Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

So hab nun weitere Testspiele hinter mir. Meine Hochelfen ins Feld geführt gegen Chaos. MIttlerweile glaube ich dass selbst Punkte dass Spiel nicht mehr retten kann. Beschuss vs Nahkampf geht einfach gar nicht klar. Die Bogenschützen verwunden und treffen immer auf 4+/4+, können auch in den Nahkampf reinschiessen und auch wenn sie selbst im Nahkampf sind schiessen sie noch weiter. Es erinnerte mich an meine World Eaters Armee gegen eine Imperiale Armee in 40k. Traurigerweise noch schlimmer. Charaktermodelle sind echt ziemlich schutzlos dagegen. Ka ist einfach gerade sehr deprimierent. Fluffhamer sieht schon recht gut aus. 

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich wie die Leute schreiben "dann spiel's halt nicht oder was anderes" - Jupp genau das mache ich. Und Leute die das sagen sitzen dann irgendwann alleine am tisch. Glückwunsch.

 

Wie man auch nicht erkennen kann, was da grade abgeht. Sorry. Gabs bei GW rosa Brillen dazu?!

 

 

 

 

So, und jetzt mal ernsthaft. Warum zum Geier muss man da mitmachen oder sein Hobby aufgeben. Warum nicht die 8te weitermachen und GW ignorieren wie sie es schon immer verdient haben?

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, die Regeln sind ja nicht pauschal schlecht.

Die Warscrolls der alten Völker kann man auch mal pauschal ignorieren, AoS hat fürs erste nur 2 Fraktionen mit begrenzter Modellzahl.

Und die Funktionieren auch. AoS ist ein neues Spiel mit neuen Fraktionen, die alten Völker sind nur als Gag da über die man lacht und das dann vergisst.

 

Sobald die ersten Warscrolls auftaucht wo dann die neuen Namen der Fraktionen vorne drauf stehen, dann werden wir nochmal sehen wie das Spiel so ist.

 

Das viele Dinge fehlen ist eine andere Sache.

Auch kann ich die Leute verstehen welche das Spiel trotzdem spielen wollen. Ist ja auch in Ordnung wenn man mit der richtigen Einstellung spielt.

Ich selber will halt Massenschlachten und das hat mir GW in der 8. Edi schon nicht mehr geboten und Aos bietet es mir auch nicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, die Regeln sind ja nicht pauschal schlecht.

Die Warscrolls der alten Völker kann man auch mal pauschal ignorieren, AoS hat fürs erste nur 2 Fraktionen mit begrenzter Modellzahl.

Und die Funktionieren auch. AoS ist ein neues Spiel mit neuen Fraktionen, die alten Völker sind nur als Gag da über die man lacht und das dann vergisst.

 

Sobald die ersten Warscrolls auftaucht wo dann die neuen Namen der Fraktionen vorne drauf stehen, dann werden wir nochmal sehen wie das Spiel so ist.

 

Das viele Dinge fehlen ist eine andere Sache.

Auch kann ich die Leute verstehen welche das Spiel trotzdem spielen wollen. Ist ja auch in Ordnung wenn man mit der richtigen Einstellung spielt.

Ich selber will halt Massenschlachten und das hat mir GW in der 8. Edi schon nicht mehr geboten und Aos bietet es mir auch nicht.

 

So sehe ich's auch. :)

Was meinst du aber mit in der 8. gab schon keine Massenschlachten mehr? Im Schnitt sind die Armeen in der 8. durch die Boni für übergroße Regimenter doch eher gewachsen oder?

Stichwort 50er Blöcke und so... zugegeben hat das nicht unbedingt die Vielfalt gefördert sondern nur die Größe der einzelnen Einheiten aber vom Gefühl her hatte ich in der 7. auch nicht mehr unterschiedliche Einheiten aufm Tisch (ist aber vllt. auch einfach zu lange her :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst du aber mit in der 8. gab schon keine Massenschlachten mehr? Im Schnitt sind die Armeen in der 8. durch die Boni für übergroße Regimenter doch eher gewachsen oder?

Das schon, aber zB meine Zwergenliste umfasste in der 8. Edition weniger Einheiten als in der 7. Edition. und das obwohl die Punkte angehoben wurden.

Mit dem neuen Zwergenarmeebuch hatte ich dann sogar 2 Blöcke weniger am Feld als in der 7.

 

Es mag für manche Armeen mehr geworden sein, aber für die Armeen die ich gespielt habe wurden die Punkte angehoben und/oder Monster hinzugefügt welche den Modellcounter nach unten korrigiert haben.

