Jump to content
TabletopWelt

Total War: Warhammer


Empfohlene Beiträge

Ah ok, war mir nicht bewusst. In den früheren teilen hab ich mir nie Replays angeschaut aber hier verpasst man so viel bei der Geschwindigkeit. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage als Neuling:

- kann ich irgendwo einstellen das meine Einheiten immer rennen?

- ich den ganzen "to Play" Videos schieben die Jungs nach ihrer Positionierung ihre ganze Armee nach vorne und zwar so wie die aufgestellt wurde. Wie geht das denn?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die werden wirklich genauso angeheuert wie Söldner? Gegen Bares? Was hättest du dir denn für features gewünscht? 

Vampire haben kein "Gold". Deren Rohstoff heißt "schwarze Magie", die der Chaoten "Favour". Allerdings ist das nur kosmetischer Natur, es funktionieren alle 3 gleich d.h. ich generiere schwarze Magie wenn ich ein Dorf plündere, aber nicht wenn ich es übernehme usw. 

 

Gewünscht hätte ich mir z.B. eine Fähigkeit die an die Nekromantiefähigkeit des Generals gebunden ist und die Einheiten dafür unterhaltsfrei wären. Ein starker Nekromant könnte also z.B. 10+ untote Einheiten kostenfrei in der Armee haben und insgesamt mächtigere als ein schwacher Nekromant

Zitat


ich den ganzen "to Play" Videos schieben die Jungs nach ihrer Positionierung ihre ganze Armee nach vorne und zwar so wie die aufgestellt wurde. Wie geht das denn?

 

Alle truppen markieren und dann "pfeil nach oben" im Cursorblock drücken, am besten im Pausenmodus.

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal vermerkt zu haben, die Leute durchforsten ja fleißig die Spieldateie dabei fand man u.a.

http://i.imgur.com/h64vlYI.jpg
was eventuell ein hinweis sein könnte wie die Karte irgendwann 2020 mal aussieht.
Als Vergleich
http://i.imgur.com/ybIyKdl.png

Außerdem, und das ist natürlich für uns Fans irgendwie besser ;)
https://15254b2dcaab7f5478ab-24461f391e20b7336331d5789078af53.ssl.cf1.rackcdn.com/totalwar.vanillaforums.com/editor/9a/orkaj0735bof.jpg
und noch einen Schritt weiter für mehr "Farbe"
http://imgur.com/a/fjAjA
https://www.reddit.com/r/totalwar/comments/4li57a/unit_cards_for_naval_units_for_all_major_races/

----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: das Game ist so Unterkomplex, das ich kaum bis 2020 durch halte. Keine Formationen, keine Skills bei den Einheiten, keine Nahrung irrelevante Rohstoffe, keine nennenswerte Gebäudeketten, viel zu kleine Schlachtfelder, Belagerungen nur von einer seite...das Game ist in quasi allen belangen ein Rückschritt (außer das die KI aufgrund dieser geringeren Möglichkeiten besser ist, weil sie weniger falsch machen kann...). Echt Schade irgenwo 

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich komplett anders. Für mich ist es, trotz einiger Schwächen eines der besten Spiele der Reihe und ich habe auch alle außer Shogun 1 gespielt.

Der Spielspaß ist hier einfach enorm hoch wie ich finde.

In den letzten Teilen hat man sich so lange in kleinen Details verloren dass es irgendwann nur noch öde war. Besonders unnötig wenn nicht sogar nervig fand ich immer das Familien / Stammbaum System... Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal ne Kampagne zu ende gespielt habe und der Wiederspielwert war zuletzt um einiges geringer als hier. 

Ja, sie dürfen gerne an der einen oder anderen Stelle wieder was zulegen aber man darf nicht vergessen, dass das Zielpublikum nicht nur die Hardcore TTW Fans sind sondern auch Tabletop Fans die mit der Reihe gar nix am Hut haben/hatten. Jetzt schrittweise, behutsam nachlegen und alles wird gut.

