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TabletopWelt

KFKA - Infinity (N3)


Empfohlene Beiträge

1. Alle bekommen den Suppression Fire Marker, sonst passiert erst mal garnix, ausser AROs. Im gegnerischen Zug ballert jeder für sich nach den normalen Regeln.

2. Bis zum Anfang deines nächsten Zuges oder wenn du was anderes mit der Figur machen möchtst.

Mein Infinity-Projekt: Welcome to the jungle

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1. Alle bekommen den Suppression Fire Marker, sonst passiert erst mal garnix, ausser AROs. Im gegnerischen Zug ballert jeder für sich nach den normalen Regeln.

2. Bis zum Anfang deines nächsten Zuges oder wenn du was anderes mit der Figur machen möchtst.

An dem Punkt waren wir auch und das war auch der Punkt an dem wir uns uneinig waren :)

 

Denn zu 1 einmal aus Seite 64 zum Suppresion Fire:

 

»»Enemy troopers apply a -3 MOD to their Attribute on all

Face to Face Rolls against a trooper in Suppressive Fire.

»»While in Suppressive Fire, the SF Mode profile replaces the

trooper†™s usual BS Weapon profile. The SF Mode profile is

used by all troopers engaged in Suppressive Fire.

»»Suppressive Fire allows the affected trooper to react in

ARO with its full Burst (B) value: B3. The full Burst must

be used against a single target and cannot be divided

between several active enemies (when reacting against a

Coordinated Order, for example).

»»The SF Mode profile alters the Range and B values of the

weapon being used, but not Damage, which remains unchanged.

Similarly, the weapon maintains Type of Ammunition

and Traits while in SF Mode.

Also hier sind wir uns einig, alle bekommen die Suppression Fire Reichweite, einen Burst von 3, egal wieviel Schuss die Waffe sonst hat und das Gegnerische Modell bekommt -3 auf den FtF.

Allerdings steht an keiner Stelle, dass es nach der Runde endet

Als Situationen die Suppresion Fire aufheben werden angegeben:

 

 

Cancellation

The Suppressive Fire state is automatically cancelled in any

of these cases:

 

»»The trooper declares an Order.

 

»»The trooper declares an ARO other than a BS Attack using

Suppressive Fire.

 

»»The trooper uses a weapon that cannot be used for Suppressive

Fire.

 

»»The trooper†™s state changes to a Null state, or to Blinded,

Engaged, Immobilized, Isolated, Retreat! or to any other

state which specifies that it cancels Suppressive Fire.

 

»»The trooper†™s army enters a Loss of Lieutenant situation.

 

»»The trooper joins any kind of Infinity Fireteam (Core, Haris,

Enomotarchos, Tohaa…) (see Infinity. Human Sphere and

Infinity. Campaign: Paradiso).

Daher rührt das Problem ob es nur eine Runde anhält oder unendlich (wurde das evtl. geFAQed?)

 

Nun kommt noch das zweite Problem mit der Coordinated Order:

Die Requirements sind ja recht eindeutig:

 

»»Up to 4 troopers can participate in a Coordinated Order.

»»When you declare a Coordinated Order,

name one of the participating troopers as

that Order†™s Spearhead, and place a Spearhead

Marker (SPEARHEAD) beside him.

»»All participating troopers must declare and execute the

exact same sequence of Skills.

»»If one of the Skills of the Coordinated Order demands a

target, all troops must act against the same single target.

»»Only troopers with the same Training (Regular/Irregular)

and in the same Combat Group can participate in a Coordinated

Order.

»»You can only declare a Coordinated Order during the Orders

Phase of your Active Turn.

Nun aber zu den Effects:

 

»»In a Coordinated Order, the Spearhead trooper uses half the

usual Burst (B) of his weapon, including any bonuses, rounded up.

All other troopers participating in the Coordinated Order

have their B reduced to 1, regardless of their weapon.

»»The group of troopers in a Coordinated Order provokes

one single ARO to each enemy within LoF or ZoC.

Reactive troopers may choose which of the coordinated

troopers they will declare their ARO against, and are not

obligated to choose the same target.

»»If one or more of the participants in the Coordinated Order

is unable to complete any of the Short Skills of the Order,

then they only complete those they can. However, for the

purposes of ARO generation, these troopers count as having

declared all Short Skills of the Order.

