Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Ich kam nie in die Versuchung eines dieser Bücher zu kaufen. Mein Hobbygeld war immer alle bis ich ans Buchregal kam.

Andererseits spiel ich auch keine magersüchtigen Spitzohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Tyraniden(WAHAHA!), CSM(Siehe Tyras), alles was früher Inqui war(Gery Knights, Soros, Inqui selbst), AdMech, Knights. Wird sicher noch länger, die Liste....

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir dafür das hier bildlich vor:

Mein Hobbygeld war immer alle bis ich ans Buchregal kam.

:D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannibor: Auch im Zwergenboard ist immer was los. Weil Endtimes den Zwergen gründlich am Arsch vorbei geht.Wir ignorieren es.

 

Milluz, wovon sprichst du? Endtimes... Nie gehört! Nichtmal sowas ähnliches. Gab's nich, gibt's nich und wird's nich geben.

 

Der folgende Text ist recht lang, daher setze ich ihn lieber als Spoiler:

Spaß beiseite, ich kann jedem Spiel und jeder Edition etwas abgewinnen (außer demjenigen natürlich, das nach obiger Aussage offensichtlich nicht existiert) und mochte sowohl das Schätzen von früher, als auch das unkomplizierte Abmessen mit Zufallsfaktor. WHFB und 40k hat in meinen Augen beides seine Daseinsberechtigung, wie die vielen erzürnten Spieler zeigen, aber ich finde keines per se besser als das andere. Der Fluff gefällt mir im Grunde sehr gut, aber man durfte ihn nie ganz ernst nehmen oder auf Lücken, Logig und Realismus hin untersuchen. Wirklich perfekt oder balanced waren die Regeln in meinen Augen auch nie, da ich niemals in der Turnierszene aktiv war, fehlt mir aber die notwendige Erfahrung zur dortigen Entwicklung. Bei Spielen mit Freunden hat man sich aber immer aufeinander einlassen und herausfinden müssen und können, wann die rote Overpowered-Linie überschritten war. Und von Zufall und Würfelglück abhängig ist das Spiel ja auch immer in gewissem Maß - dafür benutzt man schließlich die Würfel :D

 

Das gesamte Hobby finde ich absolut super und es gefällt mir, dass es auch Raum für Kreativität lässt. Wie wahrscheinlich viele andere auch, habe ich selbst schon Geschichten, besondere Charaktermodelle, neue Regeln, Völker und Hintergründe ausgedacht und mich einfach in der Warhammer-Welt verloren. Ich habe nie ein perfektes Produkt erwartet, sondern die Vorgaben von GW als Baukasten für die Beschäftigung mit diesem wundervollen Hobby betrachtet. Wenn die Regeln teilweise Quatsch sind, dann konnte man Änderungen einfügen. Wenn der Fluff sich unschön entwickelt hat, dann konnte man das einfach flächendeckend ignorieren. Wenn einzelne Figuren zu teuer sind, dann baute man um (ganz früher gab es einige Modelle überhaupt nicht). Und das alles tue ich auch immer noch.

 

Ich bin mir sicher, dass es vielen Hobbyisten hier genauso geht, und dass eigentlich die wenigsten sich so extrem kritisch und teilweise sogar hasserfüllt über ihr geliebtes Tabletop-Hobby und die Firma, die das über viele Jahre hinweg so stark beeinflusst und zum Teil überhaupt erst möglich gemacht hat, sprechen würden. Eigentlich lieben wir doch alle unser Tabletop, woher ja auch der Beißreflex kommt, weil wir es bedroht sehen. Normalerweise wäre diese Liebe und Obsession stark genug, alles Negative zu überlagern und auch über die gröbsten Preisfrechheiten, Fluffmisshandlungen und Regelschnitzer mit einem Zwinkern hinwegzusehen. Wenn nicht eine bestimmte Sache wäre, die auch in meinen Augen das Klima der Warhammerwelt absolut vergiftet hat... Manche behaupten, es seien die Chaosgötter höchstselbst gewesen, andere nennen es "Skub", ich würde es als "bigottes Firmenverhalten" bezeichnen.