Ich bin bisher fast voll zufrieden. 

 

Keine Formation > macht mir nix, hat man eh fast nie gebraucht und hab ich auch fast nie benutzt außer Keil bei Kav oder plänkeln... drauf und gut hat vorher auch schon funktioniert^^

Skills bei Einheiten > wurde mMn adäquat ersetzt durch Kommandanten- und Heldenfähigkeiten plus die passiven Boni durch Banner etc. aber ja ein paar Spezialeinheiten mit Extras kann man machen allerdings glaube ich dass man das irgendwann nciht mehr vernünftig managen kann. wenn man sich die let's plays anschaut verpeilen die meisten, auch erfahrenen Spieler ständig ihr Skills von den Kommandanten oder ganze Einheite weil das Game wesentlich schneller ist als die Vorgänger... es passier einfach mehr.

Keine Nahrung > jo, kann man noch rein bringen, brauch ich aber auch nicht. in den Vorgängern, vor allem bei Rome und Attila war das (für mich) eh kein limitierender Punkt mehr. man hat einfach überall so viel Nahrung angebaut das man immer klar kam...

Gebäudeketten > kann man sicher noch ausbauen

zu kleine Schlachtfelder > hab ich bisher auch nicht als störend empfunden. Als Zwerg wäre es aber auf größeren Feldern wahrscheinlich bisl blöd 

Belagerungen von einer Seite > find ich ok weil die Belagerung sich dadurch nicht mehr so lange hinzieht. In früheren Teilen hat sich das für meinen Geschmack oft zu lange gezogen und ich hab die meist eh autresolved. Hier würde aber ein wenig mehr Abwechslung bei den Karten gut tun. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, manuelle Skills bräuchte ich nicht unbedingt, aber so Dinge wie aufstellbare Pavesen/Hindernisse bei Bogenschützen, Schildwälle (besonders bei Zwergen), Keilformation (Ok, die Bretonen MÜSSEN das bekommen!) , lockere Formation um Beschuß zu verhindern usw. hätte ich dann doch gerne. Ist ja alles nicht neu, gab es alles schon.

 

Zitat

 jo, kann man noch rein bringen, brauch ich aber auch nicht. in den Vorgängern, vor allem bei Rome und Attila war das (für mich) eh kein limitierender Punkt mehr

Äh doch. Zumindest in der Form, dass man es braucht um das "Level" zu halten. Jetzt reiße ich konsequent alle Farmen ab sobald man Level 5 in der Hauptsiedlung hat. Überhaupt ist die Provinz-Verwaltung einfach nur schlecht, und zwar seit Rome2. Zwar ist es grundlegend begrüßenswert das Siedlungen sich spezialisieren und man nicht ohne weiteres überall eierlegende Wollmilchsäue hat, aber die Umsetzung ist mies. Ich kann keine Schmiede haben, weil ich Felder hab? wtf? Das hätte man eleganter lösen können, dieses ganze "Slotsystem" ist Müll.

 

Die Schlachten und Einheiten steigern das schon übertriebene Schere-Stein-Papier nochmal, kombiniert mit den "Eigenschaften" der Völker ist da einfach die Spielbarkeit unmöglich. Ich wüßte nicht wie man z.B. als Zwerg ein Gefecht gegen die KI Untote oder Grünhäute verlieren könnte (außer halt 3:1 Stacks oder so).

Man stellt seine Zwerge in Linie in ne Ecke der Karte (halt so das nix in die Flanken kommt) und wartet.  