»»In Close Combat, only the Spearhead trooper will perform

the CC Roll, getting a MOD of +1 to his B and +1 to the PH

Attribute for Damage for each friendly trooper participating

in the Coordinated Order engaged with the adversary.

»»Other friendly troopers engaged in that CC but not participating

in the Coordinated Order don†™t provide any Bonus

to the Spearhead trooper.

»»When the Coordinated Order is finished, the player must

remove the Spearhead Marker (SPEARHEAD) from the table

Hier ganz wichtig imho Punkt 1:

Spearhead bekommt seinen B halbiert und der Rest einen B von 1

 

Für mich klingt das so, dass dies für die komplette dauer der Coordinated Order gilt, also bei 4 Mann Suppresion Fire schlussfolgere ich daraus, dass der Spearhead mit einem Halbem Burst 3 (aufgerundet) und der Rest mit Burst 1 ARO's deklarieren darf (und allle müssen das selbe Ziel haben, da dies ja auch vorraussetzung einer Coordinated Order ist^^)

bearbeitet von Tilhelm Well

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2. Wie lange liegt Suppresion Fire? noch immer bis zum Ende des Zuges oder bis zur unendlichkeit und noch viel weiter?

Suppression Fire ist so lange aktiv, bis das Modell eine Aktion ausführt, die es aufhebt oder einer der anderen Punkte greift, der SupFire aufhebt.

Also grundsätzlich bis zur Unendlichkeit und noch weiter.

 

SupFire und Coordinated hat nichts miteinander zu tun. Wenn du mit Coordinated in SupFire gehst, dann wird dieser Effekt (Modell erhält SupFire) aktiviert. Die Aktion SupFire Aktivieren hat keinen Burst.

Der Effekt SupFire greift ab dem folgenden Befehl und hat mit dem Befehl vorher nichts mehr zu tun.

=> Auch wenn SupFire mit Coordinated Order aktiviert wird, funktioniert es wie immer (B3 bis 24 Zoll).

bearbeitet von Der-Harlekin
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Dein Spearhead-Marker liegt nur für den Coordinated Order selbst.

Danach ist der weg. Und du gibst ja in diesem Befehl keinen Schuss ab.

 

@ Harlekin: stimmt, hab das mit Target verwechselt.

bearbeitet von Jacky

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Moment ihr bringt mich durcheinander. Ich dachte Coord-Order und Supfire ginge nicht?!

Meines Wissens hält Supfire bis eine andere Aktion diesen Status unterbricht, egal ob durch Aro oder Order.


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Jetzt ein Haufen eigener Fragen:
Linkteams ->Doc oder Hacker im Linkteam (nur 1, kein komplettes Doc/Hacker-Linkteam^^)

Wenn der Doc oder Hacker als Linkleader move und doc/hack ansagt, bricht dann das Linkteam?

Würde das Linkteam brechen, wenn eine Hacker im Link als Aro Hack ansagt, wenn
a. das ganze Linkteam LOF hätte und reagieren könnte
b. Nur der Hacker durch einen Repeater?

zu B - Ich hätte argumentiert, dass der Hacker den Aro: Hack ansagt und der Rest des Links auch, diesen Aro aber nicht ausführen kann und daher nichts tut.. oder liegt ein grundsätzlicher Denkfehler bei mir vor.

c. Wenn ich, warum auch immer, beschließe, dass ich einen 5er Ghulamhackerlink baue, kann der dann zb im Link hacken?

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Coordinated Order und AD:Combatjump / Nur AD:Combatjump
1. Ich kann 2 Ragiks (normal Order) mit einem koordinierten Befehl kommen lassen, woher kommt diese Order für den koordinierten Befehl? - einem Ragik? beiden Ragiks? Orderpool? Was ist dann mit der anderen Order / den beiden Ragik-ordern?
2. Wenn ich 2 Yuans kommen lasse (irreg Order) - kostet die Aktivierung ebenso eine normal Order oder kann ich die Irreg oder impet Order der Yuans nutzen?
3. Yuan Yuans sind very impet und irregular. Wenn ein Yuan Yuan per AD das Spielfeld betritt -> Nutzt er dafür seine very impet Order? Was ist mit seiner irreg Order - verfällt diese oder kann er sie nutzen? Was passiert, wenn ich per koordiniertem Befehl 2 Yuan Yuans kommen lasse - Wie sieht es dann mit ihren Ordern aus?

