Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Steffbert:

Selbst nach einer Nacht drüber schlafen, gefallen mir die neuen Chaossachen kein stück.

Wobei der Dämonenprinz ganz ok ist, die Frage wird sein ob man, ohne schnitzen, auch die Flügel an den Kollegen rantackern kann.

Dieses Kultistenzeugs finde ich gruselig. Da haben mir die Alten besser gefallen. Die Neuen sehen aus als wären sie Cosplayer, die von ner Con weggelaufen sind bevor das Gruppenbild gemacht wurde. Über diese Mutationsdinger will ich garnichts sagen, ich dachte normale Menschen gehen bei Dämonenbefall direkt kapott, naja so kann man sich irren. Das der ganze Kram dann auch noch Monopose ohne Umbaupotenzial ist, kommt noch oben drauf. Da man schon lange merkt, das GW nicht mehr möchte das man umbaut oder kreativ wird, müssen sie sich nicht wundern wenn ihnen 3D Resindruck den Rang abläuft.

 

Damit wird die CSM Truppe noch hässlicher als ohnehin schon. FInde ich sehr schade und das Buch wird wohl im Regal bleiben.

Ich finde es auch sehr schade, dass GW die Gelegenheit verpasst hat Kultisten zu bringen, die wie Imperiale Bürger aussehen. Oder halt richtig wie Kultisten mit irgendwelchen Roben usw.

Stattdessen wurden die Warcry (oder eines der anderen Kleinstspiele, kann die nicht auseinanderhalten) Modelle genommen und hier und da eine Maschinenpistole angebracht. Wie du sagst, sehen die dadurch vollkommen deplatziert aus. Manchmal wirkt das echt so, als ob der AoS Stil jetzt das Maß der Dinge ist und jedes andere System bitteschön jetzt auch so aussehen muss.

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat diese Kultisten als Basis genommen.

 

60010699018_BSFEscalation03.jpg

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Blackstone-Fortress-Cultists-of-The-Abyss-2019

 

Zitat

Ich finde es auch sehr schade, dass GW die Gelegenheit verpasst hat Kultisten zu bringen, die wie Imperiale Bürger aussehen.

 

Dafür gibt es doch schon einige Möglichkeiten :D 

 

Genauso wie für:

 

Zitat

Oder halt richtig wie Kultisten mit irgendwelchen Roben usw.

 

Die Neophytes zB geben doch super Arbeiter ab, die sich dem Chaos anschließen könnten. Genauso wie Orlocks, Goliath oder auch der Hive Scum, der auch "normale" Bürger darstellen kann.

 

Für kultige Kultisten kann man zB Cawdor oder die Ash Waste Nomads nehmen.

 

Optionen bietet GW für Kultisten mehr als genug ;D 
Und da waren wir noch ned bei AoS, wo es imho auch die ein oder andere Box gibt, die sich anbieten würde.

bearbeitet von Kira
  • Like 7

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Magna:

Und wer sich jetzt wundert, warum sie bei CSM jetzt die große Mutanten-Lawine bringen: Ist doch klar, die hat keiner bereits rumstehen. Die werden jetzt tolle Regeln bekommen und sich dann wie geschnitten Brot verkaufen. ^^

So naheliegend und bringt es auf den Punkt. Klar den ganzen Zirkus hat noch keiner, tolle Regeln dazu und ab dafür. Funktioniert ja. Ich find die Schlagrichtung einfach nicht gut. Hätte mir neue Chaos Space Marine Einheiten gewünscht statt den Fokus so auf Kultisten zu legen.

 

vor 2 Stunden schrieb Kira:

GW hat diese Kultisten als Basis genommen.

Die hatte ich auch direkt als Vergleich im Kopf und ja, die sind schon sehr nah beieinander. Wobei mir die neuen da doch etwas besser gefallen im direkten Vergleich. Bessere Posen und schönere Details wie die große Chaosnarbe.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Steffbert:

Über diese Mutationsdinger will ich garnichts sagen, ich dachte normale Menschen gehen bei Dämonenbefall direkt kapott, naja so kann man sich irren. Das der ganze Kram dann auch noch Monopose ohne Umbaupotenzial ist, kommt noch oben drauf. Da man schon lange merkt, das GW nicht mehr möchte das man umbaut oder kreativ wird, müssen sie sich nicht wundern wenn ihnen 3D Resindruck den Rang abläuft.

Amen. Mal sehen was es da für Alternativen geben wird.

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lord Xarxorx:

Hätte mir neue Chaos Space Marine Einheiten gewünscht statt den Fokus so auf Kultisten zu legen.

 

Lt. Gerüchten fehlen ja aber noch zwei Bausätze.

 

Zitat

CSM:

Plenty of new kits for 9th Edition.

