Jump to content
TabletopWelt

Turnierberichte


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,

hier möchte ich in Zukunft von meinen Turnieren berichten. Das erste habe ich morgen in Krefeld. Ist auch gleich Teil der Ladenmeistersxhaft, wird aber denke ich nicht so gut besucht sein, einfach weil zeitgleich ein recht großes Turnier im Escalation-Format stattfindet nicht weit davon entfernt.

Ich spiele noch gar nicjt so lange X-wing, hab aber den Großteil aller existierenden Schiffe (nicht allein, Freund und ich sammeln zusammen), wobei ich mich bisher auf die Truppen des Imperiums konzentriert habe. Mein Lieblingsschiff ist dabei der Tie Defender, den ich im verschiedenen Formen bereits ausgeführt habe. Ganz frisch dazugesellt hat sich ein Phantom, weshalb ich mich kurzer Hand für diese Liste entschieden habe:

Echo, Veteraneninstinkte, Mara Jade, Feuerkontrollsystem, Advanced Cloaking Device

Zwei Tie Defender der Delta-Staffel

Sind genau 100 Punkte, was blöd ist, da Echo so recht gefährdet ist. Man ist recht anfällig gegen 360grad Flieger, was. Aktuellen Meta echt nicht gut ist, aber dafür, mh, sind es halt meine Lieblingsschiffe XD

Morgen gibt es dann schon die ersten Berichte, am 24. geht es auf ein Turnier nach Duisburg, am 7.2. in den Magestore nach Düsseldorf :)

bearbeitet von Raven17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt! :ok:

 

Dachte zuerst, du bist auf dem Dormagener Turnier. Da bin ich zwar nicht angemeldet, aber wollte kurz zu Besuch kommen und mir ein X-Wing Turnier mal ansehen. Ich denke mal dieses meinst du, welches nicht unweit von Krefeld entfernt ist? 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst nicht angemldet, da ich X-Wing erst vor kurzem entdeckt habe. Bin aber froh, das es hier im Umkreis eine so aktive Spielkultur gibt. 

 

Daher wollte ich Morgen da mal hin fahren und ein wenig zuschauen, wie so die Turnierlandschaft bei X-Wing aussieht. :)

 

Aber ich will jetzt nicht deinen Turnier-Thread vollspammen. ;) Ab Morgen wird es hier ja Berichte hageln. :ok: 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann lasse ich das gestrige Debakel mal etwas Revue passieren :)

Ich war nie recht überzeugt von der Liste, weil die Jagdbomber einfach zu teuer sind, enttäuschend war aber eher das Phantom. Kein gutes Haar lassen kann ich auf jeden Fall an der Organisation. Diese war super nett, doch das reicht dann manchmal einfach nicjt, wenn man sich derart amateurhaft anstellt.

Im Vorfeld wurden Anmeldungen kaum oder nur sporadisch bearbeitet, einschicken der Liste war gefordert. Tatsächlich kamen viele erst am Turniertage und haben dort ihre Liste per Hand geschrieben. Es galt außerdem, wer zuerst kommt malt zuerst, was nur deswegen gut ging, weil der Andrang mit siebzehn Spielern nicht so groß war, dass sie uns nicht noch irgendwie in ihren Lasen quetschen konnten.

Katastrophe war dann aber die Paarungsphase. Ich musste in Spiel zwei und drei gegen den gleichen Spieler antreten. Er war super nett, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

So, Spiel eins:

Ich merke gerade ich bekomme nicjt mehr viel zusammen, ich denke das nächste Mal mache ich Photos :)

Mein Gegner hatte Keylan Farlander im B-Wing mit Opportunist, Ibtisam im B-Wing mit Schwer zu treffen und verbesserten Sensoren und als letztes Wes Janson mit Opportunist, der auch noch vor meinem Echo schießen dürfte.

