Jump to content
TabletopWelt

Wettstreit der Götter 2015/2016 - Vorbereitung


Zavor

Empfohlene Beiträge

Der Herold der Dunklen Götter grüßt Euch, Diener des Chaos.

Wie die meisten von Euch wissen, ist der Wettstreit der Götter einer der ältesten seiner Art - derzeit biegt die fünfte Staffel auf die Ziellinie ein. Und obwohl die Hochphase dieses Events schon ein wenig länger zurückliegt, bietet die Staffel 2014/2015 ein in jedem Fall äußerst dürftiges Bild.

Doch das würde ich gerne ändern. Deswegen stelle ich zwei Fragen in den Raum, um dessen Beantwortung ich Euch bitte:

- Was hat dazu geführt, an der aktuellen Staffel nicht teilzunehmen?

Keine Zeit? Kein Interesse? Dass keine weiteren Armeen der Krieger des Chaos gespielt werden, kann ich mir eher nicht vorstellen.

- Welche Änderung bräuchte es, damit die eigene Teilnahme wieder in Frage kommt?

Ich hatte mich hierüber jüngst mit meinem Spiele-Partner Liskit ausgetauscht, der einen eigenen Wettbewerb für die Skaven vorbereitet. Eine mögliche Maßnahme, die er für sinnvoll hält und die wir auch ausführlich besprochen haben, wäre, die Punktematrix um weitere Mal-spezifische Punkte zu erweitern. Derzeit gibt es - eher aus Tradition, denn aus wirklicher Relevanz - lediglich den Passus, dass Anhänger des Khorne einen zusätzlichen Punkt erhalten, wenn sie einen feindlichen Magier ausschalten. Liskit hatte einige weitere Ansätze genannt, die die Male betreffen und somit Spieler mit verschiedenen Auffassungen, wie ihr Kriegsherr ausgerüstet werden soll, anzusprechen.

Sehr würde ich mich über Eure Beteiligung an der Beantwortung der oben gestellten Fragen sowie Euren möglichen Input, bzw. Einfälle freuen. Damit in der kommenden Staffel des Wettstreits der Götter wieder mehr Spannung und Abwechslung aufkommt als in der aktuellen Version.

Für das Chaos! :chaos:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, mächtiger Herold, oh Bezwinger der nicht vorhandenen Feinde! ;)

Den Titel aus 2014 hast du dir ja mal hart erkämpft. xD

 

- Was hat dazu geführt, an der aktuellen Staffel nicht teilzunehmen?

Bei mir hauptsächlich die Tatsache, dass ich 2014 ziemlich genau 1 Spiel mit den Chaoten hatte... ich hatte einfach mehr Lust auf Skaven und Mortheim. ^^

 

Welche Änderung bräuchte es, damit die eigene Teilnahme wieder in Frage kommt?

Hm... für mich eigentlich keine, der erste gute Vorsatz für dieses Jahr ist, die Chaoten öfter in den Krieg zu führen und die Armee endlich mal wieder das tun zu lassen, was sie am besten kann - Feinde metzeln. :D

 

Aber weil du es ansprichst: Ich finde viele der Ideen, die Liskit bei den Skaven eingebracht hat, sind wirklich klasse (freu mich auch schon auf den Skaven-Wettbewerb!... moment mal...hat der jetzt schon ohne mich begonnen? :shock: ). Wäre cool, wenn wir sowas fluffiges auch für uns umsetzen könnten.  

Die Sache mit dem Bonuspunkt für Khornies geht ja schon in die richtige Richtung.  Bei den Skaven gibt es ja beispielsweise einen Punkt dafür, einen Feind mit einem kombinierten Nahkampf auf zwei Seiten zu vernichten. Bei den Chaoten wäre doch ein Punkt für das Gegenteil denkbar - also wenn man z. B. gegen Feinde in Front und Flanke kämpft und diese besiegt. 

 

Außerdem könnten wir einen Bonuspunkt für das Ausschalten eines feindlichen Chaosgenerals/Dämonenprinzen einführen... besonders, wenn er das Mal eines anderen Gottes trägt.

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir persönlich liegt es leider total an der Zeit. Meine Spielerunde trifft sich halt nur so zwei oder drei Mal im Monat und dann steht Warhammer auch in Konkurrenz zu diversen anderen Spielen (X-Wing, DSA, Shadowrun, Cthulhu, Villen des Wahnsinns....) und meine Chaoten auch immer in Konkurrenz zu meinen 5 anderen Armeen.

