Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Infinity (N3)


Empfohlene Beiträge

Muss ein Modell welches impetous/extremly impetous ist aber - aus welchen Gründen auch immer - in einem immobilisiert Status ist, welcher nur von einem Engineer gelöst werden kann (z.B. Verklebt durch ADHL) seine impetous order durchführen auch wenn das Modell sich nicht bewegen kann?

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Wir wollten morgen mal unser erstes Testspiel Infinity spielen. Grade Anfangs soll man ja lieber nicht so viele Punkte nehmen oder? Hatten uns jetzt folgende Listen überlegt.

Einmal Morats:

kornak_gazarot_logo_small.png KORNAK Lieutenant 0 41 morat_vanguard_infantry_logo_small.png MORAT Combi 0 14 morat_vanguard_infantry_logo_small.png MORAT Combi 0 14 morat_vanguard_infantry_logo_small.png MORAT Combi 0

14

 

Gegen Ariadna:

line_kazaks_logo_small.png LINE KAZAK Rifle 0 9 veteran_kazaks_logo_small.png VETERAN KAZAK T2 0 38 line_kazaks_logo_small.png LINE KAZAK Lieutenant 0 9 line_kazaks_logo_small.png LINE KAZAK Rifle 0 9 chasseurs_logo_small.png CHASSEUR   0 19

 

Wie ihr seht sind die beiden Startboxen vorhanden, bei den Morats noch zusätzlich Kornak. Sind die Listen halbwegs fair oder hat eine Seite garkeine Chance? Gespielt wird wohl auf dem Pappgelände der IceStorm box..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr seht sind die beiden Startboxen vorhanden, bei den Morats noch zusätzlich Kornak. Sind die Listen halbwegs fair oder hat eine Seite garkeine Chance? Gespielt wird wohl auf dem Pappgelände der IceStorm box..

 

Gute Entscheidung übersichtlich zu starten! Fürs Regeln testen ist es auf jeden Fall akzeptabel. Auf lange Sicht dürfte die Ariadnaliste stärker sein. Morats und speziell Kornak zahlen eine Menge Punkte für Fähigkeiten, die in einem solchem Minispiel gar nciht zu Geltung kommen. Umgekehrt hat Ariadna ein top Preis-Leistungsverhältnis, muss dafür aber auf manches Hightechspielzeug verzichten. was ihr aber im Moment eh nicht einsetzt. Alternativ könntet Ihr Kornak durch einen Raktorak ersetzen und noch eine Zerat als Gegenstück zum Chasseur einpacken, einer der Infantristen ist dann LT.

So oder so: Viel Spaß!

 

Muss ein Modell welches impetous/extremly impetous ist aber - aus welchen Gründen auch immer - in einem immobilisiert Status ist, welcher nur von einem Engineer gelöst werden kann (z.B. Verklebt durch ADHL) seine impetous order durchführen auch wenn das Modell sich nicht bewegen kann?

Hm, die beiden Regeln widersprechen sich tatsächlich direkt "must declare.."  - "cannot declare", und ich sehe keine Auflösung. In unserer Spielgruppe würden wir jetzt wahrscheinlich sagen "muss versuchen zu reseten", aber das ist nur das Füllen einer Lücke mit meiner/unserer cineastischen "was würde so jemand wohl tun" Assoziation, und null Regelargumentation. Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als absoluter Noob würde ich das so lösen: impetuous ist der Normalfall - immobilized der Sonderfall, dessen Anwendung den Normalfall überschreibt: im Regelbuch steht auf S: 178-179 zu Immobilized: „cannot declare Short Movement Skills other than Discover†œ, „cannot declare Entire Order Skills†œ. Also kann sich das Modell nicht bewegen, impetuous hin oder her. Ich würde den Marker ausgeben, feststellen, daß ich mich nicht bewegen kann und gut ist.

 

edit: Es geht ja auch activate + move. Also bei immobilized-1 einen reset machen und dann bewegen. Bei immobilzed 2 geht kein reset, also ist nix mit Bewegung, weil keine Bewegung erlaubt ist.

 

edit 2: Der rote Kasten auf Seite 31 links unten hilft vielleicht auch noch weiter: „[...] A Skill declaration is not valid if the Requirements for their execution are not met. For example, a CC Attack cannot be performed against a figure that is not in base to base contact with the attacker.

