Jump to content
TabletopWelt

RedSams Zwergenaufbereitung (WHFB, Mortheim)


RedSam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Ich stand heute vor meiner Vitrine, schaute mir meine gesammelten Werke an und spüre eine tiefe Zufriedenheit... bis mein Blick auf meine erste und einzige Warhammer Fantasy Armee fällt: Zwerge.
Im Folgenden findet Ihr ein von mir gestartetes Projekt zur Überarbeitung meines jugendlichen Schandfleckes, aber auch weitaus mehr, insbesondere hier im ersten Post.

Ich möchte Euch meine ganz persönliche Warhammer-Geschichte erzählen, von Schlachten berichten, die ich erlebt habe, Anekdoten mit Euch austauschen und Erfahrungen sammeln.
Wen das nicht interessiert, der möge weiterrunterscrollen, denn nun beginnt sie...

... meine Reise zurück zu meinen ganz eigenen Anfängen.
(Hier dramatische Musik einfügen)

2005. Mein bester Freund und ich (gerade 12 1/2) sitzen vor meinem Fernseher und zappen gelangweilt durch das nachmittägliche Programm. Nichts... nichts... nichts... Halt, Stopp! Zurück! War war das denn?
Erstaunt schaue ich in die Ecke des Bildschirms und sehe das kleine KI-KA Symbol. Scheinbar eine Sendung namens Schloss Einstein, wie mir der Videotext verrät. Aber was machen die denn da? Sitzen am Tisch mit Modelleisenbahngelände, kleinen Zwergen und Elfen und würfeln? Was ist das denn?
Mein Freund klärt mich auf: "Warhammer, hab ich schonmal von gehört, mein Cousin spielt das, aber eher so ein Sci-Fi Ding."
Meine Neugier ist geweckt. Ich frage ihn weiter aus und erfahre, dass er in ein paar Wochen nach Dortmund fährt und dort den Games Workshop zusammen mit seinem Cousin besuchen kann. Wir machen uns im Internet schlau, er zeigt mir einiges und wir beschließen, einige Miniaturen zu erwerben.
Er sagt, er wolle Echsenmenschen spielen. Die Figuren gäbe es in 16er Packs für 30 Euro zum selber bauen und bemalen, so wie Revell-Bausätze, die ich schon von meinem Bruder kenne.
Ich gebe ihm Geld mit, er soll mir (aus Solidarität und weil ich sie cool finde und er mir am PC sowieso keine Zeit lies, andere Armeen wirklich anzuschauen) eine Packung Chamäleonskinks mitbringen.
Als er aus Dortmund zurück kam, die große Ernüchterung. Statt 16 Plastikfigürchen bin ich nun (nicht) stolzer Besitzer von 6 Zinnminiaturen für fast denselben Preis. Wucher! denke ich bei mir und schließe mit dem Thema, nachdem ich meinem Freund einen Sauruskrieger, sowie einen Skink aus den Rippen geleiert habe, ersteinmal ab.
Es nagt aber weiter an mir, ich denke immer wieder darüber nach und verspüre Lust, mich weiter damit zu beschäftigen.