 

Demnächst steht vermutlich die Khaine-Kampagne an, von daher werde ich vermutlich in diesem Jahr kaum noch dazu kommen, Chaos zu spielen. :(

Aber morgen steht noch eine Partie an und ich verspreche hiermit, noch auf dem letzten Drücker am laufenden Wettstreit teilzunehmen :)

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich Zavor,

 

ich spiele des öfteren mit meinen Chaoten. Da aber unsere Spielergruppe maximal 1x im Monat zusammenkommt, sind die Resultate eher bescheiden.

Auf den Wettstreit an sich habe ich Lust.

 

Wie du oben schon angedeutet hast, sollte das ganze aufgepeppt werden. Der Ansatz sich an den Skaven zu orientieren ist schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich eigentlich ungerne an dem Wettbewerb der Skaven orientieren. Ebenso, wie ich mich auch an anderen Wettbewerben dieser Art, der bei anderen Völkern ausgetragen wird, orientieren möchte. Denn deren Intention und die daraus folgenden Punktematrixen unterscheiden sich mitunter deutlich von der unseres Wettbewerbs. Schließlich war der Wettstreit der Götter immer ein Messen der einzelnen Chaosgeneräle, bzw. neuerdings Kriegsherren untereinander. Dabei soll es auch bleiben. Punkte, die sich ohne Einsatzes eines solchen Modells erspielen ließen, möchte ich aus diesem Grunde nicht in die hiesige Punktematrix aufnehmen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht lange Chaos im Regal stehen, mir gefiel es bei den SKaven aber immer sehr mitzulesen und die Ansätze da sind wirklich gut. Genug Möglichkeiten für Spiele hätte ich, ich würde also wohl teilnehmen. Wäre es denn gestattet mit Legionen des Chaos teilzunehmen? Keine Angst, ich picke da nicht wirklich Rosinen, ich habe mich nämlich auf reines Tzeentch festgelegt. Dadurch ist die Truppenauswahl hoffentlich limitiert genug um nicht als unfair zu gelten. Bisher kann es da ja eigentlch noch keine Regelung zu geben...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte differenzieren ob der General ein Kriegsherr, Magier oder DP ist!?

 

Sollte man den DP verbieten und dafür die Möglichkeit eröffnen, dass sich aus einem Erhabenen Helden ein Kriegsherr und später eventuell ein DP entwickeln kann?

 

Es sollten auch Punkte für eine bestimmte Anzahl von normalen erschlagenen Feinden geben, z.B.: 20 Elfenkrieger = +1

 

Zavor...was hast du noch so für Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher schied der Dämonenprinz als nutzbares Modell aus, da dessen Nutzung die Belohnung für den jeweiligen Staffel-Gewinner darstellte. Dabei möchte ich gerne bleiben. Ich habe indes nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand einen Meisterhexer einsetzen möchte. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob er für einen Kriegsherren eine schlagfertige Konkurrenz darstellt, da es sich hierbei lediglich um einen Chaoskrieger mit drei Lebenspunkten handelt. Sollte jemand einen erhabenen Champion ins Rennen schicken wollen, weil seine Kommandantenauswahl meist ein Meisterhexer darstellt, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.

Ich selbst kann bisher die Quintessenz aus dem erwähnten Gespräch mit Liskit als Ansatz vorbringen. Wir hatten da folgende Einfälle:

Für das Mal des Khorne:

- x ausgeschaltete Modelle/Lebenspunkte

Für das Mal des Nurgle:

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Giftattacken ausschaltet

- x Verwundungen mit Stärke 5 oder mehr überleben

Für das Mal des Slaanesh:

- Charaktermodell/"Großes Ziel", die über eine höhere Initiative verfügt, ausgeschaltet

- Charaktermodell/"Großes Ziel", die über die Sonderregel "Immer zuerst zuschlagen" verfügt, ausgeschaltet

Für das Mal des Tzeentch:

- Modells, das über einen Rettungswurf von x verfügt, ausgeschaltet

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Flammenattacken ausschaltet

- x Rettungswürfe bestehen

Aus diesen - und natürlich weiteren Vorschlägen Eurerseits - sollten wir uns auf zwei bis drei (je nach dem, wie viele zusammen kommen) Extrapunkte einigen. Hinzu kämen natürlich noch die Klassiker der Götter-Rivalität - also ein Charaktermodell mit dem jeweiligen Mal oder einen Dämonen des jeweiligen anderen Gottes auszuschalten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Modells, das über einen Rettungswurf von x verfügt, ausgeschaltet

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Flammenattacken ausschaltet

- x Rettungswürfe bestehen

Aus diesen - und natürlich weiteren Vorschlägen Eurerseits - sollten wir uns auf zwei bis drei (je nach dem, wie viele zusammen kommen) Extrapunkte einigen. Hinzu kämen natürlich noch die Klassiker der Götter-Rivalität - also ein Charaktermodell mit dem jeweiligen Mal oder einen Dämonen des jeweiligen anderen Gottes auszuschalten.