If the Player declares a Skill and, when he applies its Effects, he realizes the Requirements are not met, then the Skill is considered null. However, the trooper who declared it still generates ARO, as if he has declared an Idle, and loses the ammunition or equipment used, if he declared the use of a Disposable weapon or piece of Equipment.†œ Das gilt für alle Arten von Befehlen. Also würde ich ggf. die Bewegung ansagen, feststellen, daß ich das nicht machen kann und damit verfällt die Order.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin komplett neu in Infinity und plane eine Ariadna- Gruppe. Jetzt will mir aber der Starter nicht so recht gefallen... meine Frage bezieht sich also auf folgendes:

Gibt es eine Regel welche Truppen mit müssen ausser der Verfügbarkeit? Was ich bisher gelesen habe legt nahe das man im Rahmen der Verfügbarkeit ebenso wie der festgelegten Punkte frei wählen kann... stimmt das? (Bzw wo finde ich die Regeln zur Armeeorganisation im Pdf Regelwerk)

LG

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caligula:

Ich würde Dir vorschlagen, mit einem der hiesigen Armybuilder zu experimentieren - zum Beispiel dem hier:

- Aleph Toolboxhttp://anyplace.it/ia3/ia.html

- und dann zu entscheiden, was Du brauchst...

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als absoluter Noob würde ich das so lösen: impetuous ist der Normalfall - immobilized der Sonderfall, dessen Anwendung den Normalfall überschreibt: im Regelbuch steht auf S: 178-179 zu Immobilized: „cannot declare Short Movement Skills other than Discover†œ, „cannot declare Entire Order Skills†œ. Also kann sich das Modell nicht bewegen, impetuous hin oder her. Ich würde den Marker ausgeben, feststellen, daß ich mich nicht bewegen kann und gut ist.

 

edit: Es geht ja auch activate + move. Also bei immobilized-1 einen reset machen und dann bewegen. Bei immobilzed 2 geht kein reset, also ist nix mit Bewegung, weil keine Bewegung erlaubt ist.

 

edit 2: Der rote Kasten auf Seite 31 links unten hilft vielleicht auch noch weiter: „[...] A Skill declaration is not valid if the Requirements for their execution are not met. For example, a CC Attack cannot be performed against a figure that is not in base to base contact with the attacker.

If the Player declares a Skill and, when he applies its Effects, he realizes the Requirements are not met, then the Skill is considered null. However, the trooper who declared it still generates ARO, as if he has declared an Idle, and loses the ammunition or equipment used, if he declared the use of a Disposable weapon or piece of Equipment.†œ Das gilt für alle Arten von Befehlen. Also würde ich ggf. die Bewegung ansagen, feststellen, daß ich das nicht machen kann und damit verfällt die Order.

 

Naja es ging in dem beschriebenen Fall darum, dass der impetous Befehel eine ARO generiert hätte - wir haben es in dem moment elegant dadurch gelöst bekommen, dass betreffendes Modell nur normal impetous war und somit seine Order einfach verfallen lassen konnte.

Aber damit ist geklärt, er hätte den Befehl auch ansagen und ARO generieren können wenn es ihm anderweitig nicht möglich gewesen wäre den Befehl zu canceln. Gut to know :)

 

Dann hab ich noch eine weitere Sache die ich eben entdeckt habe, bei den Tohaa.

Makaul haben MA und können durch die Fireteam Regel verlinkt werden mit Truppen die nicht MA haben...nun behaupte ich mal dass dadurch das Stealth des Makaul nicht ins gewicht fällt wenn sich der Trupp um einen Gegner schleichen wollte oder gibt es da anderslautende Aussagen?

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makaul haben MA und können durch die Fireteam Regel verlinkt werden mit Truppen die nicht MA haben...nun behaupte ich mal dass dadurch das Stealth des Makaul nicht ins gewicht fällt wenn sich der Trupp um einen Gegner schleichen wollte oder gibt es da anderslautende Aussagen?

Auch für Links werden die AROs für jedes Modell einzeln geprüft. D.h. die anderen Mitglieder des Fireteams profitieren nicht von der Stealth des Makaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage zum Thema Fireteams / Linkteams...

ich steh vermutlich mal wieder total auf dem Schlauch:....

