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TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Klingt für mich wirklich geil, gerade so Sachen wie Standhaft negieren und kombinierte Monsterprofile!

 

Also Monster und MSU Edition.

Armeen die beides nicht können werden/bleiben schlecht. Alle Chaosspieler welche ihre 5er Hunde und Barbarenreiter losgeworden sind werden sich die Haare raufen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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kopfkratz.gif

Da sind komische Sachen dabei... ich spiel seit der 4.Edi, aber von "Units cannot be unmoved" oder "impassivity" höre ich zum ersten Mal... (soll das 'stubborn' sein? oder 'standfast'?)

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Ich finde die Ankündigungen eigentlich alle Super:

Sperre werden besser, Rettungswurf gegen alle Sprüche, Todesstoß macht nur noch w3 Wunden, kombinierte Profile (hat jemand Greif gesagt?) und Flankenangriffe werden wieder (wirklich) wichtig...

Wenn das alles so kommt, wäre ich zufrieden... Ich hab schon schlimmeres an Gerüchten gehört ;)

Signaturen sind doof

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Wow Kombinierte Monster Profile (Reiter/Monster) Speere gegen Kavalarie und Standfaftigkeit negieren. Das sind alles dinge die ich schon seit ewigkeiten so haben will. Ich freu mich echt. :)

 

Gerade die Kombinieren Profile find ich wichtig. War in der 8. ja totaler blödsinn nen Drachen oder nen Greifen zu spielen. Hey ich hab nen Drachen für 500 punkte und nen Reiter für 300. Und mein Gegner freut sich das ich einen Drachen habe weil der butterweich ist und keinen Rettungwurf hat wie mein Lord? Na danke. Pegasus war nichtmal halb so teuer und 10 mal besser als ein Drache. 

Ist die beste änderung die sie machen konnten. 

 

Speere bekommen +1S gegen Kav. Das ist auch sinvoll. Hab mich immer gefragt warum das nicht so ist. 

 

Ich hab bisher noch nichts negatives bei den Gerüchten gelesen. Bin mal gespannt. 

bearbeitet von Shandor
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Ich finde sie auch richtig gut.

 

Auch das mit der MW-Modifikation bei Angst und Entsetzen. Da sowieso jeder mit einem AST rumlief, mussten sich nichtmal Goblins vor Skeletten fürchten. Außerdem scheint sich endlich mal wieder der Angriff zu lohnen. Nun muss man sich mehr einfallen lassen als einen Block Hexen vor der Nase des Feindes zu platzieren.

 

Zum ersen Mal seit langem, ist das eine Gerüchteentwicklung, die ich realistisch finde und mir sehr gut zu gefallen weiß.

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- there are going to be 3 versions of Warhammer. The Age of Sigmar - recommended for point totals 500 to 1,500 and will be a skirmish style game. The Age of Steel - Warhammer as we all played it over the last 5 years. The End Times - magic heavy and 50% lords & heroes (and Lore of Undeath).

Finde ich super.

- power dice are now a base of 2D6 (4D6 for End Times) up to 2,000 points, add another power dice for every 1,000 points after that so fielding a 4,000 point army would roll 4D6 Winds of Magic or 6D6 in the End Times.

Auch gut. Hatte als Hausregel eh schon seinen Einzug in ein paar Großspiele gefunden.

- lots of new spells though the #6 spells all allow Ward Saves

egal

- new magic items. Some went away, some new ones arrived.

egal

- 8th edition measuring still exists

gut

- Regeneration now works like a War Hydra, dead models come back with a single wound on a 4+ (I think Plaguebearers just won Warhammer)

ok. Die aktuelle Regel, dass Regeneration nur eine Sonderform des ReW ist fand ich doof. Im Prinzip ist es aber egal... außer für die Mörderkombis mit Regeneration UND Rettungswurf. Aber gerade für die ist es gut, dass der Regenerationswurf nur relevant wird, wenn man sein Leben aushaucht. So wirds nicht ganz so heftig. Ich mag es, wenn alles von allem tötbar ist.

