Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen für Warhammer Fantasy


Empfohlene Beiträge

Die Gerüchte sind auch leider so dermaßen vage, da ist so viel potentieller Zündstoff drinn und die meisten Leute gehen vom schlimmsten aus.

Ich bin mir nicht sicher in wie weit GW sich damit selber ins Knie schießt diese Gerüchte nicht zu kommentieren (auch wenn ja schon gemutmaßt wird, dass die Gerüchte bei Faeit eine Art Damage Control sind). Viele Leute (mich eingeschlossen) werden ihre Ausgaben bei Fantasy für die nächsten Monate wohl auf ein Minimum reduzieren. Da ist einfach viel zu viel Unsicherheit und sicher auch Unmut für die nächsten 6 Monate im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verbietet ja auch keiner einem weiterhin mit vorhandenen Regel- und Armeenüchern zu spielen und den ganzen Quatsch zu ignorieren...

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verbietet ja auch keiner einem weiterhin mit vorhandenen Regel- und Armeenüchern zu spielen und den ganzen Quatsch zu ignorieren...

Naja aber ob man jetzt eine Armee anfängt überlegt man sich vlt trotzdem lieber zwei mal...

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ironisch, dass AUSGERECHNET Alessio Cavatore, der damals das erste Skavenbuch geschrieben hat, das wirklich jede Regel aus dem Grundregelwerk durch Sonderregeln für die Skaven ersetzte, sich für ein einfacheres Warhammer eingesetzt hat. Sowas nenne ich Heuchelei.

Dazu hatte er sich einmal in einem Interview geäußert und gesagt, dass er nicht genügend Zeit hatte, um das Buch ausgibig genug zu testen. Rückblickend betrachtete er es selbst als Fehler, weniger wegen der Sonderregeln, sondern mehr wegen der Feuerkraft, die er so nicht geplant hatte. Ohne den Mann verteidigen zu wollen, habe ich grundsätzlich aber nichts daggen, wenn Menschen ihre Meinung ändern, wenn sie merken, dass sie etwas falsch angegangen sind und nicht auf Teufel-komm-raus auf ihren Standpunkt beharren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte er sich einmal in einem Interview geäußert und gesagt, dass er nicht genügend Zeit hatte, um das Buch ausgibig genug zu testen. Rückblickend betrachtete er es selbst als Fehler, weniger wegen der Sonderregeln, sondern mehr wegen der Feuerkraft, die er so nicht geplant hatte. Ohne den Mann verteidigen zu wollen, habe ich grundsätzlich aber nichts daggen, wenn Menschen ihre Meinung ändern, wenn sie merken, dass sie etwas falsch angegangen sind und nicht auf Teufel-komm-raus auf ihren Standpunkt beharren.

Das war aber auch das letzte Armeebuch mit dem Skaven etwas auf dem Schlachtfeld gerissen haben. Zwischenzeitlich sind es ja eher kastrierte Labor-Mäuse denn wirkliche Gegner. Wobei halt, für Obst & Gemüse sind es immer noch Gegner.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich immer, das gerade der Fluff bzw. der ausgereifte und weitgefächerte Background der WHF Welt sowie deren Völker das Zugpferd und die Stärke von WHFB war. Zumal man sich damit klar ggüb. Mitbewerbern differenzieren konnte. Aber da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben, wenn man das alles mal mir nichts, dir nichts über Bord werfen kann. ;)

 

So wie es jetzt aussieht findet ein vollständiger reboot des kompletten Systems (Fluff + Skirmish Regeln) statt. Verstehe ich dann richtig, dass die bisherigen, alternativen Spielsysteme anderer Hersteller dann grundsätzlich das ausgereiftere Regelwerk sowie Fluff zu bieten haben?! Unter diesem Aspekt bin ich sehr gespannt, ob die Politik für GW aufgehen wird.