 

Regular Possessed, - haben wir jetzt gesehen

Bikers, -> fehlt

Chosen, -> sind erschienen

Warpsmith, -> ist erschienen

Cultists (BSF-style), -> haben wir jetzt gesehen -> Cultists 

Renegade Guard (BSF-style), > fehlt

human mutants, -> haben wir jetzt gesehen -> Accursed Cultists

possessed humans (the latter two are monstrously horrible. Think of the Greater Possessed but cranked up to 11), -> haben wir jetzt gesehen -> Torments

cultist standard bearer (character), -> haben wir jetzt vmtl. gesehen mit der Dark Commune

cultist character with bodyguards. -> ist die Dark Commune

 

https://web.archive.org/web/20210813141322/http://www.bolterandchainsword.com/topic/371274-rumour-2022-tau-csm-kits-chaos-knights-eldar-more/

 

Dafür war der DP nicht aufgelistet...

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung.

Schön zu sehen, dass sich die Gerüchte wirklich alle bestätigen. :D

Hatte das gar nicht mehr so parat und war dann doch von den vielen Kultisten überrascht, aber ja da stehts ja quasi.

 

Meine Hoffnung bleibt dann mal auf der Renegade Guard.  :)

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Danke für die Auflistung.

Schön zu sehen, dass sich die Gerüchte wirklich alle bestätigen. :D

 

Meine Hoffnung bleibt dann mal auf der Renegade Guard.  :)

 

grüße

 

 

Von der Renegade Guard nehm ich auch gerne mehr :D

Die war bei BSF schon cool :D 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kira:

Die war bei BSF schon cool :D 

 

Mir wäre Blood Pact oder Vrak Militia lieber als die Chaos Cadianer. :)

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Renegade Guard (BSF-style), > fehlt

 

ist wohl für Kill Team

Nächste Box soll Traiter Guard VS Kasrkin sein

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 5

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen aus den Chaosankündigungen besonders die Mutants und Torments...gerade bei den Torments gibt's endlich mal richtig chaotische Mutationen und nicht bloß deformierte Köpfe oder Gliedmaßenupgrades.
Hab mir schon vor vielen Jahren was als Dämonenprinz gebaut, was in diese Richtung geht und freue mich über die Bereicherung!

MfG Poc

  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 12:17 schrieb Kodos der Henker:

 

ist wohl für Kill Team

Nächste Box soll Traiter Guard VS Kasrkin sein


Fast richtig, es wird Traitor Guard gegen Phobos Space Marines sein:

https://www.warhammer-community.com/2022/05/06/revealed-two-new-kill-teams-break-concealment-at-warhammer-fest/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSFgkcMXMAIFzIe?format=jpg&name=medium

 

FSFgkcSXsAANwrq?format=jpg&name=medium

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Das ist alles so unbeindruckend bis enttäuschend. Und dann wieder Marines in Phobos Rüstung? Werden sie die sonst nicht los, dass die ständig in diesen Boxen sind?

Keine Ahnung was ich mir erhofft habe, auf jedenfall keine fröhlichen Chaos Cadianer, die mehr mehr Gang sind (Ja, ist ok, ist ja auch Kill Team) als irgendwie nach einer Armee, einer Gefahr für das Imperium aussehen. Wo ist da bitte das Grimdark? Die Bedrohung? Das Böse? Selbst die Vraks Einheiten hatten da noch was bedrohliches, das wirkt jetzt mit bißchen wie Kinderquatsch mit Michael in der Chaos Ausgabe.

Nach den Chaosmodellen vorgestern, die auch schon meinen Geschmack nicht trafen, frage ich mich, ob ich einfach einen anderen Geschmack, eine andere Vorstellung vom Chaos bei 40k habe sowie mich eher durch das Angebot an Alternativen abgeholt fühle, als es das GW seit einiger Zeit macht.

Immerhin gibts genug Alternativen, die auch die Vraks Militia abdecken. Oder das Renegade Death Squad, die haben auch jüngst ihre schweren Waffen Teams bekommen.

 

 



gJSc3jF.jpg

 

 

grüße

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Nach den Chaosmodellen vorgestern, die auch schon meinen Geschmack nicht trafen, frage ich mich, ob ich einfach einen anderen Geschmack, eine andere Vorstellung vom Chaos bei 40k habe sowie mich eher durch das Angebot an Alternativen abgeholt fühle, als es das GW seit einiger Zeit macht.