Außer den Miniaturen habe ich noch einen Zettel mit Standardregimentern der verschiedenen Völker aus der Packung der Sauruskrieger abgestaubt. Den betrachte ich immer wieder, schwärme in Gedanken von einer eigenen Armee und überlege mir Geschichten zu den Figuren. Wie cool wäre es, da doch nochmal richtig mit anzufangen?
Der Zettel macht in meinem Freundeskreis die Runde. Viele sind anfangs begeistert, lassen sich jedoch sehr schnell von den Preisen der Miniaturen abschrecken, ebenso von der Tatsache, dass sie nicht so schön angemalt zu Hause ankommen, wie auf den Bildern. Zwei meiner Freunde beschließen jedoch, dem ganzen eine Chance zu geben und wir begannen, einige Monate unser Taschengeld zusammen zu sparen.
Die Entscheidung, wer welche Armee beginnt, beschäftigte uns in dieser Zeit enorm. Sie haben alle was: Wilde Orks, die geifernd auf den Gegner zurennen, edle Elfen mit ihren weißen Gewändern, Bretonen mit ihren heldenhaften Rittern.
Für mich stand die Entscheidung jedoch von Anfang an fest. Nachdem ich die Echsenmenschen eher als Flopp angesehen hatte, viel meine Wahl auf ein Volk, welches ich in sämtlichen Fantasy-Romanen und insbesondere in den von mir favorisierten HdR Filmen bevorzugte: Die (bärtigen) Zwerge.
Unsere erste Bestellung an GW ging auf die Reise und einige Tage später konnten wir das erstemal die Anfänge unserer eigenen Armeen in Händen halten.
Von den Grundlagen des Spiels hatten wir bis dato keine Ahnung. Das Regelwerk wurde uns von einem älteren Spieler aus dem Bekanntenkreis zur Verfügung gestellt, dementsprechend wussten wir immerhin, das Kernheiten und ein General zumindest schonmal Pflicht sind. Daher bestellten wir jeder genau das: Eine Kerneinheit und einen General. Glücklicherweise waren wir so schlau genug unseren Einfall auf Armeebücher zur Kostenreduktion zu verzichten zu verwerfen (schließlich gabs einige Werte ja am Ende des Regelbuches!). Diese kamen zu unserer Bestellung hinzu. Neben den Zwergen und den bereits vorhandenen Echsenmenschen kamen des weiteren Hochelfen und Tiermenschen in das Paket hinein, im weiteren Verlauf sollten auch Bretonen, Oger und Skaven den Weg in unsere Spielrunde finden.
Da stand ich also nun. 13 Jahre alt, 17 Figuren, keine Ahnung, wie man das Spiel spielt und unmotiviert, die Püppchen anzumalen. Dem Rest meiner Gruppe erging es genauso. Warum, sagten wir uns? Viel zu aufwendig! Aber eine Platte muss her ...
... was nie in die Tat umgesetzt wurde.
Stattdessen deckten wir uns mit weiteren Minis ein, bauten unsere Armeen geldbedingt asynchron auf und erleideten immer mehr Frust.
Einzelne Spiele haben bei uns kaum stattgefunden, da wir alle bei irgendwelchen Warhammerereignissen aktiv dabei sein wollten. Also spielten wir alle gegen alle oder in Fraktionen. Jedoch dauerte der Aufbau, das Aufstellen der Armeeliste und die Diskussion, ob diese und jene Regel nun so oder so zu interpretieren ist, derart lange, dass wir meist, sobald unsere Armeen standen, keine Lust mehr hatten, wirklich zu spielen. Vorurteile machten die Runde: "Zwerge stehen eh nur doof rum, das ist langweilig!" "Hochelfen sind mit ihren Speerträgern total imba!" "Das bretonische Trebuchet schießt viel zu weit!".
Es fanden immer weniger Spiele statt.
Um das ganze ein wenig aufzupeppen, beschloss ich, meine Armee nun doch in Farbe zu tauchen. Ein weiterer Freund, der nichts mit Warhammer am Hut hatte, unterstütze mich hierbei, in dem er seine Fähigkeiten vom Revellmodellbau benutzte, um meine Miniaturen zu bemalen. Wir nutzten hierfür also auch seine Revellfarben, da es bei uns in der Nähe nichts anderes zu kaufen gab und mir die GW Farben zu teuer zum bestellen waren.
Grundieren fand ich überflüssige Zeit- und Materialverschwendung, also direkt rauf mit der Farbe! Eine Schicht reicht, von Akzenten und Schattierungen etc. hatte ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Auf die Idee, Sand für die Bases zu benutzen, kamen wir auch nicht. Die wurden radikal komplett mit Grass zugekleistert.
Viel nützte es nicht, dass ich innerhalb von zwei Osterferienwochen meine Armee aus sechs Regimentern und zwei Charaktermodellen (wer braucht schon Kriegsmaschinen! Sind viel zu teuer!) bemalte, während HdR im DVD-Player auf Dauerschleife lief.
Nach rund zwei Jahren, im Alter von 15, entdeckte ich außerdem drei viel interessantere Dinge: Partys, Mädchen und Alkohol.
Nur selten fanden meine Zwerge seit diesem Zeitpunkt den Weg aus ihren Behältnissen, und schon gar nicht auf meinen Maltisch. Sie sehen heute noch genauso wie damals aus. Einschichtig mit Blutspritzern, weil ist ja viel cooler.
Das will ich nun ändern!

