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Total War: Warhammer


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Ich muss gestehen, dass ich mit der reduzierten Komplexität dieses Total War sehr glücklich bin. Vor ein paar Monaten hatte ich mir Atilla geholt um das Genre mal auszuprobieren und weil ich im im TWW Hype war. Ich habe ein paar Gefechte geführt um kam überhaupt nicht zurecht. Vor allem die Kampagnenkarte hat mich höllisch genervt. Dieses ganze Famileliengeschichten, Benennung von Rollen, sehr ähnlichen sei Einheiten und Gebäuden deren Sinn sich mir nicht sofort erschloss, hat mich sehr schnell abgeschreckt. Ich glaube gerne das es für Veteranen tolle Dinge bietet, aber für mich war es nichts. Damit hatte ich TWW auch schon fast wieder zu den Akten gelegt.

 

Die ersten Tests haben mich dann aber zurück geholt. :-) Ich kann jeden sehr gut verstehen, der mit dem Spiel so seine Aktzeptanzschwierigkeiten hat. Vieles ist schon sehr eingeschränkt und die Zwergenkampagne spielt sich ein bisschen wie mit Autopilot (hab aber niedrigen Schwierigkeitsgrad). Das Gefühl in der Warhammer Welt zu spielen ist aber unglaublich. Habe als Zwerg lange nur vor mich hingebaut und mich nach Süden ausgebreitet um den Grünhauten den Gar auszumachen, als das erledigt war und die zweite (?) Chaosinvasion wütete, ging ich nach Norden und das war ein herrliches Bild: Das Imperium in Trümmern, Kislev fast komplett zerschmettert und selbst die Vampire kämpften einen verzweifelten Kampf ums überleben. Also genauso wie es erwartet habe. :-D Das Gefühl Warhammer Zuspielen reißt es für mich komplett raus. Das Agieren in der Kampagne ist nur Mittel zum Zweck. Ich will die tolle Landschaft genießen, meinen Eid dem Imperium gegenüber erfüllen und das Zwergenreich zu alter Größe führen. Orks gibt es ja fast keine mehr. :-D

 

Zur DLC-Politik: Finde ich schwierig. für mich persönlich ist es kein Problem, da ich nur Spiele kaufe auf die ich jetzt Lust habe, die mir jetzt eine Gegenleistung versprechen (Spielzeit, Spaß) und für die jetzt auch Zeit habe. Ein Spiel wird also nur für das hier und jetzt bewertet und nicht für etwas Fehlendes oder etwas das noch kommen könnte. Das heißt natürlich auch, dass ich keine Spiele in Bundles oder Angeboten kaufe, nur weil sie günstig sind und ich irgendwann mal Lust darauf haben könnte. TWW bietet mir im Moment mehr als genug und ich weis nicht, ob ich die Chaosjungs jemals ausprobieren werde. Trotzdem gibt es Grenzen und die Hersteller täten gut daran diese nicht bis zum letzten auszureizen. Denkt ja nicht jeder wie ich und eventuel wird es mir auch mal zu bunt.

 

Wie ist das bei Verstärkungen, also Armeen die ich in der Nähe habe: Ünerstützen die automatisch, wenn sie in der selben Region sind oder gibt es da etwas zu beachten. Kommen die immer aus zufälliger Richtung aufs Spielfeld? Ich hatte den Fall noch nicht so oft.

 

 

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Unterstützen tun sie, wenn sie im Kampfkreis der Hauptarmee sind, den siehst du ja auf der Karte. Außerdem wird dir ein gelber Bewegungspfeil angezeigt, sofern Unterstützung nötig ist.

 

Von wo die kommt richtet sich imo nach der Position der Armeen auf der Karte.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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So, Zwergenkampagne mit Radious Total War fast durch (nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, Archaon hat schon ne blutige Nase).

 

Fazit: Sorry, aber die Mod ist nicht gut. Viel zu leicht, ich hab nie Geldsorgen gehabt, in der Spitze 8 20er Stacks + Kleinkram gehabt (Fast nur Eisenbrecher, Orgeln und sowas, dazu viele Schützen.) Trotzdem am Ende immer noch 25k + pro Runde. Das Chaos hat es nicht mal aus der Chaoswüste/der Eiswüste bei den obersten Zwergen geschafft.