Ich finds ziemlich offensichtlich, dass GW den Stil der Minis seit vielen Jahren gezielt von dem wegentwickelt, was ursprünglich mal das Ziel war.
Irgendwann Ende der 90er/ Anfang der 2000er ging es los, dass GW mit den Minis in Richtung "düsterer Realismus" strebte.
Alles entwickelte sich weg vom Comic-Look der 90er hin zu einer eher naturalistischen Optik und die "lustigen" und "niedlichen" Elemente wurden rausgenommen.
Seien es jetzt die Squats bei 40k oder die Herzchensymbole auf den ganzen Elfenmodellen in Fantasy.
Die Chaoszwerge mit ihren komischen Riesenhüten - auch weg. Die knubbeligen Space Marines der 90er wichen bedrohlicheren Modellen. Beim Chaos durfte es mehr als nur ein paar Zacken und Hörner sein, teilweise ging man wirklich Richtung Horror. 
Siehe damalige Plague Marines: 
https://miniset.net/files/set/gw-99810102007-1.jpg
Die verzerrten, fleischigen Teile, der gequälte Ausdruck, den die Modelle mit sichtbarem Gesicht hatten... wandelnde Leichen in massiven Rüstungen.

Und GW hatte - ich glaub nicht zufällig - immer mehr Erfolg mit seinen Spielen.

Doch die letzten 10 Jahre geht es rückwärts. Besonders die letzten paar Jahre.
Irgendwer hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Minis "allen" gefallen müssen. 
Seither werden sie wortwörtlich geglättet. Damit sie auch kindgerecht sind. Und die Eltern nix auszusetzen haben.
Man muss sich nur ansehen, wie die Death Guard heute aussieht. Glatt. Sauber. Mit bunten Farben und albernen Nurglings.
Da weiß man schon alles, was man wissen muss.

Es ist einfach nicht mehr "mein" 40k. Und Warhammer Fantasy gibts ja eh nicht mehr.

"Ich bin dann mal weg." ist alles, was ich zu GW noch sagen kann. Ich nehm mir andere, bessere Regelwerke. Andere, bessere Miniaturen. Und von GW kauf ich höchstens noch ein mal im Jahr. 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kira:

Kommentierst aber immer wieder munter die News :P :D

 


Warum auch nicht?
Ich fahr auch keinen BMW (mehr) und rümpfe bei den Designauswüchsen der Marke der letzten Jahre die Nase.
Stichwort "Trüffelschwein".
 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Barbarus:



Ich finds ziemlich offensichtlich, dass GW den Stil der Minis seit vielen Jahren gezielt von dem wegentwickelt, was ursprünglich mal das Ziel war.
Irgendwann Ende der 90er/ Anfang der 2000er ging es los, dass GW mit den Minis in Richtung "düsterer Realismus" strebte.
Alles entwickelte sich weg vom Comic-Look der 90er hin zu einer eher naturalistischen Optik und die "lustigen" und "niedlichen" Elemente wurden rausgenommen.
Seien es jetzt die Squats bei 40k oder die Herzchensymbole auf den ganzen Elfenmodellen in Fantasy.
Die Chaoszwerge mit ihren komischen Riesenhüten - auch weg. Die knubbeligen Space Marines der 90er wichen bedrohlicheren Modellen. Beim Chaos durfte es mehr als nur ein paar Zacken und Hörner sein, teilweise ging man wirklich Richtung Horror. 
Siehe damalige Plague Marines: 
https://miniset.net/files/set/gw-99810102007-1.jpg
Die verzerrten, fleischigen Teile, der gequälte Ausdruck, den die Modelle mit sichtbarem Gesicht hatten... wandelnde Leichen in massiven Rüstungen.

Und GW hatte - ich glaub nicht zufällig - immer mehr Erfolg mit seinen Spielen.

Doch die letzten 10 Jahre geht es rückwärts. Besonders die letzten paar Jahre.
Irgendwer hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Minis "allen" gefallen müssen. 
Seither werden sie wortwörtlich geglättet. Damit sie auch kindgerecht sind. Und die Eltern nix auszusetzen haben.
Man muss sich nur ansehen, wie die Death Guard heute aussieht. Glatt. Sauber. Mit bunten Farben und albernen Nurglings.
Da weiß man schon alles, was man wissen muss.

Es ist einfach nicht mehr "mein" 40k. Und Warhammer Fantasy gibts ja eh nicht mehr.

"Ich bin dann mal weg." ist alles, was ich zu GW noch sagen kann. Ich nehm mir andere, bessere Regelwerke. Andere, bessere Miniaturen. Und von GW kauf ich höchstens noch ein mal im Jahr. 

 

GW ist nunmal vorrangig ein Miniaturenhersteller, und deren Produkte ein Angebot an Bastler, Maler und Sammler.  Das Spiel für die großen Systeme gibt es dann als Bonus oben drauf. 

 

Dieser Tage kommt bei dem neuen Design der Figuren durchaus da auch mal was Gutes bei rum, aber meistens wirkt es einfach nur überladen und too much. Auch der Drall in Richtung Realismus, anstatt Idealisierung, (schmerzlich bei den Sororitas) muss nicht sein. Außerdem fehlen mir die Juan Diaz Tittinetten. 

