Jump to content
TabletopWelt

Oger in Kampagne & nach Swedish Comp


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Bei uns steht demnächst die neue "Blut, Gold & Ehre"-Kampagne an und momentan sieht es so aus, als würde ich die Dicken zumindest als Neutrale spielen (neben den Chaoszwergen). Die Spiele werden voraussichtlich nach Swedish Comp gehen (Version 15.2) und zusätzlich haben wir noch die Einschränkung, dass zumindest die ersten Spiele mit beschränkten Auswahlen ausgetragen werden.

 

Die Einschränkungen sind:

Kommandanten 20%

Helden 15%

Kern 25%+

Elite 30%

Seltene 15%

 

Die Compscores sollen vermutlich zwischen 6 und 14 Punkten liegen, Unterschiede werden mit +100 Siegpunkte pro Punkt abgegolten.

 

Innerhalb dieser Parameter bin ich gerade am Listenknobeln. Es wird primär gegen Orks&Goblins, Imperium, Krieger d. Chaos (vor allem mit Crusher-Breaker), Dämonen (viele Grinder) und Vampire gehen.

Die Imperialen setzen vor allem auf Nahkampf mit Magie-Unterstützung und massig 1+ (Dampfer, Demisgreifen & Ritter), d.h. hier reichen eventuell die Trauerfänge nicht aus und Vielfrasse mit S7 wären angebracht. Gegen den Stufe 4 Magier sind natürlich auch die Sniper-Vielfrasse nett.

Der Chaoskrieger rennt auch gerne mit einem Trupp aus acht Crushern rum, d.h. hier gilt das Gleiche wegen S7 (normalerweise bevorzuge ich Pistolenpaare oder doppelte Handwaffen bei den Vielfrassen).

Der Dämon liebt Grinder, d.h. zwei dürften (später) durchaus mal vorkommen, einer wird wohl fast immer dabei sein. Dagegen ist eine hohe Stärke natürlich auch gut.

Orks&Goblins und Vampire habe ich noch keine Ahnung, wie die aufstellen könnten.

 

Das hier sind bsiher meine ersten Ideen:

Mit jeder Menge Trauerfängen (Comp-Score 7):

Spoiler

1 Kommandant: 350 Pkt.   14.0%
2 Helden: 300 Pkt.   12.0%
5 Kerneinheiten: 914 Pkt.   36.5%
5 Eliteeinheiten: 713 Pkt.   28.5%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt.   6.8%

Fleischermeister, General, Zhw, St.4, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. großen Schlunds - 350 Pkt.

Fleischer, Zhw, Lehre d. großen Schlunds - 109 Pkt.
Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 191 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C, Std. d. Disziplin - 432 Pkt.
9 Eisenwänste, M, S - 407 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
5 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 430 Pkt.
3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M - 220 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2447

 

Mit jeder Menge Vielfrassen (Comp-Score: 11):

Spoiler

1 Kommandant: 350 Pkt.   14.0%
2 Helden: 300 Pkt.   12.0%
5 Kerneinheiten: 914 Pkt.   36.5%
5 Eliteeinheiten: 733 Pkt.   29.3%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt.   6.8%

Fleischermeister, General, Zhw, St.4, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. großen Schlunds - 350 Pkt.

Fleischer, Zhw, Lehre d. großen Schlunds - 109 Pkt.
Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 191 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C, Std. d. Disziplin - 432 Pkt.
9 Eisenwänste, M, S - 407 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
6 Vielfraße, schw.Rüst., 6 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 436 Pkt.
4 Vielfraße, schw.Rüst., 4 x Zusätzliche Handwaffe, Immun gegen Psychologie, Kundschafter, M - 234 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2467

 

Mit Verschlingern (primär vermutlich nur gegen das Imperium, wobei der Imperiale bisher immer sehr aggresiv mit bloß einer Kanone und vielen Rittern aufgestellt hat), Comp-Score: 11:

Spoiler

1 Kommandant: 350 Pkt.   14.0%
2 Helden: 300 Pkt.   12.0%
5 Kerneinheiten: 914 Pkt.   36.5%
6 Eliteeinheiten: 713 Pkt.   28.5%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt.   6.8%

Fleischermeister, General, Zhw, St.4, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. Todes - 350 Pkt.

Fleischer, Zhw, Lehre d. großen Schlunds - 109 Pkt.
Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 191 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C, Std. d. Disziplin - 432 Pkt.
9 Eisenwänste, M, S - 407 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
6 Vielfraße, schw.Rüst., 6 x Zhw, Immun gegen Psychologie, Kundschafter, M, S, C, Spähgnoblar, Klingenstd. - 470 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2447

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, aber durch die Möglichkeiten im Beschuss bzw. der Aufstellung (Kundschafter) habe ich es früher meistens ganz gut hinbekommen, dass die nicht sofort zu Opfern werden.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon. Ich habe mal auf nem größeren und einem kleineren Turnier 3 Gnoblarteppiche ausprobiert... Das kann für den Gegner auhc recht ekelig sein, wenn du in 40 Gnoblar feststeckst und dann die Flankenangriffe kassierst.