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Thema Superjump
Einheit hat Move 6 - 4 und Superjump.

Laut Regelwerk wird bei Fallschaden der Move abgezogen, ich glaube nur der 1. Move (6 hier)
1.Wenn ich Superjump (6) und Shoot ansage, mein Move con 6 aber in der Luft endet und ich falle - wie wird der Fallschaden berechnet?
2. Wenn ich Superjump (6+4) ansage, ebenfalls in der Luft ende, wie wird der Fallschaden dann berechnet?

Ich hoffe ihr könnt die Flut an Fragen mir verzeihen. Ich habe gerade ne kleine Mittagspause und versuche wichtige Punkte, die mich irgendwie beschäftigen, zu lösen.
Gruß

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1. Nein. Doc oder Engineer bricht den Link nicht. Du erhältst auf die Aktion aber keinerlei Boni.

Auch der Hacker darf immer Hacken - nur Long Skills brechen den Link. Allerdings kann kein Mitglied des Links andere Aktionen ausführen, wenn der Hacker eine Hacking-ARO ansagt.

Du hast also richtig gedacht.

2. Eine Coordinated Order braucht immer einen regulären Befehl aus dem Pool und einen Command Token.

 

To declare a Coordinated Order, you must spend 1 Regular Order and 1 Command Token.

Zumindest ist das meine Interpretation der Regeln.

Damit wäre deine Frage nach koordinierten Yuan Yuans auch schon geklärt ;)

 

Airborne Deployment and Impetuousness

Impetuous and Extreme Impetuous troopers with any Level of Airborne Deployment are forced to use their Impetuous Order to deploy during the Impetuous Phase of their Active Turn. You can prevent this deployment like you would any Impetuous Order declaration.

Danach hat das Modell also noch seine Irregular Order; die Orders kommen erst nach der Impetuous Phase.

3. Super-Jump

 

Fall Damage and Super-Jump

A trooper with Super-Jump only suffers Fall Damage on the portion of his fall that exceeds the sum of both his MOV values in inches. In other words, subtract the user†™s total MOV value from his fall distance to calculate Fall Damage.

Das volle MOV wird von der Fallhöhe abgezogen.

bearbeitet von Der-Harlekin
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Hi Ho,

 

folgende Fragen:

1. Wann muss die Information gegegen werden, dass mein Mitspieler bzw. ich aufgrund von Strategos keine Modelle zurückhalten darf?

Bevor oder nachdem sich ausgesucht wird wer, wann wo deployed bzw. wer den ersten Zug hat oder gibt es dazu keine spezifizerte Regel und das ganze sollte der fairness halber vornweg klar gemacht werden?

 

2. Da im entsprechenden Eintrag nichts gegenteiliges vermerkt ist, kann ich davon ausgehen, dass ein Luftlander Stufe 1 oder 2 das Feld im Prone Zustand betreten darf?

 

3. Im letzten Spiel kam der Hinweis auf, dass Modelle mit 'Mountain Terrain' sämtliches als ebenjenes Terrain deklariertes Gelände als horizontale Ebene betrachten und daher z.b. an einem Berg 'ganz normal' hochlaufen dürfen ( zb.b mit Move-Move), als wäre es eine gerade Fläche, selbst wenn das Geländeteil im 90° Winkel nach oben geht.

Das kommt mir relativ übertrieben vor und auch in den Geländeregeln habe ich keinen Eintrag gefunden der das belegt. Gibt es dazu nähere Informationen oder ist das nur ein haltloses Gerücht?

bearbeitet von Tilhelm Well

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1. During the Deployment Phase, you may prevent your opponent
from setting aside one trooper to deploy after you.

Mehr ist nicht vorgegeben. Also erst bei der Aufstellung.

 

2. Troopers using Airborne Deployment cannot deploy Prone
or in base to base contact with another model, Marker,
mission objective or piece of scenery.

Nö, geht nicht.

