Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Stichwort neue Mechanicus-Einheiten

 

Then one day a lawman appeared 

with powers of hawk, wolf, puma and bear 

protector of peace, mystic man from afar

champion of justice, marshall Bravestarr! 

 

 

bearbeitet von Esmer
  • Like 6

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Esmer:

 marshall Bravestarr! 

 

 

 

 

Den werden jetzt viele hier auch nicht kennen. :P

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt GW?

 

Erst bringt ihr Killteam parallel zu Deadzone:Outbreak(was viele als DZ 3.0 gesehen haben), dann Warcry zeitnah zu Vanguard, kündigt Warhammer the Old World zum KOW 3.0 Launch an und nun kopiert ihr Warpath die an ihrer 3.0 arbeiten?

Tsk...

 

Man könnte natürlich noch streiten ob das Bloodbowl und Warhammerquest survival irgendetwas mit den Dreadball und Dungeonsaga/Star Saga zu tun hatten aber dort lagen die Relesedates schon ein bissl weiter auseinander als bei den oben genannten.

Naja... wird vielleicht dann auch leichter 40kler zum Warpath testen zu verleiten wenn es sich immer weniger unterscheidet...

 

Och mensch ich wünschte Mantic hätte ein Raumkampfspiel. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit das Gothic zeitnah erscheint... :haha:

 

 

Edit: Oh sehe grade (Zalantar) das dies ein Fake sein könnte. Wenn dann zielt er aber ganz klar in Richtung der aufgezeigten Mantic Parallelen...

bearbeitet von randis
  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb randis:

Echt jetzt GW?

 

Erst bringt ihr Killteam parallel zu Deadzone:Outbreak(was viele als DZ 3.0 gesehen haben), dann Warcry zeitnah zu Vanguard, kündigt Warhammer the Old World zum KOW 3.0 Launch an und nun kopiert ihr Warpath die an ihrer 3.0 arbeiten?

Tsk...

 

Man könnte natürlich noch streiten ob das Bloodbowl und Warhammerquest survival irgendetwas mit den Dreadball und Dungeonsaga/Star Saga zu tun hatten aber dort lagen die Relesedates schon ein bissl weiter auseinander als bei den oben genannten.

 

Ungefähr 20 Jahre, ja. :nono2:

Auch sind die anderen von dir genannten Spiele reine parasitäre Ableger von GW Sachen. Mag ja sein, dass dir die Spiele gefallen, aber das war jetzt mit Verlaub gesagt Kokolores, was du da schreibst. 

vor 7 Stunden schrieb Garthor:

:facepalm:

Jo, so ziemlich.

IMG-20200124-WA0033.jpg.afa20e9c180e19718cf4010167b01e5c.jpg

Sieht scharf aus.

Die neuen Skitarii finde ich wie eigentlich alle Modelle vom denen wahnsinnig gut. Meiner Meinung nach eine der optisch besten Armeen im ganzen Spiel. Schön abgedreht, steampunkig und nicht so clean technisch, wie zum Beispiel die Primaten Marines. Das sind auch schöne Figuren, aber stinken für mich total ab gegen die neuen Mechaniker. :ok:

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man mal das komplette Modell abwarten. Bis jetzt wirkt der Kopf doch sehr klein.

 

Na mal sehen, ob sie wieder Haut modellieren an den Arm, der schon vor seinem ersten Besuch auf Armageddon ab war :D

Wobei das nicht die Schuld des aktuellen Designers ist, Brian Nelson war damals derjenige, der zu faul war bei nem einarmigen Modell zu gucken, welcher Arm fehlt :lol:

Foto zum Vergleich ist ja auf der Seite davor...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Raffzahn:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Admech-Sachen die ganze Zeit Steampunk, Steampunk, Steampunk denkt?

Und schon wieder eine neue Idee für eine Armee :heul:

Nope. 

Die sind total steampunkig, das finde .ch ja so super 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gorgoff

 

Es geht darum das gw seit etwa 3 jahren ganz zufällig sehr ähnliche oder gleichwertige spiele in abständen von 0-4 monaten zu manticreleases fährt. Du kannst nicht wirklich glauben das das zufall ist. 

Ein warcry vor 2 jahren wäre zufall aber 4 monate nach vanguard? killteam 1 monat vor mantic's erster grosser deadzone online kampagne mit dem outbreak-buch? Die old world ankündigung im monat des kow 3.0 releases und 2 wochen vor uncharted empires? 

Black fortress ankündigung quasi zeitgleich zum star saga-retail-release? Wer hätte überhaupt damit gerechnet das ein warhammer quest mal scifi wird?

Ein unterwasservolk für aos fast zeitgleich zum grossen tridentrealm (miniaturen) release zu kow?

