Jump to content
TabletopWelt

DATA - Eine SAGA-Adaption für schnelle Science-Fiction-Spiele


mazk7130

Empfohlene Beiträge

Grundidee: Hier soll ein schnelles Spiel entstehen, das einfach mit bestehenden (40K-) Modellen zu spielen ist und die Mechaniken von Saga übernimmt.
Der Spieler darf Battleboards und Figurenstats selbst erstellen (und optimieren), um seine eigene Alienrasse, seinen Space-Marine-Orden oder seine Mad-Max-Gang möglichst individuell darzustellen...
 
Data
SAGA-Adaption für schnelle Science-Fiction-Spiele
 
Idee:
Sowohl die verfügbaren Truppen, ihre „Ausrüstung†œ und ihre Battleboards sind generisch und werden vom Spieler zusammengestellt.
Vorgeschlagene Spielgröße: 6 Punkte
Abweichungen zu den klassischen SAGA-Regeln:

  • Alle Rettungswürfe sind auf 5+.
  • Zwischen Fernkampf- und Nahkampfrüstung wird nicht unterschieden.

Für 1 Punkt erhält man

  • 1 Kommandeur/Held/dickes Monster oder
  • 2 Spezialisten oder
  • 4 Soldaten oder
  • 6 Milizionäre.

Zu den üblichen Werten Rüstung ®, Attacken Fernkampf (AK), Attacken Nahkampf (AN) und Fatique-Limit (F) kommen die Boni ( B) hinzu. Eine Truppenauswahl darf so viele Boni erhalten, wie ihr Wert angibt. Zusätzlich gibt es mehrere Optionen, aus denen die Grundtruppenauswahl zu wählen ist. Inklusive Boni, Optionen und Ausrüstung darf eine Warband nicht mehr als 6 verschiedene Arten von Kämpfern enthalten.
 
Ausrüstung:
Jedes Modell, das über einen AF-Wert über 0 verfügt, besitzt entweder ein Gewehr (12†œ Reichweite) oder eine Pistole (6†œ-Reichweite, „Wurfspeer†œ).
 
Werte:

                       |R|AN|AF|FL|B
Kommandeur1|5|5|2|4|3
                       |5|3|3|4|3
                       |5|2|5|4|3
Spezialist       |5|2|1|4|2
                      |5|1|2|4|2
Soldat            |4|1|1|3|1
Milizionär       |3|1|0|2|0
                      |3|1/2|1/2|2|0

1 1 Kommandeur ist der Befehlshaber. Er verfügt über alle Warlord-Sonderregeln. Alle weiteren Kommandeure besitzen lediglich die Resilience-Sonderregel.
Boni*:

  • +1 auf Fernkampfwürfe.
  • +1 auf Nahkampfwürfe.
  • Bewegung 12†œ.
  • Rüstung +1.
  • Fernkampfreichweite um 6†œ verlängert.
  • Rettungswürfe auf 4+.
  • +1 Nahkampfattacke im Angriff.
  • -1 Fernkampfattacke, +1 Nahkampfattacke.
  • Verliert zu Beginn der eigenen Orderphase automatisch 1 Fatique.
  • Die Einheit hat mehr Modelle (Soldaten +2, Spezialisten +1).

Battleboards:
Ein Battleboard darf frei zusammengestellt werden, solange keine Fähigkeit mehr als einmal vorkommt. Hierbei dürfen die Abilities aus allen bisher erschienenen Battleboards frei kombiniert werden.
Für die Effekte der Battleboards gelten folgende Abweichungen**:

  • Modelle mit einer Bewegungsreichweite von 12†œ sind „beritten†œ.
  • Modelle mit Pistolen besitzen „Wurfspeere†œ.
  • Alle Modelle mit Schusswaffen besitzen „Bögen†œ.

*Über weitere Vorschläge für Boni nin ich sher dankbar und werde die Liste gerne mit eurer Hilfe ergänzen ...
**Da nicht alle Abilities unverändert sinnvoll in ein Science-Fiction-Setting zu übernehmen sind, werde ich nach und nach die klassischen Abilities etwas anpassen und im nächsten Post veröffentlichen. Hierbei hoffe ich auch auf eure Mithilfe. Wenn ihr Vorschläge für DATA-Abilities habt, postet sie in diesem Thread und wenn ihr genug "Danke"-Klicks bekommt, nehme ich die Ability auf.

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung ist, dass du da schon zu weit vom Original weg bist. Ein paar der Änderungen sind schon recht umfassend, nicht wahr?

 

Bei meinem "A Fantastic Saga" war mein Grundsatz nichts an den bestehenden Regeln zu ändern und lediglich Elemente hinzuzufügen, um den Eindruck zu vermitteln, den ich vermitteln will. Auf die Art muß sich keiner "umgewöhnen" oder "umdenken" sondern sich lediglich ein paar zusätzliche Elemente merken.