Die Jagdbomber stellte ich rechts zusammen auf, gegenüber von Ibtisam, links hin zur Mitte Echo. Er stellte gegenüber Wes und Keylan auf. Ich flog erstmal ruhig vor, er von mit.Ibtisam gleich mal Richtung Mitte ein. Runde zwei und drei ist das Spiel dann eigentlich entschieden. Sein Wes fliegt links weit außen herum und ist eigentlich aus dem Spiel, Keylan geht mittig ins Asteroidenfelder, allein vor Echo, geflankt von den Jagdbbombern. Ibtisam ist erstmal raus. Runde zwei, Keylan kann ganz knapp auf das getarnte Phantom schießen, Reichweite 3 und Assi, beide Schilde weg. Hier hatte ich geschluckt, aber in der nächsten Runde sollte Keylan eigentlich in der geballten Feuerkraft meiner Flieger sterben. Tut er auch, aber nicjt ohne das wieder getarnte Phantom noch mitzunehmen. Zweimal hintereinander mit zehn Würfeln nur ein Evade. Das war einfach blöde. Keylan stirbt dann immerhin, aber plötzlich sieht es für die Jagdbomber richtig mies aus, da sie Ibtisam einfach nicht dodgen können. Hier zeigt sich dann, wie wichtig ein hoher Pilotenwert ist.

Nach und nach nimmt er mir dann beide raus, Wes bleibt mit einem Hüllenpunkt stehen, Ibtisam mit mehreren.

Die grünen Würfel wollten einfach nicht.und in den entscheidenden Momenten auch die roten nicht mehr.

33:100 verloren, 66:100 wäre aber auf jeden Fall noch drin gewesen. Ohne das Phantom gegen Ibtisam zu gewinnen war aber kaum drin, dafür ist der einfach zu mobil.

Zweites (und drittes) Spiel ging gegen eine sehr schöne Liste. Ein Rookie im X-wing, ein Gold?-Pilot um Y-wing, Dutch Vander im Y-wing und Hobbie Klivian mit Stressdroide.

Dieses Spiel zeichnet sich durch einen Flugfehler mit dem Phantom aus. So Länder es vor Dutch, kann trotz Tarnung ionisiert und von Hobbie gestresst werden. Letzterer hat mich nur gesehen, weil mein Gegner sich bei der Reihenfolge seiner Piloten vertan hat und er hängen geblieben ist. Aber letztendlich habe ich mich einfach katastrophal verschätzt.

Zwar bekomme ich die runde darauf sogar noch Hobbie und das Phantom überlebt den Quatsch, steht aber derart exponiert vor der restlichen gewendeten Flotte, dass er es vom Himmel holen kann. Dann hieß es Jagdbomber gegen zwei ionisierende Backsteine und nen Rookie, was diese leider nicht gewinnen können. Es dauert recht lange bis sie tot sind, aber die dauernden Ionenmarker waren einfach zu lästig.

Mein Gegner hatte verdient gewonnen, beim nächsten Mal würde ich es besser machen. Wir ahnten ja beide nicjt, dass es tatsächlich ein Rückspiel geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich machte es besser. Wieder hatten wir recht wahllos ein Asteroidenfeld aufgebaut, wieder standen die.Bomber zusammen, wieder das Phantom einzeln gegenüber seines kleinen Sxhwarms, vorne die y-Wings, dahinter die X-wings, aber dieses Mal drehte ich mit.dem Phantom einfach ab in Runde eins, während die Jagdbomber zwischen zwei Aktiv mit fünf geradeaus nach vorne rasten. Er schwenkte seinen Block direkt etwas nach außen ein, um dann mit einer Kurve in das Asteroidenfeld einzufliegen. Das geschah dieses Mal nicjt ganz ohne Flugfehler und so parkte der Rookie relativ früh auf einem Asteroiden. Mein Echo zog es erstmal weg vom Geschehen. Es umkurvte den großen Asteroiden, der genau mittig lag, und stieß dann auf den Gegner. Mit Ausweichtoken beladen nahm er erst einen Y-wing auseinander, dann Hobbie, ohne einen Schaden davon zu tragen. Ich flog es dieses Mal ubervorsichtig, sodass es nie von mehr als einem Flieger beschossen werden konnte. Die Jagdbomber schwenkten zur Mitte ein, rollten in Richtung meiner Platte und kamen unterhalb des großen Asteroiden zum Vorschein, genau als mein Phantom ihn großzügig umkreist hatte. Zwar verstarb noch einer ionisiert, aber der letzte hatte Blut geleckt.

Zusammen mit dem Phantom räumten sie alles ab, und dieses Mal hatte mein Gegner nicht den Hauch einer Chance. Alles schoss nach Echo, die Ionenturme waren nie beide in Reichweite auf dasselbe Ziel.

