Jump to content
TabletopWelt

1750 Pkt. vs. Dark Eldar


Donnerkalb

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit der bitte um Feedback. Ich spiele Demnächst eine 1750 Punkte Partie gegen Dark Eldar. Ich kenne meinen Gegner nicht sehr gut, ich hatte ihn letztens in einem 2on2 (DA & Imps vs DE & CSM) als Gegner und kann ihn nur anhand dessen einschätzen. In besagtem Spiel hat er eine klassiche Eldar Armee mit Barkenspam, den Gleitern (Raven?), einem Flieger und einer handvoll Jetbikes gespielt. Er hat aber prinzipiell auch diese ganzen SPielsachen wie Thalos und dergleichen rumstehen. Ich denke aber eher, dass er wieder eine Liste mit vielen Barken spielen wird.

Ich selbst möchte wieder mit meiner Ravenwingliste antreten, welche durch Erfahrungen meiner letzten Spiele und den zusätzlichen 250 Punkten (spiele meistens 1500) adaptiert und erweitert wurde.

Gespielt wird 7.Edi Mahlstrom.


Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Standard, bei mir und den meisten anderen wohl auch. Schaltet die Bikes im Standard frei und ist sonst so nervig wie möglich. Kommt für FnP in den RW-Kdo-Trupp

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen 200 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

In diesem Setup eigtl auch Standard. Das Bolterbanner wird an anderer Stelle untergebracht

Techmarine 50 Punkte
- Servoharnisch 25 Pkt.
+ - Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Kraftfeldgenerator 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Latscht hinter dem LRC her und versucht einfach so lange wie möglich zu überleben

Kommandotrupp 100 Punkte
- 5 x Boltpistole kostenlos
- 5 x Bolter kostenlos
- Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sitzt mit dem Banner im LRC

Allgemeine Frage: kann ich mir einem HQ (Sami) wirklich einen Kdo-Trupp, einen RW-Kdo-Trupp und einen Techmarine nehmen? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber weder Codex noch Armeeplanungstool (Onlinecodex, Battlescribe) sagen explizit nein

*************** 1 Elite ***************

Cybot 100 Punkte
- Sturmkanone 20 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Energiefaust kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 165 Punkte

Droppt je nach Aufstellung ins Herz des Gegners. Hat sich im 2on2 letztens sehr brav gegen die DE gemacht und Sturmkanonen sind Gift für die ganzen Panzerung 10 DE Fahrzeuge. Da ich mit Bikes recht schnell ran bin, könnte er sogar noch leben, wenn ich beim Gegner ankomme. Falls nicht sollte er genug Feuerkraft gezogen haben, sodass die Bikes lebend ankommen. Droppod sitzt im Ideallfall auf einem MZ


*************** 2 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron -1 Punkte
6 Ravenwing-Biker 162 Pkt.
- 5 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Ravenwing-Trike 45 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 321 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron -1 Punkte
6 Ravenwing-Biker 162 Pkt.
- 5 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Sturmkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant 10 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 266 Punkte

Ebenfalls Standard in meinen Listen. Dieses Mal mit nur einem Trike, da die Multimelter gegen DE nicht so wichtig sind und es im Gegensatz zu den Speedern keine Sturmkanonen nehmen kann. Jeweils mit Mleterbomben und Meltern, sodass ich in jeden 3er-Trupp was hab um Panzerung auf kurze Enterfnung zu knacken. Die Bikes halten sich so gut es geht in der Nähe des LRC mit dem Banner, während die Speeder und das Trike die Fahrzeuge jagen. Dank 7 Einheiten mit hoher Mobilität und objective secured sollte ich auch in der Lage sein so gut wie jedes MZ zu bedrohen und massig Punkte holen zu können.

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader 250 Punkte
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Fahrende Ballerburg; dank Panzerung 14, 4+ Retter, DW-Fahrzeug und Techmarine im Schlepptau welcher auf 4+ repariert, erwarte ich mir, dass er zur unknackbaren Nuss für die DE wird. Gegen Tau letztens hatte ich das Pech, dass der Techmarine zu schnell ins Gras gebissen hat, aber diesmal hoffe ich dieses Schicksal vermeiden zu können. Dank 24 Bolter-Schuss synchronisiert stellt er auch eine Gefahr für die Fahrzeuge der DE dar, gegen die Infantrie ist er sowieso tödlich (auch gut um einem DE HQ das Schattenfeld wegzunehmen)


Gesamtpunkte Dark Angels : 1747

Alles in allem, also meine traditionelle RW-Armee ergänzt um den LRC, sowie angepasster Bewaffnung.




Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus und lg,

Donner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache fällt mir spontan ein.

Setz den Techmarine auf ein Bike!

Bei dieser ganzen Jetbike- und Barkengeschichte solltest du mit der Ballerburg mobiler sein. Dieses wirklich unsinnige Errata mit dem Kraftfeldgenerator ist wirklich

nicht schön, aber da man den TM mit Zweirad ausrüsten kann, bleibt man wenigstens in der Bewegung etwas agiler.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Punkte hätte würd ich es tun, aber ich sehe eigtl nichts was ich kürzen könnte. Das Bike ist mMn nur das I-Tüpferl und nicht wirklich notwendig. LRC und TM bewegen sich schließlich beide 6" pro Runde, insofern sollte das BIke nicht wirklich notwendig sein.

 

In einem anderen Forum wurde mir geraten den LRC wegzulassen, weil die DE mit ihren ganzen Lanzen den knacken wie nichts. Das hatt mich doch sehr erstaunt, denn was Härteres als einen LR mit DW-Fahrzeug, 4+ Retter und TM der auf 4+ repariert gibt's eigtl nicht.

 

Gibt's hier zufällig jmd der in der 7. Edi schon gegen DE gespielt hat und seine Erfahrungen teilen kann?

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einmal gg DE gespielt in der neuen Edi und hab auch den Codex selbst hier rumstehen. Ihre Fahrzeuge sind ein klein wenig stabiler und wenn ers drauf anlegt,.  haut er Dir dermaßen viel Giftschuss um die Ohren, dass deine Biker umfallen wie die Fliegne. 12 Splitterkanonen wären in 1750p ohnbe Weiteres möglich, ich weiß net, wie hart ihr spielt.

Wäre das Einzige, was mir so einfällt. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Farhzeuge sind aufgrund der Lanzen eher ungeeignet, Infantrie/Bikes aufgrund von Giftwaffen. Hm, dann bleibt nicht viel bzw nichts über ^^ Bin momentan echt etwas ratlos.

@Listenstärke: ich kenne meinen Gegnspieler wie gesagt kaum und kann daher kaum einschätzen wie hart seine Listen sind. Daher war meine Überlegung auch mit meiner Standard-Ravenwing-Liste (ergänzt um den LRC) anzutreten und dann einfach mal zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, es kommt auf die richtig Mischung an. ich hab halt scho Listne erlebt mit 80 Giftschuss pro Runde auf 36 Zoll. aber das is für freundschaftsspiele au nimmer vertretbar imho. ich dnekn, wenn du geschickt manövrierst, wird deine Liste durchaus funktionieren. Ich kanns aus der ferne net einschätzen, aber ich spiele White Scars und Eldar und weiß von ersteren, dass Bikelisten ziemlich  viel können auch gg starke Gegner :-) Viel Spaß jedenfalls

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, es kommt auf die richtig Mischung an. ich hab halt scho Listne erlebt mit 80 Giftschuss pro Runde auf 36 Zoll. aber das is für freundschaftsspiele au nimmer vertretbar imho. ich dnekn, wenn du geschickt manövrierst, wird deine Liste durchaus funktionieren. Ich kanns aus der ferne net einschätzen, aber ich spiele White Scars und Eldar und weiß von ersteren, dass Bikelisten ziemlich  viel können auch gg starke Gegner :-) Viel Spaß jedenfalls

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber achte bitte in Zukunft ein bisschen mehr auf Rechtschreibfehler.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, es kommt auf die richtig Mischung an. ich hab halt scho Listne erlebt mit 80 Giftschuss pro Runde auf 36 Zoll. aber das is für freundschaftsspiele au nimmer vertretbar imho. ich dnekn, wenn du geschickt manövrierst, wird deine Liste durchaus funktionieren. Ich kanns aus der ferne net einschätzen, aber ich spiele White Scars und Eldar und weiß von ersteren, dass Bikelisten ziemlich  viel können auch gg starke Gegner :-) Viel Spaß jedenfalls

Alles klar, ich denk dann probier ich einfach mein Glück mit der Liste oben. Danke für deinen Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die DE nur mit altem Codex und muss sagen, das die Barken recht schnell nach Hause gingen, schwerer Beschuss

hat da ganz gut geholfen, da die Biester nun mal offene Transporter sind.

Mit den Bikes könnte stimmen, die gehn recht schnell von der Platte.