Gefällt mir ganz gut mit den Malspezifischen Punkten. Sollte ein ungeteilter vielleicht auch etwas haben, der Vollständigkeit halber? 

Habe das Armeebuch grade nicht hier, aber gibt es außer der entsprechenden Mutation und dem Flammenbanner noch eine Möglichkeit an Flammenattacken zu kommen? Das x bei Rettungswürfen sollte vielleicht recht hoch sein, bei nem 3+ Rettungswurf gelingt der ja schon recht häufig, vor allem wenn man 1 wiederholen darf. Ist sicherlich schwierig, halbwegs ausgeglichene Werte für x zu finden...

Dürfte ich meine Tzeentchlegionen ins Feld führen? 

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor: Wenn du persönlichen Kontakt zu Liskit hast, kannst du ihn da mal wegen dem Skaven-Wettbewerb ansprechen, den er eröffnen wollte? Ich habe ihm eine PN geschrieben, aber er ist nun schon eine Weile lang nicht mehr Online gewesen. :)

 

Die Mal-spezifischen Punkte gefallen mir schon recht gut. Nur eine Sache, über die man vielleicht nochmal sprechen könnte:

 

Für das Mal des Slaanesh:

- Charaktermodell/"Großes Ziel", die über eine höhere Initiative verfügt, ausgeschaltet

Das hier ist doch relativ schwer zu erfüllen, weil die Modelle mit höherer Initiative doch recht rar sind - vor allem im Bereich der Großen Ziele. Die Großen Ziele mit Erstschlag aus dem nächsten Punkt sind wahrscheinlich noch seltener. Die anderen Male haben alle relativ allgemeine Punkte, im entsprechenden Spielerumfeld kann ein Slaaneshgeneral hingegen die Bedingungen für seine speziellen Punkte nicht erfüllen. :nachdenk:

 

@Fuxxx: Bezüglich der Legionen sehe ich da eigentlich kein Problem. Da Zavor oben geschrieben hat, dass es weiterhin nur Punkte für die Kriegsherren zu ergattern gibt, ist die restliche Armee eigentlich nicht wirklich entscheidend. Klar gibt es für den Sieg in der Schlacht einen Punkt, aber den gibt es auch bei KdC unabhängig davon, ob man eine fluffige Themenliste oder einen kunterbunten Turnier-Götter-Mischmasch in seiner Armee hat.

 

Außer der Mutation und dem Flammenbanner gibt es noch eine Magische Waffe der KdC, die Flammenattacken verleiht (aber wenn man die kauft, bekommt man den guten Retter nicht mehr :D). Und den Flammenodem gibt es noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort bezüglich der Legionen bin ich in meinem letzten Beitrag schuldig gewesen, das ist leider richtig. Aber wie schon von Magna vermutet, habe ich dagegen nichts einzuwenden. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang lediglich, dass das Modell, mit dem man antritt, eine wesentliche Rolle in der Armee spielt. Ich sähe es ungerne, wenn man eine Tiermenschen- oder Dämonenlastige Armee spielt und beispielsweise einen Kriegsherren mitnimmt, nur, um für den Wettstreit ein Modell in der Hinterhand zu haben.

In diesem Zusammenhang, Magna, habe ich mich durchaus auch anderen Kommandanten- und Heldenauswahlen geöffnet (vom Dämonenprinz abgesehen), allerdings ebenfalls angefügt, dass diese es in Konkurrenz zu einem Kriegsherren spürbar schwerer haben werden. Aber wenn jemand diese Herausforderung angehen möchte, soll er meinerseits daran nicht gehindert werden.

Das Mal des Slaanesh indes ist ein Problem. Liskit und mir fiel es hierbei auch am schwersten. Denn es gibt nur wenige Dinge, die zu Anhängern des Dunklen Prinzen passen, ohne größere Hindernisse für den Spieler erreichbar sind (beispielsweise durch Barrieren bei der Ausrüstung) und dem Geist dieses Wettbewerbs entsprechen. Mir würde da noch einfallen, die genannten Gegner auszuschalten, in dem das eigene Modell über "Schlägt immer zuerst zu" verfügt und bevor der Feind selbst eine eigene Attacke ausgeführt hat.