Und ne Zwergenliste mit 2 Blöcken und ein paar Schützen hatte ich zuletzt in der 5. Edition bei 1000 Punkten gestellt und da war es schon langweilig.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Ganze, nach überfliegen der Regeln, so aus als ob GW hier viele Elemente der historischen Tabletops mit reingebracht hat.

Was mir gut gefällt (als alter Bretone) ist die abgespeckte Magie. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei von der 7. zur 8.erinnern, mal sehen

wie die Diskussion in 1-2 Monaten aussieht. Die völlig bekloppten Regeln (längerer Bart etc.) kann man ja unter vernünftigen Leuten weglassen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab (A)lles (o)hne (S)inn jetz paar mal gespielt. Wenn man die Battlescrolls dazu nimmt isses nicht wirklich weniger kompliziert als die 8. Aber weit weniger Strategisch. Da jede einheit in jede richtung schauen, laufen, angreifen und schiessen kann, flanken angriffe und rücken wegfallen laufen spiele (zumindest bei mir) nur darauf hinaus das man nach vorne läuft und sich in der mitte in einem grossen knäul um die wette wegwürfelt. 

Ich kann mir gut vorstellen das AoS absolut perfekt ist für Testspiele im GW. Wenn man mit dem GW mitarbeiter schön mitmacht und die regeln nicht kennt schaut es sicher super lustig aus. Aber für ein Strategiespiel das man über monate oder Jahre spielen möchte hat es einfach nichts. Ein bisschen wie der Apachen Pup von Schuh des Manitu :)

 

Wir haben versucht die armeen bisschen zu balancen aber es ist uns nicht einmal gelungen leider. Ohne jedweden hinweis finde ich das fast unmöglich es sei denn man spielt exakt gleiche Armeen oder die Grundbox vieleicht. 

 

Spiele mit 100+ modellen sind sehr zäh und werden schnell langweilig. Erst bewegungs orgie dann würfel orgie. Was mit da aber gefällt ist das relativ schwache einheiten relativ Standhaft sind. So nen 50er Block Skelette weghauen dürfte bei AoS weit länger dauern als zu 8. editions zeiten, wo die meist in der ersten nahkampfrunde einfach weg waren. 

 

Was mir noch gefällt ist das es keine zauber und einheiten zu geben scheint die einfach mal die halbe armee aus dem spiel nehmen. Ich hab aber auch noch nicht gegen skaven gespielt. Das hat mich bei End times am meisten genervt. "Ich stell 3 Stormfiends auf und du nimmst jede runde freiweillig ne 50er Einheit vom Tisch ok?" :)

 

@ massenschlachten&8. : Also ich hatte oft spieler als gegner die sehr erfolgreich ein MSU konzept gespielt haben. Also viele kleine einheiten von 10 modellen. 

Ich persönlich hab immer 6-7 Reiter einheiten a  5 modelle gespielt in der armee und 1 - 2 grosse blöcke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mMn nicht korrekt.

Wenn man kompakt im Block steht nimmt man viel weniger Raum ein. In lockerer Formation hat man viel mehr Möglichkeiten die Einheiten zu arrangieren. Schutzkreis um ne andere Einheit, Linie vor deinen Truppen als Schild, Gelände/Missionsziel abschirmen...was auch immer gerade passt und vorteile bringt.

Hab woanders auch schon mal geschrieben dass man sich so viel besser auf dem Feld verteilen kann und trotzdem leichter Modelle in einer Effekt Blase halten kann als im Block.

Ja da hast du Recht, was Abschirmung von Nahkämpfen und Effektblasen angeht stimmt das - aber dadurch wird das Spiel nicht spaßiger, du spielst höchstens effektiver.

 

Nein, hätte ich eben nicht. Da ich durch Armeeorganisationspläne, Listen und zig Einschränkungen keine Chance gehabt hätte, was entsprechendes zu spielen.

Wenn du bei AoS dutzende Sachen dazu erfinden kannst, hättest du bei WHFB auch Dinge einfach weglassen können. Aus deinen Texten entnehme ich, dass du dich doch sowieso nicht ganz an das System wie es ist hälst, also warum war das bei WHFB so ein Problem?

 

 

Warum aber du, Garrtok, so eine diebische Freude zu haben scheinst überall im deutschen Forenwald auf AoS zu schimpfen, das verstehe ich nicht. Geh doch zu Warhammer Fantasy und hab weiterhin Freude damit. Aber unterstelle doch nicht anderen, dass sie keine Freude an AoS haben können, ja nicht einmal dürfen. ;) Das ist nicht die feinste Art...