Ihr könnt Euch mir nun also auf dem Weg von damals zu heute anschließen, wenn ich meine Zwerge auspacke, entstaube und ihnen einen neuen Anstrich verpassen werde. Und jetzt könnt Ihr mir sogar dabei helfen!

Es gibt für mich zwei Varianten, wie ich an die ganze Sache rangehe.

1. Neu Grundieren. Einmal den schwarzen Eimer hinstellen, alles reinwerfen und warten, was wieder rauskommt.
Der Vorteil: Ich kann meine derzeitigen Skills, die ich durch mehrere Blood Bowl Teams und einige Tau-Minis erworben habe, nutzen, um nochmal ganz von vorne anzufangen.
Die Nachteile: Ich bin nicht sicher, ob bei dem Prozess, besonders, wenn im Anschluss noch mehr Farbschichten raufkommen, gerade bei den (am meisten) Plastikminis die Details flöten gehen. Ich habe damals nicht unbedingt mit Farbe gespart, hatte auch keinen adäquaten Pinsel. Es ist jetzt schon manchmal schwierig, die einzelnen Glieder der Kettenhemden ausfindig zu machen.
Desweiteren wäre ich gezwungen, die Bases neu zu gestalten oder extrem aufzupassen, dass das Grass keine allzu großen Flecken bekommt. Da ich keine Ahnung davon habe und nur die mInis beim Umbasen kaputt machen würde, würde ich mir das lieber sparen.
Was weiterhin dagegen spricht: Die gesamte Arbeit, die ich mir vor fast 10 Jahren gemacht habe, wäre nun mehr umsonst. Ich würde die Nostalgie, die ich empfinde, wenn ich die Minis betrachte, verlieren, ebenso wie einige schöne Erinnerungen.
Übrigens ist der Zeitaufwand dann natürlich nochmal höher, was die Motivation nicht unbedingt steigert.

2. Fehler ausbessern, akzentuieren. Die derzeitige Farbe ausbessern und Highlights setzen.
Der Vorteil: Wenig (zeitlicher) Aufwand und die Grundfarben, sowie das Schema und die Erinnerungen bleiben erhalten.
Die Nachteile: Einige Fehler lassen sich vielleicht nicht ausbessern. Desweiteren besitze ich die Revellfarben nicht mehr, da sie alle eingetrocknet sind und ich habe auch keine Lust und kein Geld, sie erneut zu kaufen. Ich bin vor einigen Jahren auf Valejo umgestiegen, als ich neu ins Hobby wieder eingestiegen bin. Diese würde ich für die Ausbesserungen auch verwernden. Je nach "Schweregrad der Schäden" würde damit eventuell die Uniformität futsch gehen, sollte ich bei einigen viel, bei anderen wenig ausbessern müssen. Andererseits gibt es dadurch etwas mehr Vielfalt, was bei Zwergen nicht verkehrt ist ...


Jetzt seit Ihr gefragt: Welche Methode schlagt Ihr mir (und aus welchen Gründen?) vor?

Zur bessern Anschauung stelle ich in den nächsten Tag (sofern Licht und Kamera mitspielen) einige Bilder meiner bärtigen Kollegen mit hinein.

Vielen Dank für's Lesen und viel Spaß mit meinem Projekt!
 

bearbeitet von RedSam
Anpassung des Threadtitels
  • Like 1

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei deiner Geschichte gut schmunzeln müssen - sehr ähnlich lief es auch bei uns ab. Muss wohl eine WH-Grunderfahrung sein. :ok:

Eine Antwort auf deine Ummalfragen werde ich erst geben können, sobald du die kleinen Stinker hier gezeigt hast. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich möchte noch einige Kleinigkeiten klarstellen. Das hier wird kein regelmäßiges Ding, eher ein "wenn ich grad Bock drauf hab"-Projekt, da mich die Arbeit derzeit einspannt. Ich habe mir keine Ziele gesetzt und möchte einfach schauen, was passiert! (:

Desweiteren sieht es (zumindest diese Woche) mit Bildern mau aus, da ich meist erst nach Sonnenuntergang nach Hause komme und keine Tageslichtlampe habe. Eventuell schaffe ich einige Fotos am Wochenende, zumindest von zwei, drei Minis. Ich geb mir Mühe!

