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Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


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Ich befuerchte ja, dass man vom Punktesystem weg will in Richtung Powerlevel (oder wie bei AoS, nimm Powerlevel mal 20 und nenn es "Punkte").

 

Aber ja, wir kennen noch zu wenige Variablen, und das Gesamtbild wird schon einen Sinn haben, aber obs dann wirklich cooler ist als die 8te bleibt abzuwarten.

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vor 20 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Gibt noch viele Details die wir nicht kennen auch was Missionen angeht (vielleicht geht Punkten bei bestimmten Missionen nur mit Horden), aber ich sehe da gerade das die Sache eher nach hinten losgeht und nicht das passiert was GW sich dabei gedacht hat.

 

Ich denke das wird auch der Fall sein. Die 8te ist nur so gut geworden, weil die Spielerschaft sehr stark nachkorrigiert hat. Playtesting mag zwar helfen, aber es ist eben für ein paar Spiele und nicht tausende, die überall ähnliche Erfahrungen hervorrufen. Ich denke der Edistart wird wieder etwas holprig. Aber das war eh zu erwarten.

 

Ich vermute auch, dass die 8te Edition eher ein Glückgriff war, als komplett durchgeplant, von daher: Mal abwarten.

vor 45 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Und GW wird ja wohl wissen warum sie welche Regeln verändern /s

 

giphy.gif

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vor einer Stunde schrieb Garthor:

Ich befuerchte ja, dass man vom Punktesystem weg will in Richtung Powerlevel (oder wie bei AoS, nimm Powerlevel mal 20 und nenn es "Punkte").

Nachdem man ja mit Crusade mal ein ordentliches erzählerisches Spiel hat inklusive App and Aufbaukampagne, welches mit Powerlevel läuft gehe ich schon davon aus das man diese Variante fürs erste pushen wird

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Man will das weniger Modelle am Feld stehen, dafür mehr große.

 

Ich habe kürzlich irgendwo zu dem Thema gehört, dass es billiger ist, ein Großmodell zu produzieren, als mehrere Kleinmodelle bei etwa gleicher Plastikmenge. Was da dran ist, kann ich noch nicht sagen, aber da die Profitmotivation bei GW inzwischen unfraglich die größte Motivation im Schaffen der Firma ist, klingt das durchaus plausibel vor dem Hintergrund, dass der Anteil von Großmodellen zu kleineren Modellen im Sortiment spürbar zugenommen hat, und das dann eben bis hinunter in das Spiel'design' tröpfelt.

 

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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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vor 13 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich habe kürzlich irgendwo zu dem Thema gehört, dass es billiger ist, ein Großmodell zu produzieren, als mehrere Kleinmodelle bei etwa gleicher Plastikmenge. Was da dran ist, kann ich noch nicht sagen, aber da die Profitmotivation bei GW inzwischen unfraglich die größte Motivation im Schaffen der Firma ist, klingt das durchaus plausibel vor dem Hintergrund, dass der Anteil von Großmodellen zu kleineren Modellen im Sortiment spürbar zugenommen hat, und das dann eben bis hinunter in das Spiel'design' tröpfelt.

 

Ein paar große Modelle zu bauen und zu bemalen ist aber auch viel einfacher, als eine Hordenarmee. Ich vermute daher, dass es um leichteren Einstieg für Anfänger geht. Dadurch ergibt sich auch schnelleren Profit für GW. 

Kaum ein Anfänger kauft 120 Orkboyz auf Schlag. Drei, vier dicke Dinger zum gleichen Preis aber wohlmöglich schon. Das finde ich schon nachvollziehbar.

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ein paar große Modelle zu bauen und zu bemalen ist aber auch viel einfacher, als eine Hordenarmee. Ich vermute daher, dass es um leichteren Einstieg für Anfänger geht. Dadurch ergibt sich auch schnelleren Profit für GW. 

Kaum ein Anfänger kauft 120 Orkboyz auf Schlag. Drei, vier dicke Dinger zum gleichen Preis aber wohlmöglich schon. Das finde ich schon nachvollziehbar.

