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TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Am 23.5.2020 um 14:36 schrieb Kira:

Ui...

Was ich erkenne:

neue Destroyer, neuer Mono, Krieg der Welten-Tripod, Silent King mit Thron, C'Tan, neue Krieger

 

So scharf erkennt man da echt einiges nettes Zeugs :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
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und neues Gebäude oder Mini-Mono hinten Rechts

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Da sind vor dem Mono noch so Eimermännchen?

 

Finde vieles schick, stellt sich natürlich die Frage wie die neuen Modelle sich in bestehende Armeen einfügen?

Wahrscheinlich sind die Männers auch wieder größer als ihre Alten Brüder...

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

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vor 42 Minuten schrieb Akesh:

Puh, warten wir mal den Preis ab. Aber an sich ne gute Zusammenstellung

 

Ich befürchte wohl 80 Euro. Meiner Ansicht nach war es ein großer Fehler die Start-Collecting von 65 Tacken anzuheben. Insgesamt ein guter Preis für den Einstieg und gerade für jüngere Kundschaft unverzichtbar.

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vor 2 Stunden schrieb DonCurrywurst:

Darf man fragen, was du an der Stelle mit Kartenspiel meinst?

 

Na welchen dominanten Teil des Spiels spielt man denn auf Karten?

Die Kritik hierbei ist, dass es auf Metaebene stattfindet und allzu häufig keine Abbildung des durch Miniaturen dargestellten Geschehens enthält.

 

Der 7. trauern hier auch die wenigsten nach, keine Sorge.

Die 8. hatte ich auch mal empfohlen, allerdings mit gehausregeltem Gelände (habe auch selbst mal was geschrieben, das substanzieller als „erstes Stockwerk ist zu“ ist) – was ja nun in der 9. besser werden soll – und zweitens bevor die ohnehin überbordenden Strats (sinnvoll wären so 5 statt 25 pro Volk…) durch PA noch mehr aus dem Ufer liefen.

 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

ich sehe da grad mehr Ähnlichkeit zu den neuen Bone Reapers, also weg von altem Khemri, hin zu neuen Khemri

 

Ich wehre mich dagegen, sie wären die neuen Khemri! ;)

Aber ja, bei den Köpfen hat man offensichtlich deren 3D-Modelle recycelt. Oder gibt es schon Hinweise, welchen Geist der Fluff atmen soll?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 4 Minuten schrieb Kuanor:

Die Kritik hierbei ist, dass es auf Metaebene stattfindet und allzu häufig keine Abbildung des durch Miniaturen dargestellten Geschehens enthält.

 

Was ja noch verstärkt werden soll mit mehr Strategischen Befehlen um zB Einheiten vor dem Spiel zu schützen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

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vor 10 Minuten schrieb Kuanor:

Na welchen dominanten Teil des Spiels spielt man denn auf Karten?

 

Dominanten Teil? Huh? Seit dem ersten Chapter Approved gibt es sehr gute kartenlose Missionen. Die meisten Turniere haben die Karten auch völlig rausgeworfen. Will man ein wenig mehr random drin haben, kann man sich mit den aktuellen Missionen ein Deck zusammenstellen.

 

40k ein Kartenspiel zu nennen, wenn über 50% der Missionen keine erfordern, ist schon merkwürdig.

 

vor 13 Minuten schrieb Kuanor:

Die Kritik hierbei ist, dass es auf Metaebene stattfindet und allzu häufig keine Abbildung des durch Miniaturen dargestellten Geschehens enthält.

 

Ja, aber das ist eben pers. Geschmack. Mir ist Narration z.B. absolut egal, weil dann könnte ich nie ein besonderes Charaktermodell einstecken...was macht das da? Vorallem würde z.B. Guilliman nicht so taktisch dümmliche Fehler machen wie ich. 