Das war endlich mal ein Flug nach Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht geflogen bin ich auch im letzten Spiel nicht.

Es ging gegen Chewbacca im Falken mit Jagdinstinkt, Gunner und Titel.

Dazu eine namenlose Outrider mit Saboteur und Clustermissles. Er stellte einfach die Outrider links, den Falken rechts.hin. Gegenüber links die Bomber, rechts das Phantom. Wieder zog das Phantom nach links, die Bomber verhalten nach vorne. Zu meinem Erstaunen gab die Outrider gut Gas. Deswegen entschied ich mich in Runde zwei mit beiden Bombern fünf nach vorne zu preschen. Ich stand tatsächlich in Eins zu seiner Outrider, der Falke noch knapp außer Reichweite. Er schoss die Clustermissles wirkungslos ab, bevor ich ihm alle Schilde klauen könnte.

Seine Outrider konnte wegen den Asteroiden nicht mehr abbiegen und musste nach vorne, meine Jagdbomber aber auch, weshalb sie nochmal fünf geradeaus flogen.

Mein Phantom war jetzt in Reichweite eins auf die Outrider und drei zum Falken. Und trotz Ausweichtoken und Tarnung verlor es beide Schilde. Die Outrider musste dafür aber auch ordentlich Schaden fressen.

Die Jagdbomber sollten noch ne Weile brauchen, bevor sie wieder ins Spielgeschehen eingreifen könnten, aber vielleicht könnte es das Phantom ja richten. Weg vom Falken kam ich nicht mehr, also entschied ich mich auf Risiko, um wenigstens auf eins an der Outrider zu bleiben. Klappte aber nicht :(

Ich schoss nochmal auf die Outrider, aber mein Gegner wich wieder gut aus. Dafür erlegte der Falke dann einfacheres Phantom. Gunner und Jagdinstinkt ist einfach ätzend, aber mit Tarnung und Token hätte ich das imo schon länger überleben können. Die Jagdbomber kamen dann zurück und schossen noch einige Runden auf die Outrider, bevor diese dann endlich erlegt war. Das dauerte natürlich viel zu lange und ich gab letztendlich 100 Punkte an den Falken ab. Schade, aber das Ding ist einfach auch extrem stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen gibt es dann schon die ersten Berichte, am 24. geht es auf ein Turnier nach Duisburg, am 7.2. in den Magestore nach Düsseldorf :)

 

Wo findet man das Turnier in Düsseldorf denn ausgeschrieben? Bin ja auch aus der Ecke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte und die Zeit. :)

Vielleicht aber doch eine Bitte - kannst Du für die Squadlisten bitte einen der Builder verwenden? Das macht es übersichtlicher und man kann vielleicht doch eher mal mit einem Tipp helfen.

Wäre wirklich klasse. :ok:

@SirLeon - wird vielleicht erst noch eingestellt. Duisburg steht ja auch noch nicht so lange auf T3

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=13535

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diesen Samstag ist es dann soweit, ein kleines Turnier in Duisburg soll gespielt werden.

Ich bin mir aber nicht sicher womit. Habe einiges getestet und der Konteradmiral und Echo sowie ein siebener Tie-Schwarm gefielen mir beide richtig gut. Ich hätte aber auch Lust auf nen Fat Han <3

Nach ewig langem herumklicken bin ich hierbei gelandet. Ganz was anderes, finde ich aber zumindest vom Lesen her ganz schick :)

 

Testpilot †” A-Wing 17 Chardaan-Nachrüstung -2     Luke Skywalker †” X-Wing 28 Veteraneninstinkte 1 R3-A2 2     Pilot der Blauen Staffel †” B-Wing 22 Feuerkontrollsystem 2 Taktiker 2 B-Wing/E2 1     Pilot der Blauen Staffel †” B-Wing 22 Feuerkontrollsystem 2 Taktiker 2 B-Wing/E2

 

Viel Stress gegen Phantome und dicke Pötte, die so schnell ihrer Aktionen beraubt werden. Und immerhin elf Angriffswürfel. Sind genau hundert Punkte.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr könnte sein, dass deine Schiffe alle recht unterschiedliche Manöver haben. Zudem gibts bis auf Luke recht wenig defensive Möglichkeiten in der Liste und auch keine Angriffsraketen gegen Schwärme. Ein blanker A-Wing macht halt irgendwie auch nicht viel.