 

Schönheit und Ästhetik wird fallengelassen, dafür gibt es aber zum Ausgleich fett Horror, Wahnsinn und Schmerz. Finde ich als tendentiellen Trend dann doch schade. 

 

Aber das ist nur meine Meinung... ^_^ 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es irgendwie superschade, dass die Squats jetzt son Manticquatsch sind, weil man den eigentlichen Squat-Stil schon fuer Necromunda reserviert hat, bei dem man seit droelf Jahren selber nicht weiß, wo man damit hin will ?

 

Ich mag einen Squat. Und den echt gerne. Aber er ist halt fuer AoS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Und GW hatte - ich glaub nicht zufällig - immer mehr Erfolg mit seinen Spielen.

Naja, wenn man danach geht waren sie noch nie so erfolgreich wie jetzt

aber ja, mir geht der dunklere, realistische Horror Stil den man früher hatte auch ab, aktuell ist alles irgendwie zu fröhlich während man aber im Hintergrund trotzdem immer dazu schreiben muss wie böse doch alles ist

 

Genauso haut das mit Artwork und Minis nicht mehr so hin, schaut Chaos oder auch die Squats für Necromunda auf den Zeichnungen noch so aus das es mir gefällt

Sind es die Minis dann nicht mehr, bzw sind die mir zu teuer dafür das ich sie so "naja" finde (und ja der Preis spielt mit, bei einem Premium Preis muss mir die auch richtig gut gefallen und nicht nur ein "wenn man da noch ein bisschen rumbastelt dann wirds was")

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Garthor:

Finde es irgendwie superschade, dass die Squats jetzt son Manticquatsch sind, weil man den eigentlichen Squat-Stil schon fuer Necromunda reserviert hat, bei dem man seit droelf Jahren selber nicht weiß, wo man damit hin will ?



Die sind eh das beste Beispiel. Wurden damals rausgenommen, weil sie ulkige Biker-Zwerge waren und nicht mehr ins Universum passten, jetzt heißt es "Sie sind zurück, denn wir haben ne Möglichkeit gefunden, sie ins düstere Universum einzugliedern!" und was is mit den Modellen? Sind wieder ulkige Biker-Zwerge.
Statt der coolen Berserker-Techno-Wikinger-Klötze, die ich mir dem Hintergrund und den Artworks nach erhofft hatte.

Der Kram sieht einfach immer alberner aus. Immer mehr nach Spielzeug. Bunt, comic-artig, "kindgerecht". Demnächst stellen sie dann noch von Plastik auf son Gummizeugs um, damit sich die kleinen Kinder nicht an irgendnem Teil pieksen können.

Was mir nicht in den Schädel geht: Gibt es die überhaupt, KINDER, die Miniaturen kaufen, bzw. solche geschenkt kriegen? Ich hab noch nie irgendwen unter 13/14 Jahren in nen GW stiefeln sehen, also auch nicht mit Eltern.
Ich hab vllt. mal irgendwo nen Vater mit kleinem Kind gesehen, aber das war, weil DER VATER GW-Zeugs gekauft hat.

Ich hab den Eindruck GW bildet sich diese Zielgruppe, für die sie die Minis designen komplett ein. Bin mir absolut sicher, dass der Großteil der GW-Käufer zwischen 18 und 30 Jahren alt ist. Bestimmt 60% der Käufer fallen in die Kategorie. Würd ich drauf wetten. Dann kommen 30% im Alter 31 bis 50. Und die restlichen 10% verteilen sich auf Käufer unter 18 Jahren und über 50 Jahren.
 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barbarus:

Gibt es die überhaupt, KINDER, die Miniaturen kaufen

Ich war damals 8 :D

Allerdings hab ich nur so semi gecheckt, dass die Figuren, die ich zusammenbaue, für ein Spiel sind. Dachte, das wären halt coole Skelettfiguren. Die haben bei uns gegen die US-Soldaten vom Nachbarsjungen (in Revell Weichplastik im 1:72 Maßstab) gekämpft. Aber er war noch ein Jahr jünger und hielt das ebenfalls für eine gute Idee! ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja fast beruhigt dass ich die Mutanten nicht als einziger nicht mehr so gut finde. Man könnte die auch cool gestalten aber die sehen weder bedrohlich noch "sinnvoll" aus. Das war bei den Space Marines noch teils da, aber das geht zu weit. 

 

Forgeworld hatte mal traitor guard und Dawn of War hübsche Kultisten. Das hätte man doch einfach so machen können... Schon vor Jahren. Aber die guard ist trotzdem cool und ich werde fürs Chaos wohl Rosinen picken gehen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.