Und an die beiden ersten Kommentatoren ein dicke Danke für Eure Aufmerksamkeit! (:

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von uns hat denn keine Altlasten?

 

Du kannst die Bilder auch ohne Tageslicht machen, Blitz sollte reichen um eine Idee zu bekommen!

 

Ansonsten kommt die Lust häufig ja beim malen und basteln!

 

Btw meine alten Bugmens sind auch mit Revellfarben bemalt und dann mit GW Farben nachträglich gewashed. Funktioniert ganz gut, allerdings ist mein Standard auch nicht der Beste! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da ja nun doch scheinbar ein wenig Interesse besteht, poste ich doch einfach schonmal die "Armee-Liste"!

@ Zanko: Altlasten hat wohl jeder ... aber ich kann nicht unbedingt mit viel mehr "Neulasten" aufwarten. Von daher machen die Zwerge schon einen Großteil meiner Vitrine aus :D
Ich habe morgen etwas früher Feierabend, wie ich gerade erfahren habe, und versuche mal einige Bilder. Wenn nicht mit Tageslicht, dann halt mit Blitz, da hast Du Recht. Der Fotostandard hier scheint ja aber doch zu Tageslicht(-lampe) zu gehen :P

Nun zur "Armee-Liste"!

Derzeit befinden sich folgende Truppen in Bereitschaft

- Ein Thain/König mit Handwaffe und Schild
- Ein Runenschmied/-meister
- 32 Klankrieger, 16 mit Einhandwaffe+Schild und, 16 mit Zweihandwaffe+Schild - jeweils volle Kommandoabteilung
- 32 Schützen, 16 Musketenschützen, 16 Armbrustschützen mit Zweihandwaffe+Schild - jeweils volle Kommandoabteilung
- 16 Eisenbrecher mit voller Kommandoabteilung
- 15 Slayer mit voller Kommandoabteilung (3 bemalt, der Rest schwarz grundiert)
- 1 Orgelkanone mit 3 Zwergen Besatzung (gekauft 2011)

Alles obengenannte ist seit mindestens 2006 in meinem Besitz und bemalt, sofern nicht anders angegeben.
Natürlich möchte ich diese Armee noch ein wenig erweitern, da mir besonders die Kriegsmaschinen fehlen.
Da GW leider jedoch derzeit nur die Kanonen anbietet und ich Gyrokopter blöd finde, muss ich mich erstmal gründlich auf die Suche machen. Eine Speerschleuder steht derzeit ganz oben auf meiner Liste für die Armee (:
Bestellt ist schon ein weiterer Zwergenkönig/-thain mit Zweihandwaffe, zu dem ich auch eine kurze Anekdote zu erzählen habe:

Aufgrund unserer Unkenntnis des Spielablaufes vertrauten wir auf Aussagen, die ein Bekannter, der schon länger im TT-Bereich aktiv war, traf. Eine jener Aussagen handelte von den Modellen und ihrer Präsenz auf dem Tisch. So erzählte er, die Figuren müssten genau das darstellen, was auf dem Armeelistenbogen steht, sprich: Ein Charaktermodell auf dem Tisch mit Zweihandwaffe darf kein Schild bei sich führen.
Wir nahmen diese Regel hin und bestellten anhand dessen unsere ersten Minis. Da ich ein kleiner Schisser war und mich gerne auf mehr Rüstung verließ, kaufte ich also nicht den von mir favorisierten Zwergenhelden mit Zweihandwaffe (ihr wisst schon, der, der sich so lässig auf seine Axt stützt mit dem Helm unter dem linken Arm, einfach ein wünderschönes Modell), sondern einen mit Einhandwaffe und Schild. Manno man, war das ein Akt, den blöden Arm festzukleben! Aber bis heute hält er.
Nun habe ich also beschlossen, meinen "Fehler" zu korrigieren (was ich schon lange vorhatte, da unsere Gruppe die oben benannte Regel wegließ und "Proxies" an der Tagesordnung waren) und meine Lieblingsmini nun zu bestellen. Nächste Woche Donnerstag soll sie da sein und das "Kronjuwel" meiner Armee werden. Heißt, sie wird auch die letzte Mini, die ich dafür bemale. Somit schließe ich die Armee mit dem, womit sie hätte beginnen sollen. Gibt ein schönes, rundes Gefühl (:

 

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut ... Bilder! :D

Von meinen Blood Bowl Teams muss ich mal welche machen und dafür meinen alten BB Thread auskramen ... aber ja, mach ich noch (:

Ich habe nicht viele Bilder gemacht, und während ich das hier schreibe, bastelt meine Freundin netterweise noch an Belichtung etc. mithilfe von Photoshop (keine Sorge, die Minis sehen trotzdem aus, wie in echt :D).
Ich habe exemplarisch aus den 4 Standardregimentern je 2 Figuren herausgenommen und gemeinsam einmal Vorder-, einmal Rückseite abgelichtet, damit ihr einen Einblick bekommt. Für mehr ist gerade nicht Zeit.
Wer mehr sehen will, der soll einfach mal den "Club 500" durchwühlen. Da müssten noch zwei, drei Bilder von meinen Zwergen drin sein. Ansonsten müsst Ihr Euch noch etwas gedulden.

Viel Spaß jetzt! Und nicht vergessen, bitte mal kurz kommentieren, ob akzentuieren oder neu grundieren. Dank! (:

post-30772-0-17175300-1421949143_thumb.j

post-30772-0-93549300-1421949170_thumb.j

post-30772-0-69740000-1421949182_thumb.j

post-30772-0-45432500-1421949193_thumb.j

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Minis ganz gut, vielleicht etwas arg blutlastig ..., aber warum nicht?!?!

 

Macht sie auf jedenfall einzigartig! :D

 

Meines Erachtens reicht ein wenig nacharbeiten (wenn nötig) und vor allem washen, das macht eine Menge aus!

 

Die Basen vertragen allerdings ein Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da ja nun doch scheinbar ein wenig Interesse besteht, poste ich doch einfach schonmal die "Armee-Liste"!

Ich habe morgen etwas früher Feierabend, wie ich gerade erfahren habe, und versuche mal einige Bilder. Wenn nicht mit Tageslicht, dann halt mit Blitz, da hast Du Recht. Alles obengenannte ist seit mindestens 2006 in meinem Besitz und bemalt, sofern nicht anders angegeben.

Natürlich möchte ich diese Armee noch ein wenig erweitern, da mir besonders die Kriegsmaschinen fehlen.

Da GW leider jedoch derzeit nur die Kanonen anbietet und ich Gyrokopter blöd finde, muss ich mich erstmal gründlich auf die Suche machen. Eine Speerschleuder steht derzeit ganz oben auf meiner Liste für die Armee (:

 

Bestellt ist schon ein weiterer Zwergenkönig/-thain mit Zweihandwaffe, zu dem ich auch eine kurze Anekdote zu erzählen habe:

Nun habe ich also beschlossen, meinen "Fehler" zu korrigieren (was ich schon lange vorhatte, da unsere Gruppe die oben benannte Regel wegließ und "Proxies" an der Tagesordnung waren) und meine Lieblingsmini nun zu bestellen. Nächste Woche Donnerstag soll sie da sein und das "Kronjuwel" meiner Armee werden.

