Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen für Warhammer Fantasy


Empfohlene Beiträge

Die Hamsterkäufe scheinen zu beginnen^^

Kumpel war heute in nem bekannteren Laden und wollte sich was für Zwerge holen (laut online Shop fast alles vorrätig...) kam an und es waren nur noch 3 Boxen da... der Typ meinte er wäre nicht der erste gewesen, wäre die Woche erstaunlich viel Fantasy über den Tisch gegangen...

Als er gegangen ist kamen noch 2 weitere die auch (er hat sie gefragt) auf Grund der Gerüchte noch was kaufen wollten...^^

 

Jetzt schmeißen wir GW auch noch schön die Kohle in den Hals als Dankeschön dafür dass sie uns so abfucken. Die nehmen das bestimmt noch als Bestätigung und freuen sich dass die Quartalszahlen hoch gehen... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historische Umwälzungen kennzeichnen sich durch eine merkwürdige Ungleichzeitigkeit aus..

 

Während man dabei ist, erscheint das Unvorhergesehene als eine Abfolge kleinerer Vorhersagbarkeiten, die Revolution oft nur als Summe von Anpassungen - der historische Beginn einer Entwicklung aufgrund von Akkumulation von Notwendigkeiten ist erst im Nachhinein erkennbar.

 

Jeder konnte, wenn er hätte wollen und hat das vermutlich instinktiv auch gesehen, dass Fantasy im Niedergang begriffen ist.. Die Fehler und Fehlentwicklungen sind und waren so zahlreich, dass es eigentlich überdeutlich war und ist, dass eine Veränderung, mehr noch eine Revolution unausweichlich schien und scheint..

Nur.. wie stark sollte die Veränderung sein? oder anders gefragt - war eine Revolution noch vermeidbar? War oder ist Fantasy noch zu retten?

 

GW hat sich mit Fantasy strategisch ins Niemandsland manövriert - zweifelsfrei selbstverschuldet - im Altersbereich ab 13 angefangen ist Fantasy aus meiner Sicht unfinanzierbar - für einen Schüler sowieso, aber ebenso für dessen Eltern..

Das ist Fakt.. Einerseits die Kosten pro Miniatur, andererseits aufgrund der Spielmechanik zu viele zu teure Figuren notwendig, welche wiederum viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen um eine halbwegs spielbare Armee ins Feld zu führen.. ein Missstand dessen Änderung zwingend erforderlich ist.

 

GW brauchte nicht mal einen milliardenteuren Notkredit um sich einen schlechteren Ruf als Banken einzuhandeln - ohne Not und nur aus Gier hat man zusätzlich ein kommunikationspolitisches Desaster zu verantworten. Ein neues Volk/Fraktion whatever wird angekündigt - Euphorie? zumindest Wohlwollen?

Nein vielmehr beißender Spott.. Das sagt im Grunde so einiges über das Verhältnis zwischen der Community und GW..

 

Mit GW ist es so, dass sie sich einerseits parasitär und andererseits symbiotisch mit der Community verhalten - ein Paradox - und vielleicht auch mit ein Grund, warum die Faszination und die Treue gegenüber einem Spielehersteller so stark ausgeprägt ist. Parasitär deswegen, weil er sich aus dem Wirten(Kunden) nährt und mit allen erdenklichen Mitteln ausnützt was ihm zum Vorteil reicht und der Wirt daher immer den Kürzeren zieht. Symbiotisch deswegen, weil er das Verhältnis kreativ befruchtet und überhaupt erst schafft.

 

GW hat über Jahrzehnte genügend robuste Substanz aufgebaut, welche leider Fehlentwicklungen nicht nur verzeiht, sondern vielmehr verkraft gemacht hat.Somit ist ein einst agiler, kreativer, aber im Grunde kleiner Prädator im Tabletopdschungel zu einer imposanten Größe herangewachsen um sich seinen Platz an der Spitze der Nahrungskette zu nehmen und erfolgreich zu behaupten.  Andere regulierende Prädatoren (Wettbewerb) starben mangels Größe, entwickelten sich in eine evolutionäre Sackgasse oder wurden ausgerottet.