Mit den Termis und mit Pots hatte ich recht gute Ergebnisse.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja eh 2 sch. Flamer in der Liste. Hab mich aber für die Variante mit StuKa + schw. Flamer entschieden, da ich damit sowohl das Fahrzeug, als auch die Insassen bedrohen kann.

 

Wie gesagt mein Problem ist, dass mir quasi von jeder Variante die mir zur Verfügung steht abgeraten wird:

  • viele Fahrzeuge -> gehen viel zu schnell down wegen den Massen an Lanzen
  • viel Infantrie -> gehen viel zu schnell down wegen der Masse an Giftschüssen
  • viele Bikes -> gehen viel zu schnell down wegen der Masse an Giftschüssen und sind weniger Modelle als viel Infantrie
  • Terminatoren -> gehen viel zu schnell down wegen der Masse an Giftschüssen; der gute Rettungswurf wird dadurch negiert, dass es noch weniger Modelle sind und dadurch der ein oder andere Schaden immer durchkommen wird

 

Eine Möglichkeit die mir aufgezeigt wurde, war eine reine Kapselliste. Da ich aber weder 9 Droppods proxen möchte, noch 10 Droppods mit lauter 5 Trupps spammen bzw spielen möchte fällt das für mich flach. Eine andere Variante die mir, sagen wir mal angedeutet wurde, wäre trotzdem auf Fahrzeuge zu setzen, aber dann so viele auzufstellen, dass er einfach nicht jedes zerstören kann. Eine mögliche Liste die mir dazu im Kopf rumspukt wäre der LRC + 2 StuKa Razorback + 1 Predator + 3 Cybots. Allerdings hätte ich dann gar keinen Ravenwing mehr, was ich eigtl nicht will.

 

Ich denke die entscheidende Frage ist eher, was ich an meiner bestehenden Liste ändern soll bzw ob ich lieber den LRC (inkl Bolterbanner, Kdo-Trupp, Techmarine - das sind nicht wenig Punkte) mitnehmen soll, oder lieber noch mehr Speeder, Trikes, etc. mitnehme. Zwar sind das Einheiten mit "Papier-Panzerung", aber wenn selbst der voll aufgemotzte LRC schnell down geht, wären viele leicht gepanzerte Ziele womöglich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf willst du genau raus?

Du bekommst beim Wurf auf der Schadentabelle einen Bonus, so wie mit allen anderen Waffen auch und die Insassen bekommen (wie mit jeder Schablonenwaffe) ebenfalls Treffer ab. Allerdings:

  • ich werde kaum probieren mit Whirlwinds die Fahrzeuge zu treffen (ich glaub da meintest du aber nicht)
  • mir sind die Insassen in erster Instanz egal. Wenn ich mit den Speedern auf kurze Entfernung ran komm und dadurch ein paar Insassen grillen kann, dann nehm ich das gerne mit, aber mir geht'S ja primär um die Fahrzeuge selber. Sobald die mal geknackt sind hat er einfach nur ein paar DE-Infantrie-Modelle in der Gegend rumstehen. D.h. keine Lanzen und auch keine Mobilität. Die schieß ich ihm mit Boltern zusammen oder gehe ihnen einfach aus dem Weg

Ich glaube also ein Whirlwind, ist trotz der Möglichkeit außerhalb der Sichtlinie zu stehen nicht wirklich die Antwort. Zumal er an die recht leicht rankommt, wenn er einfach nur einen Transporter flankieren lässt und mir dann in den Rücken fällt (so hat er nämlich im 2on2 meinen WW geknackt) Daher hab ich nichts mitgenommen was hinten steht und schießt (WW, Devastoren, Fernkampf-Cybot,..)

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht, aber wie gesagt ein primäres Ziel ist erstmal die Fahrzeuge platzen zu lassen, um den Inhalt kümmere ich mich später bzw der macht mir weniger Sorgen und dabei hilft mir der WW leider nicht groß weiter. Außerdem wüsste ich nicht was ich streichen soll. Das Einzige was Punkte mäßig halbwegs ran kommt wäre einer der Speeder und im Vergleich nehme ich eine mobile StuKa + schw. Flamer deutlich lieber als einen WW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich kann nicht beurteilen, was dir zur Verfügung steht, von daher weiß ich nicht wie viel dir das was ich schreibe wirklich bringt...

Das letzte mal, als ich gegen Dark Eldar gespielt habe, lief eigentlich alles darauf hinaus, dass ich nicht schnell genug die richtigen Ziele rausgenommen habe.

