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TabletopWelt

1. Vorwort und Anliegen


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Link zum aktuellen Stand der Regeln: https://docs.google.com/document/d/1sitpLKlA7Ecy3DYWFRcQeNixnKF1CjOBJqQVT21EKIM/edit?pref=2&pli=1

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

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Ihr Lieben,

 

um das Ganze übersichtlich zu halten, wollen wir in den kommenden Wochen die Völker nach und nach fertig abarbeiten - mit den Grünhäuten ist der erste Schritt getan, die Krieger des Chaos sind auch bald soweit. Danach kann man sich gemeinsam wieder auf das nächste Volk stürzen.

Habt ihr Änderungsideen zu einzelnen Völkern, postet sie gerne im entsprechenden Thread - sie werden auf jeden Fall wahrgenommen und überdacht! Bitte habt dafür Verständnis, dass man mitunter nicht sofort darauf reagieren wird - wir bleiben bei Step by Step!

 

Euch frohe Ostern,

Tobias

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Eine Übersicht der aktuellen FLUFFHAMMER-Regeln finden sich unter folgendem Link:

https://docs.google.com/document/d/1omVWw6YyI7AugUZaX0N_ryynpv1ZTJUxg7UyWvBPqxI/edit?usp=sharing

 

Das Dokument ist als "Lebende Regelübersicht" zu verstehen, d.h. es wird stets daran gearbeitet und entsprechend den Vorschlägen aus dem Threads aus den Gruppen aktualisiert.

 

Und nun frohes Fluffhammern!  :ok:

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

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Bleibt das erst mal so oder ist mit Änderungen in den nächsten 2 Wochen zu rechnen?

Würde ungern jeden Tag 78 neue Seiten drucken müssen

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Wie sollten die Präambel (Vorwort) etwas ändern und auch ins google doc übernehmen. 

Wichtig ist mir deutlich zu machen, dass: 

- dies eine inoffizielle, nicht von GW veröffentlichte Version ist

- dies ein nicht kommerzielles Projekt ist, auch Spenden werden nicht angenommen

- das Dokument als Ergänzung zum Regelbuch und den Armeebüchern der 8ten Edition (oder älter, wenn kein aktuelleres vorhanden) zu verstehen ist

 

Zudem sollte der etwas negative Grundton des ersten Absatzes raus, wir wollen uns doch mit GW gut stellen. Eher sowas in die Richtung wie ....machen tolle Figuren....  ...AoS ist sicher ein tolles Spiel und spricht viele Spieler an...  ... wollen dennoch Spielern die Möglichkeit geben, Warhammer alternativmit dem alten Feeling zu spielen...

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

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Da die Magiesektion zu ist mal eine Frage.

 

Ist das nicht sehr krass das gegen die Flammenzauber der Chaoszwerge keine Flammenrettung gilt??? Ich mein die Sprüche haben es ja zum Teil echt in sich.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

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Ich hab Horus Vorwort mal ein bisschen bearbeitet und erweitert - was haltet Ihr davon? 

 

Willkommen zu Fluffhammer - eine Modifikation von Games Workshop's Warhammer auf Grundlage der 8ten Edition. 

Games Workshop hat die 8te Edition eingefroren und mit Age of Sigmar ein neues Fantasy Format veröffentlich. Auch wenn wir sicher sind, dass AoS ein innovatives Spiel ist, das viele Spieler begeistern wird, stellen wir uns doch unter Warhammer etwas anderes vor. Dabei wollen wir aber keinesfalls auf Games Workshops fantastische Modelle verzichten. 

Fluffhammer ist ein Community Projekt, hat damit einen inoffiziellen Status, die Firma Games Workshop ist in keiner Weise involviert. Fluffhammer ist nicht-kommerziell - das heißt, sämtliche Veröffentlichungen sind kostenlos, auch Spenden werden unter keinen Umständen angenommen. Das Copyright für die meisten Eigennamen liegt bei Games Workshop. 

 

Was sind die Ziele des Projekts?

 

* Warhammer ist ein Spiel fantastischer Armeen; viele Armeekonzepte der 8ten Edition setzten erfolgreich auf einzelne Streitwagen und Monster, die hier und da von leichter Kavallerie und einzelnen Helden gejagt werden. Sehr große Einheiten wurden auf Grund des Ausnutzens der Grundregeln von den gängigen Beschränkungssystemen zu Recht verboten. 

