Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Garthor:

Ich hab echt das Gefuehl, ihr habt andere Prios als ich :D

 

Ich mache mir Sorgen um die 9te, weil die Aenderungen bezueglich Punktgroeßen und Command Points richtig daemlich klingen, und ihr regt euch ueber das Logo auf :lach:

 

Galgenhumor. Horden bekommen einen Tritt in die Kieferleiste, schnelle Armeen sind nicht mehr so wichtig, da die Platten einfach deutl. kleiner sind und das bufft indirekt wieder die Dosen, die auch noch mehr CP zum rumspielen bekommen ohne etwas dafür tun zu müssen. 

 

Mir gefällt vieles regeltechnisch nicht, was mit der 9ten passieren soll. Besonders, dass Nahkampf eben dümmer wird und kein wirklich taktischer Faktor ist, sondern nur noch ballern aus nächster Nähe. Daher gucke ich auch gerne auf Blödsinn und mache mich drüber lustig. Bin aber nach wie vor vorsichtig optimistisch, was die 9te anbelangt...notfalls spiele ich halt nur noch AoS :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DonCurrywurst:

 

Besonders, dass Nahkampf eben dümmer wird und kein wirklich taktischer Faktor ist, sondern nur noch ballern aus nächster Nähe. 

 

1. Wie kommst du darauf? (Nahkampf)

2. Wo wäre da der Unterschied zu vorher? (Ballern)

 

Mich stört das Logo eher geringfügig. Aber finds eigentlich cool das aus so wenig so eine kontroverse geworden ist. 

 

Sonst bin ich eigentlich ganz happy mit dem was passiert.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Galgenhumor. Horden bekommen einen Tritt in die Kieferleiste, schnelle Armeen sind nicht mehr so wichtig, da die Platten einfach deutl. kleiner sind und das bufft indirekt wieder die Dosen, die auch noch mehr CP zum rumspielen bekommen ohne etwas dafür tun zu müssen. 

Genau das meine ich. 

Die erste Frage im Regelvorschau-FaQ war, wie man die im Moment zu schlechten Hordenarmeen buffen will.

Ihnen ihre Aufgabe (abbinden) zu nehmen und sie proportional teurer zu machen ist da vielleicht nicht der richtige Weg. 

 

Und genau die Punktaenderungen sind halt das Problem. Durch den Punktesprung ist die Abwaertskompatibilitaet der 9ten nicht gegeben, was genau eine Sache bedeutet: Sie muss jetzt besser sein als die 8te. Was in meinen Augen nicht so einfach wird.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir sorgt das irgendwie dafuer, dass irgendwelche Primarismarines mit Kettenschwertern oder Kombiwaffen erstmal nicht so spannend sind, solange ich nicht mal weiß, ob man sie direkt nutzen kann oder ob man bis Dezember noch mit irgendwelchen Punkten aus der 8ten Edi rumfummelt.

 

Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus Bock auf ne neue Edition. Gerade das Ausprobieren am Beginn einer neuen Edition bockt total. 

Aber bezueglich der Aenderungen außerhalb der Grundregeln (Spielfeldgroeße, Punkte, CP) bin ich echt zwiegespalten. 

 

Am Ende muss man aber erstmal abwarten. Das Gesamtbild ist sicherlich sinnvoller als seine Fragmente. In n paar Wochen wissen wir mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Also ich hab bisher nicht den gleichen Eindruck wie du 

 

Die Punkteänderungen begrüße ich da ich die Reduzierungen in der achten nicht gut fand. 

 

Also am Ende wirds Halt spannend wieviel am Ende wirklich auf dem Tisch steht. Der Stu Black meinte im Stream er muss im Vergleich zu früher nur einen Trupp Primaris streichen was 10-15% sind ca.

 

Zwecks Horden. 

Ist ein kleinerer Tisch nicht besser? Falls man die neue Größe nimmt? Der Gegner hat ja schon weniger Platz zum abhauen.

 

Auch das im Missions Preview gezeigte Design inkl. Sekundäre Missionen hilft ja eigentlich 

(ZB 3 Tisch Viertel besetzen)

 

Und dieses Fall Back Strategem ist gerade für Masse gut und für den Rest überhaupt nicht 

 

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jim:

1. Wie kommst du darauf? (Nahkampf)

2. Wo wäre da der Unterschied zu vorher? (Ballern)

 

Taktisches festsetzen von Fahrzeugen, daher eben die taktische Positionierung der eigenen Truppen um das Fahrzeug, dass sie schützen sollen oder eben die Positionierung der Nahkämpfer. Nahkämpfer haben vorher nicht nur den Zweck des "kaputtmachens" erfüllt, sie waren viel mehr eine taktische Option das Feuer des Gegners zu unterbinden. Und wie es aussieht, wird dies so weit vereinfacht, dass es wirklich nur noch wie schießen ist.