Problematisch ist allerdings noch eine zuvor angesetzte Stufe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand das Mal des Slaanesh bei einem kämpfenden Charaktermodell nutzt? Außer Deinem Kumpel Tyrant ist mir auf Anhieb niemand bekannt, der eine Slaanesh-lastige Armee der Krieger des Chaos spielt - einfach, weil das Mal im Vergleich zu den drei anderen Alternativen das schwächste darstellt. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass ich unwillens wäre, in diesen Aspekt Aufwand zu investieren.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Name hier nun schon das ein oder andere Mal gefallen ist, kann ich mich vermutlich auch guten Gewissens zu Worte melden : D

 

Slaanesh ist tatsächlich ein schwieriges Feld, da viele Dinge welche siehn ausmachen, nur schwer auf die Taten eines einzelnen, kämpfenden Charakters reduzierbar sind (man kann den Feind zb. nur schwerlich mit einem Chaosgeneral zu etwas "verlocken" : D). Allerdings hätte ich da vermutlich noch ein oder zwei Vorschläge zu machen:

 

Mal des Slaanesh:

- Feind in einer Herausforderung mit einem Overkill von X ausgeschaltet (die "Exzess - Regelung")

- Feind durch eine freiwillige Flucht X Lebenspunkte verlieren lassen (ich weiß, Rückzug Ihhhhhhh, Feigling, Rattenspieler, aber jemanden auf sich zu zu locken, wodurch er gefährliche Geländetests absolvieren muss oder aber neben einem steinernen Wächter steht, der ihm dann ein paar gute Treffer rein würgt, wäre vermutlich schon eine gewisse Form des "Schadens durch Verlockung". Alternativ vielleicht als Idee für Tzeentch?)

 

Falls mir noch weitere Dinge einfallen sollten, melde ich mich natürlich gerne hier oder bei Zavor zu Wort : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Restabend

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade mal mit Tyrant666 über die Boni für das Mal des Slaanesh unterhalten und er hat gleich mal ein paar (mMn) gute Ideen geliefert:

 

- Feindliches Charaktermodell verpatzt den MW-Test für den Reiz des Slaanesh.

- Charaktermodell überlebt die Schlacht mit genau 1 LP (Masochismus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind tatsächlich gute Vorschlägt. Tja, der Mann kennt sich halt mit Slaanesh aus. :ok:

Also, für die Diener des Slaanesh hätten wir nun fünf Vorschläge, die für den Wettstreit passend erscheinen. Für die Anhänger des Tzeentch derer drei. Dürftig sieht es dagegen noch bei den Dienern des Blutgottes und Väterchen Nurgle aus, die mit einem, bzw. zwei Vorschlägen bisher nur wenig Wahlmöglichkeiten lassen. Denn schlussendlich würde ich gerne aus einem Pool von mehreren Vorschlägen wählen lassen. Und da sollten für die beiden letzt genannten Gottheiten noch ein paar Wahlmöglichkeiten hinzu kommen (bei Tzeentch möglicherweise genauso).

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass sich die Vorschläge auf die Taten des Modells richten sollen. Strategische Raffinessen - wie beispielsweise bei Liskits zweitem Vorschlag - müssen nicht im Vordergrund stehen. Ich möchte auch weiterhin den Geist dieses Wettbewerbs, die Taten der Champions des bewerten, bewahren. :)

Auf Anhieb fiele mir - analog zu Tyrants Ideen - folgende Angelegenheit für die Anhänger des Nurgle ein:

- x ausgeschaltete Modelle durch "Fäulnis des Nurgle"

Und für Diener des Khorne ließe sich noch folgendes einbringen:

- mindestens x ausgeschaltete Charaktermodell/"Großes Ziel" während der Schlacht

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon wenn man beim Mal des Khorne etwas bekommt für "Char mit der Sonderegel ´Todesstoß´ausgeschaltet?

 

Edit: Ich meine wenn unserer Char die Sonderregel besitzt und einen Gegner mit dieser ausschaltet.

bearbeitet von Doctor Festus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Khorne würde ich noch seine Ablehnung gegenüber Magie einbringen. Dazu würde mir spontan folgendes Einfallen: 

mindestens x Zauberer ausgeschaltet

mindestens x Schadenszauber überlebt

mindestens x Modelle ausgeschaltet während der Champion von einem Fluchzauber betroffen ist/während die Feinde von einem Unterstützungszauber betroffen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Festus habe ich mich bereits zu seinem Vorschlag ausgetauscht. Da es für die Krieger des Chaos nur noch eine Möglichkeit gibt, an die Sonderregel "Todesstoß" zu gelangen (durch einen entsprechenden Wurf auf der Tabelle des "Kelches des Chaos"), lasse ich diesen Vorschlagen außen vor. Ich denke, wir alle können uns vorstellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass durch diesen Unterpunkt jemals ein Zusatzpunkt generiert werden kann.