Heißt, sie wird auch die letzte Mini, die ich dafür bemale. Somit schließe ich die Armee mit dem, womit sie hätte beginnen sollen. Gibt ein schönes, rundes Gefühl (:

 

Nun, GW macht da den taktischen Fehler und überläßt das Feld da Zweit - , Dritt - und Viertanbietern, die sich natürlich dankbar auf diese Chance stürzen...falls du dich eventuell doch dazu entschließen wirst "mehr" aus deinen Zwergen zu machen, würde ich dir Grendel  ans Herz legen; die haben, genau auf Zwerge zugeschnittene, Gebäudestücke im Angebot (der Mörser auf dem Turm ist abnehmbar und könnte somit auch im Feld genutzt werden), und auch Kriegsmaschinen; Speerschleuder und Grollschleuder/Katapulte. Auf der Grendel-Seite läufts unter "Catapaults and Ballistae" aber die haben wohl grad das Bild dazu verloren, hab' mal das gleiche Angebot von BB verlinkt.

http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=product_info&cPath=227_41&products_id=2675

http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=product_info&cPath=227_41&products_id=2685

http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=index&cPath=221_222_45

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/2648-1-show-katapulte_und_speerschleuder.html

 

[Nachtrag]

Wenn ... dein Schatzzz... eingetroffen ist, sag' bitte einmal ob der aus Zinn oder einem Kunststoff bzw Resin ist, auf der GW-Seite wird dazu nämlich kein Wort verloren...

[/Nachtrag]

bearbeitet von Midgard

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Midgard: Mach ich doch glatt! Ich gehe von Zinn aus.

@ Zanko: Die Blutrünstigkeit werd ich den netten Gesellen (zumindest weitgehend) austreiben. Ich finde das ästhetisch nicht sonderlich ansprechend, zumal man dann das Gefühl hat, meine Truppen wären schlampig was das Instandhalten ihrer Waffen angeht ... :P

Washes sind auf jeden Fall eingeplant. Meine Eisenbrecher haben das auch bereits hinter sich und erstrahlen in neuem Dreck.
Ich habe tatsächlich in den letzten Tagen etwas geschafft:

Ein guter Freund, den ich viel zu selten sehe, hat mich über das Wochenende besucht und wir haben über die Regeln zu Warhammer: Regiments of Renown gesprochen. Wir sind beide sehr davon angetan und haben vor, einige Spiele in nächster Zeit (vor April wird das wohl nix ...) zusammen auszutragen. Dafür hat er sich direkt zwei neue Modelle im hiesigen GW gekauft und ist fleißig am malen und ausprobieren.
Ich habe natürlich ebenfalls eine kleine Liste zusammengeschustert und mir schonmal Modelle aus meiner Armee rausgesucht, die ich aufstellen will. Bis April sollen die auch überarbeitet sein, ich will ja schließlich was bieten :D
Ich habe also in den letzten Tagen an zwei Eisenbrechern gearbeitet. Gewashed, Akzentuiert, Aufgehellt, Aufgearbeitet wo nötig und, jaha, umgebased!
Nachdem ich ein schönes Tutorial über "Steinplattenbases" gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere es mal damit. Zumal ich eine angefangene für 40k geplante Holzplatte hinter'm Schrank habe, die mit Sand beklebt, schwarz grundiert, grau gebürstet ist (sollte eine zerstörte Stadt werden). Die bietet sich außerdem super für eine Zwergenmine an. Und da können meine Jungs ja schlecht mit braunen begrasten Bases drauf rumlaufen! Von daher bleiben die Ränder nun schwarz, es gibt graue Green Stuff Pflastersteine und vereinzelt ein paar Moderflecken und kleine Flechten.

Das Ergebnis nebst einem "alten" Modell werde ich in den nächsten Tage fotografieren und hier posten. Ich bin mir noch nicht sicher, wie hell ich die Pflastersteine mache und probiere noch etwas aus, dann dürft ihr meckern. (:

bearbeitet von RedSam

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Midgard: Der Zwerg ist da, der Zwerg ist da! Wie ich vermutet habe, ist der werte Herr aus Zinn. Im übrigen gab's gratis dazu noch eine Erklärung, wie ich ihn richtig säubere vorm Bemalen. Nun liegt er im Spülibad (: Und einen Metall-Pin für die Jacke von den Skaven in Grün/Schwarz gab's auch. Ich bin begeistert! :D

Eventuell editiere ich diesen Post nachher noch mit Bildern, wenn ich Zeit finde.