- Lances do impact his on the charge

 

Finde ich gut. In Verbindung mit Erstschlag beim Angriff eine gute Neuerung. Also in Sofern, dass Lanzen im Angriff besser sein sollten als normale Waffen. Wenn alles nach ini zu haut reicht ein Ini-Bonus oder Erstschlag für Lanzen. Da aber nun alles beim Angriff Erstschlag bekommen soll, ist Aufpralltreffer die richtige Sonderregel für Lanzen.

 

- Spears are +1ST if they hold against "mounted units"

 

Finde ich doof. Wobei ... GW könnte mMn viel realistischer zwischen Speer, Pike, Hellebarde und Glefe unterscheiden.

 

Die alten Regeln für Speere sind die für... Überraschung... Speere. Da muss die Extra-Reihe nicht sein, geht aber in Ordnung. Der eigentliche Vorteil des Speeres ist der, dass man 'ne längere Waffe hat und daher vor dem Gegner zuschlagen kann. Lang bedeutet 1,50 bis 2 Meter. Das ist in etwa das was ein handelsüblicher Besen hat. Die KAmpfweise eines Speer+Schild Soldaten ist in etwa die eines römischen Legionärs. Mit dem Schild blocken, mit der Waffe zustechen. Nur dass die Waffe vom Speerkrieger etwa dreimal so lang ist wie die vom klassischen Legionär. Der einzige Vorteil gegen Kavallerie vom Speer gegenüber dem Schwert ist nicht der Stärkebonus, sonderm im wesentlichen der, dass normale Pferde vor den langen Spitzen scheuen konnten.

 

Die richtige Wahl für einen (infanterie-)Speer wäre also grob: +1 Reihe, +1-2 Ini, verursacht Angst bei Kavallerie 

 

- Das Ding mit dem Stärkebonus gegen Kavallerie, ist nicht der Speer, sondern die Pike. Sie hat gegen Kavallerie im wesentlichen die Lanze ausgekontert. Realisitsch wäre wenn sie (da länger als der Speer) aus +2 (oder mehr) Reihen zuschlägt, +1-2 Ini (länger als der Speer, dafür weniger leicht handhabbar), gegen angreifende Kavallerie die gleichen Boni wie eine Lanze oder ein Kavalleriespeer. Je nachdem ob man eine leichte Pike (30-jähriger Krieg) oder eine Schwere Pike (Alexander der Große, Makedonische Phalanx) hat also +1 oder 2 Stärke, dazu Aufpralltreffer. Der leichten Pike könnte man Einhändig führen, die schwere Pike benötigt zwei Hände.

 

- eine Hellebarde ist ein besserer Speer. Man konnte den Gegner nicht nur beim nach vorne Stoßen verletzen, sondern auch beim "Rückholen" des Speers. Da das "Rückholen" mit nur einer Hand aber sehr unkoordiniert und schwach ist im Vergleich zum Stoß, benutzt man für diese Kampftechnik die zweite Hand. Die Hellebarde müsste, realistisch betrachtet, also die gleichen Regeln haben wie ein Speer, mit der Ergänzung "beidhändig" und "Trefferwürfe wiederholen"

 

- das Ding mit dem Stärkebonus ist eine Glefe. Beidhändig, +1 Stärke. Super.

 

- die, neben Pike, Hellebarde und Glefe, vierte der großen vier Arten von Stangenwaffen, die Bartaxt oder Bardiche (engl.) ist mit der Zweihandwaffe schon gut abgedeckt. Ein Speer ist keine Stangenwaffe sondern lediglich eine lange Stichwaffe. Eine Art verlängerter Dolch.

 

Natürlich gab es viele "Zwischenwaffen", also z.B. Waffen, die als Glefe besser geeignet waren als eine Hellebarde und als Speer besser geeignet als eine Glefe, aber um sowas abzudecken müsste das Kampfsystem von Warhammer deutlich komplexer sein.

