Jump to content
TabletopWelt

Warhammer 40.000 - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Gorgoff:

Und ich mag hier und da die Modelle echt gerne.  

 

Und glücklicherweise kann man diese Modelle/Figuren sogar mit anderen Regeln und auch in anderen Spielen nutzen.

Klingt komisch....ist aber so.

:ok:

  • Like 4

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.warhammer-community.com/2020/06/17/overwatch-overhaulgw-homepage-post-1fw-homepage-post-2/

 

Ich sag mal, Abwehrfeuer gab es in der 5.??? Ja auch nicht. :P 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ne krass Änderung. 

Als primären NK-Spieler freut mich das ja schon.Aber 1 CP für 6+ ausgeben? Da hätte man anders dran gehen können...

Wobei Hold Steady, da ja zumindest etwas draufgibt...

 

Aber im Endeffekt sind sie von Overwatch ja komplett weg...

 

Ich sollte erst den Artikel lesen und dann kommentieren...

 

Zitat

One of our favourite new ones is a Battle Trait your units can receive as part of a Crusade force, permanently granting them FREE and improved Overwatch.

 

Das führt doch dann alles wieder ab-absurdum, oder?

Frage is halt, wie kommt man an diese Cruase Traits dran? Kosten die? Oder sind die free? Und wie umgeht man da ggf Missbrauch, weil das soll ja auch bei wildfremden Spielern gelten...
 

Zitat

The Strategic Reserves rule allows a unit to deploy on their own table edge, even if it’s within Engagement Range (1”) of an enemy, and proceed to make attacks as though they charged! 

 

Wait... was? ?

 

Ich geh da heute mit mehr Fragen raus, als vorher.

bearbeitet von Kira
  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh.

Eine Entscheidung und eine Form von Kosten davor zu schalten, ist ein guter Anfang, aber dass es weiterhin nur auf die 6 trifft, bedeutet nur, dass man es, bis auf Einheiten mit vielen Autohit-Waffen, aus dem Spiel entfernt statt zu einer taktischen Option zu machen.

Schade, GW. Du hast es versucht.

 

Defensible finde ich aber gut. Also einfach von der Designrichtung her. Mehr durch Entscheidungen erzeugte Zustände, weniger Zauberkärtchen.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bevorzugt Nahkampf spiele, weiß ich nicht, wie ich das finden soll. Overwatch hatte jetzt nie so einen großen Impact. Es ist halt albern, wenn Ballerarmeen dann noch haufenweise Rerolls bekommen (siehe Dosen) und dann entweder auf 5+ im Abwehrfeuer treffen oder auf 6+ einen weiteren Treffer machen, dass das aus dem Ruder geraten ist. 

 

Es ist hier an einer Stelle angesetzt worden, die völlig i.O. war und solide funktioniert hat...etwas mau ?

 

vor 17 Minuten schrieb Kira:

Wait... was? ?

 

Wenn dein Gegner in deiner Aufstellungszone rumlungert, kannst du Reserve direkt in ihn reinbewegen und gilst dann direkt als Angreifer. Die 9" Regel gilt dafür nicht.

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Wenn dein Gegner in deiner Aufstellungszone rumlungert, kannst du Reserve direkt in ihn reinbewegen und gilst dann direkt als Angreifer. Die 9" Regel gilt dafür nicht.

 

Ja, soweit war ich auch. Ich war nur sehr... überrascht. :D

 

 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Es ist hier an einer Stelle angesetzt worden, die völlig i.O. war und solide funktioniert hat...etwas mau ?

 

Na, bis auf Ausnahmen (Zusatzaffekte auf die 6, Autotreffer) war es viel Würfelei für eine kleine Gebühr, um in den NK zu kommen. In den Fällen also völlig untaktisch und spielverzögernd.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Interesse an der 9ten ist grade von 100 auf 0 in 10 Sekunden.

Vielleicht kommt das wieder, wenn morgen angekuendigt wird, dass nur noch ein Angriff pro Phase angesagt werden darf und Samstag die neuen Tau-Psioniker in die Vorbestellung gehen...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kira:

Das führt doch dann alles wieder ab-absurdum, oder?