 

Damit meine ich nicht die Preisbildung bei GW. Fast alle Diskussionen über diese Firma kommen sehr schnell auf den Preis, die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen, bevor sie sich dann irgendwie in den Tiefen der Spielsysteme verlieren. Letzteres ist dann ja eigentlich auch nur eine Bewertung der Leistung (Regeln und Fluff), die von GW geboten wird. Ich denke auch, dass eine - bei manchen Minis unverschämte - Preissteigerung stattgefunden hat, kann aber nicht bewerten, wie weit das von der allgemeinen Inflation und anderen Bereichen abweicht. Manche Produkte in anderen Bereichen kosten heutzutage (zumindest gefühlt) viel mehr als früher, andere fast gleich oder sogar weniger (bspw. PC-Spiele in den "Sales-Wochen"). Aber wenn ich zurückdenke, war das Hobby für mich auch früher schon sehr teuer. Viele Sachen konnte ich mir als Jungspund gar nicht leisten und bei anderen musste ich sehr lange sammeln, um mit monatlichen Blistern langsam eine große, spielbare Einheit zusammen zu bekommen. Dennoch bin ich beim Hobby geblieben und habe mein hart erspartes Geld auch damals schon in GW-Produkte investiert. Ich habe dabei nicht einer Münze nachgetrauert, weil es um ein kleines Nischen-Hobby ging, das ruhig etwas mehr kosten darf. Bei anderen Hobbys schaut man ja auch nicht so aufs Geld.

 

Was sich in meinen Augen seit früher geändert hat (übrigens nicht schlagartig mit Börsengang, sondern sukzessive über die letzten Jahre) und berechtigterweise den ganzen Zorn hervorruft, ist für mich wirklich nur das Verhalten von GW. 

 

Ganz früher gab es sehr dicke Armeebücher mit viel (eigentlich unnötigen) Zusatzinfos. Bei den Orks und Goblins war ein sehr guter Schlachtbericht enthalten und ein Vorschlag für einen Armeeaufbau, bei den Zwergen gab's Szenario-Sonderregeln und ein kleines Wörterbuch u.ä. Die Werbebroschüre weiter vorne in diesem Thread (gepostet von "DIE BART DIE") gab es gratis und ich fand sie damals super ansprechend. Diese Broschüre hat mich überhaupt erst auf GW und Warhammer aufmerksam gemacht und als Neukunden gewonnen. Der White Dwarf war etwas, was man wirklich gerne gelesen hat. Das auch im Thread enthaltene Poster mit den DM-Preisen hat einen für mich bemerkenswerten Ausschnitt; im Kern steht da: "Bestelle für einen gewissen Wert und wir schenken dir 10 Prozent oben drauf". Es gab meines Wissens auch Sondermodelle und manchmal Geschenke im Mailorder und der Kundenservice war nie ein Problem. Die Games Days waren ein begehrtes Event mit viel Hobby und echten Slayer-Schwertern. In den GW-Shops wurde eigentlich immer irgendwie gespielt, gemalt, diskutiert und auch mal ein kleinerer Rabatt eingeräumt. Bestimmt fällt jedem noch eine andere schöne Kleinigkeit ein, mit der einem als Kunde Wertschätzung entgegen gebracht wurde.

 

Was haben wir heute? Games Days, die größtenteils zu einer reinen Verkaufsaktion ohne Rabatt aber mit Eintrittskosten verkommen waren (ob das neueste Event besser gelaufen ist, entzieht sich gerade leider meiner Kenntnis). "Bundles" im Online-Shop, die auf den Euro genau den Einzelpreisen entsprechen. Als Dankeschön für meine letzte Bestellung lagen ein wertloser Button und eine kleine Werbekarte für irgendeinen iStore-Quatsch bei (der im Ergebnis wiederum Geld für GW abwerfen sollte). Der White Dwarf und seine Nachfolger sind anscheinend weitestgehend verhasst und inhaltslos. Eine Rechtsabteilung, die wie ein Geier auf das geistige Eigentum achtet. Keine Zusammenarbeit mit der Community und den Kunden, schließende GW-Stores, eine Gängelung der Retailer und Zwischenhändler, Webstore-Only für die meisten Produkte. Keine gratis Bemalanleitungen, Schlachtberichte oder sonstige Artikel auf der Homepage. Nichtmal digitale Armeebögen oder Schablonen zum Ausdrucken. Und so weiter...