 

Naja... viel Lärm um wenig. Eigentlich sind es nur Namen. Dann nennt GW seine Glefe eben Hellebarde und seine Pike Speer. Wat solls. :wayne: Außer 'nem echten Nerd stört das keinen.

Was wäre denn eine Sense?  :tod:  :D

 

- ASF has changed. Units that charge get ASF vs the unit they charge.

Find ich gut. Nicht optimal, aber ok.

 

- Fear as now but tests are at -1 leadership, Terror at -2

Auch gut.

 

(BSBs are still OP)

tja ... ich sehe das auch so. Wer schreib denn heutzutage noch eine Liste ohne AST? Voll langweilig sowas. Reichweite verringern? Punktkosten erhöhen? auf kompetitiver Ebene sogar verbieten? Könnte die Listen wieder spannender machen. :ka:

- Killing Blow does D3 wounds

Gut. Ich meine: ich bin kein sonderlicher Fan von Herohammer, aber offenbar fast jeder andere. In einer Welt, in der Charaktermodelle Achtung Sir! gegen den Grauenhaften 13! bekommen und Kanonen mehr gefürchtet werden als Drachen ist es nur fair, wenn mein toller Hecht nicht von irgendnem namenlosen Einheiten danke 'ner billigen 6 umgeboxt werden kann.

- Heroic Killing Blow still kills everything

sonst wärs auch kaum heroisch :steckenpf

- characters riding monsters have a merged profile (which I presume is why cannons are still going shout '10 from the back!'...)

Finde ich sehr gut. Natürlich fördert das Herohammer, aber vor allem sorg es dafür, dass man sich wieder mehr mit "schwachen" Reittieren aufs Feld traut. Mantikor, Greif, ... 200 Punkte, die genauso leicht zu töten sind wie ein 40 Pkt. Troll, waren immer irgendwie seltsam.

- Steadfast can be lost with a single rank of 5 in the flank.

Der erste Punkt über den ich nicht soo glücklich bin. Hier schlägt das Pendel wieder zu weit in die falsche Richtung aus. Wobei jetzt noch wichtig wäre, wann bis 5 gezählt wird. Wenn am Ende der Nahkampfphase (was ich hoffe) kann man vorher wenigstens noch was umprügeln. Wenn man bei den 5en noch leichte Kavallerie und diverse Billigeinheiten (z.B. Chaoshunde) ausgeklammert hat finde ich es in Ordnung.

 

Units cannot be Steadfast against anything that can Thunderstomp them

Der zweite Unglückspunkt direkt hinterher. Ich finde es gut, dass der Riese endlich wieder eine Chance hat 'ne Horde Goblins in die Flucht zu schlagen bevor ihn die Attackenmasse niederstreckt, aber am oberen Ende der Nahrungskette wirds für blöde Listen sorgen. Hätte man eleganter lösen können. Z.B. mit "Standhaft solange mind. 2 Reihen". In der 10 sollte das Pendel auf jeden Fall wieder zurückschwingen. Aber nur etwas. Ich stelle mir 100 Goblins vor, die stiften gehen, weil sie von einem Baummenschen angegriffen wurden, der 5 oder 6 von ihnen kaputt quetscht. Da fangen die das kichern an, aber nicht das laufen. :D Kleine, tapfere Racker!  :fanatic: 

- 2D6 Scenarios and a much broader terrain chart

Mehr Auswahl kann das ganze nur verbessern. Aber selbst falls es verkorkst wird bleibt immernoch die gute alte Feldschlacht mit zwei Hügeln und zwei Wäldern oder die drölftausend Szenarien aus den anderen Regelwerken.

