Jump to content
TabletopWelt

Armeelisten-Diskussionsthread


Pikmen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Mitnager,

dieser Thread soll dazu dienen unsere Armeelisten diskutieren zu können.

 

Für bessere Übersicht würde ich mir wünschen, dass die Armeelisten in einem bestimmten Muster verfasst werden und zwar so:

1. Beschränkungssystem mit Punktelimit

2. die Armeeliste in einen Spoiler Paken, um Platz zu sparen

3. und dann Anmerkungen, Beschreibungen, Taktiken und so weiter

 

Hier noch ein paar Links zu Beschränkungssystem zum schnellen nach schauen, weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen:

- der kleine Horus

- der große Horus

- C.O.M.B.A.T. 8.1

 

Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

 

Bleibt nett und freundlich zu einander, ich habe einen guten Draht zum Klan Eshin. :skaven:

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Testliste so wie ich mir das vorstelle.

 

der kleine Horus 1500 Punkte

0 Kommandant
3 Helden: 280 Pkt. 1.8%
7 Kerneinheiten: 753 Pkt. 5.0%
3 Eliteeinheiten: 329 Pkt. 2.1%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 0.6%

*************** 3 Helden ***************

Häuptling, General
- - - > 45 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 85 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger
- - - > 225 Punkte

30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger
- - - > 225 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Giftwindmörser
- - - > 159 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 108 Punkte

6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte

6 Giftwindkrieger, Giftwindmörser
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Skaven : 1498

und hier der Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Threadidee. Aber ohne Diskussion macht das jetzt keinen Sinn, deswegen möchte ich gleich mal loslegen. 2400 ETC-Listen. Ich spiel mit Skaven.Es soll eine Liste werden, die geplant mal 10:10 spielen kann oder gegen nahkampflisten oder rüstungslisten antreten soll und diese Listen wegballern. Möglichst geplant und kontrolliert. Hauptsache wenig Punkte abgeben.

Beschränkung:

Regeländerungen
Bis zu 2 Charaktermodelle pro Einheit können „Achtung Sir!†œ Würfe gegen folgende Zauber durchführen: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und Grauenhafter Dreizehnter Zauber. Es gelten die normalen Bedingungen für „Achtung Sir!†œ.
Der bretonische Armeestandartenträger kann alle normalen Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten
Simple Line of Sight, ähnlich wie bei COMBAT:

Geländestücke sind entweder:
- Sichtlinien blockierend: Hügel, Häuser, Unpassierbare Geländestücke
- nicht Sichtlinien blockierend: alles andere (Wälder, Seen, Mauern etc)
Einheiten gelten als in harter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit aus Sicht des Schützen durch blockierendes Gelände verdeckt ist (z.B. Einheit wird mehr als zur Hälfte von einem Hügel / Haus verdeckt)
- die Zieleinheit sich in einem Haus befindet (rein theoretisch, Häuser waren beim ETC zuletzt unpassierbar ;))
- die Mehrheit des ersten Gliedes der Zieleinheit ein Hindernis verteidigt
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in Ruinen befindet

Einheiten gelten als in leichter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in oder hinter einem Wald befindet

Modelle die von einem Hügel oder aus einem Haus heraus schießen, bekommen keinen Abzug für im Weg befindliche Einheiten oder Mauern, es sei denn, diese befinden sich ebenfalls auf einem Hügel.
Einheiten mit der Mehrheit ihrer Modelle auf einem Hügel bekommen keinen Abzug durch harte Deckung wenn durch andere Einheiten hindurch auf sie geschossen wird, es sei den diese Einheiten (durch die geschossen wird) befinden sich ebenfalls auf einem Hügel. Einheiten die sich teilweise auf einem Hügel befinden, bekommen niemals harte Deckung für den Hügel auf dem sie sich teilweise befinden
Große Ziele bekommen niemals Deckung durch Hindernisse, Ruinen oder andere Einheiten die nicht selbst ein Großes Ziel sind. (Achtung, anders als bei COMBAT geben z.B. Monströse Bestien oder Kavallerie keine harte Deckung für ein dahinter befindliches Großes Ziel)

Kriegsmaschinen können, anders als bei COMBAT, Deckung von eigenen Einheiten bekommen.

