Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Okay, der 60€ Bausatz kostet GW 20€. Sie verkaufen diesen aber für 25% also unter 20€ an andere Händler. Hm, das würde ja bedeuten, dass sie da ja erstmal eine lange Zeit Verlust  machen ...

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er an andere Händler geht kostet er GW weniger.

Den dann fallen Lagerkosten, Gehälter und Miete des GW Ladens ja weg

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie verkaufen diesen aber für 25%

Ich glaube, dafür kriegen die Händler die Boxen auch nicht, sonst hätten vor ein paar Jahren nicht so viele deutsche Händler Probleme damit gehabt, wenigstens ansatzweise mit den englischen Online-Retailern mitzuhalten. Die verkauften teilweise unter dem deutschen Einkaufspreis.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW macht seine Formen seid ein paar Jahren selber und ist damit inzwischen einen Faktor 10 günstiger als bei externen Herstellern

Dann sollte man das mal dem Rest der Kunstoffspritzenden Industrie erklären. Ok, ich bin seid 10 Jahren aus der Industrie Jahren raus - aber ich habe nur mitbekommen das überall der Werkzeugbau ausgegliedert wurde um Kosten zu sparen. Das daran sich etwas geändert hätte ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn wie man dadurch die Umkehrung den Faktor 10 sparen soll verstehe ich nicht. Wäre der Hit in den Unternehmensberatungen.

Es kann sein das du mit "Macht die Formen Selber" meinst das sie CAD designte Figuren haben und höchstwahrscheinlich irgendeine Art Prostprocessor verwenden um die Design teilautomatisiert in die Gußrahmen zu bekommen. Den Faktor 10 spart man aber sicher nicht dadurch anährend. Ob das Design Verfahren billiger ist als Master durch einen Modellbau anfertigen zu lassen und dann per Schleuderguss/Resin fertigen zu lassen bezweifle ich. Mal davon abgesehen das die Leute die so was beherschen prinzipiell auch Autoteile im Cad designen können. Ich denke auf lange Sicht ist da mehr zu verdienen als bei GW.

Möglicherweise haben sie das Werkzeugmaterial von Stahl auf Aluminium geändert, dadurch lassen sich  Kosten bei gleichzeitigem Verlust an Standzeit etwas senken. Wieviel genau weiss ich nicht, aber auch sicher nicht annährend Faktor 10.

Ich verstehe damit nicht wo der Faktor 10 herkommen soll ?

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den aktuellen Prozess bei GW nicht genau und den regulären Prozess bzw wie es früher gemacht wurde nur von Berichten von Bekannten.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Soweit mir bekannt erstellt GW einen 3D Render, überträgt diesen auf ein Gußrahmendesign und fräßt den Gußrahmen in Aluminium

Man macht keine Testgüsse wie es sonst üblich ist (wo zuerst ein Master erstellt wird, danach und auch bei den Gußrahmen bis zu 3 oder 4 Stück benötigt werden um die finale Anordnung zu haben).

Früher hat man ein Green angefertigt, diesen dann in um den Faktor 10 vergrößert (Master) zerlegt und auf einen Gußrahmen übertragen und in Stahl gefräßt.

Der neue Prozess läuft bei GW intern während der alte nach dem erstellen des Master externen abgelaufen ist. Dadurch sollen die kosten der Rahmen von 50.000 auf 5000 pro Stück gesenkt worden sein.

Kann aber sein das GW weil das ganze intern läuft bestimmte Kosten nicht auf die Rahmen aufschlägt (zB Betriebskosten) oder die 50.000 ja für 3 Formen gerechnet werden und die 5k jetzt nur 1 Form sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn früher heist das der Vergleich bedeutet, dass keine CNC Frässmaschine zu Verfügung steht , dann passt die 10 vielleicht - die Dinger wurden aber schon vor 30 Jahren weitgehend benutzt. Ich vermute das GW wie der grösste Teil der Firmen die ich kenne die CNC Daten für die Gussrahmen erzeugt und die dann nach China schickt wo die Werkzeuge und die Modelle hergestellt werden. MIt Sicherheit werden dadurch Kosten gespart - aber an die 10 glaube ich nicht.

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkauften teilweise unter dem deutschen Einkaufspreis.

Das lag am extrem schwachen pfund.

Ich hab übrigens mal so ne gw-liste gesehen und weiss das der EK in etwa 50% dem GW-preis entspricht.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, grad den Newsletter aufgemacht. die kostenlose APP ist endlich draußen, heute abend übers WLAN gleich mal runterladen und installieren!

Doch nicht installiert, die app will auf zu viele Sachen Zugriff.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem von GW ausgewießenen Endverbraucher Brutto-Preises.

Eine Box, die GW für 100€ über ihren Onlinestore verkaufen, kauft der händler für 50€, wenn er sie für 90€, sprich 10% Rabatt verkauft macht er immernoch 40€ Gewinn (Jaja, Umsatzsteuer etc. hab ich jetzt mal ausen vor gelassen)

Und GW macht selbst natürlich auch Gewinn wenn sie die Box für 50€ verkaufen. Haben aber schon ihre gründe diverse sachen "mail order only" zu machen.