Das Ding ist eher, dass ich das Spiel als das was es ist betrachte und nicht als das was es sein könnte, wenn ich x-Regeln dazu dichte.

Der Forenwald ist wohl TTW und GW-Fanworld und wenn ich meine Meinung kuntue, egal wie negativ sie auch ausfällt darf ich das wohl, es gibt jetzt schon ein dutzend Battlereports die ähnlich vernichtend ausfallen wie meine Meinung, Urgluks und vielen anderen auch. Und als WHFB Nachfolger, darf ich von dem Spiel schon erwarten, dass es komplexer ist als Mau Mau oder? Aber ja, WHFB werde ich weiterhin spielen.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, Oger verstecken sich nicht so leicht. ;) Aber das haben sie nunmal an sich. Wenn aber ein Oger hinter einem anderen steht, darf der hintere nicht beschossen werden. Und das bietet doch schon wieder taktische Optionen. Setzt du besonders kräftige Truppen als Kugelfänge ein? Oder die besonders schwachen, um die starken zu schützen? 

Und wieviele solcher unglaublich taktischen Herrausforderungen siehst du noch mit diesen mächtigen Regeln? Das das geht ist schon klar. aber es ist ja wahnsinnig spannend, wenn jedes Volk seine Fernkämpfer hinter ein meatshield packt damit man immer weiter ballern kann.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So letztes Spiel für heute geschlagen. Wahrscheinlich auch mein letztes Spiel mit AoS. Schönreden kann man das nicht. Man muss kaum strategische Entscheidungen treffen. Ich spiele seit 1995 Warhammer und hab bisher bei jeder Edition mitgezogen und es hat auch Spaß gemacht, aber dieses "Spiel" geht einfach nicht. Keine Entscheidung über Verfolgung, Herausforderungen fliehen verfolgen KOnterangriffe umlenken, etc...Nein einfach nach vorne schieben und hoffen dass die würfel gut rollen. Die ganze Armee ist beinahe unerschütterlich. Beschusseinheiten haben eigentlich eine zusätzliche "Nahkampfphase" in der der Gegner nicht zurückschlagen kann. Gelände eigentlich witzlos und sinnlos. Die ach so dollen Szenarien nur für die Grundbox. Witzigerweise gibt es ein Szenario das man explizit alleine spielen kann. Da hat GW mal mitgedacht. Wenn man keine Mitspieler mehr findet die Lust zu diesem Krampf haben, kann man immerhin alleine spielen. Hahaha....

Ich denke AoS soll die Fantasykunden zu 40k rüberholen da gibt es echte Space Marines und auch mehr Taktische elemente.

Sry für den Tonfall aber musste mich mal abregen....

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar geht das, aber ansonsten hast du be AoS NICHTS, was irgendwie anspruchsvoll ist. Das ist eine einzige Taktik ansonsten ists nur auf auf Abstand bleiben und schießen oder direkt in den Nahkampf rennen beschränkt.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ohne Wertung:

Respekt an die Community, für die Tatsache, dass Regeln ziemlich schnell hinterfragt und getestet werden.

Natürlich mit dem Anspruch möglichst schnell ein vernünftigesSpielsystem auf die Beine zu stellen.

 

Jetzt mal mit Wertung:

Die Hersteller kacken da mal kurz Regeln raus die einfach schlechter als das Meiste im "Spiel Design" Bereich vorgebrachte sind.

Jetzt mal ganz dumm überlegt...

Hätte das Machwerk irgendeine andere Firma vorgelegt wäre der Shitstorm unvergleichlich grausam in seiner zugrundeliegenden Aussage gewesen.

Da kacken einem Leute Exkremente in Regelform ins Gesicht und das ganze wird noch gefeiert.

,,,,,

Jetzt wieder ohne Wertung:

Wenn's einem Spaß macht dann spiele er es!

 

Btw.: Ich dachte PP versuchen mir ans Bein zu schiffen mit den Preisen.....jämmerlicher Versuch

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh, das Spiel ist noch gar nicht mak draußen und schon haben sich die ersten Fanboys gefunden. :D

Wenigstens läuft hier nicht die GW-Miliz Amok wenn man was gegen sagt wie in nen bestimmten Forum.... :mauer:

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euda was für ein Desaster.

Das kann spielerisch genau nix.Und dann der total "Neue" Hintergrund.Zwerge-Haben ihre Heimat verloren und kämpfen gegen das Chaos,Elfen-Haben auch ihre Heimat verloren und kämpfen gegen das Chaos,Imperium-Haben auch ihre Heimat verloren konnten aber ein paar Fahnen retten und kämpfen gegen? Richtig das Chaos.