Die Barkenlastigen Listen leben und sterben mit ihren Fahrzeugen, da die entweder alleine mehr beschuss haben als der Inhalt(Vypern/Venom), einen sehr verwundbaren Trupp lange genug schützen um sämtliche Infanterie im Umkreis zu töten(Barken) oder recht effizient mit deinen Fahrzeugen umgehen(Raider)

Ich würde versuchen deinen Gegner mit gepanzerten Zielen zu überlasten, seine drölfzig Giftschuss interessieren Fahrzeuge kein Stück und in der neuen Edition können selbst Rhinos 2-3 Lanzentreffer einstecken. Im gegenzug sind die Fahrzeuge, die er dringent benötigt relativ schach gepanzert, also solltest du ihm die Entscheidung worauf er schiesst möglichst schwer machen.

Von Landungskapseln und laufender Infanterie würde ich abraten, von Bikes eigentlich auch. Infanterie stirbt einfach viel zu leicht gegen DE, dass die Bikes W5 haben ist da auch nicht von interesse. Die Kapseln spucken nen Trupp aus, der nichts macht und stirbt, da du dafür erst die Barken aufmachen musst. In deiner ersten Runde solltest du dir die Option offen lassen erst seine Fahrzeugabwehr zu minimieren anstatt dich selbst dazu zu nötigen auf Teufel komm raus eine Barke kaputt zu machen, damit der Trupp aus der Kapsel was machen kann.

Ich würde in etwa folgendes aufstellen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
9 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 176 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1741

Sinn dahinter ist wie gesagt ihn zu zwingen, sich zu entscheiden, was er beschiessen möchte. Fokussiert er die Rhinos, hat er ziele für seinen Giftbeschuss, aber verliert in der nächsten Runde einen Großteil seiner Fahrzeuge. Fokussiert er die Fahrzeug abwehr, kann er sich seinen Giftbeschuss sonst wo hinstecken, während du deine Infanterie in Position bringst, ggf. Missionsziele einnimmst und vmtl immernoch Fahrzeugabwehr überhast um die größten Gefahren deines Gegners anzugehen. Sind die Barken erstmal auf, stirbt der Inhalt in der Regel wie die Fliegen im Bolterfeuer.

Zugegebenermaßen, ist die Liste schon sehr Anti-DE geschrieben, aber das ist ja irgendwo der Sinn des Threads. Solltet ihr nicht die Maelstrom-Mission spielen sondern die alten, würde ich ggf. Taktische zu gunten von mehr Cybots/Typhoons streichen. Die sind in der Masse vor allem gedacht um Taktische Missionsziele zu sammeln.

So viel zur Theorie.

Wie genau ich das jetzt auf ne Ravenwingliste umsetzen würde ist mir selbst noch nicht ganz klar, das Bikes gegen den ganzen Giftbeschuss leider einen natürlichen Nachteil haben und ein einziger Raider doch schnell platzen kann, wenn der Gegner ein paar Lanzen dabei hat. Die Speeder und den droppenden Cybot kann ich mir gut vorstellen, erstere laufen aber gefahr wegen Mangelnder Zielanternative schnell nach hause zu gehen. Mit der Liste müsstest du wohl extrem darauf achten, wie du dich positionierst, um immer nur ein oder zwei seiner Einheiten gleichzeitig zu bekämpfen ohne in der folgenden Schussphase den Beschuss seiner gesamten Armee zu fressen(was bei schnellen Antigrav-Fahrzeugen nicht ganz einfach ist...).

Hoffe das hat wenigstens etwas geholfen :)

bearbeitet von ShermX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShermX: WoW, erstmal danke für deinen Post! Da ist sehr viel drin was ich mitnehmen kann! Man merkt du hast dir echt was überlegt!

 

Könntest du evtl den folgenden Part nochmal etwas genauer ausführen? Ich denke, dass darin der Schüssel liegt, ob ich ansatzweise was reißen kann oder mit wehenden Fahnen untergehe

 


Die Barkenlastigen Listen leben und sterben mit ihren Fahrzeugen, da die entweder alleine mehr beschuss haben als der Inhalt(Vypern/Venom), einen sehr verwundbaren Trupp lange genug schützen um sämtliche Infanterie im Umkreis zu töten(Barken) oder recht effizient mit deinen Fahrzeugen umgehen(Raider)

 

Deine Liste gefällt mir sehr gut, ich wollte ohnehin schonmal eine reine Tactical Troops Liste spielen. Ich sag aber ganz ehrlich, dieses Mal nicht, da ich mit meinem Gegner übereingekommen bin, dass wir mehr oder weniger mit unseren Standardlisten spielen und keine reinen Anti-DE bzw Anti-DA Listen machen. Aber ich behalt sie mir auf jedenfall in petto für ein möglichs Rematch. Ich muss mir dann zwar noch ein paar Rhinos/Predatoren besorgen, aber gut. Eine Frage hätte ich zu deiner Liste: teilst du die taktischen Trupps in Combat-Squads (schwere Waffen bleiben hinten) oder lässt du die beisammen?