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Und hier noch was neues. Keine Ahnung, was der Darstellen soll, vllt so eine Art neuer Ordenspriester 

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  • Like 2

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

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vor 3 Stunden schrieb DonCurrywurst:

Richtig, aber die Modelle stehen nicht rum. Einheiten, vor denen aus dem Nahkampf geflüchtet werden, stehen auch nicht nur rum. Daher kann man ja auch nicht schießen. Und da kommt wir eben zu dem Punkt: Wenn eine Nahkampfeinheit, einen wichtigen Panzer im Nahkampf bindet, liegt die Schuld fast ausnahmslos bei dem Besitzer des jeweiligen Panzers. Man kann sie "screenen", kann die Bewegung des Gegner einschätzen und insgesamt ist es deutl. schwieriger in den Nahkampf zu kommen, als zu schießen. Wenn es eine Person schafft, sollte es auch belohnt werden. Und keine Ahnung, was "Spielfluss" gemeint ist. Man kann halt nicht schießen...klingt für mich recht einleuchtend. Man weiß was passiert und spielt entsprechend.

 

Einigen wir uns einfach darauf wir sind da anderer Meinung. Dir gefällt der taktische Aspekt, das du die Möglichkeit hast, durch ein Bauernopfer eine wichtige Einheit rauszunehmen. Ich sehe darin keinen Reiz und finde es halt völlig unpassend und realitätsfremd. (ja ja 40K und Realität...) Was stellst du dir denn vor was die Infanterie da macht um den Panzer zu binden? Mit dem Gewehrkolben gegen die Wanne klopfen? Dein genanntes Beispiel verstehe ich in dem Zusammenhang nicht? Du vergleichs da Äpfel und Birnen. Darüber hinaus empfinde ich es jetzt nicht als so schwierig in den Nahkampf zu kommen, es gibt schon etliche Wege. Und wenn man das mit ner vernünftigen Einheit macht ist es auch schon Belohnung genug, weil dann der Panzer einfach mal schrott ist. Als Spieler kannst du einfach oft eben nichts dagegen machen, nicht jede Armee ist Imperiale Armee und hat zig billige Soldaten, und vielleicht will ich auch einfach nicht "screenen", weil die Einheiten was vernünftiges tuhen sollen. Aber diese Regel zwingt mir diese Mechanik dadurch auf.

  • Like 1

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

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vor 13 Minuten schrieb Bruder Kane:

Was stellst du dir denn vor was die Infanterie da macht um den Panzer zu binden? Mit dem Gewehrkolben gegen die Wanne klopfen?

zB, es gibt da diverse Mittel und wege

 

Problem ist halt das 40k da inzwischen eine entsprechende Mechanik fehlt. Früher war das ja mit einem Moraltest wenn man nicht das nächste Ziel beschießen will abgedeckt, aktuell gibs da in dem sinne nichts mehr, was eben zu weiteren Problemen führt weil diese ganz oder gar nicht Sachen nie die Immersion fördern

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor 37 Minuten schrieb Buap:

Und hier noch was neues. Keine Ahnung, was der Darstellen soll, vllt so eine Art neuer Ordenspriester 

 

Champion des Imperators? Der Junge sieht doch sehr Black Templar aus in meinen Augen.

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vor 28 Minuten schrieb Bruder Kane:

 

Einigen wir uns einfach darauf wir sind da anderer Meinung. Dir gefällt der taktische Aspekt, das du die Möglichkeit hast, durch ein Bauernopfer eine wichtige Einheit rauszunehmen.

 

Können wir machen. Nur mache ich das nicht mit Bauernopfern, sondern eher mit wichtigen Nahkampfeinheiten.

 

vor 29 Minuten schrieb Bruder Kane:

Als Spieler kannst du einfach oft eben nichts dagegen machen, nicht jede Armee ist Imperiale Armee und hat zig billige Soldaten, und vielleicht will ich auch einfach nicht "screenen", weil die Einheiten was vernünftiges tuhen sollen. Aber diese Regel zwingt mir diese Mechanik dadurch auf.

 

Die Aussage ist defacto einfach falsch. Wenn dir eine Einheit über den Haufen geschossen wird, kann man häufig nichts dagegen tun, da das Gelände begrenzt ist. Nahkampf auf der anderen Seite, kann man sich aussuchen, was genau dem Gegner im Nahkampf "zum Fraß geworfen" wird. Selbst Ironhands-Listen haben und screenen immer noch mit Razorbacks. Öhm, screenen ist etwas Vernünftiges. Es bedeutet ja nicht, dass die Einheit sonst nichts tut. Meine Dire Avengers/Guardians werden auch weiterhin ihren Job machen, das screenen funktioniert ja auch zusätzlich.