Die hier vorgestellten Regeln sollen im Gegensatz dazu wieder richtige Armeen mit großen, imposanten Regimentern aufs Spielfeld bringen; Helden und Monster gehören natürlich auch dazu - sollen aber nicht mehr das Rückgrat eines Heeres bilden.

 

* Balancing: Ein wichtiges, aber auch sehr schwieriges Thema, das viele Beschränkungssysteme über komplizierte Pools und kleinere Regeleingriffe in den Griff zu bekommen versuchen. Das reicht unseres Erachtens nicht, daher haben wir uns für deutliche Eingriffe in die Grundmechaniken entschieden.

Das bedeutet: Andere Armeekompositonspläne, andere Missionsziele, Eingriffe in die Grundegeln sowie Profile, Punktewerte und Sonderregeln von Einheiten, um ein ausgeglichenes und spannendes Spiel für alle Parteien zu ermöglichen. Dabei sind vor allem die Missionen das Herzstück von Fluffhammer. Sie garantieren ein dynamisches Spiel, bei dem eine rein defensive Grundhaltung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Auch wenn ein klassisches Spiel nach Siegpunkten theoretisch möglich ist, möchten wir stark davon abraten, da das komplette Balancing auf die Missionsziele ausgerichtet ist. 

 

* Living System: Wir verstehen Fluffhammer als ständige Weiterentwicklung. Ist diese erste Version fehlerfrei? Wahrscheinlich nicht. Sind alle Einheiten perfekt gebalanced? Sicher nicht! Deswegen wird es in regelmäßigen Zeitabständen Updates geben, bei deren Entwicklung wir auf die Erfahrungsberichte der Spielergemeinschaft angewiesen sind. Zudem wird es immer wieder neue Einheiten geben - inspiriert von neuen Modellen von Games Workshop, Modellen anderer Anbieter oder kreativer Umbauten. 

 

* Voraussetzungen: Basis von Fluffhammer sind das Regelbuch sowie die Armeebücher der 8ten Edition (bzw. das neuste Armeebuch, falls es in der 8ten keines gab). Für einige zusätzliche Einheiten werden zudem die Bücher Sturm der Magie, Tamurkhan und Monstrous Arcanum benötigt. Dieses Dokument beinhaltet nur Änderungen für die genannten Bücher. Ist eine Regel, ein Punktwert, ein Item etc. nicht aufgeführt, bedeutet dies, dass diese nicht von uns verändert wurden und die alten Regeln aus Regel-/Armeebuch weiterhin gelten. 

 

Dies sind unsere grundlegenden Ziele. Weitere Infos, auch zu geplanten Änderungen, findet ihr in den einzelnen Diskussionsgruppen in der Fluffhammer Interessengruppe im Forum der tabletopwelt. Wir hoffen auf rege und interessierte Teilnahme - Warhammer ist das, was wir draus machen!

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

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Liest sich gut !!!! 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

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In Rot

Ich hab Horus Vorwort mal ein bisschen bearbeitet und erweitert - was haltet Ihr davon? 

 

Willkommen zu Fluffhammer - eine Modifikation von Games Workshop's Warhammer auf Grundlage der 8ten Edition. 

Games Workshop hat die 8te Edition eingefroren und mit Age of Sigmar ein neues Fantasy Format veröffentlichen. Auch wenn wir sicher sind, dass AoS ein großartiges (streichen) Spiel ist, dass viele Spieler begeistern wird, stellen wir uns doch unter Warhammer etwas anderes vor. Dabei wollen wir aber keinesfalls auf Games Workshops fantastische Modelle verzichten. (kann eigentlich komplett weg)

Fluffhammer ist ein Community-Projekt, hat damit einen inoffiziellen Status, (ersetzen durch -) die Firma Games Workshop ist in keiner Weise involviert. Fluffhammer ist nicht-kommerziell - das heißt, sämtliche Veröffentlichungen sind kostenlos, auch Spenden werden unter keinen Umständen angenommen. Das Copyright für die meisten Eigennamen liegt bei Games Workshop. 

 

Was sind die Ziele des Projekts?