Deswegen ist Kill Team auch so beliebt. Man braucht nicht viele Einheiten, und diese sind schnell bemalt.

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,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

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Gerade eben schrieb Buap:

Deswegen ist Kill Team auch so beliebt. Man braucht nicht viele Einheiten, und diese sind schnell bemalt.

Erreichbare Ziele.

Darauf kommt es an. 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Ist das Ironie, weil Killteam nicht viel gespielt wird, oder ist es bei euch anders?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Ist das Ironie, weil Killteam nicht viel gespielt wird, oder ist es bei euch anders?

Genau so wie @DonCurrywurst meinte ich das jetzt durchaus ernst. Das sehe ich mittelfristig auch als Einstiegsportal für mich, um mal wieder 40k zu spielen. Die Flut an FAQ, ERRATA und buffzig Codices finde ich nämlich absolut abschreckend. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Dann seit zu deiner Aufmunterung erwähnt, dass GW nach irgendeiner neuerlichen Äußerung an KT festhalten und es ausbauen will.

Die Grundregeln davon erscheinen auch ganz sinnvoll, nur aus dem anfänglichen Versprechen eines ernsthaft balancierten Skirmishs ist nicht viel geworden  (bisher), und ein tieferes Kampagnensystem gab es nur bei Necromunda. Jetzt, wo GW Crusade ins Rollen bringt, fällt KT in Sachen Kampagnentiefe irgendwie in die Lücke zwischen Necromunda und 40k und wird sich auf absehbare Zeit sicherlich ändern.

 

Es ist hier in Hannover eher unbeliebt, aber das, IMO, zu unrecht. Apocalypse wurde hier wenigstens im 3TH noch gespielt, nach meinem letzten Stand (im GW nichts von beidem), dafür konnte dieses in anderen Städten nicht Fuß fassen.

 

Im Übrigen ist es aber allgemein etablierter Ansatz, Skirmish-Spiele als Einstieg für große TTs zu entwerfen. HdR als Skirmish fiel nicht zufällig in eine Periode ausbleibenden Supports für GWs Hauptsystem-Skirmishs, weil dafür diese Rolle angedacht war. Aber da erzähle ich dir ja nichts Neues.

bearbeitet von Kuanor

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Irgnedwo muss GW ja den Sprung von 1 Box Modelle + Gelände hin zu 500 Punkte 40k ja schaffen

Nur vom Spiel her ist KT jetzt auch nicht optimal und als "Gateway" für 40k eignet es sich auch nur bedingt

 

Mal abgesehen davon das man meist 2-3 reguläre 40k Boxen braucht um 100 Punkte KT zu spielen bzw zu erweitern und da ist es dann natürlich nicht mehr weit das man gleich 500 Punkte 40k statt 200 KT spielt (wenn man die Sachen ja eh schon hat)

 

So wie es aktuell ist spricht KT eher die 40k Spieler an welche mal ne andere Fraktion probieren wollen, oder denen 40k langweilig geworden ist, anstatt da einen leichten Einstieg für Anfänger zu bieten um 40k zu spielen (eher schon im sinne um die Anfänger mit der 40k Welt vertraut zu machen ohne das sie sich gleich ne Armee für 600€ kaufen müssen)

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vor 17 Minuten schrieb Kuanor:

 

Die Grundregeln davon erscheinen auch ganz sinnvoll, nur aus dem anfänglichen Versprechen eines ernsthaft balancierten Skirmishs ist nicht viel geworden  (bisher),

War dafuer nicht sogar vor allem diese Arena-Erweiterung gedacht? 

Ich glaube um KT richtig gut zu balancen, braeuchte man Gelaendevorgaben an die Spieler. Das hat einfach einen deutlich groeßeren Einfluss auf das Ueberleben einer Mini als bei 40k usw.

 

Denke aber auch, dass das eines der haeufiger gespielten Kleinspiele ist. Weniger als WHU, aber mehr als Warcry oder Necromunda, schaetze ich.

 

Edit@Kodos

Jo, denke ich auch. Die meisten KT-Spieler sind wohl Leute, die bereits 40k spielen, oft eben auch mit Teilen ihrer bestehenden Armeen.

