Jump to content
TabletopWelt

Mit den Bartträgern anfangen


Metellus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke derzeit darüber nach, mir neben meinen Imperialen  vielleicht eine kleine Zwergenarmee als Zweitarmee zu zulegen. Hab noch keinerlei Modelle, da noch andere Armeen in der engeren Wahl stehen (Vampire und Dunkelelfen).  Nun meine Frage, wie fange ich sinnvoll an? Dachte mit etwa 500 Punkten einzusteigen und dann irgendwann auf 1000 zu vergrößern. Und vorallem welche Kommandanten/Helden auf dieser Punktgröße und wie diese sinnvoll ausrüsten?

Ich bin kein Tunierspieler und in meiner Spielrunde wird eher nicht mit ausgemaxten Listen gespielt.

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und gute Ratschläge. Und natürlich ein frohes neues Jahr!

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundbox ist ziemlich geeignet.

 

†” Helden auf 1000 Punkte:

Thain (AST) und Runenschmied (General).

†” Kern:

Klankrieger (egal ob Zweihandwaffe oder mit Handwaffe und Schilden). Kommt auf Deinen Spielstil an.

Schützen (Musketenschützen oder Armbrustschützen; was Dir mher zusagt; beide sind gut).

†” Elite:

Gyrokopter (vielleicht auch 2)

Kanone oder eine Grollschleuder.

†” Selten:

Orgelkanone oder vielleicht gar Eisendrachen …

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streitmachtbox.ist für den Anfang ideal.

Da sind 20 Klankrieger drin und 20 Schützen. Mit den überzähligen Klaniteilen kann man daraus.30 Klanis.und 10 Schützen basteln. Ein Runenschmied ist drin, 2 Kanonenboxen und 10 Langbärte/Hammerträger.

Das ergibt:

Runenschmied

30 Klanis

10 Schützen

10 Langbärte

1 Kanone

1 Orgel

Armeestandarte kqnn man sich aus den Klaniteilen basteln.

Da kommt man schon auf 1000 Punkte und es ist ein solider Grundstock.

Noch eine Langbartbox und 2 Kopter dazu, dann kratzt man schon an den 1500 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Milluz meint ist die "Schlachtlnie der Zwerge" (Dwarf Battleline).

Dieses Packet ist im Hinblick auf den Inhalt sowie des Preises durch aus als sinnvoller Start für eine Zwergenarmee zu gebrauchen.

Problematisch ist lediglich dessen Verfügbarkeit (es empfiehlt sich ebay - falls man dieses Portal nutzt ;)).

Vergyss nie meyn junger Milkbart, dey Langbeyne sprekn ymmer mit gespaltener Zunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

Kann man eigentlich aus den Klankriegern auch Langbärte bauen? Jemand erzählte mir, dass das früher ging. Ich könnte mir nämlich die "alte" Streitmachtbox mit 32 Kriegern, 16 Schützen und einer Kanone besorgen.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langbärte kannst du aus den Klankriegern machen, klar. Dazu reicht es im Grunde schon, wenn du deren Bärte grau bemalst.

Ansonsten sind dort noch kleine Gesichtsmasken bei, mit denen GW den Wechsel vom Klankrieger zum Langbart verstärken wollte.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele meine Klankrieger mal als Klankrieger und mal als Langbärte.

Das sage ich vorher immer an. Da hatte bislang noch niemand mit

ein Problem gehabt. ;)

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Ich habe mich, trotz der derzeitig kursierenden Gerüchte über die neue 9. Edi, dazu entschlossen mit Zwergen anzufangen. In meiner Spielgruppe kam direkt die Idee auf, einfach mit der 8ten weiter zu spielen, notfalls auf KoW umzusteigen oder sogar auf Fields of Glory, das einer meiner Freunde mit grossem Vergnügen spielt. Mal sehen was da wirklich kommt.

Nun aber noch mal ein paar Fragen: Wie rüste ich am besten die Helden aus? Von welchen Runen lässt man am besten die Finger? Habe bis jetzt fast nur Vorschläge für einen König gefunden, den ich aber auf der erstmal angestrebten Punktgröße erstmal nicht einsetzen möchte/kann. :)

bearbeitet von Metellus

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Punktspielen reicht meist schon ein Thain mit Zhw und einer Steinrune.

Ab 1000 Punkten würde ich zusätzlich einen Runenschmied einpacken, Bannrune und Steinrune drauf und den Thain zum AST aufwerten. Dann wäre die Gromril MR oder eine dicke Runenstandarte nicht verkehrt.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir die alte Streitmachtbox besorgt (die mit den 32 Kriegern, 16 Schützen und einer Kanone). Ich dachte daran mir vielleicht diese Liste damit zu bauen:

 

***************  2 Helden  ***************  

Runenschmied
- General
+ - Steinrune
   - 1 x Magiebannende Rune
 - - - > 90 Punkte

Thain
+ Armeestandartenträger
   - 1 x Langsamkeitsrune
 - - - > 125 Punkte


***************  3 Kerneinheiten  ***************  

15 Zwergenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
 - - - > 165 Punkte

15 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Dienstältester
 - - - > 225 Punkte

16 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
 - - - > 234 Punkte


***************  1 Eliteeinheit  ***************  

Kanone
+ - Schmiederune
   - Brandrune
 - - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 989

Bin für konstruktive Kritik dankbar. Bei den Langbärten habe ich kurz über Zweihandwaffen nachgedacht, da ich mir aber Hammerträger anschaffen will, fand ich Schilde + Handwaffe besser.

Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Tipps.

Grüße

bearbeitet von Metellus

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem Schmied und dem AST noch 'nen Schild, AST noch die Steinrune, die beiden benötigen mehr Schutz. Die Brandrune auf der Kanone kann raus, weil Charaktere meistens mit 2+ Flammenretter rumlaufen. Die Zweihänder würde ich auch den Klankriegern geben und die bei den Schützen streichen. Bei den Schützen noch den Musiker raus, weil die sowieso nach der Bewegung nicht mehr Schößen können. MW9 reicht auch für's Sammeln. Jetzt sind wahrscheinlich 'n paar Punkte zuviel drin, aber eine Umstellung. Der Einheiten macht ja wegen der Box auch keinen Sinn, bzw. ist nicht möglich. Vielleicht mit dem Gegner absprechen, ob die paar Punkte Nolte mehr ok sind.

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.