 

Linkteams können alle Units einer Art bilden, die LINKABLE sind (Ausnahmen wie Halqa mit Holo Projekt aussen vor, ebenso Tohaa!)
in QK von Haqqislam gibt es Odalisques - > Fireteam Haris L1

1.Dh in QK kann ich ein normalen Link (zb Ghulams) haben UND ein Fireteam aus Odas (Nach entsprechenden Regeln (ich glaube max AV des Links war 3 oder 4)) - Richtig?

2.Wie sieht das bei Aleph Sectorial aus - Habe ich da auch normale Links und dieses Fireteam Enomotarcho oder ersetzt das Enomo das normale Linkteam?

 

Danke schon mal für die Antworten

gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Ein Haris Support Fireteam besteht aus 3 Figuren. Haris gilt zusätzlich. Erster Punkt der Fähigkeit Haris:

The Support Fireteam is in addition to the single Fireteam allowed for Sectorial Army List.

Link: http://infinitythegame.wikispot.org/Haris

 

zu 2) Tohaa und Aleph haben komplett eigene Link Team Regeln und nur diese. Siehe

In game terms, the Fireteam: Tohaa Special Skill allows composition of Fireteams, even if its user is not part of a Sectorial Army.

Link: http://infinitythegame.wikispot.org/Fireteam:_Tohaa

und

Sectorial Armies possessing troops with the Enomotarchos Special Skill can only compose Fireteams following the Enomotarchos rule, and do not have the possibility of composing Fireteams by applying the usual Fireteam rules.

Link: http://infinitythegame.wikispot.org/Fireteam:_Enomotarchos

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Linkteams sind: Wenn ein Paramedic im Link ein Medikit verschießt, hat er ja B2. Darf das Ziel dann auch zwei PH-3-Würfe machen (und wenn ja, wie ist das bei evt. verpatzten Würfen, es kann ja eh nur eine Wunde geheilt werden)?

bearbeitet von Tristan228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, für mich würde sich es komisch anfühlen wenn der zusätzliche Treffer dank Bonus mal die Heilung verhindert. Ohne Regelbackup würde ich für den Freundeskreis folgendes spielen wollen:

Egal wie viele Spritzen treffen, es wird nur ein PH-Wurf durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Harlekins Regelung verbessert sich das Medikit sogar (statistisch Begabte werden mir da u.U. widersprechen) :)

Wir hatten das gestern so gespielt, dass man zwar zweimal schießen kann aber nur einen PH-Wurf hat.

bearbeitet von Tristan228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass der B vom Medikit erhöht wird. Es ist keine BS-Weapon und der Einsatz zählt explizit nicht als Attack.

[Edit] Darn. Es zählt zwar nicht als Attack, aber sehr wohl als BS Weapon. *Narf* Damit würde es sogar die Voraussetzung für Twin Wepaons erfüllen.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut RAW bekommt der Doc im Link keinen Bonus aufs "Schießen" mit dem Medikit:

 

Der Gebrauch des Medikits auf Reichweite wird nirgendwo als BS-Attack definiert (im Gegenteil, S. 138 unten: "Using MediKit on a remote target is not an Attack").

Dazu die Klarstellung aus dem FAQ: "in 3rd Edition, players can only apply the Burst Bonus to Ballistic Attacks".

 

Macht alle weiteren Überlegungen überflüssig... ;)

 

Edit: Andarion hatte zwischenzeitlich gepostet, macht aber nix. Ich war mir eben auch nicht sicher und hab deshalb nachgelesen.

bearbeitet von Bronko

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bronko: Doch, im Text wird wird es als BS-Weapon deklariert. Siehe meine Selbstkorrektur.

Used remotely, a MediKit is a piece of Equipment that acts as a Non-Lethal. BS Weapon. If the user spends one Short Skill and passes a BS Roll with all applicable MODs (Range, Cover, Camouflage and Hiding, ODD…), the target gets to make just a PH-3 Roll.