Also schwer zu sagen, natürlich hat jede Liste seine eigenen Schwächen und 4 Schiffe sind ja nicht schlecht. Zumindest ist gut, dass bei 4 einer mit hohem Pilotenwert dabei ist.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso spielen hier denn so viele Rebellen, da kann ich doch nix kreatives zu sagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spiele ich auch Imperium, hab mich da noch nicht entschieden

Ja Caine, so ganz glücklich bin ich mit dem nackten A-wing auch nicht. Aber er kann dem Gegner gut Aktionen klauen, was gerade gegen die ganzen Dick-Schiff-Listen echt was wert ist. Hab leider keinen E-Wing da. Corran hätte mir ja besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gleich geht es los. Habe mich ziemlich spontan noch für den Weltmeister fat Han entschieden, statt drei Z habe ich allerdings nen Rookie mit R2 dabei und nen A-Wing Testpiloten dabei. Nicht, weil ich das besser finde, sondern nur, weil ich keine Z besitze. Aber in erster Linie freue ich mich darauf ein wenig mit meinem Lieblingsschiff und dem coolsten Piloten im Star Wars Universum rumzugurken XD

Drückt mir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass mir hier keiner die Daumen gedrückt hat! Sonst hätte mein Falke auch mal was erschossen :D

Hab, außer vom letzten Spiel, da war ich zu müde, haufenweise Bilder gemacht :) Sobald ich dazu komme werde ich Berichte schreiben :)

Gut lief es nicht, aber das Turnier war trotzdem super. Habe wieder ne Menge gelernt und vier super Leute kennengelernt (und noch einige mehr), hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schön bebilderte Berichte reinstellst, drück'ich Dir retrospektiv die Daumen - trotz das Du Fat Han gespielt hast.

;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal einen Motivations-Post hinterlassen!

 

Hopp Hopp. Berichte an die Sonne! :ok:

 

3308163271.png

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas später als versprochen :)

Erstes Spiel gegen eine Verräterbande Rebellen:

Leider bekomme ich nicht mehr alles zusammen, vor allem bei der Ausrüstung der Flieger, aber grob war es:

Etahn A'baht †” E-Wing 32 Bis an die Grenzen 3 Feuerkontrollsystem 2 R2 Astromechdroide 1     Keyan Farlander †” B-Wing 29 Bis an die Grenzen 3 Feuerkontrollsystem 2     Tarn Mison †” X-Wing 23 R7-Astromech-Droide 2    

 

Mein Plan war Keylan Farlander, der keinen weiteren Schutz dabei hatte, das weiss ich noch, als erstes rauszunehmen, dann Tarn Mison und als letztes Ethan, den ich als sehr zäh einschätzte. Tarn musste er leider mit nem Z proxen, da er seine X-Wing zuhause vergessen hatte.

post-1224-0-78543300-1422724501_thumb.jp

post-1224-0-36192000-1422724515_thumb.jp

Han sollte zügig um das Asteroidenfeld herumfliegen, während der X-Wing sich erstmal raushalten würde und der A-Wing sollte ihn etwas ausblocken. Funktionierte soweit auch erstmal super. Ich flog halt erstmal verhalten, nur Han gab Vollgas und nutzte seine verbesserten Triebwerke. So hatten wir in Zug zwei oder drei diese Situation:

post-1224-0-73650500-1422724529_thumb.jp

Der A-Wing ist nach vorne geschossen und nutzte seinen Boost, um genau da zu stehen, wo er mit seinen beiden Fliegern landen würde, wenn er in gleichmäßigem Tempo Richtung Mitte einschwenken würde. Hat dann auch geklappt. Er hatte keine Aktionen und Keylan verlor die ersten Schilde an Han und den Rookie. Ethan strandete auf dem Asti, es passierte ihm aber nichts. Diese Situation löste sich dann wie folgt auf:

post-1224-0-86075800-1422724546_thumb.jp

Blöd für den X-Wing: Ethan und Tarn konnten ihn beschießen, er selbst sah aber niemanden. Aber immerhin hatte Keylan wieder keine Aktion übrig und kassierte weiter mächtig Treffer. Als nächstes , und damit rechnete er nicht, flog ich mit dem A-Wing über den Asti (erkennt man über meinem Rookie. Ich zog mit der sanften drei nach unten, da ich davon ausging, dass Keylan seinen roten K-Turn versuchen würde. So war es auch, aber eigentlich war das gar nicht mehr nötig, Keylan ging endgültig in die Knie. Aber auch der A-Wing musste gegen Ethan federn lassen und mein X-Wing starb an Tarn Mison. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber eigentlich sehr zufrieden, immerhin hatte ich schon richtig dicke Punkte raus.

