Jump to content
TabletopWelt
<Morr>

2500 Pkt. gegen Hochelfen (Combat)

Recommended Posts

Hallo zusammen!
Ich habe diese Woche ein Spiel gegen Hochelfen und bastel zur Zeit an den Feinheiten meiner Liste.

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
+ Steinauge, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Fleischer
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 437 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 93 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

*************** 7 Eliteeinheiten ***************
6 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 455 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 290 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2493


Die Hochelfen-Armee besteht meist aus etwa dem hier:

Spoiler

*************** 2 Kommandanten ***************
Gesalbter des Asuryan, General
- - - > 210 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Goldene Krone von Atrazar, Buch von Hoeth -> 65 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Schwere Rüstung, Löwenpelz -> 8 Pkt.
+ Drachenfluchstein, Meerwyrmschild -> 20 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 123 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Bogenschützen, Musiker, Champion
- - - > 210 Punkte

15 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 365 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 409 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497


Was sagt ihr dazu und welche Tipps habt ihr eventuell? Wie würdet ihr die restlichen Punkte füllen?

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt deine Liste recht gut, bin schon auf Erfahrungsberichte gespannt!

Aber ich wusste nicht, dass Fleischermeister magische Rüstungen tragen dürfen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie dürfen, aber sie sollen nicht laut FAQ .... Jaaaa, das steht da wirklich so drin, extra mit einer Anmerkung das sie es explizit dürfen, aber das es irgendwie eigentlich im grunde und überhaupt nicht so gedacht war.

 

 

zur Liste: gegen Hochelfen würd ich über ne Schrottschleuder nachdenken, bei elfen ist die ziemlich gut wie ich finde.

Ob du mit Tod weit kommst bei den Elfen weiss ich auch nicht (die reichweite, dann Die hohe Moral der elfen und die Sonne ist für dich auch gefährlicher als für den gegner wenn sie fehlfunktioniert), Fleischermeiser mit schlund zum Buffen und Bannen und Feuerbauch (die Atemattacke rockt obendrein) fürn bissl Damage wären eher meine Wahl.

Die Trauerfänge sind zwar schick aber auch ganz schön viel Dakka für schlaffe Elfen, schliesslich kann man sie nur 1x totschlagen. 2x3 oder 1x4 und 1x3 reichen mMn auch.

Bleispucker tun denen im Nahkampf auch weh und den Beschuss mögen die W3 Spitzohren gar nicht.

Bei den Gnoblaren denk ich das 10 vielleicht ein bissl wenig sind. die machen dann halt wirklich nchts ausser dem Test, dann laufen sie oder sind vermutlcih bereits tot. Wenn sie groesser sind bleibt er vielleicht drin hängen oder sie ziehn mehr beschuss.

bearbeitet von Havelock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie dürfen, aber sie sollen nicht laut FAQ .... Jaaaa, das steht da wirklich so drin, extra mit einer Anmerkung das sie es explizit dürfen, aber das es irgendwie eigentlich im grunde und überhaupt nicht so gedacht war.

 

:megalol:

Genau. Und deswegen spiele ich meine Fleischer auch mit Rüstungen. Wenn sie mir die Option geben, dann nutze ich sie in einem Format wie Combat auch.

 

 

zur Liste: gegen Hochelfen würd ich über ne Schrottschleuder nachdenken, bei elfen ist die ziemlich gut wie ich finde.

Mit der SS habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon habe ich leider kein Modell.^^

 

 

Ob du mit Tod weit kommst bei den Elfen weiss ich auch nicht (die reichweite, dann Die hohe Moral der elfen und die Sonne ist für dich auch gefährlicher als für den gegner wenn sie fehlfunktioniert), Fleischermeiser mit schlund zum Buffen und Bannen und Feuerbauch (die Atemattacke rockt obendrein) fürn bissl Damage wären eher meine Wahl.

Das ist wahr. Aber gerade gegen seine so wichtigen CMs (AST, St4 mit Buch) ist Tod extrem gut. Und wenn ich nicht gerade zwei Zweien in der Magiephase werfe kann ich auch die großen Komplexitäten mal durchdrücken. Immer nur Schlund ist mir irgendwann auch zu öde ;)

 

 

Die Trauerfänge sind zwar schick aber auch ganz schön viel Dakka für schlaffe Elfen, schliesslich kann man sie nur 1x totschlagen. 2x3 oder 1x4 und 1x3 reichen mMn auch.