Die Ansätze von Bloerk gefallen mir im Grundsatz. Der erste Punkt ist allerdings schon in der Punktematrix vorhanden, wenn auch in einer einfacheren Variante. Allerdings ist es auch schon schwer genug, diese Variante zu erfüllen. Der dritte Vorschlag ist ein guter Einfall, allerdings würde ich hier vorschlagen, sich auf lediglich eine der beiden Varianten zu beschränken. Damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Hat noch jemand von Euch Ansatzpunkte für die Diener des Herrschers über alle Seuchen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier mal meine Ideen für kumulative Extrapunkte. Die Ideen sollen eine Spielweise belohnen, die der Mentalität der Chaosanhänger eines bestimmten Gottes entspricht. Zu jedem Gott gibt es eine Anzahl Möglichkeiten, Punkte zu gewinnen, die der jeweils dem Gott gewidmeten Zahl entspricht (Slaanesh 6, Nurgle 7, Khorne 8 und Tzeentch 9). Hah - da hüpfen die Fluffbunnies! Der Grundgedanke bei den folgenden Vorschlägen ist der, die Vorraussetzungen nicht allzu kompliziert zu halten, den Spielspaß zu fördern, und vor allem der Kontrolle des Gegners zu entziehen. Es ist quasi ein alternativer Ansatz zu dem, was ich bislang gesehen habe.

 

 

SLAANESH

 

-für jede angenommene Herausforderung: Champions des Slaanesh suchen neue Erfahrungen, besonders die schmerzhaften.

-für jede angenommene Herausforderung, die der Slaanesh-Champion überlebt: Champions des Slaanesh gehen aus Schmerz und Qual, sei es die eigene oder die anderer, gestärkt hervor.

-für jeden erfolgreichen Sammeltest einer eigenen fliehenden Einheit: Die Anhänger des Slaanesh suchen den Exzess, vor allem in der Schlacht. Sie rümpfen die Nase gegenüber jenen, die die Party schon vor dem Ende verlassen.

-für jeden Lebenspunkt außer dem letzten, den ein Slaanesh-Champion verliert: Schmerz und Leid ist großartig, vor allem, wenn man später davon schwärmen kann.

-für jede Nahkamprunde nach der ersten, in der eine Einheit mit dem Mal des Slaanesh nicht flieht: Je länger Qual, Schmerz, Triumph und Todesangst anhält, desto verzückter sind die Anhänger des Slaanesh.

-für jeden getöteten Charakter mit dem Mal des Khorne

 

 

NURGLE

 

-für jede Herausforderung, in der ein Nurgle-Champion keinen Lebenspunkt verliert: Zähigkeit und stoisches Ertragen sind die Ideale der Anhänger des Nurgle.

-für jede Nahkampfrunde, in der ein Nurgle-Champion kämpft und keinen Lebenspunkt verliert: Je länger und stoischer ein Anhänger des Nurgle sein Schicksal erträgt, desto größer ist er in den Augen seines Gottes.

-für jede Nahkampfrunde oder jeden Beschussphase, in der eine Einheit mit dem Mal des Nurgle im Kampf ist oder beschossen wird, aber keinen Lebenspunkt verliert: Die Anhänger des Nurgle spüren weder Schmerz noch Leid.

-für jede Fehlfunktion einer gegnerischen Kriegsmaschine: Nurgle liebt es, wenn etwas kaputt geht.

-für jeden erfolgreichen Aufriebstest der eigenen Seite: Hoffnungslosigkeit ist das tägliche Brot für einen Anhänger des Nurgle.

-für jeden mißlungenen gegnerischen Aufriebstest: Nurgle labt sich an der Verzweiflung angesichts der Erkenntnis des unausweichlichen Endes seiner Feinde.

-für jeden getöteten Charakter mit dem Mal des Tzeentch

 

 

KHORNE

 

-für jede ausgesprochene Herausforderung, die ein gegnerischer Charakter annimmt und die der Khorne-Champion gewinnt: Die Starken siegen über die Schwachen, und die stärksten sind die Anhänger des Khorne.

-für jeden im Nahkampf getöteten Zauberkundigen: Khorne hasst Zauberei, und genauso tun es seine Anhänger.

-für jede im Nahkampf ausgeschaltete Einheit, die Zaubern kann: Narren! Auf dem Schlachtfeld bestimmt die Beherrschung seiner Waffe über Sieg und Niederlage.

-für jede zerstörte Kriegsmaschine: Das Töten aus der Ferne ist das Handwerk von Feiglingen, die es in den Boden zu trampeln gilt.

-für jeden erfolgreich ausgeführten Angriff, der zu einem Nahkampf führt: Nichts erfreut den Gott der Schlachten mehr, als Blutvergießen, und nirgendwo fließt das Blut zahlreicher als im Kampfgetümmel.

