Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Wir haben es mittlerweile verstanden. Andere Systeme sind minderwertig und nicht der Mühe wert, sie zum Vergleich heranzuziehen. Sie sind dafür viel zu klein, müssen daher kein Geld verdienen und sowieso. Interesse haben sie ganz pauschal nicht verdient. Und, ach, am besten hören sie jetzt auf zu existieren und lassen die Aktiengesellschaften endlich mal ihre Arbeit machen.

Musst du doch nicht sofort so überspitzen das ganze ;)

So war es bestimmt nicht gemeint, ABER... eine so große Firma, die auch noch eine AG ist hat nun mal auch andere Kosten wie eine kleine Firma mit ein paar Mitarbeitern die ihre Figuren dann auch extern fertigen lassen ! So ist das nun mal, und da ist doch auch nichts schlimmes oder verwerfliches dran !

Ich finde es schön das es kleine Studios gibt die ihr Geld mit dem verdienen was ihnen auch noch Spaß macht und die Hobbylandschaft so auch bunter gestallten! Das kommt doch genau UNS, den Hobbyisten zu gute !

Aber vergleichen kann man kleine Studions mit GW nun mal nicht, das ist Wirtschaftlich einfach nicht drin ! Aber HEY.. muss man doch auch nicht, oder ?

Ich würde es begrüßen wenn sich jeder mal die Zeit nimmt und opjektiv drüber nachdenkt... wenn DAS dann gemacht ist sich ins Gedächtnis ruft das es alles ein HOBBY ist .. und wenn das gemacht ist einfach mal lächelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist selbstverständlich ein Unterschied, ob man eine AG oder eine kleine Garagenfirma ist, keine Frage. Ich hab das nur bissel auf die Spitze getrieben, weil ich das Gefühl habe, der gute khoRneELF lässt keine Gelegenheit aus, um zu erwähnen, wie klein und unbedeutend im Vergleich zu GW doch alle anderen sind - unabhängig davon, ob es um Kosten, guten Kundensupport oder sonst was geht. 

 

Also gerne mit nem Augenzwinkern sehen  :)

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir auch schon so gedacht ;)

Hatte das nur schonmal öfter gelesen, geht also an die Allgemeinheit das ganze !

Und BITTE nicht falsch verstehen ... ich heiße nicht alles gut was GW macht.. ganz im Gegenteil sogar !

Mich nervt zB das immer alles neue so Überstark sein muss.. und Monster wo das Auge hinschaut... aber ist nun mal so, und wenn es mich so sehr stört kann ich ja auch gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du doch nicht sofort so überspitzen das ganze ;)

So war es bestimmt nicht gemeint, ABER... eine so große Firma, die auch noch eine AG ist hat nun mal auch andere Kosten wie eine kleine Firma mit ein paar Mitarbeitern die ihre Figuren dann auch extern fertigen lassen ! So ist das nun mal, und da ist doch auch nichts schlimmes oder verwerfliches dran !

 

Richtig, eine große Firme, die auch noch eine AG ist, hat andere Kosten als eine kleine Firma.  Und die Kosten sind mit Sicherheit niedriger, relativ gesehen. Wenn es für die große Firma billiger wäre, extern fertigen zu lassen, würde sie es tun.

Dass die Kosten in absoluten Zahlen höher sind, ist irrelevant. Schließlich hat die größere Firma auch entsprechend die größeren Einnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post gelöscht... geht zu weit :)

Ich fasse es zusammen : Eine kleine Firma mit ein paar Mitarbeiten muss nicht viel Gewinn machen, muss die Kosten und die Gehälter der paar Mitarbeiter ( sagen wir einfach mal 10 Stück... damit kann man bei externer Fertigung schon sehr viel reißen ! )

Und dann das "Gehalt" was sich der Besitzer auszahlt abwerfen.

Das ganze ist "relativ einfach" zu kalkulieren, und wenn es echt gut läuft und mehr bei hängen bleibt kann man ja drüber nachdenken zu expandieren, und das Geld in neue Produkte zu investieren :)

Meistens arbeiten in solchen Firma auch Leute die das ganze als viel mehr als nur einen Job sehen, und schon geht's ab in der kleinen Firma !

So etwas ist doch wirklich cool, und sollte wenn es geht auch unterstützt werden !

Hat aber so rein NICHTS mit GW und der 9ten zu tun !

bearbeitet von Nostra666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber so rein NICHTS mit GW und der 9ten zu tun !