 

vor 1 Minute schrieb jim:

 

Zwecks Horden. 

Ist ein kleinerer Tisch nicht besser? Falls man die neue Größe nimmt? Der Gegner hat ja schon weniger Platz zum abhauen.

 

 

Und wir haben weniger Platz aufzubauen. Zusätzlich haben Horden Probleme mit viele Kurzstreckenwaffen mit hoher Feuerrate und die kommen dann deutl. schneller an.

 

vor 26 Minuten schrieb Garthor:

Und genau die Punktaenderungen sind halt das Problem. Durch den Punktesprung ist die Abwaertskompatibilitaet der 9ten nicht gegeben, was genau eine Sache bedeutet: Sie muss jetzt besser sein als die 8te. Was in meinen Augen nicht so einfach wird.

 

Das sehe ich allerdings auch als Problem. Die 8te war/ist spieltechnisch einfach richtig dufte, daher bin ich da auch vorsichtig.

 

vor 26 Minuten schrieb Garthor:

Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus Bock auf ne neue Edition. Gerade das Ausprobieren am Beginn einer neuen Edition bockt total. 

Aber bezueglich der Aenderungen außerhalb der Grundregeln (Spielfeldgroeße, Punkte, CP) bin ich echt zwiegespalten. 

 

Am Ende muss man aber erstmal abwarten. Das Gesamtbild ist sicherlich sinnvoller als seine Fragmente. In n paar Wochen wissen wir mehr.

 

Gerade das rumprobieren und neu anfangen, finde ich immer unterhaltsam, aber bezüglich der Grundregeln, geht es mir ähnlich. Aber ich denke auch, dass ich abwarten sollte. Viel Skepsis liegt bei mir wahrscheinlich nur daran, dass ich die 8te so mag.

bearbeitet von DonCurrywurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Regeln angeht habe ich aufgegeben als im Stream gesagt wurde das man jede Minute eine Verrückte Idee hat, und mit der 9. Edi nun die Möglichkeit nutzt alle diese Ideen ins Spiel zu bringen

und Problem ist wenn man zu viele Sachen in den Grundregeln ändert, das alle bisherigen Erfahrungen nichts mehr Wert sind.

 

Andere Spielfeldgröße, umgekehrtes CP System, Horden/Explosion Mechanik, veränderte Punkte

Rein für diese Dinge alleine wird es bis Dezember und das nächste CA brauchen bis sich das eingependelt hat (und dann bin ich wirklich neugierig ob GW es diesmal schaft im Editionserrata allen Fraktionen die neuen Regeln frei zu schalten oder ob man erst wieder auf den Codex warten muss)

 

Neue Geländeregeln mit Sichtblockern soll den Nahkmapf stärken, wenn dann aber nur die Hausregeln das man Fenster für LOS ignoriert übernimmt, dann ändert sich praktisch gar nichts weil das viele eh schon so gemacht haben. Dann passen aber auch die Punkte nicht die GW anhand von falschen Daten vergeben hat.

 

Dazu dann noch die Aussage das die 9. mit den PA Büchern im Hinterkopf geschrieben wurde, also eine Abwärtskompatibilität da sein soll welche schon rein wegen Horden/Blast nicht mehr gegeben ist, von den Punkten reden wir da noch nicht

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Und wir haben weniger Platz aufzubauen. Zusätzlich haben Horden Probleme mit viele Kurzstreckenwaffen mit hoher Feuerrate und die kommen dann deutl. schneller an.

 

Also wenn er sich vorne an die Kante stellt und du dich ganz hinten dann hat er ja am Ende nur 2 Zoll weniger Distanz?

Oder habt ihr die kompletten 72 Zoll Breite immer vollgestopft?

 

Horde ist überhaupt nicht mein Fall deswegen frage ich so blöd.

 

Und mir kam Masse immer deutlich sinnvoller vor als andere Archetypen.

 

Ich hab die veröffentlichte Mission mal im Kopf durchgespielt und fand redundante Masse eher gut als schlecht. Aber kP ob ich das richtig einschätze.

 

http://theclownschapter.blogspot.com/2020/06/wh40k-matched-play-four-pillars-und.html

 

 

 

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Das sehe ich allerdings auch als Problem. Die 8te war/ist spieltechnisch einfach richtig dufte, daher bin ich da auch vorsichtig.

Genau das.

Nehmen wir als Beispiel mal den Sprung von der 3ten zur 4ten Edi (oder analog von der 5ten zur 6ten).