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vor 44 Minuten schrieb Garthor:

Ich glaube um KT richtig gut zu balancen, braeuchte man Gelaendevorgaben an die Spieler. Das hat einfach einen deutlich groeßeren Einfluss auf das Ueberleben einer Mini als bei 40k usw.

 

War da nicht auch so ein Punkte-Ding mit Ausrüstungskosten zu Modellkosten? Und dann Balancing unter den Fraktionen, also benachteiligte CSM?

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Komplexer als erwartet, insgesamt brauchbar.

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Also Obscouring, das die Nahkmapfarmeen retten soll ist jetzt genau die Regeln welche die meisten eh schon immer so gespielt haben

Das mit 5" hat wohl damit zu tun das man ja die 2 Stöckigen Ruinen nimmt, und das man gesehen werden kann bei 18 Lebenspunkten, aber den Schützen nicht sieht öffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten (vor allem sowas das man als "gamy" bezeichnen würde)

 

Frage ist jetzt natürlich noch welchen Vorteil "Defensible" geben wird und wenn Nahkämpfer ihre Gegner nicht im Angriff auslöschen haben sie nächste Runde wohl ein Problem mit schwerer Deckung, wobei wer stellt sich dann schon freiwillig in schwere Deckung wenn man weis das man angegriffen wird

ist dann auch klar warum Marine Kettenschwerter mehr AP bekommen haben (und AP4 beim Necronnahkämpfer ist dann gar nicht mehr so heftig)

 

 

Zitat

 They’ve been specifically designed to make the game more accessible and compact at smaller sizes (and fit on most dining room tables)

Auch wenn sie es noch so oft sagen, die meisten Esstische haben keine 110 cm, weder in Europa, noch in Amerika.

bearbeitet von Kodos der Henker

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vor 3 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Dafür werden Nahkämpfer nun geschwächt weil wenn die Angegriffene Einheit in schwerer Deckung sitzt, bekommen sie auch einen Deckungswurf

Jetzt ist auch klar warum Primaris Kettenschwerter einen AP Buff benötigt haben

Einheiten in schwere Deckung bekommen keinen Bonus gegen Einheiten die in dieser Runde eine Angriffsbewegung durchgeführt haben.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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ja, ist erst nach de, 3. mal lesen klar geworden das es umgekehrt ist

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Ich seh den Sinn von Heavy Cover irgendwie nicht. Meistens greifst du noch was an wenn du willst das Ding entweder weg ist oder gerade noch genug steht damit du nächste Runde nicht beschossen werden kannst. Dann wird in der zweiten Runde aufgewischt. EHämmer und Fäuste haben dann nach wie vor einen genügend hohen AP. SM Kettenschwerter mit AP hätte es nicht gebraucht. Ich bleibe bei dem Punkt, dass man schwere Deckung entweder mit +2 saves (ohne invul) oder mit -1 on hit spielt, dafür Armeen, die Armee-weit -1 on hit haben ändert. Bei der Menge an AP die mittlerweile rumfliegt ist der save sonst irgendwo auch egal.

 

Der wirklich gute Punkt in dem Artikel ist obscuring Terrain. Bolt Action Spieler werden das kennen. Man kann rein, aber nicht durch schauen. Damit wird taktisches Manövrieren wieder deutlich wichtiger.

bearbeitet von Swanky
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Ach guck mal.

Abstrahierte Geländeregeln.

Die finde ich ja so toll.

Gamy Stierkot. (Danke @Garthor, da habe ich drüber kichern müssen. ?)