 

Sich so zu verhalten ist grundsätzlich das gute Recht von GW, aber dennoch möchte ich vor diesem Hintergrund mal drei Sätze zitieren, die GW offiziell verlauten lässt (Quelle ist der letzte, offizielle Halbjahresreport; Hervorhebungen von mir):

-"We know that, for a niche like ours, people who are interested in collecting fantasy miniatures will choose the best quality and be prepared to pay what they are worth."

-"Our challenge is to stay focused on what needs to be done to grow efficiently and to reduce cost effectively"

-"[...] we need motivated, hard-working managers in all parts of the business who understand Games Workshop†™s niche business model"

Ich finde, daraus wird der Widerspruch deutlich, der aktuell bei GW herrscht: Die Kunden sind für ihre Miniaturen "prepared to pay what they are worth", aber selbst steht einzig und allein die Effizienz und Kosteneinsparung im Vordergrund. Da scheint jemand definitiv nicht das "niche business modell" zu verstehen. Man erwartet, dass die Kunden auch wirtschaftlich unverständlich hohe Preise zahlen, während für einen selbst nur das Geld im Vordergrund steht und man sich jede Kleinigkeit möglichst gut bezahlen lässt. Dass aus dem gleichen Bericht wiederholt ein Einbruch der Verkaufszahlen von ca. 10 Prozent hervorgeht (eigentlich ein extremes Alarmzeichen für eine Firma, deren Geschäftsmodell der Verkauf von Produkten ist), aber stolz vermeldet wird, dass die Nachfrage ungebrochen sei, möchte ich nur am Rande bemerken. Vielleicht noch ein Hinweis: Die Zitate hier sind etwas aus dem Zusammenhang gerissen und man kann einzelne Sätze auch anders interpretieren und verstehen. Wer sich den gesamten Bericht und die darin enthaltenen Äußerungen anschaut, merkt aber (hoffentlich) sehr schnell, dass das nicht meiner Einbildung entspringt. GW bewertet die eigene Seite allein bezüglich der Kosteneffizienz, scheint bei den Kunden aber das gleiche Verhalten nicht zu erwarten.

Wenn GW die eigene Leistung und auch den Kunden also nur unter dem Gesichtspunkt bemisst, wie effizient sich da Geld rauspressen lässt, dann darf die Firma sich eigentlich nicht wundern, wenn der Kunde das doch genauso macht. Und genau das ist in meinen Augen das Problem, was so viele negative Gefühle verursacht, die dann auf dem Rücken von Preis, Qualität, Fluff, Regeln usw. ausgetragen werden. Die Firma veranlasst durch ihr eigenes Verhalten, dass zum ersten Mal die Leistung bei einem Hobby knallhart bewertet und auf den hohen Preis übertragen werden muss.

Für mich steht diese Tatsache fest: Das Hobby ist super, aber das Verhalten von GW zerstört jegliche positive Grundeinstellung ihnen gegenüber. Ein Nischen- und Hobbymarkt mit anspruchsvollen Kunden ist nunmal nicht für härtestes, ökonomisches Eiffizienzdenken gemacht und GW fährt, was das angeht, wirklich einen der übelsten und selbst-zerstörerischsten Kurse, die ich bisher gesehen habe. Langfristig werden sie in meinen Augen entweder stark umstellen und ihre Kunden wieder mehr wertschätzen müssen. Oder sie sehen sich dauerhaft einer vom Nischenmarkt losgelösten Preis-Leistungs-Diskussion gegenüber. Zweites verlieren sie meiner Meinung nach letzten Endes, weil die Akzeptanz der sich unverstanden und ausgenutzt fühlenden Kunden anscheinend beständig schwindet (ich warte aber noch gespannt auf die Verkaufszahlen im nächsten Jahresbericht, um das zu bestätigen). Vielleicht stellt dann Games Workshop eines Tages wirklich nur noch "Games" her, weil die Hobby-Nische nicht für solche Geschäftsmodelle gemacht ist. :lol:

 

Ich auf jeden Fall mag Warhammer sehr gerne und mir gefallen auch die GW-Produkte (auch wenn ich den neuen Stil oft etwas dunkel und überzogen finde, aber irgendwie passt er zum Fluff und ich kann nachvollziehen, dass anderen die neuen Minis gefallen). Aber wenn ich schon viel Zeit und Geld Hobbyprodukte investiere, die eigentlich weniger wert sind, dann will ich ich mich als Kunde verstanden und wertgeschätzt fühlen. Wenn ich aber sehe, dass die Firma immer stärker an allen Ecken und Enden spart, gleichzeitig aber mehr Geld von mir will, dann überlege ich mir in Zukunft seeehr genau, ob ich dieser Firma überhaupt noch etwas geben möchte. Und dann muss die Qualität der Leistung auch wirklich perfekt sein!

