Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff - Königreiche der Menschen


Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde,

da ich hier noch keinen Völkertreff für die Königreiche der Menschen entdeckt/gefunden habe, erlaube ich mir diesen hiermit ins Leben zu rufen.

 

Ich werde demnächst mal meine Armee (Königreich Mittelfranken) aus der Vitrine räumen und mal ein paar Fotos einstellen. Hoffentlich folgen dann noch viele interessante Armeen.

 

Grüße aus dem Frankenland

 

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei eine mit Perry Miniaturen aufzubauen (Rosenkrieg/15 Jhd.)

 

Die ersten 600 Pkt. sollen in etwa so aussehen:

 

Regiment Piken M+B

Regiment Ritter M+B

2 mal 10 Footguard mit Zweihänder

5 Scouts

1 AST

 

Im gro'en und ganzen würde ich gerne später auf mindestens zwei Horden kommen (Piken und Knights) eventuell auch bei den Footguard.

Als Support dann zwei oder drei kleine Truppen Hellebardiere und leichte Reiter zum umlenken.

Einzig beim Beschuss bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Kanonen oder lieber auf Schützen setzten soll (will aber auch net mehr wie 200 Pkt für Beschuss ausgeben wollen)

  • Like 1

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit einer Horde Piken und einer Horde schw. Kavallerie. So etwas wie Umlenken funktioniert bei KoW nicht, weil du keine Angriffsreaktionen hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit einer Horde Piken und einer Horde schw. Kavallerie. So etwas wie Umlenken funktioniert bei KoW nicht, weil du keine Angriffsreaktionen hast.

Stimmt. Dafür kann man aber Fallen/Verlockungen oder wie man es immer nennen möchte, anbieten, um dann den Gegner in die Flanke oder in den Rücken zu fallen ( Flankenangriff= doppelte Attacken, Rückenangriff= dreifache Attacken). Man muss erst etwas umdenken wenn man WHFB gewohnt ist. Geht aber meistens ganz schnell. Eine Horde Speeträger (Phalanx-Regeln) ist auch nicht ganz verkehrt.

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Volk sind derzeit Kriegsmaschinen tendenziell stärker als Schützen. Das soll aber in der kommenden Version 2.0 angepasst werden. Von daher würde ich persönlich mich erst auf den schon geplanten Teil stürzen und abwarten, wie sich die Fernkampftruppen entwickeln. Im Moment habe ich jedenfalls vor den Kanonen und Mörsern meines Lieblingsgegners deutlich mehr Bammel, als vor seinen Bogenschützen, die ohnehin nichts treffen, was nicht auf Angriffsreichweite vor ihnen steht.

 

Edit: Ein kleiner Trupp leichter Kavallerie wird dir aber schnell mal beim ersten Angriff überrannt und der Gegner richtet sich neu aus. Das ist schon nicht ganz so einfach mit den "Flankenfallen".

bearbeitet von Schokoladenmann
  • Like 1

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dies mit dem Umlenken anders läuft war mir bewusst, aber wenn eine Trupp Mounted Sergeants (net undbedingt vor einem Breaker) schräg steht...und der Gegner sie nicht umgehauen hat...dann prallt er doch ab, und steht recht beschissen da....oder?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Ein kleiner Trupp leichter Kavallerie wird dir aber schnell mal beim ersten Angriff überrannt und der Gegner richtet sich neu aus. Das ist schon nicht ganz so einfach mit den "Flankenfallen".

 

Richtig. Das sollte dann schon ein Regiment oder eine billige/günstige Horde sein die auch in der Lage ist 2 oder gar 3 Angriffe auszuhalten. Ein Trupp ist da meist nur dem Gegner in den Rachen geschmissen. Und sicher, leicht ist es nicht. Aber es sollte zumindest das angestrebte Ziel sein. Aber wie beim Schach kommt es zum Glück auch auf den Gegner an.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dies mit dem Umlenken anders läuft war mir bewusst, aber wenn eine Trupp Mounted Sergeants (net undbedingt vor einem Breaker) schräg steht...und der Gegner sie nicht umgehauen hat...dann prallt er doch ab, und steht recht beschissen da....oder?