 

Die Sache mit den Defence Rolls in Nah- und Fernkampf: Find ich kritisch. Wär schon der Meinung, dass son Schwarmtyrant im Nahkampf zerstörerischer für dich ist als ein Beschuss aus irgendwelchen Kanonen es wäre... ich denke die Defence Rolls stehen an der Stelle ja irgendwie für die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden. Und es ist sehr viel wahrscheinlicher von dem Feind vor der eigenen Nase mit seinen Klauen, seinem Laserschwert oder whatever getroffen zu werden, als von irgendwem oder irgendwas, der/das aus einiger Entfernung ballert.

 

Wenn, dann würd ich beide Würfe erhöhen, für mehr Gemetzel! Defence Rolls gegen Fernkampf auf 5, im Nahkampf nur auf die 6. Das würde auch zur "Kürze und Würze" der Spiele beitragen.

Es passt auch gut, wenn man nicht zwischen Nah- und Fernkampfrüstung unterscheidet. Denn wenn die niedrigeren Fernkampfrüstungen wegfallen, dann muss man den Beschuss ja auf andere Art stärken. Mit dieser Änderung könnte man das.

 

Andere Sache: Die Aufteilung der Truppenstärken. Für 1 Punkt 2xElite, 4xStandard und 6xMasse ist verlockend, darüber hatte ich auch mal nachgedacht, aber ich vermute, dass es die Mechanik des Spiels aus dem Gleichgewicht bringt.

 

4 Hearthguard in Saga sind schon echt schnell tot, wenn die Würfel bei den Attacks nur ein bißchen überdurchschnittlich und bei den Defence Rolls ein bißchen unterdurchschnittlich fallen.

Ich glaub 2 Elite-Futzis wären so schnell tot, dass du nie dazu kommst mit denen irgendwas Sinnvolles zu machen. Außerdem wär da noch die Frage der Mindestgröße von Einheiten. Willst du das von 4 auf 2 senken?

Dann musste aber auch wieder aufpassen... das ist ebenfalls bedrohlich für die komplette Mechanik... jedenfalls kannst du dann nicht bestehende Battleboard-Fähigkeiten für deine Version übernehmen, weil bei denen immer die Mindestgröße von 4 impliziert ist. (alle Fähigkeiten, die sich auf bestimmte Einheitengrößen beziehen, alle, die 3 oder weniger Modelle brauchen, alle, die mit dem Fatigue-Limit und der Einheitengröße spielen)

 

Also ich würd empfehlen die Staffelung von 4xElite, 8xStandard und 12xMasse nicht zu ändern.

Die Defence Rolls schwieriger zu machen sollte in Kombination mit nichtvorhandener schwächerer Fernkampfrüstung aber gut funktionieren.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbarus, danke für deine konstruktive Kritik.

Grundsätzlich wollte ich das Spiel mit weniger Minis spielbar machen, daher sind die Einheiten kleiner geworden. Ob sie dadurch auch schneller vernichtet werden, muss sich zeigen, da kleinere Einheiten ja auch weniger Schadensoutput haben (Nachbesserungen sind natürlich immer machbar).

Eine Einheitenmindestgröße würde ich auf 0,5 Punkte der jeweiligen Auswahl festlegen (also 1 Spezialist, 2 Soldaten, 3 Milizionäre).

Selbstverständlich müssen dann einige Saga-Abilities umgebaut werden. Das Angelsachsenboard oder "Loki" werden dann etwas anders funktionieren.

Grundsätzlich würden mich aber zwei Dinge interessieren:

  1. Wie findet ihr die Idee, die Warbandauswahlen und die Battleboards individuell zu gestsalten?
  2. Wie macht man denn in BBCode Tabellen? Das hier klappt irgendwie nicht:


[tr]
    [th][/th]
    [th][/th]
    [th][/th]
[/tr]
[tr]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
[/tr]
[tr]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
[/tr]

 

 

Danke und bis bald

mazk7130

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Wie findet ihr die Idee, die Warbandauswahlen und die Battleboards individuell zu gestsalten?
  2. Wie macht man denn in BBCode Tabellen? Das hier klappt irgendwie nicht:

zu 2. Man kann einen "Code" Block einfügen und darin selber eine Tabelle erstellen. Innerhalb dieses Blocks werden Leerzeichen nicht gekürzt und es wird eine Schriftart verwendet, bei der alle Buchstaben gleich breit sind. Ist nicht komfortabel, aber auch nicht kompliziert und man kann es am Ende lesen.

Leider kann man den Text darin nicht kopieren. Zumindest ich habe das Problem.

zu 1. Ich finde die Idee sehr interessant. Doch wird das einige Probleme aufwerfen, da es starke und schwache Kombinationen geben wird. Muss man viel testen und evtl. Verbote einführen, wie A darf nicht mit B genommen werden.

zu 3. Auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast: Ich würde bei SAGA nichts an den Grundregeln ändern, sondern nur an den Battleboards. Oder nur ganz, ganz wenig.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.