Jump to content
TabletopWelt

Hilfe,Regelfrage Kampf


Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg, wir sind relative Anfänger und es gibt noch häufig Regeldiskussionen, vor allem im Kampf.

Erst mal kurze Klarstellung wie wir das verstanden haben:

Man hat zwei Aktionen, Attacke und Parade.

Man kann die Parade opfern, um eine andere Aktion auszuführen (zweite Attacke o.Ä.), allerdings findet diese dann erst am Ende der ersten Kampfphase statt, also wenn alle (auch die Gegner) ihre erste Aktion ausgeführt haben.

Korrekt?

 

Ich bin zur Zeit ziemlich mit meinem Magier gefrustet. Es ist ein Verständigungsmagier, aber dennoch verfügt er über ein paar Kampfzauber. Schadenszauber allerdings nur den Fulminictus. Letztes Mal kam es zu folgender Situation (gleich mehrmals im selben Abenteuer):

Die Gruppe ist im Kampf. Ich halte mich zurück und bereite einen Fulminictus vor. (Reichweite 7 Schritt)

Als ich dran bin, suche ich mir das nächste Ziel, laut Meister 10 Schritt entfernt. Hmmm, blöd. Also sage ich an, dass ich nichts mache und meine Parade dazu verwenden möchte, den Spruch auszulösen. Die Kampfrunde geht also durch, und als dann mein Ziel an der Reihe ist ist mein Gegner laut Meister bei mir angekommen und drischt auf mich ein. Konzentration gebrochen, Zauber im Ar***...

 

Beim nächsten Mal selbe Situation.

Ziel ganz knapp nicht in Reichweite. Ich sage also an, dass ich mich die restlichen Schritt auf ihn zu bewege (erste Aktion) um dann den Fulminictus auszulösen (zweite Aktion). Nur ist mein Ziel dann ja wieder vor mir dran, erreicht mich, und drischt wieder auf mich ein.

 

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder sind die Regeln wirklich so blöde für Fernkämpfer?

Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass man seine Aktion zurück hält, bis das Ziel in Reichweite ist und dann erst auslöst?

Ist doch totaler Blödsinn wenn der Fernkämpfer da steht: "Mist, mein INI-step, aber mein Ziel ist noch nicht nah genug. -  Hmm, jetzt wäre er in Reichweite, aber leider bin ich ja nicht an der Reihe. Tja, werd ich wohl wieder mal verdroschen...."

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in der Kampfrunde zwei Aktionen, eine Angriffs- und eine Abwehraktion. Du kannst die Angriffs- in die Abwehraktion und umgekehrt umwandeln (muss man ansagen, je nachdem welche Sonderfertigkeiten du hast am Anfang der Kampfrunde oder wenn du dran bist, es gibt dafür Erschwernisse, der zweite Angriff kommt später, und so weiter). Du kannst aber statt anzugreifen oder abzuwehren auch andere Dinge tun, deine erste Aktion ist dann genau dann wenn sonst deine Angriffsaktion wäre (in deinem Initiativeschritt), die zweite 8 Phasen später (also nicht zwangsweise "ganz am Ende", je nachdem was die Gegner machen). Sich längere Distanzen zu bewegen ist übrigens eine Aktion, wenn dein Gegner also auf dich zulaufen und dich dann schlagen will, kommt der Angriff erst in seiner zweiten Aktion (ob er dafür sogar umwandeln muss, weil die erste "andere" Aktion eigentlich immer anstelle der Angriffsaktion steht, weiss ich nicht genau). Wenn du also mehr Initiative hast als er, ist dein 2 Aktionen Zauber auch fertig, bevor er dich schlagen darf. (Das alles ist zum Beispiel nachzulesen im Basisbuch, Seite 134 ff.)

 

Wie es mit "warten" deinerseits aussieht, das weiss ich jetzt grade auf die Schnelle leider nicht.

 

Ich habe aber ansonsten noch zwei Hinweise für dich.

 

Erstens : Stichwort "spontane Modifikationen" im Wege der Zauberei. Man kann die Reichweite des Fulminictus nämlich gegen Erschwernis erhöhen. Das löst jetzt nicht dein Grundproblem, ist mehr ein Pflaster, aber die nächste Reichweitenstufe ist bei 21 Schritt, damit solltest du dann ziemlich sicher immer was in Reichweite haben.

 

Zweitens : Bei dsa4forum.de findest du mehr aktive DSA Spieler als hier, und bekommst sicher auch kompetentere Hilfe als von mir :D

bearbeitet von ViperX

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann möchte ich noch anmerken, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein neu erstellter Magier im Kampf nicht zu so schrecklich viel nütze ist (ist halt nicht DND oder World of Warcraft ;) ). Insbesondere die Schadenszauber sind eh nicht so besonders AsP effizient, man steigert da besser den "Blitz dich Find!" und macht die Gegner so für die Gruppe zu leichteren Zielen.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaut ihr euch das Kapitel über Aktionen im Kampf nochmal genau an. Die Ini-Reihenfolge auch. Da gibt es ja noch viele andere Aktionen (z.B. Schritt oder auch eifnaches Bewegen oder auch Abwarten). Das ist etwas umfangreich für eine kurze Antwort (vor allem, da ich das Buch auch nicht dabei habe). Ansonsten wie Viper schon sagte: spontane Modifikation.

 

Aber als erstes würde ich nochmal beim Abwarten und allgemein den Aktionen nachgucken. Es gibt ja auch noch Freie Aktionen (Schritt, etc).

 

Und noch ganz allgemein lesen sich deine Beispiele so, dass Bewegungen des Magiers als Aktion gelten (was ja auch richtig ist) die der Gegner aber nicht. Immerhin kommt der ran und darf dann draufdreschen. Würde ich mit dem Spielleiter mal drüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich sei hier noch die taktische Komponente erwähnt.

 

Ein Magier im 1 zu 1 Kampf gegen einen Nahkämpfer sieht einfach blöd aus (außer im späteren Verlauf, wenn der Magier auch mehr kann). 

 

Wieso schafft es der Nahkämpfer ohne Probleme an deinen Helden ran? Wo ist der Rest der Gruppe? 

 

Was die Regeln betrifft, weitere Möglichkeiten: Zauberdauer verkürzen, Reichweite erhöhen, mit anderen Zaubern eher Gruppenmitglieder "buffen" oder Gegner schwächen. 

 

Ansonsten die gleichen Fragen, wie von Delln. Wieso verbrauchst du Aktionen für Bewegung und der Gegner ist von 0 auf 10 Schritt dran und kann trotzdem noch handeln? Da wirkt irgendwas unüberlegt. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Thread übersehen.

Der Tipp hier ist die Aktion "Abwarten":

Die kann man auf einen Auslöser packen, etwa "sobald der Gegner auf 10 Schritt ran ist".

Ganz regelkonform und hartwurstig.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.