Jump to content
TabletopWelt

Vikings Live!


Empfohlene Beiträge

Ich muß sagen, ohne da jetzt irgendwie vermessen klingen zu wollen, dass dieser Einsatz des Schildes für mich immer selbstverständlich war... wir hatten als Kinder, ich, ein paar Freunde und meine Cousins so kleine Rundschilde aus Holz und irgendwie hat man die automatisch auf ähnliche Weise genutzt.

Man nutzt das Ding halt um den anderen wegzuschubbsen und es wird einem ja schnell klar, dass das am besten mit der Kante funktioniert.

Auch wurde einem schnell klar, dass man das Ding nicht einfach nur vor sich hält, weil die Teile ja auch keine Schlingen/Gurte etc. zur Befestigung am Unterarm hatten... wenn irgendwer das nur leicht angetippt hat, kam es schon herumgeschwungen.

 

Ich hab mich nie ernsthaft mit Schwertkampf etc. befasst, obwohls immer auf meiner To-Do-List stand, und seit diesen Kindertagen halt immer gedacht, dass dieser Gebrauch dieser Art von Rundschilde selbstverständlich ist.

Scheint ja nicht so zu sein. Schon krass. Da merkt man wieder wie es oftmals zugeht... da werden einige "Spezialisten" ihre Theorien über den Schwertkampf und den Einsatz der Schilde verbreitet haben, ohne das jemals selbst erprobt zu haben.

Da brauchts erst ein paar Leute (oder eben sogar nur Kinder), die aus ausprobieren, um festzustellen wie der Hase läuft? Irre. :D

 

Gut, dass Experimentalarchäologie etc. mittlerweile sonen Aufschwung erleben, sonst würde man im Bereich der Geschichte sicher noch viele weitere Ammenmärchen glauben.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist genau das: die Praxis. Jemand der sowas schonmal in der Hand gehalten hat, kann sich recht schnell selbst ableiten, wie es funktionieren könnte und weiss dann auch erst, wie leicht sich so ein Schild dann drehen läßt und was man eventuell damit machen kann. Jemand der nur Abbildungen und Hollywood-Filme gesehen hat nicht. So Sachen wie das Blockieren des gegnerischen Schwertarms mit dem Schild oder das überkreuzen von SChwert und Schildarm sind echt super cool, aber das sieht man (kann mich zumindest an kein Beispiel erinnern) in keinem Film. Ich fände das täte den Koreographien durchaus gut.

Beispiel:

(kein aktiver Einsatz vom Schild und die Schilde dann auch noch mit Armgurt).

Schaut mal auf Tabletop-Veranstaltungen rum wo man die ein oder andere Wikinger-Figur sieht, wieviele der Schilde da an den Arm angeklebt sind (statt mit der Hand in der Wölbung vom Schildknauf). Daher finde ich solche Videos gut in denen es (zumindest aller Wahrscheinlichkeit und Vermutung nach) richtig erklärt wird.

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wraith

Das ankleben der Schilde geht je nach Figur und Art des Spiels teilweise garnicht anders. Da würde ich die Schuld eher bei Modelleur und System (Rank&File limitiert bekanntlich) suchen als zwingend beim Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, damit hast absolut recht, gibt viele Minis die von sich aus schon falsch sind klar. Meinte aber eben die Beispiele wo ganz klar das Schild richtig ist, die Pose korrekt und die Verklebung aus mangelnder Kenntnis falsch. Wobei ich mich da von der Art des Spiels nicht einschränken lassen würde, ist mir jetzt auch eher unbekannt. Mit etwas Improvisation kriegt man sowas auch auf "engen" Basen unter.

Übrigens ist es auch sehr witzig wenn man anfängt Bogensehnen anzubringen um hier noch ein anderes Beispiel zu bringen. Da entdeckt man teils richtig grobe Modellierungsfehler. Teilweise sind die Bögen unmöglich zu spannen, oder der Arm ist viel zu weit hinten im Vergleich zur Länge des Bogens, da wo die Sehne eigentlich ist, ist irgendwie das Bein oder ein Teil der Kleidung im Weg... Wahnsinn :-)

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine ANmerkung von mir als regelmässigem RUndschildnutzer: das Video oben ist schon gut, aber mitnichten als "authentisch" einzustufen da viele der Techniken dem hochmittelalterlichen Duelfechten nach Talhöfer entlehnt sind. Der Grundgedanke stimmt aber dennoch, soweit wir das heute noch beurteilen können.*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.