte 4 wurde schon die Kanalisation weitergemacht, die nicht zu erreichenden Stellen bemalt und die oberste Platte verklebt.

IMG_20220429_230206.jpg

IMG_20220429_230200.jpg

IMG_20220429_230142.jpg

IMG_20220429_230135.jpg

20220429_231400.jpg

IMG_20220430_223450.jpg

IMG_20220430_225122.jpg

IMG_20220501_220106.jpg

IMG_20220501_220101.jpg

IMG_20220501_220059.jpg

  • Like 23

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gelände war ja eh schon der Hammer. Aber jetzt mit den gedruckten Details (wenn ich das richtig sehe), ist es noch besser geworden und sie geben dem Ganzen das gewisse Etwas.:wub:

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur dem M.Dracon anschließen.

Eine richtig coole Kombination von DIY und Prints.

 

Zwei Tipps wenn du mir erlaubst.

Gib beim bauen laufend darauf Acht, dass dein Gelände diese zwei Kriterien erfüllt:

  • Miniaturen auf 2.5 mm Quadratbases sollten an so vielen stellen wie möglich sicher stehen können. Das kann man nicht hoch genug betonen. besonders rund um Deckungen herum wollen Leute ihre Minis stellen. Mir ist das aufgefallen als ich die Statuen der Gryphhounds am Tor der Kathedrale gesehen habe. Zwischen ihrem Sockel und der kleinen Mauer daneben scheint nichts zu passen. aber GENAU dort würde ich meinen Schützen postieren wollen! Mit Deckung zu allen Seiten durch Ummauerung und Statue. Und nur einen schmalen Weg, über den er angegriffen werden kann... Erfahrene Mortheim Spieler wollen ihre Miniaturen genau DORT postieren, wo wenig Platz ist. Wo sie gegen maximal einen Gegner kämpfen müssen. An diesen stellen sollte etwa 3cm Platz sein, besser sogar 4,2 (damit ein Oger Platz hat?
  • Viel Fest eingebaute Deckung, am besten aus unterschiedlichen Richtungen. 
bearbeitet von Leolyn
  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! Ich glaube es war dann eine gute Entscheidung, die Kirche doch selber zu bauen anstatt das komplett gedruckte Teil zu benutzen. Damit bin ich jetzt 1. wesentlich zufriedener und 2. passt es auch wesentlich besser zu den anderen Teilen.

 

vor 22 Minuten schrieb Leolyn:

Zwei Tipps wenn du mir erlaubst.

Gib beim bauen laufend darauf Acht, dass dein Gelände diese zwei Kriterien erfüllt:

  • Miniaturen auf 2.5 mm Quadratbases sollten an so vielen stellen wie möglich sicher stehen können. Das kann man nicht hoch genug betonen. besonders rund um Deckungen herum wollen Leute ihre Minis stellen. Mir ist das aufgefallen als ich die Statuen der Gryphhounds am Tor der Kathedrale gesehen habe. Zwischen ihrem Sockel und der kleinen Mauer daneben scheint nichts zu passen. aber GENAU dort würde ich meinen Schützen postieren wollen! Mit Deckung zu allen Seiten durch Ummauerung und Statue. Und nur einen schmalen Weg, über den er angegriffen werden kann... Erfahrene Mortheim Spieler wollen ihre Miniaturen genau DORT postieren, wo wenig Platz ist. Wo sie gegen maximal einen Gegner kämpfen müssen. An diesen stellen sollte etwa 3cm Platz sein, besser sogar 4,2 (damit ein Oger Platz hat?
  • Viel Fest eingebaute Deckung, am besten aus unterschiedlichen Richtungen. 

 

Zu Punkt 1) Gebe ich dir bei beidem Recht  und hätte man wahrscheinlich auch besser machen/planen können an einigen Stellen - Ich behalts auf jeden Fall im Hinterkopf. An dieser Stelle sei aber mal gesagt, dass ich noch nie Mordheim gespielt habe ? Von daher wird atm einfach gebaut was cool aussieht und platztechnisch halt auch möglich ist.

 

Zu Punkt 2) Auch ja - Da ist an vielen Stellen noch relativ wenig - Ziel ist jetzt aber das Ding zumindest mal spielbar zu machen und nicht wieder versumpfen zu lassen - Ich hab mir schon einen ganzen Katalog zusammengestellt von Scatter - Teilen die ich noch drucken und dann von Zeit zu Zeit ergänzen möchte. (Kisten, Fässer, Blumentöpfe, Barrikaden uswusf. - Die Liste ist nahezu endlos)

 

Dahingehend ist dann aber auch die Frage, kanns davon zuviel geben? Prinzipiell gäbe es ja auch jede Menge Einrichtungsgegenstände die man in den Ruinen noch verteilen könnte. Die zwar die Ästhetik ordentlich anheben (siehe Kirchenkeller) allerdings das platzieren von Modellen ziemlich einschränken. Ich denke der einfachste Weg wäre wohl die Teile nicht festzukleben und einfach mit mehr Erfahrung dann zu entscheiden wie viels noch braucht?

 

Edit: Weil ein Post ohne Bilder blöd ist gibts noch ein "kleines" Update von gestern - Der letzte Stein im Kopfsteinpflaster wurde geritzt ?

IMG_20220502_225029.jpg

bearbeitet von Daggi
  • Like 11

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.