 

Also: Wenn das nächste Mal der Zorn wieder überhand nimmt, erinnert euch daran, dass ihr nicht über das Hobby oder Warhammer oder einzelne Regeln, Minis oder Personen wütend seid, sondern wahrscheinlich einzig und allein über die Firmenleitung von Games Workshop.

 

Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für diesen langen Text! Das musste einfach mal von meiner Seele...

Und denjenigen, denen das sogar noch nicht genug war und die fit im Englischen sind, kann ich die aktuell 17 teilige, sehr ausführlich Kolummne "The Future of Games Days & Games Workshop" empfehlen. Ich weiß nicht, ob Verlinkungen bei so "heiklen" Themen hier erwünscht sind, aber über google findet man den ersten Teil sofort. Ist meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar und ohne überzogene Belastungstendenz geschrieben.

bearbeitet von Josephus Curwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gefasel, dass manche GW hassen: IIn den Zeiten des Internets, seit dem Ausbruch der Epidemie 'political correctness' in den Köpfen der Menschen und der allgemeinen Eisschlecker-Rentner-Konsenssehnsucht wird mit Argumenten untermauerte Kritik, Skepsis und scharfe Rhetorik von der Online-Intervention-Crowd in einer reflexartigen Reaktion, die in nichts besser oder bewußter ist als ein Hund, der einfach an den nächsten Baum pinkeln muß, als 'Hass' bezeichnet. Ist eine der vielfältigen Diskussionsvermeidungsstrategien, die uns in 'Politik', Fernsehen etc. jeden Tag vorgelebt wird. Zerre alles auf's persönliche, als dich mit Argumenten auseinanderzusetzen. Beschuldige jemanden einfach des Hasses, als Rassisten oder xyNazi, anstatt dich mit Argumenten auseinanderzusetzen. Verballhorne jemanden als Möchtegern-xy, anstatt dich mit Argumenten auseinanderzusetzen...

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir letztens auch schon aufgefallen. Ich erinnere mich noch gut, als in den Völker-Treffs von WHFB ständig was los war und Listen erfragt/diskutiert/gebastelt wurden. Jetzt sind die Tagelang ruhig. Das war allerdings auch schon vor den Endtimes nicht anders. Vielleicht ist echt ein krasser Schritt nötig um das System so richtig zu beleben.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, glaube ich aber mehr an ein leichtes zucken, anstatt einer soliden langfristigen Sache.

Wozu sollte man denn noch nach listen fragen? Es sind doch am ende eh immer die selben ultimativen Todeslisten. ;) bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der Online-Intervention-Crowd

:lach: I like :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42: Und das schlägt jetzt weniger in diese Richtung? Also, rein "argumentativ". ;)

 

Vollkommen richtig - eine derbe provokante Meinungsäußerung dient oftmals als Strategie, das Thema in einer Diskussion zu wechseln, um sich nicht mit den Argumenten des ursprünglichen Themas auseinanderzusetzen zu müssen.

 

Eine vermeintliche Erläuterung für eine derbe provokante Meinungsäußerung wie die obige dient dagegen oftmals als Strategie um den Fakt zu dämpfen, dass der Schreiber am frühen Morgen NOCH zynischer ist als den Rest des Tages.

 

SOLL ich weitermachen...? :naughty:

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLL ich weitermachen...?

Meinetwegen gerne. Ich finde das Gehate und Gegengehate, das Gebashe und Gegengebashe als Unbeteiligter sehr amüsant. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das neue Datum gibs eben nichts neues.

Das interessanteste im letzten Monat war die Ankündigung von Mantic das die Kings of War Beta Phase bald zu Ende ist.

 

Ansonsten bin ich selber noch unschlüssig ob ich meine alten Imperiumsmodelle für eine KoW Menschen Armee verwenden soll oder nicht.

Das Problem ist da nämlich das hier dann immer noch passende Rittermodelle fehlen würden wo eine Armee welche auf den Perry aufbaut alles hätte (im selben Maßstab und Stil) bis auf ein paar Monster.