 

Die automatische Kampfberechnung ist auch ein Witz, die Kommandanten sind massivst überbewertet. Der Unterschied zwischen "80% Siegbalken" und "20% Siegbalken" ist lediglich ein erfolgreiches/gescheitertes Attentat auf den Kommandanten

 

Klar, die Atmosphäre als Warhammer-Fan ist genial, die Weltkarte echt liebevoll gestaltet. Insbesondere wegen dem AoS-Blödsinn ist es doppelt schön in die alte Welt zur "besten Zeit" zurück zu kehren. Aber ziehe das mal ab und stell dir vor das Szenario wäre generische Fantasy zu der man keinen Bezug hat oder normales Mittelalter-Szenario - es bleibt nur ein auf allen Ebenen abgespecktes Rome2. Selbst die (z.T. deutlich) bessere Performance ergibt sich ja primär daher, dass alles "weniger" ist. Von der Anzahl der Fraktionen und Provinzen auf der Map, bis hin zu den Bodentexturen in den Schlachten... 

 

Gibt echt sehr wenig Details die ich als Verbesserung empfinden würde - eines wären die Einheitenkarten, die jetzt etwas sinnvoller Auskunft geben über die Fähigkeiten einer Einheit. 

 

Natürlich kann es rein graphisch nicht mithalten, und es fehlt der "Rollenspielaspekt" der Kommandanten sowie fliegende Einheiten, aber rein vom taktischen Anspruch der Gefechte ist z.B. der Warhammer-Mod für Medieval2 klar besser.  

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es Total Gut. Und es ist nun einmal Warhammer, und nicht irgend ein generisches Fantasy. Ich freue mich einfach nur, mein Imperium genau so auszuführen, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Danach kommen die Orks. 

 

Ich habe aber auch nicht so viel Zeit, um mich so in das Spiel hinein zu steigern, wie du es anscheinend tust. Daher ist es vielleicht tatsächlich zu simpel, dass kann ich aber nicht beurteilen. Das Mikromanagement hält sich für mich im angenehmen Bereich. Für die Agenten gibt es den Mod. Alles andere ist pures Warhammer Feeling, und das nicht zu knapp. Genau dass, was ich gebraucht habe :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher extrem viel Spaß damit. Die Slotregelung war zunächst ungewohnt, aber das letzte Total War, dass ich davor gespielt habe war auch Medieval II, dass nicht alles gleich ist war mir klar. Die Orks spielen sich wunderbar orkig, anfangs hatte ich bei denen echt Probleme mit öffentlicher Ordnung, grade sind einige Regionen wirklich stabil und jetzt fällt Archaon mit einer riesigen Horde ein, ich dachte mit dem Töten des Herrschers des Wandels hätte ichs hinter mir... kurzum, für mich gibt es genug zu tun.

 

Und ich liebe es, die Wolfs- und Spinnenreiter in Vorhut aufstellen zu können. Habe eine Armee extra nur um den Gegner von Anfang an zu umzingeln. Schlägt sich laut Berechnung vor der Schlacht immer furchtbar schlecht, funktioniert im Spiel selbst aber hervorragend...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einige Stunden in der Kampagne (Zwerge) verbracht und bin hellauf begeistert. Hierbei muss man aber sagen, dass ich Total War Neuling bin. Ich habe zwar mehrere Teile auf der Platte bin aber nie wirklich rein gekommen.

Bei dem Teil viel mir das leichter, da ich die Warhammer-Thematik als Einstieg hatte. Für mich als Anfänger hat die Kampagne genau die richtige Komplexität aber ich kann mir vorstellen, dass es für denn ein oder anderen Veteranen etwas zu un-komplex ist. 

Mein Highlight sind aber definitiv die Schlachten. Meine Orkhorde über das Schlachtfeld marschieren zu sehen, lässt mich schon fast von einem Warhammer-Simulator sprechen :D Ich finde die Einheiten wurden sehr schön adaptiert. 

 

Ich habe auch ein kleines Video gemacht, falls der ein oder andere sich noch keinen eigenen Eindruck machen konnte.

 

 

Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Kampagnen spielen. einziger Kritikpunkt meinerseits: die DLC-Politik. Ich denke damit haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.

 

Beste grüße,

 

Volere  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Torgroll:

Ich kann es nicht so ganz verstehen warum gerade zu diesem Spiel das Geheul so groß ist, eventuell spielen da viele, die vorher noch nie mit "aktuellen" Titel in Kontakt waren.