Magie:
Maximal 2 zusätzliche Energiewürfel dürfen pro Magiephase generiert / kanalisiert warden
Maximal 5 Energiewürfel pro Zauberspruch
Zaubersprüche aus der Lehre des Todes dürfen mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Gedankenskalpell (Schattenmagie) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Hashut (Chaoszwerge) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Untodes darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden, und:
Keine körperlosen Einheiten dürfen beschworen werden
Neubeschworene Einheiten geben volle Siegpunkte ab wenn sie ausgeschaltet werden

Beschränkungen bei der Armeeauswahl
Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).
Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt. Spezielle oder namhafte Charaktermodelle sind nicht erlaubt.
Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.
Die Standarte der Disziplin und die Todesmagie dürfen nicht in der selben Liste vorkommen.
Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.

Alle Armeen dürfen maximal 2400 Punkte groß sein, Ausnahmen sind bei den entsprechenden Armeen angegeben.

Mindestens 3 Einheiten
Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf
Maximal 50% Punkte für Kommandanten
Maximal 50% Punkte für Helden
Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten
Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen
Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten
(Ein Team besteht aus beim MAPM-Team-2015 aus 3 Spielern die alle ein anderes Volk spielen müssen)


Skaven
Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erste Warpblitzkanone †“ 1 Auswahl
Zweite Warpblitzkanone †“ 2 Auswahlen
Jedes Todesrad †“ 1 Auswahl
Erste Höllengrubenbrut †“ 1 Auswahl
Zweite Höllengrubenbrut †“ 2 Auswahlen
Sturmbanner †“ 1 Auswahl
Kombination aus Sturmbanner und zweiter Höllengrubenbrut †“ 1 Auswahl zusätzlich
Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten †“ 1 Auswahl
Der 121./161./201. (etc) Skavensklave †“ jeweils 1 Auswahl
Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit †“ jeweils 1 Auswahl

 

Meine Liste:

4 Kommandanten: 1039 Pkt. 43.2%
3 Helden: 232 Pkt. 9.6%
7 Kerneinheiten: 633 Pkt. 26.3%
3 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 11.2%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.5%


Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian - 290 Pkt.
Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Widerwärtiger Talisman, Bannrolle - 295 Pkt.
Kriegsherr, Zhw, Knochenreißer-Rattenoger, Skalm, Talisman d. Bewahrung, Weltrandrüstung - 261 Pkt.
Kriegsherr, Schild, Die Grimmklinge - 193 Pkt.

Häuptling, Hellebarde, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.
Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

45 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 385 Pkt.
40 Skavensklaven, M - 82 Pkt.
20 Skavensklaven, M - 42 Pkt.
20 Skavensklaven, M - 42 Pkt.
40 Skavensklaven, M - 82 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2400

Idee:

Also Plan erstmal. Schön fest zusammenstehend hinten am RAnd der Karte stehen. Mit den Kanonen möglichst im ersten Zug alles nicht-heldenhaftes fliegendes, was Punkte wert ist (drachen und co) wegschießen. Sklaven einfach als blocker vorne. Je nach gegnerliste stehen die Propheten in den 40er oder den 20er Blöcken Sklaven und hauen dauerzauber raus. Neben diesen die warlocktechniker, der ast und die grimmklinge. Je nach bedarf sollen diese drei (grimmklinge und warlocks) in die entsprechenden situationen gebracht um das richtige Ziel wegzufetzen. Grimmklinge gegen Mosnter und co. Verdammnisrakete gegen die 5+ RüsterMasseneinheit und bronzesphäre gegen heldenhaft-fliegend/beritten. Der Kriegsherr auf Roger steht in den Sturmratten und guckt bedrohlich. Sollte irgendwas in nahkampfrange ankommen (ausgemerzt vom beschuss) sollen diese Kollegen gas geben und durchmarschieren. Das Sturmbanner ist (je nach bedarf) für den ersten oder zweiten zug gedacht. Eventuell um gegnerische Kanonen aufzuhalten, meine Kanonen zu töten oder fliegende Helden etc aufzuhalten, dass sich die net bewegen. (Auch flederbestie mal spazieren gehen lassen). 3x5 Gossenläufer dafür um gegnerische KMs zu holen, ist klar. Wenn es keine gibt, gibt es irgendwas anderes mit hohem Widerstand, was begiftet werden will. Mit 3x5 ist die Chance, dass mindestens ein Trupp kommt, sehr sehr hoch. (WEnn mich meine Mathekünste nicht verlassen, ist die chance, dass keine Gossis im zweiten zug auftauchen bei 0,5 x 0,5 x 0,5 = Also 13%). Damit sollte "die kanone" wie zum beispiel bei Ogern oder Chaoskriegern im zweiten Zug unter Beschuss stehen, je nach Glück vielleicht sogar im zweiten zug tot.

