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Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


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Nachdem bei den Super Heavy Detachments genau das nicht der Fall ist (weswegen Knights wohl ne eigene Sonderregel kriegen) würde ich nicht davon ausgehen das ein Detachment ohne Standardpflichtauswahl die CP über diese Art zurück bekommt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Ja, angefangen hat es ganz gut. Gefühlt 5 Sachen genannt worden die geändert werden sollen. Und eigentlich hätten sie da aufhören sollen. Also ne 8.5 hätt ich besser gefunden. Inzwischen liest sich das alles sehr kompliziert. Zuviel Mathe ^^

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"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

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vor 7 Stunden schrieb chiu:

Ja, angefangen hat es ganz gut. Gefühlt 5 Sachen genannt worden die geändert werden sollen. Und eigentlich hätten sie da aufhören sollen. Also ne 8.5 hätt ich besser gefunden. Inzwischen liest sich das alles sehr kompliziert. Zuviel Mathe ^^

 

Tatsächlich sehe ich das ähnlich. 8te, ein paar Sachen updaten und das wars. Tatsächlich ist dies nicht die erwartete 8.5 sondern eben eine völlig neue Edition. Ein paar der Regeln sind so gravierend, dass sich das Spiel völlig anders spielen wird. Was natürlich nicht schlimm ist, aber evtl. warte ich das Chaos des Editionsstart ab und spiele AoS :3

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WHU soll sich sehr gut sein. ;)

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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Das Cap mit den +/- to hit Modifikatoren im Focus Tau Artikel ist auch ziemlich Banane. Also wenn ich eine Einheit hinterm Wald hab und nochmal - to hit drauf zaubere ist der maximale to Hit Modifikator trotzdem -1? The F? Welcher taktische Anspruch?

Es ist wohl eher klar, dass armeeweite - to hit Modifikatoren in einem Spiel nichts verloren haben, sondern dass man sowas über Stratagems lösen könnte (€ MÜSSTE).

 

Ebenso Banane sind die MW Regeln. Das war vorher schon weitestgehend sinnfrei. Orks haben ihre Köppe Zählen Regel, Tyras haben Synapse, IA hat Kommissare. Dort jetzt extra zu Würfeln kostet Zeit und Hirnkapazität die ich eigentlich lieber in andere Dinge stecken möchte während des Spiels.

bearbeitet von Swanky
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vor einer Stunde schrieb Swanky:

Es ist wohl eher klar, dass armeeweite - to hit Modifikatoren in einem Spiel nichts verloren haben, sondern dass man sowas über Stratagems lösen könnte (€ MÜSSTE).

 

Das ist eben genau das, was ich auch schon mal angemerkt habe. Wenn ich z.B. Stratagems + Psi einsetze, um das zu machen, wurde ja eine Ressource bezahlt. Armeeweit war aber eben einfach sinnfrei. Man macht nichts und bekommt etwas. Nun wirkt es allerdings wieder doppelt gemoppelt und über ziel hinausgeschossen. Vor allem da es jetzt nun das "6 trifft immer" gibt.

 

vor einer Stunde schrieb Swanky:

Ebenso Banane sind die MW Regeln. Das war vorher schon weitestgehend sinnfrei. Orks haben ihre Köppe Zählen Regel, Tyras haben Synapse, IA hat Kommissare. Dort jetzt extra zu Würfeln kostet Zeit und Hirnkapazität die ich eigentlich lieber in andere Dinge stecken möchte während des Spiels.

 

Ich meine Moral war auch vorher selten ein ausschlaggebender Faktor (in alten Editionen), allerdings wurde hier noch eine Zusatzregel dazu geschrieben.

 

Mir kommen irgendwie wieder zu viele Regeln hinzu...ka, vieles wirkt auf mich sehr wustig.

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Immerhin machen sie jetzt was mit den CP bzw haben ein durchdachtes Konzept dafür und nicht nur eine Idee wo man nicht weis wie man das für alle sinnvoll ins Spiel bringt

Ansonsten gehen die Änderungen durchaus soweit das ich nicht glaube das man das mit dem versprochenen FAQ ab Tag 1 hinbekommt (das hätte ja sonst den Umfang eines Index) und erst mit dem nächsten CA ein rundes Spiel draus wird

 

vor 2 Stunden schrieb Helle:

WHU soll sich sehr gut sein. ;)

Deadzone auch, sind nur beides komplett andere Spiele mit anderer Thematik und Mechanik.

 

da stellt sich eher die Frage ob man nicht Kill Team oder Necromunda mit Hausregeln nimmt bis sich 40k wieder eingependelt hat.

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Bei den Modifikatoren bin ich auch noch unschluessig.