-für jede vernichtete gegnerische Einheit: Blut für den Blutgott! Schädel für seinen Thron!

-für jede eigene Einheit, die am Ende der Schlacht noch in Raserei ist: Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.

-für jeden getöteten Charakter mit dem Mal des Slaanesh

 

 

TZEENTCH

 

-für jeden erfolgreich gesprochenen eigenen Zauber: Die Anhänger des Tzeentch sind Meister und Sklaven der Magie zugleich.

-für jeden gegnerischen Charakter, der den letzten Lebenspunkt durch einen Zauber verliert: Je gerissener und hinterlistiger ein Anhänger des Tzeentch, desto größer ist er in den Augen seines Gottes.

-für jede durch einen Zauber vernichtete gegnerische Einheit, sei es durch einen eigenen Zauber oder einen gegnerischen Kontrollverlust: Die launischen Energien entfesselter Magie reißen die Seelen ihrer Opfer direkt in das Reich des Tzeentch.

-für jeden erfolgreich gebannten gegnerischen Zauber: Anhänger des Tzeentch suchen Meister über das eigene Schicksal zu werden, und das bedeutet, anderen die Kontrolle zu entziehen.

-für jeden eigenen Zauber, der ohne Kontrollverlust erfolgreich gesprochen wird: Manipulation und Macht in Perfektion sind Ideale der Anhänger des Tzeentch.

-für jeden gegnerischen Zauber, der Kontrollverlust erleidet: Nur die Willensstarken vermögen die rohen Kräfte des Chaos für ihre Zwecke zu nutzen.

-für jeden eigenen Wurf auf der 'Auge der Götter'-Tabelle während der Schlacht: Der Wandel von Fleisch und Geist ist Ausdruck von Tzeentchs launischer Gunst.

-für jeden im Nahkampf getöteten gegnerischen Charakter, der magische Gegenstände im Wert von mindestens 100 Punkten besitzt: Das Erbeuten magischer Artefakte vergrößert Tzeentchs Macht.

-Für jeden getöteten Charakter mit dem Mal des Nurgle

 

 

Wettstreit der Götter, ey? Da mache ich doch mal mit. Muß nur nochmal nachlesen, wie das genau funktioniert. Was muß ich sonst noch tun, außer meine Seele Khorne zu verkaufen und eine bemalte Armee auf's Tapletop zu führen?

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke ich Zweiundvierzig für seinen außerordentlich breit aufgestellten Input. Mit so viel Kreativität hatte ich nicht gerechnet, als ich ihn bat, einen Blick in diesen Thread zu werfen.

Allerdings möchte ich auch im nachfolgenden Atemzug so ehrlich sein und mitteilen, dass ich verschiedene Vorschläge nicht in die folgende Abstimmung aufnehmen werde. Wie Zweiundvierzig selbst geschrieben hat, basieren seine Ansätze mitunter auf einer anderen Vorgehensweise, bzw. Intention. Wie ich meinerseits bereits verdeutlicht habe, möchte ich den Charakter dieses Wettbewerbs allerdings nicht grundlegend ändern. Sollte diese Entscheidung zu Enttäschung und/oder Ärger bei Dir führen, 42, kann ich das sehr gut verstehen.

Dennoch möchte ich als Organisator auch weiterhin darauf Acht geben, dass ich mich mit dem Wettstreit der Götter selbst identifizieren kann. Und das könnte ich nicht, wenn das Wesen dieses Events gründlich geändert würde.

Für die nachfolgende Abstimmung möchte ich gerne folgendes Prozedere durchführen: Jeder interessierte User und potentieller Teilnehmer erhält pro Mal drei Stimmen, die er auf die jeweiligen Vorschläge verteilen kann. Dabei bleibt es dem Abstimmenden vorenthalten, ob er drei Einzelstimmen verteilt oder seine Stimmen auf einen Vorschlag bündelt, wenn er diesen unbedingt in die Punktematrix eingefügt haben möchte. Für die spätere Auswertung möchte ich Euch bitten, eine entsprechende Markierung zu dem jeweiligen Vorschlag hinzuzufügen. Beispielsweise in Form von römischen Ziffern oder +1/2/3 oder dergleichen.

Solltet Ihr einen Vorschlag präferieren, der einen Platzhalter enthält, möchte ich Euch zusätzlich darum bitten, diesen Platzhalter mit einer Zahl zu ergänzen, die Ihr für sinnvoll, realistisch und/oder fluffig haltet. Dann hätten wir sogleich eine weitere Diskussionsgrundlage für den Zeitpunkt nach der Abstimmung.