 

Den Trupp Mounted Sergeants habe ich so noch nie gespielt. Ich nehme da meistens Mounted Scouts  mit Pistolen bzw, Flinten um den Gegner zu ärgern bzw. ihm in die Flanke oder Rücken zu fallen. Wie schon gesagt, stabile Regimenter oder Horden sind mMn besser um den Gegner zu locken bzw. verleiten.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man machen kann, ist blocken. Dafür muss man aber auch Blocker haben, die eine Einheit auch mal 1-2 Runden binden können (das müssen nicht unbedingt Regimenter sein,  die Grüne Lady der Elfen ist ein perfekter Blocker) leichte Kavallerie ist dafür gut, um Kriegsmachinen zu jagen.

 

 

aber wenn eine Trupp Mounted Sergeants (net undbedingt vor einem Breaker) schräg steht...und der Gegner sie nicht umgehauen hat...dann prallt er doch ab, und steht recht beschissen da....oder?

Ja, nur schaue dir mal an, welchen Verteidigungswert und welche Moral dieser Trupp hat und überlege dann, was wohl von ihm abprallen würde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gefallener Engel hat mich mit seinem Hinweis, dass man mit Bretonen auch nach dem Untergang der Warhammerwelt oder deren Blasenbildung bei KoW gut mit den Minis eine Ritterarmee spielen kann.

 

Also bin ich jetzt hier. ;)

 

Hat einer Erfahrungen, ob man ohne Kanonen auch gut spielen kann, oder ist dies ein ganz erheblicher Nachteil für die Menschen?

 

Vorab vielen Dank!

Haus Silberfluss mein Hochelfen Armeeprojekt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele ohne Kanonen mit historischen Minis eine ähnliche Armee, wie sie ein Bretonenspieler aufstellen würde und hbae mit den Menschen noch nie verloren. Also ja, man kann sehr gut ohne Kanonen spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth

 

naja, selbst gegen 20 Attacken 4+ hat man noch ne reelle Chance zu stehen, klar das man keinen Ritterblock aufhällt, aber die ein oder andere Truppe sollte machbar sein....gut aber das ist recht viel Theorie meinerseits....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Meister Tuhli,

wenn man so gar keine Kanonen hat oder haben möchte, sind die Trebuchets (die auch indirekt schießen dürfen) sicherlich eine Alternative.

Wobei man sagen muss, dass Kanonen mit ihrem Grapeshot bzw. Orgel-Kanonen schon ein gewaltiges Vernichtunspotenzial haben.

 

Ohne Schwarzpulverwaffen wäre es vermutlich besser, mit vielen Rittern sehr offensiv zu spielen und versuchen den Gegner schnell und hart zu treffen (z.B. mit 2 Rittereinheiten auf eine gegnerische Einheit). Hab ich aber so ehrlicherweise  noch nie gespielt. Ich spiele nur meine Orkz so da die ja gar keine Kriegsmaschinen haben. Schnell rüber und gezielt angreifen.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, selbst gegen 20 Attacken 4+ hat man noch ne reelle Chance zu stehen, klar das man keinen Ritterblock aufhällt, aber die ein oder andere Truppe sollte machbar sein....gut aber das ist recht viel Theorie meinerseits....

Ich denke, das läuft auf ein Glücksspiel hinaus. Du kannst natürlich versuchen, den Gegner damit zu locken, und vielleicht noch einen General in 12" halten, um deine Chancen zu verbessern. Vielleicht klappt es ja, und sonst hast du halt 70 Punkte verloren. Aber das wird der Gegner auch wissen und dir den Trupp im Zweifelsfall einfach wegschießen oder -zappen. Kavallerie ist ja ohnehin ein günstiges Ziel, um aus der zweiten Reihe schießen zu können.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein Frage:

Bei den Missile Troops...kosten die arquebuses immer nur 15 Pkt. egal ob bei Troops, Regiment oder Hords ?