 

Das die 8te Edition weiterhin erhalten bleibt ist doch selbstverständlich. Die Leute welche das System im alten Format weiter betreiben wollen, werden sich von der Politik seitens GW nicht beirren lassen. Problematisch ist lediglich das fluffkonforme Stellen von Miniaturen, da die 8te Edition seitens GW nicht mehr supportet wird. Aber hier liegt dann die große Hoffnung (aber auch Chance) bei alternativen Herstellern (u. a. AoW). ;)

 

EDIT: Eins wollte ich noch los werden => byebye WHFB; hello WH20K!

bearbeitet von Dwarfgasem

Vergyss nie meyn junger Milkbart, dey Langbeyne sprekn ymmer mit gespaltener Zunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich immer, das gerade der Fluff bzw. der ausgereifte und weitgefächerte Background der WHF Welt sowie deren Völker das Zugpferd und die Stärke von WHFB war. Zumal man sich damit klar ggüb. Mitbewerbern differenzieren konnte. Aber da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben, wenn man das alles mal mir nichts, dir nichts über Bord werfen kann. ;)

AMEN!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verbietet ja auch keiner einem weiterhin mit vorhandenen Regel- und Armeenüchern zu spielen und den ganzen Quatsch zu ignorieren... 

 

Ne verbietet keiner aber man würde halt einfach ein paar Sachen nicht mehr bekommen.

 

 

 

Das war aber auch das letzte Armeebuch mit dem Skaven etwas auf dem Schlachtfeld gerissen haben. Zwischenzeitlich sind es ja eher kastrierte Labor-Mäuse denn wirkliche Gegner. Wobei halt, für Obst & Gemüse sind es immer noch Gegner.

Das liegt aber glaube ich eher an der Tatsache dass das Buch auf Grund seines Alters bzw. der Aktualität der meisten Gegner abstinkt. Ganz normaler WH Zyklus mMn, am Anfang Top am Ende Flop.

 

Der "Damage Control" Beitrag bei Faeit versucht einige Punkte in ein besseres Licht zu rücken und vllt. wird es am Ende auch gar nicht so schlimm wie erwartet. *hoff*

Ich bin am überlegen wie man es zumindest hätte besser kommunizieren können allerdings glaub ich nicht dass es hier einen "richtigen" Weg gibt.

 

Das sind so einschneidende Veränderungen das, wenn gefragt, die Community eh nein sagen würde. Wenn man kommuniziert dass man in nem halben Jahr das System in der Form verändern möchte wäre die Empörung genauso groß und die Umsätze würden entweder durch Hamsterkäufe kurzzeitig ansteigen oder direkt sinken. Keine Ahnung. Egal wie es kommt, ich wünschte es wäre schon Sommer und wir wüssten bescheid... jetzt ein halbes Jahr in so einem undefinierten Zustand rum zu hängen tut glaube ich beiden Seiten (Spieler und GW) nicht gut. Wenn GW ne normale Firma wäre gäbe es im PR Bereich ein "Krisenteam" welches jetzt in die Offensive gehen würde... ich gehe nicht davon aus dass wir mit sowas rechnen können.

 

In den 15 Jahren in denen ich mich nun schon in der WH Welt rum treibe habe ich bisher nie mit einer Edition oder einem meiner ABs gehadert. Ich habe immer alle Änderungen auch positiv gesehen und konnte mich gut damit anfreunden, hab es als Herausforderung gesehen oder auch einfach mal akzeptiert dass mein aktuelles Lieblingsvolk nicht zu den pwnage roxxorn gehört die einfach alles abräumen... aber am Ende wars halt immer meine WH Welt...

