Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Infinity (N3)


Empfohlene Beiträge

Das kann wohl eine etwas komplexere Diskussion werden, weswegen sie eventuell in einem eigenen Faden mehr Sinn macht.

 

:schreiben:

 

Ich nehme ein Modell mit Minen mit, so oft ich kann. Dies, um

 

  • entweder meine eigene Aufstellungszone gegen ADler zu verminen
  • "um die Ecke zu schießen", indem man die Mine über die Ecke hinaus per WIP-roll auslegt,
  • oder um meinem eigenen Fiday / Asawira (im Haris) gegen Gegen-Angriffe einzugraben.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb John Tenzer:

"um die Ecke zu schießen", indem man die Mine über die Ecke hinaus per WIP-roll auslegt,

Wie, das geht? Wo finde ich das im RB oder HSN3? Das wäre ja mal monstergeil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mörserer:

Wie, das geht? Wo finde ich das im RB oder HSN3? Das wäre ja mal monstergeil!

 

Corebook S.123f. :buch:

 

Man beachte hierbei, dass die Mine nicht beim Auslegen explodiert, sondern während des Short Skills "nur" gelegt wird und dabei erst am Ende der Ausführung sämtlicher Aktionen des Befehls als Token auf dem Feld erscheint.

Aktiviert der Gegner dann später - entweder per ARO oder eigenem Befehl - dann geht sie hoch!<Gnihihihi!> :naughty:

 

Minen darf man auch gegen Camou-Token oder TO-getarnte Modelle auslegen, aber nur solange man dies per "Intuitive Attack" macht. Sonst nicht.

 

Eine Mine auslegen geschieht per ShortSkill/ARO, nebenbei.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sich im Auslösebereich der Mine ein Tarnmarker befindet. In allen anderen Fällen darf dein Modell die Mine ohne WI-Wurf (alias intuitiver Angriff) legen.

Im ARB braucht dein Modell dann aber eine Sichtlinie zur aktiven Einheit.

 

vor 2 Stunden schrieb Fuarandir:

Hi Leute,

als Anfänger hab ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Minen. Natürlich ist mir klar das Sie gut geeignet sind um Missionsziele oder bestimmte Wege zu sperren. Wie sind eure Erfahrungen mit ihnen? Seht ihr die als Must have oder findet ihr die Überflüssig?

Prinzipiell kann man sagen, dass eine gut plazierte Mine oder E/Mauler dem Gegner in einer Runde einen Befehl kostet (durch Umgehen, wie auch immer geartetes Entschärfen etc.). Die Konsequenzen bei einer Mine oder einem E/Mauler den Rüstungswurf zu verpatzen sind mitunter ja verheerend... Das klingt nicht nach viel, allerdings kann dieser eine Befehl eben nicht mehr für u.U. missionsrelevante Dinge genutzt werden. Außerdem haben die Einheiten, die mit Minen ausgestattet sind, meistens ja noch andere nützliche Fähigkeiten, weshalb ich immer mindestens ein Modell mit Minen (Zeros FTW!einself!!) in meinen Listen habe.

Ein weiterer Vorteil von Minen ist auch, dass sie sehr gut in Verbindung mit (Sturm)Schrotflinten funktionieren: ein Gegner muss bei allem was er als ARB außer einem erfolgreichem Ausweichen tut einen Rüstungswurf bestehen.

bearbeitet von Tristan228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fuarandir:

Ist das um die Ecke rollen der Mine nicht das Verkaufsargument für Drop Bears. Also das legen über/um Hindernisse ohne Sichtlinie. 

Naja, die haben ja noch den Vorteil, dass sie bis zu 16" entfernt "gelegt"/geschossen werden können.

 

Also ich habe schon viele sehr interessante Spielsituationen dank Minen erlebt. Von daher würde ich sie alles andere als überflüssig nennen. Sie haben eben den großen Vorteil, dass sie auch direkt gegen Camomarker wirken und manchmal so gut gelegt sein können, dass es unmöglich ist, sie aus der Ferne zu beseitigen. Für alles andere als HI und supergünstige Warbands sind sie dann eben ein großes Risiko, sie zu räumen, das schnell mit einem toten LI/MI/SK enden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monofilamentminen (wer hat die eigentlich?) können ganze TAGs rausnehmen, und Viralminen HIs gefährlich werden. 