- models lose half their charge roll distance if they clip terrain (think of it as toned down 7th edition terrain rules) though dangerous terrain is still in effect (1s to wound for models that take dangerous terrain tests)

Finde ich besser als die aktuelle Regel. Interessant ob "half their charge Roll" nur die 2W6 beeinflusst oder auch die +Profilbewegung. Es ist ein gravierender Unterschied, ob man ca. nur 1/3 der Angriffsreichweite verliert oder gleich die Hälfte. (ich mag die Hoch- und Tiefstellfunktion der 13 Monate "neuen" Forensoftware)

- new building rules though they still look bad

Da bin ich mal gespannt

- combat resolution - outnumbering is back

kompensiert den "Thunderstomp negiert Standfest" Effekt ein wenig.

- holding table quarters is back too

Interessant. Beeinflusst auf jeden Fall das Spiel. Für mehr als eine Spieloption betrachte ich das aber nicht, selbst falls es in die Grundregeln für jedes Szenario kommt. Früher hat auch fast jeder vor dem Spiel abgesprochen "mit Spielfeldvierteln oder ohne und wenn ja, wieviel Punkte pro Viertel?

Da gibt es legendäre Turnierspiele:

"Wie gewinnt man hoch gegen Zwerge?"

"Ganz einfach. Wenn der (Eckburg-) Zwerg anfängt, versteckt man sich 5 Runden hinter Gelände. In Runde 6 schiebt man in jedes Viertel eine Einheit. Man selbst hält nun 3 Viertel, das vom Zwerg wird verweigert. 500 pro Viertel. Eventuell tötet man noch was vom Zwerg. Unter 'nem 1500:0 geht man nicht nach Hause. :victory:

Falls man selber anfangen muss, versteckt man sich 6 Runden lang und gewinnt immernoch automatisch 1000:500. Wer niedriger als 12:8 gegen Zwerge gewinnt ist ein Noob und muss zur Strafe einen Doppelkeks essen."

Großartige Zeiten waren das. Man, hab' ich viele Kekse gefuttert.  :D

 

 

 

Speere bekommen +1S gegen Kav. Das ist auch sinvoll. Hab mich immer gefragt warum das nicht so ist. 

+1S für Speere gegen Kav. sind nicht sinnvoll. S.o. "Speer, Pike, Hellebarde, Glefe, Bartaxt, ..."

 

 

Edith: Meeeeeeh! Das Forum meckert wegen zu vieler Smileys.  :grummel: 

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

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Ganz witzig, wenn man mal in englischen Foren guckt. Da gibt es keine typisch deutsche Meckerdebatte.

Außer des es in diesem Thread gepostet wurde lese ich kein meckern. Typisch deutsch? Aber auch immer nur aus der Sicht eines deutschen. Es gibt auf der weiten Welt deutlich schlimmere Regionen oder Weltanschauungen. Beispiele bringe ich jetzt mal nicht.

 

Zum Thema Waffen:

 

Historisch begründet existieren eine vielzahl an Waffen und Waffengattungen. Ich würde es auch super finden, wenn es diesen Konsens bei Warhammer auch gibt. Bisher ist alles, was groß ist (und evtl. schwer) eine Zweihandwaffen, etwas langes ein Speer alles einhändige ein Schwert oder Axt....gäähn. Da kann man wirklich mehr machen.

 

Da die Völker sich außer langen Bärten, spitzen Ohren oder behaarten Beinen kaum mehr unterscheiden fände ich es gut dort anzusetzen. Waffenregeln zu den Waffen, Waffenregeln für die Waffen eines typischen Volkes. Dann mal wieder sinnvolle Sonderregeln nachschieben. Gefolgt von Synergien der Einheiten (das zumindest wird GW nie schaffen) und Befehlen / Fähigkeiten / Magie von Helden. Natürlich müsste das Warhammer bleiben (damit meine ich nicht Warhammer 8te Edi).

