Jump to content
TabletopWelt

KoW als Turnieralternative zu WHFB ?


Sigmund

Empfohlene Beiträge

Seit langem mal wieder ein Post....

 

Ich habe mich komplett aus der 8. Edition von Whfb zurückgezogen, da mir viele mechanismen zuwider waren (zufällige Angriffsreichweiten, zu viel Sonderregeln, zu extreme Einheiten/Modelle, katastrophales Magiesystem, Verschandlung von Khemri) aber insbesonders das WH für mich kein Turnierspiel mehr war.

 

Gut man kann nun argumentieren das es nie eins war, und auch gar nicht so gedacht war. Aber dennoch war in der 7. Edition es für mich noch ein akzeptables Turnierspiel mit den ein oder anderen kleineren Abzügen.

 

Mein Wiedereinstieg plante ich eigentlich mit der 9. Edition, aber nach den aktuellen Gerüchten (jaja, bisher sind es nur Gerüchte) wird es nicht besser, ganz zu schweigen die Turnieroption.

 

Nach meinem ersten Eindruck von KoW scheinen die Armeelisten relativ ausgeglichen zu sein, und dank einfacher Profile und Sonderregel nicht sonderlich extrem zu sein, das wäre rein vom Beschränkungswahn der momentane WHFB Turnierszene aus gesehn...ja recht entspannt. Oder sehe ich das falsch?

Auch die Möglichkeit quasi seine WHFB Armee einfach in das neue System zu übernehmen, sollte die Hemmschwelle um einiges senken. Wobei mich interessieren würde ob die Fanmadelisten (Ratten/Khemri etc) sich gut integrieren lassen.

Das Schachuhrprinzip schreit mMn ja direkt nach Turniereinsatzt, zweimal 30 Minuten, so wären vier Spiele ohne weiteres machbar...oder sogar fünf wenn die Orga und die Spieler es wollen, dies würde wohl auch mal ein schlechtes Matchup ausgleichen.

Was man bisher nur hinzugeben müsste, wären vielleicht 6 Szenarien (lässt sich schön auswürfeln) die extreme Aufstellungen verhindern würde. So das Ballerburgen/Rush/Rumhopsarmeen mit einem gewissen kalkül gespielt werden müssen (oder sind solche Armeen überhaupt ein Problem).

Was denkt ihr wäre denn dahingehend eine gute Turnierpunktgrö'e ?

 

So nun stellt sich mir die Frage, die ich als Threadtitel gewählt habe...Ist KoW eine alternative, falls ein Turniervakum entstehen sollte durch die 9. Edition. Sollte man nicht besser ein bestehendes System anpreisen, statt zu versuchen ein totes Pferd zu reanimieren?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Edition wird ein heftiger Einschnitt, da würde ich warten, bis es rauskommt, ansonst ärgerst du dich nur.

KoW ist zwar nich kompliziert, erlaubt aber dennoch komplexes Spiel. Die Listen auf Warseer sind ziemlich durchgetest worden und Mantic sieht die sich auch immer wieder durch und macht sie öfters zur Grundlage ihrer offiziellen Listen.
Gelände solltest du halt vor dem Turnier festlegen was was ist, aber ansonst ist KoW sehr turnierfreundlich. Solange die Szenarios vernünftig austariert sind, sollte keine Armee wirklich Probleme bereiten, dafür hat das Spiel inzwischen schon zu viel Feinschliff.

 

Mit 1500 würde ich bei Turnieren anfangen, von da kann man dann weitersehen.

KoW ist auf jeden Fall eine gute Turnieralternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele KoW jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein sehr schnelles und dynamisches Spiel ohne 10.000 Sonderregeln die 12 Sylvester Studium voraussetzen. Leider ist es in D noch nicht sehr verbreitet, in GB, USA, Australien und Neuseeland ist es schon weitaus bekannter und auch beliebt bei den TT-Spielern.

Da es sich in D noch nicht so durchgesetzt hat, wie es das Spiel eigentlich verdient hätte, komme ich leider auch nur sehr selten zum Spielen. Das nächste Turnier , von mir aus gesehen (Mittelfranken), wäre in Erfurt gewesen und zu dem Zeitpunkt hatte ich leider so gar keine Zeit dafür. Ich würde mich sicherlich nicht beschweren, wenn sich dahingehend etwas ändern würde.

Was mich an KoW am meisten begeistert: einfache und klar verständliche Regeln, und vorallem ist nicht bereits beim Schreiben der Armeelistesite  bzw. spätestens nach der Aufstellung klar wer das Spiel gewinnt. Bei WHFB konnte man sich das Spielen in der 7. und vorallem in der 8. Edition eigentlich sparen, da der Sieger zu mind. 95 % schon vorher feststand.

 

Ich werde das mal mit Spannung und großem Interesse weiter verfolgen! :)

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der siebten Edi. konnte man auch noch mit Underdoglisten spielen, und oben dabei sein...

 

Man müsste wohl viel mehr Werbung für KoW machen, denke da wäre der Editionwechsel ja sehr passend.

Denn diese Flickschusterei und Combat gemache, um irgendwie eine Balance zu erzwingen empfand ich immer recht störend.

Ich denke durchaus das KoW eine Turnieralternative ist....nur wie macht man sie den WH Spieler schmackhaft?