Allerdings extrem auf Generalblase angewiesen. :-)

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Schlacht ist geschlagen. 2350 Pkt. Oger verteidigen sich gegen 2500 Pkt. angreifende Imperiale.

 

Aus dem Kampagnenthread:

Hatte gerade mein Spiel mit den neutralen Ogern gegen das angreifende Imperium.
 
Gespielt wurde auf dieser Karte hier:


qD75.png


 
Meine Liste:


1 Kommandant: 380 Pkt.   16.1%
2 Helden: 300 Pkt.   12.7%
4 Kerneinheiten: 626 Pkt.   26.6%
5 Eliteeinheiten: 693 Pkt.   29.4%
2 Seltene Einheiten: 340 Pkt.   14.4%
 
 
Fleischermeister, General, Zhw, St.4, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Todes - 380 Pkt.
 
Fleischer, Zhw, Lehre d. großen Schlunds - 109 Pkt.
Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 191 Pkt.
 
9 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 437 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
3 Eisenwänste, M - 139 Pkt.
 
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
5 Vielfraße, schw.Rüst., 5 x Zhw, Schnelle Bewegung, Vorhut, M, S, Banner d. Eile - 360 Pkt.
4 Vielfraße, schw.Rüst., 4 x Zhw, Immun gegen Psychologie, Kundschafter, M - 270 Pkt.
 
Eisenspeier - 170 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
 
Insgesamt: 2339
 


 
Mein Gegner hatte ungefähr:
General auf Peg
AST auf Peg
Stufe 4 Tod
Stufe 2 Schatten
 
10 Bogner
15 Innere, ZHW
5 Ritter, ZHW
 
6 Demigreifen
2 Kanonen
HFSK
Beide Kirmeswagen
 
Seine Liste war ein 10er-Comp, meine eine 8er.
 
Ich durfte mir die Seite aussuchen und nahm die südliche, um mich innerhalb des Flusses zu verschanzen.
Die Missionsmarker legten wir beide recht konservativ und jeweils in/um unsere Aufstellungszonen, beide sehr weit links. Mit der linken Tischfeldhälfte würden wir kaum spielen. Bis auf eine Ausnahme †“ da kommen wir später zu.
 
Ich versuchte, den Hügel so gut es ging als Deckung zu nutzen, während er sich direkt gegenüber recht dicht drängte. Erstaunlich defensiv, fand ich. Jedenfalls hat er fast nichts in der rechten Hälfte, bis er ganz zum Schluss beide Peghelden hinter das Haus stellt.
Ich packte genau da die Vierer-Vielfraße hin. Würde ich den ersten Zug bekommen, bekäme der AST die Jungs ins Kreuz. Überrennen in den General, das könnte ein schnelles Spiel werden.
Auf der anderen Seite standen die Kanonen so dicht, dass ich beide mit einem Schuss eines Speiers erwischen würde. Der andere Speier würde immerhin eine Kanone und einen Wagen erwischen. Auch hier könnte es schnell gehen.
 
Aufstellung:
QXKBUJcf.jpg
Rechte Flanke:
0nvf8Q.jpg
 
 
Missionen sind: Er muss zwei zufällige Marker halten (erfährt er erst bei Spielende), ich muss einen von meinen beiden halten.
Meine Vorhut-Vielfraße rennen nach vorne, neben das Haus, und bedrohen aggressiv seinen Ritterblock (da stand auch die Stufe 4 drin).
 
Dann geht†™s an†™s Anfangen, wir sind beide gespannt wie ein Flitzebogen. Allerdings würfelt Veneficus die 5, ich bloß die 4 (wir bekommen beide +1, ich als Verteidiger, er, weil er früher mit Aufstellen fertig war). Also kann er sich aus seiner selbstgebauten Falle noch mal Rauswürfeln.
 
Durch mein aggressives Vorstürmen musste Veneficus sich erst mal komplett umorientieren: General und AST werden Richtung Mitte und hinterer Spielfeldrand evakuiert, die kleinen Ritter reiten, um den Kundschafter-Vielfraßen entgegen zu gehen und der Ritterblock dreht sich ein, um die Vorhut-Vielfraße anzusehen, anstatt die Furt zu bewachen, durch die mein Aal kommen würde.
 