Ich weiß nicht, ob Geländestücke mit 3-6 Sonderregeln besonders gut ankommen. Ich weiß nicht mehr, welche Edition das war, in der es verschiedene Sonderregeln für Gelände gab, aber ich erinnere mich, dass die keiner nutzen wollte. Aber eventuell stellt sich das viel sperriger dar, als es dann in der Praxis ist. 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 46 Minuten schrieb Swanky:

Ich seh den Sinn von Heavy Cover irgendwie nicht. Meistens greifst du noch was an wenn du willst das Ding entweder weg ist oder gerade noch genug steht damit du nächste Runde nicht beschossen werden kannst. Dann wird in der zweiten Runde aufgewischt. EHämmer und Fäuste haben dann nach wie vor einen genügend hohen AP. SM Kettenschwerter mit AP hätte es nicht gebraucht. Ich bleibe bei dem Punkt, dass man schwere Deckung entweder mit +2 saves (ohne invul) oder mit -1 on hit spielt, dafür Armeen, die Armee-weit -1 on hit haben ändert. Bei der Menge an AP die mittlerweile rumfliegt ist der save sonst irgendwo auch egal.

 

Bei Heavy Cover bin ich bei dir. Die 2te Runde Nahkampf ist meist nicht mehr wirklich relevant. Allerdings sehe ich auch hier wieder den Buff der Space Marines. Eine Runde Nahkampf überleben und dann die 2er Hose zu bekommen, ist schon hart.

 

vor 38 Minuten schrieb Gorgoff:

Ach guck mal.

Abstrahierte Geländeregeln.

Die finde ich ja so toll.

Gamy Stierkot.

 

Voll bei dir. Wir hatten diesen Schmu schon damals mal (in der 3ten oder so), mit Wäldern. Nicht durchschießen, aber wenn man nur mit einem Stück Base drinsteht, kann man beschossen werden. Wir haben in der der 8ten halt gespielt, dass Ruinen unten dicht sind, daher kann niemand rein oder rausfeuern. So wirkt es auf mich so, dass viele Deckung eben häufig eben nicht bespielt wird, weil man nicht beschossen werden will, gerade als Nahkampfarmee. War tatsächlich ein großer Freund der tatsächlichen Sichtlinie 

bearbeitet von DonCurrywurst
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Es ist jetzt nicht was womit ich gerechnet hätte, ob so klug ist da an eine Ruine 4 Keywords zu packen welche alle was anderes tun

 

interessant ist hier eher das es 5" sind, was dem neuen Gelände entspricht, bzw es damit 2 Stockwerke braucht (also das alte 3" hohe Gelände ohne 2. Stock ist damit durch) und schweres Gerät sich nicht verstecken kann.

 

Immersion ist halt was anderes, weil ein 3" hoher Bunker mit Fenster blockiert keine Sicht und man kann ohne weiteres durchschießen

ein 5" hohes Baugerüst und ein Panzer mit 17 Lebenspunkte kann sich problemlos verstecken

 

und eventuell wird Defensible dann ja noch -1 auf den Trefferwurf geben

 

vor 50 Minuten schrieb Swanky:

Der wirklich gute Punkt in dem Artikel ist obscuring Terrain. Bolt Action Spieler werden das kennen.

Das ist selbst für 40k nix neues, das man in Gelände rein und raus, aber nicht durch schießen kann

hatten wir in verschiedenen Varianten bis zur 6. Edi

 

vor 50 Minuten schrieb Swanky:

Ich seh den Sinn von Heavy Cover irgendwie nicht.

Das der Angreifer weniger Schaden nimmt als der angegriffene wenn es nicht gerade ein Spezialist ist.
Nur ist halt die Frage wer sich dann freiwillig da rein stellt

 

PS:

Auf DakkaDakka gibs dazu folgendes Bild:

mit den neuen Regeln können die beiden im Bild gezeigten Figuren sich nicht sehen, da das Geländestück dazwischen 5" hoch ist:

Spoiler

aH1Mu8D.jpg

 

bearbeitet von Kodos der Henker

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vor 5 Minuten schrieb Kira:

 Sicher? oO

Der Text sagt es so.

 

Da stehen 10 imperiale Soldaten in ner Ruine, haben die Tueren verrammelt und Sandsaecke aufgebaut. 

Deine 10 Orks schaffen den Angriff und kommen ins Gelaende.

Jetzt haben die Orks angegriffen, aber die Imps nicht. Die Orks profitieren also von den Sandsaecken, die die Imps aufgebaut haben, aber die Imps nicht :lach:

 

Wird andersrum gemeint sein, aber so isses jetzt nunmal...

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