Bleispucker tun denen im Nahkampf auch weh und den Beschuss mögen die W3 Spitzohren gar nicht.

Vergiss mal bitte nicht, dass Elfen mehr als nur W3 haben. Die gefährlichen Jungs in der Armee kommen mit einem guten RW oder können massiv austeilen oder haben W6. Da brauche ich die Attackenzahl und die S5 der Fänge auf jeden Fall. Zumal er mir definitiv welche wegschießen wird bevor sie ankommen.

Zu den Bleispuckern: Ich habe mit denen zwar immer viel Spaß aber sie sind eigentlich zu unzuverlässig. Sie treffen idR auf die 5+ und haben dann auch "nur" S4(RB).

 

 

Bei den Gnoblaren denk ich das 10 vielleicht ein bissl wenig sind. die machen dann halt wirklich nchts ausser dem Test, dann laufen sie oder sind vermutlcih bereits tot. Wenn sie groesser sind bleibt er vielleicht drin hängen oder sie ziehn mehr beschuss.

Mehr müssen sie auch nicht machen. Im letzten Spiel haben sie alleine einen StW zerlegt, da der am Geländetest gescheitert ist. ... Jaa sehr viel Glück und kein planbares Element, aber dennoch: Die bleiben auf jeden Fall drin. Wenn ich sie größer mache, habe ich 1.) "zu viele" Punkte im Kern und 2.) fast schon einen Musiker-Zwang. Wenn er auf die Gnobs schießen will, dann soll er doch. IdR hat er aber eigentlich genug Ziele, die sich ihm viel mehr anbieten. Und wenn er mit 19 Schuss S3 auf meine Katzen/Ogerbullen anlegt. Bei wdhb. MW9 rennt wegen Panik eben auch nicht soo schnell etwas weg.

 

 

[Edit]:

Ich habe die Liste ein wenig geändert, sodass ich nun nicht mehr auf die kurzen Reichweiten der Zauber schauen muss und etwas zusätzliches Bannmaterial habe. Was sagt ihr dazu?

***************  1 Kommandant *************** 

Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe

+ Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals, Zepter der Stabilität  -> 80 Pkt.

+ Lehre des Himmels  -> 0 Pkt.

- - - > 373 Punkte

***************  2 Helden *************** 

Brecher

+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung  -> 15 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Runenschlund  -> 85 Pkt.

- - - > 205 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe

+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt.

+ Lehre des großen Schlunds  -> 0 Pkt.

- - - > 159 Punkte

***************  5 Kerneinheiten *************** 

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar

+ Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt.

- - - > 437 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe

- - - > 93 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller

- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars

- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars

- - - > 25 Punkte

***************  7 Eliteeinheiten *************** 

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker

- - - > 360 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker

- - - > 360 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

***************  1 Seltene Einheit *************** 

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

bearbeitet von <Morr>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Liste prinzipiell gut, ich vermisse halt irgndwie Beschuss um den Löwenblock zu dezimieren, für den Rest bist du schon sehr gut aufgestellt finde ich,

aber vielleicht bin ich auch einfach zu schisserich :)

Ich hab halt irgendwie immer Pech (Höllentore, Schattengruben... Flucht) mit meinen Trauerfängen bisher, deshalb vertrau ich den jungs ungern für die vielen Punkte, aber ist halt auch nur eine statistisch ziemlich wertlose absolut persönliche abneigung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Beschuss angeht... da muss ich eben drauf verzichten. Die Bleispucker treffen im Schnitt zu wenig und die Schrottschleuder macht im Schnitt zu wenig Schaden. Da versuche ich mein Glück lieber mit Kometen, Blitzen und Feuerbällen. ;)

Oder ich mache es so wie bisher auch immer: Löwenblock mit Gnoblars zustellen und den Rest der HE versuchen aufzufressen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist noch, ob sich Todesmagie auszahlt. Wenn er eine gute Liste spielt hat er die Chars in der Einheit mit BoWD (2++) oder in der Phönixgarde mit weißer Magie, wo er dann auch meistens auf 3++ kommt. Eventuell wäre Himmel oder Bestien besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also offensichtlich lest ihr nur den ersten Post...^^

Das hier ist die aktuelle Liste:

 

***************  1 Kommandant *************** 
Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
+ Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals, Zepter der Stabilität  -> 80 Pkt.
+ Lehre des Himmels  -> 0 Pkt.
- - - > 373 Punkte

***************  2 Helden *************** 
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung  -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Runenschlund  -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds  -> 0 Pkt.
- - - > 159 Punkte

***************  5 Kerneinheiten *************** 
9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt.
- - - > 437 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 93 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

***************  7 Eliteeinheiten *************** 
5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 360 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 360 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

***************  1 Seltene Einheit *************** 
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber gespannt wie sich die dicken gegen das dürre Elfenpack schlagen.