Die ganze Geldmacherei mit DLCs ist ja nicht neu.

 

 

Es gibt DLCs wie man sie früher als "Addons" auch im Laden kaufen konnte. Ob klein oder groß sei mal egal, natürlich hätte man früher keine einzelne Waffe auf ner CD rausgebracht, die kommen jetzt halt schneller und sind dafür nicht immer so umfangreich.

Worüber sich beschwert wird ist nicht der DLC an sich, sondern das offensichtliche Herausschneiden bereits zum Releasetag fertiger Komponenten aus dem Spiel um nochmal abkassieren zu können. Das Chaos ist auch nicht irgendwer, sondern der Antagonist der Warhammerwelt. Das ist als würde man einen Starwars Titel machen und du bekämst das Imperium nur gegen Aufpreis.

Nein es macht nicht jeder, nein, es kauft auch nicht jeder, und nein, nur weil es inzwischen häufig vorkommt ist es nicht ok. Die Mehrzahl der Spiele kommt ohne so einen Quatsch aus, nur die großen Studios mit den marktbeherrschenden Franchises können es sich halt leisten, weil es genug Schafe gibt, deren Selbstbeherrschung nicht ausreicht, solchen Praktiken den Stinkefinger zu zeigen. Man müsste ja nicht mal ganz verzichten, es würde genügen, ein Jahr zu warten. Die meisten Sachen gibt es dann eh für die Hälfte oder weniger im Bundle.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meckert schon einer der produktivsten Total War Youtuber auf youtube. Teilweise hätte man das pointierter formulieren können, aber als ein Fan der alten Teile, sind das leider auch genau meine Bedenken. Besonders dass die Belagerungen so flach wie eine Schlammpfütze sind, wird schon beim Videogucken sehr deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=etCK4EkjyZw

 

Zitat

Wie schon einmal gesagt, der Zug mit den DLCs ist abgefahren, wird ja überall gekauft... wird auch in Zukunft so bleiben.


Das macht die vom Käufer erlebte Produkterfahrung, aber nicht unbedingt besser. Und dann ist es auch noch so, dass CA was die konkreten Geschäftspraktiken angeht selbst relativierend im heutigen DLC Klima noch zu einem der kackendreistesten Vertreter gehört.
Die Unspielbarkeit der griechischen Stadtstaaten und des Chaos für jeden außer Vorbesteller sind einfach eine bodenlose Frechheit. Sogar gemessen am Standard der Zeit waren einige der unzähligen Erweiterungen einfach nur schlampig, faul, uninspiriert und grenzten schon an Beschiss, wenn man existierende Einheitenmodelle leicht umgefärbt und dann verkauft hat.

bearbeitet von DeusExMachina

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für die meisten ist das Spiel doch wohl "gut" und "komplex" genug, sieht man doch auch hier an den Kommentaren, die Verkaufszahlen geben ihnen ja auch recht.

Das Game hat den Warhammer-Bonus. Ohne hätte ich ihn mir nie zum Vollpreis gekauft, dafür war insbesondere Rome2 zu schlecht. 

 

IMO steht das gerade massiv auf der Kippe, die sind gerade dabei die Serie nachhaltig zu ruinieren. Die machen halt gerade ihre "Kernkompetenz" kaputt... wenn der Vergleich gestattet ist: Total War steht symbolisch gerade in der 9. Edition von Warhammer... und ein AoS kann keiner wollen.

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 124 Runden, das Imperium siegt. 

 

Fazit bislang aus meiner Sicht:

 

- Ich finde es bescheuert, dass es nur noch 1 Autosave gibt, zumindest ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies wieder auf den Rome 2 Standard umzustellen

 

- Das Stein/Schere/Papier Rüstungsdurchdringungszeugs nervt mich kolossal. Gibts da ne Mod für? So ein Schwachsinn, dass Zweihandwaffen an normaler Infanterie keinen Schaden machen.