 

Der Prädator - nunmehr als Monopolist an der Spitze - wird von nun an aber nicht mehr nach seiner Qualität gemessen - der einzige wesentliche Gradmesser ist seine Quantität - seine Fähigkeit der Reprodution (=Geld zu vermehren) - von nun an ist seine Qualität einzig die der Quantität gegenüber dessen jeder andere Gradmesser biologischer Fitness (Ausdauer,Kraft, Kultur, Schönheit, Intelligenz usw..) zurücksteht.

Es gelten nur mehr Marktnormen - eine allfällig auftretende Sozialnorm (Kundenwünsche, Kommunikation etc..) wird kannibalisiert.

Im System selbst wirken vor allem Spezialisierungs- und Konformitätsselektion. Niemand ist mehr für das Ganze zuständig - die Quantität ist der Selbstzweck und ein zuwider handelter CEO , der nicht nach Gewinnen giert, ausselektiert.

 

Abseits des dominierten Reviers haben sich neue, kleine aber flexible Prädatoren entwickelt, welche die natürliche Tendenz der Diversifikation einer Community befeuern und symbiotisch gestalten. Dadurch entsteht auf den mittlerweile trägen Prädator ein überwunden geglaubter Anpassungsdruck von allen Seiten. Der Prädator - immer noch die Spitze behauptend - erkennt diese Entwicklung allerdings nicht und wiegt sich in trügerischer Sicherheit und gefährdet mit seinem nur auf den Selbstzweck ausgerichteten Verhalten sich und seine Umwelt..

 

Was folgt ist irrational... end times...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historische Umwälzungen kennzeichnen sich durch eine merkwürdige Ungleichzeitigkeit aus..

erscheint das Unvorhergesehene als eine Abfolge kleinerer Vorhersagbarkeiten,

GW hat über Jahrzehnte genügend robuste Substanz aufgebaut, welche leider Fehlentwicklungen nicht nur verzeiht,

Der, der mir den Post genau über meinem in 2 oder 3 Sätzen erklären kann, bekommt auf dem nächsten Adlum-Turnier (das es ganz sicher geben wird!) von mir ein Essen + Freigetränk spendiert.

Versuche immer noch, der Diskussion hier zu folgen, verstehe aber leider nur die Hälfte...

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, der mir den Post genau über meinem in 2 oder 3 Sätzen erklären kann, bekommt auf dem nächsten Adlum-Turnier (das es ganz sicher geben wird!) von mir ein Essen + Freigetränk spendiert.

Versuche immer noch, der Diskussion hier zu folgen, verstehe aber leider nur die Hälfte...

 

Kurzfassung: Es geht um den Aufsteig und Fall Roms ... äh GWs. ;)

bearbeitet von Dwarfgasem

Vergyss nie meyn junger Milkbart, dey Langbeyne sprekn ymmer mit gespaltener Zunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, der mir den Post genau über meinem in 2 oder 3 Sätzen erklären kann, bekommt auf dem nächsten Adlum-Turnier (das es ganz sicher geben wird!) von mir ein Essen + Freigetränk spendiert.

Versuche immer noch, der Diskussion hier zu folgen, verstehe aber leider nur die Hälfte...

GW schafft sich durch Größenwahn selbst ab!!!

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Ob irgendein GW-Fuzzi überhaupt mal in ein Forum schaut um die Stimmung zu sondieren.

Andererseits ist wahrscheinlich alles schon fix und fertig, Gußormen gemacht, Regeln geschrieben und alles wartet nur noch auf den (streng limitierten) Release, der losgehen kann, nachdem man den ganzen End-Times-Kram vertickert hat.

Ich finde die Idee mit den Rundbases jedenfalls klasse.

Fast noch besser als das Denglisch.

Oder 35cm große "Miniaturen".

Oder Bubblespace-Marines.

Oder ein Rattenoger mit 3 Gatling-Guns in einem Fantasysetting.

Man könnte glauben, Nottingham ist auf Drogen. :bunt:

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine und sympathische Unternehmen GW ist durch den Eintritt in das Spiel der Großen Jungs (Börse) zunehmend noch gieriger geworden und hat das mit der 8. Edition auf die Spitze getrieben, für die man mehr Modelle brauchte, die nun auch zunehmend unverschämt teuer wurden. Und obwohl das alle auf Grund des bisherigen Kurses hätten ahnen können (aber nicht unbedingt wollten), sieht GW sich nun, durch aufkeimende Alternativhersteller, schlechte Kundenkommunikation und miese Zahlen, gezwungen alles auf den Kopf zu stellen, damit Fantasy in Zukunft wieder ordentlich Gewinn abwirft.