Releases in unserer hobbynische können sich immer überschneiden, ganz klar. Aber alles in genau der selben reihenfolge wie bei mantic? Jeder grosse release (mantics) abseits von lizenzspielen? Seit 3 jahren?

Wenn du das als lächerlichen zufall ansiehst bitte... 

 

Mantics aktueller release ist im übrigen die northern alliance und ein paar titans. 

Da wird sterbliches chaos wohl bald erneuert werden. Plus ein paar monster ausser der reihe für diverse fraktionen...

Aber unterhalten wir uns in einem jahr drüber wenn warhammerquest fantasy ganz zufällig eine neuauflage mit fokus auf einer bösen party hat. ;) 

 

Ps: ich wünschte mir von gw lieber mehr innovative releases wie etwa underworld es war. Statt das sie bei mantics releaseliste abschreiben...

 

Pps: ist etwas ein parasitärer ableger wenn es 25? jahre nach dem letzten release zum "original" erscheint und das genre wieder im mainstream neu belebt? (Dreadball->guildball/chaosball) glaubst du wirklich gw hätte bloodbowl zurückgebracht ohne den erfolg eines db und gb?(ich verweise da mal auf die kickstarter)

 

Auch deadzone als parasitären Ableger zu bezeichnen ist bestenfalls unwissenheit zum spiel. Ausser necromunda hatte gw nichts was auch nur ansatzweise in die richtung ging. Und auch das war 20 jahre ohne neue releases vor deadzone. Killteam hingegen ist weit näher an deadzone als dz an necromunda. Herrje selbst der boxinhalt war quasi gleich inklusive spielmatte mit überraschend und untypisch kleiner spielfläche.

 

Nur kow würde ich dir da geben. Jup. Das war ein parasitärer ableger und hat da nie ein geheimnis draus gemacht. Herrje alessio cavatore hat es ja speziell unter dieser prämisse geschrieben. Ein fantasy in kürzerer zeit, mit weit weniger regeln, bei gleichem taktischem anspruch. Nur hat es sich seit dem sehr viel weiter entwickelt. Nicht immer nur zum guten, wie manche finden. Während das original einfach achtlos weg geworfen wurde.

 

Warpath firefight(ableger von warpath) würde ich dir auch geben, aber auch das ist per design weil die backer im warpath 2.0 ks lieber ein spiel wollten was näher an 40k ist. Warpath war vielen einfach zu anders. (Worauf mein ursprünglicher post abzielte) Mantic hat sich da breitschlagen lassen, und den kunden gegeben was sie wollten. Witzigerweise ist firefight sehr viel näher aam neuen 40k als am alten 40k(bzw.30k) obwohl es weit früher als dieses erschienen ist. Man merkt aber sehr deutlich das ronny firefight seinerzeit nicht wirklich begrüsst hat. Nicht qualitativ, die regeln taugen. Aber gepusht wird doch ganz klar das "echte" warpath und nun halt bald mit neuer edition/relaunch.

 

Aber ich will das hier auch nicht zu offtopic machen.

 

 

Ein 40k im warpath stil hätte mich halt nicht verwundert... 

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blood Bowl  muss ich einhaken. Das hat meiner Meinung nach nichts mit ähnlichen Spielen zu tun. BB hatte all die Jahre ohne GW Support immer noch ein große Turnieszene deren Leiter immer in direkten Kontakt mit GW waren so dass GW hier klar wusste wie Groß die Szene noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necromunda auch, die beiden haben ganz gut ohne GW überlebt.

Das BB neu aufgelegt wurde hat auch sicher mit dem PC Spiel zu tun, das der Zeitpunkt sich dann mit Guild Ball überschneidet das gerade dabei war fahrt auf zu nehmen ist dann weniger ein Zufall.

Jetzt zu glauben das GW die Konkurrenz ignoriert weil sie ja eh die größten sind, der Markt ist trotzdem begrenzt und die Konkurrenz wird besser.

 

und ja, auch in englischen bzw US Foren gehen die Spekulationen der zukünftigen GW Veröffentlichung in Richtung "was machen die anderen grad, da kommt sicher was von GW".

das eine 9. Edi im Sommer kommt und das Spiel schneller machen soll macht jetzt schon länger die Runde und ohne das es irgendwas handfestes gibt.

 

Ich rechne auch fest damit das sie Einheitenbases in AoS und 40k einführen, und mehr auf Diorama Bases setzen vor allem für besondere Chars (Bonereaper und Soros haben es vor gemacht, das wird mehr und nicht weniger).

Ghazghkuhlls und Makari zusammen auf einem Diorama Base, wenn es anders kommt würde es mich wirklich überaschen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht heißen das es kein Diorama Base gibt, außer der Schädel am Base ist wirklich im Maßstab gehalten und er füllt das Knight Base alleine aus.

Wobei Ghazghkull in Knight Größe......