Frage is halt, wie kommt man an diese Cruase Traits dran? Kosten die? Oder sind die free? Und wie umgeht man da ggf Missbrauch, weil das soll ja auch bei wildfremden Spielern gelten...

 

Na, Crusade halt, mit so narratives Zeug, wo deine Armee/Einheiten Erfahrung sammelt und Zusatzkram bekommt. Mehr was für Liga-Kampagnen im Club. Ja, die Regel an sich finde ich auch etwas seltsam, aber Cusade muss man sich dann als Gesamtheit anschauen, wenn es da ist oder der Preview-Artikel dazu informativ ausfällt.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kuanor:

 

Na, Crusade halt, mit so narratives Zeug, wo deine Armee/Einheiten Erfahrung sammelt und Zusatzkram bekommt. Mehr was für Liga-Kampagnen im Club. Ja, die Regel an sich finde ich auch etwas seltsam, aber Cusade muss man sich dann als Gesamtheit anschauen, wenn es da ist oder der Preview-Artikel dazu informativ ausfällt.

 

Allgemein habe ich mittlerweile den Eindruck, dass wir uns die 9te als Ganzes anschauen sollten. Passend dazu gerade in der "40k for Grown Ups" Gruppe auf Facebook gelesen:

 

Zitat
Blast Rule previewed
Ork players (including me): FUCK! EVERYTHING IS FUCKED!
Imperial Guard and Tau: Yaass!
Overwatch rules previewed
Ork Players: Yaaassss!
Imperial Guard and Tau: FUCK! EVERYTHING IS FUCKED!

 

  • Like 4

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kuanor:

 

Na, bis auf Ausnahmen (Zusatzaffekte auf die 6, Autotreffer) war es viel Würfelei für eine kleine Gebühr, um in den NK zu kommen. In den Fällen also völlig untaktisch und spielverzögernd.

 

Richtig, kleine Gebühr, also untaktisch. Es muss nicht alles in einem Spiel taktisch werden. Jetzt ist es deutlich verzögernder, weil man eben überlegen muss, für etwas, dass schnell abgehandelt wird. Selbst 6 Centurions mit Rerolls sind in unter 1 Minute abgehandelt. Jetzt zu überlegen, wo man Abwehrfeuer legt, kostet in einigen Fällen wahrscheinlich mehr Bedenkzeit.

 

@Kira Habe gerade laut gelacht xD

 

Du hast schon recht...wir sollten erstmal abwarten. War bei der 8ten auch erst abgeneigt und dann wurds für mich die besti Edi, die ich je gespielt habe...

aber ich nörgle halt gerne, liebe Tabellen und Statistiken...bin halt ne Kartoffel :3

 

bearbeitet von DonCurrywurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

 

interessanter finde ich da gerade das hier, rein vom Artwork her würde ich sagen es gibt sehr bald neue Cadianer

9qVL6vU0icP2b6Nu.jpg.69af8ab899dca8a29f50ec3505cc7c21.jpg

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kira:

Allgemein habe ich mittlerweile den Eindruck, dass wir uns die 9te als Ganzes anschauen sollten. Passend dazu gerade in der "40k for Grown Ups" Gruppe auf Facebook gelesen:

Also bei Overwatch auf 5+ und nicht näher definierten Völkerregeln welche Overwatch ebenfalls verbessern sollen hätte ich jetzt nicht daran gedacht das Nahkämpfer nun jubeln werden

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 5 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Du hast schon recht...wir sollten erstmal abwarten. War bei der 8ten auch erst abgeneigt und dann wurds für mich die besti Edi, die ich je gespielt habe...

aber ich nörgle halt gerne, liebe Tabellen und Statistiken...bin halt ne Kartoffel :3

 

 

Ich reg mich auch mehr über Regeln und Beschränkungen auf als gut für mich ist. Zum einen spiele ich eh kaum und zum anderen sammel ich, weil ich Armeen haben will... Habe für mich also beschlossen, innerhlab des fluffy Fluffs, das zu kaufen und zu bauen, worauf ich Bock hab, auch wenn die Gefahr besteht, dass es aus kommenden Codizes rausfliegt (ja, ich schaue auf euch DG Havocs) :D

 

Find aber spannend, dass die Meinung in der FB Gruppe bisher doch eher positiv auf die Änderung zu sein scheint.