 

Danke auch für deinen Absatz zum Thema Ravenwing. Ich denke der trifft meine bisherigen Erkenntnisse ganz gut und bestärkt mich darin, bei meinen Bewegungen höllisch aufzupassen.

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Könntest du evtl den folgenden Part nochmal etwas genauer ausführen? Ich denke, dass darin der Schüssel liegt, ob ich ansatzweise was reißen kann oder mit wehenden Fahnen untergehe

 

ShermX schrieb am 20 Jan 2015 - 6:42 undefined:snapback.png


Die Barkenlastigen Listen leben und sterben mit ihren Fahrzeugen, da die entweder alleine mehr beschuss haben als der Inhalt(Vypern/Venom), einen sehr verwundbaren Trupp lange genug schützen um sämtliche Infanterie im Umkreis zu töten(Barken) oder recht effizient mit deinen Fahrzeugen umgehen(Raider)

Ganz kurz und einfach: Fokussiere die Fahrzeuge, angefangen bei den, die dir gerade am gefährlichsten kommen. Um den Inhalt kannst du dich kümmern, wenn er dein Gegner keine Fahrzeuge mehr hat.

Gerade die Transporter, also Barken und Vypern/Venoms(bin mir grad nicht ganz sicher wo der unterschied liegt), spielen bei den Spitzohren eine andere Rolle als zum Beispiel bei Marines oder Orks. Letztere düsen in ne ordentliche Position, springen raus und interessieren sich dann nicht mehr groß dafür, was mit dem Transporter passiert. Bei Dark Eldar sind die Transporter quasi Schild und Schwert zugleich.

Schild in sofern, dass der Inhalt oft gut austeilen kann, aber im Gegenzug auch beim ersten Windzug der sie trifft umfallen(Bolter gegen nen Krieger heisst 3+ ->3+ -> tot).

Durch die Mobilität können sie allerdings den Verheerenden Beschuss dahin bringen, wo er gerade am meisten benötigt wird, sodass die, wenn du nicht aufpasst, auch schonmal sämtliche Antworten auf die Liste deines gegners in den ersten 1-2 Runden flötengehen können, wenn dein Gegner weiß, was er tut. Dadurch wird die Dark Eldar Infanterie durch die Transporter vom Witz zur ernsthaften Bedrohung.Grade die kleinen Venoms Unterschätzt man da gerne, weil sie nicht so Auffallen und leicht zu verstecken sind, sodass sie in der Prioritätsliste gerne sinken, bis der Gegner beide Hände voller Würfel hat um den Beschuss der kleinen Mitdiinger abzuhandeln. Dazu kommt noch das DE gerade mit wenigen, stark gepanzerten Fahrzeugen(Bsp, 1-2 Land Raider) sehr effizient Umgehen können, da ihre Lanzen die Hohe Panzerung halt ignorieren und es so kaum nen Unterschied macht, ob er auf nen Raider oder ein Rhino schiesst.

Dieser Vorteil gegen über stark gepanzerten Fahrzeugen lässt aber halt ausnutzen, indem man viel Kleinkram ausfstellt, sodass er statt 4 Rumpfpunkten auf einmal biszu 30 und mehr bei nur minimal geringerer effektiver Panzerung hat, durch die er durch muss. Wenn der ganze Kleinkram dann auch noch in der Lage ist, seinen Fahrzeugen gut Schaden zu machen (zur Not tuens da auch 9 bolter und ein Plasmawerfer auf kuze Distanz), kannst du ihn in eine Situation drängen, in der er nicht weiß was er zuerst zerstören soll.

Für deine Spielweise heisst das im gegenzug:

Überleg dir was du aufstellst und was da potentiell den größten schaden macht.

Spielst du viele Fahrzeuge? Zerleg zuerst mit allem was du hast deine Fahrzeugabwehr. Die besteht in erster linie aus Ravagern mit je drei Lanzen, Krieger mit Schattenwaffen(s8ds2 auf kurze distanz) und den vereinzelten Lanzen auf den Barken. Generelle Zielprio wäre also Ravager>Barken>Schattenwaffen solange letztere dir nicht zu nahe kommen.