 

Nene, da wird zuviel durcheinander gewirbelt und das führt dazu, dass das Spiel sich von selbst spielt. Da muss noch ne Menge getan werden....

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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Ich spiele schon entsprechend schwierig, mehr geht nur noch als Ironman (und das ist halt dann wieder n anderer Schuh). Ist halt noch unausgewogen, die Mod.

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Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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Okay, wie gesagt. Hab das Spiel nicht. Mein PC würde das wohl nicht richtig packen. Und neuer kommt erst mit der 1070 ^^

 

Gibt es eigentlich eine Mehrspielerkampagne? Das fand ich bei Shogun 2 super.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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Also was den rüstungsdruchdringenden Schaden angeht:

Ich habe mal eine Einheit Hammerträger (Wert 1200 und 10 normaler Schaden, 40 Rüstungsignorierend ) gegen zwei Einheiten Wildorks (je 550 Punkte und Rüstung 0) kämpfen lassen.

Ergebnis ist das die Hammerträger die beiden Einheiten locker vermöbelt haben. Zwei fliehende Wildorkeinheiten und 16 von 50 Hammerträgern waren das Ende.

Die können also nicht ganz so nutzlos sein.

Übrigens ist mir sowas auch nicht im Spiel aufgefallen....und ich habe schon viel zu viele Stunden mit dem Spiel zugebracht. ^^

 

Edit: Rechtschreibung und Werte nachgetragen

bearbeitet von Sternenfeuer
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Probier mal ob ne Einheit Langbärte mit Axt/Schild besser oder schlechter abscnheidet....

 

Könnte schon sein, dass sie das geändert haben, abe rdiese Trennung gibt es seit Rome (Teil 1) und Medival 2 mit gewohnt absurden Ergebnissen (Einheit Krieger mit rüstbrechenden Waffen massakriert z.B. Ritter, verreckt aber in nem Mob Bauern...)

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Also ich hab ehrlichgesagt noch nie irgendwas, was nicht selbst ein Mob Bauern war, gegen nen Mob Bauern verrecken sehen.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

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gut, war jetzt Überspitzung zwecks Visualisierung ^^. Aber ist da wirklich so, dass dann die eigenen Verluste gegen nen Trupp Bauern höher waren als gegen an sich bessere Gegner die gepanzert waren. Effektiv verliert natürlich schon der Bauerntrupp, weil die Moral eher bricht, aber die eigenen Verluste sind höher. 

 

Weiß ich deswegen, weil eigentlich fast alle qualitativ guten Mods damals (Thrid Age usw.) das komplett raus genommen hatten und entsprechend gute Waffen einfach mit höheren Schadenswerten dargestellt hatten. 

 

Und in Rome2 war es definitiv noch so (deswegen machen Speerwerfer  hohen Schaden gegen gepanzerte Truppen, obwohl der nominale Schaden nur minimal höher ist als bei Bögen u.ä.). Und da WHFB-TW nur nen abgespeckte/aufgehübschte Attila-Mod ist denke ich nicht das es da viel anders läuft. 

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Doch, tut es. Wie gesagt, der Tooltipp wurde ganz sicher geändert und somit vermutlich auch die Mechanik. Es spielt sich auch auffallend anders, ich hab die Zwergenkampagne mehrfach angefangen. Plötzlich waren die Hammerträger besser.

 

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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So:

Ergebnis Zwegenkrieger (Wert 475, 23 normaler Schaden, 5 der durch Rüstung geht) mit Schild gegen zwei mal Wildorks (Wert je 550 und keine Rüstung):

Die Zwerge wurden nach Strich und Faden verhauen. 43 und 39 Wildorks waren noch übrig als die letzten 7 Zwege die Flucht ergriffen.