 

- Die Autoberechnung ist viel zu gut, wieso sollte ich die Schlachten selber schlagen, wenn die Autoberechnung es grundsätzlich schafft, den Gegner bis auf den letzten Mann zu töten, wenn man denn gewinnt....

 

- Ich finde, Agenten haben in dieser Form nichts im Spiel zu suchen. Unglaublich nervig, wenn die sich allein über die Karte bewegen. Im Originalzustand ist das Spiel nahezu unspielbar, Stichwort Meuchelmorde. In der Armee find ich sie super, bringen viele interessante Sachen mit rein.

 

- Schlachtgeschwindigkeit: Zu hoch. Punkt. Macht keinen Spaß, und in Zeitlupe fehlen alle Effektsounds. Kacke!

 

- Unverästelte Gebäudebäume: Gähn. Langweilig. Riesen Rückschritt.

 

- Keine Skills bei Einheiten: Ernsthaft? Jetzt mal ohne Scherz, ERNSTHAFT? Kein Speerwall? Keine Ritterformationen? Keine was weiß ich nicht was?

OH EMM GEH!

 

Warum ist das Spiel trotzdem gut? Weil es die alte, geile Warhammerwelt ist. Weil es super cool ist, die verschiedenen Einheiten in Echtzeit übers Feld zu schubsen.

Aber ohne das wäre es Rome 2 in schlecht.....

 

Ich werds trotzdem weiter spielen und freu mich auf die Addons.

bearbeitet von Thorin Goldfuß

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Torgroll:

Mhh also ich könnte dir kaum aktuelle Titel aufzählen die keine DLCs oder "Addons" haben :D. Selbst kleinere Titel haben diese in der ein oder anderen Form drin.

Wenn es sich nicht so gut verkaufen würde, würden die Hersteller das garantiert auch nicht machen.... oder denkst du im Ernst das sich das nicht rechnet?

Es gibt kaum noch Spiele die keine haben!

 

 

Lies meinen Beitrag doch einfach nochmal ganz, und dann überlege dir, was mit "die meisten Spiele kommen ohne so einen Quatsch aus" gemeint sein könnte.

 

 

 

 

 

 

Ich nehme dir notfalls aber auch gern die Arbeit ab : Es sind nicht die DLCs, die man früher Addons nannte, und gegen die ich in meinem Beitrag nichts gesagt habe, sondern es sind genau die offensichtlich künstlich rausgetrennten Day 1 DLCs, über die ich und andere sich beklagen. Ja, fast jedes Spiel, das gut läuft, bekommt heute irgendwann ein paar kleinere oder größere DLCs. Hab ich nichts gegen, ist doch super. Aber den Beschiss am Kunden, zum Vollpreis nur ein verstümmeltes Spiel zu bekommen, das man dann für weitere x Euro erst auf seinen eigentlichen Release Stand bringen muss, leisten sich nur ein paar große mit den erwähnten marktbeherrschenden Franchises (Battlefield, CoD, Assassins Creed, Total War, Mass Effect bzw eigentlich eh alles von EA).

 

Auf deine offensichtlich hinkenden Vergleiche geh ich jetzt mal ebensowenig weiter ein, wie auf die irrelevante Frage, was ich oder andere an anderer Stelle mit ihrem Geld machen. Das geht kein Schwein was an, abgesehen davon dass die Mehrzahl der PC Spieler sicher keine Tabletopper sind.

bearbeitet von ViperX

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Rassen zum Release finde ich jetzt nicht "verstümmelt". Ein Gros aller anderen RTS CIs hat nichtmal 4 Rassen...

Das ist ein Kritikpunkt den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. 

Zudem Chaos für alle die das Spiel vor und bis eine Woche nach Release gekauft haben inklusive ist. Wie bei mir. Und ich hab nicht mal Bock die zu spielen. Wer das Spiel so dringend haben wollte, hat es eh vor oder bei Release gekauft. Und wer nicht, dem wird es egal sein, da er es nicht unbedingt haben wollte. Der Rest der es gerne haben will, aber noch warten kann bis es im Sale ist, bekommt sowieso alles "für'n Appel und 'n Ei". 