Grund genug, sich denen nicht auszusetzen, und eventuell einen anderen Weg einzuschlagen...! 

 

;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagas haben Monominen. Allerdings haben auch E/Mauler die Fähigkeit TAGs aus dem Spiel zu nehmen ;)

 

Drop Bears und Minen sind da allerdings etwas unterschiedlich, wirft man den DB wird ein Minenmarker plaziert. Man kann die aber auch wie Minen als Tarnmarker in Basenkontakt an die Ecke legen (um die Ecke rum würde ja den Legenden genauso exponieren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, July 26, 2016 um 17:38 schrieb Tristan228:

Nagas haben Monominen. Allerdings haben auch E/Mauler die Fähigkeit TAGs aus dem Spiel zu nehmen ;)

 

Drop Bears und Minen sind da allerdings etwas unterschiedlich, wirft man den DB wird ein Minenmarker plaziert. Man kann die aber auch wie Minen als Tarnmarker in Basenkontakt an die Ecke legen (um die Ecke rum würde ja den Legenden genauso exponieren).

 

 

Man muss die Mine schon in Basekontakt des Modells oder Kontakt mit dem Weg legen, den das Modell zurückgelegt hat. Solange dabei aber nur die Mine über die Ecke hinausragt (und damit nach dem Auslegen gesehen wird), ist das legende Modell sicher. 

 

Minenlegen alleine wirkt vielleicht etwas mager, aber es ist eben nur eine Option, Zugangswege für den Gegner unsicher zu machen. Man kann zum Beispiel an eine Seite des Gebäudes eine Mine (außer Sicht des Gegners) legen, dann den rückwärtigen Zugangsweg mit einer TR-Drohne abdecken (am besten noch aufgepumpt mit MMS-LvL2-Supportware); und einen dritten Umweg mit Sperrfeuer.

 

Dann gibt es noch Sniffer gegen TO-/Camou-Modelle, die ja durch Mauern hindurch wirken, oder E/Mauler.

 

 

tumblr_inline_o7py6iuSl11qkcqog_500.gif

 

 

Be creative!

 

Blow shit up!

 

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das eher so, links legt der Zero die mine an die Ecke, rechts um die Ecke.

5797deaba29b3_andieecke.PNG.5150fbe1460b5797dec427676_umdieecke.PNG.2a49ba9c2017

Egal wie er den Weg zum Legepunkt der Minezurücklegt wird er im rechen Bild von der himmlischen Garde gesehen (und vermutlich beschossen). ;)

 

E/Mauler funktionieren seit N3 wie Minen, also kein E/M durch Wände mehr. Und Sniffer sind als "Repeater" für den Sensor zu sehen, die machen alleine eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tristan228:

Ich meine das eher so, links legt der Zero die mine an die Ecke, rechts um die Ecke.

Egal wie er den Weg zum Legepunkt der Minezurücklegt wird er im rechen Bild von der himmlischen Garde gesehen (und vermutlich beschossen). ;)

 

Wir meinen beide des Gleiche. Danke für die Pics!

 

vor 7 Stunden schrieb Tristan228:

E/Mauler funktionieren seit N3 wie Minen, also kein E/M durch Wände mehr.

 

Wie kommst Du darauf, dass sie das können sollten? ;)

 

vor 7 Stunden schrieb Tristan228:

 

Und Sniffer sind als "Repeater" für den Sensor zu sehen, die machen alleine eigentlich nichts.

 

Sie haben wie Nullifier auch einen passiven Effekt. Sniffer sorgen dafür, dass sich enttarnte Modelle nicht wieder tarnen können.

 

Aber hast natürlich recht: Für sich genommen sind es keine Minen (die ihrerseits einen aktiven Explosionsradius haben), sondern Repeater-Äquivalente.

 

:idee:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

Wir meinen beide des Gleiche. Danke für die Pics!

Gern geschehen, so konnte ich mich mal wieder im Umgang mit dem Battle Chronicler üben :)

 

vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

Wie kommst Du darauf, dass sie das können sollten? ;)

vor 11 Stunden schrieb John Tenzer:

Dann gibt es noch Sniffer gegen TO-/Camou-Modelle, die ja durch Mauern hindurch wirken, oder E/Mauler.