Die beiden Propheten spielen natürlich beide mindestens mit SChwefelsprung. Da ich 3 Modelle habe, die ich rumblinken muss, brauch ich den zauber mindestens 2-mal, der soll ja durchkommen. Da ich aber ansonsten sehr gerne Seuche spiele ist es schwer zusagen wie ich die zauber auswürfel. Spontan würde ich sagen ich spiel einmal 4x Untergang und einmal 1:3 Seuche. Der mit untergang kriegt sehr wahrscheinlich schwefelsprung und kann dazu dann noch den 13. einpacken. Und der andere hat einmal eine 1/6 chance auf Schwefelsprung. Bekommt er ihn => 2-mal 13. ansonsten eintauschen gegen schwefelsprung. Da nur maximal 5 Würfel pro zauber, ist der 13. eh nicht sooooo klasse.

Die Liste soll eine Minimum-Liste sein. Möglichst wenig Punkte abgeben. Stehen, den Gegner ankommen lassen aber ihn extrem auszergen. Wenn das meiste klappt, dürften dafür dann aber sogar relativ schnell positive Ergebnisse für mich kommen.Also wenn mal die Bronzesphäre funktionieren sollte, dann holt die halt mal 200-500 Punkte rein. 

 

So, guckt euch das doch mal an und gebt mir eure Meinung dazu, würde mich freuen.

 

Liebe Grüße,

Schnuggels

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pikmen: Spitzen Idee, finde das bei unseren Nagern immer sehr unterhaltsam und freue mich schon auf anregende Diskussionen.

 

@ Dr. Snuggles: Also ich habe zu den Beschränkungen noch nie gespielt, aber ich habe mir die durchgelesen und verstehe deine Intension. Die 2 WBK sind schon ganz gut, da ein Todesrad zu undkalkulierbar ist.

 

Hast du schonmal an die Brut gedacht? Ich denke, dass die ebenfalls die Punkte bunkert und dazu noch gut austeilen kann!?

Die Waffenteams hast du aus Gründen, des schnellen Verlustes weggelassen?

 

Deine Sturmratteneinheit mit Roger gefällt mir sehr gut. Was ist mit einer Glocke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit gefällt mir die Listen für den von dir erforderten Zweck.

Was zu überdenken wäre:

Die Sklaven als Carrier. Bedenke, dass dein Carrier recht nah an der Kante steht. Sollten die aus welchem Grund auch immer mal Paniken müssen wird es gefährlich. Bedenke auch, dass fliehende oder vernichtete Sklaveneinheiten bei anderen Sklaven Panik verursachen können...vei Klanratten eher nicht ;)

Ich spiele Carrier daher immer aus Klanratten. Würde dazu die beiden Einheiten Sklaven zusammen ziehen, um drei Blocker zu haben. Und dann eine Einheit Gossis kicken (zwei sollten reichen) und davon Klanratten kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit gefällt mir die Listen für den von dir erforderten Zweck.

Was zu überdenken wäre:

Die Sklaven als Carrier. Bedenke, dass dein Carrier recht nah an der Kante steht. Sollten die aus welchem Grund auch immer mal Paniken müssen wird es gefährlich. Bedenke auch, dass fliehende oder vernichtete Sklaveneinheiten bei anderen Sklaven Panik verursachen können...vei Klanratten eher nicht ;)

Ich spiele Carrier daher immer aus Klanratten. Würde dazu die beiden Einheiten Sklaven zusammen ziehen, um drei Blocker zu haben. Und dann eine Einheit Gossis kicken (zwei sollten reichen) und davon Klanratten kaufen