Die 4te kam und war richtig kacke, also hat man einfach weiter die dritte gespielt. Und weil alles kompatibel war, konnte man dabei sogar die Codices aus der 4ten benutzen, wenn man wollte. 

 

Geht jetzt halt nicht ohne weiteres. 

 

vor 21 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Gerade das rumprobieren und neu anfangen, finde ich immer unterhaltsam, aber bezüglich der Grundregeln, geht es mir ähnlich. Aber ich denke auch, dass ich abwarten sollte. Viel Skepsis liegt bei mir wahrscheinlich nur daran, dass ich die 8te so mag.

Jo, gerade Sachen wie Missionen oder Deckung klingen halt auch echt gut. Ich denke schon, dass die 9te cool wird. 

Sie muss nur halt cooler sein als die 8te, oder sie ist egal wie 4 und 6 zuvor. Und mit ihr dann vorerst eben auch die neuen Codices.

 

vor 2 Minuten schrieb jim:

Horde ist überhaupt nicht mein Fall deswegen frage ich so blöd.

Najo, die Punktkosten von Hordeneinheiten sind in der 8ten ja recht unveraendert geblieben (oder sogar gestiegen) waehrend die Kadenz an Kleinkaliberschuss sich veranderthalbfacht bis verdoppelt hat. 

Jetzt sollen Blast Weapons mehr Schaden gegen Horden machen, abbinden geht kaum noch und mit Pech isn Orkboy bald teurer als n Skorpionkrieger. 

 

Warten wirs ab, auch was denn nun als Horde zaehlt...

- zaehlen Necronkrieger als Horde, weil man jede Eingeit so groß wie moeglich spielt?

- zaehlen Blighthauler trotz Maximalgroeße von 3 Mann als Horde, weil sie eine Hordenregel haben?

- zaehlen Scitarii als Horde, weil man davon viele spielt?

- oder wirklich nur Daemonen, Orkboyz, Kultisten usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich schwer abschätzen

Gibt es den Hordenbonus für Blast ab 10, 11 oder 15 Modelle?

Egal welche Modelle oder nur bestimmte Einheiten?

Gibt es Punktereduktion wenn man größere Einheiten nimmt?

ObSec für Horden?

usw

 

Aus dem heutigen FB post/Stream

 

Panzer und Monster:

-1 Trefferwurf wenn sie im Nahkampf schießen

sie dürfen Ziele außerhalb benennen aber nur beschießen wenn alles im direkten Kontakt vorher stirbt

keine Blast Waffen im Nahkampf

Dreadnoughts, Deff Dreads und Daemon Engines werden genannt

kein -1 Trefferwurf bei Bewegung mit schweren Waffen

 

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kuanor:

Puh.

Okay, damit sollte das Hordenthema dann auch durch sein :notok:

 

Ich lass es mal auf mich zukommen. Dass sie an die 8te rankommt wuerde ich mittlerweile fast ausschließen, aber ich lasse mich gerne ueberraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir gewünscht, dass die Panzer in die Ferne schießen können (mit -1) und mit den schweren Waffen explizit nicht in den Nahkampf.

So ist das… na ja, irgendwie schon OK. Aber man muss dann den FK-Schaden signifikant zurückfahren, etwa indem man die Geländeregeln so gestaltet, dass sie wirklich guten Schutz geben und Nahkämpfer ankommen, wo sie wollen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Garthor:

Puh.

Okay, damit sollte das Hordenthema dann auch durch sein :notok:

 

Ich lass es mal auf mich zukommen. Dass sie an die 8te rankommt wuerde ich mittlerweile fast ausschließen, aber ich lasse mich gerne ueberraschen...

 

 

Gelände Regeln  ???

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kuanor:

etwa indem man die Geländeregeln so gestaltet, dass sie wirklich guten Schutz geben und Nahkämpfer ankommen, wo sie wollen

Das kannst du schon aussschließen

steht im Artikel, Gelände wird in erster Linie Sichtlinie blockieren damit man sich mehr bewegen muss und weniger von einer Stelle aus alles beschießen kann

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

steht im Artikel, Gelände wird in erster Linie Sichtlinie blockieren damit man sich mehr bewegen muss und weniger von einer Stelle aus alles beschießen kann

 

Ja, und… an welche Art Geländeregeln dachtest du so?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kuanor:

 

Ja, und… an welche Art Geländeregeln dachtest du so?

 

Fahrzeuge können gewissen Gelände nicht betreten. Hinzu kam der Hinweis, dass die Missionen jetzt noch dynamischer werden, ergo: Wer still stehen bleibt verliert. Also wie es jetzt schon ist, nur heftiger.

 

vor einer Stunde schrieb Garthor:

Puh.