Mal sehn, ich liebe mein Hobby. Bei EndTimes habe ich am Anfang auch gedacht "shit was kommt denn da" auch wenn ich eher eine positive Grundhaltung dem Flufffortschritt gegenüber hatte und als ich's gelesen hatte fand ich es wieder erwarten echt gut... in diesem Sinne bleibt nur zu hoffen das es halb so schlimm wird und das Glas immer halb voll ist und so.^^

 

Naja ich versuch mich mal wieder auf die neuen Skaven Modelle zu freuen die ich haben will ... glaub ich ... -.-°

 

MfG

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt seit gut 10 Jahren im Forum angemeldet. In dieser Zeit habe ich mich sehr oft über ein dummes Wort geärgert, das leider immer wieder aufgetaucht ist, und trotzdem immer falsch war. Heute, ja heute, trifft es zum ersten mal zu, und daher werde ich es jetzt zum ersten mal in meinem Leben verwenden:

 
FLUFFVERGEWALTIGUNG!!!11!1
 

 

Ich habe gestern sehr schlecht geschlafen nach diesen Gerüchten, ich kann nur noch hoffen, dass der 8. Edi Strang irgendwie erhalten bleibt. Ansonsten halt:

#ragequit bubblehammer

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten

Die Community geht geschlossen zurück zur 7. Edi und ignoriert alles was danach kommt.

 

Die Community erstellt einen Warhammer Mod für Kings of War, inklusive Hintergrund

 

PS:

Kann sein das ich das inzwischen öfters sage, aber man es kommt mir so vor als könnte man das aktuell nicht oft genug sagen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten

Die Community geht geschlossen zurück zur 7. Edi und ignoriert alles was danach kommt.

 

Die Community erstellt einen Warhammer Mod für Kings of War, inklusive Hintergrund

 

PS:

Kann sein das ich das inzwischen öfters sage, aber man es kommt mir so vor als könnte man das aktuell nicht oft genug sagen.

Oder sie bleibt bei der 8ten, die ich zum Beispiel besser als die 7te finde.

 

Aber warten wir mal ab. 

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das ganze End-Times Zeug skeptisch gesehen, aber dachte einfach immer:
Es ist eine Möglichkeit, kein MUSS und mehr Möglichkeiten sind immer gut.

Aber das jetzt?
Ich habe angefangen mit Dunkelelfen. Ich liebe meine Dunkelelfen, ich spiele nur meine Dunkelelfen. Nach Jahren hab ich es endlich geschafft eine halbwegs spielbare Armee zusammen zu stellen, wegen der exorbitant teuren Kosten.

Jetzt sollen Dunkelelfen quasi aufhören zu existieren. Der Hintergrund meiner Dunkelelfen - einfach mal weg.
Die Minis (ich erinnere einfach mal an die teuren Harpien und meine stundenlange Versuche die aus Dämonetten zu bauen...) weg.

So sehr ich das alles nachvollziehen kann aus GW-Sicht (wirtschaftlich könnten sie vermutlich nichts besseres machen), so sehr bedeutet es für mich dass mein Spiel weg sein wird.
Anders noch da, ja, aber für mich persönlich ist Warhammer dann weg und es gibt ein völlig neues Spiel mit Warhammer 20k.
Dafür hatte ich mich NICHT entschieden, ich wollte Warhammer Fantasy Battles. Das wurde jetzt über die Jahre schon immer mehr zu "Warhammer Fantasy Würfels" aber immerhin recht sukzessive und im großen und ganzen eben immer noch irgendwo Warhammer.

Wenn Figuren nur noch kurze Zeit produziert werden, werde ich davon keine haben, weil ich mir noch nie neue Figuren direkt geholt habe. Seh ich nicht ein, kann ich mir nicht leisten.

 

Wenn das wirklich so kommt wie das momentan aussieht, ist das nichts anderes als ein noch schlimmeres "Gebt mir eurer Geld!" als bisher und wird wohl ein noch mehr zu einem pay to win.

Wenn das so kommt und dir mir "mein" Warhammer so zerstören bin ich raus - und das ist in den Jahren das erste Mal dass ich so was sage, hielt ich das bisher doch immer für lächerlich, denk Änderung gehört nun Mal dazu. Aber das ist keine Änderung mehr, das ist ein völlig neues Spiel und wie gesagt, dafür habe ich mich damals NICHT entschieden.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie bleibt bei der 8ten, die ich zum Beispiel besser als die 7te finde.

