Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Einheit in einem heavy Geländestücke steht und im Nahkampf ein paar Schellen kassiert, bekommt sie +1 Rüster. Hat der Angreifer allerdings im selben Zug angegriffen, gilt das nicht. ;)

Ist wirklich die Frage, wieso man sich freiwillig in so ein Geländestück stellen sollte. 

 

Zitat

Auf DakkaDakka gibs dazu folgendes Bild:

mit den neuen Regeln können die beiden im Bild gezeigten Figuren sich nicht sehen, da das Geländestück dazwischen 5" hoch ist:

Oh Mann...

vor 24 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Bei Heavy Cover bin ich bei dir. Die 2te Runde Nahkampf ist meist nicht mehr wirklich relevant. Allerdings sehe ich auch hier wieder den Buff der Space Marines. Eine Runde Nahkampf überleben und dann die 2er Hose zu bekommen, ist schon hart.

 

 

Voll bei dir. Wir hatten diesen Schmu schon damals mal (in der 3ten oder so), mit Wäldern. Nicht durchschießen, aber wenn man nur mit einem Stück Base drinsteht, kann man beschossen werden. Wir haben in der der 8ten halt gespielt, dass Ruinen unten dicht sind, daher kann niemand rein oder rausfeuern. So wirkt es auf mich so, dass viele Deckung eben häufig eben nicht bespielt wird, weil man nicht beschossen werden will, gerade als Nahkampfarmee. War tatsächlich ein großer Freund der tatsächlichen Sichtlinie 

Du bist ja auch ein cooler Typ.

Deckung sollte meiner Meinung nach das Treffen im Beschuss schwieriger machen und sonst nichts. So wie in echt halt. Eventuell Bewegung reduzieren oder gefährlich für Einheitentyp XY sein, aber das war es auch schon. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das so, dass du als Angegriffener nen Bonus bekommst im Nahkampf, sofern der Gegner nicht gecharged hat in der Runde.

 

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Ist wirklich die Frage, wieso man sich freiwillig in so ein Geländestück stellen sollte. 

 

Weil man ggf. beide Cover Arten bekommt und so im Nah- und Fernkampf nen Bonus hat.
 

Zitat

For example, you may decide to count a bunker as both Light Cover AND Heavy Cover, offering the benefits of cover at every range.

 

Macht mMn auch Sinn etwas, was Heavy Cover hat, auch Light Cover zu geben.

bearbeitet von Kira

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus bekommen immer alle im Gelände

also 2 Einheiten im Nahkampf bei schwerer Deckung und beide bekommen +1 Decker

Außer eine Einheit hat angegriffen, dann gilt der Bonus für den angegriffenen nicht (für den Angreifer aber schon)

 

außer er schaft es nicht ins Gelände weil der Verteidiger am Rand steht, dann bekommt keiner einen Bonus

 

Abstrakte Regeln hin oder her, aber bisher ist das nix Halbes und nix Ganzes

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kira:

Ich versteh das so, dass du als Angegriffener nen Bonus bekommst im Nahkampf, sofern der Gegner nicht gecharged hat in der Runde.

Der Angreifer steht zu diesem Zeitpunkt aber wahrscheinlich auch in Deckung, und der Verteidiger hat in diesem Zug nicht angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kira:

Ah, okay.

 

Also klassicher RAW / RAI, wobei ich des bei so Snippets immer schwierig find, da ja noch ned alle Regeln bekannt sind.

Jo hab ich auch grade ueberlegt.

Wenn jetzt ne Seite davor steht, dass der Angriff (also die Angriffsbewegung in der Charge Phase) ueber Deckubg entscheidet und nicht das Ausfuehren der Attacken, dann passts.

 

Also quasi analog zum Ziel waehlen und Sichtlinien checken in der Schussphase, nicht dem Wuerfeln der Wuerfel zum treffen und verwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so was wie: "von Deckung profitiert, wer von Beginn der Phase im Geländestück stand" oder auch "profitiert nur, wenn Angreifer und Angefriffener nicht beide im selben Gelände stehen". 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kira:

"von Deckung profitiert, wer von Beginn der Phase im Geländestück stand"

Waere zu Beginn der Fight Phase ja bei beiden Einheiten der Fall ;)

 

Aber ich weiß was du meinst :lach: Irgendwie sowas wirds sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Spieltester alle bekifft beim Testen? Solche derben Schnitzer wie die 5 Zoll Geschichte müssen einem doch auffallen oO

Auch nice, dass Ghazgul größer ist, als ein Hochhaus ?‍♀️

 

Bei schwerer Deckung: ich vermute, dass die Sandsäcke und der Bunker eher noch Obstacle bekommen sollten. Eventuell macht defensible auch, dass die Einheit trotz Charge von Heavy Cover profitiert ?

Finde das aber schon unsinnig formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gorgoff:

Du bist ja auch ein cooler Typ.

Deckung sollte meiner Meinung nach das Treffen im Beschuss schwieriger machen und sonst nichts. So wie in echt halt. Eventuell Bewegung reduzieren oder gefährlich für Einheitentyp XY sein, aber das war es auch schon. 