Tante Edit sagt: Bilder, Bilder, Bilder! :D

Habe meine zwei Eisenbrecher gemeinsam mit einem "Schund"-Modell ablichten können. Die Fotos sind schlecht, also so richtig schlecht. Ich werd da nochmal dran rumprobieren müssen, aber ich denke, man kann den Unterschied erkennen. Was sagt Ihr zur (rudimentären) Basegestaltung? Kann man das prinzipiell so lassen, oder doch noch ein wenig aufhellen?


post-30772-0-29611600-1422652788_thumb.j
post-30772-0-12538700-1422652796_thumb.j

bearbeitet von RedSam

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for Doubleposting, but ...

... wenn ich immer nur editiere, bekommt ja niemand den Fortschritt mit :P

Es geht weiter! Ich habe gestern ein wenig rumprobiert, und bin vom ersten WIP-Ergebnis hell auf begeistert. Im Anschluss findet ihr zwei Fotos eines Musketenschützen, den ich ein wenig gewashed und akzentuiert habe. Zudem habe ich mich getraut, ihn von der Base zu schneiden und ihm eine neue zu verpassen. 
Er ist noch nicht fertig, mir fehlen derzeit ein paar Farben und mischen mag ich nicht, da ich immer das Mischverhältnis vergesse und dann nicht mehr weiß, wie ich's gemacht hab. Deshalb geht's nächste Woche auf Shopping-Tour!

Die folgenden Bilder sind leider auch nicht so toll. Man sieht traurigerweise nicht, dass ich mich am Schichten an den grünen Flächen versucht habe. Naja, ich weiß ja, dass es jetzt gut aussieht, ihr müsst mir da einfach mal vertrauen :P
Genug Worte, Bilder sollen folgen!

post-30772-0-35446700-1422733274_thumb.j

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripplepost ... yeah!

In den letzten beiden Tagen habe ich ein wenig gemalt, umgebased usw. Davon gibt's dann irgendwann ein kleines Gruppenbildchen (:

Heute möchte ich Euch meinen Thain zeigen. Nein, bemalt ist er nicht. Aber ich habe ein wenig mit Green Stuff rumgewerkelt, da gerade am Rücken im Taillenbereich einige Gussfehler auffielen und der stämmige Herr aussah, als hätte er ein Korsett an, um seine Wespentaille zu zeigen. Wirkte doch etwas lächerlich, also hab ich den mittleren Rückenpart mit GS aufgefüllt und ein wenig nachmodelliert, um ihm eine hübschere Figur zu geben. Dabei fiel mir das erstemal richtig auf, dass er am Gürtel unterm Helm ja ein Grollbuch trägt! :D
Hier also das (vorläufige) Ergebnis. Was haltet Ihr vom Schild am Gürtel? Ich bin da noch etwas unentschlossen, möchte ihm aber gerne eines mitgeben, da so ziemlich alle meiner Zwerge Schilde besitzen.

post-30772-0-16654300-1422875196_thumb.j

Eine kleine Hintergrundgeschichte für den jungen Herrn Zwerg Ferrit (so sein Vorname) spukt mir im Hinterkopf herum, jedoch lasse ich mir auch hierfür noch Zeit, bis die Ideen ausgereift sind.

Heute sind dann, trotz engem Budget, ein, zwei neue Farben dran. Mit viel Kleingeld lassen die sich noch bezahlen, und dann kann ich auch endlich die letzten Akzente auf den bereits begonnenen Minis machen. (:

 

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Tage seit meinem letzten Post und zu meiner Schande muss ich gestehen, es ist nicht viel passiert!

Ich habe einige Miniaturen nachgekauft, da ich derzeit eine kleine Mordheimbande plane und hierfür etwas besonderes machen möchte.
Als erstes gab's für meine Armee einen Meistermaschinisten, der noch auf Farbe wartet.
Außerdem kamen einige Bits von einer tollen Webseite an, mit denen ich 5 Zwerge bauen konnte: 1 weiteren Meistermaschinisten, 2 Clansmen und 2 Thunderer.
Für Mordheim sind mir die standart Krieger jedoch zu langweilig, da sie nicht wirklich nach Abenteurer aussehen. Ich habe also einige extra Bits hinzugefügt.