Für das Mal des Khorne:

- x ausgeschaltete Modelle

- alternativ: x ausgeschaltete Lebenspunkte

- mindestens x ausgeschaltete Charaktermodelle/"Große Ziele" während der Schlacht

- mindestens x Modelle ausgeschaltet, während der Champion von einem Fluchzauber betroffen ist

- mindestens x Modelle ausgeschaltet, während die Feinde von einem Unterstützungszauber betroffen sind

- x ausgesprochene Herausforderungen, die ein gegnerisches Charaktermodell annimmt und der Champion gewinnt

- mindestens x eigenhändig ausgeschaltete Einheiten

Für das Mal des Nurgle:

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Giftattacken ausschaltet

- x Verwundungen mit Stärke 5 oder mehr überlebt

- x ausgeschaltete Modelle durch "Fäulnis des Nurgle"

- x absolvierte Herausforderungen ohne eigenen Lebenspunktverlust

- mindestens x eigenhändig ausgeschaltete Kriegsmaschinen

Für das Mal des Slaanesh:

- Charaktermodell/"Großes Ziel", das über eine höhere Initiative verfügt, ausgeschaltet

- Charaktermodell/"Großes Ziel", das über die Sonderregel "Immer zuerst zuschlagen" verfügt, ausgeschaltet

- Feind in einer Herausforderung mit einem Overkill von x ausgeschaltet

- Feindliches Charaktermodell verpatzt den Moralwert-Test für den "Reiz des Slaanesh"

- Charaktermodell überlebt die Schlacht mit genau einem Lebenspunkt

Für das Mal des Tzeentch:

- Modell, das über einen Rettungswurf von x verfügt, ausgeschaltet

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Flammenattacken ausschaltet

- x Rettungswürfe bestanden

- mindestens x erfolgreich gewirkte Zauber

- mindestens x gebannte feindliche Zauber

- mindestens x Würfe auf der 'Auge der Götter'-Tabelle während der Schlacht

Ich hoffe natürlich auf eine rege Beteiligung. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Punkte von Zavor durch die Bank weg gut, wobei ich es sehr schwer finde X zu definieren.

Von Zweiundvierzig würde ich die Zusatzpunkt für ausgeschaltete Modelle mit dem Chaosmal Y auf jedenfall aufnehmen. Das finde ich sehr passend!

Auch sehr cool da es Monoarmeen fördert:

KHORNE

-für jede eigene Einheit, die am Ende der Schlacht noch in Raserei ist: Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.

bearbeitet von Nobody1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, und kein Problem, Zavor . es waren ja Vorschläge - eine Kiste voller Ideen, aus der man sich frei bedienen kann. Ich stimme auch noch ab, aber erst nach der Arbeit in Ruhe.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mal des Khorne:

- mindestens x ausgeschaltete Charaktermodelle/"Große Ziele" während der Schlacht +1    x=3

- mindestens x Modelle ausgeschaltet, während die Feinde von einem Unterstützungszauber betroffen sind +1  x=10?

- x ausgesprochene Herausforderungen, die ein gegnerisches Charaktermodell annimmt und der Champion gewinnt +1  x=4, sonst bekäme man ja beide Punkte immer direkt miteinander...

Für das Mal des Nurgle:

- Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Giftattacken ausschaltet  +1

- x Verwundungen mit Stärke 5 oder mehr überlebt  +1   x=3, solche Verwundungen kommen nicht oft vor, aber wenn, dann geballt...

- x absolvierte Herausforderungen ohne eigenen Lebenspunktverlust  +1  x=2 bzw 3.  Man hat ja eh maximal 3-4 Herausforderungen. Wobei ich hier vielleicht wenn x=2 ist nur Herausforderungen durch Charaktermodelle zählen würde. Schließlich stellen Champions für einen Nurglehelden doch keine Bedrohung dar ;)

Für das Mal des Slaanesh:

- Charaktermodell/"Großes Ziel", das über die Sonderregel "Immer zuerst zuschlagen" verfügt, ausgeschaltet +1

- Feindliches Charaktermodell verpatzt den Moralwert-Test für den "Reiz des Slaanesh"  +1

- Charaktermodell überlebt die Schlacht mit genau einem Lebenspunkt  +1

Für das Mal des Tzeentch:

- Modell, das über einen Rettungswurf von x verfügt, ausgeschaltet  +1  x=5+  gegen Dämonenarmeen x=4+

- x Rettungswürfe bestanden  +1   x zwischen 3 und 5, so oft muss man auch keinen Rettungswurf machen, hat ja noch Rüstung und W...

- mindestens x Würfe auf der 'Auge der Götter'-Tabelle während der Schlacht +1  Tzeentch liebt Veränderung... x=4, es zählen nur Würfe die den General selbst betreffen nehme ich an?