Vergiss nicht ca 50 stück ordentlich weich zu klopfen um sie dann als Fenstergardinen zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hat leider noch nicht stattfinden können. :(

Ich überlege daher gerade, ob es für den FM nicht sinniger wäre auf Schuppenrüstung, Duellklingen, Zepter und Scherbe umzusteigen.

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Spiel ist gelaufen und meine Oger haben ordentlich fressen dürfen.
Das hier war meine endgültige Liste:


1 Kommandant: 378 Pkt. 15.1%
2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
7 Eliteeinheiten: 963 Pkt. 38.5%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung, Zepter der Stabilität -> 90 Pkt.
+ Lehre des Himmels -> 0 Pkt.
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
3 Oger, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 93 Punkte

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 437 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

*************** 7 Eliteeinheiten ***************
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 360 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 360 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500



Und das die HE-Liste gegen die ich ran durfte:


2 Kommandanten: 495 Pkt. 19.8%
2 Helden: 271 Pkt. 10.8%
3 Kerneinheiten: 694 Pkt. 27.7%
2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 19.6%
6 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%

*************** 2 Kommandanten ***************
Gesalbter des Asuryan, General
- - - > 210 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Goldene Krone von Atrazar, Buch von Hoeth -> 65 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Hellebarde, Löwenpelz -> 6 Pkt.
+ Jagdbogen -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 239 Punkte

15 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 375 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Himmelssegler von Lothern, Adlerklaue-Speerschleuder
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

Ein (ganz) kurzer Bericht:
Ich bekam den ersten Zug und sprengte direkt mal die Kanone vom Eisenspeier... super ein Streitwagen... dry.gif Damit war der Aufbau meiner rechten Flanke vollkommen ad absurdum geführt und ich stand mir mit den Fallenstellern selbst im Weg. Ich zog deswegen alles vor, um Druck auf den Phönix zu machen. Er zieht in der ersten Runde dann seine Rolle gegen einen großen(?) Kometen, der recht stark kam und bannt auch sonst alles weg. Durch seine RSS und Garde fallen dann zwei Fänge auf der rechten Seite (mit W2 dank Nagendem Zweifel, den ich nicht bannen konnte).
In der zweiten oder dritten Runde stehen meine rechten Fänge dann im Phönix und ich schaffe es durch einen ganz doofen Stellungsfehler meinerseits nicht meinen Bus in dessen Flanke zu schieben... Fänge tot. Die anderen Fänge überrennen wahnsinnig weit und unfreiwillig einen Adler und stehen plötzlich in den WL, nur um dann auch noch die SH abzubekommen... "Bye bye!", dachte ich mir schon, aber 2 von ihnen gelingt die Flucht. Die sammeln sich dann eine Runde später auch und greifen ihrerseits die SH an, welchen sie gerade knapp entkommen waren. Zwei NK-Phasen später rennen die SH und ich hole sie ein. D.gif
Währenddessen fressen meine Verschlinger die RSS und einen Teil der Grenzer, mein Bus überrennt den (durch Gnobs gebundenen Streitwagen) und die Garde. Die WL lenke ich erfolgreich zwei oder drei Mal mit Katzen und Gnobs um...

...sodass das Spiel in einer epischen Szene endet, in welcher die komplette Platte in seiner 6. Runde leer ist (bzw. der Phönix und meine Bullen fliehen gerade und ein einzelner Trauerfang versteckt sich hinter meinem Hügel) und sich die beiden Hauptblöcke auf seinem Beschusshügel gegenüberstehen. Meine beiden Fleischer und sein General stehen je noch mit einem LP. ... Und dann macht es plötzlich "MIAU!" und ihm fällt auf, dass sein Angriffsweg durch meine letzte Katze blockiert ist D.gif

Am Ende ist das dann ein 14:6 für mich und ich lache ihn einfach nur aus, weil er die Katze nicht gesehen hat D.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.