So in etwa.

Ich würde sagen, dass da in der Analyse noch was fehlt (z. Bsp. der Ausstieg von Veteranen zum Editionswechsel) aber als Kurzfassung von oben solltes reichen. :)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit man das bisher vermuten kann nicht. Allerdings ist der Hochkönig der Meinung, dass es zu ende geht mit dem Zwergenreich. Mit den Zwergen nicht zwangsläufig...

Wenn die Gerüchte für die neue Edition stimmen, dann ist sowieso die ganze Warhammer Welt erledigt....

 

@Hamsterkäufe

Einseits ist es ja fast logisch, weil etliche Spieler(gruppen) wohl nach alten Editionen weiterspielen wollen, falls wirklich vieles obsolet wird und halt noch ihre Armeen vervollständigen wollen. Anderseits finde ich es echt schräg, wenn man der Firma trotzdem noch Geld in den Rachen wirft dafür.

Wobei ich ja immer noch die Hoffnung habe, dass das Bubbleversum ein paralelles Spiel zu Warhammer wird und übergangsweise für Geschäft sorgt, bis sie sich was für WHF überlegt haben.

 

@Foren

Wahrscheinlich schon, aber die Führung von GW wird von denen hören, was sie hören wollen, auch wenn die Typen ihnen das Gegenteil davon erzählen. Ist doch in vielen Firmen so, dass Führungskräfte sich was einbilden und sich zwar auch andere Inputs anhören, allerdings trotzdem ihre Strategie durchziehen, weil sie ja ganz genau wissen, wie man das richtig macht.

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild dazu:

http://fs1.directupload.net/images/150109/cxcfmo5w.jpg

 

Damit ist zumindest fix das die Runden Bases nun für Übergroße Sachen kommen und diese nicht mehr in Regimenter gestellt werden.

 

Und Rattenoger tragen nun schwere Rüstung:

http://i2.wp.com/waaaghgaming.de/wordpress.waaaghgaming/wordpress_live_6Fu8/wp-content/uploads/skaven_rattenoger.png?resize=612%2C568

 

Meh. Ich base meine Minis bestimmt nicht um. Sind alles Umbauten, da riskiere ich nicht, dass beim Runterschneiden was kaputt geht.

 

Die 'Rüstung' des Rattenogers ist doch ein Witz, oder? Die hat noch nicht mal den Anschein einer funktionierenden Rüstung, das ist einfach nur Kinderkacke. Das Design schein aus einem 80er Jahre He-Man Werbecartoon zu stammen. L-A-C-H-H-A-F-T.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shejtan: Soweit ich das mitbekommen habe, bekommen die richtig auf die Mütze aber komplett vernichtet werden die glaube ich nicht.

Zumal einer von ihnen zum Avatar des Feuers wird und nun mit Feuerbällen werfen darf :schiel: .

Wahrscheinlich so wie bei den anderen 'guten' Rassen auch: Heimat zerstört, große Verluste aber es gibt noch ein paar Überlebende, die sich mit anderen Fraktionen zusammenschließen können.

 

Zum Thema 9te Edition:

  • Glaubt ihr wirklich das wird nur ein kleines Regelupdate und dass die Armeebücher kompatibel bleiben?
    Wenn ich mir die Stormfiends so anschaue, dann frage ich mich nämlich, ob wir wirklich kleinere Einheiten sehen werden. Bei dem Schadensoutput könnten die problemlos jede Runde einen 10er Trupp Infanterie zerlegen. Und was aktuelle so auf den Schlachtfeldern rumläuft ist auch nicht gerade zahmer...
  • Wenn man sich anschaut was vermutlich alles an bisher undenkbaren Änderungen auf das Spiel zukommt, dann ist die folgende Vermutung nicht komplett abwegig: GW wird versuchen mit den neuen Fraktionen etwas Frische in das Setting zu bekommen und mit diesen ihre Produktpalette auf ein 'gesundes Maß' zu schrumpfen, um die Profitabilität zu erhöhen. Besonders profitabel sind Fraktionen, deren Miniaturen in beiden Spielsystemen verwendet werden können, wie z.B. Dämonen. Diese haben den zusätzlichen Vorteil, dass die Modellreihe bereits besteht und somit keine Design-/Produktionsressourcen gebunden werden und, wichtiger noch, das Risiko eines Totalausfalls halbiert werden kann. Nein, ich rede nicht von Space Marines, sondern von: Tyraniden! ;)
    Wenn nicht zum Start, dann aber vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft. :D