 

Aber ist halt eh irrelevant. Regeln fällt ja eh weg.

 

vor 19 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Problem ist halt das 40k da inzwischen eine entsprechende Mechanik fehlt. Früher war das ja mit einem Moraltest wenn man nicht das nächste Ziel beschießen will abgedeckt, aktuell gibs da in dem sinne nichts mehr, was eben zu weiteren Problemen führt weil diese ganz oder gar nicht Sachen nie die Immersion fördern

 

Tatsächlich mögen diese Sachen die "Immersion" fördern, allerdings nerven sie beim Spielfluss. Es gibt einen Grund, dass mit der 8ten mehr Turniere aufploppen und insgesamt deutl. mehr Spieler existieren.

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vor 2 Stunden schrieb DonCurrywurst:

Dominanten Teil? Huh? Seit dem ersten Chapter Approved gibt es sehr gute kartenlose Missionen. Die meisten Turniere haben die Karten auch völlig rausgeworfen. Will man ein wenig mehr random drin haben, kann man sich mit den aktuellen Missionen ein Deck zusammenstellen.

 

40k ein Kartenspiel zu nennen, wenn über 50% der Missionen keine erfordern, ist schon merkwürdig.

 

Ich spreche selbstverständlich von Stratagems. An Mahlstrom dachte ich gar nicht – er ist zwar Blödsinn (und vor dem aktuellen CA mit Deckbau-Regeln umso mehr, jetzt wird er wenigstens als Kartenspiel sinnvoller, wenn man auf den Deckbau Lust hat), aber rein optional.

Damit sollte mein voriger Post auch mehr Sinn ergeben, falls du ihn wirklich auf Mahlstrom bezogen hattest.

 

vor 56 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Problem ist halt das 40k da inzwischen eine entsprechende Mechanik fehlt. Früher war das ja mit einem Moraltest wenn man nicht das nächste Ziel beschießen will abgedeckt, aktuell gibs da in dem sinne nichts mehr, was eben zu weiteren Problemen führt weil diese ganz oder gar nicht Sachen nie die Immersion fördern

 

Jain, es gab damals aber auch keine TWM. Jetzt kann ich mir durchaus sowas vorstellen, wie: Beschießen der Einheit im Nahkampf verboten, und auf alles Andere -1 BF.

 

vor 34 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Tatsächlich mögen diese Sachen die "Immersion" fördern, allerdings nerven sie beim Spielfluss. Es gibt einen Grund, dass mit der 8ten mehr Turniere aufploppen und insgesamt deutl. mehr Spieler existieren.

 

Als… während sowohl Spielsystem, als auch Marketing und Firmenleitung völlig für die Tonne waren? ^^"

Weiß nicht, ob es da mehr Gründe braucht.

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vor 2 Stunden schrieb Torgroll:

Also ich weiß ja nicht... diese Roben wirken einfach falsch.

Ich finde die Modelle echt klasse mit ihrem Schwert und Schild aber die Roben reißen das so stark runter... die sind teils unter und dann wieder oberhalb der Rüstung?

So einfach anpassen kann man das wohl auch nicht.

 

Die Rüstungen bestehen aus mehreren Schichten. Die Robe sitzt zwischen dem Brustpanzer und der Schicht darunter, die den Bauch schützt. 

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vor 3 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Was ja noch verstärkt werden soll mit mehr Strategischen Befehlen um zB Einheiten vor dem Spiel zu schützen

 

Ja, sowas. Entweder ist die Einheit in Deckung, in Deckung und befestigter Stellung, oder gar nicht auf dem Feld.

Allein, was jetzt schon geht, nämlich Kraft seiner Zauberpunkte alles, was offen steht, als in Deckung zu erklären, ist simulationstechnisch Schmarrn.

Wenn man via Zauberpunkten seine Sachen in Reserve packen kann, hat es hingegen zwar immer noch dieses Punktegeschacher mit dran, aber wenigstens stellt es dann etwas dar.