Es ist absolut logisch was du sagst und ist ein guter Punkt, aber mit AST und Propheten drinnen paniken die bei platzenden Sklaven auf die Doppel 10. Wenn sie das nicht schaffen, dann liegt das Problem doch sowieso gleich ganz wo anders. Ich habe eine wahnsinnige hemmung Klanratten einzupacken. Für ein KG mehr und ein höherer Rüster gleich mal 2 Punkte mehr pro Modell zu bezahlen lohnt sich für mich irgendwie nicht. In den Nahkampf sollen die eh nicht, deswegen ist das KG gleich völlig wurst. Das einzige wofür ich dann 2 Punkte bezahle ist ein 1 höherer Rüster bzw dass sie keine Panik bekommen wenn Sklaven in der Nähe platzen. Und diese Panik sollte doch mit Doppelt auf die 10 in Griff zu bekommen sein, oder nicht? Und der 1+ Rüster ist jetzt auch nicht so viel Wert. Der ist ja nur gegen Beschuss. Wenn ich beschossen werde, sollen die Skalven sterben und die Propheten stehen bleiben. Wenn was im Nahkampf kommt, kloppen die ja sowieso erstmal auf Propheten und AST und dann haben sie ihre Pflicht sowieso nicht erfüllt. Egal ob sklaven oder Klanratten. Also der Paniktest stimmt, sie müssen testen. (aber müssen sie ja auch, wenn Kanonen oder sonst was in der Nähe explodiert. Die Chance mit 2W6 den 10er Moralwert zu bestehen ist: 33/36. Nicht zu bestehen wäre die Chance 3/36. 2-mal nicht zu bestehen wäre 2 x 3/36 = 0,00694 = 0,69% den doppelten 10er Moralwert nicht zu bestehen. Hmm. Die Kosten das auf Klanratten umzustellen und dafür Gossis zu kicken, ist so eine Sache. 

 

Die Sklaven zu 3 Blöcken zusammen zu ziehen wäre eine Idee. Würde mir einen Auswahlpunkt freigeben und ich könnte noch ne schöne Spielerei mitnehmen. (bloß was?) EInen dritten Warlocktechniker mit irgendwas witzigem?

 

FETTER EDIT:

 

Sorry, Doctor, ich ahtte deinen Post komplett übersehen. Bitte verzeih mir.

Zu deinen Anregungen:

1. Brut war durchaus mal drinnen. Problem ist, dass sie einen Auswahlpunkt kostet (den ich jetzt frei hätte) aber halt auch 230 Punkte kostet. Die muss ich erstmal zusammenbekommen. Du hast recht, die bunkert Punkte wie sonst was und ist kaum vom Tisch zu kriegen, fällt aber relativ schnell, wenn FEuer kommt. Klar, das muss erstmal, aber meistens kommt ja doch ein Lichtmagier oder ähnliches an. Abgesehen davon wäre die Brut ein Spielstil, den ich nicht spielen möchte. Brut bedeutet immer Vorwärtsbewegung. Man möchte sich mit der Brut den Kampf aussuchen und in Flanken und Rücken rennen. Dafür braucht es aber allgemein BEwegung auf dem Spielfeld, die ich nicht möchte. ich möchte stehen bleiben und schießen bis die Rohre glühen.

2. Waffenteams sind, meiner EMinung nach heillos zu schwach. 2 Wunden reichen statistisch um 60 Punkte rauszunehmen. Statistisch gesehen (wenn ich von wald ausgehe) hat der gegner -1 oder -2 auf Treffen und verwundet dann auf die 4 oder sogar auf die 3. Die Wahrscheinlichkeit, dass da 2 Wunden durchkommen ist so extrem hoch, dass ich mir die Punkte lieber spar. Da sehe ich mehr chancen für die Bronzesphäre, dass die was reißt :D

3. Ja, Glocke ist auch so ein Thema. Ich habe mit mir gerungen. Was für die Glocje spricht ist natürlich der 4er Retter für den Propheten und der 2er Retter gegen Magie. Dazu hat die glocke paar super Fähigkeiten. Alle W7 einheiten kriegen w3 wunden ist herrlich ! Ich habe zwei probleme damit. 1. Ich müsste Klanratten spielen. Die, wie oben angeführt nicht meine lieblinkseinheit ist. 2. Jede Kanone, die die Glocke trifft, trifft automatisch den Propheten. WAhrscheinlichkeit bedeutet, dass nach dem 4. Schuss der Prophet tot ist (50% Chance den Retter zu verkacken, 50% chance, dass 4 Wunden durchkommen).. ich merke gerade, prophet hat nur drei Leben. Also ist die Chance noch höher, also wohl vor der 4. Runde. Bei 2 Kanonen eventuell sogar in der 1. oder 2. Das sind dann halt glattmal mindestens 230 verschenkte Punkten. das möchte ich glaube ich nicht.