 

Hatte bei uns eben den Grund, dass wir kein passendes Gelände hatte. Aber sonst bin ich bei dir. Und wenn ich eigenes Gelände habe, werde ich das auch eben so konzipieren, dass man eben tatsächliche Wände hat und ähnlichen Quatsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Hatte bei uns eben den Grund, dass wir kein passendes Gelände hatte. Aber sonst bin ich bei dir. Und wenn ich eigenes Gelände habe, werde ich das auch eben so konzipieren, dass man eben tatsächliche Wände hat und ähnlichen Quatsch.

Ich finde die Lösung, dass die untere Ebene eben komplett dicht ist, auch absolut nachvollziehbar. Das wurde auf Turnieren schon ewig so gemacht. Privat hat man ja oft nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu Gelände. Da kommt bestimmt auch die Idee für die 5" Geschichte her.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Regeln für LOS an sich fehlen noch

die große Frage ob das "ich sehe deine Antenne" noch gilt oder nicht wurde ja nicht beantwortet

 

vor 32 Minuten schrieb Gorgoff:

Da kommt bestimmt auch die Idee für die 5" Geschichte her.

eher das die neuen GW Sachen 5" pro Stockwerk haben

also auf neuem Gelände ist alles was mehr als ein Erdgeschoss hat Blickdicht

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen der Äußerungen von letzter Seite möchte ich mich auf nochmal zu abstrakten Geländezonen bekennen. ^^

Eine Platte mit drei Bäumen kann mit TLOS keinen Wald darstellen und durch drei Fenster und den Spalt in der Wand schießen will auch niemand. Aber ich glaube, @Gorgoff, die Diskussion hatte wir schon im SIRUP oder in der Flickschusterei.

 

Schwere Deckung in der aktuellen Formulierung ist Unsinn, und gegen anderen Unsinn braucht es noch sowas wie erhöhte Position als Geländeregel, was nicht mal unwahrscheinlich ist mit all den vielen Geländeregeln, das Gelände haben kann. In jedem Fall würde ich aber jederzeit halbwegs funktionale Geländeregeln mit echter Deckung und Zonen gegen die angemalte Luft der 8. mit Handkuss tauschen!

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Nacht drüber geschlafen und für eine echte Einschätzung fehlen halt noch die LOS Regeln

Weil nur mit Gelände und Deckung wissen wir halt nicht ob die 5" Höhe TLOS bricht oder das nur für alles gilt das kleiner als 5" ist

 

Ansonsten ist das eher ein Mix aus 3 verschiedenen Arten von Regeln wo man überall was wesentliches weg gelassen hat anstatt eine Variante durch zu ziehen

Aber funktionieren wird es insofern weil es nur besser sein muss als die 8. ohne Hausregeln, was ja durch das komplette fehlen von Geländeregeln abseits der Erweiterungen jetzt keine Kunst ist.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ansonsten ist das eher ein Mix aus 3 verschiedenen Arten von Regeln wo man überall was wesentliches weg gelassen hat anstatt eine Variante durch zu ziehen

 

Wie hattest du das denn in deinen M41?

Als ich da für Sirup darüber nachgedacht habe, wie man es löst, bin ich auch zum Ergebnis gekommen, dass es eine Mischung aus Zonen und TLoS werden muss.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich grad im Lore der Stand vom Rogal Dorn? Tot, verschollen oder undercover unterwegs? Weiß da jemand mehr? Danke im Vorraus!

 

 

,,Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern, weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig''

( Seneca, röm. Philosoph, 4. v. Chr. bis 65 n. Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gerade über meine persönlichen Quellen mitbekommen, dass morgen der Inhalt der neuen Starterbox vorgestellt werden soll.
 
 
 
Kann das Stimmen, wäre das nicht etwas zu früh?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Buap:

Wie ist eigentlich grad im Lore der Stand vom Rogal Dorn? Tot, verschollen oder undercover unterwegs? Weiß da jemand mehr? Danke im Vorraus!

 

Je nachdem welche Quelle man nimmt... Aktuell ist wohl so, dass man nach der Schlacht gegen die Iron Warriors nur seine Hand gefunden hat. Möglich ist also, dass er noch lebt.

 

vor 7 Minuten schrieb Grathkar:

 

Ich habe gerade über meine persönlichen Quellen mitbekommen, dass morgen der Inhalt der neuen Starterbox vorgestellt werden soll.
 
Kann das Stimmen, wäre das nicht etwas zu früh?

 

Stimmt, GW macht auf WarCom dafür auch Werbung:
 

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/06/P1lT3cwX8H7fyL3i.png

 

https://www.warhammer-community.com/

bearbeitet von Kira
  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grathkar:

 

Ich habe gerade über meine persönlichen Quellen mitbekommen, dass morgen der Inhalt der neuen Starterbox vorgestellt werden soll.
 
 
 
Kann das Stimmen, wäre das nicht etwas zu früh?

 

 

Nene, das ist schon richtig so, siehe hier 

 

 

Edit: Verdammte Ninjas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Lustig, ich habs mehrfach übersehen, obwohl ich gerade erst auf der Seite war.

 

Cool, ich freu mich. Hoffentlich wird das so wie ich mir das erhoffe.

 

Nämlich so.

 

Necs

 

Primaris

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.