 

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Naja

 

interessanter finde ich da gerade das hier, rein vom Artwork her würde ich sagen es gibt sehr bald neue Cadianer

9qVL6vU0icP2b6Nu.jpg.69af8ab899dca8a29f50ec3505cc7c21.jpg

 

Oder wir sehen hierm wie die letzten Cadianer getötet werden ?

 

Allerdings sagen die Waffen ja schon eher: "Hallo, wir sind anders und neu" :D 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Richtig, kleine Gebühr, also untaktisch. Es muss nicht alles in einem Spiel taktisch werden. Jetzt ist es deutlich verzögernder, weil man eben überlegen muss, für etwas, dass schnell abgehandelt wird. Selbst 6 Centurions mit Rerolls sind in unter 1 Minute abgehandelt. Jetzt zu überlegen, wo man Abwehrfeuer legt, kostet in einigen Fällen wahrscheinlich mehr Bedenkzeit.

 

Wir beide werden uns vermutlich nicht einig, weil ich ein Spiel tatsächlich besser finde, wenn man da mehr überlegt statt sich mit mechanischer Arbeit geistig zu unterfordern. Ältere WHF-Editionen und KoW und sowas haben ein IMO angenehmes Maß, was du IIRC genau nicht möchtest.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kuanor:

 

Wir beide werden uns vermutlich nicht einig, weil ich ein Spiel tatsächlich besser finde, wenn man da mehr überlegt statt sich mit mechanischer Arbeit geistig zu unterfordern. Ältere WHF-Editionen und KoW und sowas haben ein IMO angenehmes Maß, was du IIRC genau nicht möchtest.

 

Das ist eben der anderen Ansatz. Es gab eben einen Grund, warum WHF auch abwertend und völlig zurecht als "Mathe das Spiel" bezeichnet wurde. Man hat häufig mehr Zeit mit Theorycrafting verwendet, als eben ein Spiel zu spielen...das mögen halt einige Leute, andere...nunja, spielen eben das Spiel und lernen dabei. Ich bin zu lange aus der Schule raus, um darauf noch mal Lust zu haben, aber jedem was er mag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Garthor:

Mein Interesse an der 9ten ist grade von 100 auf 0 in 10 Sekunden.

Vielleicht kommt das wieder, wenn morgen angekuendigt wird, dass nur noch ein Angriff pro Phase angesagt werden darf und Samstag die neuen Tau-Psioniker in die Vorbestellung gehen...

 

 

Wart die Regeln der Tau ab. 

Wenn die "Ätschbätsch, wie dürfen immer Abwehrfeuer machen, ohne Kosten und mehrfach pro Zug" bekommen, ist doch alles gut. ;)

 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Wart die Regeln der Tau ab. 

Wenn die "Ätschbätsch, wie dürfen immer Abwehrfeuer machen, ohne Kosten und mehrfach pro Zug" bekommen, ist doch alles gut. ;)

 

Steht doch schon im Text:

Tau ziehen durch FtGG mehr Nutzen aus dem Einsatz eines CP...

 

... Danke, dass man im selben Atemzug die Anzahl meiner CP halbiert hat. :notok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Math-hammer hatte einen anderen Hintergrund

Ganz einfach weil es bei Warhammer stark darauf ankam was man gegen wen in den Kampf geschickt hat bzw ähnlich wirkende Einheiten oft deutliche unterschiede gezeigt haben wenn man mal nachgerechnet hat

 

Stehen und Schießen, Angriff annehmen und Flucht, waren taktische Entscheidungen auch ohne das man dafür einen CP zahlen musste

 

Problem ist dann eher wenn man gegen das Spiel und nicht gegen den Spieler spielt weil das ganze mehr Ressourcenmanagment ist (und wenn ich sowas will spiel ich Warmachine/Hordes)

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Garthor:

Steht doch schon im Text:

Tau ziehen durch FtGG mehr Nutzen aus dem Einsatz eines CP...