Aber warten wir mal ab. 

 

Darüber kann man streiten

Wenn man sich aber für die 8. entscheidet wird man nicht drum herum kommen einige AB's neu schreiben zu müssen da diese ja komplett fehlen für diese Edition bzw ohne die üblichen großen Monster auskommen müssen.

 

Meiner Meinung nach wäre es einfacher die 7. Edition zu nehmen und die Verbesserungen der 8. ein zu fügen als auf der 8. auf zu bauen und entsprechende Bücher neu zu schreiben.

Auch bin ich jemand der bei Systemen weniger Zufalls als sinnvoller erachtet und würde sogar bei der 7. Edi einige Zufallselemente mehr rausnehmen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da jetzt nicht mehr so heftig drüber diskutieren.

Erstens können wir es nicht ändern wenn es so kommt und Zweitens hat man es ja in der Hand, einfach weiter die alten Editionen zu spielen.

Die einzige Gefahr, die ich dabei sehe ist der Gerüchte Teil, der besagt dass es drastisch weniger Minis geben soll. Denn das machts natürlich schwierig einfach so weiter zu machen bzw. etwas neues anzufagen. Aber das halte ich auch für sehr vage...

Von daher würde ich da jetzt erstmal ganz ruhig bleiben und nicht sofort auf Biegen und Brechen ausweichen und Alternativen suchen.

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch mal den Ball flachhalten...das sind alles unbestätigte Gerüchte, kein Grund in Hysterie zu verfallen. Wenns dann doch so kommt, kann eh keiner von uns was dagegen machen. Darauf hoffen, dass sich beispielsweise die 7. oder 8. Edition hält, würde ich aber nicht. Das ist bisher auch nicht passiert und wird selbst nach einem so großen Bruch auch nur maximal mittelfristig der Fall sein, aufgrund des ausbleibenden Supports seiten GWs.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ehrlich gesagt auf eine 9. Edition gehofft, die wieder mehr Strategie und Taktik ins Zentrum stellt und die ätzende Würfelorgie (=Kniffelei) abschafft.

Wenn es jetzt Zwerge als Fraktion gar nicht mehr geben soll, dann bleibt meine schicke Armee halt weiter im Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch mal den Ball flachhalten...das sind alles unbestätigte Gerüchte, kein Grund in Hysterie zu verfallen. Wenns dann doch so kommt, kann eh keiner von uns was dagegen machen. Darauf hoffen, dass sich beispielsweise die 7. oder 8. Edition hält, würde ich aber nicht. Das ist bisher auch nicht passiert und wird selbst nach einem so großen Bruch auch nur maximal mittelfristig der Fall sein, aufgrund des ausbleibenden Supports seiten GWs.

Sagen wir es so, damit etwas passiert wenn es soweit ist müssen 2 Dinge passen

Die Community muss sehr unzufrieden sein mit dem was sie von GW bekommt und der Ersatz muss bereits fertig sein.

 

Wenn da nur ein paar Wochen dazwischen liegen bis ein fix fertiger Ersatz da ist, dann haben die einen sich bereits mit der Situation abgefunden und die anderen vollständig aufgehört.

 

Sich darauf zu verlassen das es eh nicht so schlimm wird anstelle etwas dafür zu tun eine Alternative parat zu haben falls es doch so schlimm wird bzw erst etwas zu unternehmen wenn es dann soweit ist, ist etwas das nicht funktionieren kann.

 

Ein Projekt "Warhammer Regeln unabhängig von GW" funktioniert nicht indem man Spieler abwirbt welche mit dem was GW ihnen bietet zufrieden sind

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…ich war/bin ja seit einer Weile nicht mehr aktiv dabei und hatte auf die 9. Edition gehofft, um vielleicht wieder einen Einstieg zu finden. Vorsichtig gesagt (Gerüchte und so) wird daraus wohl nichts… ;) 

 

Grüße an alle aus der Warhammer-Abstinenz! :) 

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.