Wenn du viele Bikes spielst würde ich versuchen, die Barken zu fokussieren (Idealerweise positionierst du dich dann eben so, dass du möklichst viel drauf schiessen kannst, ohne viel vom rest seiner Liste abbekommen zu können(Gelände als Sichtblocker). Den Inhalt, sofern keine Incubbi oder Wytches, kannste entweder in der kommenden Nahkampfphase mit aufwischen oder ausmanövrieren und mit dem Rest seiner Armee weiter machen. Ohne die Barke verlieren die Krieger halt viel Schlagkraft, da leicht ausmanövierbar(gerade mit Bikes). Also Barken>Venoms>Rest

 

da ich mit meinem Gegner übereingekommen bin, dass wir mehr oder weniger mit unseren Standardlisten spielen und keine reinen Anti-DE bzw Anti-DA Listen machen.

Ist auch vollkommen richtig so. Wie gesagt, die Liste war mehr ein Beispiel um die Theorie zu verdeutlichen. Für ein freundschaftliches Umfeld sind Anti-listen totaler Humbuk. Wenn du keinen Spaß haben kannst, ohne deinen Gegner mit ner abgestimmten Anti-Liste in der Luft zu zerreißen, dann such dir gefälligst ein anderes Hobby. Ist jedenfalls mein Standpunkt dazu :)

 

teilst du die taktischen Trupps in Combat-Squads (schwere Waffen bleiben hinten) oder lässt du die beisammen?

In den allermeisten Fällen würde ich sie nicht aufteilen. Meistens habe ich andere Einheiten die Missionsmarker halten können, die nahe meiner Kante sind (wir spielen quasi nurnoch Maelstrom) und dann ist mit persöhnlich die Flexibilität/Schlagkraft/Ausdauer, dir mir ein voller, mobiler Trupp bietet, deutlich lieber als fünf Hempel die nutzlos hinten rumstehen, hier und da mal nen einzelnen Schuss vergeigen und eigentlich nur dem gegner ne Möglichkeit geben Wert aus den Waffen zu ziehen, die er sonst garnicht benutzen würde.

 

bestärkt mich darin, bei meinen Bewegungen höllisch aufzupassen

Jop, das ist das A und O mit den Bikes. Beim Ravenwing tauschst du ja quasi einen Marine für die Mobilität eines anderen ein. Wenn du diese also nicht ordentlich benutzt, warum spielst du dann nicht doppelt so viele Marines? :) Der zusätzliche Widerstand ist zwar nett, steigert die Überlebenschancen aber nicht wirklich, wenn du bedenkst, dass du nur die Hälfte an Lebenspunkten hast.

 

edit:

Meine Güte Heiliger Imperator, wann bin ich denn zum Romanautor mutiert? xD

bearbeitet von ShermX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, vielen Dank für diesen ausführlichen Text.

 

Deine Anmerkungen sowie ein paar Tipps in einem anderen Forum, haben mich dazu veranlasst miene Liste nochmals zu überarbeiten. Der Kern ist gleich geblieben, aber ich habe die Ballerburg (LRC + Kdo + TM) nun doch rausgenommen. Für mich stellt sichs so dar, dass ich mit Kleinkram den ich für die Punkte bekomme, mehr Erfolg haben werde. Statt dem LRC inkl Anhang habe ich nun 2 Predatoren, 2 weitere Speeder und einen Flieger in der Liste.

 

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

***************  1 HQ  ***************  

Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte
 - - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen   200 Pkt.
- Banner der Verwüstung   65 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt.
 - - - > 295 Punkte


***************  1 Elite  ***************  

Cybot   100 Punkte
- Sturmkanone   20 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.
- Energiefaust   kostenlos
+ - Landungskapsel   35 Pkt.
   - Sturmbolter   kostenlos
 - - - > 165 Punkte


***************  2 Standard  ***************  

Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- 1 x Melter   10 Pkt.
- Land Speeder   50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos
- Sturmkanone   30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Veteranensergeant   10 Pkt.
   - Melterbomben   5 Pkt.
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 266 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- 1 x Melter   10 Pkt.
- Land Speeder   50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos
- Sturmkanone   30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Veteranensergeant   10 Pkt.
   - Melterbomben   5 Pkt.
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 266 Punkte


***************  3 Sturm  ***************  

Nephilim-Jäger   180 Punkte
- Synchronisierter Laserkanone   kostenlos
 - - - > 180 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder   50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter   kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer   25 Pkt.
 - - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder   50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter   kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer   25 Pkt.
 - - - > 75 Punkte


***************  2 Unterstützung  ***************  

Predator   75 Punkte
- Maschinenkanone   kostenlos
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen   40 Pkt.
 - - - > 115 Punkte

Predator   75 Punkte
- Maschinenkanone   kostenlos
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen   40 Pkt.
 - - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1752

 

Was haltet ihr davon? Findet ihr die besser, gleichwertig oder schlechter?