Mir kommt es vor als würde gemeckert um des Meckern Willens, das ist in letzter Zeit leider zum "Guten Ton" bei neuen Spielereleases geworden. Das explizite Suchen nach Dingen, über die man meckern kann. Egal wie irrelevant.

 

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thorin Goldfuß:

So, 124 Runden, das Imperium siegt. 

 

Fazit bislang aus meiner Sicht:

 

 

- Das Stein/Schere/Papier Rüstungsdurchdringungszeugs nervt mich kolossal. Gibts da ne Mod für? So ein Schwachsinn, dass Zweihandwaffen an normaler Infanterie keinen Schaden machen.-

 

 

Wo steht denn bitte, dass 2HW keine Schaden an normaler Infanterie machen?

 

Der Schaden ist lediglich gegliedert in Rüstungsdurchdringend (Schaden wird IMMER verursacht, ignoriert also Rüstung) und in normalen Schaden (Wird durch Rüstung abgemindert).

Alle Truppen mit ZHW, die ich bisher gesehen habe, besitzen einen hohen Wert an Rüstungsdurchdringung, und somit stets einen hohen garantierten Schaden.

 

Versteh dein Problem nicht so ganz? Welche Truppen meinst du denn speziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung der Tooltipp wurde geändert. Zuvor stand ganz klar, dass rb Schaden nur gegen Rüstung geht, und normaler gegen ohne Rüstung.

 

Ich hatte es zuerst auf radious geschoben, aber evt wurde da was gehotfixed oder so?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2016 um 11:22 schrieb gruehnaLing:

Mir kommt es vor als würde gemeckert um des Meckern Willens, das ist in letzter Zeit leider zum "Guten Ton" bei neuen Spielereleases geworden. Das explizite Suchen nach Dingen, über die man meckern kann. Egal wie irrelevant.

 

 


Da machst du es dir aber auch sehr einfach die Reihe an konstruktiv vorgebrachten Kritikpunkten kleinzureden.
Der Neuling und der Fan der Serie haben eben zwei unterschiedliche Blickwinkel: Der Neuling kriegt ein Spiel, welches immer noch gut ist in die Finger, während dem Fan langsam dämmert dass der Tiefgang der Serie mit jedem Teil etwas abnimmt.
Die DLC Politik kann man aber aus keinem der beiden Blickwinkel gut heißen oder relativieren, das entzieht sich mir völlig.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DeusExMachina:


Da machst du es dir aber auch sehr einfach die Reihe an konstruktiv vorgebrachten Kritikpunkten kleinzureden.
Der Neuling und der Fan der Serie haben eben zwei unterschiedliche Blickwinkel: Der Neuling kriegt ein Spiel, welches immer noch gut ist in die Finger, während dem Fan langsam dämmert dass der Tiefgang der Serie mit jedem Teil etwas abnimmt.
Die DLC Politik kann man aber aus keinem der beiden Blickwinkel gut heißen oder relativieren, das entzieht sich mir völlig.

 

Ich denke für die Neulinge ist der geringere Komplexität eher gut und erleichtert den Einstieg. Mich hatte bei den vorherigen Teilen die Fülle an Optionen immer wieder abgeschreckt und so von der Serie abgehalten. Momentan habe ich richtig viel Spaß mit TWW, kann mir aber gut vorstellen, dass es etwas zu simple gerät, wenn man sich besser auskennt. 

Ich denke mit der DLC-Politk haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die negativen  Auswirkungen durch den versuchten Zwang, überwiegen meiner Meinung nach die gesteigerten Verkaufszahlen. Hier hätte man sicherlich eine bessere Politik gefahren wenn man das DLC für alle als Geschenk kommuniziert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.