 

Ich überlege mir momentan, ob ich eine Gossenläufereinheit gegen Giftwindkrieger eintausche , die gossenläufer zusammenziehe und sie als Kundschafter spiele. Meinungen?

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snuggles:

 

Kein Problem...kann doch mal passieren. Wieso musst du bei der Glocke denn Klanratten spielen? Stell die doch in die Sturmratten! Wenn du den Rogerheld anders ausrüstest, kannst du dem Propheten auf Glocke den Skalm geben, somit wird es wieder schwerer den zu töten. Wie du aber schon sagst, kommt es immer darauf an, gegen wen du spielst! Sind denn immer so viele Kanonen am Start? Außerdem kannst du durch 2 kundschaftende Gossenläufereinheiten die Kanonen in der 1. oder 2. runde wegnehmen!!!

 

Thema Teams und Brut leuchtet mir völlig ein....da hast du Recht.

 

Gossenläufer: also zusammenziehen.....weis nicht....2-3x5 sind schon geil. Würde die auf jeden fall kundschaften lassen!!!

Giftwindkrieger sind halt super gegen Kavallerie, die oft auftauchen könnte, wäre also eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sturmratten machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Die sind wesentlich teurer. Außerdem will die Glocke nicht in den Nahkampf (da sonst der Prophet sofort stirbt) und Sturmratten wollen den Nahkampf. Die beiden Einheiten unterscheiden sich da extrem. Mit Klanratten kann man eher hinten stehenbleiben. Außer natürlich du meinst, dass man einebewegungslose Glocke spielt. Da sind 10 Sturmratten billiger als 20 Klanratten. Also dann 10 Sturmratten mit Glocke wären 70 Punkte. Mit Glocke 200. Also insgesamt 270 Punkte für eine Glocke, die dann sehr wahrscheinlich sich relativ schnell nicht mehr bewegen kann. Ich mag die Fähigkeiten der Glocke extrem, aber 270 Punkte dafür zahlen und dann den Prophet so zu "offenbaren" ist sehr gefährlich. Ich persönlich rechne bei jeder Liste und jedem Volk mit mindestens einer Kanone. Und wenn keine Kanone gibt es ja immernoch genug Zauber, die ähnlich schmerzhaft sind. Jede Schablonen Zauber treffen dann den Propheten und er hat keinen AchtungSir mehr. Das ist mir wirklich wirklich zu gefährlich. 

4 Kommandanten: 1039 Pkt. 43.2%
3 Helden: 232 Pkt. 9.6%
6 Kerneinheiten: 627 Pkt. 26.1%
3 Eliteeinheiten: 276 Pkt. 11.5%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.5%


Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian - 290 Pkt.
Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Widerwärtiger Talisman, Bannrolle - 295 Pkt.
Kriegsherr, Zhw, Knochenreißer-Rattenoger, Skalm, Talisman d. Bewahrung, Weltrandrüstung - 261 Pkt.
Kriegsherr, Schild, Die Grimmklinge - 193 Pkt.

Häuptling, Hellebarde, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.
Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

45 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 385 Pkt.
40 Skavensklaven, M - 82 Pkt.
38 Skavensklaven, M - 78 Pkt.
40 Skavensklaven, M - 82 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 126 Pkt.
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
6 Giftwindkrieger - 60 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2400

 

Ich hätte die Liste dann mal so abgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Glocke MUSS in die Liste. Gerade wenn du verweigern sollst. Es gibt einfach noch Armeen wie Zwerge oder Imps, die deiner Feuerkraft überlegen sein können. Wo ist dann das Druckmittel?

3 Würfel in die Hand, Glocke läuten und die KMs abräumen. Dann muss er auf dich zukommen! Und es gibt 100te Skavenspieler, die die Glocke in Sturmratten stellen. Auf Turnieren und sehr erfolgreich

Vor Zaubern brauch der sich nicht fürchten! 4+ Retter und MR 2? Zauber halt! ^^ Kanonen...joah...aber es gibt ja noch Gelände. Und im Notfall ziehst du das Sturmbanner und bimmelst, was das Zeug hält. Ein ziemlich cooler Build, den ich mal gesehen haben um Resteinheiten in der letzten Runde noch aufzurauchen:

Grauer Prophet

Duellklingen

Drachenfluchstein

Skalm

Arkanes Artefakt deiner Wahl

Höllenglocke

In einer Einheit aus 45 Sturmratten mit Banner der wimmelnden Horde.