 

Hintergedanke war halt den LRC gegen mehr, kleinere Ziele zu tauschen (auch wenn ich nicht auf die Anzahl an Fahrzeugen komme, wie in ShermX' Liste). Der Nephilim ist zwar nicht grade das Gelbe vom EI, aber er kann sowohl seine Flieger, als auch seine Fahrzeuge bedrohen, während er selbst "nur von Flugabwehr beschossen werden kann". Ich bin aber noch unschlüssig ob ich die synch. LasKa oder den Megabolter nehmen soll. Gegen seine Fahrzeuge (und die Infantrie sowieso) ist der Megabolter evtl die bessere Wahl, aber ich weiß nicht wie's mit den DE Fliegern aussieht (hab hier die Panzerungswerte leider nicht zur Hand)

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schlacht ist geschlagen.

Mein Gegner spielte folgende Armee:

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomwachen, Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

Grotesquerie Formation
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Säurewerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Verbesserte Äthersegel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Verbesserte Äthersegel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Succubus, Archite Glaive, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
4 Mandrakes
- - - > 48 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte




Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 1 x Hitzelanze, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 136 Punkte

************ 2 Unterstützung *************
Ravager, 1 x Schattenkanone, 2 x Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Ravager, 1 x Schattenkanone, 2 x Schattenlanze
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749



Ein recht konfuser Spielverlauf, etwas Pech mit den MZ-Karten und mal wieder tw unterirdische Würfelwürfe haben leider zu einer knappen 7:10 Niederlage geführt. Einen etwas ausführlicheren Spielbericht gibt's dann am Abend.

 

EDIT: leider ist es sich nicht früher ausgegangen noch ein paar Zeilen zum Spielverlauf zu schreiben, ich wollte es dennoch nicht schuldig bleiben greets%20%286%29.gif

Wir spielten die Mahlstrommission Nr .4, d.h. bis max. 3 Karten pro Runde, man darf keine Karten freiwillig ablegen und man kann die Karten mit sichere Missionsziel X (also 11-16,21-26 und 31-36) seinem Gegner stehlen. Der DE gewann den Würfelwurf um's Aufstellen und riss quasi ab diesem Zeitpunkt die Initiative an sich. Seine Armee (die ganzen Fahrzeuge und Jetbikes) bildeten einen großen, konzentrierten Haufen, auf einer Seite des Spielfelds. In der Erwartung die Initiative nicht stehlen zu können, riskierte/probierte ich etwas Neues: ich stelle nur meine beiden Predatoren auf (in der gegenüberliegenden Ecke des Spielfeldes) und ließ den Rest meiner mobilen Armee Flankieren. Das ergab einen recht interessanten weil ereignislosen, ersten Spielzug. Der DE hatte keine Ziele und konnte sich somit nur in Erwartung des zweiten Spielzugs bewegen. In meinem ersten Spielzug nahmen die Predatoren seinen Fahrzeugpulk unter Beschuss und konnten zumindest 2 Rumpfpunkte abnehmen. Außerdem kam noch mein Cybot mit dem Droppod und feuerte aus nächster Nähe auf einen der Venoms (hatte mich dazu entschieden so viel Anti-Infantriewaffen wie möglich auszuschalten bevor meine Bikes aufs Feld kommen würden). Der schw. Flamer grillte auch gleich mal den kompletten Trupp im Venom (1st Blood), die Sturmkanone konnte das Panzerung 10 Fahrzeug aber nicht mal ankratzen :/

In seinem zweiten Spielzug legte er dann richtig los. Mein Cybot ging - wie zu erwarten - im Lanzenhagel recht schnell down und seine Wraithguard schockte punktgenau neben meine Predatoren und zerstörte einen mit Leichtigkeit. Der andere Predator wurde von den restlichen Lanzen zerstört. In meinem zweiten Spielzug kamen bis auf einen 3er Biketrupp zwei Landspeeder sämtliche Reserven. Leider hatte ich etwas Pech bei den Flankierungswürfen, da nur einer der normalen Biketrupps auf der selben Kante die der Kdo-Trupp mit dem Banner erschien, die anderen beiden 3er Trupps kamen auf der entfernten Seite wo zu dem Zeitpunkt seine Wraithguard im Abseits stand und sonst nur die Jetbikes rumschwirrten. Da die Wraithguard durch Invisibility geschützt war musste ich auf die Jetbikes anlegen und konnte den Trupp immerhin halbieren. Der Beschuss auf das Zentrum seiner Armee war teils erfolgreich, teils weniger. Der Flieger knackte mit Leichtigkeit einen seiner Raider und der darin enthaltene Trupp kam bei der Explosion fast komplett um (und war auch noch gepinned) und auch der anderen Transporten mit den Grotesken und seinem Warlord platzte, wodruch diese gezwungen waren zu Fuß übers Fled zu latschen.