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ermüdend ständig diese oberschlauen Sätze lesen zu müssen, wie sehr sich GW ins "Aus" manövriert hat und die Aufbruchstimmung ja schon seit der ?. Edition begonnen hat und der Spielerschwund ja völlig nachvollziehbar ist. Lauter Leute die sich am Markt bestens auskennen und wohl besser Unternehmensberater oder Analysten geworden wären.

So Leid es mir tut, aber ich kenne keine größeren Nörgler als Tabletop Spieler. Jede Neuerung wird von der Masse per se verteufelt. Und das sage ich nicht um den Schwachsinn den sie jetzt machen gutreden oder erklären zu wollen. Man denke nur an den "Shitstorm" als die achte Edition anrollte. In unserem Verein gab es nicht ein AB oder Codex, geschweige denn Regelwerk WHFB oder 40k welches nicht jedesmal durch den Fleischwolf gedreht und abgelehnt wurde. Insofern haben wir uns mindestens zu einem beträchtlichen Teil in die eventuelle Situation manövriert. Turniere, Masse, Anspruch. GW bediente uns genauso wie wir es wollten, die Powergamer mit immer besseren Büchern, die Bastler und Sammler mit immer größeren famoseren Miniaturen und die leidenschaftlichen Zocker mit großen Schlachten. Ja das alles hat halt auch seinen Preis, und den möchte keiner von uns bezahlen. An dieser Stelle muss ich auch Razal völlig widersprechen. Die 13 Jährigen von heute haben Jeans Hosen für 200 Euro an und hauen mal schnell 50 Euro an einem Samstag auf den Kopf. Davon abgesehen, zu meiner Zeit (90er) bekam ich in dem Alter so 40 DM Taschengeld. Viel Geld, aber auch damals schon nicht viel in einem GW Laden - oder? Aber ja, und das meine ich nicht ironisch, GW ist an Frechheit bzgl der Preiserhöhungen kaum zu überbieten, ein Raffzahn der im Gegensatz zu anderen Firmen offensichtlicher nicht operieren könnte.

Ich will um keinen Preis versuchen eine Lanze für GW zu brechen, aber wir alle könnten uns mal selbst an der Nase fassen. Waren es nicht wir die immer was neues zum spielen wollten? Genau das bekamen wir, und dafür wurden wir zur Kasse gebeten. Den Rest hat der Kapitalismus besorgt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bitte weniger oberschlaue Sätze,...

Mehr Lösungsansätze sind gefragt.

Da wir das Problem aber noch nicht genau kennen,....

Am Besten einfach weiter spielen.

Ich vervollständige gerade eine woodiearmee, zu der ich mittlerweile aus 4-5 verschiedenen Editionen Figuren besitze.

Und die Bausätze und Qualität des Armeebuches wurden immer besser.

Also, der Megatrend stimmt. Abwarten und zocken liebe Leute. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fenrir 198

Ich muss dir völlig Recht geben dass TT-Spieler fürchterliche Dauernoergler sind. Leider sind sie aber auch völlig inkonsequent und tragen trotzdem weiterhin ihre Kohle zur Hassliebe ihres Herzens. Solange wir derartig irrational handeln, hat GW alles richtig gemacht und wird uns weiterhin fröhlich melken wie eine Milchkuh.

Wir haben es in der Hand, wer unser Sauerverdientes bekommt!