 

@All:

Würde es analog hierzu spielen, und damit wie Harle geschrieben hat:

Coordinated Order: Success + Failure
If the participants of a Coordinated Order declare the use of a Skill or Equipment such as Doctor, MediKit or Engineer on a common target, then each failure in the Rolls cancels one success. In the event of a draw, the target suffers no effect at all.
bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andarion: es gilt vielleicht als Waffe, der Einsatz aber nicht als Attack. Den B-Bonus gibts nur auf BS-Attacks. Zwei einfache Aussagen, die nicht zu widerlegen sind. Siehe meine Zitate oben. Der Text spricht auch nur davon, auf BS zu testen, nicht davon, eine Attacke auszuführen. Und im Kasten zum Medikit in der oberen Leiste steht auch nichts von Attack.

bearbeitet von Bronko

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Twin Weapons redet nur von BS-Weapons. Also zwei Medikits haben definitv B2.

+3 BS durchs Fireteam erhält er so oder so, da dies nicht auf Attacks beschränkt ist und das FAQ dies garnicht erwähnt.

RAW nach HS-FAQ würde B2 tatsächlich nur bei BS-Attacks greifen, ich würde aber RAI von Twin Weapons übertragen wenn ich ehrlich bin und dann hätte die Heilpistole B2. Auch weil die Frage so deppert einseitig gestellt ist. Also die im FAQ mein ich.

Das "is not an Attack" kommt ja in der Hauptsache daher, dass man eine Attack nur auf gegnerische Miniaturen anwenden darf. Und beim Medikit ist es ja genau umgekehrt.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat n Paramedic keine zwei Medikits :(

Genauso unklar ist für mich auch die Verwendung bei Sixth Sense L2 in einem Link wenn nur ein Modell beschossen wird, da ja alle die selbe ARO ausführen (müssen) und alle Nutzer der Fähigkeit sind, kriegen dann auch alle den Bonus, oder nur das beschossene Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Bonus? Kannst du die Frage präzisieren? Ich seh da gerade das Problem nicht.

 

Und ja, ein Paramedic hat (bisher) keine zwei Medikits. Soweit so offensichtlich. Dennoch ist es seit Anbeginn der Zeit so, dass durch stures anwenden von RAW bei infinity zwangsläufig Käse bei rauskommt. Und der FAQ-Eintrag ist nunmal sehr einseitig, da er generell nur on attacks spricht obwohl die Boni im Link RAW generell auf den B der Waffe angerechnet werden. Es fehlt einfach ein Punkt dazwischen der klipp und klar sagt: Bonus auf B nur noch bei Angriffen. Im Moment steht da nur: Wenn du einen anderen als einen BS-Angriff durchführst kriegst du keinen Bonus. Einfach weil die Frage sich bereits auf Angriffe beschränkt. Und da ist der Haken: Medikits sind kein Angriff. ^^ RAW und inklusive FAQ haben Medikits +1 B im Link WEIL sie kein Angriff sind. Und so wird das dann zu einer Endlosdiskussion. :)

Linked Team of 3 figures (Team Leader + 2 figures): In an active turn, the Team Leader has a Modifier of +1 to the Burst of his weapons. In a reactive turn, all members of the Team receive the same Bonus.

Problem in N3: Da würden Medikits, Nahkampfwaffen etc. pp. drunter fallen weil die seit neuestem einen Wert für B haben.

WITH 3RD ED RULES, CAN THE PLAYERS APPLY THE BURST BONUS PROVIDED BY THE FIRETEAMS TO ANY KIND OF ATTACKS?
No, in 3rd Edition, players can only apply the Burst Bonus to Ballistic Attacks (Short Skill/ ARO).

Jo, also definitiv keine Nahkampfwaffen. Aber: die Frage schränkt es bereits auf Angriffe ein. Was mit Sachen passiert die einen Wert für B haben und nicht als Angriff zählen wird nirgends erwähnt.

Wie gesagt: Genug Futter für eine Endlosdiskussion. Das kann nur CB selbst klären. Da nun die alte Website Offline und das Wiki bald auch weg ist hoffen wir darauf, dass CB bald ein aktualisisertes HS/CP PDF online stellt oder bei Übernahme des Wikis (sie haben ja gesagt, dass sie das weiterführen) aktualisiert.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man aus einer Null-Sicht-Zone beschossen, reagiert ein Sixth Sense L2 Nutzer ohne den -6 MOD auf seine BS, darf davon im Link nur das angegriffene Modell profitieren oder alle Modelle in dem Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde spontan sagen: Nur das angegriffene Modell, da die Voraussetzung ist, dass man selbst das Ziel ist.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.