So weit so gut, allerdings zeichneten sich zwei meiner Hauptprobleme bereits zu diesem Zeitpunkt ab. Ich bekam total schlechte Karten, nämlich nur ein MZ dafür musste ich aber eine Herausforderung aussprechen und eines seiner Charaktermodelle killen. Da ich nicht in den Nahkampf konnte, weil so ziemlich jede Einheit seiner Armee mit meinen Einheiten den Boden aufwischen würde und er auch keine billigen Chraktermodelle (=Truppsergeants) hatte, würden diese beiden MZs schwer bis gar nicht erreichbar sein. Da ich die Karten aber aufgrund der Szenarios nicht abwerfen konnte blockierten Sie mir das ganze Spiel hinweg zwei meiner 3 Slots, weshalb ich trotz Mobilität kaum zu Punkten kam. Das andere Problem war, dass meine schweren Waffen (zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich auf Landspeedern verteilt) sich weigerten effektiv zu sein. Besonders die Typhoons, von denen ich mir sehr viel erwartet hatte, schafften übers ganze Spiel hinweg keine 33% Trefferquote und wenn ich doch mal was traf, scheiterte ich am Panzerdurchschlag oder den Deckungswürfen der DE-Fahrzeuge.

Von dem Moment an verlief das Spiel relativ geradlinig. Ich konnte zwar Fahrzeug um Fahrzeug beschädigen und letztlich auch die meisten davon knacken, allerdings schaffte ich es nicht einen entscheidenden Vorteil herauszuholen, da der DE eher agierte und ich zum reagieren gezwungen war. Gleichzeitig konnte der DE den ein oder anderen Siegepunkt mehr einfahren wodurch er das Spiel letztlich gewann.

Fazit

Ich denke fr mein erstes SPiel gegen DE war es nicht schlecht. Einige Sachen haben gut funktioniert, einige weniger. Ich glaub, dass ich bei der Auswahl der Ziele richtig vorgegangen bin, dafür waren meine Bewegungen nicht so toll.

Tops

  • Nephilim: knackte auf Anhieb eines der Fahrzeuge und auch wenn er sonst nicht allzu viel Schaden verursachte, war er eine ständige Bedrohung wodurch der DE-Spieler gewungen war bei der Bewegung seiner Fahrzeuge immer die Position des Fliegers mit einzubeziehen.
  • schwere Flammenwerfer: gegen offene Transportfahrzeuge natürlich per Definition schon stark, bewährten sie sich auch in der Praxis. Zweimal schoss ich damit auf die Bestzung eines Venoms, zweimal erwürfelte ich 6 Treffern (von 6 möglichen) und zweimal schaffte ich 5 Verwundungen doruch der Trupp jeweils ausgelöscht wurde. Beim zweiten Mal konnte ich sogar dem Venom selbst einen HP damit abnehmen

Flops

  • Landspeeder: im Beschuss aufgrund von massiven Würfelpech leider extrem ineffektiv und mangels MZ-Karten konnten sie mit ihrer Beweglichkeit auch nur einen Siegespunkt holen. Im Endeffekt war das aber einfach nur Pech und ich bin weiterhin von ihnen überzeugt
  • Biketrupps: der Kdo-Trupp (inkl Sami) und die beiden 6er bzw vier 3er Trupps konnten alles in allem nur eine handvoll Jetbikes und den rest des Kriegertrupps aus dem Raider ausschalten. Ansonsten waren sie nur damit beschäftigt die Grotesken auf Abstand zu halten, womit sie meistens außerhalb der Schnellfeuerreichweite waren. Am Ende des Spiel standen nur noch Sammael, der Bannerträger sowie der Trupp-Seargent des Kdo-Trupps. Alle anderen wurden nach und nach durch den Beschuss der DE gekillt.

So, ich hoffe, ihr konntet euch damit halbwegs einen Eindruck vom Spiel verschaffen und möglicherweise helfen ja meine Erkenntnisse jemanden weiter ;)

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.