Nur habe ich dann keine Verwendung für meine alten Imperiumsmodelle.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon überlegt deren Pferde zu nehmen.

Ich hab hier nämlich noch einige alte ZinnRitter liegen die seid 15 Jahren auf neue Pferde warten. Wird dann wohl einfach mal ein Testkauf um zu sehen ob es passt oder nicht.

 

Oder ich kauf mir einfach ein paar Engel, und baue mir eine Basilean Armee auf.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte vom Warhammerboard:

 

MarcusBeli translated a number of entries removed from the Pacific Ocean:




Basically, it says that it is a rumor, we did not believe it. More or less, a translation.

 

  • 9th edition rules will not be the big leap was the passage of 7th-8th.
  • There will be 3 versions of warhammer. The era of Sigmar , recommended to play 500-1500 points and will be a skirmish style game. The era of steel , will be warhammer as we played the last five years. The end of time , magic and 50% to sack commanders and heroes (and know of undeath).
  • Power dice are based 2d6 (4d6 ET) to 2000 points and another die for
    every 1000 points, so that playing at 4000 points 4d6 winds of magic
    would throw (6d6 ET)
  • Many new spells, although all # 6 allow special salvations
  • New magical items. Some leave, new ones arrive.
  • The measure of 8th remain
  • Regeneration works like a hydra of war. Minis dead back with a single wound to 4+ (I think that carriers just won Warhammer)
  • Lances make impact hits
  • +1 Strength spears against mounted units
  • Always attack first change. Charging units obtained ASP against the charging unit.
  • Fear as now, but checks are ld -1, -2 terror is ld (battle standards remain unbalanced)
  • Lethal blow does 1d3 wounds
  • Death Strike continues heroic killing all
  • Characters riding monsters have combined profile (which I assume is
    because the guns were still yelling at them †œ10 um in the back!†)
  • Impassivity can be lost with a single row of 5 on the sidewall.
    Units can not be unmoved against anything that might make thunderous
    slam.
  • 2d6 scenarios and a table of far greater land
  • The minis lose half its load roll away if they pass spot (I think it
    is a simplification of the rules of land 7th) but dangerous ground
    remains in effect (1s to hurt the minis that make checking)
  • Building new rules, although still look bad
  • Combat resolution †“ numerical superiority again
  • Table quadrants have also returns.




We†™ll have to wait to see if the rumors are verified at the moment I do not excite me much !!!


Last and not least I have a friend in Nottingham who left rods with
no man …. no, this is serious. I said my confidence shopkeeper had
informed him from the official store of GW Valencia will have two
weekends red coming week.


Recall that for the purposes of red GW week is the usual way to
warn shopkeepers GW of which will have a weekend with many sales due to a
special event such as the launch of a special product.


Thus dependent they not know what is coming but if they have to
prepare for that something big is about to arrive. Well, so red are
scheduled one week for the month of May and another for June

Quelle: http://warhammer-board.de/diskussions-ecke-für-aktuelle-gerüchte-gerüchteküche/allgemeine-dinge-f10/t30313-f14/index208.html

 

Keine Ahnung ob etwas dran ist, aber ich finde das klingt gar nicht mal so schlecht ...

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Always attack first change. Charging units obtained ASP against the charging unit.

Das versteh ich nicht. :ka:

Wieso erhalten "charging units" ASP gegen "the charging unit"? ASP gegen sich selber? :dudoof:

Was ist ASP überhaupt? :D

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kerl kann nichts so gut Englisch - oder ich.

Magie finde ich aktuell beschissen. Und Monster, die nicht fliegen können gegen KMs machen auch keinen Spaß. Aber da hängt auch viel mit Gelände und genaueren Regel zusammen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll vermutlich "Charging units obtained ASF against the charged unit" heißen, ansonsten macht es keinen sinn.

 

Aber mal schauen, begeistert mich nicht gerade unbedingt.