In der Magiephase bekommt er 12 Würfel. O.o
Am Ende kommt davon aber nicht allzu an (vor allem, weil der Schattenmagier so weit hinten stand, dass er kein Ziel für die Schattengrube hat) und er schafft eine Wunde an einem Speier (mit dem Laser des Luminariums) und Doom & Darkness auf meinen Aal. Die Purpursonne banne ich (wir hatten übrigens beide exakt selben Sprüche auf unseren zwei Todesmagiern: Sonne, D&D, Signatur & Soulblight) und der Signatur-Sniper schafft zwei Schaden gegen meinen Fleischer (meine Todes-Chefin war knapp außer Sicht).
In der Schussphase fehlfunktioniert die eine Kanone, die andere nimmt dem Speier glücklich nur eine Wunde. Die HFSK … mhmm, glaube, die schießt gar nicht †“ dabei hat die doch inzwischen eine 30er Reichweite, oder?
Wüsste jedenfalls nicht, was die getötet hätte.
 
In meinem Zug gehen die Vorhut-Vielfraße ‚all-in†˜ und greifen den Ritterblock an. 15 Zoll mit Banner der Eile und schneller Bewegung macht also eine 8, die ich brauche. Gute Chancen also. Komme ich da rein, gewinne ich, kann eventuell die Todes-Lady wegslappen und ordentlich Druck auf der Flanke machen.
Ich schaffe den Angriff!
Die anderen Vielfraße gehen aggressiv auf die Ritter vor und machen ebenfalls Stress auf der Seite. Mein Aal kommt über den Hügel, um entweder den Kirmeswagen wegzunehmen, die Vielfraße zu unterstützen oder nach links Richtung Demis zu gehen.
Ich schicke zwei Katzen in 6 Zoll Abstand zur HFSK, so dass ich die ziemlich sicher abräumen kann.
NwO2T.jpg
YUc9u.jpg
 
In der Magiephase ziehe ich bloß die Rolle.
 
Beim Beschuss fehlfunktioniert ein Speier (genau wie die feindliche Kanone, diese und nächste Runde), der andere nimmt nur einer Kanone zwei Leben. :facepalm:
Oh Mann.
 
In der Nahkampfphase hat er ziemlich Glück mit den Aufpralltreffern (verliert bloß einen) und ich haue ihm nur fünf Mann raus, weil ich sechs Attacken auf die Lady packe und sie umpölze. Damit habe ich sie zwar sicher weg, aber die Ritter stehen mit 10 Mann noch standhaft. Ein Kill mehr und sie wären ziemlich sicher gerannt. Allerdings würfelt er für seine Attacken ziemlich schlecht, so dass ich nicht mal einen Vielfraß verliere. Da habe ich schon sehr Glück gehabt.
 
In seiner Runde rauschen dann beide Pegasi links und rechts in die Vielfraße. Die kleinen Ritter versuchen, die Vielfraße anzugreifen, verpatzen aber.
Ansonsten bleibt er weiter sehr defensiv (Demis stehen immer noch hinten hinter der Ruine rum).
 
In der Magiephase macht er nicht mehr viel, hat ja bloß noch die kleine Schattentante.
 
Beschuss sprengt ihm eine Kanone, aber mit den 10 Bognern schafft er es tatsächlich, eine Katze zu erschießen (die zweite nimmt er natürlich mit der HFSK raus und rettet die damit). O.o
Da hat er extrem gut gewürfelt (lange Reichweite, fast die Hälfte durch harte Deckung, allerdings habe ich ihm auch eine 5+ und 6+ angesagt, wäre aber eine 5+ und 7+ gewesen, hätte die Katze also retten können) und atmet kurz auf.
Im Nahkampf haut er mir vier oder fünf Wunden und tötet so zwei Vielfraße, ich töte sieben Ritter, verliere aber um eins oder zwei, stehe aber standhaft. Puh, das war wichtig, aber ich hätte auch noch den AST gehabt.
Allerdings rennen durch die gesprengte Kanone die Bogner mit dem Magier in meine Richtung, das war natürlich ziemlich blöd für ihn.
 
Nächste Runde geht der Aal in die Flanke des Generals-Pegasus, die Kundschafter-Vielfraße schnappen sich die kleinen Ritter.
Ich bekomme den D&D auf den General durch, weil er unbedingt den großen Soulblight bannen will.
Er spricht eine Herausforderung an, dummerweise nehme ich mit dem AST an (habe das Spekulum vergessen und überhaupt wäre natürlich viel schlauer gewesen, abzulehnen und den Mann einfach mit Eisenwänsten plattzumachen).
Jedenfalls macht er mir eine Wunde (Schnitt), ich ihm auch eine und die Vielfraße hauen die restlichen drei Ritter zu Klump. Am Ende verliert er mit beiden Charakteren um drei und verpatzt aufgrund des D&D-Zaubers mit beiden. General wird auf der Flucht eingeholt und da wirft er das Handtuch.
 
Massaker für die Oger.
Der General, Wahnried, bekommt keinen Ruhm, aber seine Verletzung ist „Volle Genesung†œ, also keine Auswirkungen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.