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Nur haben diejenigen, die sich bereits anderen Spielen zugewandt haben vermutlich nicht ganz so das Verlangen, ihre Zufriedenheit in ausgerechnet diesem Thread zu bekunden wie diejenigen, welche unzufrieden sind. Wer zufrieden ist, hält oft die Klappe und kümmert sich um Anderes. Das ist überall so, nicht nur hier im forumunterstützten Hobbyismus.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht ganz raffe... einerseits haben wir das Gerücht, dass alle ABs Bestand haben werden und die 9. Edition eine Anpassung der 8. sein wird und nicht so sehr eine neue Edition, wie der Sprung von 5. auf 6. oder von 7. auf 8., was ja auch ganz gut ins Bild passt, weil das bei den Sprüngen von 4. auf 5. und 6. auf 7. ja auch schon so war. Ferner gibt es das Gerücht, dass das Imperium das erste AB der 9. Edition bekommt, was auch nicht sehr ungewöhnlich ist, die sind ja fast immer sehr früh dran.

 

Auf der anderen Seite haben wir diese komische Dimensionsweltengeschichte mit Rundbases und limitierten Modellen für in wenigen ABs zusammengefasste Fraktionen.

 

Wird es bald ZWEI Systeme geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gesagt, ich spiele sehr viele verschiedene Systeme und suche mir da diese aus welche mir vom System am besten zusagen.

 

Dabei benötige ich keine Spiele welche ähnliche Regelsysteme mit anderen Hintergrund verwenden sondern möchte verschiedene Regelsysteme mit unterschiedlichen Setting abdecken.

Skirmish mit 5-10 Modellen, Mass-Skirmish, Rank&File usw.

 

zB X-Wing und Star Trek verwenden beide die selben Regeln im selben Setting. Da gibt es kaum Anreiz beides zu spielen (vor allem wenn das andere schlechte Minis benutzt).

Wenn jetzt Warhammer einen auf Warmachine/Hordes macht mag das zwar noch immer gut und interessant sein, gibt aber keinen Anreiz es zu spielen da ich bereits Warmachine habe und sicher nicht zum System mit den schlechteren Regeln wechseln werde.

 

 

Wird es bald ZWEI Systeme geben?

Die aktuellen Gerüchte sagen das die 8. abgeschlossen werden soll aber bestehen bleibt.

die 9. ist dann komplett neu und Updates neue Modelle usw wird es nur für die Zusammengelegten Völker geben.

 

Und wenn die Gerüchte stimmen das heißt ein neues Imperiumsbuch das dort alle Menschen, Zwerge und Orger als 1 Fraktion zusammengefasst drinnen stehen werden.

 

Was die limitierten Sachen angeht glaube ich eher das es so aussehen wird wie die 40k Grundboxen.

Fraktion X VS Y, beide mit 08/15 Kerneinheiten und 1+ limitierten Modellen (BCM) deren Regeln nur in der Box sein werden

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Leon: Nicht so laut, so entstehen Gerüchte!

Das mit den Rundbases für alle glaube ich noch nicht so ganz und beziehe mich da auf eine Aussage von Harry, die Kodos in Post 358 zitiert hat:

The only two I am certain of is Humanity and Chaos.
You have to retain humanity to have some connection with the game. (But I don't think these will be familiar as the either Bretonnians or Empire 500 years on).
Chaos is as GW as .... square bases for fantasy Also ... they look set to win!

 

Orange durch mich. Chaos bleibt mit Sicherheit, da die so sehr zu GW gehören wie quadratische Bases zu Fantasy. Da Harry ja gerne etwas kryptisch redet, und danach sagt "Haha, ich hab's schon vor Monaten gesagt, ihr müsst nur richtig zwischen den Zeilen lesen", habe ich meine Hoffnung auf den Bestand von Eckbases wenigstens für einen Großteil der Truppen noch nicht aufgegeben.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es bald ZWEI Systeme geben?

 

Nicht parallel von GW supported, das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das bindet zu viele Ressourcen.

Fantasy ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast, weil die Kids nur noch Spaßmarines kaufen. Da wäre es unternehmerisch unklug, noch an 2 Stellen reinzubuttern. My candle burns at both ends....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht ganz raffe... einerseits haben wir das Gerücht, dass alle ABs Bestand haben werden und die 9. Edition eine Anpassung der 8. sein wird und nicht so sehr eine neue Edition, wie der Sprung von 5. auf 6. oder von 7. auf 8., was ja auch ganz gut ins Bild passt, weil das bei den Sprüngen von 4. auf 5. und 6. auf 7. ja auch schon so war. Ferner gibt es das Gerücht, dass das Imperium das erste AB der 9. Edition bekommt, was auch nicht sehr ungewöhnlich ist, die sind ja fast immer sehr früh dran.