 

3. Troopers with this Special Skill can move normally through
the Type of Terrain of their choosing, ignoring all the usual
restrictions to Movement imposed by Difficult Terrain
and Very Difficult Terrain

Wunschdenken. Du bekommst keine Bewegungsabzüge in einer entschrechenden Zone. Deine Figur muss aber sich aber jederzeit weithin auf einer legalen Fläche bewegen, wo das Base auch durch/draufpasst. Du bekommst hier kein klettern+. Und das betrifft auch nur Bewegung. Sicht und Gefahrenstufe sind weiterhin unverändert.

bearbeitet von Jacky

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Speculative Fire - Regelbuch S63.

Frage 1: Warum sind das im Beispiel 2 Normal Rolls und keine FtF?

Frage 2: Linkteams können auch Entiere Order Skills nutzen, nur nicht den Burstbonus (beim Hacken, Doc,etc).. Dies müsste auch für spekulatives Feuer gelten oder? also Mods wären: -6, +3 link, +/- Range, - Cover?
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass jemand meinte, dass Links bei Entire Order Skills brechen würden. Laut HS aber nicht, oder irre ich hier?

Gruß Flo

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Brechen nicht, du fliegst "nur" raus wenn du ein Long Skill benutzt. zumindest steht es so im HS.

bearbeitet von Andarion

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Hacken und Doc sind keine Entire Order. :) Aber viel wichtiger, mit N3 kam ein FAQ raus, nach dem die nutzung einer Entire order das entsprechende Modell sofort aus dem Link wirft. Damit gibt es auch keinen Link Bonus. Das FAQ ersetzt oder modifiziert die Regeln aus HS und Paradiso teilweise. Im übrigen ignoriert speculative fire ALLE modifikatoren ausser reichweite, auch cover oder odd

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1. Sobald es für das Spiel eine Rolle spielt. Also bevor er seine Aufstellung abgeschlossen hat.

Zu 2. und 3. was Jacky sagt.

Zu 1. Hier halte ich dagegen. Für meine Mitspieler und mich spielt es schon eine Rolle wenn der Wip gewonnen wurde. Wenn ich weiß, dass ich nihts zurückhlten darf, ist es lukrtiver dem Mitspieler den ersten Zug zu überlassen und ihn als erstes aufstellen zu lassen. Daher ist es ab dem gewonnen Initative Wurf schon relevant.

Zu 2. steht direkt bei der Fähigkeit dabei

Zu 3. Es wäre schon wenn es so wäre. Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen, bzw. wo und wann soll das offizell gemacht worden sein? :-)

bearbeitet von Icebreaker
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Zu 1. Hier halte ich dagegen. Für meine Mitspieler und mich spielt es schon eine Rolle wenn der Wip gewonnen wurde. Wenn ich weiß, dass ich nihts zurückhlten darf, ist es lukrtiver dem Mitspieler den ersten Zug zu überlassen und ihn als erstes aufstellen zu lassen. Daher ist es ab dem gewonnen Initative Wurf schon relevant.

Ja, es spielt u.U. schon eine Rolle. Es spielt wohl auch ein Rolle, welche Armeeliste dein Gegner hat, wenn du aufstellst; erfährst du aber auch erst "zu spät". Irgendwas ist eben immer ;)

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Habe zu meiner ersten Frage auch mittlerweile den Entsprechenden Abschnitt gefunden, nur zu dem Hinweis beim Luftlander bin ich zu blind :mauer:

Aber das ist nur sekundär wichtig - wenn mir drei Leute sagen es steht da so muss da irgendwo auch stehen^^

 

Das mit dem Mountain Terrain stammt von meinem Mitspieler.

Das hatte er irgendwo mal gefunden und meinte das es wohl so gehandhabt wird - wie ich eingangs geschrieben habe kam mir das schon arg übertrieben vor zumal auch in den Geländeregeln nur auf die Movement restriktion verwiesen wird.

Da solche Sachen aber öfter mal von CB aus einer Laune heraus geändert und geFAQt werden dachte ich, da frag ich mal Leute die sich wesentlich besser auskennen als ich - nicht das mein Briscard doch schon so ein tolles verstecktes feature hat von dem ich nix weiß^^

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Wenn ich eine Zugangstür, z.B. die Tür zum objective Room, aufsprenge (sie also in den Destroyed-Status versetze),

gilt das entstandene Narrow Gate als normale Öffnung oder wird es wie im Destroyed-Status beschrieben behandelt?

bearbeitet von Tristan228
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