Seht selbst!


post-30772-0-20602500-1424597769_thumb.j

post-30772-0-12427600-1424597780_thumb.j

post-30772-0-97185500-1424597792_thumb.j

 

Ein wenig gemalt hab ich aber doch :P Der erste Slayer ist im WIP-Status:

post-30772-0-30749300-1424597831_thumb.j

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sich was!
Wenn auch nicht viel ...
Ich habe einige Minis (wirklich nicht viele) mittlerweile auf einem Stand, mit dem ich ganz zufrieden bin (Bilder folgen noch).
Außerdem habe ich einige Spiele "Regiments of Renown" machen können!

Es spielten Zwerge gegen Tiermenschen nach alten Armee- & Regelbüchern.
Meine Liste sah also wie folgt aus:
 

2 Eisenbrecher, einer davon der Leader(26 P.)
1 Slayer (11 P.)
2 Klankrieger mit Zweihandwaffen (20 P.)
2 Musketenschützen mit Schild (30 P.)
1 Langbart mit Zweihandwaffe (13 P.)

Magische Gegenstände etc. krieg ich so grad nicht mehr auf die Reihe ... :D

Einen richtigen Spielbericht haben wir nicht aufgeschrieben, daher kann ich Euch leider auch seine Liste nicht präsentieren. Ich erinnere mich, jedoch dass er als Eliteauswahl einen Big Guy dabei hatte (ob Oger oder Troll weiß ich nicht mehr ...).

Das Spiel verlief zu Beginn recht langweilig. Ich stellte meine Zwerge "breit" gefächert auf, um auf alles gewappnet zu sein. Mein Gegener stellte seine Tiermenschen in einen Pulk, um vom höheren Moralwert seines Leaders (Bestigor ...?) zu profitieren und manövrierte die ersten zwei Runden über die Flanke in Deckung in meine Richtung. Ich positionierte mich um, unglückerweise schaffte ich es jedoch nicht, meine Musketenschützen so zu stellen, dass sie auch nur einen Schuss abgeben konnten ... schade! Dafür halfen sie im Nahkampf mit. Dieser lief in den letzten drei, vier Runden auch relativ gleich ab. Nachdem meine Zwerge sich auch zu einem Pulk zusammengeschlossen hatten, gab es einen großen Kampf und einen etwas kleineren am Rande.
Zum Schluss dieser unübersichtlichen Prügelei standen noch in etwa die Hälfte der Zwerge. Von den Tiermenschen war leider niemand übriggeblieben, anchdem sie ihren Rout-Test nicht schafften.

Ich muss sagen, dass mir diese Skirmish-Variante von Warhammer extrem zusagt. Das Spiel dauerte mit Vorbereitungen nicht mal eine Stunde, auch das erstellen der Liste war kurz und bündig. Trotzdem gab es schön anzusehende Situation, als mein Slayer gnadenlos am Big Guy vorbeischlug und im Anschluss von ihm zu Matsch verarbeitet wurde.

Ich kann jedem, der lange kein Warhammer gespielt hat, diese kleine Variante nur empfehlen, um sich anfixen zu lassen und wieder ins Hobby einsteigen möchte! (:
 

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einem halben Jahr habe ich dann doch endlich etwas vorzuweisen:
Das erste Regiment ist so gut wie fertig! Es fehlen noch einige Details, die im Verlauf der Zeit kommen werden.

Hier also mal ein Bild meiner Musketenschützen:
post-30772-0-70294200-1445594005_thumb.j


Außerdem habe ich gestern eine Miniatur zugeschickt bekommen, die künftig als AST herhalten soll. Daher direkt mal "umgebaut":
post-30772-0-44344400-1445594035_thumb.j


Ich hoffe, es gefällt! (:

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IKEA Blechregal mal die Schubladen durchgeguckt ... ?

 

Da meine bessere Hälfte sich erwärmt Ende des Jahres eine Ziegen- Armee zu beginnen, hoffe ich, in den nächsten fünf Jahren hier mehr vorweisen zu können ?

bearbeitet von RedSam
  • Like 2

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to RedSams Zwergenaufbereitung (WHFB, Mortheim)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.