Die Satzstruktur und die Tatsache, dass die E/Mauler das in N2 tatsächlich konnten (waren trotzdem unglaublich Ineffektiv!), haben mich da auf die falsche Fährte gelockt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal gegen Myrmidonen Link-Teams gespielt hat, wird Minen nicht mehr missen wollen. Die müssen sie entweder umgehen oder jemanden schicken, um sie zu beseitigen. kostet alles wichtige Befehle. Und wenn man es wie oben schafft, eine Mine um eine Ecke zu legen, hinter der so ein Link-Team steht, dann wird es sehr unangenehm für den Aleph Spieler. Da sie Shock haben, hilft NWI nichts und das ODD ist auch egal, also kann er mit dem Team eigentlich ncihts mehr machen oder große Verluste riskieren, wenn er sie aktiviert. Zusätlich kann man noch mit dem Modell, dass die mine gelegt hat, beim nächesten Befehl um die Ecke schauen und das Feuer eröffnen.

Also die Dinger haben auf jeden Fall ihren taktischen Wert.

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zehn Zoll Bewegung schafft er in der Regel mehrere Minen. Die triggern ja am Ende der Bewegung. Ich will damit auch nicht sagen, dass Minen nicht sinnvoll sind. Aber sie sind auch nicht das Allheilmittel - die gibts bei Infinity nicht. Ein Myrmidonenlink ist teuer, der darf auch was können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, G:Servant und Link verträgt sich nicht. 

:nachdenk: 

Das Problem bei der Diskussion ist, dass man weder die Anwendung von  Minen, noch Maßnahmen dagegen im Vakuum betrachten darf. 

Für Argumente für und gegen die Anwendung von Minen gibt es einfach zuviele Variablen, auf die man während des Spiels achten muss. 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mörserer:

Wenn man einen Servant nutzt, fliegt man doch aus dem Link-Team, oder?

Du fliegst nicht raus, du darfst nicht mal rein.

 

vor 2 Stunden schrieb ApokalypseTest:

Mit zehn Zoll Bewegung schafft er in der Regel mehrere Minen. Die triggern ja am Ende der Bewegung. Ich will damit auch nicht sagen, dass Minen nicht sinnvoll sind. Aber sie sind auch nicht das Allheilmittel - die gibts bei Infinity nicht. Ein Myrmidonenlink ist teuer, der darf auch was können.

 

 

Kommt drauf an, wo das Ding steht. Und ich hab auch nie behauptet, dass Minen ein Allheilmittel sind, sondern nur, dass sie gegen Link Teams und eines der Myrms im Speziellen, ein hilfreiches Mittel sind;)

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ApokalypseTest:

Ja, der Doc muss ja nicht im Link sein - oder der Engineer :)

 

Sorgt man dann als Gegner eben dafür, dass der kleine Wichtel im ersten Befehl erstmal durch eine Repeater-Zone oder - noch besser - durch ein Schussfeld eines eigenen Snipers oder MG-Schützen stolpert.

 

Wenn das Teil schon auf dem Weg zur Mine hin durchschmort, kann es die Mine auch nicht mehr auslösen.

 

Wie gesagt: Viele Faktoren!

 

Der Wichtigste ist dabei die Nutzung des Geländes durch beide Seiten des Konflikts.

Deswegen gibt es ja keinen Goldstandard in der Anwendung und Räumung, sondern nur eine Liste von Denkanstößen im offensiven wie defensiven Umgang mit Minen.

 

:nachdenk:

 

Was nicht heißt, dass Servant-Bots als Minenräumer eine schlechte Idee sind.

Ich finde meinerseits angebrochene, sprich: "Dogged" Ghazis ganz praktisch, um Minen zu räumen oder diese fucking Koalas abzufangen...!

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ganz doofe Frage, bei der ich mir leider nicht ganz sicher bin. Wieviele Servants darf ich einem (1) Arzt zuordnen? Ich habe da keine Einschränkung im Bezug auf die Anzahl gefunden. Nur die Einschränkung, dass ich mit einem Befehl nur einen (1) zugeordneten aktivieren darf, nicht zwei......

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

"kurze Frage". Was kann man gegen CrazyKoalas machen? Ich weiß, dass die Dinger auf einen los gehen, wenn man in deren KB rein kommt. Was kann man also machen?

Im aktiven Zug kann ich die Dinger erschießen? Im reaktiven Zug wenn sie auf einen zustürmen Ausweichen? Ich finde da iwie keine so richtige Erklärung für.....:???:

Danke.

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.