Doch! Denn GW war auch mal eine von den 10-Kopf-Firmen. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das WAR sie ;)

Und weil sie es mal WAR, hat die jetziger Firma GW nichts mehr mit der alten zu tun, nur das der Name geblieben ist ;( !

Aber so ist das, ist zwar schade... aber der Lauf der Dinge.

Ich arbeite in einer Firma die von Einem Mann gegründet worden ist, der hat die von 1 Laden hin zu 30 Läden mit Fabrik usw. hochgezogen... ein echt toller Typ !

Dann hat er die Firma an einen riesen Konzern verkauft.... hier ist Personell ALLES beim alten geblieben.. incl. dem Geschäftsführer !

ABER es hat sich ALLES geändert ... ist leider so wenn etwas großes mit drin hängt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse: Liste bitte die Top 10 auf.

 

1. Personal

2. Steuern

3. Sozialabgaben

4. Unterhaltung des materiellen Anlagevermögens (Gebäude, Maschinen, Grundstücke, etc.)

5. Lizenzen / Schutzrechte / Patente / Konzessionen

6. Logistik / Intralogistik

7. Kapitalkosten

8. Finanzanlagen

9. Kredite / Deckung Fremdkapital

10. Rücklagenbildung 

11. Energiekosten

12. Abschreibungen

 

Ab Punkt 13 würde ich von direkten Produktionskosten ausgehen, angefangen mit Beschaffungskosten. 

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner Meinung nach wenig Beweiskraft. GW von heute ist nicht mehr GW von vor fünfzehn Jahren.

Aha. Und wegen deiner persönlichen Meinung, ist dann das Gerücht unglaubwürdig? :D

Interessanter Ansatz. Frei nach dem Motto "wo ich bin, ist vorne!"

 

;)

Klar ist das nicht mehr die Firma von vor 15 Jahren. Aber sie haben es schonmal praktiziert und deswegen mit Sicherheit nicht weniger Geld verdient. Im Gegenteil, es hat den Leuten den krassen Editionswechsel vereinfacht. Spreche da aus eigener Erfahrung. Und dann fühlt man sich mitgenommen und macht den Wechsel vielleicht sogar mit. Aber warten wir es ab. Sollte es etwas kosten, schreibe ich hier übers Forum und entschuldige mich bei dir :)

Aber sollten sie tatsächlich die Dinger for free einstellen, schreibst du dann auch öffentlich, dass du falsch lagst und dass GW mal was richtig gemacht hat? Oder bist du schon emotional so weit von GW entfernt, dass nur noch Hass und Wut übrig sind? Das fände ich zwar seltsam, aber ich würde das akzeptieren. Dann ignoriere ich dich nämlich künftig einfach und versuche nicht mehr zu diskutieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber dadurch, dass man hier ja immer nur geschriebenes Wort hat, muss man viel interpretieren. Und da will ich nicht blind versuchen mit einem maßlos Enttäuschten GW-Hasser zu diskutieren. Das bringt dann nämlich nichts und spart uns beiden Lebenszeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Personal

2. Steuern

3. Sozialabgaben

4. Unterhaltung des materiellen Anlagevermögens (Gebäude, Maschinen, Grundstücke, etc.)

5. Lizenzen / Schutzrechte / Patente / Konzessionen

6. Logistik / Intralogistik

7. Kapitalkosten

8. Finanzanlagen

9. Kredite / Deckung Fremdkapital

10. Rücklagenbildung 

11. Energiekosten

12. Abschreibungen

 

Ab Punkt 13 würde ich von direkten Produktionskosten ausgehen, angefangen mit Beschaffungskosten.

Sehr gute Auflistung !!!

Wenn man es dann aber ganz genau betrachtet muss man natürlich gucken wieviel davon auf die Produktion fällt....

Weil Teile von Punkt 1+3+4+6+9+11 sind ja auch der Produktion zuzuschreiben ;) Da fällt bestimmt noch mehr rein, aber so weit ins Detail reicht mein Wissen dann wirklich nicht ;)

Aber wollen wir hier wirklich soooo sehr in das wirtschaftliche Detail unseres HOBBYs abschweifen ?

Ich will Zwergenreiter !! Auf Wildschweinen...Schildkröten... Bären... Dampfbetriebene TöfTöfs... oder was auch immer !! HAHAHAHA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und wegen deiner persönlichen Meinung, ist dann das Gerücht unglaubwürdig? :D

Nein, wegen der Fakten, die dazu geführt haben, dass ich mir diese Meinung gebildet habe, d.h. die augenscheinliche Veränderung im Geschäftsgebaren der Firma, die du ja selbst auch anerkennst.