Generell finde ich den Cap auf -1/+1 gut, weil die Modifikatoren vorher viel zu inflationaer verteilt wurden. 

Allerdings fuehlt sich dieses "Oh, ich spiele gegen Alpha Legion? Dann koennen meine Devastoren ja alle laufen" etwas komisch an.

Vielleicht haette man die Modifikatoren des Zieles auf -1 cappen sollen, und dann aber die Entscheidungwn des Schuetzen noch mit einfließen lassen koennen.

 

Also Alaitoc-Flieger als Ziel wird nur mit -1 statt -2 getroffen, außer man rennt dazu, feuert beide Teile einer Kombiwaffe ab o.Ä. (sind schließlich Dinge, die unter der Kontrolle des schießenden Spielers liegen). 

 

 

Insgesamt sind das sehr viel mehr Aenderungen durch die neue Edition als erwartet. 

Einige wirken gut, andere wirken merkwuerdig. 

Hab voll Bock, eine neue Edition auszuprobieren, mir neue Gedanken zu machen, neue Armeelisten zu planen, neue Einheiten dafuer zu bemalen usw.

Aber ein bisschen "weniger neu" haette mir wohl besser gefallen. Also eher eine 8.5, da mir die 8te richtig gut gefaellt.

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Erst subtrahieren, dann addieren, dann x mal subtrahieren um y wieder addieren zu koennen, oder wahlweise a mal subtrahieren um b wieder addieren zu koennen...

 

Man hat jetzt Sonderregeln fuer Dark Eldar, weil der neue Armeeaufbau mit denen nicht funktioniert. Dazu Sonderregeln fuer Knights, weil der Aufbau da auch nicht funktioniert.

Jetzt fehlen noch kostenlose Batallions fuer Daemonen, um mehr als einen Gott zu spielen, und kostenlose Batallions fuer Tau, um denen noch CP zu lassen wenn sie Commander spielen wollen.

 

Hab ich noch wen vergessen? 

 

Insgesamt echt witzig, dass die Elitearmeen mit den guten Stratagems jetzt die Armeen mit den meisten CPs zu sein scheinen.

Koennte son Kandidat fuer n Regelset sein wie Herausforderungen, Feststecken oder Furchtloswunden, wo man sich noch nicht mal dann dran gewoehnt hat, wenns wieder abgeschafft wird. :lach:

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vor 2 Stunden schrieb Garthor:

Man hat jetzt Sonderregeln fuer Dark Eldar, weil der neue Armeeaufbau mit denen nicht funktioniert. Dazu Sonderregeln fuer Knights, weil der Aufbau da auch nicht funktioniert.

Beides Völker die jetzt auch schon extra Regeln für Detechmants haben. Was genau also ist dein Punkt?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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Der Punkt wäre das man jetzt extra neue Regeln für eine tolle und bessere Armeeorganisation hat, und erst wieder Sonderregeln bei den Völkern braucht damit die spielbar bleiben

 

heißt auch, man muss mal sehen wie das die neuen Codexbücher regeln um an zu sehen ob sich da noch was großartig ändert und das nur eine Zwischenlösung ist oder nicht

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vor 1 Stunde schrieb Deathlord:

Beides Völker die jetzt auch schon extra Regeln für Detechmants haben. Was genau also ist dein Punkt?

Dass man jetzt Sonderregeln aus einer alten Edition im Codex hat, und Sonderregeln im FaQ, die diese fast aber nicht komplett außer Kraft setzen.

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bearbeitet von Kodos der Henker
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Ja, Kongas werden jetzt um 2 Modelle kürzer......

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Für ~100 Punkte kommt mir das hier etwas viel vor oder?

 

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3.

 

Joa.

Ich finde das kommt gut hin.

 

- Lass die nach aktuellen Regeln 55-60 kosten. 

- Um die Abwaertsinkompatibilitaet zu gewaehrleisten muessen da 20 prozent drauf = 70

- Punktkosten halbieren, weils SpaceMarines sind = 35 Punkte

 

*3/20 = 5 PL.

 

Vollkommen nachvollziehbar :lach:

 

 

 

A propos nachvollziehbar. Diese Regeltexte...

 

Liest sich jemand freiwillig alle durch und erklaert sie dann auf Youtube fuer den Rest der Welt?

 

Stelle mir grade nen 15-jaehrigen vor, der eine Einheit ineiner Ruine platzieren will...

 

 

 

 

Edit:

Bäh, geninjat.

Ist fast wie bei AoS, oder?

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Je nachdem ob nun Einheiten Kohärenz nur einmal zu beginn kontrolliert wird oder während die Modelle einzeln entfernt werden, reicht bereits 1 Verlust um mehrere Modelle am Ende zu verlieren

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