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Bei Blood Bowl  muss ich einhaken. Das hat meiner Meinung nach nichts mit ähnlichen Spielen zu tun. BB hatte all die Jahre ohne GW Support immer noch ein große Turnieszene deren Leiter immer in direkten Kontakt mit GW waren so dass GW hier klar wusste wie Groß die Szene noch ist.

 

Ich sage ja auch nicht das es der einzige grund war das bb zurück gekommen ist. Ich kenne die bb szene. Aber 25 jahre hat sich gw nen scheiss drum gekümmert, obwohl sie immer eine fast gleichbleibende stärke hatte. Die releases von db(war das erste nach laaanger zeit) und dann eben auch gb und cb haben gw aber gezeigt wie gross die nachfrage immer noch ist. Da kam bb zurück. Ich sagte auch das bb(db) und whq(ds) noch releasedatemässig nicht im direkten zusammenhang standen zu den manticgegenstücken standen(da lag jeweils ein jahr dazwischen?) Nur waren es "zufälligerweise" eben auch genau die ersten beiden spiele die von gw zurück kamen.

Seit dem fährt gw aber piggyback auf mantic releases. Ich kann dir nicht sagen warum, nur das es so ist. Zu jedem grossen mantic release die letzten 3 jahre(-lizenzen) gab es ein gw gegenstück. Kurz vorher oder kurz danach(innerhalb 4 monate). In selber reihenfolge. Das ist natürlich nicht das einzige was gw bringt. Gw hat den 10 bis 20 fachen outputs mantics. Aber von der manticseite ist es halt sehr auffällig.

Ich bin jetzt zu faul die einzelnen releasedates zu googlen. Aber neben den vorherigen posts schon genannten beispielen braucht mal nur mal "forces of nature" und sylvaneth suchen, der nightstalker und nurgle, oder, oder, oder.... kann man mantics releases einfach mal durchgehen...

 

Ich habe jetzt hier auch genug "derailed". Soll sich jeder eine eigene meinung zu bilden. Muss auch nicht meine sein...

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb randis:

@gorgoff

 

Es geht darum das gw seit etwa 3 jahren ganz zufällig sehr ähnliche oder gleichwertige spiele in abständen von 0-4 monaten zu manticreleases fährt. Du kannst nicht wirklich glauben das das zufall ist. 

 

Ich weiß halt, dass von der Konzeption bis zur Umsetzung eines neuen Spiels Jahre vergehen, weshalb ich diesen ganzen Mambojumbo um abgekupferten Spielen für völlig übertrieben finde. Ebenso wie die Tatsache, dass es ja nun auch noch andere Skirmishspiele gibt, bei denen GW hätte klauen können und mit Sicherheit auch getan hat. Davon abgesehen sind Spiele wie Warpath und Kings of War halt absolut offensichtlich parasitäre Ableger von GW, genauso wie deren BB Ableger. Und Mantic sind eben nicht die einzigen, die ein Sci-Fi Skirmish für eine gute Idee hielten. 

vor 8 Stunden schrieb randis:

Aber ich will das hier auch nicht zu offtopic machen.

Zu spät. 

Jetzt bin ich schon genervt.

Genervt davon, dass man nach jedem GW Release die Uhr danach stellen kann, wie lange es dauert, bis du anfängst von Mantic zu predigen, Kodos über die Regeln zu schimpfen (bislang ausgeblieben, dafür danke) oder die anderen immer gleichen Leute ihren üblichen Hate (der "Das ist GW, was erwartest du denn?" Typ fehlt noch) auf GW zum Ausdruck zu bringen.

Versteht mich nicht falsch. Ich schätze eure Meinung und rede auch sehr gerne über alle diese Dinge und stimme oft zu, nur ist sie hier völlig deplaziert und so, so nervig.

Bleibt einfach beim Thema, bitte. 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

 

Ghazghkuhlls und Makari zusammen auf einem Diorama Base, wenn es anders kommt würde es mich wirklich überaschen.

Würde sich bei den beiden zumindest anbieten. 

vor 2 Stunden schrieb obaobaboss:

Aber im Video hat man den Goblin doch bereits auf eigenem Base gesehen?

Meine ich auch.

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Muss ja nicht heißen das es kein Diorama Base gibt, außer der Schädel am Base ist wirklich im Maßstab gehalten und er füllt das Knight Base alleine aus.

Wobei Ghazghkull in Knight Größe......

Oh, der wird bestimmt gewaltig. 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich rechne auch fest damit das sie Einheitenbases in AoS und 40k einführen, und mehr auf Diorama Bases setzen vor allem für besondere Chars (Bonereaper und Soros haben es vor gemacht, das wird mehr und nicht weniger).

 

Gab es auch schom für das neue Apocalypse und viele Spieler nutzen auch schon für normales 40k Regimentsbases. 