Man braucht ja noch nichteinmal dafür ausgeben, Regeln sind kostenlos, Armeen sind meist ja schon vorhanden, einige Spielmechanismen ähneln sich stark...also wie den umstieg noch leichter machen?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein sehr guter Schritt von Mantic ist es schon in diese Richtung, daß die Regeln der 2. Edition schon von vornherein in Deutsch herauskommen. Das wird aber leider nicht ausreichen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja noch nichteinmal dafür ausgeben, Regeln sind kostenlos,[...]

Die kostenlosen Regeln kamen erst Monate später - von den deutschen Regeln rede ich lieber nicht - und dann sind noch einige magische Gegenstände nur im Buch enthalten. Das ist aus Turnierspielersicht mMn nicht mehr kostenlos.

Die Regeln selbst sprechen definitiv für ein gutes Turnierspiel: Schnelle Spielzüge, nicht überladen mit Sonderregeln und dennoch taktische Möglichkeiten.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir folgende Frage :

 

?

 

Im ernst, warum sich mit nervigen und viel zu komplexen Beschränkungen abmühen, wenn man auch so was haben kann....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich rühre auch. [...] Am besten wirbt man mit Armeeprojekten und gut geschriebenen Schlachtberichten.

Und davon mangelt es massiv. Auch auf YouTube o.ä. ist KoW wenig vertreten. Warma/Hordes ist da z.B. ein anderes Kaliber. Und WHFB als alter Platzhirsch halt auch. Also an alle schon Konvertierten: mehr Schlachtberichte ;-) Armeeprojekte gibts ja schon einige (auch in der Blogosphere).

Gibts in DE überhaupt Turniere? Ich seh immer nur welche in GB...

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerst Du Dich an die "End-Times"-Diskussion und daß KoW eine Alternative wäre, weil dort die Zwerge nicht aussterben? Ist allerdings schon etwas länger her, war ja im Januar... :P

Milluz sprach sich vehement gegen KoW aus, wenn ich mich recht erinnere.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch einfach jeder das spielen was ihm gefällt und er für richtig für sich selbst hält, und gut ist.

Einen Vorteil hat KoW gegenüber Warhammer. Man muss sich keinen Kopf machen wegen Beschränkungen da es diese glücklicherweise nicht braucht.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem:

Niemand sprach/schrieb von "Behinderung der Turnierszene". Es ging lediglich darum, daß jemand meinen Versuchen, die "Werbetrommel" zu rühren, eine Absage erteilt hat. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um die Tunierszene geht hast du das so geschrieben ;).

Ist ja auch richtig dir eins auf den Deckel zu geben^^, geh mal in einen Apple Store und versuch die Leute da von was anderes zu überzeugen. Die Leute, die mit ihrem System nicht zufrieden sind suchen eigenständig nach einer Alternative und da werden sie eher aufmerksam, wenn sie schöne Projekte sehen, nicht weil sie jemand überreden will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, sehe ich ganz genauso. Nur weil jemand (Milluz) hier nicht mitmachen will, heißt das nicht, dass er grundsätzlich was gegen KoW hat. Dieses ständige gändeln in seine Richtung und die platten Kalauer nehmen langsam Überhand und nerven langsam einfach nur noch.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier irgend etwas verpasst? Soweit ich mich erinnere, hatte Ulfgar lediglich einen flappsigen Vorschlag an milluz unterbreitet im Zuge der Endtimmes Untergangsstimmung.

Warum muss man diesen Käse nach 5 Monaten wieder aufwärmen und darüber diskutieren?

Nur zur Erinnerung: Gw hat die Warhammer Welt in die Tonne gekloppt und nicht Ulfgar.

Ich hätte mich gerne daran beteiligt, aber ausnahmsweise hat GW mal etwas hin bekommen. Kam nicht oft vor in den letzten 10 Jahren.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke durchaus das KoW eine Turnieralternative ist....nur wie macht man sie den WH Spieler schmackhaft?

Man braucht ja noch nichteinmal dafür ausgeben, Regeln sind kostenlos, Armeen sind meist ja schon vorhanden, einige Spielmechanismen ähneln sich stark...also wie den umstieg noch leichter machen?

"Viele Leute reiten einfach das tote Pferd und merken nicht, dass die Weide voll von anderen Pferden ist. Da wird ehr der Kadaver mitgeschleppt." Aber jetzt im Ernst: Viele klammern sich eben an GW. DIe Modelle können doch weiterhin so gespielt werden, da verstehe ich das Problem nicht. Am Fluff kann es auch nicht liegen. Der ist bei GW gestorben und bei Mantic sogar gar nicht mal so übel. Viele finden die Modelle von Mantic häßlich, ich auch, aber auch da gibt es genug alternativen. Das Problem liegt in den Köpfen der Leute.

 

Macht doch mal "How to play KoW - Videos", "Wie verwende ich meine Modelle bei KoW - Videos" oder "Balance in KoW - Videos". Klar kommt es nicht an WM / Hordes ran aber das muss es auch nicht. Es soll eben andere Leute ansprechen. Von nichts kommt nichts.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr klingt wie "Basketball ist doch der viel bessere Sport, nur wie überzeuge ich die Fussball-Spieler davon? Die FIFA ist doch voll korrupt, wie kann man die noch unterstützen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat mir sehr geholfen einen Einstieg zu den Regeln finden.

 

 

Mehr allgemein zum Spiel:

 

.

...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele How-to Videos im Rahmen der neuen Edition kommen werden, außerdem hat Beasts of War gerade eine neue Videoreihe zu KoW gestartet: http://www.beastsofwar.com/kings-of-war/

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es eine gute Idee, einen eigenen Thread für How-to-Videos zu machen und diesen zu pinnen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.