Leider blieb es tatsächlich dabei. Im kompletten restlichen Verlauf, und hier gehen mir dann auch die Bilder des Spiels, die irgendwie Sinn machen, abhanden, nahm ich Tarn zwar noch alle bis auf einen Hüllenpunkt, verlor aber einfach alles. Das war etwas deprimierend, weil ich echt gut geflogen bin. Der Start war super, aber danach machte ich einfach keinen Schaden mehr. Und genau dieses Problem verfolgte mich auch noch, aber dazu mehr, wenn ich den zweiten "Bericht" einstelle.

 

post-1224-0-06535800-1422724612_thumb.jp

post-1224-0-22420500-1422724666_thumb.jp

post-1224-0-36091100-1422724684_thumb.jp

post-1224-0-08295400-1422724719_thumb.jp

post-1224-0-28066600-1422724737_thumb.jp

post-1224-0-32808000-1422724757_thumb.jp

post-1224-0-63090700-1422724774_thumb.jp

post-1224-0-41027400-1422724791_thumb.jp

post-1224-0-34855400-1422724809_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war eigentlich das Turnier im Magestore? Und wann gehen die Berichte von dem Turnier davor weiter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, ich hatte nicjt das Gefühl, als würde Fat Han hier irgend jemand interessieren.

Mage Store lief gut. Die ersten beiden Spiele etwas unglücklich, aber nur knapp verloren. Das erste gegen nen Tie Swar, da blieben am Ende einfach zu viele fast tote Ties am anderen Ende des Spielfeldes übrig. Dann gegen Chiraneau und Whisper. Chiraneau getötet, aber gegen Whisper verloren. Dann gegen ne kleine durchmischte Rebellentruppe, das war nicht schwierig. Dann gegen doppelfalken Chewie und Han. Als ich beide tot hatte hatte mein Han sogar noch Schilde. Besseres Setup und deutlich besser geflogen, das war ein echt tolles Spiel.

Dann gegen einen Rebellenschwarm. Wedge, Biggs, ein Rookie und der teuerste Z-pilot, komme gerade nicht auf den Namen. Das war super schwer und echt knapp, weil mein Gegner einfach richtig richtig gut war, aber am Ende konnte ich mich zugegeben etwas glücklich durchsetzen.

Als letztes ging es gegen ne Doppeldecimatorliste, das war ein Kinderspiel.

Am Ende dann neunter von 44, damit war ichbgehe zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..liegt vielleicht daran, dass zu FatHan schon viel gesagt wurde. Ausserdem habe ich deine Liste in geschriebener ordentlicher Squadbuilder-Form noch nicht gefunden. Da wird es auch schwieriger was zur genauen Konfiguration zu sagen. Wenn dann die Gegnerliste noch übersichtlich danach folgt kann man schon wieder mehr daraus erkennen.

Ich habe auch festgestellt, dass auf Spielberichte (wenn überhaupt) meist nur der "gefällt mir" Button gedrückt wird. Um Feedback zu erhalten muss man oft konkrete Fragen stellen oder Listen zur Diskussion stellen.

 

Und Rebellen sind halt Abschaum :) Achne, den gibt es nun ja offiziell als Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abbadon [DW], ich habe deinen Schlachtbericht mal im "Best of ..." - Thread" im Schlachtberichtboard verlinkt. Gerne würde ich noch mehr Berichte über Star Wars dort lesen. Ich glaube auch, dass gute, bebilderte Berichte eine Werbung für ein System sein können. Im Schlachtberichtboard hättest du die Möglichkeit mit dieser Werbung auch Menschen, die noch nicht Star Wars spielen zu erreichen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.