 

Viele sagen dann wieder: Das wird mir zu kompliziert! Obwohl Warhammer wirklich nicht kompliziert ist sieht man bei Warhammer immer mehr Leute in Regelbüchern und Armeebüchern / Codizen blättern und suchen als in anderen Spielen, wo die Regeln durchaus komplexer sind. :buch:

 

Die Spielmodi finde ich nicht reißvoll. Es sollte ein Spiel sein mit einem klarem Regelwerk von dem dann, falls überhaupt nötig, Abzweigungen entstehen.

Archaon als neuer weißer Ritter? Ja bitte, warum nicht gleich von h. o. V. i. d. A....

Die passenden Krieger in weiß dazu mit mehr Muskeln als Hirn ala Space Marine (verkauft sich ja gut) und schon könnten die Verkaufszahlen besser aussehen.

 

Auch wenn es nur ein kleiner Gerüchtefetzen ist überzeugt mich davon nichts. Da wundert mich aber nicht wirklich. Es müsste wie eine Bombe direkt neben mir einschlagen um mich zu überzeugen. Was dazu noch ein weiterer Faktor wäre ist GW selbst. Ändert sich von der Seite nichts kann das Spiel und die Modelle noch so gut sein.

 

 

 

GW = Löffel :notok:

MfG

bearbeitet von Jin
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@ Waffen

Der Unterschied ist eigentlich jetzt schon zu groß. Es war historisch betrachte in Massengefechten (nicht im Duelle Mann gegen Mann) eher unwichtigt, ob die Kämpfer eine Axt, Keule, Schwert oder einen gefrohrenen Fisch in der Hand hatten :D.

Einen Unterschied zwischen Standard (Handwaffe) Schwer (Zweihänder) und Lang (Speer) zu machen ist noch sinnvoll, da diese Waffen unterschiedliche Aufstellungen und Taktiken erforderten (geht bei WHFB leider fast völlig unter) der Rest verkompliziert das System imo nur unnötig.

@ Völker

Auch hier ist der Unterschied bereits viel zu groß, ohne wirklich dem Spiel zu dienen. Profile sollten eher angeglichen als noch weiter differenziert werden. In großen Gruppen (und dabei geht es imo bei WHFB) bewegt sich eine Einheit Elfen nicht anders als eine Einheit Zwerge. Ein paar kleine Völkerspezifische Besonderheiten (mehr für den Fluff, wie z.B. Stänkerei oder die "Klapperig" Regel bei Goblin Speerschleudern, nicht zu Stark oder Spiel bestimmend) wären genau richtig, aber die überwiegende Masse der Armee sollte einfach den Standardregeln folgen.

Ich fände auch die völlige Abschaffung von Völkerspezifischer Magie (eventuell unter beibehaltung eine Völkerspezifischen Lehrenattributs) zugunsten eines schlanken, vernünftig aufeinander abgestimmten Systems mit 3-4 Lehren besser.

bearbeitet von Winston

Always look on the bright side of Life

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er) der Rest verkompliziert das System imo nur unnötig.

@ Völker

Auch hier ist der Unterschied bereits viel zu groß, ohne wirklich dem Spiel zu dienen. Profile sollten eher angeglichen als noch weiter differenziert werden. In großen Gruppen (und dabei geht es imo bei WHFB) bewegt sich eine Einheit Elfen nicht anders als eine Einheit Zwerge. Ein paar kleine Völkerspezifische Besonderheiten (mehr für den Fluff, wie z.B. Stänkerei oder die "Klapperig" Regel bei Goblin Speerschleudern, nicht zu Stark oder Spiel bestimmend) wären genau richtig, aber die überwiegende Masse der Armee sollte einfach den Standardregeln folgen.

Ich fände auch die völlige Abschaffung von Völkerspezifischer Magie (eventuell unter beibehaltung eine Völkerspezifischen Lehrenattributs) zugunsten eines schlanken, vernünftig aufeinander abgestimmten Systems mit 3-4 Lehren besser.

 

 

 

Dann Spiel doch Schach ;)

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