Magier wird besser, Monster werden einheitlich, dafür kann Standhaft wieder durch 5er Hunde negiert werden. Also alle Armeen mit billigen, schnellen Kerneinheiten haben damit entsprechende Mittel gegen Infanterieblöcke.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist aber miserables 'Englisch'. Ich habe die Highlights mal zum Besseren Verständnis ins Deutsche übersetzt:

 

 

 

 
  • 9th edition rules will not be the big leap was the passage of 7th-8th.
  • 9te Edition springt nicht so weit wie die 7te-8te.
  • Many new spells, although all # 6 allow special salvations
  • Viele neue Zaubersprüche, obwohl alle 6 spezielle Erlösungen zulassen
  • New magical items. Some leave, new ones arrive.
  • Neue magische Gegenstände. Manche davon gehen (wieder?) und neue (noch neuerererere?) kommen dazu.
  • The measure of 8th remain
  • Die Maßnahme der 8ten bleibt.
  • Regeneration works like a hydra of war. Minis dead back with a single wound to 4+ (I think that carriers just won Warhammer)
  • Regeneration funktioniert wie eine Kriegshydra (wie sonst...). Minis sterben (?) zurück mit einer einzigen bis 4+ Wunden. (Ich glaube das erträgt nur siegreiches Warhammer).
  • Always attack first change. Charging units obtained ASP against the charging unit.
  • Greife immer den ersten Ansturm an. Anstürmende Einheiten erhalten eine Natter gegen die anstürmende Einheit.
  • Fear as now, but checks are ld -1, -2 terror is ld (battle standards remain unbalanced)
  • Fürchte das Jetzt, aber Prüfungen sind Moralwert -1, -2 Terror is Moralwert (Armeestandarten bleiben kibbelig).
  • Lethal blow does 1d3 wounds
  • Tödlicher Fellatio verursacht W3 Verwundungen.
  • Death Strike continues heroic killing all
  • Todesstoss fährt fort, alles heldenhaft zu töten.
  • Impassivity can be lost with a single row of 5 on the sidewall.
    Units can not be unmoved against anything that might make thunderous
    slam.
  • Tatenlosigkeit can mit einer einzelnen Reihe aus Fünf an die Wand Gestellten verloren werden. Einheiten können nicht unbewegt bleiben gegenüber allem, das einen donnernden Knall macht (Kanonen?)
  • Building new rules, although still look bad
  • Basteln neue Regeln, sehen aber immer noch Scheisse aus.
  • Table quadrants have also returns.
  • Tischquadranten machen jetzt Gewinn.
bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Übersetzung:

Rumour from TWF. Take with the amount of salt from the Pacific Ocean.

This is not my rumour so I take no credit etc for posting it!


I am posting this in my non-main account because, should this turn out to be fabricated, I do not wish to be roasted =) That being said, I know a guy who knows a guy who stumbled on this completely by accident so add salt to taste.

- the 9th edition rules aren't going to be the big jump that moving from 7th edition to 8th was.
- there are going to be 3 versions of Warhammer. The Age of Sigmar - recommended for point totals 500 to 1,500 and will be a skirmish style game. The Age of Steel - Warhammer as we all played it over the last 5 years. The End Times - magic heavy and 50% lords & heroes (and Lore of Undeath).
- power dice are now a base of 2D6 (4D6 for End Times) up to 2,000 points, add another power dice for every 1,000 points after that so fielding a 4,000 point army would roll 4D6 Winds of Magic or 6D6 in the End Times.
- lots of new spells though the #6 spells all allow Ward Saves
- new magic items. Some went away, some new ones arrived.
- 8th edition measuring still exists
- Regeneration now works like a War Hydra, dead models come back with a single wound on a 4+ (I think Plaguebearers just won Warhammer)
- Lances do impact his on the charge
- Spears are +1ST if they hold against "mounted units"
- ASF has changed. Units that charge get ASF vs the unit they charge.
- Fear as now but tests are at -1 leadership, Terror at -2 (BSBs are still OP)
- Killing Blow does D3 wounds
- Heroic Killing Blow still kills everything
- characters riding monsters have a merged profile (which I presume is why cannons are still going shout '10 from the back!'...)
- Steadfast can be lost with a single rank of 5 in the flank. Units cannot be Steadfast against anything that can Thunderstomp them
- 2D6 Scenarios and a much broader terrain chart
- models lose half their charge roll distance if they clip terrain (think of it as toned down 7th edition terrain rules) though dangerous terrain is still in effect (1s to wound for models that take dangerous terrain tests)
- new building rules though they still look bad
- combat resolution - outnumbering is back
- holding table quarters is back too

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42

Google Translator?

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.