Und für das opfert man den geilen Hintergrund von Vorher und zwar nicht nur für das Spiel sondern vermutlich auch für Videospiele,Bücher etc.

Und die Übersetzung bei Odins Bart was ist denn da passiert? Wie soll man so je einen Deutschen Hintergrund Fluff Text lesen können? Von den Regeln will ich gar ned anfangen das war schon beim Probespielen ein Ärgernis.

GW kann mich mal in letzter Zeit wurde die Preispolitik die Regeln und alles Drumherum immer tubioser.

Zum Glück stehen meine 40K Armeen schon so muss ich denen nie wieder auch nur einen Cent geben-Abgesehen von BL Büchern.

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Zwerge: Nach Niederlage Namen des gegnerischen Generals aufschreiben (Bezeichnung der Einheit des Modells oder persönlicher/rollenspielerischer Name, den der gegnerische Spieler der Einheit gegeben hat? Leider unklar.) um mehr gegnerische Ziele für Verwundungswurfwiederholung zu kriegen (High King Thorgrim Grudgebearer), Bannwurf wiederholen wenn jünger als gegnerischer Spieler (Kraggi), Getränk in der Hand halten für Bravery+1 "Aura" (Josef Bugman), Trefferwürfe wiederholen wenn Bart größer und prächtiger als der des gegnerischen Spielers (Thane mit Battle Standard ... wieder mal ein Hoch auf Denglish), Rumnörgeln über irgendwas das früher besser war um eine von drei Sonderregeln zu aktivieren (Longbeards).

Hey! Das meiste davon mache ich eh schon. Zwerge sind genau mein Ding! :zwerg: Zum Glück habe ich noch ein paar der alten Zwerge! Die sind deutlich hübscher als die aktuellen Klonkrieger! old.gif

 

Was mir gut gefällt (als alter Bretone) ist die abgespeckte Magie. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei von der 7. zur 8.erinnern, mal sehen

wie die Diskussion in 1-2 Monaten aussieht. Die völlig bekloppten Regeln (längerer Bart etc.) kann man ja unter vernünftigen Leuten weglassen.

Ich halte das aktuelle Magiesystem, nach erstem Überfliegen, für das beste, das GW je in Regeln gepresst hat. Ohne Witz. :)

Die bekloppten Regeln kann man wirklich weglassen. So schwer ist das nicht. Mit wenigen Hausregeln hat man in kurzer Zeit ein super Regelwerk für kleine Limo & Donut Spiele.

Wer AoS kompetitiv und nicht erzählerisch spielen will hat natürlich verloren, oder muss auf "offizielle" Punktwerte hoffen. :)

 

 

Wenn man es zulässt fühlt sich AoS an wie die Anfänge im Hobby. Keine Ahnung haben, 1-2 Boxen kaufen (die, die einem optisch am meisten zusagen), zusammenbasteln, häßlich mit Farbe beschmieren und drauf losspielen. Hat man 2, ... 6 spiele gemacht kauft man sich die dritte Box oder zur abwechslung mal ein Charaktermodell. Bis man das spielfertig hat und ein paar Schlachten geschlagen hat gehen wieder ein paar Wochen ins Land. Wenn man das Hobb genau so betreibt, dann betreibt man es so, wie GW sich das vorstellt. Dann hat man auch keine Probleme mit der komplexität der Regeln. 4 Seiten Grundregeln lernt man, wenn man es drauf anlegt, in einer Woche. Bei den Warscrolls braucht man immer nur das lernen, wovon man sich gerade die Box gekauft hat. 1-2 Scrolls pro Monat. Nicht mehr. Da ist das Lerntempo im Kindergarten, wie man 'ne Schippe oder'ne Schere hält, höher. :ok:

 

Problem könnte sein: Die Turnierspiele machen einen ernormen Umsatz bei GW aus. Die Nicht-Turnierspieler, die aber einen kompetitiven Anspruch haben sind noch mehr Spieler! ... beide vergrault man gerade. Und diese beiden Typen sind es, die jedem Monat ein paar Hundert Euro für neue Turnierkombos zusammenkaufen. Der Gelegenheitsspieler, den GW so sympathisch findet und auf den es sein neues Produkt ausrichtet kauft (meiner Erfahrung nach) wesentlich weniger. Ein Umsatzrückgang scheint programmiert. :ka:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorallem sind die Vets und Turnierleute auch das Hauptwerbeinstrument für den Verein....