Insgesamt sehe ich für so Zauberkärtchen zwei Wege, sie besser* zu gestalten.

  • Zum einen indem man, wie bei Warpath, die Anzahl stark reduziert, so ein paar allgemein und ein paar pro Volk würden reichen, aber wären dann nicht geeignet, Sachen abzubilden, die Einheiten sonst eigentlich per Sonderregel konnten (Fire-&-Fade für Eldar-Jetbikes, AA-Raketen für Raketenwerfer etc.).
  • Zum anderen indem man die Auswahl vor dem Spiel trifft, strategisch, und dann vielleicht sogar offenlegt, statt in der Situation völlig frei auf alles reagieren zu können.

 

*) Besser nicht bloß aus Immersionssicht, um wieder mehr von dem Spiel aufs Feld zu verlagern, sondern auch aus taktischer Sicht, weil ein Spiel immer dann taktisch ist, wenn die eigenen und die Möglichkeiten des Gegners bekannt sind und in Übersicht behalten werden können.

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Bei den Necrons is schon viel cooles Zeugs dabei... aber ich mach das nicht mehr, dass ich ne neue Armee anfange, nur weil ich ein paar neue Modelle mag :D
Der Zug ist abgefahren... 
Aber ich freu mich, wenn ich dagegen spielen kann!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Ich spreche selbstverständlich von Stratagems.

Okay, wer spielt Stratagems mit Karten? Und wenn das auf Metaebene sein soll: Bei welchem Kartenspiel hat man sein komplettes Deck auf der Hand. Bisschen merkwürdiges Beispiel, aber nu hab ichs verstanden.

 

vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Allein, was jetzt schon geht, nämlich Kraft seiner Zauberpunkte alles, was offen steht, als in Deckung zu erklären, ist simulationstechnisch Schmarrn.

 

Truppen haben eben die Zeit genutzt, sich vor der Schlacht einzugraben.

 

vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Insgesamt sehe ich für so Zauberkärtchen zwei Wege, sie besser* zu gestalten.

  • Zum einen indem man, wie bei Warpath, die Anzahl stark reduziert, so ein paar allgemein und ein paar pro Volk würden reichen, aber wären dann nicht geeignet, Sachen abzubilden, die Einheiten sonst eigentlich per Sonderregel konnten (Fire-&-Fade für Eldar-Jetbikes, AA-Raketen für Raketenwerfer etc.).
  • Zum anderen indem man die Auswahl vor dem Spiel trifft, strategisch, und dann vielleicht sogar offenlegt, statt in der Situation völlig frei auf alles reagieren zu können.

 

Wäre meiner Ansicht nach definitiv schlechter. Reduzieren kann ich verstehen, allerdings nutze ich alle bei Eldar, nicht jedes Spiel, aber ich tue es. Wenn man die Auswahl vor dem Spiel trifft gibt es 2 Probleme: Das Meta wird sich so entwickeln, dass nur noch die gleichen genommen werden und weiterhin wird es den meisten Spielern nicht gefallen (mich eingeschlossen), einfach weil es mehr Planung benötigt und somit weniger Spielzeit. Das geht auch wieder in die Richtung Fantasy, die ich nicht mochte: Man hat mehr geplant als wirklich ein Spiel gespielt.

 

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vor 47 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Okay, wer spielt Stratagems mit Karten?

 

Wer nicht? Neben die ausführende Einheit gelegt, damit jeder weiss wer was hat und Go. Selbes machen wir mit den Psikräften.

 

Allerdings gibt es keinen Deckbau. Es fliegen maximal die Stratagems raus, die nicht nutzbar sind. 

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vor 8 Minuten schrieb Kira:

 

Wer nicht? Neben die ausführende Einheit gelegt, damit jeder weiss wer was hat und Go. Selbes machen wir mit den Psikräften.

 

Okay, ihr nutzt die Dinger als Marker. Tatsächlich ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen, weil ich niemanden kenne, der das macht...auch nicht auf den Turnieren, auf denen ich war. Hmm, klingt aber sinnig. Werde ich wohl übernehmen.

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