 

Aber mal wieder ein netter Versuch, die Position eines anderen ins Lächerliche zu ziehen und zu entkräften, indem Hass und Wut unterstellt wird. Denn wer hasst und wütet, kann ja offenbar nicht bei klarem Verstand sein und rationale Argumente vorbringen.

Insofern habe ich von meiner Seite aus kein Interesse an dem, was du als "diskutieren" bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Auflistung !!!

Wenn man es dann aber ganz genau betrachtet muss man natürlich gucken wieviel davon auf die Produktion fällt....

Weil Teile von Punkt 1+3+4+6+9+11 sind ja auch der Produktion zuzuschreiben ;) Da fällt bestimmt noch mehr rein, aber so weit ins Detail reicht mein Wissen dann wirklich nicht ;)

Aber wollen wir hier wirklich soooo sehr in das wirtschaftliche Detail unseres HOBBYs abschweifen ?

Ich will Zwergenreiter !! Auf Wildschweinen...Schildkröten... Bären... Dampfbetriebene TöfTöfs... oder was auch immer !! HAHAHAHA

 

Wie sprachen aber in einem anderen Kontext davon. ;)

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sprachen aber in einem anderen Kontext davon. ;)

Trotzdem zeigt deine Auflistung sehr gut was alles rein zählt, und wo da die Kosten von großen Firmen sind :)

Mein Vater ist seit über 30 Jahren Selbstständig, ich habe auch mal selber eine Laden gehabt ( mit 2 Angestellten) und da sind einige der Posten die du aufgezählt hast nicht zum tragen gekommen !

Das kommt nämlich erst wenn du groß bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kosten in Teilen sogar zusammengefasst. Man könnte z.B. die Verwaltungskosten auch als Extrapunkt nehmen. Viele Unternehmen weisen sie aber mit in den Personal- und Anlagevermögenskosten aus.

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen kann man alles in 2 Punkte zusammen fassen.

 

Fixkosten und Produktionskosten.

Fixkosten bleiben immer gleich, egal welche Menge produziert wird bis zu einem bestimmten Punkt wo dann die vorhandenen Mittel für die nötige Menge nicht mehr ausreichen.

 

Größere Firma hat höhere Kosten und muss deswegen teurer verkaufen ist ein netter Gedanke stimmt so aber nicht.

 

Das einzige was sich ändert sind die Fixkosten, welche eben nicht Linear zur produzierten Menge steigen sondern in Stufen.

Eine sehr große Firma mit hohen Fixkosten hat dann auch eine bestimmte Mindestmenge an Umsatz, welche ein 1 Mann Betrieb so nicht hat.

 

Wenn eine solche große Firma nun ihr Produkt teuer verkaufen muss als die kleine 1 Mann Firma, weil man sonst die Fixkosten nicht mehr decken kann, zeigt das 2 Problem auf:

- die Firma ist zu groß und muss verkleinert werden (da die hohen Fixkosten dadurch entstehen das die Produktion nicht ausgelastet ist)

- die Firma hat unnötig hohe Fixkosten und die Produkte müssen zusätzliche Kosten decken die nicht direkt mit der Produktion zu tun habe, wie zB teure prestige Objekte (unnötige Bürogebäude, ein eigenes Museum usw), oder Produktreihen welche sich nicht verkaufen (die man aber aus prestige Gründen nicht einstellen will).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das genau aufschlüsseln bzw muss man das auch in der Buchhaltung.

 

Ändert aber nichts daran das man 2 Arten der Kosten hat, egal was wohin gehört.

Es gibt Kosten die pro Stück anfallen und solche die eben immer anfallen. Produktionskosten die anfallen egal wie viel man produziert rechnet man zu den Fixkosten. Sonst würde ja die komplette Kostenrechnung nicht mehr stimmen und es wäre unmöglich einen richtigen Deckungsbeitrag zu errechnen.

 

Ob ich die Fixkosten jetzt aufteile in:

Miete-Gebäude, Personal, Miete-Maschinen, feste Abgaben, Gebühren, Logistik usw

oder eben nicht ändert nichts an der Art wie sie anfallen. Sie sind unabhängig von der produzierten und verkauften Stückzahl und steigen in Stufen an.