Unerwartet :P

Sieben Zwerge waren noch übrig. Wobei das auch schon zeigt das die Jungs wirklich stur sind. ^^

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Hab mir das Spiel jetzt gekauft, aber selbst auf niedrigster Grafikstufe laggt es. Leider. Naja sobald die 1070 raus kommt und ich mir einen neuen PC kaufe kann ich dann endlich mitspielen xD

 

Hätte noch ne Frage, wenn man zusammen ne Kampagne spielt, müssen die beiden Spieler dann unterschiedliche Fraktionen spielen? Oder können beide z.B. Imperium spielen?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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Mit Mod nicht, nein. Wie funktioniert das denn im laufenden Spiel? Müssen beide gleichzeitig online sein oder kann man theoretisch immer mal nen Zug machen und dann raus gehen oder?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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Also der MP funktioniert im prinzip wie der SP. Jeder wählt eine Fraktion (nicht die selbe) und kommt dann im Zug dran. Zuerst macht Spieler A seinen Zug, klickt auf "Zug beenden" dann kommt Spieler B und dann alle Computer Spieler. Dann wieder Spieler A usw.

 

Es gibt zwei Modi:

Kooperativ: Die beiden Spieler haben ein gemeinsames Kampagnenziel welches zu verfolgen gilt. Man ist militärisch Verbündet und kann das Bündnis nicht auflösen. Wenn es zu einer Schlacht kommt spielen beide Spieler dieselbe Armee dabei hat der Spieler, welcher die Armee bestitz die möglichkeit dem anderen Spieler Einheiten zu schenken für die dauer der Schlacht (unten links am Bildschirm) und die beiden Spieler spielen zusammen die Schlacht.

 

Gegeneinander: Gleich wie oben jeder Spieler kommt abwechsulngsweise an den Zug. Die Spieler haben alle diplomatischen Optionen offen verfolgen aber jeweils einzelne Kampagnenziele. Kommt es zu einer Schlacht hat der Spieler, welcher nicht beteiligt ist zwei Möglichkeiten: 1. Er spielt zusammen mit dem anderen Spieler gegen den Computer oder 2. Er spielt die Armee des Computers gegen den anderen Spieler. Natürlich können sich die beiden Spieler hier auch gegenseitig bekriegen.

 

Wenn jemand mal eine Kampagne starten will einfach melden. Spiele seit Rome 2 Multiplayerkampagnen :-)

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Also wie gesagt PN an mich wenn jemand spielen will. ich hab zwar bereits schon 2 Kampagnen am laufen aber so 1 Abend pro Woche finde ich sicher Zeit. Würde als KdC oder Orks spielen da Vampire mich nicht intressieren und die beiden anderen Völker hab ich schon am laufen :-)

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Hmm irgendwelche Modder haben mal wieder was aus den Dateien ausgegraben

Zitat

DLC 3 - Beastmen!

Subfactions

 

Redhorn Brayherd

Khazrak Herd Brayherd

Skrinderkin Brayherd

Jagged Horn

Skrinderkin

Ripper Horn Brayherd

Shadowgor Brayherd

Rredhorn


DLC 5 - Wood Elves!

Subfactions

 

Anmyr

Arranoc

Argwylon

Atylwyth

Cavaroc

Сythral

Durthu

Еorgovann

Fyr Darric

Modryn

Tirsyth

Talsyn

Wydrioth


Plus additions to Beastmen and Brettonia.



DLC 8 Tomb Kings!

No info on subfactions.



DLC 10 Skaven!

No info on subfactions.

DLC 13 Chaos Dwarfs!

No info on subfactions


DLC 15 Ogre Kingdoms!

No info on subfactions.


Expansion pack 1

Ulthuan and the New World will be uncovered in the second installment of the trilogy of Total War: WARHAMMER with the following races:

 

High Elves

Dark Elves

Lizardmen


No info on subfactions.

Expansion pack 2

The third installment of the trilogy will be dedicated to Chaos with 4 factions, one for each God of Chaos. Unique Lords, Chosen, Demons et cetera included.

 

Khorne

Tzeentch

Nurgle

Slaanesh


http://totalwars.ru/index.php/total-war-warhammer-news/2576-total-war-warhammer-fb-dlc-and-expansion-pack-plans.html
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?732794-Total-War-WARHAMMER-What-factions-are-waiting-for-us-information-leak-about-the-upcoming-DLC-and-addons

Wobei es da offiziell scheinbar shcon hieß

Zitat

Good Spot guys!

*Looks through Dusty Files*

I'm afraid to tell you that this is more than a little out of date!

When we have information on the Trilogy we shall let you know Soon™!


Also nichts in Stein gemeißelt aber auch nicht allzu abwegig. Einiges hatte man sich ja z.b. eh schon so gedacht (z.b. die Wespexpansion).



-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

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