Oder halt diese Schiebedinger vom Roulette. 8)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gorgoff:

 

Oder halt diese Schiebedinger vom Roulette. 8)

 

Funktionieren aber nur bei Matten, und nicht bei Sandplatten. Und es gibt sie nur fuer bestimmt Basegroeßen, und ich weiß nicht ob jemals welche Nachkommen. So der Erfolg war Apokalypse ja nicht :D

 

vor 14 Minuten schrieb Gorgoff:

Davon abgesehen sind Spiele wie Warpath und Kings of War halt absolut offensichtlich parasitäre Ableger von GW, genauso wie deren BB Ableger.

Die erste Edition der Regeln war ja bis auf die Moral und die Wurfhunde auch fast komplett aus Herr der Ringe, Ringkrieg und Warhammer zusammengeklaut.

Ist vielleicht nicht so wild, weils derselbe Regelschreiber war, aber dennoch denke ich, dass die Vorwuerfe hier doch aus der ganz falschen Ecke kommen.

Mal davon abgesehen, dass sie aufgrund der von dir bereits angesprochenen Entwicklungszeit eines Spieles in meinen Augen auch echt wenig Sinn ergeben.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kira:

Bin tatsächlich auch schon am überlegen mir die Apo Bases zu holen. Für Horden is des einfach super angenehm. Und ohne Schablonenwaffen auch egal wie die stehen. 

Ja eben. Gibt ja mittlerweile auch genügend Fremdhersteller, die dir die in allen Größen und Formen liefern. 

@Garthor Yo. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich wieder mit 40k weitermache, hole ich mir die Apo-Bases. Gefühlt einstündige Bewegungsphase mit Imperialer Armee macht einen wahnsinnig (und den Gegner vermutlich auch?)

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Imperiale Armee bzw alles mit 25 mm Bases würde ich die hier nehmen

https://www.victrixlimited.com/products/victrix-plastic-bases-set-8

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechapferdchen sind schick. Jetzt kommt mir Animatrix in denn Sinn. XD

Bei den Flügelscitarri mag ich die Flügel weniger.

Bei den Reitern und und auch bei den neueren Fahrzeugen hätte ich aber eher Krabbler bevorzugt. Etwas mit 6 oder 8 Beinen (Transporter). So wirkt es etwas seltsam zu den alten Skitarrimodellen.

 

Müsste Gazguhl und viele seiner Orks nicht mal etwas mehr wachsen und dunkler werden? Immerhin wurde bei der Bestie erwacht-Reihe das ganze ja erläutert und es fehlen einfach gößere Orks XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lilim:

Die Mechapferdchen sind schick. Jetzt kommt mir Animatrix in denn Sinn. XD

Bei den Flügelscitarri mag ich die Flügel weniger.

Bei den Reitern und und auch bei den neueren Fahrzeugen hätte ich aber eher Krabbler bevorzugt. Etwas mit 6 oder 8 Beinen (Transporter). So wirkt es etwas seltsam zu den alten Skitarrimodellen.

 

Müsste Gazguhl und viele seiner Orks nicht mal etwas mehr wachsen und dunkler werden? Immerhin wurde bei der Bestie erwacht-Reihe das ganze ja erläutert und es fehlen einfach gößere Orks XD

 

Schau dir mal den Gesamtkörper in Relation zu den menschlichen Totenschädeln (vor seinem Fuß und linken Arm) an: 

 

Spoiler

acbabcc38a68714913a9e9bf4bf96ab0_70384.j

 

Der Typ ist gigantisch, sollte deutlich größer als Roboute sein. 

  • Like 1

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal dass das nicht nur ein schlecht Fotografierter Stein ist XD.

Gaz hat wohl einen Minischädel. Aber warten wir mal ab, bis es ein gutes Foto gibt und hoffen, dass er noch ein paar große Waaaghbosse als Leibgarde bekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 18:14 schrieb Lilim:

Die Mechapferdchen sind schick. Jetzt kommt mir Animatrix in denn Sinn. XD

Bei den Flügelscitarri mag ich die Flügel weniger.

Bei den Reitern und und auch bei den neueren Fahrzeugen hätte ich aber eher Krabbler bevorzugt. Etwas mit 6 oder 8 Beinen (Transporter). So wirkt es etwas seltsam zu den alten Skitarrimodellen.

 

Welche neuen Fahrzeuge meinst du hier? Das Luftkissenboot, oder gab es noch was neueres, was ich verpasst habe? :nachdenk:

Edit: Das passt nämlich meiner Meinung nach auch nicht zu dem Walker, Texas Ranger Thema der Skitarii. Ich mein die tragen alle Lange Duster, benutzen Repetiergewehre, die wie Winchester aussehen, gehen überall hin, sind nur in Wüsten unterwegs usw. 

Da passt ein Boot nicht so wirklich ins Bild.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.