 

Auf der anderen Seite haben wir diese komische Dimensionsweltengeschichte mit Rundbases und limitierten Modellen für in wenigen ABs zusammengefasste Fraktionen.

 

Wird es bald ZWEI Systeme geben?

 

Ich würde vermuten, die einen Gerüchte stammen von Leuten, die tatsächlich Informationen aufgeschnappt haben, die anderen von jenen, die von frühreren Veröffentlichungen auf zukünftige geschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es bald ZWEI Systeme geben?

 

Da die Hobbit Filme fertig sind und somit zum Spiel auch nicht mehr viel kommt. Sind die Ressourcen davon frei. Wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe sollen ja die Regeln ähnlich wie die von HDR und Hobbit sein in der 9ten.

Also wer weiß!

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr ermüdend ständig diese oberschlauen Sätze lesen zu müssen, wie sehr sich GW ins "Aus" manövriert hat und die Aufbruchstimmung ja schon seit der ?. Edition begonnen hat und der Spielerschwund ja völlig nachvollziehbar ist. Lauter Leute die sich am Markt bestens auskennen und wohl besser Unternehmensberater oder Analysten geworden wären.

So Leid es mir tut, aber ich kenne keine größeren Nörgler als Tabletop Spieler. Jede Neuerung wird von der Masse per se verteufelt. Und das sage ich nicht um den Schwachsinn den sie jetzt machen gutreden oder erklären zu wollen. Man denke nur an den "Shitstorm" als die achte Edition anrollte. In unserem Verein gab es nicht ein AB oder Codex, geschweige denn Regelwerk WHFB oder 40k welches nicht jedesmal durch den Fleischwolf gedreht und abgelehnt wurde. Insofern haben wir uns mindestens zu einem beträchtlichen Teil in die eventuelle Situation manövriert. Turniere, Masse, Anspruch. GW bediente uns genauso wie wir es wollten, die Powergamer mit immer besseren Büchern, die Bastler und Sammler mit immer größeren famoseren Miniaturen und die leidenschaftlichen Zocker mit großen Schlachten. Ja das alles hat halt auch seinen Preis, und den möchte keiner von uns bezahlen. An dieser Stelle muss ich auch Razal völlig widersprechen. Die 13 Jährigen von heute haben Jeans Hosen für 200 Euro an und hauen mal schnell 50 Euro an einem Samstag auf den Kopf. Davon abgesehen, zu meiner Zeit (90er) bekam ich in dem Alter so 40 DM Taschengeld. Viel Geld, aber auch damals schon nicht viel in einem GW Laden - oder? Aber ja, und das meine ich nicht ironisch, GW ist an Frechheit bzgl der Preiserhöhungen kaum zu überbieten, ein Raffzahn der im Gegensatz zu anderen Firmen offensichtlicher nicht operieren könnte.

Ich will um keinen Preis versuchen eine Lanze für GW zu brechen, aber wir alle könnten uns mal selbst an der Nase fassen. Waren es nicht wir die immer was neues zum spielen wollten? Genau das bekamen wir, und dafür wurden wir zur Kasse gebeten. Den Rest hat der Kapitalismus besorgt..

Tut mir leid, aber zu behaupten GW hätte sich nicht immer weiter ins Aus manövriert und alle sind einfach nur grundlos am motzen ist total realitätsfern - vorallem bei der aktuellen Debatte.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Idee nichtmal so abwegig ist.

 

Fantasy überimmt zum großen Teil das Sytem von LotR und die 8. bleibt als Ringkriegversion erhalten während die 9. die Skirmish Version darstellt.

Und nachdem man Herr der Ringe komplett einstellen wird muss man ja die Sachen irgendwie verwerten (ja wird man, Lizenz läuft aus, vertraglich ist man nicht mehr gebunden, weder GW noch die Designer und die Regeln waren gratis zum Download)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.