Kommt mir etwas seltsam vor, oder habe ich was überlesen?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein Frage:

Bei den Missile Troops...kosten die arquebuses immer nur 15 Pkt. egal ob bei Troops, Regiment oder Hords ?

Kommt mir etwas seltsam vor, oder habe ich was überlesen?

Da ich nie etwas Anderes gehört oder gelesen habe, mach ich das einfach so. :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sigmund

Als Warhammerspieler kann ich Deinen Bedenken verstehen. Aber die Regeln sind dem Wortlaut nach eindeutig so, dass es auf die Einheitengröße dabei nicht ankommt, so dass die Upgrades für die Horde im Verhältniss deutlich billiger ist.

Eben, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Bei WHFB ist die Aufrüstung ja meist pro Modell zu berechnen.

Bin schon sooo weit weg von Warhammer. :lol:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fleißig am basteln und malen und auch schon ein zwei kleine Testrunden gemacht, allerdings habe ich ein kleines Problem....ich würde gerne zwei Promolisten haben die leicht unterschiedlich sind.

Bin hier allerdings etwas limitiert, will gerne nur zwei KoM Listen haben (die kann ich recht schön mit historischen Modellen darstellen)....aber bisher haben sich die Ritter als etwas zu stark erwiesen....

 

Die Listen war in etwa so:

Liste 1

Knight Regimet, Footguard Troop (two handed Weapons), Pole-Arms Troop und Cannon

 

Liste 2

Pike Phalanx Regiment, Pole Arms Regiment, zwei mal Missile Troop und Cannon

 

Punktemässig sind sie zwar gleich auf...aber die Ritter sind wenn sie nicht zerschossen werden mMn zu stark.

 

Habt ihr Ideen für zwei gleichstarke (aber optisch/spielerisch unterschiedliche) Listen ?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, du versuchst aus eineer Armee zwei zu machen.

Die Ritter sind die einzige wirkliche Hard Hitter Einheit der MEnschen. Die zweite wären die Oger. Wenn du dich auf historische Modelle beschränkst, dann wird es schwer.

Die zweite Liste hat viel Beschuss, BEschuss ist aber in der akutellen Edition eher schwach.

Das taktische Grundprinzip bei KoW ist: Binde starke Einheiten des Gegners, so dass du mit deinen starken Einheiten die Kämpfe ausfechten kannst, die du dir aussuchst, zu der Zeit und den Bedingungen, die du wählst. Dafür brauchst du gewisse Elemente: 1 Blocker + Standarte + Heiler um möglichst lange zu stehen und eben zu binden, sowie schnelle bewegliche Hard Hitter wie Kavallerie, Monströse Infanterie und Fliegende Einheiten, die schnell jene gebundene Einheiten in die Flanke oder Rücken angreifen können.

 

Wenn beide Seiten beides enthalten, wird es ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mal an einer Liste versucht anhand der Modelle die ich hier habe.

Von dem was ich aber so gelesen habe wäre es aber wohl besser die Foot Guard mit Schilden und eventuell Horde zu spielen, 2 Einheiten Ritter zu haben und oder die Pole-Arms als Horde zu nehmen.

 

 

General on Winged Beast, Pipes of Terror

Army Standard Bearer, Brew of Courage, Mount on horse

Hero, Blade of Slashing, Mount on Pegasus

Wizard

 

Cannon

Cannon

 

Knights Regiment, Banner, Musician

Mounted Scouts Troops,  Pistols

Mounted Scouts Troops,  Pistols

 

Missile Block Troop, Rifles

Missile Block Troop, Rifles

 

Pole-Arms Troop, Banner, Musician

Pole-Arms Regiment, Banner, Musician

Pole-Arms Regiment, Banner, Musician

Foot Guard Regiment, two-handed weapons, Banner, Musician

 

1500 points

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.