 

... Danke, dass man im selben Atemzug die Anzahl meiner CP halbiert hat. :notok:

Wart's ab, der neue Codex Tau kommt irgendwann und RATATAZONG die dürfen immer Overwatch machen statt nur einmal pro Zug. Du weißt doch, wie das mit Powercreep läuft. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Math-hammer hatte einen anderen Hintergrund

Ganz einfach weil es bei Warhammer stark darauf ankam was man gegen wen in den Kampf geschickt hat bzw ähnlich wirkende Einheiten oft deutliche unterschiede gezeigt haben wenn man mal nachgerechnet hat

 

 

Das hat sich darauf bezogen, dass WHF als taktsiches Spiel bezeichnet wurde, obwohl es eben sehr strikte Regeln hat, die dazu führen, dass man sich viel vorher ausrechnen kann (in Extremfällen sogar das komplette Spiel, was bei Topspielern auch mal der Fall war). 40K ist ein Spiel mit zu vielen Variablen (die 8te zumindest), dass dies nur bedingt hilfreich ist und man eher aus dem Stehgreif reagieren muss, um mit der Situation umzugehen.

 

vor 11 Minuten schrieb Garthor:

Steht doch schon im Text:

Tau ziehen durch FtGG mehr Nutzen aus dem Einsatz eines CP...

 

... Danke, dass man im selben Atemzug die Anzahl meiner CP halbiert hat. :notok:

 

Mein Frage an der Stelle: Haben Tau denn so viele CP, die sie einsetzen möchten? Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber sie wirkten für mich nicht wirklich CP-hungrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Problem ist dann eher wenn man gegen das Spiel und nicht gegen den Spieler spielt weil das ganze mehr Ressourcenmanagment ist (und wenn ich sowas will spiel ich Warmachine/Hordes)

Sehe ich aus Tau-Sicht grade aehnlich.

Erster Gedanke ist, die commandpoint-intensiven Einheiten wieder rauszukicken. Also wenn ich fuer ne Einheit Crisis 7 CP einplanen muss, aber fuer 3 CP zwei Commander kriege, werdens halt erstmal letztere. 

Aber eigentlich nicht viel Umstellubg, in der Zeit wo Crisis spielbar waren, konnte man wegen Corona ja eh nicht zocken...

 

vor 5 Minuten schrieb Gorgoff:

Wart's ab, der neue Codex Tau kommt irgendwann und RATATAZONG die dürfen immer Overwatch machen statt nur einmal pro Zug. Du weißt doch, wie das mit Powercreep läuft. 

Und bis der Codex da ist, wird man ja wegen Corona 2nd Edition auch kaum spielen koennen. 

Also jo, koennte was werden, aber die initiale Luft hat das Segel erstmal verlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DonCurrywurst:

 

Mein Frage an der Stelle: Haben Tau denn so viele CP, die sie einsetzen möchten? Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber sie wirkten für mich nicht wirklich CP-hungrig.

Kommt halt drauf an was man will.

Will man 3 Riptides, 3 Commander und 40 Schilddrohnen? Dann wirst du (wegen der seit Beginn ohne Daseinsberechtigung existierenden HQ-Beschraenkung) halt kaum CP haben, aber auch wenig brauchen.

 

Will man was spannenderes, braucht man CP.

Crisis durften ja scheinbar kein BF3+ haben, weswegen du dir die Moeglichkeit mit denen ein Scheunentor zu treffen jetzt ueber CP erkaufen musst.

Machen eh schon nur bedingt viele Leute, mal sehen wie es jetzt wird.

 

Gerade in Zeiten von dank abstraktem Gelaende unsichtbaren Schilddrohnen waere es schoen, wenn ein paar andere Konzepte als Riptides+Drohnen spielbar waeren. 

Wird sicherlich auch so sein, die Frage ist nur wie.

Gesamtpaket abwarten, und dann entscheiden, obs bockt oder ob der zweiten Haelfte des Hobbyherzens auch gerade die Tuer gezeigt wurde...

 

vor 3 Minuten schrieb Kira:

Solange des aufs Wochenende keine Auswirkungen hat ?

Gemalt wird natuerlich trotzdem :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.