Ich kann jedenfalls jedem nur herzlichst empfehlen, wenn man GW-Produkte kauft, sie selbst ohne Rabatt lieber im LGS kaufen, oder bei nem Onlinehändler.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aufgeschnappt, dass normale Händler den GW Kram für 70% von der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) erhalten, während GW Mitarbeiter das Zeug zum "Selbstkostenpreis", sprich 50% UVP, erwerben dürfen. :ka:

 

Die 70% waren in der Zeit des schwachen Pfunds/starken Euro ein Problem, weil ein britischer Händler mit 10% Rabatt bereits unter den 70% des Euroraumes war. Dagegen konnte kein kontinentaler Händler anstinken.

 

@LGS/Onlinehändler unterstützen:

Ich kenne die Geschäftsstruktur nicht, aber gehört der GW-Store mit zu den LGS? Also ich meine: profitiert das Rothemd davon, wenn ich bei ihm kaufe, statt im Rollenspielladen nebenan? Dann macht es ja Sinn im GW-Laden zu kaufen, denn immerhin kann ich dort spielen und das überforderte und unterbezahlte Rothemd mit Fragen löchern. :D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also margen von 35-20% sind mir von Einzelhändlern genannt worden. Is abhängig vom System, und teilweise sogar von der Box. Aufgrund dieser geringen margen hat kein Spielwarenhändler meiner Heimatstadt noch GW Artikel. Das war zu den Hochzeiten (zur Jahrhundertwende) deutlich anders...da gabs ganze Etagen mit GW. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich verdient ein Ladenleiter, der viel verkauft, mehr als einer der weniger verkauft, weil sie daran beteiligt werden. Ändert aber nichts daran, dass ich ungern in einem GW gekauft habe und auch in Zukunft wohl keinen "Warhammer"-Laden mehr betrete. Der Fantasy/Comic/Hobbyladen ist mir immer sympathischer. Und man wird nicht nach spätestens 30sec angesprochen oder dazu gedrängt, irgendein einen Müll zu kaufen.

Er mag zwar nicht alle Boxen von GW haben, dafür aber viele andere System anbieten.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LGS/Onlinehändler unterstützen:

Ich kenne die Geschäftsstruktur nicht, aber gehört der GW-Store mit zu den LGS? Also ich meine: profitiert das Rothemd davon, wenn ich bei ihm kaufe, statt im Rollenspielladen nebenan? Dann macht es ja Sinn im GW-Laden zu kaufen, denn immerhin kann ich dort spielen und das überforderte und unterbezahlte Rothemd mit Fragen löchern. :D

Die frage ist halt was einem lieber ist. Einer der viel Geld hat und einer der kein Geld hat oder 2 mit bisschen Geld.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten ist mir, wenn ich viel Geld habe. :dollar:

Händler und Hersteller kommen erst später. Ich bin ja genausowenig caritativ, wie die beiden. Wer mir was bietet bekommt Geld. Wehr mir mehr bietet bekommt mehr Geld. Solange keiner von beiden kaputt geht und auch keiner von beiden mich schlecht behandelt und ich weiterhin reich genug bin um mir leisten zu können wonach ich sabbere bin ich zufreiden. party_3.gif

 

Die Buchpreisbindung ist eigentlich eine super Erfindung. Das befreit einen vom Drang da kaufen zu wollen, wo es am günstigsten ist. Bezogen auf Warhammer kann man die Figuren dort kaufen, wo es am preiswertesten ist und den oder die anderen Händler dann dadurch unterstützen, dass man bei ihnen die Bücher erwirbt. :buch:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GW-Stores profitiren schon von käufen bei ihnen. Sie profitieren auch davon wenn du dir bestelltes an ihre Adresse liefern lässt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die 9. Edition wird..."?!? Die 9. Edition IST die Härteprüfung für das Hobby. Würde mich interessieren ob die Leute ähnlich aggressiv in ihren Spielclubs "diskutieren" ud wieviele Freundschaften deshalb schon zerbrochen sind.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GW-Stores profitiren schon von käufen bei ihnen. Sie profitieren auch davon wenn du dir bestelltes an ihre Adresse liefern lässt.

Nur solange du es auch im Laden selber bestellst und bezahlst. Wenn du von daheim bestellst und es in den Laden schicken lässt profitiert nur die MO davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde mich interessieren ob die Leute ähnlich aggressiv in ihren Spielclubs "diskutieren" ud wieviele Freundschaften deshalb schon zerbrochen sind.

C´mon...was bist Du? 13 jahre? Oder ist jeder Dein Freund mit dem Du mal nen Bier trinkst?

Zwischen Freunde kommt nicht mal ne Frau. Freunde sind Familie. Das wichtigste überhaupt...mit der Familie.

Wie könnte ein behindertes Plastikfigurenspiel eine Freundschaft in irgendeiner Art beeinflussen? :shock::nono2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere Dich ungern erneut auf diesem Kanal...aber DU bist nicht die Hauptzielgruppe GWs. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehsalb frage ich mich ja auch wieviele Freundschaften deshalb schon zerbrochen sind.

- Ich Diskutiere nicht so aggressiv wie mancher im "Kritik an AoS"-Thread

- Ich gehöre nicht zur Hauptzielgruppe von GW weil ich zu alt bin

- Meine Freundschaften können eine gepflegte Diskusion ab, selbst wenn man danach immernoch nicht der selben Meinung ist

Wenn denn Freundschaften von mir aufgrund der Diskussionen zerbrochen wären, könnte ich ja zumindest für mich einen Wert beziffern und müsste nicht Fragen ;)

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.