Tiefgestaffelt formiert 15 Zoll marschieren, Glocke mit einem W6 bimmeln und mit ner 50% Chance W6 Zoll zusätzlich laufen und damit sogar nen Angriff machen. Ist ganz witzig. Zumal du es nicht in den Nahkampf willst, ist die Einheit sonst obsolet und das Klingenbanner ebenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet

Duellklingen

Drachenfluchstein

Skalm

Arkanes Artefakt deiner Wahl

Höllenglocke

In einer Einheit aus 45 Sturmratten mit Banner der wimmelnden Horde

Also der Build klingt schon nicht schlecht. Und ihr scheint tatsächlich überzeugt zu sein, dass das funktioniert. Ich würde daher an dieser Stelle meine Listendiskussion aussetzen und mich nochmal melden, wenn ich das Glöckchen ausprobiert habe.

 

EDIT: VIelen DAnk für die Hilfe

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Meld dich, sobald du Erfahrungen gesammelt hast. Bedenke, dass du der Glockeneinheit angeschlossene Chars nicht mehr aus der Einheit ziehen kannst. Dafür sind Assassinen gut geeignet! Probier dich einfach mal durch!

P.S.: Wie sieht es denn mit den neuen Vernimlords aus? Sind die nach ETC spielbar? Die könnten durchaus interessant sein, auch wenn ich sie in aggressiven Listen stärker sehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hat sich gerade zum verweigern eine Glockenliste als die bessere Wahl herrausgestellt.

Großer Punkte Bunker

Gutes Nahkampf potenzial (mit der Todesraserei hervorragend)

18 Zoll Moralwertblase

Genickbruch Sprüche wie Verrat des Tzeench und -3 Moral usw wird die Einheit nicht brechen

Die Tabelle der Glocke lässt Kriegsmaschinen lastige Armeen vermehrt zittern (solange man selbst eine Versteckmöglichkeit für die Glocke hat ;) )  

 

In einer devensiven 10-10 Liste würde ich keine Grimmklinge und nur evtl den Rattenoger reinpacken. Ersterer kann sich selbst töten und somit 190 Punkte und somit 1 Turnierpunkt kosten und der andere wird nachdem die Blitzen entsorgt wurden primäres Ziel Nummer 1 werden. Dann eher 1-2 Assas

Die Brut ist weiterhin eine Glaubenssache, würde eher aber 1 Rad spielen um große Ziele und Kundschafter zu beschäftigen.

Zumindest eine Einheit Klanratten könnte man als Sekundären Carrier spielen um die Sklavenblöcke  besser verheizen zu können auch wäre ein Rattenschwarm besser als die Ratten Darts, da diese weder ungewollt auf den Gegner zurennen müssen und auch keine Panik Tests machen.

Doppel Blitze in einer defensiven Liste ist absolut ok 

Ein 20 Punkte Warlock (15P Grund + Trank der Tollkünheit) ist nie eine schlechte Investition

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll als todsicherer Umlenker sein. 

Trank ziehen und damit immun gegen Psych werden und sogar Entsetzten verursachende Gegener werden umgelenkt, ohne Moralwerts machen zu müssen.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven

- Eine Skavenarmee verfügt über einen Pool mit max. 5 Punkten:

†¢3 Punkte: die 2. Höllengrubenbrut

†¢2 Punkte: Höllengrubenbrut, der 2. Graue Prophet

†¢1 Punkt: der 1. Graue Prophet, Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Verminlord Warpseer

†¢0,5 Punkte: jedes Todesrad, Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Assassine nach dem 1., jeder Verminlord (außer Warpseer), jeder Stormfiend in einer Einheit mit Warpbohrerfäusten nach dem ersten, jeder Stormfiend mit Ratlinggeschütz in einer Einheit ohne Warpbohrerfäuste

- Max. 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

- Jezzails und Gossenläufer mit Schleudern und Gift zählen als 2 Schützen, Todeswindkugeln, Ratlingkanonen, Bronzesphäre und Verminlord Warpseer als 5, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete, Giftwindmörser und Stormfiends mit Giftwindfäusten oder Warpfeuerprojektoren als 10, Stormfiends mit Ratlinggeschützen als 15

- Das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenlimit, Giftwindmörser, Bronzesphäre, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete, Verminlord Warpseer und Stormfiends mit Giftwindfäusten halb

- Max. 4 Stormfiends pro Einheit, max. 3 Stormfiends mit Ratlinggeschützen pro Armee

Wie seht ihr den aktuellen Combatpool eigentlich am sinnvollsten maximiert?