Darum hat eine größere Firma auch höhere Fixkosten. Kann sie diese nicht decken liegt es daran das sie zu wenig oder zu billig verkaufen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch diverse variable Kosten, die nichts mit der Produktionsmenge zu tun haben, z.B. Rücklagen die sich am Leitzins orientieren, Kosten aus Rechtsstreitigkeiten, Arten von Unterhaltungskosten, etc.

 

Entscheidend ist für die Aktionäre in erster Linie das EBT (Gewinn vor Steuern). Gewinn = Umsatz - Kosten. Man maximiert den Gewinn, indem man den maximalen Umsatz bei minimalen Kosten realisiert. Das weiß auch GW.   

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts damit zu tun welche Wirtschaftsform die Firma hat.

Ob das eine AG, eine GesmbH oder ein Börsendotiertes unternehmen ist ändert nichts.

 

Das bei einer AG andere Leute darüber entscheiden wie viel Geld man aus der Firma nimmt ändert auch nichts daran wie viel Gewinn ein unternehmen erwirtschaften kann.

Außer das dort wo mehr entnommen wird als sinnvoll ist, die Firmen nicht lange überleben

 

 

Man maximiert den Gewinn, indem man den maximalen Umsatz bei minimalen Kosten realisiert. Das weiß auch GW

 

Jub.

Sprich GW ist ein gewachsenes Unternehmen das einmal zu oft expandiert ist. Darum Fixkosten angesammelt hat welche nicht gedeckt werden konnten, weil der Menge im Verkauf nicht entsprechend gestiegen ist.

Darum wurde der Preis erhöht um die Kosten zu decken und Gewinn zu erwirtschaften. Gleichzeitig wurde versucht unnötige Kosten ein zu sparen. Hier kann man dann streiten welche Einsparungen sinnvolll waren.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wirklich nicht.. bzw. ist nicht so einfach !

Als kleine Firma die NICHT selber produziert falls sehr viele Kosten nicht an... du bezahlst ja sogar "Steuern" auf dein "Vermögen".. in welches die Maschinen usw. auch mit rein fallen.... BLA BLA BLA... das geht hier wirklich alles viel zu weit !

Wir sollten wirklich davon weg kommen immer zu sagen das GW zu teuer ist !

WEIL.. GW IST zu teuer ! Aber das ist VOLLKOMMEN EGAL !

Wir müssen doch keine GW Produkte kaufen wenn wir nicht wollen !!!

Kann ich es mir nicht leisten, muss ich es sein lassen !!!!! Ich hab auch kein Geld um mit den Segelsport zu leisten... also muss ich es lassen !

Könnte ich es mir leisten aber sehe es nicht ein so viel Geld an GW Produkten aus zu geben... so lass ich es eben !

Will ich trotzdem Warhammer spielen, kaufe ich die Minis von anderen Anbietern und spiele damit Warhammer !

Gefällt mir das System von Warhammer nicht, dann habe ich in einem Thema wo es um Warhammer geht nichts zu suchen,. weil ich ja nichts damit am Hut habe :)

Mensch Mensch Mensch... das Internet ist echt ne feine Sache um Luft ab zu lassen... egal ob es mich was angeht oder nicht ,)

Back to Topic... ich will KEKSE !!! wo is Miluz....

PS: Und ich WILL immer noch Zwergen Kav. ... hehehehe

bearbeitet von Nostra666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat nichts damit zu tun welche Wirtschaftsform die Firma hat.

Ob das eine AG, eine GesmbH oder ein Börsendotiertes unternehmen ist ändert nichts.

 

Das bei einer AG andere Leute darüber entscheiden wie viel Geld man aus der Firma nimmt ändert auch nichts daran wie viel Gewinn ein unternehmen erwirtschaften kann.

Außer das dort wo mehr entnommen wird als sinnvoll ist, die Firmen nicht lange überleben

 

 

Bei einer AG ist das Gewinnstreben deutlich dominanter. Aktionäre wollen Renditen, Renditen gibt es durch Gewinne. 

 

Es heißt im Übrigen "Börsennotierung", nicht "Dotierung". Alle in Deutschland vorkommenden "Listing"-Unternehmen sind AGs. 

 

Du verstehst den Kern einer AG nicht. 

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Money Money Money.... Das ist eben der Preis dafür wenn man kapital braucht ;)

Aber HEY... weg vom Geld..... hin zu den Keksen und den reitenden / fahrenden Zwergen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.