Laufkundschaft mit zuviel Geld, die sich für TT interessiert ist nicht gerade zuverlässlich und weit verbreitet.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnierspielen und erzählerisches Spielen müssen sich ja nicht ausschließen. Es ist ja nicxht so, dass bei WH immer zwei exakt ausbalancierte Armeen mit fixen Punktkosten aufeinandertreffen und GW schickt ja auch nicht seine Schlägertrupps los, wenn irgendjemand mal ein lockeres Spiel von "die Sieben Zwerge stellen sich einer unendlichen Rattenflut" zocken möchte und sich nicht an Punktkosten, Auswahlen oder andere Beschränkungen hält.

WH erlaubt beide Spieloptionen, AoS nur erzählerisches Spielen, was mit der geringeren taktischen Dichte der AoS-Regeln eben auf einen Nettoverlust an Spielmöglichkeiten rausläuft. Sehr schade.

Edit: Und dann hat AoS natürlich ein gewaltiges Problem mit ständiger Selbstbeschränkung und Hinterfragen des eigenen Spielstils. Wie viel Modelle kann ich mitbringen, bevor der Gegner mich für ein Arschloch hält? Kann ich meine eigene Armee eigentlich zusammenstellen ohne ständig mit dem Gegner darüber zu reden, was wir jeweils mitbringen? Ich spiele ne Armee, die Einheiten beschwören kann ... offensichtlich kann mein Gegner nicht damit mithalten, wenn ich in jedem Spielzug ne Handvoll Zombies oder - als extremes Beispiel - eine Riesenmenge selbstreplizierender Tzeentchdämonen auf den Tisch knalle. Ab wann ist der Einsatz der "Signaturfähigkeit" von Beschwörern unfair? Sobald die Beschwörerei mir einen deutlichen Vorteil verschafft?

bearbeitet von Darkness

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterliegen die Bücher jetzt eigentlich noch der Preisbindung oder könnten Händler sie günstiger verkaufen? Die wurden doch seitens des Herstellers vom Markt genommen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, woher die Bücher kommen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es ja nie einen deutschen Verleger für Armeebücher gab und alle Bücher - unabhängig der verwendeten Sprache - direkt von GW als einem britischen Verlag publiziert wurden. Das bedeutet, dass die Bücher niemals preisgebunden waren und die deutschen Läden eigentlich ihre Preise setzen könnten wie sie wollen (im Rahmen von "GW verkauft uns keine Bücher, wenn wir keine Einnahmen machen" und "irgendwie müssen wir ja auch Geld verdienen").

Ich hab grad kein Buch für ne Kontrolle zur Hand, aber schau mal nach der ISBN. Wenn sie 978-0 anfängt, ist es ein britisches Produkt, wenn sie mit 978-3 anfängt, ein deutsches Produkt.

bearbeitet von Darkness

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ist ja mal interessant mir kam man immer mit dem Buchbindepreis, komisch war bloß immer bei BF gab es alte zu niedrigen Preisen.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euda was für ein Desaster.

Das kann spielerisch genau nix.Und dann der total "Neue" Hintergrund.Zwerge-Haben ihre Heimat verloren und kämpfen gegen das Chaos,Elfen-Haben auch ihre Heimat verloren und kämpfen gegen das Chaos,Imperium-Haben auch ihre Heimat verloren konnten aber ein paar Fahnen retten und kämpfen gegen? Richtig das Chaos.

Und für das opfert man den geilen Hintergrund von Vorher und zwar nicht nur für das Spiel sondern vermutlich auch für Videospiele,Bücher etc.

Und die Übersetzung bei Odins Bart was ist denn da passiert? Wie soll man so je einen Deutschen Hintergrund Fluff Text lesen können? Von den Regeln will ich gar ned anfangen das war schon beim Probespielen ein Ärgernis.

GW kann mich mal in letzter Zeit wurde die Preispolitik die Regeln und alles Drumherum immer tubioser.

Zum Glück stehen meine 40K Armeen schon so muss ich denen nie wieder auch nur einen Cent geben-Abgesehen von BL Büchern.

Ich finde es sehr befremdlich das die Ganzen Dunkelelfen nun zur gruppe "Order" gehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shandor

Wieso befremdlich? Du must dich von WHFB lösen..so ganz und gar. Bei AoS spielen die Dunkelelfen halt auf der Seite der Bretonen und Hochelfen...für Recht und Ordnung...^^

 

Aber die heißen ja auch gar nicht mehr Dunkelelfen sondern Aelf.

 

 

Irgendwie muss ich bei Aelf immer an Alf denken...oO

bearbeitet von Grandmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.