Meine Gedanken:

Grauer Prophet auf Höllenglocke (1,5 Auswahlen)

Vernimlord Warpseer (1 Auswahl)

Warpblitzkanone (1 Auswahl)

2 Stormfiends mit Ratlings (1 Auswahl)

Verdammnisrakete (0,5 Auswahlen)

Unterm Strich also 5 von 5 Auswahlen.

Beschusspool (Max 80 Schützen): 2x15 Schützen (Stormfiends) + 10 (Warpblitzkanone) + 10 (Verdammnisrakete) + 5 (Vernimlord) + 24 (12 Gossenläufer mit Gift und Schleudern)= 79 Punkte

Schablonenpool (Max 3 Schablonen): 0,5 (Vernimlord) + 0,5 (Verdammnisrakete) + 1 (Warpblitzkanone) = 2 Schablonen

Was meint ihr dazu? Sind für euch andere Einheiten im kompetitiven Umfeld reizvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattenoger sind fett. Und ein Menetekel! Ich bastle seit ein paar Tagen an einer Megatollen Nahkampf-Mörderliste mit 5 Häuptlingen, ich poste sie dann wenn's fertig ist :)

Scherz beiseite. Leider kann ich da wenig beisteuern weil ich die "stormfiends" und den rattendämon nicht kenne. Aber ich würde von unten her aufbauen, heisst erstmal Sklaven voll maximieren, Prophet (auf Glocke?) mit Carrier und AST, dazu an Warlocks einpacken was geht. dann Gucken was über bleibt... poste mal ne Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm "rest" hat man noch Punkte übrig für nen verminlord und stormvermins? o.O die listen Heute wern ja immer krasser :skaven:

edit: stormfiends anstatt stormvermins. diese coolen neuen wörter heuzutags..

bearbeitet von da_griech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann frage ich einfach mal nach eurer Meinung zu meiner Liste nach Schoko-Beschränkungen. Die Fragen sind dabei vor allem: lohnt es sich auf den Grauen zu verzichten, um dafür das Menetekel mitzunehmen? Was mache ich mit den restlichen 74P? Sollte man den General wirklich nackt lassen(in den Kampf soll er ja eigentlich eh nicht)?

Kriegsherr, General
+ Schild

Häuptling
+ Schild + Armeestandartenträger, Sturmbanner

Warlocktechniker

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle

Seuchenpriester
+ Flegel + Seuchenmenetekel  + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger

2 Rattenschwarm

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

5 Giftwindkrieger

40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner

5 Gossenläufer
 
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

Warpblitzkanone

Gesamtpunkte Skaven : 2226
 

P.S.: Und sieht jemand ne sinnvolle möglichkeit Flammenattacken reinzubekommen?

bearbeitet von Grobmotorix

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo =) als erstes, soll das eine liste für turniere oder für freundschaftsspiele sein? wegen flammenattacken hast du ja schon den rubinring der zerstörung drin und kannst versengen ja noch erwürfeln, würde aber keiner haupteinheit das flammenbanner geben, wenn der gegner einen helden mit drachenhelm oder drachenfluchstein hat, hast du ein ernsthaftes problem. wenn du einen kriegsherren spielen willst und er in den kampf soll, braucht er was als schutz, sonst ist er schneller tot alst du schauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich für ein Turnier gedacht - Schoko-Beschränkungen halt. Der Rubinring kann aber halt einfach gebannt werden, wenn der Gegner Angst davor hat, weil ich halt nur 2 ernsthafte andere Sprüche habe. Flammenretterhelden...hmm meinst du da kommen nach den Beschränkungen häufig welche?

Der Kriegsherr soll ja grade nicht in den Nahkampf...aber ne magische Waffe sollte er vielleicht doch kriegen.

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.