 

* Warhammer ist ein Spiel fantastischer Armeen; viele Armeekonzepte der 8ten Edition setzten erfolgreich auf einzelne Streitwagen und Monster, die hier und da von leichter Kavallerie und einzelnen Helden gejagt werden. Sehr große Einheiten wurden auf Grund des Ausnutzens der Grundregeln von den gängigen Beschränkungssystemen zu Recht verboten. 

Die hier vorgestellten Regeln sollen (ergänzen: im Gegensatz dazu) wieder richtige Armeen mit großen, imposanten Regimentern aufs Spielfeld bringen; Helden und Monster gehören da natürlich auch dazu - sollen aber nicht mehr den Kern eines Heeres ausmachen! Rückgrat eines Heeres bilden ist schöner

 

* Balancing: Ein wichtiges, aber auch sehr schwieriges Thema, das viele Beschränkungssysteme über komplizierte Pools und kleinere Regeleingriffe in den Griff zu bekommen versuchen. Das reicht unseres Erachtens nicht, daher haben wir uns für deutliche Eingriffe in die Grundmechaniken entschieden.

Das bedeutet: Andere Armeekompositonspläne, andere Missionsziele, Eingriffe in die Grundegeln sowie Profile, Punktewerte und Sonderregeln von Einheiten, um ein ausgeglichenes und spannendes Spiel für alle Parteien zu ermöglichen. Dabei sind vor allem die Missionen das Herzstück von Fluffhammer. Sie garantieren ein dynamisches Spiel, bei dem eine rein defensive Grundhaltung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Auch wenn ein klassisches Spiel nach Siegpunkten theoretisch möglich ist, möchten wir stark davon abraten, da das komplette Balancing auf die Missionsziele ausgerichtet ist. 

 

* Living System: Wir verstehen Fluffhammer als ständige Weiterentwicklung. Ist diese erste Version fehlerfrei? Wahrscheinlich nicht. Sind alle Einheiten perfekt gebalanced? Sicher nicht! Deswegen wird es in regelmässigen Zeitabständen Updates geben, bei deren Entwicklung wir auf die Erfahrungsberichte der Spielergemeinschaft angewiesen sind. Zudem wird es immer wieder neue Einheiten geben - inspiriert von neuen Modellen von Games Workshop, Modellen anderer Anbieter oder kreativer Umbauten. 

 

* Voraussetzungen: Basis von Fluffhammer sind das Regelbuch sowie die Armeebücher der 8ten Edition (bzw. das neuste Armeebuch, falls es in der 8ten keines gab). Für einige zusätzliche Einheiten werden zudem die Bücher Sturm der Magie, Tamurkhan und Monstrous Arcanum benötigt. Dieses Dokument beinhaltet nur Änderungen für die genannten Bücher. Ist eine Regel, ein Punktwert, ein Item etc. nicht aufgeführt, bedeutet dies, dass diese nicht von uns verändert wurden. 

 

Dies sind unsere grundlegenden Ziele. Weitere Infos, auch zu geplanten Änderungen, findet ihr in den einzelnen Diskussionsgruppen in der Fluffhammer Interessengruppe im Forum der tabletopwelt. Wir hoffen auf rege und interessierte Teilnahme - Warhammer ist das, was wir draus machen!

 

Der letzte Satz ist wirklich gelungen! :)

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Sehe ich genauso. Im vorletzten Abschnitt würde ich noch klarstellen:

"[...]bedeutet dies, dass diese nicht von uns verändert wurden und somit gemäß Warhammer Regelwerk bzw. Armeebuch anzuwenden sind."

Und ein kleiner Schreibfehler hat sich eingeschlichen:

Abschnitt 2, Satz 2

"[...]ein neues Fantasy Format veröffentlicht."

So sollte der Satz eigentlich enden.

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Wenn ich das richtig sehe, hast du am Süßholzgeraspel nichts geändert?! :)

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Vergessen, hab phantastisch durch innovativ ersetzt, ist jetzt drin  ;)

Der Satz mit den tollen Minis soll natürlich den GW Mitarbeiter anfixen der das liest, damit der Fluffhammer eher positiv für GW sieht. 

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

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So kann ich damit leben. :)

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Wollen wir nun noch was am Slogan "Community-Edition" ändern?

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Wir haben im Banner nun halt unten dieses Feld, was gefüllt werden muss. :ok:

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