Jump to content
TabletopWelt

Hochelfen nach ETC


icefrog

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mache mir grade Gedanken wie meine Hochelfen nach aktuellem ETC aussehen sollen. Dabei komme ich derzeit auf folgende Liste und bin überrascht was da alles drin ist.

Hier meine Version Nahkampf pur. Beschuss verwürfele ich sowieso immer. :D

 

General Fürst auf Gaul mit Riesenklinge, verz. Schild, Krone der Herrschaft

Erzmagier LV 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth

Edler, AST auf Gaul mit Ogerklinge, Drachenhelm

Magier mit Rolle und Ring des Zorns

15 Silberhelme mit allem

3x 5 Grenzreiter nur Speere

24 Löwen mit allem und Weltendrachenbanner

Doppelfrostphoenix

 

Ist das so regelkonform oder habe ich irgendwas aus den ETC Regeln überlesen?

Wie sehen denn eure ETC Listen so aus?

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Bitte nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir schon erlaubt zu sein. Deine Magier laufen halt zu Fuß rum (statt zusammen mit dem BotWD am AST im Bus), also insbesondere wohl meist nicht zusammen mit den anderen Chars. Außerdem hast du keine RBTs, was ich schon einen deutlichen Schwachpunkt finde. Schlecht ist die Liste aber sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auffällt, ist, dass du nur 3 Umlenker hast, die auch KMs jagen müssen und gegen gegnerische Umlenker vorgehen müssen, weil du keinen Beschuss hast.

Gerade gegen Armeen wie Tiermenschen oder Vampire, die locker 8 Umlenker auf den Tisch stellen, oder O&G, die sowohl einige KMs als auch einge Umlenker haben, ist das denke ich supoptimal.

Und dein General und AST haben jeweils auch keinen Retter, was ich relativ riskant finde.

Welche Lehren sollen die Magier kriegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magier sollen beide die weiße Magie bekommen. Hoffe das ich dann mit 3x Seele tilgen gewinnbringend gegen die gegnerischen Umlenker vorgehen kann. Werde den Level 4 aber auch mal mit Metall testen.

Das ich keine Speerschleudern dabei habe stört mich selbst auch, ist aber nach ETC wohl nicht zu vermeiden wenn ich das Drachenbanner und die beiden Phönixe drin haben will.

Mal schauen wie sich das ganze spielt.

Bitte nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du Doppelfrosti spielen willst, musst du halt auch auf sehr viel verzichten.

 

Dein SH-Breaker ist auch nicht gerade berauschend, du hast nur zwei Chars drin (die dir jeder ernst zu nehmde Gegner auch einfach umsensen wird, weil zu wenig Schutz), und kein Banner... Furion hat letztes Jahr etwas ähnliches gespielt, nur mit stärkerem Bus und 4 Schleudern. Umlenker weiß ich jetzt nicht auswendig, hatte er auch recht wenige.

 

In Summe wirkt das Konzept aber noch nicht ganz stimmig auf mich. Du hast zwei große Haupteinheiten, die sich aber kaum gegenseitig unterstützen können, weil unterschiedlich schnell. Dazu keinen Beschuss, so gut wie keine taktischen Einheiten. Auf der Haben-Seite eigentlich nur die Doppel-Frosties. Gerade auf ETC-Niveau wirst du da recht oft ins Schwitzen kommen, denke ich.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Jimmy da nur recht geben, ich mag den SH Bus aber grundsätzlich nicht.

Ich bin zur Zeit auch am testen, was mir nach ETC am besten gefällt. Letzte Woche war dieses hier dran.

Hat sich eigtl ganz gut geschlagen, aber auch extremere Konzepte (Magie, reiner Nahkampf) sind möglich.

Wenn ich mir die Beschränkungen angucke, find ich dass das BotWD zu viele Poolpunnkte kostet. Schränkt einen bei den restlichen Auswaheln schon enorm ein.

 

 

Fürst- General+ - Sternendrache+ - Zweihandwaffe

   - Schwere Rüstung - Schild  - Löwenpelz

+ - Sternenlanze   - Des anderen Gauners Scherbe   - Talisman der Bewahrung

   - Drachenhelm -

 

Erzmagier- Upgrade zur 4. Stufe+ - Buch von Hoeth+ - Weiße Magie

 

 

***************  1 Held  *************** 

Edler+ - Zweihandwaffe   - Drachenrüstung+ - Jagdbogen   - Stärketrank+  AST

 

 

***************  4 Kerneinheiten  *************** 

21 Bogenschützen- Musiker- Standartenträger- Champion

5 Silberhelme- Schilde- Musiker- Champion

5 Ellyrianische Grenzreiter- Speere- Musiker

5 Silberhelme- Schilde- Musiker- Champion

 

 

20 Weiße Löwen von Chrace,CMS + - Banner des Weltendrachens

Frostherz Phönix

Repetier-Speerschleuder

Repetier-Speerschleuder

 

 

bearbeitet von Rubok

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein SH-Breaker ist auch nicht gerade berauschend, du hast nur zwei Chars drin (die dir jeder ernst zu nehmde Gegner auch einfach umsensen wird), und kein Banner... Furion hat letztes Jahr etwas ähnliches gespielt, nur mit stärkerem Bus und 4 Schleuder. Umlenker weiß ich jetzt nicht auswendig, hatte er auch recht wenige.

Hier ist seine Liste zu finden:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144364-hochelfen-etc-listen-2014/

Einfach auf "Polen" klicken.

Furions Bus finde ich übrigens nicht unbedingt stärker. Da stehen ja nur 2 (weiße) Magier, der BotWD-AST (alle drei keine dollen Nahkämpfer) und der zweite Edle mit der Ogerklinge drin. Das ist der einzige, der hart zuschlägt.

 

@Rubok:

Deine Liste zeigt, was mir nach ETC an der Kombination Sternendrache + BotWD (an Weißen Löwen) nicht gefallen will: Die Punkte reichen nicht für die vier RBTs, für die man doch eigentlich extra einen Poolpunkt ausgibt. Den Drachen durch Annointed auf Flamespyre zu ersetzen ist dagegen ohne weitere Änderungen möglich...

bearbeitet von El Darien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ich finde allerdings den Fürsten auf Drachen um Längen besser als den Gesalbten auf Flammenphönix.

Dafür hab ich halt auf die RBT verzichtet.

Aber wird Geschmackssache sein.

 

Ich finde ehrlich gesagt Extremkonzepte nach ETC besser. Bin da noch am rumprobieren.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dein Light-Council den so aus?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.