Wenn man schon abstimmen kann dann sind das meine Stimmen ;)  Finde allerdings auch die Punkte für ausgeschaltete Champions der verfeindeten Gottheit sehr gut, wobei vermutlich nicht jeder immer das Glück hat gegen Gegner mit Chaosarmeen zu spielen und dadurch der Vorteil zu groß sein könnte...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Punkte die dem mal oder den Rasereikerlen noch aufgenommen muss ich neu abstimmen.

Ansonsten:

Für das Mal des Khorne:

+ 2 - mindestens x ausgeschaltete Charaktermodelle/"Große Ziele" während der Schlacht (X=1)
+1  - mindestens x eigenhändig ausgeschaltete Einheiten (X=2, ist halt sehr Gegnerarmee abhängig)

Für das Mal des Nurgle:

+ 1 - Charaktermodell/"Großes Ziel" durch Giftattacken ausschaltet
+1 - x Verwundungen mit Stärke 5 oder mehr überlebt (X=4, Immerhin haben wir selbst ja W5, zusammen mit Rüster und Retter hält der Kerl eh viel aus)
+1 - x absolvierte Herausforderungen ohne eigenen Lebenspunktverlust (X=2, Gegen Champs ist das einfach, gegen andere Charackter aber schon schwer)

Für das Mal des Slaanesh:

+1 - Charaktermodell/"Großes Ziel", das über die Sonderregel "Immer zuerst zuschlagen" verfügt, ausgeschaltet
+1 - Feind in einer Herausforderung mit einem Overkill von x ausgeschaltet (X=2, wie bei Nurgel, gegen Champs leicht gegen Chars schwer. Zählt hier das Reittier mit?)
+1 - Feindliches Charaktermodell verpatzt den Moralwert-Test für den "Reiz des Slaanesh"


Für das Mal des Tzeentch:

+1 - x Rettungswürfe bestanden (X=4, immerhin kommen wir leicht auf 3+)
+1 - mindestens x erfolgreich gewirkte Zauber (X=6)
+1 - mindestens x Würfe auf der 'Auge der Götter'-Tabelle während der Schlacht (X=2, entspricht halt der Herrausfoerderungen der anderen Male)


Ich hoffe natürlich auf eine rege Beteiligung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zweiundvierzig würde ich die Zusatzpunkt für ausgeschaltete Modelle mit dem Chaosmal Y auf jedenfall aufnehmen. Das finde ich sehr passend!

Diese Angelegenheit wird - wie in meinem Beitrag vom 16. Januar kurz angerissen - so oder so in der erweiterten Punktematrix auftauchen, weswegen sie in der Abstimmung auch außer Konkurrenz betrachtet wird.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mal des Khorne:

- x ausgeschaltete Modelle --- 1; x=18 (das wären 3 Nahkampfphasen bei maximalen Treffern eines Kriegsherren in Raserei ohne weitere Zusatzattacken

- mindestens x ausgeschaltete Charaktermodelle/"Große Ziele" während der Schlacht --- 1; x=2

- x ausgesprochene Herausforderungen, die ein gegnerisches Charaktermodell annimmt und der Champion gewinnt --- 1; x=2, da der Gegner ja sich als Nicht-Chaoskrieger vor Herausforderungen drücken kann

 

Das mit den Fluchzaubern/Unterstützungszaubern finde ich nicht so toll, da es völlig vom Gegner abhängt, und gerade bei Khorne Eigeninitiative und offensives Vorgehen belohnt werden sollte

 

Für das Mal des Nurgle:

- x Verwundungen mit Stärke 5 oder mehr überlebt --- 1; x=7 (?)

- x absolvierte Herausforderungen ohne eigenen Lebenspunktverlust --- 1; x=2

- mindestens x eigenhändig ausgeschaltete Kriegsmaschinen --- 1; x=1, da man darauf angewiesen ist, dass der Gegner auch welche stellt

Für das Mal des Slaanesh:

- Feind in einer Herausforderung mit einem Overkill von x ausgeschaltet --- 1, x=3

- Feindliches Charaktermodell verpatzt den Moralwert-Test für den "Reiz des Slaanesh" --- 1

- Charaktermodell überlebt die Schlacht mit genau einem Lebenspunkt --- 1, das ist Slaanesh!

 

Für das Mal des Tzeentch:

- mindestens x erfolgreich gewirkte Zauber --- 1, x=4

- mindestens x gebannte feindliche Zauber --- 1, x=4

- mindestens x Würfe auf der 'Auge der Götter'-Tabelle während der Schlacht --- 1, x=2

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.