Okay, damit sollte das Hordenthema dann auch durch sein :notok:

 

Ich lass es mal auf mich zukommen. Dass sie an die 8te rankommt wuerde ich mittlerweile fast ausschließen, aber ich lasse mich gerne ueberraschen...

 

Warten wir mal ab. Wenn wir dann Ghaz haben, der mit einem Doc im Tau durch die Ruinen durchbricht und Panzer verkloppt, freue ich mich schon auf die neuen Geländeregeln :3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Warten wir mal ab. Wenn wir dann Ghaz haben, der mit einem Doc im Tau durch die Ruinen durchbricht und Panzer verkloppt, freue ich mich schon auf die neuen Geländeregeln :3

Der wird doch eh immer teleportiert :D

 

Aber wozu den Dok? Wir reden hier von Orks, da gibt es solcherlei Synergien nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kira:

wieso steckt der den Doc in nen Tau? :D

 

 

 

Snotzogga macht manchmal solche Sachen xD

 

vor 42 Minuten schrieb Garthor:

Der wird doch eh immer teleportiert :D

 

Aber wozu den Dok? Wir reden hier von Orks, da gibt es solcherlei Synergien nicht, oder?

 

Medisquig...kannst Ghaz heilen. Und da Ghaz auf Grund seiner Lebenspunktezahl nicht unter die Charakterregeln fällt, schirmt er den Doc. So heilt der Doc im Durchschnitt 2LP bei Ghaz, was den Dickwanst deutl. länger am Leben hält :3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's ja schon schön, wenn Fahrzeuge Gegner endlich mal einfach überfahren dürften...ich mein, srsly, wer stellt sich vor einen mehrere dutzend Tonnen schweren Haufen Stahl?
(Panzer in 40k sind nunmal schneller als 5 kmh/h und haben deutlich mehr PS als Panzer im 1. WK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Medisquig...kannst Ghaz heilen. Und da Ghaz auf Grund seiner Lebenspunktezahl nicht unter die Charakterregeln fällt, schirmt er den Doc. So heilt der Doc im Durchschnitt 2LP bei Ghaz, was den Dickwanst deutl. länger am Leben hält :3

Tatsache, fuer das Stratagem braucht man nen Painboy in 3 Zoll oO

 

vor 4 Minuten schrieb Seidenzopf:

Ich fänd's ja schon schön, wenn Fahrzeuge Gegner endlich mal einfach überfahren dürften...ich mein, srsly, wer stellt sich vor einen mehrere dutzend Tonnen schweren Haufen Stahl?
(Panzer in 40k sind nunmal schneller als 5 kmh/h und haben deutlich mehr PS als Panzer im 1. WK)

Koennen sie ja, sie treffen nur kaum. Man scheint also wirklich von 5km/h auszugehen.

 

Fand ich bisher aber vom Spielfluss her echt in Ordnung. Man ist ja echt froh, wenn man nen Panzer mal im Nahkampf kriegt, wenn der die Einheiten jetzt einfach totfahren koennte, muesste man ihn so teuer machen, dass er gegen Schussarmeen (gegen die sowas wenig bringt) wieder nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Seidenzopf:

Ich fänd's ja schon schön, wenn Fahrzeuge Gegner endlich mal einfach überfahren dürften...ich mein, srsly, wer stellt sich vor einen mehrere dutzend Tonnen schweren Haufen Stahl?
(Panzer in 40k sind nunmal schneller als 5 kmh/h und haben deutlich mehr PS als Panzer im 1. WK)

 

Naja, gehen wir von Realismus aus, braucht man nur 1 Antipanzerwaffe im Nahkampf und das Teil wäre Toast. Tankbusta mit einer Rakete, die den Panzer trifft? Kaputzki. 1 Orknob mit Klaue? Das Ding wird aufgerissen wie eine Dose. 

 

Es gibt einen Grund, warum Panzer (auch heutzutage noch) keine feindl. Soldaten an sich ranlassen wollen. Mit guter Ausrüstung (was fast jedes Volk in 40k aufweist) würde das Ding in Sekunden in ein Wrack verwandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Seidenzopf:

Jo, aber Panzerschock war mal ein Ding und auch irgendwie sinnig. Leute wollen halt auch nur ungern, dass ein Panzer full tilt auf sie zufährt.

 

Korrekt, und wie ich geschrieben habe, zersiebt eine Antipanzerwaffe einen Panzer mit einem Schuss. Somit würde eben eine Rakete aus nächster Nähe nicht nur 3 Schaden machen, sondern eher 15-20. Wir haben beides nicht im Spiel. Panzer fahren nicht einfach gratis Kleinzeug platt und Antipanzerwaffen zerschrotten nicht einfach so Panzer.

 

Realismus, wenn man ihn nur selektiv behandelt, ist nun mal kein Realismus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.